90.
20:32
Fazit:
Dieses Spiel hatte keinen Sieger verdient! Der SC Paderborn und Holstein Kiel trennen sich in einem furiosen Spiel am Ende 4:4 unentschieden. Das Spektakel nahm bereits nach neun Sekunden seinen Lauf, als Gueye die Hausherren mit dem zweitschnellsten Zweitligator der Geschichte in Führung brachte. Kurz darauf traf Schindler zum Ausgleich (6.), ehe Klement mit seinem achten Saisontreffer den alten Abstand wieder herstellte (9.). Noch vor der Pause erhöhte Zolinski trotz Kieler Feldüberlegenheit auf 3:1 (41.). Paderborn kam dann stärker aus der Kabine und ließ Kiel nicht richtig zur Entfaltung kommen. Der Anschlusstreffer durch Serra (71.) fiel in einer Phase, in der der SC das Spiel zu kontrollieren schien. Dann ging es Schlag auf Schlag: Mühling erzielte nur wenige Augenblicke später den Ausgleich (74.), Schindler brachte die Störche per Handelfmeter gar in Führung (80.). Den Schlusspunkt einer denkwürdigen Partie setzte Zolinski in der 90. Minute. Unter dem Strich geht das Unentschieden absolut in Ordnung. Beide Mannschaften bekleckerten sich in der Defensive keinesfalls mit Ruhm, machten dieses Defizit aber durch frisches und ideenreiches Offensivspiel wieder wett. Paderborn und Kiel machen in der Tabelle einen synchronen Satz nach vorne und verbessern sich zumindest über Nacht auf die Platze acht und neun.
90.
20:22
Die Hälfte der vierminütigen Nachspielzeit ist schon um. Kann hier noch jemand den Lucky Punch landen?
90.
20:21
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Julius Düker
90.
20:21
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Bernard Tekpetey
90.
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:19
Tooor für SC Paderborn 07, 4:4 durch Ben Zolinski
Unglaublich! 4:4! Ein weiter Schlag aus der Paderborner Hälfte wird von Gueye verlängert und landet beim mit aufgerückten Hünemeier. Paderborns Kapitän legt vor dem Tor noch einmal quer auf Zolinski, der die Kugel aus wenigen Metern ins leere Tor köpft.
90.
20:19
Tekpetey kommt aus elf Metern aus der Drehung noch einmal zum Abschluss. Der Schuss rutscht dem Ghanaer allerdings über den Spann und geht drüber.
89.
20:18
Auch mit einem Wechsel nimmt man noch ein paar Sekunden von der Uhr. Lee verabschiedet sich unter Applaus der Auswärtsfans, Mörschel ist für die letzten Minuten dabei.
89.
20:17
Einwechslung bei Holstein Kiel: Heinz Mörschel
89.
20:17
Auswechslung bei Holstein Kiel: Jae-sung Lee
87.
20:16
Kiel spielt die Zeit clever runter. Die Kugel läuft durch die eigenen Reihen, Paderborn kommt nicht wirklich zum Zug.
84.
20:13
Paderborn macht das 4:4 - aus Abseitsposition! Schwede wird klasse von Zolinski freigespielt und schiebt aus acht Metern ein. Allerdings stand der Joker einen Hauch zu weit vorne. Ganz knappe Entscheidung!
83.
20:12
Unterdessen liegt Kronholm im eigenen Strafraum am Boden und muss nach einem Zusammenprall mit Tekpetey behandelt werden.
82.
20:11
In den letzten Minuten soll Ritter noch für die Wende sorgen. Gjasula hat das Feld verlassen.
82.
20:10
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marlon Ritter
82.
20:10
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Klaus Gjasula
80.
20:09
Tooor für Holstein Kiel, 3:4 durch Kingsley Schindler
Partie gedreht! Schindler nimmt kurz Anlauf und schiebt den Ball ins rechte Eck. Zingerle ahnt die Ecke, ist noch mit den Fingerspitzen dran, kann den zu platzierten Schuss aber nicht parieren.
79.
20:08
Elfmeter für Kiel! Serra köpft Gueye die Kugel im Strafraum aus kurzer Distanz an den ausgetreckten Arm. Koslowski zögert keine Sekunde und zeigt auf den Punkt.
