90.
14:54
Fazit:
War es das für Ilia Gruev? Der MSV Duisburg verliert nach aufregenden 90 Minuten mit 1:3 gegen den SSV Jahn Regensburg und bleibt Letzter. Den Unterschied machte heute vor allem die Anfangsphase. Die Zebras starteten motiviert, handelten sich aber nach wenigen Minuten zwei bittere Konter der Regensburger ein. Der Jahn nutzte die angeknackste Defensive der Wedau-Kicker eiskalt aus und legte so schon früh den Grundstein für die drei Punkte. Duisburg gab sich in der Folgezeit nicht auf und kam in der 25. Minute schon zum 1:2. Danach wollte für den MSV das zweite Tor jedoch nicht mehr fallen. Die Hausherren setzten sich phasenweise minutenlang im Jahn-Sektor fest, das 2:2 blieb aber nur ein Wunsch. Regensburg beschränkte sich auf das Kontern und erzielte dann in der 77. Minute via Elfmeter die Vorentscheidung. Beim MSV steht Gruev vor dem Aus, während der SSV Jahn zur Mannschaft der Stunde avanciert.
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:49
Gutes Fingerspitzengefühl vom Ref! Schnellhardt - soeben verwarnt - kommt im Niemandsland viel zu spät und handelt sich eigentlich die zweite Gelbe ein. Sather verzichtet auf den Feldverweis...
87.
14:47
Das Auslaufen beginnt. Das Match läuft so langsam aus und verliert sich jetzt immer mehr in kleinen Nickligkeiten und Fouls. Der Jahn will das 3:1 jetzt mit in die Oberpfalz nehmen.
85.
14:44
Gelbe Karte für Fabian Schnellhardt (MSV Duisburg)
Schnellhardt rastet aus! Der Duisburger akzeptiert ein vermeintliches Foul vom Kollegen Daschner nicht und schreit Schiri Sather neben sich lautstark an. Klar, der Frust ist da...
85.
14:43
Die Luft ist raus. Der MSV Duisburg scheint geschlagen und Jahn steht kurz vor einer perfekten Woche: drei Spiele, drei Siege!
83.
14:41
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Adrian Fein
83.
14:41
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Andreas Geipl
82.
14:40
Gelbe Karte für John Verhoek (MSV Duisburg)
81.
14:40
War es das schon für Gruev? Die MSV-Fans sind natürlich enttäuscht und fordern erneut den Rauswurf vom MSV-Coach. Dass die Mannschaft für ihren Trainer spielt, zeigt jedoch die heutige Partie klar...
80.
14:39
Einwechslung bei MSV Duisburg: Lukas Daschner
80.
14:39
Auswechslung bei MSV Duisburg: Lukas Fröde
78.
14:36
Tooor für Jahn Regensburg, 1:3 durch Jann George
Tja, und dann steht es also 1:3! Der Jahn macht dem MSV wohl schon vor der Schlussattacke den Gar aus. George tritt an und zwirbelt den Ball flach nach links.
77.
14:36
Elfmeter für Jahn Regensburg! Geipl führt den Ball im gegnerischen Fünfer ganz eng am Mann, macht eine Körpertäuschung und wird dann von Wiegel klar gelegt. Gut herausgeholt!
77.
14:36
Will der MSV einen Punkt, muss er zwingender werden! Den Wedau-Kickern fehlen die klaren Möglichkeiten. Engin flankt von rechts, findet aber keinen Abnehmer.
76.
14:34
Nur eine Halb-Chance! Kevin Wolze steckt nach einem Ballverlust im gegnerischen Sechzehner nicht auf und rennt vorbildlich hinterher. Der 17er der Duisburger rutscht am rechten Fünfer-Rand in den Ball und Keeper Pentke klärt via Hechtsprung.
75.
14:33
Auch Adamyan hat keine Puste mehr und macht nun Platz für Al Ghaddioui. Etwas mehr Impulse könnte die Jahn-Offensive gebrauchen...
74.
14:32
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Hamadi Al Ghaddioui
74.
14:32
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Sargis Adamyan
74.
