Sport-Datencenter
23.08.2019 18:30
Beendet
Erzgebirge Aue
0:0
VfB Stuttgart
0:0
Stadion
Erzgebirgsstadion
Zuschauer
13.950
Schiedsrichter
Felix Zwayer

Liveticker

90.
20:29
Fazit:
Mit 0:0 endet das Auftaktspiel des 4. Spieltags der 2. Liga zwischen Erzgebirge Aue und dem VfB Stuttgart. Die Gäste hatten über die gesamte Partie hinweg das Spiel im Griff und deutlich mehr Ballbesitz. Daraus resultierten aber zu wenige Chancen. Zudem agierte man ab der 67. Minute in Unterzahl, da sich der bereits verwarnte Borna Sosa zu einer unnötigen Schwalbe hinreißen ließ. Aue stand über 90 Minuten sehr kompakt und wird mit dem Punkt besser leben können, als die Schwaben. Die Veilchen konzentrierten sich auf Kontermöglichkeiten und hatten sogar die Chance auf den Führungstreffer.
90.
20:25
Spielende
90.
20:24
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Hamadi Al Ghaddioui
90.
20:23
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Daniel Didavi
90.
20:22
Es sieht eher so aus, als würden beide Teams eher darauf spielen, in diesen letzten Minuten kein Tor mehr zu bekommen. Offensivaktionen sind derzeit Mangelware.
90.
20:19
Aufgrund der Spielunterbrechung und einer Behandlungspause von Clemens Fandrich vor wenigen Minuten gibt es sieben Minuten oben drauf. Wem gelingt noch der Lucky Punch?
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
88.
20:16
Gelbe Karte für Nicolás González (VfB Stuttgart)
Auch Nicolás González versucht es mit einer Schwalbe, um einen Freistoß aus ausichtsreicher Position herauszuholen. Nicht aber mit Felix Zwayer.
87.
20:15
Fast die Führung für Aue! Von der rechten Seite fliegt eine Flanke butterweich in den Strafraum und Pascal Testroet steigt am höchsten. In der Luft kann er die Kugel nicht exakt platzieren und knöpft knapp links am Tor vorbei.
85.
20:15
Silas Wamangituka zieht von der rechten Seite in den Strafraum, aber sein Schuss kann von Martin Männel nach links zur Ecke geklärt haben.
84.
20:13
In beide Richtungen passiert derzeit wenig. Der VfB Stuttgart lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen, findet aber keinen geeigneten Weg in Richtung Martin Männel.
81.
20:09
Das Spiel ist derzeit unterbrochen, da der Platz vorm Stuttgarter Block durch Pyrotechnik zu vernebelt ist. Felix Zwayer möchte abwarten, bis der Rauch verzogen ist.
80.
20:08
Gelbe Karte für Philipp Riese (Erzgebirge Aue)
Jetzt muss auch Aue in Person von Philipp Riese mal einen Angriff unterbinden. Gelbe Karte!
79.
20:07
Der VfB Stuttgart hat weiter mehr Ballbesitz und gibt den Ton an. Aue agiert jetzt aber mutiger und sucht nun nicht mehr nur bei Kontermöglichkeiten den Weg nach vorne. Wem gelingt hier in der Schlussphase noch der Siegtreffer?
75.
20:04
Starke Einzelaktion von Jan Hochscheidt. Auf der linken Seite lässt er Atakan Karazor im Dribbling eiskalt stehen und zieht in Richtung Tor. Seine flache Hereingabe kommt von Holger Badstuber erneut zu ihm zurück, aber aus spitzem Winkel trifft er dann nur das Außennetz.
74.
20:01
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Testroet
74.
20:01
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Philipp Zulechner
71.
20:00
Philipp Klement kommt aus acht Metern frei zum Schuss, aber Martin Männel reagiert glänzend und kann denn Schuss abwehren.
70.
20:00
Was macht die Überzahl von Erzgebirge Aue jetzt mit Spiel? Der VfB hat zunächst weiter mehr Spielanteile und drückt noch mehr auf den Führungstreffer. Aber auch der Gastgeber wird nun mehr Räume bekommen, wenn es mal wieder in die Vorwärtsbewegung geht.
67.
