90.
20:27
Fazit:
Der SC Paderborn 07 patzt am 32. Spieltag im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga, indem er das OWL-Derby beim DSC Arminia Bielefeld mit 0:2 verliert. Nach ihrer auf einem von Torhüter Ortega und Voglsammer vorbereiteten Treffer durch Klos (42.) basierenden 1:0-Halbzeitführung legten die Arminen kurz nach Wiederbeginn und einer guten Gästechance durch Antwi-Adjei (47.) den zweiten Treffer nach; diesmal nach einer Ecke traf Klos aus kurzer Distanz erneut nach Kopfballvorlage Voglsammers mit dem rechten Fuß (48.). In den Nachwehen des 2:0 waren die Hausherren drauf und dran, die Vorentscheidung zu schaffen, da der SCP in dieser Phase arg ins Schwimmen geriet und dem DSC viel anbot. Um die Halbstundenmarke herum stabilisierte sich der Tabellenzweite, blieb im Vorwärtsgang jedoch ideenlos und kam dem Anschlusstreffer bis in die tiefe Nachspielzeit, als Ritter den rechten Außenpfosten traf, nicht so richtig nahe. Während die Mannschaft von Uwe Neuhaus noch darauf hoffen darf, in der Tabelle ein oder sogar zwei Plätze zu klettern, gibt die Auswahl von Steffen Baumgart durch die erste Niederlage seit dem 9. März die Chance, den direkten Aufstieg aus eigener Kraft schaffen zu können, aus der Hand, hat zumindest in Sachen Relegationsplatz aber auch ohne Schützenhilfe noch alle Chancen. Der DSC Arminia Bielefeld tritt am 33. Spieltag beim SV Sandhausen an. Der SC Paderborn 07 empfängt im Spitzenspiel den Hamburger SV. Einen schönen Abend noch!
90.
20:21
Ritter scheitert am Pfosten! In der letzten Minute der Nachspielzeit hat Paderborns mit der sieben auf dem Rücken aus spitzem Winkel nur noch Ortega vor sich und visiert die kurze Ecke an. Zum Einschlag fehlen Zentimeter; den Nachschuss setzt Klement knapp rechts daneben.
90.
20:21
Yabo hat gegen aufgerückte Gäste auf der linken Sechzehnerseite den dritten Treffer auf dem Fuß, bleibt jedoch an Zingerle hängen.
90.
20:20
Gelbe Karte für Manuel Prietl (Arminia Bielefeld)
Wegen einer Grätsche im Mittelfeld, die erst bei der nächsten Unterbrechung geahndet wird, fehlt Prietl am kommenden Wochenende in Sandhausen.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Das zehnte OWL-Derby in der 2. Bundesliga wird um drei Minuten verlängert.
89.
20:17
Gelbe Karte für Anderson Lucoqui (Arminia Bielefeld)
Lucoqui hält Vasiliadis an dessen rechtem Arm fest. Referee Brych zückt die siebte Gelbe Karte des Abends.
87.
20:16
Gelbe Karte für Sebastian Schonlau (SC Paderborn 07)
Schonlau steigt Klos auf der rechten Abwehrseite auf den Schlappen. Für dieses Frustfoul bekommt er eine Gelbe Karte aufgebrummt.
87.
20:15
Viele der 26300 Zuschauer in der ausverkauften SchücoArena erheben sich, um die nicht fehlerfreie, aber sehr leidenschaftliche Leistung von Weihrauch zu beklatschen. Salger ist der letzte Einwechselspieler des Abends.
86.
20:14
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Stephan Salger
86.
20:14
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Patrick Weihrauch
85.
20:13
Nach der nächsten Ecke von der linken Fahne kommt Klos am langen Pfosten zu gleich zwei Schüssen, doch beiden Seitfallziehern stellt sich ein Akteur im roten Dress in den Weg.
83.