14:31
Der fällt auf den Fuß! Jahn Regensburg generiert eine kleine Konter-Chance und schickt zumindest Grüttner bis ganz nach vorn. Duisburg klärt hoch in die Luft und Grüttner ballert den Ball beim Flug nach unten volley aufs Gehäuse. Mesenhöler steht in der Mitte und macht die Arme auf.
72.
14:30
Quo vadis MSV? Die Hausherren sind seit geraumer Zeit besser in der Partie, liegen aber fortlaufend mit 1:2 hinten. So langsam geht dann auch der ein oder andere Blick in Richtung Stadionuhr...
70.
14:29
Ein Wechsel, der den Fans missfällt! Gyau - bester MSV-Stürmer - geht raus und Oliveira-Souza kommt. Die Fans quittieren den Tausch mit lauten Pfiffen und lassen dann sogar noch "Gruev raus" - Rufe folgen! Vielleicht ist der US-Boy auch einfach nur platt!?
69.
14:27
Einwechslung bei MSV Duisburg: Cauly Oliveira-Souza
69.
14:27
Auswechslung bei MSV Duisburg: Joseph-Claude Gyau
67.
14:26
Wieder etwas mehr Offensiv-Wucht von Regensburg! Die Gäste spitzeln das Leder gut in den Lauf von Adamyan und der Armenier ist halblinks schon einschussbereit. Weil Mesenhöler wartet, grätscht Nauber rechtzeitig dazwischen.
65.
14:25
Tor? Nein, Abseits! Sargis Adamyan findet zwischen den beiden Innenverteidigern eine Lücke und netzt aus acht Metern ganz lässig ein. Der Schiri-Assistent hat alles im Blick und sieht das Abseits. Das Heben der Fahne lässt aber auch sich warten und der Jahn reklamiert. Schlussendlich ist und bleibt es aber Abseits.
64.
14:22
Stürmer-Tausch! Tashchy kann nicht mehr und wird jetzt vom wiedergenesenden Verhoek ersetzt. Was reißt der Niederländer?
63.
14:21
Einwechslung bei MSV Duisburg: John Verhoek
63.
14:21
Auswechslung bei MSV Duisburg: Borys Tashchy
62.
14:21
Abgefälscht! Engin geht abermals voran und hält aus zentralen 16 Metern drauf. Der eigene Mann Wiegel fälscht ab und Tashchy sieht das Leder nur Zentimeter neben sich vorbeirauschen. Wenn der Stürmer da rankommt, steht es 2:2.
60.
14:18
Ilia Gruev kann seiner Mannschaft nicht viel vorwerfen. Seine Kicker sind voll in der Partie und opfern sich richtig auf. Der Jahn lebt mehr und mehr von seinem Doppelschlag zu Beginn. Die schnellen Spitzen warten auf die Konter-Chancen, die derzeit aber eher selten durchrutschen.
58.
14:16
Die Spielidee ist klar: Duisburg hat die Pille, Regensburg will kontern. Die Oberpfälzer überraschen die Hausherren mit einem vier Mann starken Gegenangriff und schwärmen aus. Grüttner driftet dabei etwas zu weit nach rechts und zirkelt das Leder dann aus der Drehung am linken Alu vorbei.
56.
14:15
Engin sucht den Abschluss! Der auffällige Duisburger nimmt ein eröffnendes Abspiel in die Spitze sauber auf und geht dann mit Tunnelblick in Richtung Kasten. Es folgt ein leicht verunglückter Schuss von halblinks, der rund zwei Meter rüber geht.
54.
14:13
Unglücklicher Zusammenprall! Die Herren Wiegel und George rauschen in der Luft zusammen und gehen danach beide regungslos zu Boden. Beide Kicker brauchen eine kurze Auszeit und trotten dann wieder auf den Platz.
52.
14:11
Einfach mal reinhalten! Andreas Wiegel weiß sich auf der rechten Seite nicht zu helfen und ballert die Kugel daher auf Verdacht mit Schmackes in den Fünfer. Das Leder senkt sich ganz komisch ab und der Jahn klärt via Kopf.
50.
14:08
Aufregung im Jahn-Strafraum! Engin geht bei einem handelsüblichen Zweikampf zu Boden und die Arena will den Elfmeter. Den gebt es aber erstmal nicht und nach einem Querschläger wird Tashchy dann tatsächlich klar gelegt. Problem: Der Zebra-Kicker steht zuvor im Abseits!
