90.
20:25
Fazit:
Es bleibt auch nach 90 Minuten beim 0:0 zwischen Erzgebirge Aue und Tabellenführer Arminia Bielefeld. Von Beginn an hatten die Gäste mehr Ballbesitz und das Team von Dirk Schuster kümmerte sich in erster Linie um die Verteidigung. In der Anfangsphase gelang den Hausherren noch der ein oder andere Konter, aber mit zunehmender Spielzeit wurden die Ostwestfalen drückender und Aue kam kaum noch hinten raus. Jedoch blieb auch das Offensivspiel der Bielefelder blass. Lediglich eine Großchance durch Fabian Klos in der 30. Minute gab es zu vermelden. In der 2. Halbzeit waren Chancen Mangelware und das Spiel fand weitgehend zwischen den Strafräumen statt. Im letzten Drittel blieben beide Teams ideenlos. Insgesamt war Bielefeld die aktivere Mannschaft, konnte aus dem vielen Ballbesitz aber wenig anfangen. Damit haben nun die Verfolger die Möglichkeit aufzuschließen.
90.
20:22
Das Spiel muss noch einmal unterbrochen werden, da Pascal Testroet und Cédric Brunner mit dem Kopf zusammengestoßen sind. Brunner muss auf dem Rasen behandelt werden.
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
85.
20:15
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Kunze
85.
20:15
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
83.
20:14
Die Schlussphase läuft, aber so richtig in Fahrt kommt das Spiel nicht. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld lassen keinen richtigen Spielfluss aufkommen und im letzten Drittel fehlen die Ideen. Schafft hier dennoch noch ein Team den Lucky Punch?
80.
20:10
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Christoph Daferner
80.
20:10
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
79.
20:10
Dimitrij Nazarov versucht es mit einem Schuss aus der Distanz, der gefährlich abgefälscht wird. Stefan Ortega, der den Ball spät sieht, reagiert aber gut und ist rechtzeitig in der linken Torecke.
77.
20:06
Gelbe Karte für Jóan Edmundsson (Arminia Bielefeld)
Jóan Edmundsson zieht ein taktisches Foul an der linken Seitenlinie gegen Sören Gonther und sieht dafür den gelben Karton.
74.
20:05
Da war mehr drin! Auf der linken Seite setzt Andreas Voglsammer mit einem Heber über die Auer Hintermannschaft Florian Hartherz stark in Szene. Der kann in den Strafraum einziehen und sucht im Fünfmeterraum Cebio Soukou. Bevor der jedoch an die Kugel kommt, kann ein Verteidiger zur Ecke klären. Das hätten sie besser ausspielen können.
72.
20:01
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Jóan Edmundsson
72.
20:01
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Reinhold Yabo
70.
19:59
Gelbe Karte für Dirk Schuster (Erzgebirge Aue)
Der Coach reklamiert etwas zu laut an der Seitenlinie und wird dafür verwarnt.
69.
19:58
Gelbe Karte für Marko Mihojević (Erzgebirge Aue)
Wegen einem Foulspiel gegen Florian Hartherz holt sich Marko Mihojević seine 5. Gelbe Karte in dieser Saison ab und fehlt in der kommenden Woche in Stuttgart.
66.
19:56
Manuel Prietl verletzt sich im Zweikampf mit Jan Hochscheidt im Rippenbereich. Es gibt eine Behandlungspause.
63.
19:54
Da ist der neue Mann auf der rechten Außenbahn direkt am Ball und versucht es mit der Hereingabe. Aber auch Cebio Soukou kommt nicht durch das Abwehrbollwerk.
62.
19:53
Von 2016 bis 2018 spielte Cebio Soukou bei Erzgebirge Aue, bevor es über Hansa Rostock nach Bielefeld ging. Kann der Ex-Auer noch einmal Schwung neuen Schwung in das Spiel vom Spitzenreiter bringen?
