90.
20:23
Fazit:
Der 1. FC Union Berlin müht sich gegen den FC Ingolstadt 04 am 25. Spieltag der 2. Bundesliga zu einem 2:0-Heimsieg und hält den Druck auf das Topduo weiter hoch. Infolge ihrer wegen klarer Vorteile der Schanzer glücklichen 1:0-Pausenführung, die auf einem von Kroos herausgeholten und durch Andersson verwandelten, sehr umstrittenen Strafstoß (43.) basiert hatte, taten sich die Köpenicker auch nach dem Wiederbeginn schwer, dem Geschehen ihren Stempel aufzudrücken. Gleichzeitig setzten sie ihren Aufwärtstrend in Sachen defensiver Stabilität fort. Kurz nachdem Prömel in der 60. Minute aus leicht spitzem Winkel an Gästekeeper Tschauner gescheitert war, gab es auf der Gegenseite nach einem von den Gästen geforderten Elfmeter eine bedeutende Rudelbildung, denn aus dieser ging FCI-Kapitän Cohen mit einer Roten Karte hervor (65.). Es kam für die Schanzer, die hervorragend auf den Platzverweis gegen den Israeli reagierten, ohne sich zwingende Ausgleichschancen zu erarbeiten, eine Viertelstunde vor dem Ende noch bitterer: Nach einem unabsichtlichen Tritt in Kroos‘ Gesicht kassierte Krauße die Ampelkarte. Erst in doppelter Überzahl gelang Fischer-Team wenig später durch Gogia der beruhigende zweite Treffer (79.). Am Ende steht ein Dreier des Favoriten, der jedoch in einer von vielen Karten durchsetzten Partie auf unkonventionelle Art und Weise entstanden ist. Während die Köpenicker trotz einer dürftigen Leistung durch ihren zwölften Ligasieg mindestens bis Sonntag Tabellenplatz zwei belegen, bleiben die Oberbayern trotz eines weiteren guten Auftritts auf dem vorletzten Rang hängen und könnten morgen sogar wieder das Schlusslicht sein. Der 1. FC Union Berlin reist am nächsten Freitag zum 1. FC Heidenheim 1846. Für den FC Ingolstadt 04 geht es am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim SC Paderborn 07 weiter. Einen schönen Abend noch!
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag im Stadion An der Alten Försterei soll 180 Sekunden betragen.
88.
20:16
Andersson verpasst knapp! Abdullahi überrennt Kotzke auf der linken Außenbahn und flankt aus vollem Lauf halbhich an die Fünferkante. Dort will der Schwede mit dem rechten Fuß zum Doppelpack einschieben, kommt dazu aber einen Schritt zu spät.
85.
20:13
Abdullahi schnuppert am 3:0! Nach Anspiel von Žulj rennt der Ex-Braunschweiger über halblinks in den Sechzehner, zögert dann aber zu lange mit einem Schuss. Gleich zwei Abwehrleute stehen im Weg und fälschen zur Ecke ab; die bringt den Köpenickern nichts ein.
83.
20:12
FCI-Trainer Keller kapituliert endgültig und will eine hohe Niederlage verhindern: Für Offensivmann Kittel wechselt er Verteidiger Gimber ein. Damit ist das Kontingent an Jokern auf beiden Seiten ausgeschöpft.
82.
20:11
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Benedikt Gimber
82.
20:11
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Sonny Kittel
79.
20:08
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:0 durch Akaki Gogia
Union beruhigt die Nerven der Heimfans! Nach Anspiel von Lenz feuert Abdullahi aus halblinken 15 Metern gegen den rechten Innenpfosten. Gogia schaltet am schnellsten und zieht aus gut acht Metern ab. Otávio will mit einer Grätsche retten, kann aber nur noch ins eigene Netz abfälschen.
78.
20:07
Gelbe Karte für Nicolai Rapp (1. FC Union Berlin)
Auch der Winterneuzugang aus Aue wird in sieben Tagen in Ostwürttemberg fehlen. Er kassiert nach einem Foul an Şahin seine fünfte Verwarnung in dieser Saison.
78.
20:07
Kotzke lauert am zweiten Pfosten! Kutschke verlängert eine Freistoßflanke von Şahin am Elfmeterpunkt per Kopf vor die Füße des gebürtigen Pinnebergers, der aus sechs Metern damit nicht gerechnet hat und den Ball unbedrängt verstolpert.
