Sport-Datencenter
28.07.2019 15:30
Beendet
Jahn Regensburg
3:1
VfL Bochum
1:0
Stadion
Continental Arena
Zuschauer
10.268
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
17:30
Fazit:
Jahn Regensburg startet mit drei Punkten in die Saison. Mit 3:1 schlagen die Hausherren den VfL Bochum in einer Partie auf überschaubarem Niveau. Der Sieg der Bayern geht allerdings mehr als in Ordnung, denn die Hausherren waren über weite Strecken der 90 Minuten das tonangebende Team. Als Stolze nach einem Eisfeld-Fehler den Führungstreffer von Saller auf ein 2:0 ausbaute, war die Partie eigentlich entschieden. Ein Handelfmeter aus dem Nichts sorgte nochmal kurz für Spannung, am Ende fehlte dem VfL aber der absolute Siegeswille und auch die Kraft. Regensburg spielte das Ganze souverän herunter und ließ kaum etwas anbrennen.
90.
17:24
Spielende
90.
17:24
Tooor für Jahn Regensburg, 3:1 durch Tom Baack
Das grenzt nun schon an Arbeitsverweigerung was die Bochumer da machen. Nachdem der letzte Angriff nicht funktionierte und die Nachspielzeit eigentlich schon herum war, schauen die Gäste nur zu, wie Regensburg durch Baack noch auf 3:1 erhöht.
90.
17:23
Gelbe Karte für Tom Baack (Jahn Regensburg)
Bochum kann nochmal kontern, doch Baack macht den Textiltest und sieht dafür natürlich Gelb.
90.
17:21
Videobeweis, Wechsel, Trinkpause. Das sind die Gründe für eine vierminütige Nachspielzeit. Vier Minuten bleiben den Bochumern also noch.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
17:17
Gelbe Karte für Ulrich Bapoh (VfL Bochum)
Gerade eingewechselt und schon mit Gelb belegt. Der Joker geht in einem Zweikampf mit Mayer zu Boden und kriegt die Karte für eine Schwalbe. Eine harte Entscheidung, denn Bapoh war sofort wieder aufgestanden und wirkte nicht so, als wolle er einen Elfmeter schinden.
86.
17:16
Wechsel hüben wie drüben nun. Jetzt stehen aber die 22 Akteure auf dem Rasen, die diese Schlussphase bestreiten. Bochum drängt nur leicht auf den Ausgleich, weil Regensburg zum einen gut steht und zum anderen den Ball lange in den eigenen Reihen hält.
86.
17:15
Einwechslung bei VfL Bochum: Ulrich Bapoh
86.
17:15
Auswechslung bei VfL Bochum: Thomas Eisfeld
84.
17:13
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Tom Baack
84.
17:13
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Max Besuschkow
83.
17:12
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Andreas Albers
83.
17:12
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Sebastian Stolze
82.
17:12
LangerBall nun von Regensburg auf Kapitän Grüttner, der per Kopf auf George ablegt. Im Grätschen bringt dieser den Ball auf das Tor, doch Riemann ist schnell genug unten.
78.
17:07
Völlig aus dem Nichts also der Treffer für schwächelnde Bochumer, die nun aber Blut geleckt haben und auf einmal völlig verändert zur Sache gehen.
77.
17:06
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Jann George
77.
17:06
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Jan-Marc Schneider
75.
17:05
Tooor für VfL Bochum, 2:1 durch Danny Blum
Der Linksfuß lässt sich diese Chance nicht nehmen und versenkt sicher unten links.
75.
17:04
Es gibt Elfmeter für Bochum! Der VfL kombiniert sich auf die rechte Seite, von wo die Flanke in die Mitte kommt. Geipl ist an eben dieser mit der Hand dran und verhindert die Hereingabe. Nach Rücksprache mit dem VAR gibt es völlig zurecht den Elfmeter.
73.
17:01
Rund zwanzig Minuten vor dem Ende wirkt es weiterhin nicht so, als würde Bochum etwas zählbares mit ins Ruhrgebiet nehmen können. Die Mannen von Robin Dutt bleiben ideenlos und ungefährlich.
70.
16:59
Gelbe Karte für Andreas Geipl (Jahn Regensburg)
Und die zweite Karte folgt kurz danach. Dieses Mal ist Geipl der Übeltäter, der Lossila übel abräumt.