19:54
Gelb-Rote Karte für Borna Sosa (VfB Stuttgart)
Das war unnötig! Borna Sosa zieht von links in den Strafraum und lässt sich im vorbeilaufen fallen. Referee Felix Zwayer zögert nicht und entscheidet sofort auf Schwalbe. Sosa ist bereits verwarnt und muss daher vorzeitig duschen gehen.
63.
19:51
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Florian Krüger
63.
19:51
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
60.
19:48
Ob das so gewollt war? Borna Sosa spielt einen hohen Ball in den Auer Strafraum, der immer länger Richtung Tor fällt und schließlich so gerade noch von Gregor Kobel über die Latte gelenkt werden kann.
56.
19:46
Erzgebirge Aue steht sehr tief und lässt dem VfB Stuttgart bis zum letzten Drittel viel Platz. Von dort an haben es die Schwaben aber schwer und haben Mühe gefährliche Situationen zu erspielen. Wenn, dann ist es Borna Sosa, der auf der linken Seite durchbricht und etwas Gefahr ausstrahlt.
52.
19:41
Dimitrij Nazarov rettet in letzter Sekunde! Gonzalo Castro hebt den Ball stark aus dem Zentrum in die linke Strafraumhälfte, wo Philipp Klement passend einläuft. Nazarov kann seinen Schussversuch aber im letzten Augenblick unterbinden.
48.
19:37
Die erste Aktion gehört der Heimmannschaft. Clemens Fandrich kommt zentral 20 Meter vor dem Tor in Schussposition, aber sein Abschluss wird zur Ecke abgefälscht.
46.
19:36
Der zweite Durchgang läuft und beim VfB gab es mit Wamangituka für Klimowicz einen positionsgetreuen Wechsel.
46.
19:34
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Silas Wamangituka
46.
19:33
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Mateo Klimowicz
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:23
Halbzeitfazit:
Torlos geht es im Spiel zwischen Erzgebirge Aue und dem VfB Stuttgart in die Pause. Die Gäste haben deutlich mehr Spielanteile, erspielen sich aber zu wenig Chancen. Die Sachsen stehen sehr kompakt und lauern auf Konter, die der VfB teils nur mit Foulspielen stoppen konnte. Die besten Gelegenheiten hatten Mateo Klimowicz und Pascal Stenzel für den VfB. Auf Seiten von Aue schoss Calogero Rizzuto nur knapp über die Latte.
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (VfB Stuttgart)
Dieses Mal muss Gonzalo Castro einen Angriff von Dimitrij Nazarov unterbinden. Das wird ebenfalls mit einer Gelben Karte geahndet.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
19:15
Jetzt ging es mal schnell! Über die linke Seite setzt sich der quirlige Nicolás González durch und bringt die Kugel ins Zentrum auf Philipp Klement. Der ist einen Moment zu spät und kann das Leder nicht platzieren. Sein Kopfball geht rechts am Tor vorbei.
43.
19:13
Auf der linken Seite marschiert Calogero Rizzuto und hat dabei viel Platz. Dann reagiert er aber zu hektisch und seine Hereingabe geht deutlich an den eigenen Mitspielern vorbei.
40.
19:11
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch auf der Uhr. Dem VfB Stuttgart fehlt es an Durchschlagskraft und versucht es nun teils sogar mit langen Bällen. Aue steht weiterhin kompakt und lauert auf Konterchancen.
35.
19:07
Dimitrij Nazarov sorgt für ein wenig Entlastung und geht in der gegnerischen Hälfte mutig ins Dribbling. Beim dritten Gegenspieler ist dann aber Schluss.
33.
19:06
Unruhe im Veilchen-Strafraum. Nicolás González und Calogero Rizzuto gehen beide zum Ball, wobei Rizzuto González auch am Fuß trifft. Die Pfeife von Felix Zwayer bleibt jedoch stumm und auch der Videoschiedsrichter greift nicht ein. Glück für Aue, denn eine Berührung hat im jeden Fall stattgefunden.
30.
19:02
Eine halbe Stunde ist jetzt gespielt und der VfB Stuttgart ist mit mehr als 80% die spielbestimmendere Mannschaft. Daraus resultieren bisher aber zu wenige Torchancen, denn Aue steht sehr kompakt.
27.