77.
20:06
Unions Trainer Fischer nimmt Kroos nach dem Kopftreffer vorsichtshalber vom Rasen. Žulj ist der letzte Joker auf Seiten der Eisernen.
76.
20:05
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Robert Žulj
76.
20:05
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Felix Kroos
75.
20:04
Gelb-Rote Karte für Robin Krauße (FC Ingolstadt 04)
Ingolstadt muss in doppelter Unterzahl weiterspielen! Krauße trifft Kroos unweit der Mittellinie unglücklich, aber mit voller Wucht mit dem rechten Fuß im Gesicht. Schiedsrichter Kampka bleibt nichts anderes übrig, als den Innenverteidiger des Feldes zu verweisen.
73.
20:01
Dass die Schanzer nur noch mit neun Feldspielern agieren, ist bisher kaum zu merken: Sie sind weiterhin das aktivere Team und nähern sich einem verdienten Ausgleichstreffer an.
70.
19:59
Gelbe Karte für Grischa Prömel (1. FC Union Berlin)
Prömel räumt Otávio im rechten Mittelfeld ab. Auch er wird verwarnt und fehlt damit am nächsten Freitag in Heidenheim.
69.
19:58
Mit Rapp, der den platzverweisgefährdeten Schmiedebach ersetzt, und Kutschke, der im Gästeangriff positionsgetreu für Lezcano übernimmt, sind die zweiten Einwechselspieler auf beiden Seiten auf dem Feld.
68.
19:57
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Kutschke
68.
19:57
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Dario Lezcano
68.
19:57
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Nicolai Rapp
68.
19:56
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Manuel Schmiedebach
65.
19:54
Rote Karte für Almog Cohen (FC Ingolstadt 04)
... und der FCI-Kapitän wird mit der glatten Roten Karte des Feldes verwiesen. Der Israeli muss wohl eine Tätlichkeit begangen haben; das lässt sich aber nicht genau erkennen.
65.
19:54
Gelbe Karte für Akaki Gogia (1. FC Union Berlin)
Nach einem leichten Kontakt im Heimstrafraum zwischen Gogia und Cohen fordern die Oberbayern Strafstoß. Daraufhin kommt es zu einer Rudelbildung, die das Unparteiischengespann nur mit Mühe wieder auflösen kann. Am Ende berät sich Schiedsrichter Kampka mit seinem zuständigen Assistenten. Die Folge: Gogia kassiert Gelb...
64.
19:53
Die Schanzer beschweren sich mittlerweile über jede Entscheidung von Schiedsrichter Kampka, die gegen sie getroffen wird. Die Partie ist gerade von vielen Unterbrechungen geprägt.
62.
19:51
Gelbe Karte für Paulo Otávio (FC Ingolstadt 04)
Der Brasilianer stoppt einen Konter der Hausherren mit einem Foul an Abdullahi. Dieses taktische Vergehen zieht eine zwingende Verwarnung nach sich.
61.
19:50
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Cenk Şahin
61.
19:50
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Thomas Pledl
61.
19:50
Glück für Schmiedebach! Der bereits Leihspieler aus Hannover trifft mit gestrecktem Bein Pledl, woraufhin alle Ingolstädter die Ampelkarte fordern. Referee Kampka lässt jedoch Gnade vor Recht ergehen und verzichtet auf Gelb-Rot.
60.
19:47
Prömel gegen Tschauner! Gogia kann das Spielgerät auf dem rechten Flügel gegen zwei Schanzer behaupten und steckt es daraufhin in den Sechzehner zum Ex-Karlsruher durch. Der übersieht den blanken Kroos im Zentrum und zieht aus leicht spitzem Winkel und gut 14 Metern wuchtig ab. Tschauer reißt die Arme hoch und pariert klasse.
58.
19:47
Union ist zwar ein wenig souveräner geworden, doch das spielerische Optimum ist auch nach einer knappen Stunde immer noch weit enfernt. Es sind Partien wie die heutige, die nur die Teams gewinnen, die bis zum Saisonende ganz oben mitmischen.
55.