78.
20:07
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (SC Paderborn 07)
Der Deutsch-Albaner kommt im Mittelfeld zu spät. Gelb ist vertretbar.
77.
20:06
Klement! Paderborns bester Torschütze nimmt sich der Sache an und zirkelt den Ball ins linke Kreuzeck. Kronholm legt eine klasse Flugeinlage hin und lenkt den Schuss gerade noch so über die Latte. Der hätte sonst genau gepasst!
77.
20:05
25 Meter vor dem Tor eröffnet sich für den SCP eine gute Freistoßgelegenheit.
74.
20:03
Tooor für Holstein Kiel, 3:3 durch Alexander Mühling
Wahnsinn! Binnen drei Minuten gleicht Kiel aus. Schindler bekommt im Rückraum die Kugel und leitet mit viel Übersicht auf die rechte Seite weiter zu Mühling. Der Mittelfeldspieler hat viel Zeit, sich vor dem Abschluss die Ecke auszusuchen und platziert die Kugel exakt neben dem langen Pfosten.
74.
20:03
Kiel will jetzt mehr! Wieder kommt Schindler über die rechte Seite in die Gefahrenzone und holt einen Eckball heraus. Die Hereingabe erzeugt dann allerdings keine Gefahr.
71.
20:00
Tooor für Holstein Kiel, 3:2 durch Janni-Luca Serra
Das Spiel ist wieder offen, Kiel kommt zum Anschluss! Schindler wird auf der rechten Seite an die Grundlinie geschickt, von dort zirkelt er die Kugel in die Mitte. Serra stielt sich im Rücken von Schonlau davon und nickt aus fünf Metern ins lange Eck ein. Dieses Mal fällt der Treffer regelkonform, auch wenn die Paderborner wieder auf Abseits reklamieren.
68.
19:58
Auch die Hausherren nehmen den ersten Wechsel vor: Schwede kommt für den sehr aktiven Antwi-Adjei.
68.
19:57
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Tobias Schwede
68.
19:57
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Christopher Antwi-Adjei
67.
19:56
Gelbe Karte für Alexander Mühling (Holstein Kiel)
Anschließend macht Paderborn das Spiel schnell. Mühling unterbindet den Konter und sieht dafür folgerichtig die Gelbe Karte.
67.
19:56
Lee bringt einen Eckball von der rechten Seite in den Strafraum. Serra verpasst die Hereingabe nur knapp, Zingerle packt sicher zu.
66.
19:56
Erster Wechsel der Partie: Thesker, der eine sehr unglückliche Figur in der Kieler Defensive machte, hat Feierabend. Neu dabei ist der offensivere Karazor.
66.
19:55
Einwechslung bei Holstein Kiel: Atakan Karazor
66.
19:55
Auswechslung bei Holstein Kiel: Stefan Thesker
64.
19:54
Van den Bergh bringt sich an der Seitenlinie selbst in Bedrängnis, weil er die Kugel nicht richtig kontrollieren kann. Tekpetey setzt den Außenverteidiger unter Druck, erobert sogar den Ball. Doch das Einsteigen des Ghanaers bewertet der Referee als Foul - sehr zum Missfallen der Paderborner Bank um Trainer Steffen Baumgart.
61.
19:50
Collins rettet für den SCP auf der Linie! Nach einer Ecke herrscht großes Chaos im Strafraum der Paderborner. Thesker leitet per missglücktem Fallrückzieher auf Mühling weiter, der Zingerle aus spitzem Winkel überwindet. Am langen Pfosten steht Collins und drischt die Kugel kurz vor der Linie aus der Gefahrenzone. Glück für die Ostwestfalen!
60.
19:49
Auf der anderen Seite scheitert Schindler erneut an Zingerle. Wie schon bei der Chance kurz nach der Pause probiert es Schindler aus knapp 14 Metern, Zingerle bleibt wieder Sieger.
59.
19:48
Gueye trifft das Außennetz! Antwi-Adjei überläuft Dehm auf der linken Seite und gibt die Kugel von der Grundlinie flach in die Mitte. Gueye hält den Fuß rein, verfehlt das kurze Eck nur knapp.