49.
14:07
Aber jetzt erinnert die Anfangsphase wieder an die schwache MSV-Zeit bei den Gegentoren! Die Regensburger kommen viel zu einfach hinter die Ketter und dafür nur ein, zwei Pässe und etwas Tempo.
46.
14:06
Dieses Spiel macht einfach Bock! Keine 60 Sekunden sind gespielt, schon haben wir wieder eine Großchance. Lais verfolgt einen Heber mit den Augen und packt auf der Fünf-Meter-Raum-Linie dann den Seitfallzieher aus! Mesenhöler pariert mit den Händen!
46.
14:05
In Duisburg geht es weiter und der Jahn muss verletzungsbedingt tauschen: Correia geht runter, Nandzik heißt der Ersatzmann.
46.
14:04
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Alexander Nandzik
46.
14:04
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Marcel Correia
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
Durchatmen - was für eine Hälfte! An der Wedau ist richtig viel los und der SSV Jahn Regensburg geht nach wilden 45 Minuten mit 2:1 in die Pause. Für den MSV startete die 1. Halbzeit mit dem Worst-Case-Szenario: Die Gastgeber machten zunächst einen guten Job, kassierten dann aber zwei blitzsauber herausgespielte Konter der Regensburger. Duisburg bewies in der Folgezeit Kampfgeist und verdiente sich mit viel Einsatzbereitschaft und Mut den 1:2-Anschluss. Kurz vor der Halbzeit war der MSV sogar noch etwas spielstärker und schob den Jahn nur noch in den eigenen Sechzehner.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
13:46
Geht es mit dem 1:2 in die Kabinen? Die Hausherren sind weiterhin am Drücker und suchen nach Lücken. Als Stanislav Iljutcenko am rechten Fünfer-Rand genau so eine hat, wartet der Stürmer zu lange mit dem Abschluss.
42.
13:44
Tashchy von ganz außen! Der Duisburger nimmt am rechten Alu Tempo auf und knallt dann aus vollem Lauf auf die Kiste. Pentke geht runter und hält den Ball sicherheitshalber fest. Am linken Alu lauerte Iljutcenko.
40.
13:42
Jetzt kommt Feuer rein! Ein Duisburger bleibt nach einem Luftkampf im gegnerischen Strafraum liegen und mit einem Mal regen sich fast alle auf. Der Grund: Grüttner sprintet zur Duisburger Bank und giftet gegen Trainer und Spieler. Der Schiri muss die Situation auflösen und macht den Streitschlichter.
38.
13:39
Der MSV Duisburg kämpft, ist bemüht und will. Die Gastgeber übernehmen nun auch die Spielkontrolle und sind das bessere Team. Das Problem kennt man an der Wedau schon: zu wenig Effizienz.
35.
13:37
Gyau gegen den Rest der Welt! Der flinke Außenstürmer der Zebras erhöht auf der rechten Seitenlinie die Geschwindigkeit und düpiert Lais mit einer Körpertäuschung. Erst zwei weitere Jahn-Kicker können den US-Amerikaner stoppen.
33.
13:35
Im allerletzten Moment! Es geht hin und her, jetzt ist Engin wieder Initiator. Der Wedau-Kicker schiebt einen Ball von halblinks mit dem Außenrist ins Zentrum und Lais grätscht rettend an den Ball. Es gibt kurz Handspiel-Rufe, doch Absicht liegt hier nicht vor.
31.
13:33
Abwehrarbeit? Nö. Auch vorm Zebras-Kasten klafft wieder ein große Lücke auf und Geipl probiert sich ebenfalls am Traumtor aus der Distanz. Duisburg wirft sich kurz vor knapp rein und klärt zur Ecke von links. Diese verebbt.
29.
13:32
Also langweilig wird uns bei dieser Partie wohl nicht! Die Gastgeber haben Blut geleckt und bleiben in der Offensive. Andreas Wiegel erhält 30 Meter vor der Kiste enorm viel Platz und die Fans fordern den Fernschuss. Der Duisburger hält sich dran und bringt einen richtigen Flatterball auf die Kiste. Pentke lässt nach vorn abprallen und hat Glück, dass die eigene Defensive schneller ist.
