90.
15:26
Fazit:
Mit 2:0 gewinnt der 1. FC Nürnberg im eigenen Stadion gegen den SV Sandhausen und sammelt damit drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Hausherren überließen den Gästen das Spiel, doch mit dem Ballbesitz wusste das Team von Uwe Koschinat kaum etwas anzufangen. Der Club profitierte vor allem von einem brillanten Kopfballtor durch Michael Frey, das in der 12. Minute die Führung brachte. Anschließend überzeugte das Team von Jens Keller mit einer geschlossenen Verteidigung und guten Konterspiel. Im zweiten Durchgang nutzte Robin Hack einen dieser Konter für das 2:0. Der SV Sandhausen blieb ohne jegliche Torchance aus dem Spiel und selbst per Elfmeter wollte es nicht klappen. Leart Paqarada scheiterte an Christian Mathenia. In der 77, Minute sah schließlich der Nürnberger Torschütze Michael Frey die Gelb-Rote Karte, aber auch in Überzahl blieben die Gäste zu harmlos. Damit sicherte sich der Club drei wichtige Punkte, mit denen er die Abstiegsränge verlässt. Der SV Sandhausen rutscht vom 8. auf den 10. Rang.
90.
15:20
Gelbe Karte für Patrick Erras (1. FC Nürnberg)
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:18
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Patrick Erras
90.
15:18
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Johannes Geis
87.
15:15
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Sebastian Kerk
87.
15:15
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Robin Hack
85.
15:14
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Adam Zreľák
85.
15:14
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Schleusener
83.
15:13
Das Spielgeschehen hat sich mit der Gelb-Roten Karte nicht verändert. Nürnberg steht weiter sehr tief, verteidigt die Führung und setzt auf Konter. Der SVS hat zwar weiterhin den Ball, bleibt im letzten Drittel aber zu planlos.
80.
15:10
Die Schlussphase bricht an und der SV Sandhausen ist nun in Überzahl. Können die Gäste doch einmal zurückkommen?
79.
15:09
Es gibt eine Unterbrechung, weil Konstantinos Mavropanos auf dem Rasen behandelt werden muss. Es scheint für ihn aber weiterzugehen.
77.
15:05
Gelb-Rote Karte für Michael Frey (1. FC Nürnberg)
Völlig unnötig gätscht Michael Frey im gegnerischen Strafraum Philip Türpitz um. Der ist bereits verwarnt und muss vorzeitig in die Kabine.
76.
15:05
Einwechslung bei SV Sandhausen: Marlon Frey
76.
15:04
Auswechslung bei SV Sandhausen: Ivan Paurević
75.
15:04
Mit der Hacke setzt Philip Heise den starken Robin Hack in der linken Strafraumhälfte in Szene. Aus zehn Metern verzieht er jedoch rechts am Tor vorbei.
70.
15:02
Der SV Sandhausen wirkt ratlos. Die Hausherren verteidigen geschlossen in der eigenen Hälfte und lassen den Gästen nur wenig Raum. Auf den Außenpositionen kommt das Team von Uwe Koschinat immer mal wieder zum Flanken, aber die Nürnberger Hintermannschaft ist stets zur Stelle.
67.
14:57
Wieder gewinnt Robin Hack ein Laufduell und bringt Hanno Behrens an der Strafraumgrenze ins Spiel. Der versucht es selbst, aber sein Schuss aus zentraler Position geht weit vorbei. Vielleicht hätte er besser auf Fabian Schleusener gespielt, der auf der rechten Seite freie Bahn hatte.
63.
14:52
Elfmeter verschossen von Leart Paqarada, SV Sandhausen
Jubel bei den Heimfans! Leart Paqarada schießt ganz schwach in die rechte Torecke. Christian Mathenia hat sich richtig entschieden und hält den Ball.
62.
14:51
Elfmeter für den SV Sandhausen! Mario Engels zieht an Christian Mathenia vorbei, der ihn trifft und zu Boden bringt. Eindeutige Entscheidung.
59.
14:49
Einwechslung bei SV Sandhausen: Philip Türpitz
59.
14:48
Auswechslung bei SV Sandhausen: Emanuel Taffertshofer
59.
14:48
Einwechslung bei SV Sandhausen: Mario Engels
59.
14:47
Auswechslung bei SV Sandhausen: Besar Halimi
58.
14:46
Auf dem Platz gibt es bisher keine Reaktion, aber Uwe Koschinat wird wohl gleich eine zeigen. Es deutet sich ein Doppelwechsel an.
55.
14:45
Wie reagiert der SV Sandhausen? Der Elf von Uwe Koschinat bleibt jetzt nichts anderes übrig, als das Visier weiter zu öffnen. Sein Team ist viel zu ungefährlich.
53.
