90.
15:27
Fazit:
Fürth erkämpft sich einen 2:1-Heimsieg gegen Darmstadt! Die zweite Hälfte bot dann doch noch deutlich mehr Spannung. Die Gastgeber gingen durch einen relativ fragwürdigen Handelfmeter in Führung, den Paul Seguin verwandelte. Danach entwickelte sich ein offenes Spiel, das Reese in der Schlussphase mit einer tollen Einzelaktion entschied. Der Anschlusstreffer der ansonsten eher harmlosen Lilien von Mathias Wittek in der Nachspielzeit kam zu spät. Fürth rückt damit auf Platz zehn vor und darf wohl endgültig den Klassenerhalt feiern. Bei Darmstadt gehen die Blicke wieder nach unten, obwohl der Vorsprung auf den Relegationsplatz äußerst komfortabel ist. Schon nächste Woche kann der SV98 Magdeburg im direkten Duell weiter distanzieren. Fürth muss beim VfL Bochum antreten. Schönen Sonntag noch!
90.
15:23
Nur noch ein paar Sekunden Nachspielzeit sind über. Die reichen Darmstadt nicht mehr, um nochmal einen Angriff zu starten.
90.
15:22
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:1 durch Mathias Wittek
Wittek köpft die Hereingabe vom Fünfer ins linke Eck. Wird es nochmal spannend?
90.
15:22
Eigentlich hat Holland Platz für eine Flanke, allerdings misslingt dem Kapitän die Hereingabe völlig. Heller holt danach nochmal einen Freistoß raus, wenige Meter vor dem rechten Strafraumeck...
90.
15:19
Es gab viele Unterbrechungen, daher gehen die vier Minuten absolut in Ordnung. Das Spiel plätschert dem Ende entgegen.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:18
Die letzte Spielminute läuft, Fürth wird hier als Sieger vom Feld gehen. Von Darmstadt kommt überhaupt nichts mehr, der Gastgeber nimmt erfolgreich die Zeit von der Uhr.
87.
15:15
Raum muss behandelt werden. Die Fürther sind jetzt in Unterzahl, Leitl hat bereits dreifach gewechselt! Da muss Raum gleich auf die Zähne beißen.
86.
15:14
Es ist ein bitteres Spiel für Franke. Erst verursacht der Verteidiger den Handelfmeter, jetzt humpelt er anschlagen vom Feld. Für die letzten Minuten betritt Wittek das Feld, der als Auswechselspieler bereits Gelb gesehen hatte.
85.
15:13
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Wittek
85.
15:13
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marcel Franke
82.
15:10
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 2:0 durch Fabian Reese
Das war ein optimaler Konter! Bei einem Steilpass in die Spitze steht Ernst nicht im Abseits, der auf Atanga durchsteckt. Der Angreifer verlängert auf links zu Reese, der in die Mitte zieht, etliche Finten schlägt und vom Sechzehner flach abzieht. Der Schuss wird abgefälscht und Heuer Fernandes kann den Ball nicht abwehren - 2:0! Den hätte Heuer Fernandes aber durchaus halten können, der Flachschuss von Reese kullert über die Linie.
82.
15:10
Die Gäste wirken nicht so, als würden sie hier effektiv die Brechstange auspacken können. Dafür lässt Fürth den Ball gut laufen.
79.
15:08
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Kenny Redondo
79.
15:07
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Nik Omladič
77.
15:06
Das waren doch jetzt mal ein paar unterhaltsame Minuten. Darmstadt ist jetzt gefordert, Fürth kann sich etwas weiter zurückziehen und auf Konter warten.
74.
15:04
Gelbe Karte für David Raum (SpVgg Greuther Fürth)
Raum foult auf der linken Außenbahn und kassiert Gelb. Schiri Rohde muss jetzt hier erstmal wieder etwas Ruhe rein bringen.
74.
15:04
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Sören Bertram
74.
15:04
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Yannick Stark
74.
