Sport-Datencenter
16.02.2020 13:30
Beendet
Erzgebirge Aue
1:2
Holstein Kiel
0:1
Stadion
Erzgebirgsstadion
Zuschauer
8.700
Schiedsrichter
Dr. Robert Kampka

Liveticker

90.
15:28
Fazit
Schuss im Erzgebirge, der FCE verliert nicht unverdient mit 1:2 gegen Holstein Kiel und muss sich damit erstmals in dieser Spielzeit auf heimischem Boden geschlagen geben! Der Erfolg der Störche geht in Ordnung, da sie heute nicht nur technisch und spielerisch die bessere Mannschaft waren, am Ende waren sie auch einfach abgezockter und ließen die Kugel nach dem Anschlusstreffer clever laufen. Die Veilchen haben zwar erstmals im neuen Jahr einen Treffer erzielt, waren offensiv aber nach wie vor zu harmlos und konnten Kiel kaum mal über längere Zeit in Bedrängnis bringen. So klettern die Gäste in dier Tabelle weiter auf Platz 5, während Aue sich von allen Träumen nach oben verabschieden kann und dringend wieder in die Spur finden muss, um nicht bald in den Abstiegskampf zu geraten.
90.
15:24
Spielende
90.
15:24
Die Ecke prallt irgendwie von Ignjovski an den Fünfer, dort verpasst Daferner knapp vor seiner Nase, aber da war er wohl selbst zu überrascht!
90.
15:23
Riese haut das Ding rein, Kiel kann erst klären, aber die folgenden Nachschüsse im Gewusel werden geblockt, nochmal Ecke...
90.
15:21
Gelbe Karte für Emmanuel Iyoha (Holstein Kiel)
Der Ex-Auer foult an linken Strafraumrand, wird das die letzte Aktion des Spiels?
90.
15:20
Drei Minuten Nachspielzeit, aktuell weist nicht viel darauf hin, dass es noch anstrengende Minuten für die Gäste werden könnten. Da kommt einfach zu wenig von den Gastgebern.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
15:17
Der FCE verlagert das Spiel logischerweise nun mehr ins letzte Drittel, aber die Aktionen wirken zu kopflos, es fehlen die Abschlüsse, die Gelios in Bedrängnis bringen könnten.
85.
15:14
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Christoph Daferner
85.
15:14
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Louis Samson
84.
15:14
Jae-sung Lee will eine Aktion im Mittelfeld zu verspielt klären und ermöglicht Hochscheidt einen Schuss aus der zweiten Reihe, aber erneut nur weit drüber.
83.
15:13
Die Emotionen wirken auf Auer Seite verebbt - Kiel hat den Wind erfolgreich aus den Segeln genommen und den Schwung nach dem Anschluss gut gebändigt.
80.
15:09
Viele Unterbrechungen nun, Kiel macht das geschickt und nimmt damit Zweit von der Uhr. Aue gelingt es nicht, eine letzt Schlussoffensive zu starten.
79.
15:08
Einwechslung bei Holstein Kiel: Young-jae Seo
79.
15:08
Auswechslung bei Holstein Kiel: Johannes van den Bergh
78.
15:08
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Philipp Zulechner
78.
15:08
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: John-Patrick Strauß
77.
15:06
Gelbe Karte für Louis Samson (Erzgebirge Aue)
Samson verhindert einen Konter und sieht dafür den Gelben Karton.
75.
15:05
Aue ist nun deutlich williger und scheint den Kampf jetzt anzunehmen, obwohl wir noch kein Powerplay der Gastgeber sehen. Kiel bleibt passiv und wartet erstmal ab.
72.
15:01
Und plötzlich lebt das Erzgebirge nach dem ersten Treffer im neuen Kalenderjahr! Auch das Publikum ist wieder da, das könnte nochmal eng werden für die Störche.
70.