20:11
Börner kommt nach einer Prietl-Ecke von der linken Fahne von der Fünferkante zum Kopfball, nickt jedoch mangels Abschlusskontrolle weit über Zingerles Kasten.
81.
20:10
Der Arminia gelingt immer wieder Entlastung. Sie kann längere Druckphasen des SCP verhindern und steuert auf den ersten Sieg im OWL-Derby seit August 2015 hin.
79.
20:07
Gelbe Karte für Tom Schütz (Arminia Bielefeld)
Schütz wird im Nachhinein für eine unsaubere Grätsche gegne Collins verwarnt.
78.
20:07
War das ein strafstoßwürdiges Einsteigen? Tekpetey legt sich die Kugel an der linken Grundlinie am grätschenden Weihrauch vorbei und geht daraufhin zu Boden. Er ist jedoch in den Abwehrmann hineingefallen und wurde nicht von diesem gefoult; Brychs Entscheidung gegne einen Elfmeter ist daher völlig richtig.
77.
20:06
Börner lauert nach einer Freistoßflanke aus dem halbrechten Angriffskorridor vor dem langen Pfosten. Mit der Stirn verlängert er aus der Bedrängnis und gut sieben Metern deutlich links am Ziel vorbei.
76.
20:04
Ritter, der ursprünglich einen anderen Kollegen ersetzten sollte, übernimmt für Michel, der seine Blutung nicht schnell genug gesoppt bekommt.
75.
20:04
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marlon Ritter
75.
20:04
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sven Michel
73.
20:02
Aus einem Zusammenprall mit Pieper trägt Michel eine Platzwunde davon und mit blutüberströmtem Gesicht zumindest vorzeitig den Rasen verlassen.
71.
19:59
Michel aus spitzem Winkel! Der Joker wird nach einem schnellen Tekpetey über links auf der linken Sechzehnerseite bedient und visiert aus gut acht Metern mit dem linken Spann die kurzer obere Ecke an. Die verfehlt er knapp.
70.
19:59
Gelbe Karte für Fabian Klos (Arminia Bielefeld)
Der Doppeltorschütze lässt Collins im Mittelfeld über die Klinge springen und kassiert seine vierte Gelbe Karte in dieser Saison.
69.
19:58
Mindestens das Erreichen des Relegationsranges würde der SCP auch im Falle einer Niederlage noch aus eigener Kraft schaffen können, schließlich geht es am nächsten Sonntag vor heimischer Kulisse gegen den Hamburger SV.
66.
19:55
Gelbe Karte für Sebastian Vasiliadis (SC Paderborn 07)
Nach einem ungenauen Pass von Hünemeier kommt Vasiliadis mit seiner Gätsche gegen Prietl deutlich zu spät und trifft nur den Gegenspieler.
65.
19:55
Paderborn hat in dieser Saison schon häufiger nach Rückständen gepunktet, doch hierzu müssen heute schon zwei Gänge hochgeschaltet werden. Bielefeld geht immer noch früh drauf und hält den Schwerpunkt des Geschehens damit fern von Ortegas Kasten.
62.
19:53
SCP-Trainer Baumgart reagiert auf die offensive Ideenlosigkeit seiner Mannschaft mit der Hereinnahme von Tekpetey. Der übernimmt für Pröger.
61.
19:50
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Bernard Tekpetey
61.
19:50
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Kai Pröger
61.
19:50
Klos' Lupfer fliegt knapp daneben! Nach einem hohen Lucoqui-Anspiel auf Bielefelds Doppeltorschützen verlässt Gästekeeper Zingerle ohne Not den Kasten. Klos will ihn aus 18 Metern mit dem rechten Fuß im hohen Bogen überwinden. Das gelingt auch, doch verfehlt die Kugel den rechten Pfosten.
59.
19:47
Paderborn lässt weiterhin die nötige Ruhe vermissen, um einen sauberen Aufbau auf den Rasen zu bringen, und gerät durch Ballverluste im Mittelfeld immer wieder in brenzlige Umschaltsituationen der Arminia.