62.
19:51
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Cebio Soukou
62.
19:51
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jonathan Clauss
60.
19:49
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: John-Patrick Strauß
60.
19:49
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Calogero Rizzuto
58.
19:48
Ein kleines Lebenszeichen von den Gastgebern. Dimitrij Nazarov hält aus 18 Metern drauf, aber der halbhohe Schuss aus zentraler Position ist zu unplatziert und geht in die Arme von Stefan Ortega.
55.
19:46
Im Luftduell stoßen Florian Krüger und Manuel Prietl mit dem Kopf zusammen. Beide bleiben verletzt liegen und müssen behandelt werden. Krüger muss benommen vom Platz geführt werden, daher nun Pascal Testroet in der Partie.
55.
19:44
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Testroet
55.
19:44
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Florian Krüger
53.
19:43
Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld wird von einem Auer unglücklich verlängert und fällt Andreas Voglsammer vor die Füße. Der zieht aus spitzer Position mit einem harten Schuss ab, aber Martin Männel kann die Pille abwehren.
51.
19:40
Ein langer Ball kommt auf Fabian Klos in den Strafraum, aber bei der Ballannahme springt ihm das Leder einige Meter weit weg.
49.
19:39
Bisher zeigen sich auch in den Ausrichtungen der Teams keine Veränderungen. Arminia übernimmt wieder die Spielkontrolle und Aue verteidigt kompakt, sobald Bielefeld die Mittellinie übertreten möchten.
47.
19:35
Ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten geht es in den 2. Durchgang.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:25
Halbzeitfazit:
Torlos gehen die Mannschaften im Erzgebirgsstadion in die Halbzeitpause. In einer kämpferischen Partie hat Arminia Bielefeld mehr Ballbesitz, doch die Hausherren stehen tief und lassen nur wenig zu. Nachdem zu Beginn Aue mehrmals nicht ungefährlich Kontern konnte, hat nun der Tabellenführer das Kommando übernommen. Das Team von Uwe Neuhaus setzt Aue früh unter Druck lässt den Gegner kaum noch aus der eigenen Hälfte raus. Große Chancen sind dennoch eher selten. Die beste Möglichkeit hatte Fabian Klos nach einer halben Stunde per Kopf. Martin Männel rettete in letzte Sekunde den Ball. Ob der Ball vielleicht sogar hinter der Linie war, war auch in den TV-Bildern nicht eindeutig zu erkennen.
45.
19:19
Marcel Hartel versucht es noch einmal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, aber der Versuch aus 20 Metern geht gut einen Meter über den Querbalken.
45.
19:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
19:18
Eine Chance aus dem Nichts! Eine flache Hereingabe von der rechten Seite möchte Jacob Rasmussen am ersten Pfosten seinem Schlussmann überlassen, doch Andreas Voglsammer kommt herangeruscht und spitzelt den Ball auf das Tor. Martin Männel passt aber auf und hält den Schuss aus drei Metern im Nachfassen fest.
40.
19:16
Arminia bekommt seine 4. Ecke zugesprochen, aber auch die ist ungefährlich.
37.
19:14
70 Prozent Ballbesitz für Arminia Bielefeld sprechen für sich, wie das Spiel im Erzgebirgsstadion aussieht. Arminia erhöht weiter den Druck und Auer wird froh sein, wenn erstmal Halbzeitpause ist.
33.
19:10
Bielefeld wird stärker und setzt die Hintermannschaft Aue bei Ballbesitz früher unter Druck. Bisher kann der Gastgeber das aber gut lösen.
30.
19:05
Fast die Führung! Von der rechten Grundlinie bringt Jonathan Clauss den Ball butterweich auf den zweiten Pfosten, wo Fabian Klos das Leder auf den Kasten köpft. In letzter Sekunde rettet jedoch Martin Männel den Ball mit einer Faustabwehr. Klos ist sich sicher, dass das Spielgerät hinter der Linie ist, aber Schiedsrichter Guido Winkmann entscheidet auf weiterspielen. Die Torlinientechnik gibt es nicht und der Videoassistent meldet sich nicht - es bleibt also bei der Entscheidung.