14:59
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:2 durch Dimitrij Nazarov
Klasse Bude! Florian Krüger bekommt den Ball steil an die rechte Seite gespielt, hebt kurz den Kopf und bringt eine halbhohe Flanke auf die andere Seite, dort nimmt der Azeri die Pille perfekt direkt aus der Luft und versenkt sie so links oben im Eck, super Tor!
68.
14:58
Aleksandar Ignjovski bekommt einen Schlag im Luftzweikampf ab und bleibt erstmal liegen, das bringt Zeit für Holstein.
67.
14:56
Gelbe Karte für Stefan Thesker (Holstein Kiel)
66.
14:55
Einwechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
66.
14:55
Auswechslung bei Holstein Kiel: Janni-Luca Serra
65.
14:55
Schuster reagiert, aber ist es vielleicht schon zu spät? Kiel führt jetzt sehr komfortabel gegen harmlose Veilchen.
64.
14:54
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
64.
14:54
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Clemens Fandrich
63.
14:51
Tooor für Holstein Kiel, 0:2 durch Emmanuel Iyoha
Kiel legt nach! Lee tritt von links an, spielt einen Doppelpass mit Serra und bringt die Pille gleich wieder direkt in den Rückraum in den Sechzehner, wo Iyoha sich einmal um die Achse dreht und abgefälscht links ins untere Eck trifft, keine Chance für Männel.
60.
14:49
Emmanuel Iyoha mit einem schnellen Antritt auf der rechten Seite mitsamt flachem Abschluss - aber auch das wird nicht wirklich gefährlich, eine der leichtesten Übung für Martin Männel.
58.
14:47
Aber auch bei Kiel geht nach vorne gerade nichts. Serra wird immer wieder mit langen hohen Bällen gesucht, kann da aber auch nichts draus machen. Er fordert bereits lautstark flache, steile Bälle.
54.
14:44
Keine Strafraumszenen - und das wird den Störchen durchaus gefallen. Mit minimalem Aufwand scheint sich die Führung bisher über die Zeit bringen zu lassen. Aue ist schon fast erschreckend harmlos.
51.
14:40
Die Veilchen sind offensiv nach wie vor zu harmlos, von einer Anfangsoffensive im zweiten Durchgang kann keine Rede sein. Dirk Schuster wird bald reagieren müssen.
48.
14:37
Gelbe Karte für Philipp Riese (Erzgebirge Aue)
Klarer als Riese in dieser Aktion gegen Özcan kann man einen Spieler kaum halten, keine Chance für Özcan, sich da zu bewegen. Völlig zurecht Gelb.
47.
14:36
Rizzuto kann sich auf der linken Seite erstmals bis an die Grundlinie durchsetzen, der die halbhohe Flanke landet in den Armen von Gelios, keine Gefahr.
46.
14:35
Der Ball rollt wieder, keine Wechsel zur Pause.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit
Pause in Aue, der KSV Holstein führt durchaus verdient im Erzgebirgsstadion mit 1:0 dank eines Treffers von Salih Özcan kurz vor der Pause. Die Kieler haben heute mehr Ballbesitz, ohne allerdings das Spiel zu dominieren, denn auch die Veilchen kamen durch Konter zur ein oder anderen Gelegenheit. Insgesamt hatte das Spiel bisher aber noch zu wenige Offensivaktionen, ein Treffer hatte sich nicht wirklich angekündigt. Die vorherrschende Härte wird im zweiten Abschnitt Torchancen weichen müssen, wenn Aue als einziges Team in der zweiten Bundeliga zu Hause ungeschlagen bleiben will.
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:18
Die Gäste aus dem hohen Norden können das mit der Führung im Rücken jetzt sicher verwalten und in die Pause bringen, sie hatten ohnehin schon mehr Ballbesitz. Aue geht erstmal nicht früher drauf.
44.
14:15
Erneut ein Treffer für Kiel - auch im 16. Spiel unter Trainer Ole Werner erzielen die Störche ein Tor. Eine ganz starke Offensivquote, von der die nach wie vor 2020 torlosen Veilchen nur träumen können.