18:57
Gelbe Karte für Holger Badstuber (VfB Stuttgart)
Holger Badstuber verliert gegen Philipp Zulechner einige Meter und kann sich schließlich nur mit einem Foul helfen. Beide VfB-Innenverteidiger sind nun verwarnt.
21.
18:54
Ähnliche Situation: Dieses Mal kann Pascal Stenzel aus halbrechter Position im Strafraum abschließen, aber erneut ist Martin Männel zur Stelle.
20.
18:53
Die beste Gelegenheit der Stuttgarter. Ein langer Flugball von Borna Sosa kommt in den Strafraum und kann von Gonzalo Castro im Fünfmeterraum behauptet werden. Der legt die Kugel zurück auf Mateo Klimowicz, der jedoch aus etwa sieben Metern genau auf Aue-Keeper Martin Männel schießt. Mäännel kann nach rechts zur Ecke abwehren.
15.
18:48
Weil es spielerisch im letzten Drittel nicht klappt, versucht es Calogero Rizzuto mal aus der Distanz. Von der linken Außenbahn zieht er ein Stück in Richtung Strafraumecke und lässt einen Schuss aus gut 25 Metern ab. Der geht nur knapp über den Querbalken. Die beste Chance bisher.
13.
18:45
Beide Teams stehen sehr kompakt und machen es sich gegenseitig schwer im letzten Drittel eine Lücke zu finden. Aue verteidigt mit allen elf Spielern in der eigenen Hälfte, fast im letzten Drittel.
11.
18:42
Dimitrij Nazarov tritt den fälligen Freistoß. Der Ball fliegt einmal quer durch den Strafraum, aber keiner seiner Mannschaftskollegen kommt heran. Schiedsrichter Felix Zwayer will einen VfB-Spieler am Ball gesehen haben, deswegen gibt es Eckball.
10.
18:40
Gelbe Karte für Borna Sosa (VfB Stuttgart)
Borna Sosa foult Tom Baumgart auf der rechten Seite. Dafür sieht er die Gelbe Karte und Aue bekommt einen Freistoß aus guter Position zum Flanken.
8.
18:40
Jetzt auch die erste Freistoßmöglichkeit für Erzgebirge Aue. Knapp 25 Meter zentral vor dem Tor wird die Kugel platziert, aber der Schuss von Jan Hochscheidt landet geradewegs in der Mauer.
5.
18:37
Ein erste Freistoß für den VfB Stuttgart von der rechten Seiten, aber die Hereingabe von Daniel Didavi findet keinen Abnehmer.
3.
18:35
Der VfB Stuttgart hat zunächst mehr Ballbesitz und lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen. Die Veilchen schauen aber nicht nur zu, sondern setzten die Gäste mutig unter Druck. Diese Situation kann die VfB-Verteidigung aber zunächst lösen und Aue zieht sich in die eigene Hälfte zurück.
1.
18:32
Die Partie ist angepfiffen und er Ball rollt. Der VfB Stuttgart hat das Leder und spielt zunächst mit den Heimfans im Rücken von links nach rechts.
1.
18:30
Spielbeginn
18:29
Die Spieler sind auf dem Rasen! Die Gastgeber spielen im lila Dress und der VfB Stuttgart trägt weiße Trikots. Es werden noch einmal die Seiten getauscht und dann geht es los.
18:27
Seit heute gilt für die Trainer in der Bundesliga und 2. Liga eine neue Sanktion hinsichtlich der Gelben Karten. Die Generalversammlung der Deutschen Fußball Liga beschloss am Mittwoch, dass die Trainer nach vier Gelben Karten für ein Spiel gesperrt werden.
18:10
Die Spielleitung der Begegnung übernimmt der 38-jährige Felix Zwayer vom SC Charlottenburg (Berlin), der bereits 154 Spiele in der 1. Bundesliga auf dem Buckel hat. An der Seitenlinie unterstützen ihn Thorsten Schiffner und Marco Achmüller.
18:09
Beim VfB stehen vier Spieler vor ihrem ersten Startelfeinsatz der Saison. Nathan Phillips, Philipp Klement, Mateo Klimowicz und Nicolás González wurden in den bisherigen Spielen nur eingewechselt und stehen heute von Beginn auf dem Platz. Dafür müssen Marc Oliver Kempf (verletzt nicht im Kader), Santiago Ascacíbar, Hamadi Al Ghaddioui und Mario Gomez (verletzt nicht im Kader) müssen dafür weichen. Phillips übernimmt den freigewordenen Platz in der Innenverteidigung, Klement bespielt die rechte Außenbahn und Klimowicz und González agieren als Doppelspitze.