15:03
Chaos in Fürth! Erst trifft Maloča nach einem Freistoß per Kopf, doch plötzlich ertönt einige Momente später ein Pfiff - der Innenverteidiger stand wohl im Abseits. Alles konzentriert sich auf die Entscheidung, da rollt der Ball schon wieder und Dursun zieht auf der anderen Seite vom Strafraumrand ab, aber Burchert pariert, dann klärt ein Verteidiger auf der Linie. Was für eine Sequenz!
72.
15:01
Dursun köpft drüber! Der Topstürmer schaut dem Ball staunend hinterher. Da war viel mehr drin! Heller hebt nach einer Ecke eine Flanke vom linken Strafraumeck in die Mitte, wo Dursun sieben Meter vor dem Tor zum Kopfball ansetzt. Die Kugel geht deutlich über das Tor, da war viel mehr drin.
70.
14:58
Wackelig! Fürth kontert und Heuer Fernandes fängt weit vor dem Sechzehner einen Steilpass ab. Seine Klärungsaktion ist aber zu kurz und fast springt Omladič dazwischen, aber Höhn kann den Ball eher erreichen und entsorgen.
68.
14:57
Gute Chance, aber Abseits! Nach dem Stark-Foul rauscht die Freistoß-Flanke weit in den Sechzehner, wo Maloča aber im Abseits steht. Ernst kommt noch zum Abschluss und trifft das Außennetz, da ist die Fahne allerdings schon oben.
67.
14:55
Gelbe Karte für Yannick Stark (SV Darmstadt 98)
Da war Stark deutlich zu spät und zieht Ernst an der Mittellinie die Beine weg. Damit hat der Mittelfeldspieler nächste Woche Pause, es ist seine Fünfte.
66.
14:55
Verständlicher Wechsel von Grammozis, der direkt nach dem Gegentreffer eine neue Kraft für die Offensive bringt..
64.
14:54
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Joevin Jones
64.
14:54
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Johannes Wurtz
64.
14:52
Das ist bitter für die Gäste, die bislang einen sehr stabilen Eindruck machten. Dieser Pfiff war definitiv umstritten.
64.
14:52
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:0 durch Paul Seguin
Seguin vollendet lässig ins linke Eck, Heuer Fernandes hatte sich für die falsche Seite entschieden.
63.
14:51
Gelbe Karte für Mathias Wittek (SV Darmstadt 98)
Wittek wärmt sich hinter dem Tor auf und stürmt aufs Feld, um sich über Rohdes Elferpfiff zu beschweren. Dafür zeigt der Schiri dem Auswechselspieler Gelb.
62.
14:50
Elfmeter für Fürth! Puh, schwierige Entscheidung. Reese will nach innen flanken und trifft Franke am Arm. Da war keine Absicht dabei und der Arm war angelegt, trotzdem zeigt Rohde auf den Punkt.
61.
14:49
Auch Darmstadt probiert es wieder. Heller marschiert auf dem rechten Flügel entlang und flankt an den Fünfer, wo Burchert seine Strafraumbeherrschung erfolgreich unter Beweis stellt.
60.
14:47
Die Kleeblätter werden stärker. Viel geht jetzt über Atanga, der häufig auf die Flügel ausweicht. Darmstadt steht zwar weiter stabil, muss sich jetzt aber deutlich mehr bemühen.
57.
14:46
Atanga ersprintet sich einen sehr weiten Ball an der linken Grundlinie und flankt nach innen, dort fehlen aber sämtliche Abnehmer. Darmstadt kann ganz entspannt klären.
55.
14:43
Schon der zweite verletzungsbedingte Wechsel beim Gastgeber. Maloča rückt jetzt neben Jaeckel in die Innenverteidigung.
54.
14:42
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Mario Maloča
54.
14:42
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Richárd Magyar
54.
14:42
Magyar sieht nach einem Zusammenprall nicht so aus, als könnte er weitermachen. Der Schädel brummt wohl zu stark.
53.
14:40
Es gibt Spiele, in denen die Halbzeitansprache so deutlich ist, dass die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel ein richtiges Feuerwerk werden. Und es gibt Spiele wie heute, in denen sich im Vergleich zur ersten Halbzeit einfach nichts ändert. Es bleibt ein müder Kick.
50.
14:38
Schon wieder so ein krummer Rückpass. Herrmann spielt scharf nach hinten und an Heuer Fernandes vorbei, der einen Gang zulegen muss, um das Eigentor noch zu verhindern.