65.
16:54
Gelbe Karte für Simon Zoller (VfL Bochum)
Einen langen Ball kann Zoller abfangen, rauscht danach aber in seinen Gegenspieler rein. Vom Schiedsrichter gibt das die erste Gelbe Karte, eine harte Entscheidung.
61.
16:52
Man sieht vom VfL Bochum bislang auch keinerlei Aufbäumen. Von den Mannen aus dem Ruhrgebiet kommt in dieser Phase überhaupt nichts.
58.
16:48
Zum x-ten Mal setzt sich Stolze auf der linken Seite durch und zieht in die Mitte. Dieses Mal sieht er jedoch nicht Schneider, sondern zieht selber ab. Sein Schuss ist ungefährlich und kein Problem für Riemann.
54.
16:46
Bochum muss sich von diesem Schock natürlich erstmal erholen. Rund 35 Minuten vor dem Ende droht der Fehlstart in die neue Spielzeit und so wie der VfL bislang agiert, kann man den Fans nur wenig Hoffnungen für die heutige Partie machen.
50.
16:39
Tooor für Jahn Regensburg, 2:0 durch Sebastian Stolze
Bochum macht sich selber das Leben schwer! Eisfeld vertändelt leichtfertig das Leder am eigenen Sechzehner an den attackierenden Hein, der in den Strafraum zieht und im Rückraum den Blick für Stolze hat. Aus elf Metern hat dieser wenig Mühe zum 2:0 einzunetzen.
49.
16:39
Der erste echte Abschluss der zweiten Hälfte geht aber auch dieses Mal an Regensburg. Geipl versucht es aus der zweiten Reihe, der Abschluss geht aber knapp am Tor vorbei.
46.
16:37
Weiter geht's! Während Regensburg zur Pause auf Wechsel verzichtet, wird beim VfL Bochum gleich zweimal getauscht. Für den angeschlagenen Osei-Tutu und für Pantović sind nun Zoller und Lee mit von der Partie. Die Ausrichtung der Gäste ist damit äußerst offensiv.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:35
Einwechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
46.
16:35
Auswechslung bei VfL Bochum: Jordi Osei-Tutu
46.
16:35
Einwechslung bei VfL Bochum: Chung-yong Lee
46.
16:34
Auswechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Jahn Regensburg mit 1:0 gegen den VfL Bochum. In einer Partie auf überschaubarem Niveau gab es für die Zuschauer vorrangig Halbchancen zu sehen, während sich der Großteil des Spiels im Mittelfeld zutrug. Regensburg hat sich die Führung, vor allem auch wegen der ersten 20 Minuten, aber doch verdient. Von Bochum hingegen kam, bis auf wenige Ausnahmen, viel zu wenig. Das bisher einzige Tor erzielte Saller, der nach einem Gegenangriff völlig alleingelassen abschließen durfte.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Kurz vor der Pause kommt Bochum nochmal gefährlich in die gegnerische Hälfte. Ein langer Ball erreicht Weilandt, der aus dem Rückraum schnell abzieht. Mayer hat Mühe mit dem Schuss, bekommt aber Hilfe von seiner Abwehr.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
42.
16:12
Tooor für Jahn Regensburg, 1:0 durch Benedikt Saller
Von wegen torlose erste Hälfte! Regensburg geht in Führung. Wieder geht es über die linke Seite, von wo Stolze in die Mitte zieht und auf dem rechten Flügel Saller sieht. Der Flügelspieler zieht einfach mal, hat Glück, dass der Schuss abgefälscht ist und unhaltbar für Riemann im kurzen Eck einschlägt.
39.
16:11
Kurz vor der Pause deutet alles auf eine torlose erste Hälfte hin. Beide Mannschaften verstricken sich im Mittelfeld.
35.
16:08
Regensburg ist wieder etwas aktiver und hat mehr von der Partie, allerdings auch nur optisch. In Zahlen schlägt sich das nicht wirklich nieder.
31.
16:03
Für Aufgregung sorgt jedoch nun das Schiedsrichtergespann, denn es gibt einen vermeintlichen Elfmeter! Nach einem Zweikampf zwischen Osei-Tutu und Stolze zeigt Schröder auf den Punkt. Zum Glück gibt es mittlerweile aber den Videobeweis auch in der 2. Liga, denn man sieht deutlich, dass zuvor eine Abseitsstellung vorlag und auch der Elfmeter an sich eher zweifelhaft war.