56.
19:44
Gelbe Karte für Mohamed Dräger (SC Paderborn 07)
Dräger legt sich die Kugel bei einem Solo auf halbrechts zu weit vor und rutscht dann rücksichtslos in Börners Beine. Er ist der erste SCP-Akteur, der verwarnt wird.
54.
19:42
Paderborn wankt in dieser Phase und bettelt um den dritten Gegentreffer, da es sich weit an den eigenen Sechzehner drängen lässt und die Schlüsselzweikämpfe im letzten Felddrittel sehr häufig verliert.
51.
19:40
Sollten die Arminen tatsächlich die drei Punkte auf der Alm behalten, könnten sie Platz acht doch noch einmal in Angriff nehmen. Der SSV Jahn Regensburg, der dann zwei Zähler entfernt wäre, spielt am Samstag vor heimischer Kulisse gegen den FC Erzgebirge Aue.
48.
19:36
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:0 durch Fabian Klos
Klos schnürt den Doppelpack! Nach einer Ecke von der linken Fahne verlängert Voglsammer per Kopf vom ersten Pfosten vor die lange Ecke. Aus leicht spitzem Winkel und kurzer Distanz drückt Klos das Spielgerät mit dem rechten Innenrist unter die Latte.
47.
19:35
Ortega gegen Antwi-Adjei! Nach einem Ballverlust von Weihrauch verteilt der gerade eingewechselte Michel aus dem Zentrum auf die halblinke Seite zum zuletzt so torfreudigen Kollegen mit der 22 auf dem Rücken. Der will aus 14 Metern unten rechts einschieben, findet jedoch seinen Meister im DSC-Keeper.
46.
19:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der SchücoArena! Paderborn hat vor dem Kabinengang Vorteile in Sachen Ballbesitz und Passgenauigkeit gehabt, konnte dies jedoch nicht in ein Chancenübergewicht ummünzen. Die im Aufbau immer wieder wackeligen Gastgeber verteilten ein paar Geschenke, die vom SCP nicht angenommen wurden. Bielefeld kommt im letzten Felddrittel zielstrebiger daher; was zunächst noch zu überhasteten Abschlüssen führte, ermöglichte in Minute 42 den Führungstreffer.
46.
19:34
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Jóan Edmundsson
46.
19:34
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jonathan Clauss
46.
19:33
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sven Michel
46.
19:33
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Babacar Gueye
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Dem SC Paderborn 07 droht im Aufstiegsrennen ein Rückschlag, liegt er bei OWL-Rivale DSC Arminia Bielefeld nach 45 Minuten doch mit 0:1 hinten. Infolge einer temporeichen ersten Viertelstunde, in der der Tabellenzweite nach kurzen Anlaufschwierigkeiten spielerische Vorteile hatte, jedoch nicht in der Lage war, sich klare Torchancen herauszuarbeiten, gab es auf der Gegenseite durch Klos einen ersten nennenswerten Abschluss, den Zingerle entschärfte (19.). In der Folge konnte der DSC die Kräfteverhältnisse abgesehen von ein paar folgenlosen Aufbaufehlern wieder ausgeglichener gestalten; zwingende Strafraumszenen blieben auf beiden Seiten allerdings Mangelware. Nach einer längeren Verletzungsunterbrechung, in der Brunner nach einem Zusammenprall mit Collins ausgewechselt werden musste, waren es eigentlich die Gäste, die den Spielfaden schneller wieder aufnahmen; das Tor gelang jedoch der Arminia nach Vorarbeit von Torhüter Ortega und Voglsammer durch Klos (42.). Bis gleich!
45.
19:18
Klos beinahe mit der nächsten Topchance! Der Angreifer hat auf der linken Sechzehnerseite erneut freie Bahn in Richtung Zingerle, nachdem ihn Voglsammer geschickt hat. Kurz vor einem Abschluss funkt ihm Pröger dazwischen.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Wegen der Verletzungsunterbrechung wird Durchgang eins um 180 Sekunden verlängert.