58.
19:47
Kiel hat Probleme, den offensiven Schwung aus der ersten Halbzeit wiederzufinden. Das liegt unter anderem am starken Pressing der Hausherren.
55.
19:45
Zehn Minuten nach Wiederanpfiff und es ist noch kein Treffer gefallen. Zur Erinnerung: In der ersten Halbzeit stand es da bereits 2:1.
54.
19:44
Wenige Sekunden später versucht es Lee mit einem Fernschuss. Der Versuch aus der Distanz landet zentral in den Armen von Zingerle.
54.
19:43
Serra hat die Riesenchance auf den Anschlusstreffer! Dehm hat auf der rechten Seite viel Platz und schlägt eine punktgenaue Flanke an den zweiten Pfosten. Dort entwischt Serra seinem Gegenspieler und drückt die Kugel freistehend aus sieben Metern über den Querbalken.
51.
19:40
Klement tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in die Gefahrenzone. Tekpetey schraubt sich in die Luft, erwischt den Ball mit dem Kopf und setzt die Kugel aufs Tornetz. Ein möglicher Treffer hätte allerdings aufgrund der vorausgegangenen Abseitssituation nicht gezählt.
49.
19:38
Paderborn läuft ganz hoch in der gegnerischen Hälfte an und stört den Kieler Spielaufbau damit enorm. Die Gäste können sich nur schwer befreien.
47.
19:36
Schindler verpasst das 3:2! Lee spielt den Torschützen auf der rechten Seite wunderbar frei. Schindler zieht alleine aufs Tor und schließt aus 14 Metern ab. Zingerle pariert mit einem tollen Reflex!
46.
19:34
Weiter geht's! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:22
Halbzeitfazit:
Eine temporeiche erste Halbzeit geht in der Benteler Arena zu Ende. Der SC Paderborn führt mit 3:1 gegen Holstein Kiel. Es wurde direkt kurios: Thesker konnte den Rückpass nach dem Anstoß nicht kontrollieren, Gueye bedankte sich und schob nach nur neun Sekunden zur Führung ein. Kiel kam postwendend zum Ausgleich durch Schindler (6.), doch ein erneutes Geschenk der Kieler Hintermannschaft ermöglichte Klement den zweiten SCP-Treffer (9.). Kiel übernahm in der Folge das Spielgeschehen und hatte die deutlich besseren Möglichkeiten. Serra und Schindler trafen aus Abseitsposition, die Treffer wurden zurecht nicht anerkannt. Das Auslassen einiger guter Gelegenheiten rächte sich kurz vor der Pause, als Zolinski mit einem schönen Fernschuss das 3:1 erzielte (41.). Paderborn kann sich im zweiten Durchgang darauf konzentrieren, das Ergebnis zu verwalten, Kiel muss sich vor allem defensiv steigern und offensiv mehr aus den Chancen machen.
45.
19:16
Der erste Durchgang wird um 60 Sekunden verlängert.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
19:15
Beinahe das 4:1! Paderborn kontert nach einer Ecke beinahe mustergültig. Gueye bekommt die Kugel und dribbelt gegen Schindler bis kurz vor den Strafraum. Von dort zieht der Senegalese ab, die Kugel geht gut zwei Meter am rechten Pfosten daneben. Ein Abspiel auf die mitgelaufenen Mitspieler wäre wohl die bessere Alternative gewesen.
41.
19:11
Tooor für SC Paderborn 07, 3:1 durch Ben Zolinski
Kurz vor der Pause verdoppelt der SCP die Führung! Kinsombi geht in der eigenen Hälfte nicht entschlossen genug in den Zweikampf mit Dräger. Der Tunesier erobert die Kugel, dribbelt bis an die rechte Strafraumkante und legt in die Mitte ab zu Zolinski. Der Angreifer zirkelt die Kugel direkt aufs Tor, der Schuss schlägt unter der Latte ein. Schöner Treffer!
39.
19:10
Kinsombi legt die Kugel mit dem Rücken zum Tor ab auf Meffert. Der Neuzugang aus Freiburg probiert es aus 22 Metern mit Gefühl und schlenzt den Ball genau in die Arme von Zingerle.