27.
13:28
Der Zebras-Auftritt erinnert zwangsläufig an das Spiel in Magdeburg. Gelingt dem MSV heute das nächste Comeback? Regensburg lauerte kurz vor dem Gegentor einfach zu sehr auf Konter und wurde so bestraft.
24.
13:25
Tooor für MSV Duisburg, 1:2 durch Joseph-Claude Gyau
Der Anschluss, Duisburg glaubt wieder dran! Die Zebras lassen sich von dem Doppelschlag wirklich kaum beeindrucken und belohnen ihren Mut jetzt mit einem Treffer. Diesmal sieht die Jahn-Abwehr schlecht aus: Eine unplatzierte Hereingabe von Engin segelt von links einmal durch den Fünfer und am rechten Alu trifft Gyau via Volley in die Maschen!
22.
13:22
Und nun ist der Freistoß sehr wohl erwähnenswert! Kevin Wolze tritt aus mittigen 20 Metern an und drückt den Ball in Richtung rechtes Tor-Eck. Daniel Mesenhöler muss ran und hält den tollen Versuch mit einer richtig starken Parade. Der Keeper macht den Sidestep und hält den gefühlvollen Schlenzer sogar fest.
20.
13:20
Gelbe Karte für Andreas Geipl (Jahn Regensburg)
Die Zebras zeigen Herz! Duisburg rennt mit dem 0:2 im Gepäck mutig an und setzt sich etwas fest. Geipl kommt im Laufduell mit Schnellhardt zu Fall und wischt mit der Hand dann absichtlich über den Ball. Mehr Gelb geht nicht...
20.
13:20
Regensburg klettert! Ein Hinweis für alle Jahn-Fans: Mit aktuell neun Punkten aus drei Spielen ist der SSV Jahn in der Livetabelle derzeit Dritter!
18.
13:18
Gelbe Karte für Sargis Adamyan (Jahn Regensburg)
Unnötige Gelbe! Adamyan hat 20 Meter vor der eigenen Butze kaum eine Chance, den Ball zu spielen und streckt Wolze dennoch nieder. Den Freistoß kann der MSV danach nicht ausnutzen.
15.
13:17
Schlimmer kann es für den MSV Duisburg und Ilia Gruev wohl nicht losgehen. Besonders bitter: Nach ein paar wackligen Minuten war der MSV offensiv eigentlich auf der Höhe. Bringt nur nichts, wenn hinten riesige Löcher existieren...
13.
13:14
Tooor für Jahn Regensburg, 0:2 durch Sebastian Stolze
Der MSV fällt auseinander! Die Zebras kassieren auch noch das 0:2 und erneut macht es der Jahn extrem schnell und einfach. Gyau treibt im Mittelfeld an und halbrechts kombinieren Stolze und Grüttner flüssig. Zehn Meter vor der Kiste legt Grüttner nach links ab und Stolze trifft ins leere Tor!
11.
13:12
Tooor für Jahn Regensburg, 0:1 durch Marco Grüttner
Ist das bitter für den MSV! Wolze überspielt die Viererkette der Oberpfälzer und Iljutcenko ist frei durch. Der Stürmer bleibt bei Pentke hängen und im Gegenzug fällt das 0:1. Grüttner verwertet auf der rechten Seite einen schnelles Abspiel von Adamyan, geht steil und schiebt dann mit dem Außenrist ins kurze Eck ein!
9.
13:09
Der Tabellenletzte ist wach! Wieder läuft der Angriff über Engin und nun ist es Sörensen, der aus halblinken zehn Metern eine dicke Torchance verhindert. Der Däne wirft sich in den Schuss-Versuch und kriegt das lange Bein dazwischen!
7.
13:08
Erstes Lebenszeichen vom MSV Duisburg! Die Hausherren setzen die linken Offensiv-Seite in Szene und schicken Engin. Der Neuner tanzt am Rand der Gefahrenzone die letzte Abwehrreihe der Regensburger aus, verpasst dann aber den Abschluss.
6.