42.
19:12
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Fabian Klos
Und dann sind's doch die Arminen, die in Führung gehen! Nach einem langen Schlag von Torhüter Ortega verlängert Voglsammer aus dem halblinken Offensivkorridor per Kopf in die Mitte in die Nahtstelle der gegnerischen Innenverteidiger. Klos hat aus 14 Metern nur noc Zingerle vor sich und vollendet eiskalt mit dem rechten Innenrist in die flache linke Ecke.
41.
19:11
Die Arminia hat nach der längeren Unterbrechung noch nicht wieder ins Spiel zurückgefunden und ist gerade fast ausschließlich in der Arbeit gegen den Ball gefordert. Sie wird froh sein, wenn sie es mit einem torlosen Remis in die Kabine schafft.
38.
19:09
Während sich die Fans mit lauten Sprechchören vom Rechtsverteidiger verabschieden, betritt mit Schütz der erste Einwechselspieler den Rasen.
37.
19:07
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Tom Schütz
37.
19:07
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Cédric Brunner
36.
19:07
Brunner war wohl kurzzeitig ohnmächtig, dürfte sich mindestens eine Gehirnerschütterung zugezogen haben. Er muss mit einer Trage in die Katakomben gebracht werden.
34.
19:05
Nach einem Zusammenprall an der Seitenlinie bleiben Collins und Brunner liegen und müssen auf dem Feld behandelt werden. Vor allem der Aufprall des Bielefelders war sehr hart.
32.
19:02
Voglsammer aus der zweiten Reihe! Nach einem Ballgewinn im rechten Mittelfeld treibt Clauss das Leder über den Halbraum schnell nach vorne; Antwi-Adjeis Grätsche landet beim Bielefelder mit der 21 auf dem Rücken, der aus gut 24 mittigen Metern abzieht. Das Spielgerät kullert recht deutlich links am Ziel vorbei.
29.
18:58
Kein Problem für Ortega! Klement tankt sich nach Pass von Antwi-Adjei über links an die Grundlinie und gibt butterweich vor den zweiten Pfosten. Dräger kommt zwar mit der Stirn an die Kugel, nickt sie aber aus acht Metern ohne Druck in Richtung halblinker Ecke. Dort ist Ortega zur Stelle.
26.
18:56
Gelbe Karte für Patrick Weihrauch (Arminia Bielefeld)
Um einen Paderborner Konter im Keim zu ersticken, reißt Weihrauch Vasiliadis im Mittelkreis zu Boden. Dieses taktische Vergehen zieht eine erste Verwarnung nach sich.
25.
18:55
Gueye hat infolge eines hohen Dräger-Anspiels auf die halbrechte Seite viel freien Rasen vor sich. Der Angreifer verschätzt sich bei der Flugkurve aber total und wird deshalb noch von Weihrauch abgelaufen.
22.
18:53
Bielefeld verbessert seinen Zugriff im Mittelfeld und hält den Schwerpunkt des Geschehens damit wieder entfernter von Ortegas Kasten. Paderborn tut sich gerade schwer, zuverlässig Wege in die Spitze zu finden.
19.
18:48
Klos prüft Zingerle! Der Angreifer wird an der halblinken Sechzehnerkante von Voglsammer bedient und zieht nach innen, um mit dem rechten Fuß in Richtung flacher linker Ecke abzuziehen. Paderborns Schlussmann bremst rechtzeitig ab, ist schnell unten und pariert.
16.
18:47
In kurzem Abstand leisten sich die Hausherren zwei sehr gefährliche Ballverluste im Aufbau. Paderborn stellt sich innerhalb des Sechzehners jeweils zu umständlich an, um diese zu bestrafen, kommt nicht einmal zum Abschluss.
13.