29.
19:04
Jan Hochscheidt versucht es mal aus zentralen 20 Metern, aber der Versuch ist am ende zu harmlos. Stefan Ortega nimmt die Pille locker auf.
26.
18:59
Die Taktik von Dirk Schuster scheint aufzugehen, denn bisher ist Arminia Bielefeld ohne klare Torchance. Seine Elf steht tief und lässt durch kompaktes verteidigen kaum etwas zu. Die Kontermöglichkeiten der Hausherren sind zudem nicht ungefährlich.
24.
18:55
Gelbe Karte für Cédric Brunner (Arminia Bielefeld)
Cédric Brunner hält den Fuß bei Dimitrij Nazarov drauf und wird verwarnt.
21.
18:53
Gelbe Karte für Calogero Rizzuto (Erzgebirge Aue)
Calogero Rizzuto tritt Florian Hartherz an der rechten Seitenlinie auf den linken Fuß. Für das harte einsteigen gibt es die Gelbe Karte.
17.
18:50
Aue hat die besseren Chancen! Dieses Mal kommt ein langer Ball halbrechts an die Strafraumgrenze. Jan Hochscheidt hat ein gutes Auge und gibt die Kugel stark in die linke Strafraumhälfte zu Florian Krüger. Der schießt sofort, aber sein Schuss aus zehn Metern wird in allerletzter Sekunde geblockt.
15.
18:48
Und schon wieder die Hausherren! Über die rechte Seite kann Aue kontern und aus 15 Metern kommt Jan Hochscheidt zum Abschluss. Der stramme Schuss kommt auf die kurze Torecke, wo Stefan Ortega aber zur Stelle ist und im Nachfassen das Spielgerät festhalten kann.
13.
18:46
Gefährliche Ecke! Philipp Riese bringt von der rechten Seite die Kugel ins Strafraumzentrum, wo Jacob Rasmussen hochsteigt. Der Neuzugang erwischt die Kugel aber nicht richtig, sodass der schnelle Ball nicht auf das Tor kommt.
9.
18:42
Arminia hat mehr Spielanteile und lässt das Leder durch die eigenen Reihen laufen. Aue ist wachsam, lässt den Gästen wenig Platz und versucht auf Fehler zu lauern. Bisher macht Bielefeld das souverän, kommt aber nur selten bis in das letzte Drittel.
6.
18:39
Auf der anderen Seite versucht es Dimitrij Nazarov auf der linken Seite. Aber auch für ihn ist kein durchkommen und Aue bekommt ebenfalls den ersten Eckstoß zugesprochen. Die kann aber schon am Fünfmeterraum geklärt werden.
3.
18:36
Die ersten offensiven Aktionen gehören dem Tabellenführer. Zweimal gibt es den Versuch einer Hereingabe von der rechten Seite, doch Aue lässt den Ball nicht gefährlich werden. Es gibt aber die erste Ecke für Arminia.
1.
18:34
Nun rollt der Ball in Aue! Es spielt Aue im lila Dress gegen Bielefeld im roten Dress. Wer sichert sie die Punkte. Können die Hausherren ihre Heimstärke auf den Rasen bringen oder gewinnt das beste Auswärtsteam der Liga?
18:31
Die Mannschaften sind fertig, aber aufgrund von Pyrotechnik wartet Guido Winkmann noch etwas ab.
18:29
Die Mannschaften klatschen sich noch einmal ab, schwören sich im Teamreis ein und dann geht es gleich los!