49.
14:37
Caligiuri räumt Kempe mit gestrecktem Bein im Mittelfeld ab. Sehr schmerzhaft für den Darmstädter, der allerdings weiter machen kann. Schiri Rohde lässt hier die Karte stecken, obwohl es im ersten Abschnitt schon für weniger Gelb gegeben hatte.
46.
14:35
Das Spiel läuft wieder. Die Sonne strahlt in den Ronhof, noch passt die Partie aber nicht zum Wetter.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:18
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es völlig berechtigt 0:0. Fürth zeigt überhaupt keine Spielfreude und hatte durch Omladič und Raum zwei Torchancen, die am Ende aber auch keine wirkliche Gefahr ausstrahlten. Darmstadt dagegen ist eifriger und probiert einiges, durch Dursun, Kempe und vor allem Höhn gab es einige Möglichkeiten. Am Ende fehlte aber auch das Tempo und die Durchschlagskraft. Es ist ein typisches Duell im Mittelfeld der 2. Bundesliga - hoffentlich wird es im zweiten Abschnitt etwas ansehnlicher.
44.
14:14
Das ist bitter für die Franken. Offensiv ist es bislang schon kein Feuerwerk und jetzt muss der beste Torjäger auch noch vom Feld. Atanga übernimmt die Position in der Spitze.
43.
14:13
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: David Atanga
43.
14:13
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Daniel Keita-Ruel
42.
14:12
Das sieht nicht gut aus. Keita-Ruel sitzt im Seitenaus und hält sich den linken Knöchel, den er sich beim Aufwärmen angeknackst hatte. Leitl wird wohl wechseln müssen.
40.
14:11
Vom Gastgeber kommt immer weniger. Stoßstürmer Keita-Ruel ist völlig abgemeldet, die langen Bälle erreichen auch keinen Abnehmer. Spielerisch macht es die SV98 aber auch sehr schwer. Das dritte Unentschieden innerhalb einer Woche liegt in der Luft.
37.
14:07
Höhn köpft am leeren Tor vorbei! Na also! Eine Torchance! Die Ecke von rechts wird verlängert und am zweiten Pfosten steht Höhn völlig frei. Der aufgerückte Verteidiger muss nur noch ins leere Toreck einköpfen, trifft aus spitzem Winkel aber nur den Außenpfosten. Beste Chance der Partie!
36.
14:06
Vielleicht wird es jetzt spannend. Ecke Darmstadt.
33.
14:04
Das war zu lässig! Nach einem Fürther Fehlpass spielt Höhn zu Heuer Fernandes zurück, der von Keita-Ruel unter Druck gesetzt wird. Der Keeper haut die Kugel nur noch auf die Tribüne.
30.
14:01
Eine halbe Stunde ist um. Fürth hatte die besseren Möglichkeiten, Darmstadt wirkt etwas stabiler - folgerichtig steht es 0:0.
27.
13:58
Das letzte Auswärtsspiel konnte Darmstadt beim HSV gewinnen, davor gab in der gesamten Saison nur einen weiteren Erfolg in der Fremde. Die Lilien machen das bislang sehr gut, stehen stabil und sorgen vor allem über den umtriebigen Heller immer wieder für Gefahr, auch wenn es nie bis zum Strafraum reicht. Die Phobie vor Auswärtsspielen scheint aktuell nicht in den Köpfen zu sein.
24.
13:54
Hier passiert nicht viel. Bis auf Raums wilden Versuch ist hier in den letzten Minuten eigentlich alles nur im Mittelfeld abgelaufen. Der Spielfluss wird außerdem immer wieder von harmlosen Fouls gestoppt.
20.
13:51
Raums Flanke setzt Heuer Fernandes unter Druck! Das war eng! Raum stößt über den linken Flügel vor und hält einfach mal drauf, weil Darmstadts Keeper weit vor dem Tor steht. Der Ball senkt sich gefährlich und Heuer Fernandes wischt ihn mit einer Hand über den Querbalken. Das sah gewollt aus von Raum, gutes Auge aber auch vom Torwart.
17.