14:41
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:0 durch Robin Hack
Da zappelt der Ball im Netz! Sandhausen in der Vorwärtsbewegung mit einem fatalen Fehlpass und Johannes Geis spielt einen perfekten Pass in die Spitze. Der erreicht Robin Hack, der das Laufduell gegen Gerrit Nauber und ihn mit einer Körpertäuschung im Strafraum schließlich stehen lässt. Martin Fraisl kommt noch aus dem Kasten, aber Hack schiebt die Kugel eiskalt an ihm vorbei ins linke Eck.
52.
14:40
Der 1. FC Nürnberg kommt gut aus der Halbzeitpause. Das Team von Jens Keller gewinnt viele Zweikämpfe und kann sich sogar in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Sandhausen bleibt blass und läuft derzeit hinterher.
49.
14:37
Weit drüber! Fabian Schleusener versucht es mal aus der Distanz. Der Schuss aus gut 30 Metern geht aber weit über das Tor.
46.
14:34
Es gibt keine personellen Veränderungen auf beiden Seiten. Weiter geht's!
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 führt der 1. FC Nürnberg nach 45 Minuten gegen den SV Sandhausen. Die Gäste haben mehr Ballbesitz, jedoch können sie damit nicht viel anfangen. Aus dem Spiel heraus wurde das Team von Uwe Koschinat kaum gefährlich. Lediglich mit Standards machten sie den Hausherren Probleme. Den spielt die frühe Führung durch Michael Frey in der 12. Minute natürlich in die Karten. Nach einem langen Ball aus dem linken Halbfeld köpfte Frey stark oben links ein. Seither steht Nürnberg sehr tief und lauert auf Kontermöglichkeiten. Damit ziehen sie das Spiel durch, was dem SVS normalerweise selbst besser liegt. Die müssen nun in der zweiten Halbzeit selbst deutlich mehr Initiative zeigen.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:16
Der Ball ist nach einem Konter im Tor, aber Robin Hack stand mehrere Meter im Abseits. Es bleibt beim 1:0.
42.
14:13
Sören Dieckmann probierts aus der Distanz, aber sein Schuss wird an der Strafraumgrenze geblockt und es gibt nur eine Ecke.
40.
14:12
Die Pille ist fast schon weg, aber Kevin Behrens rettet den Ball noch vor dem Toraus. Dann legt er zurück auf Aziz Bouhaddouz, der versucht sich gegen drei Gegenspieler durchzusetzen. Mit dem Rücken zum Tor versucht es dann aus der Drehung selbst, obwohl er auch auf den besser platzierten Besar Halimi hätte ablegen können.
36.
14:08
Das Spiel von Sandhausen ist zu einseitig. Es geht fast ausschließlich über die rechte Seite und Dennis Diekmeier. Darauf kann sich der 1. FC Nürnberg mittlerweile einstellen.
33.
14:06
Nach einer Sandhausener Ecke bekommt Robin Hack die Kugel und macht einen wahnsinnigen Sprint über den gesamten Platz. Denis Linsmayer lässt er auf der linken Außenbahn ohne Probleme stehen und zieht dann in Richtung Zentrum. Von der Strafraumgrenze will er dann schießen, aber sein Schuss wird geblockt. Da fehlte am wohl auch die Kraft.
31.
14:03
Dennis Diekmeier flankt aus dem rechten Halbfeld vor den Kasten. Auf Höhe des zweiten Pfostens steigt Aziz Bouhaddouz hoch, aber springt knapp unter dem Spielgerät her. Da fehlte es am richtigen Timing.
28.
13:59
Jetzt schafft es der 1. FCN mal schnell umzuschalten. Auf der rechten Seite hat Philip Heise viel Raum und kommt in Flankenposition. Seine Hereingabe findet aber keinen Mitspieler und wird weit aus der Gefahrenzone geklärt.
25.
13:57
Nürnberg steht weit hinten drin und überlässt den Gästen das Soielgerät. Die wissen mit dem Ballbesitz aber weiterhin wenig anzufangen. Allzu viel hat das Spiel daher nicht zu bieten.
20.
13:53
Sandhausen hat mehr Ballbesitz, aber wird aus dem Spiel heraus kaum gefährlich. Die Hausherren stehen teils sehr tief, schaffen es aber immer wieder sich über die Außenbahnen zu befreien. Gefährliche Angriffe resultieren daraus aber nicht.
17.
13:49
Die Ecken von Sandhausen werden immer gefährlicher. Ein Kopfball von Ivan Paurević geht nur knapp über den Kasten. Da muss der Gastgeber wachsamer sein.
12.
13:43
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Michael Frey
Was für ein Ding! Ein Befreiungsschlag von Sandhausen landet wieder beim 1. FC Nürnberg. Aus dem linken Halbfeld kann schließlich Philip Heise die Kugel in den Strafraum bringen. Am Elfmeterpunkt steigt Michael Frey akrobatisch hoch und setzt den Ball perfekt in die obere linke Torecke.
10.