18:03
Beide Trainer rotieren jeweils auf vier Positionen durch. Bei Erzgebirge Aue fallen Filip Kusić, Dominik Wydra, Florian Krüger und Pascal Testroet aus der ersten Elf. Dafür stehen Fabian Kalig, Sören Gonther, Clemens Fandrich und Philipp Zulechner auf dem Rasen. Gonter reiht sich im 4-2-3-1-System neben Mihojević in der Innenverteidigung ein. Kalig übernimmt die Position des Rechtsverteidigers. Fandrich stellt gemeinsam mit Riese das zentrale Mittelfeld und Zulechner agiert als einzige Spitze.
17:45
„Die Jungs wollen. Sie wollen gewinnen. Sie haben Spaß, aktiv zu sein und am Spiel mit dem Ball“, sagte VfB-Coach Tim Walter unter der Woche. Er ist damit zufrieden, wie sich seine Spieler in Training und Spiel präsentieren. Mit sieben Punkten aus drei Spielen steht seine Mannschaft durchaus im Soll. Nach dem 2:1-Auftaktsieg gegen Hannover 96, folgte zunächst ein 2:2-Remis gegen den 1. FC Heidenheim. Anschießend gab es im Pokal einen Sieg gegen Hansa Rostock und in der Liga zuletzt einen 2:1-Sieg gegen St. Pauli. „Der Prozess läuft. Wir sind weiter am Entwickeln und am Verinnerlichen. Das machen die Jungs gut“, sagte Tim Walter. Das möchte er auch an diesem Abend sehen.
17:38
Sieht man von der Unruhe um die Position des Cheftrainers ab, lief der Saisonstart für die Veilchen eigentlich ausgezeichnet. Am 1. Spieltag siegten die Sachsen auswärts mit 2:0 gegen die SpVgg Unterhaching und im ersten Heimspiel eine Woche später mit 3:2 gegen Afsteiger SV Wehen Wiesbaden. Am vergangenen Wochenende gab es mit einer 1:3-Niederlage bei Arminia Bielefeld den ersten Dämpfer der Saison. Den VfB beschreibt Interimstrainer Marc Hensel als die „stärkste Mannschaft der Liga“. Seine Truppe sieht er aber nicht chancenlos: „"Es ist ein Freitagabendspiel, es ist bei uns im Erzgebirge. Und da haben wir schon immer mal eine Überraschung geschafft."
17:28
Zweimal trafen die beiden Vereine bisher insgesamt aufeinander. Erzgebirge Aue wird sich an beide Begegnungen nur sehr ungern zurückerinnern. In der Aufstiegssaison 2016/2017 gewann der VfB Stuttgart das Heimspiel mit 3:0 und das Auswärtsspiel mit 4:0 jeweils sehr deutlich. Nun geht es für den VfB wieder um den Aufstieg und die Veilchen rufen zur Revanche.
17:19
Hinter Gastgeber Aue liegt eine turbulente Woche. Obwohl der Saisonstart für die Veilchen erfolgreich verlief, verkündete der Clubvorstand am Montag die Beurlaubung von Cheftrainer Daniel Meyer und Co-Trainer André Meyer. Die genauen Gründe für diesen Schritt sind derzeit weiter offen. Vorerst steht Marc Hensel an der Seitenlinie. "Er ist Interimstrainer. Wir müssen in den kommenden 14 Tagen eine Entscheidung treffen, wie es weitergeht", sagte Vereinspräsident Helge Leonhardt. Ob dies auch Auswirkungen auf die Mannschaft hat, wird sich zeigen. Vom Favoriten und Zweitplatzierten Stuttgart ist Aue nur einen Punkt entfernt und liegt mit sechs Zählern auf dem 5. Rang. Dennoch sind die Schwaben natürlich klarer Favorit.
17:16
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des 4. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga. Im Erzgebirgsstadion treffen um 18:30 Uhr Erzgebirge Aue und der VfB Stuttgart aufeinander. Die Hütte wird voll: Unter der Woche waren bereits über 13.000 Tickets verkauft.Viel Spaß!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.