18:22
Die Spielleitung übernimmt mit Guido Winkmann ein erfahrender Schiedsrichter. Der 36-Jährige aus Kerken hat bereits 141 Spiele in der 1. Bundesliga und 113 Begegnungen in der 2. Liga auf dem Buckel. An der Seitenlinie wird er von Lothar Ostheimer und Fynn Kohn unterstützt.
18:05
Dirk Schuster nimmt zwei Veränderungen an seiner Startelf vor. John-Patrick Strauß und Louis Samson müssen zunächst auf der Bank Platz nehmen. Dafür beginnen Dennis Kempe und Winter-Neuzugang Jacob Rasmussen, der vom ACF Fiorentina kam.
18:03
Die Elf von Arminia Bielefeld bleibt gegenüber dem Bochum-Spiel unverändert. Besonders aufpassen muss Aue natürlich auf Andreas Voglsammer (zehn Saisontore) und Fabian Klos (14 Saisontore), die beide am Dienstag direkt wieder einnetzten.
17:53
Die Gastgeber beendeten das Jahr mit zwei Siegen gegen die SpVgg Greuther Fürth und Jahn Regensburg. Unter der Woche startete die Elf von Dirk Schuster allerdings mit einer Niederlage gegen SV Wehen Wiesbaden in das neue Jahr. Schuster war ordentlich bedient: „Wir haben das Spiel in den ersten 15 bis 20 Minuten verloren. Das hatte mit Zweitligafußball unsererseits nur wenig zu tun.“ Man wolle die richtigen Schlüsse ziehen und es gegen Bielefeld direkt besser machen.
17:43
Zum Jahresende waren die Ostwestfalen etwas am Schwächeln. Auf zwei Unentschieden gegen den Karlsruher SC und den 1. FC Heidenheim folgte eine 0:3-Niederlage gegen den FC St. Pauli. Erstmals war das Team von Uwe Neuhaus drei Spiele in Folge ohne Sieg. Nun begann der Jahresauftakt wieder mit einem Sieg. Der Coach zeigte sich mit dem 2:0-Sieg über den VfL Bochum sehr zufrieden: "Besonders gut gefallen hat mir, dass wir sehr gierig waren und unser Spiel unbedingt durchsetzen wollten."
17:34
Der Gegner aus Bielefeld hingegen fühlt sich auf fremdem Terrain deutlich wohler als Zuhause und sammelte auswärts 23 Zähler. Von zehn Auswärtsspielen verlor das Team von Uwe Neuhaus nur eine Begegnung. Insgesamt sind es nur zwei Niederlagen, die der Spitzenreiter bisher verkraften musste.
17:34
Die Ausgangslage der Partie klingt vielversprechend: Es trifft die zweitbeste Heimmannschaft der Liga auf das beste Auswärtsteam. Die Hausherren haben 29 Punkte auf dem Konto, wovon sie 23 im eigenen Stadion holten. Als einziges Team sind sie in dieser Saison noch ohne Heimniederlage und haben derzeit den 6. Platz inne.
17:34
Zuletzt traf man im Hinspiel am 3. Spieltag aufeinander. Arminia gewann durch Tore von Joakim Nilsson, Fabian Klos und Andreas Voglsammer mit 3:1. Christoph Daferner erzielte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer.
17:31
Es ist das 14. Aufeinandertreffen der beiden Vereine. Erstmals spielte man in der Saison 2003/2004 gegeneinander. Beide Partien endeten mit einem 1:1 und am Ende der Saison stieg Arminia Bielefeld in die 1. Bundesliga auf. Längere Zeit gingen sich die Teams anschließend aus dem Weg. Insgesamt hat der DSC die Nase mit fünf Siegen leicht vorn. Aue gewann drei Spiele und fünf endeten mit einem Remis.
17:29
Hallo und herzlich willkommen zum 20. Spieltag in der 2. Bundesliga. Im Erzgebirgsstadion trifft Aue auf Tabellenführer Arminia Bielefeld. Anstoß ist um 18.30 Uhr. Viel Spaß!