19:44
Andersson ist nach einer auf der rechten Seite kurz ausgeführten Ecke Adressat einer Schmiedebach-Flanke. Der Schwede kommt zwar aus sieben zentralen Metern mit dem Kopf an den Ball, bringt aber keinen kontrollierten Abschluss zustande. Tschauner ist vor der linken Torecke zur Stelle.
52.
19:41
Ingolstadt kann den tollen Start der ersten Halbzeit zwar nicht wiederholen, bewegt sich aber weiterhin auf Augenhöhe mit dem Spitzenteam. Das Kellerkind präsentiert sich trotz Rückstand als sehr selbstbewusst und spielerisch stark.
49.
19:38
Gelbe Karte für Manuel Schmiedebach (1. FC Union Berlin)
Es wird härter im Stadion An der Alten Försterei! Schmiedebach fährt Lezcano im Mittelfeld seitlich in die Parade, um einen Gegenstoß der Oberbayern zu verhindern. Er ist der erste FCU-Akteur, der die Gelbe Karte sieht.
48.
19:37
Gelbe Karte für Robin Krauße (FC Ingolstadt 04)
Krauße ruscht Kroos im linken Mittelfeld bei erhöhtem Tempo seitlich in die Beine. Glücklicherweise ist Unions Mittelfeldmann schnell wieder auf den Beinen. Mit der Gelben Karte ist Krauße noch gut bedient.
47.
19:36
Während Jens Keller auf eine erste personelle Umstellung verzichtet hat, findet sich auf Seiten der Hausherren ein frischer Akteur auf dem Rasen: Urs Fischer hat den blassen Mané in der Kabine gelassen und durch Abdullahi ersetzt.
46.
19:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Stadion An der Alten Försterei! Ingolstadt legt beim Aufstiegskandidaten aus Köpenick einen starken Auftritt hin, hätte sich dafür jedoch mit einem Führungstreffer belohnen müssen. Die Hausherren wären schon mit einem torlosen Pausenremis gut bedient gewesen; Anderssons erfolgreiche Ausführung des umstrittenen Strafstoßes stellt die bisherigen Kräfteverhältnisse völlig auf den Kopf.
46.
19:34
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Suleiman Abdullahi
46.
19:34
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Carlos Mané
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Union Berlin geht im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 mit einer schmeichelhaften 1.0-Führung in die Kabine. Die Schanzer setzten frühe offensive Akzente und hätten durch Pledl schon in der neunten Minute in Führung gehen müssen, doch der scheiterte nach einem Traumpass von Kittel freistehend an Gikiewicz. Die Eisernen konnten ihrer Favoritenrolle überhaupt nicht gerecht werden, fanden keine Mittel gegen den hohen Zugriff im Ingolstädter Mittelfeld. Ihnen gelang es aber nach gut 20 Minuten zumindest, ihren Sechzehner besser zu bewachen und verhinderten damit zunächst, dass die Keller-Truppe zu weiteren zwingenden Strafraumszenen kam. Zur Halbstundenmarke bewegte sich Union einigermaßen auf Augenhöhe mit dem Tabellenvorletzten, doch mehr als ein verhunzter Andersson-Kopfball nach Kroos-Flanke gelang nicht. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit kam es dann infolge einer Topchance für Lezcano (41.) zu einer umstrittenen Strafstoßentscheidung zugunsten des Fischer-Teams: Nach Otávios Grätsche gegen Kroos, die in erster Linie den Ball traf, zeigte Referee Kampka auf den Punkt. Andersson verwandelte daraufhin sicher (43.). Bis gleich!
45.
19:15
Träsch prüft Gikiewicz! Nach Cohens Kopfballablage auf der linken Sechzehnerseite zieht der Ex-Wolfsburg aus gut 14 Metern mit linkem Volleyschuss ab. Gikiewicz kann das Spielgerät in der halbrechten Ecke festhalten.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins wird um 180 Sekunden verlängert.
43.
19:12
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Sebastian Andersson
Union geht kurz vor der Pause in Führung! Andersson schickt Tschauner aus seiner Sicht nach rechts und schiebt dann präzise unten links ein. Die Eisernen rücken damit in der Live-Tabelle auf Rang zwei vor.
42.
19:11
Es gibt Strafstoß für Union! Otávio trifft mit seiner Grätsche gegen Kroos auf der rechten Sechzehnerseite zunächst den Ball, nach Ansicht von Referee Kampka dann aber eben auch Kroos, der zu Boden geht. Eine harte Entscheidung!