18:42
Hünemeier stoppt Yabo! Der Ex-Salzburger kommt nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte in das Laufduell mit dem Gästekapitän und kann das Leder zunächst behaupten. Gut 13 Meter vor dem SCP-Kasten wird er aber dann durch eine saubere Grätsche von einem Abschluss abgehalten.
12.
18:41
Nachdem sie in den ersten Momenten einen etwas nervösen Eindruck vermittelt haben, überzeugen die Mannen von Steffen Baumgart nun mit hoher Passsicherheit und beherrschen dadurch die mittleren Räume des Rasens.
9.
18:38
Vasiliadis in die Arme von Ortega! Der Ex-Aalener wird aus dem halbrechten Offensivkorridor steil in das Zentrum geschickt, legt sich das Spielgerät vor der Sechzehnerkante links an Brunner vorbei und schließt mit dem linken Innenrist ab. Ortega hat keine Mühe, den unplatzierten Versuch zu entschärfen.
7.
18:37
Yabo findet über den rechten Flügel einen Weg an die Grundlinie und spielt halbhoch an die Fünferkante. Zingerle hat rechtzeitig zwei Schritte nach vorne gemacht und schnappt sich die Kugel.
6.
18:35
Die ersten Minuten auf der Alm sind zerfahren, da von vielen Ballbesitzwechseln geprägt. Beide Mannschaften sind bisher nicht in der Lage, das Spielgerät länger in den eigenen Reihen zu halten. In den Strafräumen ist noch nichts passiert.
3.
18:32
Steffen Baumgart stellt nach dem 3:1-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim 1846 einmal um. Ben Zolinski bekommt den Vorzug vor Sven Michel.
2.
18:32
Uwe Neuhaus hat im Vergleich zum 2:2-Unentschieden beim MSV Duisburg zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Brian Behrendt (Rotsperre) und Nils Seufert (Bank) beginnen Amos Pieper und Reinhold Yabo.
1.
18:30
Paderborn in Bielefeld – gelingt dem SCP beim ostwestfälischen Rivalen der nächste Schritt in Richtung Aufstieg?
18:29
Julian Börner gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Uwe Hünemeister. Damit stoßen die Gäste an.
18:27
Es ist angerichtet: Vor ausverkauften Rängen betreten die 22 Akteure den Rasen. Die treusten Fans präsentieren derweil eine beeindruckende Choreographie zum Gründungsdatum des DSC.
18:16
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat mit Felix Brych einen seiner prominentesten Unparteiischen mit der Regeldurchsetzung des zehnten OWL-Derbys in der 2. Bundesliga beauftragt. Der hauptberufliche Jurist aus München, vierfacher DFB-Schiedsrichter des Jahres, Leiter des Champions-League-Endspiels und zweimaliger WM-Teilnehmer wird bei seinem 111. Einsatz in der Bundesliga von den Linienrichtern Holger Henschel und Thomas Gorniak sowie vom Vierten Offiziellen Tim Skorczyk unterstützt.
18:05
"Mit Bielefeld kommt natürlich eine Mannschaft auf uns zu, die gerade in der Rückrunde und auch mit dem Trainerwechsel schon eine ganz andere Stabilität hat. Nichtsdestotrotz wissen wir, was für eine Aufgabe auf uns zukommt. Aber wir wissen natürlich auch, was wir wollen, was wir können. Und wir möchten ja auch schon zeigen, dass man auf der Alm gewinnen kann", unterstreicht Steffen Baumgart den Schwierigkeitsgrad der kommenden 90 Minuten. Im Hinspiel Ende November erzielte der SCP gegen die damals noch von Jeff Saibene betreute DSC-Truppe erst in der letzten regulären Minute den 2:2-Ausgleichstreffer.