29.
15:59
Eine gute halbe Stunde ist gespielt und aktuell agieren die beiden Mannschaften durchaus auf Augenhöhe. Der Unterhaltungswert der Partie ist allerdings überschaubar, auch weil die richtig dicken Chancen größtenteils ausbleiben.
25.
15:55
Nach einem langen Ball läuft Osei-Tutu die Kugel scheinbar ab, wird aber von Stolze abgekocht, der nach innen zieht und abschließt. Sein Schuss geht allerdings ein Stückchen am Kasten vorbei.
22.
15:53
Bochum wird stärker. Die Gäste aus dem Ruhrgebiet sieht seit dem Kracher von Blum deutlich griffiger und gewinnen mehr Zweikämpfe. Zwanzig Minuten hat es gedauert, doch nun ist der VfL in dieser Saison angekommen.
18.
15:48
Nun können wir auch die erste Torchance der Gäste notieren. Osei-Tutu marschiert mit viel Tempo durch die Zentrale und legt die Kugel nach außen auf Blum. Nach einer schnellen Annahme zieht der Flügelspieler ab, trifft aber nur das Außennetz.
15.
15:45
Riesenglück für Bochum! Zum dritten Mal sorgt ein Eckball von der dritten Seite für Gefahr. Wieder ist es Correia, der an den Ball kommt, dieses Mal aber per Kopf quer legt auf Besuschkow, der es fertig bringt, aus zwei Metern über den Querbalken zu köpfen.
12.
15:44
Regensburg beherrscht weiterhin das Geschehen. Die Bayern setzen sich in der Bochumer Hälfte fest, entwickeln aber weiterhin zu wenig Gefahr.
8.
15:39
Abermals kommt ein Regensburger Eckball von der rechten Seite in die Mitte gesegelt. Dieses Mal ist es Correia, der am zweiten Pfosten den Ball erreicht, doch auch er bekommt nicht genug Druck in den Kopfball, weil die Flanke etwas zu hoch ist.
6.
15:36
Die ersten Minuten werden von Regensburg bestimmt. Die Hausherren setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest, ohne dabei jedoch aus dem Spiel heraus schon Gefahr entwickeln zu können.
3.
15:33
Die erste Chance der Partie geht auf das Konto von Schneider, der sich nach einem Eckball hochschraubt, das Leder allerdings nicht ganz drücken kann.
1.
15:31
Auf geht's! Der VfL Bochum stößt an und das in Duneklblau. Die Hausherren agieren in weißen Jerseys und roten Hosen.
1.
15:30
Spielbeginn
15:17
Beim VfL Bochum stand, wie erwähnt, ein erneuter personeller Umbruch an. Der prominenteste Abgang ist natürlich Lukas Hinterseer, den es nach Hamburg verschlagen hat. Simon Zoller, den der ein oder andere als legitimen Nachfolger gesehen hätte, sitzt heute jedoch zunächst nur auf der Bank.
15:10
Mit Hamadi Al Ghaddioui verließ einer der Leistungsträger die Gastgeber aus Regensburg. Als Ersatz wurde Andreas Albers verpflichtet, der heute allerdings zunächst auf der Bank sitzt.
15:04
Deutlich unzufriedener waren die heutigen Gäste am Ende der letzten Spielzeit. Mit großen Hoffnungen gestartet, reichte es am Ende nur zu Rang Elf. Zu wenig für den Traditionsverein, der in der Sommerpause einen erneuten personellen Umbruchh vollziehen musste.
14:58
Bei Jahn Regensburg hat man die vergangene Saison in positivier Erinnerung. Sehr souverän erreichte man einen ordentlichen achten Rang, der die Spielzeit der Gastgeber gut zusammenfasst. Einzig die fehlende Perspektive nach unten oder oben nahm der Spielzeit etwas die Spannung. Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit lief für die Hausherren nicht schlecht, im letzten Test gab es ein 2:1 gegen den FSV Mainz.
14:45
Guten Tag und herzlich willkommen zum ersten Spieltag der 2. Bundesliga. Am heutigen Sonntag stehen vier Partien auf dem Programm. Unter anderem trifft Jahn Regensburg auf den VfL Bochum. Anstoß in der Continental Arena ist um 15:30 Uhr.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.