41.
19:10
Lezcano ballert aus sechs Metern drüber! Der Paraguayer nimmt das Spielgerät nach Otávios Querpass von der tiefen linken Seite mit dem Rücken zum Tor stehend an und zieht dann aus der Drehung ab. Wegen starker Rücklage fliegt die Kugel trotz der kurzen Distanz drüber.
39.
19:10
Trimmel schnibbelt den fälligen Freistoß mit dem rechten Innenrist vor den rechten Pfosten, wo Hübner regelwidrig an einem Kopfball gehindert worden sein will. Diese Frage stellt sich dem Unparteiischen Kampka aber gar nicht, da der aufgerückte FCU-Abwehrmann im Abseits gestanden hat.
38.
19:08
Gelbe Karte für Almog Cohen (FC Ingolstadt 04)
Cohen steigt Prömel auf der halbrechten Abwehrseite auf den rechten Fuß. Da es sein zweites härtere Vergehen ist, bekommt er eine Verwarnung aufgebrummt.
36.
19:04
Kroos findet Andersson! Endlich kombinieren sich die Eisernen in den Sechzehner: Prömel bedient seinen Kollegen mit der 23 auf dem Rücken mit einem präzisen Kurzpass an die rechte Strafraumlinie. Kroos flankt gefühlvoll vor den langen Pfosten, wo Andersson völlig unbewacht ist. Er vermasselt jedoch den Kopfball; Cohen kann letztlich in die Hände seines Keepers nicken.
34.
19:03
Cohen wird im halbrechten Angriffskorridor von Träsch bedient. Mangels Druck von der gegnerischen Abwehr probiert sich der Israeli mit einem Fernschuss. Aus gut 23 Metern jagt er das Spielgerät weit über Gikiewicz' Gehäuse.
32.
19:02
Der Unterhaltungswert hält sich gerade in Grenzen, da sich der Schwerpunkt des Geschehens im Mittelfeld eingependelt hat. Union tut sich immer noch sehr schwer, sich dem Kasten von Tschauner ohne hohe Anspiele ernsthaft anzunähern.
30.
18:59
Das Heimpublikum zeigt sich sehr geduldig mit den bisher schwachen FCU-Akteuren auf dem Rasen, sorgt auch zu diesem Zeitpunkt für eine hervorragende Atmosphäre. Aus Oberbayern sind übrigens gut 300 Fans mitgereist.
27.
18:56
Ingolstadt hat nach einer knappen halben Stunde zwar nicht mehr die Dauerpräsenz im letzten Felddrittel, die es in der ersten Viertelstunde zu beobachten gab. Der FCI gibt in Köpenick jedoch weiterhin den Ton an - durchaus beeindruckend für ein Team, das Tabellenvorletzter ist.
24.
18:53
Auch Gästekapitän Cohen ist ein Kandidat für eine Verwarnung, nachdem er Kroos im Rahmen eines Gegenstoßes der Eisernen kurz hinter der Mittellinie mit einer Grätsche niedergestreckt hat. Diesmal verzichtet Referee Kampka jedoch auf den Griff an die Brusttasche.
21.
18:51
FCI-Schlussmann Tschauner ist bei der Freistoßflanke und einer weiteren, wenig später folgenden Hereingabe aus dem laufenden Spiel heraus erstmals gefordert: Zunächst faustet er die Kugel aus dem Gefahrenbereich, dann pflückt er sie an der Fünferkante aus der Luft.
19.
18:49
Gelbe Karte für Jonatan Kotzke (FC Ingolstadt 04)
Kotzke lässt Kroos auf der halbrechten Abwehrseite über die Klinge springen, um einen weiter hinten postierten Kollegen eine Unterzahlsituation zu ersparen. Dieses Vergehen zieht die erste Gelbe Karte nach sich.
18.
18:48
Cohen ist auf der ballnahen Sechzehnerseite Adressat einer halbhohen Freistoßausführung aus dem rechten Mittelfeld, kann unbedrängt aus leicht spitzem Winkel und gut 15 Metern Torentfernung abziehen. Sein Versuch mit dem rechten Spann ist viel zu hoch angesetzt.
16.