13:42
Wieder Aleksandr Zhirov - jetzt aber auf der richtigen Seite. Der SVS hat die erste Ecke der Partie. Die wird bis kurz hinter den zweiten Pfosten verlängert. Dort steht Aleksandr Zhirov, der aber etwas überrascht ist und die Kugel nicht auf den Kasten bringen kann. Das Leder geht vom Oberschenkel links vorbei.
7.
13:40
Da wurde es etwas brenzlig im Sandhausener Strafraum. Eine Hereingabe von der rechten Seite versucht Aleksandr Zhirov wegzuschlagen, aber er trifft den Ball nicht richtig. Die Kugel fliegt auf den eigenen Kasten zu, aber Martin Fraisl ist zur Stelle. Glück gehabt!
3.
13:34
Die Teams tasten sich gegenseitig ein wenig ab. Beide Mannschaften haben erste Ballbesitzphasen und sind vor allem um spielerische Mittel bemüht. Nennenswerte Offensivaktionen gab es noch keine.
1.
13:31
Der Ball rollt in Nürnberg. Die Hausherren spielen in grauen Trikots und die Gäste spielen im weißen Dress. Wer erwischt den besseren Start?
13:29
Die Mannschaften sind auf dem Rasen. Gleich geht es los!
13:19
Der Schiedsrichter der Begegnung ist Dr. Martin Thomsen, der seinen 55. Einsatz in der 2. Liga feiern darf. An der Seitenlinie wird der Referee aus Kleve von Robin Braun und Dominik Jolk unterstützt.
13:05
Uwe Koschinat bestätigt seiner ersten Elf, dass er mit ihr im Spiel gegen den VfL Osnabrück über weite Strecken sehr zufrieden war. Er nimmt keine Wechsel vor.
13:04
Gleich auf vier Positionen verändert Jens Keller sein Elf im Vergleich zum HSV-Spiel. Tim Handwerker, Lukas Mühl und Adam Gnezda Čerin müssen auf der Bank Platz nehmen. Zudem fehlt Georg Margreitter aufgrund muskulärer Probleme. Dafür stehen Asger Sørensen, Fabian Nürnberger, Philip Heise und Oliver Sorg in der Startaufstellung. Mikael Ishak, der gegen den HSV wegen einer Knieprellung fehlte, ist wieder im Kader. Er musss aber ebenfalls zunächst zuschauen.
12:47
Bei den Gästen lief es am Mittwoch besser. Mit 3:1 gewann man auswärts gegen den VfL Osnabrück. „Wenn wir ein ähnliches Auftreten haben wie ab der 20. Minute in Osnabrück, dann haben wir gute Chancen, dort zu punkten. Wir sind unglaublich heiß darauf“, sagte Übungsleiter Uwe Koschinat. Sein Team ist mittlerweile bereits seit neun Spielen ungeschlagen (drei Siege und sechs Remis) und in Nürnberg soll die Serie fortgesetzt werden.
12:47
"Es bleiben 15 Spiele, die Teams sind alle noch eng zusammen“, sagte Jens Keller unter der Woche mit Blick auf die Tabelle. Nur zwei Punkte trennen Nürnberg vom rettenden Ufer. Dennoch ist seine Mannschaft zum Siegen verdammt, damit der Abstand nicht größer wird. Der Jahrsauftakt ging gegen den HSV zwar mit 1:4 verloren, dennoch zog Keller einige positive Dinge aus dem Duell mit dem Aufstiegskandidaten. "In der 2. Halbzeit waren wir dann gut im Flow, das muss der Mannschaft wieder Stärke und das Selbstvertrauen zurückgeben."
12:39
Zehn Duelle gab es bisher zwischen den beiden Vereinen. Es gab 2013 ein Aufeinandertreffen im DFB-Pokal, was Der SV Sandhausen mit 4:3 nach Elfmeterschießen gewann. Seit 2014 traf man sich neunmal in der 2. Liga. Die Nase vorn hat insgesamt der Club mit sechs Siegen. Der SVS gewann vier Partien. Zuletzt auch das Hinspiel mit 3:2 durch einen Treffer von Philip Türpitz in der 90. Minute.
12:39
Der 1. FC Nürnberg steht schwer unter Druck und benötigt dringend Punkte. Mit lediglich 20 Punkten auf dem Konto steht das Team von Jens Keller auf einem Abstiegsplatz. Für den SV Sandhausen geht der Blick in beide Richtungen. Der Verein aus dem Rhein-Neckar-Kreis hat sich im Liga-Mittelfeld (8.) festgesetzt und hat sowohl nach oben als auch nach unten jeweils sieben Punkte Abstand auf die Relegationsplätze.
12:38
Hallo und herzlich willkommen zum 20. Spieltag in der 2. Bundesliga. Im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg trifft der heimische FC auf den SV Sandhausen. Anstoß ist um 13.30 Uhr. Viel Spaß!