42.
14:12
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Salih Özcan
Das ging zu einfach! Johannes van den Bergh hat in der Mitte viel zu viel Platz, findet mit einem Pass in die Schnittstelle die Leihgabe aus Köln, der auch viel zu unbedrängt mit links in die lange Ecke schieben darf.
41.
14:11
Salih Özcan fasst sich ein Herz aus dem Mittelfeld und dribbelt sich bis vor den Strafraum vor, seinen Schuss aus vollem Lauf erwischt er jedoch nicht gut, weit über das Tor.
40.
14:10
Eine ausgeglichene Partie bislang, Kiel hat zwar mehr vom Spiel, aber Aue scheint bei seinen schnellen Gegenstößen etwas gefährlicher. Insgesamt sehen wir aber noch zu wenige Offensivaktionen.
37.
14:07
Erste dicke Chance für die Gastgeber! Todorović vertändelt den Ball rechts offensiv, Aue macht das Spiel schnell und schickt Hochscheidt steil, dieser dringt von links in den Strafraum ein und zieht flach ab, doch Gelios pariert stark und lenkt zur Seite weg.
34.
14:04
Der Rechtsverteidiger ist bei einem Zweikampf vor ein paar Minuten umgeknickt und kann offenbar noch nicht weitermachen, Todorović rückt für ihn nach rechts hinten.
33.
14:03
Einwechslung bei Holstein Kiel: Darko Todorović
33.
14:03
Auswechslung bei Holstein Kiel: Phil Neumann
32.
14:03
Serra mal mit einem genialen Moment und einem Hackentrick auf Lee, aber in der Folge verspielen es die Kieler erneut und bekommen keinen Abschluss zustande.
29.
13:59
Der Spielfluss ist merklich gestört durch die vielen kleinen Unterbrechungen. Aktuell hat die Partie noch kein Zweitliganiveau, das wird ein Kampf heute Nachmittag im Erzgebirge.
26.
13:56
Kiel kommt mal wieder nach vorne, Iyoha verdribbelt sich allerdings etwas im linken Strafraum und kann dann nur noch bedrängt flach abschließen. Männel nimmt sicher auf.
24.
13:55
Ignjovski revanchiert sich mit einem harten Foul an Testroet, das Spiel wird nun deutlich härter in dieser Phase. Kampka muss aufpassen, dass ihm das Spiel nicht früh entgleitet.
22.
13:52
Gelbe Karte für Clemens Fandrich (Erzgebirge Aue)
Fahndrich steigt auf das Sprunggelenk von Aleksandar Ignjovski und sieht dafür zurecht Gelb.
20.
13:50
Der FCE wird stärker! Krüger nimmt den Ball an der Strafraumkante technisch wunderbar mit und zieht im rechten Strafraum flach und mit Wucht ab - doch da fehlt es an Präzision, klar links vorbei.
17.
13:47
... der erste Versuch geht in die Mauer, aber der zweite Abschluss von Testroet kommt mit Wucht aufs Tor. Am Ende ist der allerdings zu zentral, den muss Keeper Gelios über Latte lenken.
16.
13:46
Die Gastgeber kontern, aber der KSV geht rigoros dazwischen. Freistoß für Aue aus dem linken Halbfeld...
13.
13:45
Noch nicht viel los im Erzgebirge, lediglich die Auer Fans machen hier schon gute Stimmung und sorgen für Leben im Stadion. Auf dem Rasen ist Kiel etwas besser, aber ohne wirklich Gefahr auszustrahlen.
9.
13:40
Der Koreaner Lee setzt sich im Mittelfeld technisch ansprechende gegen mehrere Gegenspieler durch und setzt somit Mühling in Szene, aber dessen Fernschuss ist kein Problem für Aue-Legende Männel im Kasten.
6.
13:36
Erste haarige Szene im Kieler Strafraum: Krüger wird mit einem Heber in den Strafraum geschickt, wird dort vor dem Keeper von Thesker gehalten, aber reicht das für einen Elfer? Nicht für Schiri Kampka.