18:45
Den Hauptstädtern gelingt es auch nach einer Viertelstunde nur selten, einen sauberen Aufbau auf den Rasen zu bringen. Nur mit langen Bällen schafft es der Favorit in das letzte Felddrittel; dort ist Andersson aber stets auf verlorenem Fuß.
13.
18:42
Nach Kraußes Foul an Prömel bekommt das Fischer-Team im halbrechten Offensivkorridor einen Frestiß zugesprochen. Trimmels Ausführung mit dem rechten Innenrist landet vor dem langen Pfosten auf dem Kopf von Andersson, doch der hat vorher ein Foul an Cohen begangen.
12.
18:40
Nach Anfangsmomenten, in denen sie eher in der eigenen Hälfte gefordert gewesen sind, geben die Schanzer beim Tabellendritten gerade den Takt vor und wirbeln die Defensivreihe der Eisernen mächtig durcheinander.
9.
18:37
Pledl mit der Riesenchance zum 0:1! Kittel steckt im offensiven Zentrum hervorragend in die Nahtstelle zwischen den beiden gegnerischen Innenverteidigern auf seinen Kollegen aus dem Angriff durch. Pledl will gegen den herauslaufenden Gikiewicz unten rechts einschieben; sein Schuss aus 16 Metern wird vom Polen mit dem linken Bein abgewehrt.
7.
18:36
Paulsen mit der ersten Schusschance! Nach Pledls Durchbruch auf dem rechten Flügel verpasst Kittel zunächst aus zentralen 15 Metern eine Volleyabnahme. Mit Glück landet die Kugel vor den Füßen des Dänen, der direkt abzieht. Das Spielgerät rauscht von der Sechzehnerkante weit über Gikiewicz' Kasten hinweg.
6.
18:35
Das Heimteam bekommt in den ersten Minuten einen Vorgeschmack auf eine möglicherweise lange Zeit sehr zähe Angelegenheit: Ingolstadt kommt von Anfang an gut in die Zweikämpfe und arbeitet sehr wirksam gegen den Ball.
3.
18:32
Jens Keller verzichtet im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen den 1. FC Köln ebenfalls auf personelle Änderungen. Im 4-3-3 sollen es Kittel, Lezcano und Pledl vorne richten.
2.
18:31
Urs Fischer schickt die elf Akteure ins Rennen, die auch beim 2:0-Auswärtserfolg bei der KSV Holsten begannen. Er setzt damit erneut auf das 4-2-3-1, in dem Kroos hinter der einzigen Spitze Andersson die Spielmacherrolle einnimmt.
1.
18:30
FCU gegen FCI – auf geht's im Stadion An der Alten Försterei!
18:29
Almog Cohen gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Christopher Trimmel. Damit stoßen die Hausherren an.
18:27
Die 22 Spieler betreten vor gut 20000 Zuschauern den Rasen.
18:14
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat ein Unparteiischengespann auf den 14. Zweitligavergleich zwischen Köpenickern und Oberbayern angesetzt, das von Robert Kampka angeführt wird. Der 37-jährige Truppenarzt bei der Bundeswehr vertritt den TSV Schornbach aus dem Württembergischen Fußball-Verband und pfeift seit der Saison 2010/2011 im nationalen Fußball-Unterhaus. Bei seinem 70. Einsatz in der 2. Bundesliga wird er an den Seitenlinien von Jonas Weickenmeier und Asmir Osmanagic unterstützt; als Vierter Offizieller verdingt sich Viatcheslav Paltchikov.
18:05
"Wir müssen an die bisherigen Leistungen anknüpfen und unsere Spielidee auf den Platz bringen. Wir müssen richtig geil darauf sein, ein Tor zu erzielen. Wenn wir den Willen und die Mentalität zeigen, die wir in uns tragen, können wir Union schlagen. Es ist eine defensiv sehr starke Mannschaft. Sie verfügen über große individuelle Klasse und spielen eine sehr konstante Saison. Diese Konstanz wollen wir morgen Abend durchbrechen", traut Jens Keller seiner Auswahl den Auswärtscoup in der Hauptstadt zu, weiß aber um den Schwierigkeitsgrad dieses Unterfangens.