13:48
Das Spiel hält, was es verspricht: Einen ausgeglichenen Abnutzungskampf. Zwei Halbchancen auf beiden Seiten, viele Zweikämpfe und zwei Mannschaften, die jeweils auf ihre Stärken setzen wollen.
14.
13:45
Leitl nimmt sich jetzt den vierten Offiziellen vor. Reese setzt zum Konter an und wird an der Außenlinie ruppig gestoppt. Schiri Rohde gibt Einwurf für die Hausherren, was Leitl überhaupt nicht schmeckt. Unruhiger Beginn hier.
12.
13:43
Die Gäste setzen erstmal auf Kompaktheit und stellen sich relativ weit hinten rein. Nur Dursun und Wurtz laufen die ballführenden Gegenspieler an. Dem SV98 wird bekannt sein, wie sehr sich die Spielvereinigung mit dem Tore schießen schwer tut.
9.
13:39
Gelbe Karte für Paul Jaeckel (SpVgg Greuther Fürth)
Der Schiedsrichter ist heute sehr humorlos. Heller zieht an mehreren Darmstädtern vorbei und wird im Mittelfeld dann von Jaeckel gelegt. Der Einsatz war zwar hart und es ist definitiv ein Freistoß, aber hier sofort Gelb zu ziehen...den Fürther Fans gefällt das überhaupt nicht.
9.
13:39
Jetzt gibt es auf der anderen Seite Aufregung. Stark fällt der Ball zehn Meter vor dem Sechzehner auf den Oberarm, aber Rohde lässt laufen. Bei Keita-Ruel sah die Aktion zuvor sehr ähnlich aus, da gab es den Pfiff.
8.
13:38
Kempe zieht scharf ab, der Ball rauscht aber gut einen Meter über die Latte.
7.
13:38
Kempe darf wieder ran, der Freistoß liegt jetzt deutlich näher am Tor...
7.
13:37
Gelbe Karte für Daniel Keita-Ruel (SpVgg Greuther Fürth)
Kempe hält direkt drauf und trifft Keita-Ruel in der Mauer am Arm. Das geht in Ordnung, auch wenn die Karte bitter ist - Keita-Ruel wird nächste Woche fehlen, es ist seine Fünfte.
6.
13:36
Wie von Trainer Leitl angekündigt versucht Fürth hier sofort, die Kontrolle zu übernehmen. Allerdings sieht das noch nicht so souverän aus, Ernst leistet sich einen Stockfehler und tritt dann Kempe 25 Meter vor dem eigenen Tor in die Beine. Das ist eine gute Freistoßsituation!
3.
13:33
Erste gute Chance! Omladič setzt gegen Holland zum Übersteiger an und zieht von rechts in den Strafraum. Mit links zieht er flach ab, der Schuss rauscht am kurzen Pfosten vorbei ins Aus, Heuer Fernandes muss nicht eingreifen.
1.
13:31
Auf geht's am Ronhof! Fürth stößt in weiß-grün an, Darmstadt spielt in blau.
13:23
In wenigen Minuten betreten die Mannschaften das Feld. Im Hinspiel siegte Darmstadt mit 2:0, es trafen Dursun und Kempe. Der heutige Schiedsrichter ist René Rohde, assistiert von Marcel Unger und Florian Leschner.
13:20
Zehn-Tore-Mann Serdar Dursun hat bei den Lilien eine besondere Rolle, nicht nur als wichtiger Knipser. Dursun wurde bei der Vorbereitung von Dimitrios Grammozis als Berater genutzt, schließlich trug er vor der Saison noch das Trikot der Kleeblätter: "Er weiß generell sehr viel über die Teams", lobte der Trainer. Trotzdem ärgerte sich Grammozis etwas darüber, dass zuletzt vor allem über die starken Dursun und auch Tobias Kempe berichtet wurde: "Wenn ich sehe, was der gesamte Kader tagtäglich abliefert, dann muss man die gesamte Mannschaft loben." Dieses Lob sollten seine Schützlinge in Einsatz ummünzen: "Fürth ist in den vergangenen Spielen hohes Tempo gegangen. Das müssen wir mitgehen."