38.
19:08
Gelbe Karte für Ben Zolinski (SC Paderborn 07)
Der Angreifer fährt Thesker von der Seite in die Parade und holt sich so die zweite Gelbe Karte der Partie ab.
37.
19:08
Jetzt wieder Paderborn! Antwi-Adjei wird auf der linken Seite aber mal gar nicht angegriffen und spaziert an Dehm vorbei. Aus zwölf Metern und spitzem Winkel verzieht der Flügelspieler den Abschluss dann aber deutlich.
36.
19:07
Kiel hat mittlerweile deutlich mehr vom Spiel. Die Gäste aus Schleswig-Holstein setzen sich um den gegnerischen Strafraum fest. Der entscheidende Pass fehlt noch.
34.
19:05
Klement schlägt die Ecke auf den Kopf von Thesker, der die Kugel in den Rückraum befördert. Dort lauert Collins, der den Ball volley mit vollem Risiko aus der Luft nimmt. Der Ball fliegt wie an der Schnur gezogen zentral auf den Kasten. Kronholm ist bemüht, den Schuss mit beiden Fäusten zu parieren.
33.
19:03
Antwi-Adjei schüttelt Wahl an der Grundlinie einfach ab und flankt flach in den Rückraum. Thesker klärt vor dem einschussbereiten Zolinski zur Ecke.
31.
19:02
Kinsombi feuert den Freistoß direkt in die Mauer. Der Abpraller landet bei Dehm, der die Kugel in Richtung Eckfahne schießt. Da war deutlich mehr drin.
30.
19:01
Gelbe Karte für Uwe Hünemeier (SC Paderborn 07)
Für das seitliche Einsteigen mit beiden Beinen voraus sieht der SCP-Kapitän noch die Gelbe Karte.
30.
19:01
Kinsombi holt gegen Hünemeier einen vielversprechenden Freistoß 18 Metern vor dem Tor heraus.
29.
19:00
Dagegen macht die Hintermannschaft der Gäste einen umso nervöseren Eindruck. Immer wieder unterlaufen Thesker und Wahl Abspielfehler im Spielaufbau. Noch kann Paderborn daraus nicht mehr Kapital schlagen.
26.
18:57
Wieder zappelt der Ball im Netz, wieder ist es Abseits! Schindler startet in die Spitze, erläuft den Steilpass und schiebt ins lange Eck ein. Kurz vorher war jedoch erneut ein Abseitspfiff ertönt, erneut ist die Entscheidung korrekt.
25.
18:55
Serra ist mittlerweile wieder zurück auf dem Rasen.
23.
18:54
Serra hält sich nach einem Zusammenprall mit Gjasula die Schulter. Im Zweikampf war der Youngster unglücklich auf den Arm gefallen und muss vorerst behandelt werden.
21.
18:51
Ausgleich? Nein: Abseits! Lee und Kinsombi tragen die Kugel schnell über die Mitte nach vorne. Kiels Kapitän flankt von der Strafraumecke scharf ins Zentrum. Dort steht Serra blank und köpft die Kugel aus fünf Metern in die Maschen. Bei der Ballabgabe stand der Angreifer allerdings einen Ticken zu weit vorne. Abseits ist die korrekte Entscheidung.
19.
18:49
Aktuell nimmt sich die Partie eine kleine Verschnaufpause. Paderborn schaltet nach der furiosen Anfangsphase einen Gang zurück, Kiel findet aktuell nicht den direkten Weg zum Tor.
16.
18:47
Mühling wird auf der linken Seite freigespielt und hat viel Platz zum Flanken. Kiels Nummer Acht findet Lee, der die Kugel über den Scheitel rutschen lässt. Allerdings kommt der Ball mit wenig Schwung aufs Tor, Zingerle pariert problemlos.
14.
18:45
Zwischen van den Bergh und Zolinski scheppert es ordentlich an der Seitenlinie. Koslowski muss erneut einschreiten und beschwichtigen.
13.
18:43
Mühling holt sich für ein überhartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Antwi-Adjei eine erste Ermahnung von Referee Koslowski ab. Noch lässt der Schiedsrichter die Karte stecken.