18:00
Vor zehn Jahren sind die Oberbayern in ihrer jungen Vereinsgeschichte, in der es bis dahin stets steil nach oben gegangen war, erstmals für ein Jahr in die Drittklassigkeit abgestürzt. Um dies in der laufenden Spielzeit zu verhindern, müssen sie nicht nur den spielerischen Aufwärtstrend unter Jens Keller fortsetzen, sondern müssen vor allem in der Offensive zwingender werden. Der Ingolstädter Kader, der vor Saisonbeginn natürlich nicht für den Abstiegskampf konzipiert wurde, hat zuletzt gezeigt, dass es auch mit den Topteams mithalten kann; zum Klassenerhalt sind aber deutlich mehr Treffer nötig.
17:55
Der FC Ingolstadt 04 ist am 24. Spieltag wieder auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht. Waren die Schanzer mit neun Punkten aus den ersten vier Begegnungen äußerst vielversprechend in das Kalenderjahr gestartet, setzte es zuletzt zwei Niederlagen gegen ambitionierte Vereine: Beim FC St. Pauli unterlagen sie mit 0:1 und gegen den 1. FC Köln zogen sie mit 1:2 den Kürzeren. Gegen die Geißböcke startet Ingolstadt auf Augenhöhe, präsentierte sich jedoch bei der Erarbeitung konkreter Chancen aber als viel zu harmlos; der Anschlusstreffer gelang erst in der Nachspielzeit.
17:50
"Es war eine gute Vorbereitung bisher. Die Jungs kamen erholt zurück, auch die Trainingseinheiten waren gut in dieser Woche. Die Mannschaft war sofort bereit für die neue Aufgabe. Das wird eine Herausforderung, eine schwierige Aufgabe gegen Ingolstadt, weil sie im Moment echt gut drauf sind, auch wenn die Resultate vielleicht nicht ganz stimmen", warnt Unions Übungsleiter aus der Schweiz, die Oberbayern nicht zu unterschätzen. Das Hinspiel Anfang Oktober entschied Union nach Treffern von Andersson (43., Strafstoß) und Gogia (73.) mit 2:1 für sich.
17:45
Am letzten Freitag hat die Mannschaft von Trainer Urs Fischer einen Tabellennachbarn in dessen Stadion besiegt: Bei der KSV Holstein triumphierte sie dank der Treffer von Kroos (27.) und Andersson (Nachspielzeit) mit 2:0 und machte dadurch das ärgerliche 1:1-Heimunentschieden gegen den DSC Arminia Bielefeld in der Vorwoche vergessen. Gerade in der Fremde - es geht noch nach Heidenheim, Dresden, Fürth, Darmstadt und Bochum – muss Union noch Dreier folgen lassen, um bis zum Ende um den Aufstieg mitspielen zu können.
17:40
Der 1. FC Union Berlin stellt mit nur zwei Niederlagen die mit Abstand am schwersten zu besiegende Mannschaft in der 2. Bundesliga. Mit „nur“ elf Siegen gewinnt sie gleichzeitig zu selten, um ganz oben zu stehen: Der 1. FC Köln und der Hamburger SV haben zehn Runden vor dem Saisonende vier bzw. drei Zähler mehr eingesammelt. Da sich die Absteiger aus dem Rheinland und aus der Elbmetropole noch im direkten Duell begegnen und die Eisernen die Rothosen Ende April vor eigenem Publikum empfangen, können sie den direkten Aufstieg trotzdem noch aus eigener Kraft schaffen.
17:35
Die Gemeinsamkeiten zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem FC Ingolstadt halten sich nicht nur hinsichtlich der aktuellen Gemengelage im nationalen Fußball-Unterhaus in Grenzen; FCU und FCI sind zwei sehr unterschiedliche Vereine. Eine personelle Verbindung zwischen ihnen ist allerdings gegeben Jens Keller, seit dem 2. Dezember Übungsleiter der Schanzer, trainierte zwischen Sommer 2016 und der Adventszeit 2017 die Köpenicker und kehrt heute erstmals nach seiner unerwarteten Beurlaubung in das Stadion An der Alten Försterei zurück.
17:30
Ein herzliches Willkommen zum Start in den 25. Spieltag der 2. Bundesliga! Der 1. FC Union Berlin will gegen den FC Ingolstadt 04, dem Tabellenvorletzten, die nächsten drei Punkte im Aufstiegsrennen sammeln. Rücken die Eisernen für mindestens zwei Nächte auf Platz zwei vor?