13:07
Wie lange geht das gut für den MSV? Stolze und Adamyan löffeln sich den Ball durch den gegnerischen Strafraum hin und her und die Duisburger kommen einfach nicht heran. Am Ende kann Adamyan einen Querschläger nicht kontrollieren.
4.
13:05
Regensburg ist super griffig! Die Oberpfälzer trotzen den kämpferischen Zebras und überrennen die Wedau-Kicker. George nimmt hinten links Fahrt auf und am rechten Strafraum-Eck tritt Grüttner - in bester Position stehend - über den Ball.
2.
13:03
Mesenhöler hält mit der Birne! Kurioses zum Start: Der SSV Jahn Regensburg bewirkt direkt nach Anpfiff die erste Offensiv-Aktion und schickt Saller auf der rechten Seite auf die Reise. Es folgt ein Mix aus Schuss und Flanke, den Keeper Mesenhöler - Achtung - mit dem Kopf pariert! Der Duisburger breitet beide Arme aus, spielt das Leder aber mit dem Schädel.
1.
13:01
Zusammenhalt beim MSV! Die Zebras schwören sich im Kreis ein und applaudieren dann zur eigenen Kurve! Kurz darauf pfeift Schiri Alexander Sather an.
12:58
Die Fans in der Schauinsland-Reisen-Arena werden heute mit bestem Fußballwetter versorgt und genießen die Sonne. Wird das Spiel auch zum Augenschmaus?
12:56
Und gelingt dem MSV der so wichtige Befreiungsschlag? Jetzt wird es ernst!
12:53
Etwas auseinanderdividiert der direkte Vergleich zwischen beiden Mannschaften. In der letzten Saison erlitt der MSV zunächst eine 0:4-Klatsche, im Rückspiel folgte dann aber die 4:1-Revanche. Insgesamt gab es für den Jahn in Duisburg eher wenig zu holen: Viermal gewannen die Zebras, zwei Spiele endeten Remis.
12:47
Der ganz große Gewinner der spielreichen Woche ist Stürmer Sargis Adamyan. Der Armenier zerlegte den HSV mit drei Toren und machte unter Woche auch noch das 1:0 gegen Heidenheim.
12:43
"Sechs Punkte in der Englischen Woche sind super. Das wollen wir jetzt vergolden", kündigt Mittelfeld-Mann Sebastian Stolze an. Gegen den MSV - Mit-Aufsteiger von 2017 - soll nun "der Flow mitgenommen werden".
12:35
Während in Duisburg nur von Siegen geträumt wird, hallt beim Jahn der 5:0-Coup gegen den Hamburger SV weiter nach. Die Oberpfälzer sind on fire und legten nach dem Kantersieg gegen die Hanseaten unter der Woche auch noch ein 2:1 gegen Heidenheim nach.
12:25
"Wir sind ein eingeschworener Haufen und vieles läuft momentan gegen uns. Es ist so wichtig, dass wir jetzt zusammenhalten - wir geben nicht auf", sagte Kevin Wolze kämpferisch. Personell kann Trainer Gruev heute wider auf John Verhoek zurückgreifen. Richard Sukuta-Pasu fällt hingegen aus.
12:18
Hoffnung macht den Rhein-Ruhr-Kickern das 3:3 vom vergangenen Mittwoch. Duisburg lieferte sich mit dem 1. FC Magdeburg einen Schlagabtausch und heimste nach wilden 90 Minuten immerhin einen Punkt ein. Lukas Daschner rettete mit dem 3:3-Ausgleich in der 88. Minute das Remis.
12:07
Ist es das Schicksalsspiel für Ilia Gruev? Beim MSV Duisburg liegen die Nerven so langsam blank. Die Zebras sind in der 2. Liga das klare Schlusslicht und haben nach sieben Spielen gerade mal zwei Pünktchen auf dem Konto. Geht auch noch das Heimspiel gegen Regensburg daneben, könnte es auf dem Trainerstuhl zu einem Wechsel kommen.
11:55
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Liga! Im Unterhaus empfängt um 13 Uhr der Tabellenletzte MSV den Jahn aus Regensburg. Gelingt den Zebras endlich der heiß ersehnte erste Sieg oder muckt der HSV-Schreck weiter auf?