11.
18:42
Neun Minuten, drei Tore: Die Partie hält, was sie verspricht. Beide Mannschaften spielen mit offenem Visier und vernachlässigen dabei die Defensiv-Arbeit.
9.
18:39
Tooor für SC Paderborn 07, 2:1 durch Philipp Klement
Was ist denn hier los? Paderborn erhöht wieder! Und Kiel verteilt weiter Geschenke. Dehm misslingt eine Kopfballrückgabe, die bei Dräger landet. Der Außenverteidiger flankt flach in die Mitte. Die Kugel flippert durch den Strafraum und landet bei Klement, der aus acht Metern volley abschließt. Der Schuss landet mit ordentlich Tempo im rechten Eck. Wahnsinn!
6.
18:36
Tooor für Holstein Kiel, 1:1 durch Kingsley Schindler
Blitz-Ausgleich! Kinsombi findet Serra kurz vor dem Strafraum. Der Angreifer leitet mit ein bisschen Glück weiter auf Lee, der frei auf das Tor dribbelt. Uneigennützig sucht der Südkoreaner nicht den Abschluss, sondern legt nochmals quer auf Schindler. Schindler nimmt die Kugel einmal an und schließt trocken ab. Die Kugel schlägt im langen Eck ein.
5.
18:36
Jetzt melden sich auch die Gäste vor dem Tor an. Serra wird von Lee in die Spitze geschickt und dringt von der linken Seite in den Strafraum ein. Aus 14 Metern sucht der Angreifer den Abschluss. Die Kugel geht einen Meter am langen Pfosten vorbei, Zingerle muss gar nicht erst eingreifen.
3.
18:34
Auftakt nach Maß für die Hausherren! Doch Kiel zeigt sich keinesfalls geschockt und spielt ebenfalls munter nach vorne. Mühling geht auf der linken Seite ins Dribbling, bliebt aber an Dräger hängen.
1.
18:31
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Babacar Gueye
Was ein Start! Nach wenigen Sekunden führt Paderborn! Kiel stößt an, die Kugel kommt nach zwei Rückpässen zu Thesker. Der Innenverteidiger verschätzt sich bei der Ballannahme und lässt sich von Gueye den Ball abluchsen. Gueye läuft anschließend frei auf das Tor zu, behält vor Kronholm die Nerven und schiebt in die rechte Ecke ein. 1:0 nach neun (!) Sekunden!
1.
18:31
Der Ball rollt! Paderborn läuft in den schwarz-blauen Heimtrikots auf, Kiel spielt im ganz weißen Auswärtsdress.
18:28
Leiter der Partie ist Lasse Koslowski. Der 31-jährige Berliner pfiff in dieser Saison bereits ein Spiel mit Kieler Beteiligung, als die Störche am fünften Spieltag mit 1:4 in Fürth unterlagen. Koslowskis Assistenten an den Seitenlinien sind Henry Müller und Robert Wessel.
18:24
Die beiden Teams treffen heute das erste Mal in der 2. Liga aufeinander. Die letzte Begegnung fand in der Saison 2016/17 in der 3. Liga statt. Damals gewann Kiel sowohl das Hinspiel in Paderborn (3:1), als auch das Rückspiel (2:1).
18:20
Steffen Baumgart sieht sich nach der 0:2-Pleite gegen Duisburg ebenfalls zum Wechseln gezwungen. Gleich vier Neue stehen in der Anfangsformation des SCP. Kapitän Uwe Hünemeier, Philipp Klement, Christopher Antwi-Adjei und Ben Zolinski verdrängen Christian Strohdiek, Sebastian Vasiliadis, Marlon Ritter und Tobias Schwede auf die Bank. Mohamed Dräger, der auch heute seinen Stammplatz hinten rechts einnimmt, durfte sich unter der Woche über die erste Nominierung für die tunesische Nationalmannschaft freuen.
18:17
Walter muss am heutigen Abend seine Viererkette gezwungenermaßen umstellen. Dominik Schmidt fällt verletzungsbedingt in der Innenverteidigung aus. Stefan Thesker vertritt Schmidt positionsgetreu. Dabei steht der Sommerneuzugang erst das zweite Mal in der Startformation der Kieler. Des Weiteren kehren Jonas Meffert und Janni-Luca Serra in die erste Elf zurück. Atakan Karazor und Masaya Okugawa sitzen vorerst nur auf der Bank.