18:00
Die mit neun Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen mit Abstand beste Rückrundenmannschaft der 2. Bundesliga ist seit der Schwächephase Anfang März nicht mehr aufzuhalten, kann sich vor allem auf seine bärenstarke Offensive verlassen, die im Kalenderjahr 2019 schon 35-mal und damit durchschnittlich 2,5-mal pro Partie genetzt hat. Besonders torfreudig in den letzten Wochen zeigt sich Mittelfeldmann Christopher Antwi-Adjei, der in den letzten sieben Partien siebenmal getroffen hat.
17:55
Der SC Paderborn 07 hat es in den letzten drei Partien in der eigenen Hand, aus einer sehr, sehr guten Saison eine überragende zu machen. Der Aufsteiger hat sich am vergangenen Sonntag durch den 3:1-Heimerfolg gegen den 1. FC Heidenheim 1846, der den fünften Sieg in den jüngsten sechs Matches bedeutete, und durch die gleichzeitige 0:2-Niederlage des Hamburger SV beim 1. FC Union Berlin auf Rang zwei vorgeschoben und kann nun aus eigener Kraft zum zweiten Mal nach 2014 in die Bundesliga aufsteigen.
17:50
"Es ist schon ein Spiel, das hochbrisant ist. Jeder will seine Seite hinter sich wissen und deshalb müssen wir Vollgas geben. Die Mannschaft hat Lust, die Spielverderberrolle einzunehmen. Wir wissen, was dieses Spiel den Fans bedeutet und wollen daher nochmal ein positives Highlight in dieser Saison setzen. Dabei gilt es defensiv kompakt zu stehen und jederzeit gut aufzupassen, denn Paderborn ist sehr offensivstark", weiß Uwe Neuhaus, dass sein Team die letzten beiden Partien heute vergessen machen kann und umreißt das Anforderungsprofil für ein positives Ergebnis.
17:44
In den jüngsten beiden Matches gegen stark abstiegsgefährdete Klubs haben die Arminen eine realistischere Chance verspielt, in der Tabelle noch zu klettern, schließlich beträgt der Rückstand auf Tabellenplatz acht aktuell fünf Zähler. Zunächst unterlagen sie dem FC Ingolstadt 04 in der heimischen SchücoArena mit 1:3; am Montagabend brachten sie beim MSV Duisburg mit großer Mühe in Unterzahl ein 2:2-Unentschieden über die Ziellinie, nachdem sie zweimal durch Voglsammer in Führung gegangen waren (7. und 61., Strafstoß).
17:40
Für den DSC Arminia Bielefeld trudelt die vierte aufeinanderfolgende Saison in der 2. Bundesliga im gesicherten Tabellenmittelfeld aus. Nachdem die Schwarz-Weiß-Blauen bei Uwe Neuhaus‘ Amtsantritt am 10. Dezember noch zum unteren Drittel gehört hatten und in konkreter Abstiegsgefahr geschwebt hatten, haben sie sich mit 22 Zähler im bisherigen Rückrundenverlauf im Kalenderjahr 2019 als sehr solide präsentiert, so dass ein stressiger Endspurt vermieden werden konnte.
17:35
Zum letzten Mal in der Saison 2018/2019 finden an diesem 3. Mai zwei Partien der 2. Bundesliga an einem Freitag statt; ab dem 33. Spieltag werden wie gewohnt sämtliche Begegnungen zeitgleich am Sonntagnachmittag ausgetragen. Am heute beginnenden Wochenende des deutschen Fußball-Unterhaus gehen neben der SG Dynamo Dresden und dem FC St. Pauli die OWL-Rivalen DSC Arminia Bielefeld und SC Paderborn 07 in Vorleistung – die Spannungszustände in beiden Klubs sind sehr unterschiedlich.
17:31
Ein herzliches Willkommen zum Start des 32. Spieltags der 2. Bundesliga! Der SC Paderborn 07 befindet sich drei Partien vor dem Saisonende auf einem direkten Aufstiegsplatz. Im OWL-Derby sind die Schwarz-Blauen am 32. Spieltag zu Gast beim DSC Arminia Bielefeld, der heute seinen 114. Vereinsgeburtstag feiert.