13:13
Drei Spiele in einer Woche und alle drei ohne Niederlage - das wäre ein Erfolg für Stefan Leitl, auch wenn ein Sieg natürlich der beste Abschluss der Woche wäre. Leitl erwartet aber eine enge Kiste: "Das wird ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem wir wieder versuchen, das Heft in die Hand zu nehmen." Gegen das auswärtsschwächste Team der Liga wäre alles andere auch verwunderlich. Allerdings warnt Leitl vor der Abgezocktheit der Gäste: "Sie sind sehr erfahren, spielen kompakt, haben viel Tempo und kommen über Standards. Da brauchen wir Frische und Elan."
12:59
Zwei Darmstädter Spieler wurden durch einen Infekt lahm gelegt und müssen heute pausieren. Marvin Mehlem und Sandro Sirigu werden durch zwei Rückkehrer ersetzt, die beim 1:1 gegen Regensburg noch fehlten: Johannes Wurtz und Kapitän Fabian Holland. Grammozis setzt auf eine defensive Viererkette, zwei defensive Mittelfeldspieler und zwei Flügelläufer. In der Mitte bilden dann Spielmacher Tobias Kempe und Angreifer Serdar Dursun das gefährliche Offensivduo, beide haben jeweils 15 Torbeteiligungen auf dem Konto.
12:55
Es ist nicht verwunderlich, dass es bei Fürth durch das Nachholspiel unter der Woche einige Veränderungen gibt. David Atanga und Kenny Redondo müssen auf die Bank, dafür beginnen Fabian Reese und Paul Jaeckel. Außerdem ist der angeschlagene Julian Green nicht rechtzeitig fit geworden und wird durch Nik Omladič ersetzt. Zwei Viererreihen, dazwischen Paul Seguin als Staubsauger und ganz vorne Stoßstürmer Daniel Keita-Ruel - so dürfte die Formation aussehen.
12:48
Plötzlich ist Darmstadt wieder da. Unter dem neuen Trainer Dimitrios Grammozis zeigten die Lilien zuletzt wieder guten, schnellen Fußball. Einem tollen Sieg gegen Hamburg (3:2) folgte in der letzten Woche ein 1:1 gegen Regensburg, indem durchaus auch der dritte Dreier in Folge drin gewesen wäre. Unter Grammozis schaffte es Darmstadt, den Tabellenkeller zu distanzieren. Jetzt muss die wohl größte Schwäche der Saison noch überwunden werden: Die Auswärtsbilanz. Die Hessen sind der netteste Gast der Liga, nur zwei Siege wurden bislang in der Fremde geholt.
12:45
Stefan Leitl hat die Stabilität zurückgebracht, seitdem er Anfang Februar eingestellt wurde. Allerdings fehlt den Kleeblättern weiter der Punch, unter Leitl gab es neben zwei Siegen und einer unglücklichen Niederlage auch vier Remis - auch das Nachholspiel unter der Woche gegen Dresden endete mit einem trostlosen 0:0. Fürth steht hinten stabil, braucht vorne aber mehr Durchschlagskraft. Die zweitschlechteste Offensive der Liga (28 Treffer) ist viel zu häufig von Top-Stürmer Daniel Keita-Ruel (zehn Saisonstore) abhängig. Da muss mehr kommen.
12:43
Fürth hat zehn, Darmstadt neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Auch wenn der Klassenerhalt noch lange nicht erreicht ist, dürfte die Abstiegsangst nur wenig zu spüren sein. Die vorderen Plätze sind ebenfalls weit entfernt, dadurch geht es wohl für beide Mannschaften nur noch um einen soliden Abschluss der Spielzeit. Auf beiden Seiten wurde im Februar der Trainer gewechselt, auf beiden Seiten läuft es in den letzten Wochen recht ordentlich. Es dürfte also eine ausgeglichene Angelegenheit werden.
12:29
Herzlich willkommen zum 28. Spieltag der 2. Bundesliga. Zwei Teams aus dem Tabellenmittelfeld treffen aufeinander: Fürth gegen Darmstadt! Jeder Punktgewinn bedeutet eine Abstiegssorgenfalte weniger. Anstoß ist um 13:30 Uhr.