3.
13:33
Das Spiel beginnt ruhig, Kiel wird heut vermutlich auf Ballbesitz spielen, denn technisch können sich die Störche durchaus sehen lassen. Die Veilchen werden über den Kampf kommen.
1.
13:30
Los geht's in Aue, die Gastgeber wie gewohnt in Veilchenlila, die Gäste treten heute ganz in Weiß an.
1.
13:30
Spielbeginn
13:09
Hinzu kommt, dass heute nicht irgendein Auswärtsspiel ansteht für die Norddeutschen. Denn Aue hat in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren, gilt demnach als extrem heimstark und weiß auch gegen schnell umschaltende Gegner wie die Kieler eine Lösung zu finden. Dazu kommt die beeindruckende Kulisse im engen Erzgebirgsstadion, um die auch KSV-Coach Werner weiß: "Die Zuschauer spielen dort natürlich eine Rolle. Man hat das Gefühl, dass man gegen einen gesamten Verein spielt."
12:48
Anders die Gemütslage bei den Kieler Störchen: Der KSV kommt mit dem Rückenwind aus sieben Punkten aus drei Spielen im neuen Jahr nach Sachsen, jahresübergreifend sind sie bereits seit fünf Spielen ungeschlagen. "Die Ergebnisse haben uns Selbstvertrauen gebracht, aber es geht nun wieder bei Null los, wir müssen uns in Aue wieder alles neu erarbeiten", weiß Trainer Ole Werner allerdings auch, dass die letzten Ergebnisse bei Anpfiff in Aue gar nichts zu sagen haben.
12:44
"Es fehlt ein Quäntchen. In Wiesbaden schießen wir zwei knappe Abseitstore. Gegen Bielefeld gab es für beide Seiten jeweils eine Großchance. In Stuttgart hatten wir die ersten beiden Möglichkeiten im Spiel und danach noch die Großchance durch Pascal Testroet. Wir müssen wieder die Kaltschnäuzigkeit in der Box an den Tag legen und mehr Zug entwickeln. Machen wir das, fallen auch die Tore", so der Übrungsleiter der Veilchen weiter. Sieben-Tore-Mann Dimitrij Nazarov sitzt heute dafür zunächst auf der Bank, dafür erhält Pascal Testroet erstmals in diesem Jahr die Chance von Beginn an.
12:41
Obwohl es in der Tabelle weiterhin gut aussieht, haben die Erzgebirgskicker im neuen Jahr bisher einen klaren Abwärtstrend vorzuweisen: In allen drei Partien 2020 gab es nicht nur keinen einzigen Sieg, es wurde noch nicht einmal ein Treffer erzielt. Unter der Woche hat Trainer Dirk Schuster dagegen gearbeitet und ein positives Signal von der Mannschaft erhalten: "Alle brennen auf ihren Einsatz und wollen ein positives Ergebnis erzielen. Wir müssen torgefährlicher werden und die Fehlerquote bei eigenem Passspiel minimieren, um die schnellen Umschaltbewegungen der Kieler zu verhindern."
12:36
Ein waschechtes Mittelfeldduell erwartet uns heute Nachmittag im Erzgebirgsstadion zu Aue. Beide Teams stehen mit jeweils 30 Punkten auf Platz 7 bzw. 8 - das machen nach oben auf den Playoff-Platz acht Punkte, auf den Relegationsplatz nach unten deren neun. Damit sind beide Teams auf dem besten Wege in Richtung Klassenerhalt, sodass das Saisonziel aller Voraussicht nach erreicht wird. Nun geht es noch darum, ein ansprechendes letztes Saisondrittel zu spielen und die Fans mit kämpferisch starken Auftritten zu verwöhnen.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zu Zweitligafußball am Sonntagmittag! Der FC Erzgebirge Aue empfängt Holstein Kiel um 13:30 Uhr in Südsachsen.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.