18:12
Tim Walter hat für diese eine schwache Vorstellung seines Teams eine einfache Erklärung: "Die Englischen Wochen sind für uns nicht normal. Ich habe Verständnis dafür, dass die Spieler daran auch mal zu knapsen haben. Je öfter die Englischen Wochen aber kommen, desto mehr können sich die Spieler daran gewöhnen und die Belastung verarbeiten."
18:07
Die Störche reisen durchaus mit breiter Brust an. In der Liga hat die Mannschaft von Trainer Tim Walter seit drei Spielen nicht verloren, vor eineinhalb Wochen kegelte der Zweitligist den SC Freiburg aus dem DFB-Pokal. Im Achtelfinale im Februar wartet mit dem FC Augsburg der nächste Bundesligist. Einziger kleiner Rückschlag: Das 2:2-Unentschieden am vergangenen Spieltag zuhause gegen den Tabellenletzten Ingolstadt.
18:02
Nach vorne ausgerichtet ist auch die Spielweise der Gäste aus Norddeutschland. Kiel erzielte in den letzten sechs Pflichtspielen immer mindestens einen Treffer. Nur eine dieser Partien ging verloren – am 9. Spieltag bei Erzgebirge Aue (1:2).
17:58
SCP-Trainer Steffen Baumgart freut sich auf "eine spannende und attraktive Partie. Wenn ich eine Mannschaft mit uns vergleichen würde, wäre es Holstein Kiel. Sie haben ähnliche Prinzipien, verfügen aber über mehr Erfahrung. Wie in jedem Heimspiel wollen wir natürlich nach vorne spielen." Zusätzlicher Anreiz: Paderborn hat in dieser Saison im eigenen Stadion noch kein Spiel verloren. Die Serie könnte heute weiter ausgebaut werden.
17:54
Vorne hui, hinten pfui: Mit 20 Gegentreffern stellt der Aufsteiger allerdings auch die drittschlechteste Defensive des deutschen Unterhauses. Genauso viele Tore kassierten bislang Sandhausen und Duisburg, die aktuell auf dem Relegations- beziehungsweise Abstiegsplatz stehen und heute Abend im direkten Duell aufeinandertreffen.
17:49
Die Stärken des SCP liegen in dieser Saison eindeutig in der Offensive. In 12 Zweitligapartien erzielte Paderborn bislang 22 Treffer. Nur Köln (24) strahlt noch mehr Torgefahr aus. Bei den Ostwestfalen sticht vor allem Philipp Klement hervor. Der offensive Mittelfeldspieler ist mit sieben Treffern und zwei weiteren Assists der beste Scorer seines Teams. Auch Sommerneuzugang Bernard Tekpetey, der von Schalke 04 kam, schoss schon vier Tore.
17:43
Die Hausherren warten seit drei Ligaspielen auf einen Sieg. Zuletzt unterlag die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart mit 0:2 gegen Kellerkind Duisburg. Davor gab es zwei Unentschieden gegen Sandhausen und Union Berlin. Im DFB-Pokal dagegen sicherten sich die Ostwestfalen mit einem souveränen 3:0-Erfolg über Chemie Leipzig den Einzug ins Achtelfinale. Dort trifft Paderborn Anfang Februar erneut auf Duisburg.
17:36
Paderborn und Kiel werden in der Tabelle lediglich durch das Torverhältnis getrennt. Beide Mannschaften haben aktuell 17 Punkte auf dem Konto, der SCP ist Zehnter, die Störche Elfter. In der zweiten Liga geht es nach zwölf Spieltagen gerade in der oberen Hälfte noch extrem eng zu. Der Rückstand der beiden Teams auf den Relegationsplatz beträgt nur vier Zähler. Dort rangiert aktuell der 1. FC Köln.
17:29
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Freitagabend! Um 18:30 Uhr treffen der SC Paderborn und Holstein Kiel in der Benteler Arena aufeinander.