Sport-Datencenter
14.09.2019 13:00
Beendet
Jahn Regensburg
2:3
VfB Stuttgart
0:1
Stadion
Continental Arena
Zuschauer
15.200
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.
14:56
Fazit:
Eine überragende Partie, mit einem extrem spannenden Finish, endet denkbar knapp mit 3:2 für den VfB Stuttgart. Nach der souveränen 1:0-Halbzeitführung der Schwaben deutete auch im zweiten Abschnitt nicht viel daraufhin, dass sich das Match so entwickel könnte. Die Gäste hatten die Partie vollkommen unter Kontrolle und es schien nur eine Frage der Zeit bis der zweite Treffer fällt. Doch der Jahn spielte die Konter immer besser aus und kam durch einen Elfmeter zum Ausgleich. Allerdings weckte das die Mannschaft von Tim Walter nochmal richtig auf und nur wenige Minuten später brachte Badstuber seine Farben wieder in Front. Der SSV hatte durch den Ausgleich aber Kraft und Mut getankt und drängte regelmäßig gefährlich nach vorne. Dadurch ergaben sich aber auch Räume für den Klub vom Neckar, die sie gekonnt bespielten und lange Zeit nur am Abschluss scheiterten. In der Nachspielzeit machte VfB-Joker Al Ghaddioui dann das 3:1 und damit schien das Spiel entscheiden. Regensburg verkürzte durch Palacios-Martínez aber nochmal sehenswert und erst kurz danach war Schluss. Somit rettet Stuttgart den verdienten Dreier und ist vorübergehende Tabellenführer. Doch Regensburg kann auf die eigene Leistung der zweiten 45 Minuten stolz sein und hätte sich für diesen Fight auch mit einem Punkt belohnen können. Gegen Dresden dürften sie mit einem solchen Auftritt in der nächsten Woche sicherlich nicht leer ausgehen. Stuttgart muss dann gegen Greuther Fürth ran.
90.
14:54
Spielende
90.
14:53
Tooor für Jahn Regensburg, 2:3 durch Federico Palacios-Martínez
Traumtor vom Joker! Grüttner spielt einen wunderschönen Pass hinter die Abwehr und plötzlich ist Palacios-Martínez frei vor Kobel. Der Neuzugang lüpft die Kugel perfekt über den Keeper und macht es vielleicht doch nochmal spannend.
90.
14:51
Tooor für VfB Stuttgart, 1:3 durch Hamadi Al Ghaddioui
Die Entscheidung! Castro spielt den Ball aus dem Mittelfeld tief auf den gerade erst eingewechselten Al Ghaddioui. Der bleibt gegen seinen Es-Klub ganz cool und hämmert das Ding humorlos rechts unten rein.
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:50
Es läuft bereits die letzte reguläre Minute und die Hausherren werfen jetzt alles nach vorne. Stuttgart schwimmt ein bisschen, aber kann im letzten Moment immer noch irgendwie klären. Oder Kobel hält, wie nach diesem Drehschuss.
87.
14:48
Unglaublich wie sich das Spiel entwickelt hat! Lange schien es so, als ob der VfB das Ding locker mitnimmt und mit dem Dreier vorübergehend Spitzenreiter wird. Doch jetzt ist alles möglich und die Spannung ist wirklich greifbar.
85.
14:47
Hamadi Al Ghaddioui bekommt seine Einsatzzeit an alter Wirkungsstätte und darf die letzten Minuten mitwirken.
85.
14:46
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Hamadi Al Ghaddioui
85.
14:45
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Förster
85.
14:45
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Julian Derstroff
85.
14:45
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Benedikt Saller
85.
14:45
Stuttgart dreht nochmal auf! Dieses Mal flankt Didavi von links auf die gegenüberliegende Seite. Da steht Förster und nimmt das Ding direkt volley. Sein Geschoss rauscht nur haarscharf am linken Winkel vorbei.
83.
14:44
Silas Wamangituka zwei Mal nur an Alu! Erst lässt er an der Grundlinie seinen Gegenspieler locker hinter sich und lüpft aus extrem spitzem Winkel sogar noch über den Torhüter. Doch das Leder klatscht nur an den Außenpfosten. Nur wenige Momente später zeiht er im Strafraum von links nach innen und will eigentlich ins lange Eck schlenzen. Doch sein Schuss wird abgefälscht und prallt von oben an die Latte.
80.
14:42
Die Schlussphase läuft und es ist völlig offen, wie das Spiel ausgehen wird. Der Jahn hat plötzlich richtig Mut gefasst und wird jetzt regelmäßig gefährlich im Angriff. Doch Stuttgart hat dadurch jetzt auch mehr Räume und will das Ding zu machen.
80.
14:39
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Andreas Albers
80.
14:39
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Andreas Geipl
77.
14:36
Wohl dem, der in der 2. Bundesliga so wechseln kann! Für den heute überragenden Orel Mangala kommt Gonzalo Castro, der die pure Erfahrung mitbringt.
77.
14:36
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Gonzalo Castro
77.
14:36
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Orel Mangala
76.
14:35
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Holger Badstuber
Stuttgart ist wieder in Front! Mangala flankt von links hoch und weit an den zweiten Pfosten. Dort berührt Meyer den Ball zwar minimal, aber springt trotzdem drunter her. Dadurch kommt Didavi an die Kugel. Der schaut ganz genau und chippt die Kugel butterweich wieder zum zweiten Pfosten. Dort ist Badstuber ganz alleine gelassen und köpft locker ein.
75.
14:35
Regensburg ist jetzt voll da und haut sich plötzlich in jeden Zweikampf. Doch Stuttgart drängt direkt wieder auf die Führung.
73.
14:33
Mit dem Ausgleich ist jetzt natürlich nicht nur das Selbstvertrauen des Jahn wieder voll da, sondern auch die Zuschauer machen ordentlich Alarm und peitschen ihre Mannschaft nach vorne.
71.
14:30
Tooor für Jahn Regensburg, 1:1 durch Max Besuschkow
Alles wieder auf Null! Besuschkow läuft vom Sechzehnerrand in einem kleinen Bogen zum Ball und schiebt das Ding locker links unten ins Eck. Kobel ist auf dem Weg ins andere und hat dadurch keinerlei Abwehrchance.
70.
14:29
Elfmeter für Regensburg! Jann George zieht von links in den Strafraum und hat eigentlich zu viele Gegenspieler um sich, um etwas machen zu können. Doch Pascal Stenzel trifft den Offensivspieler minimal am Fuß und George fällt.
67.
14:29
Silas Wamangituka hat nur ganz wenig Platz, aber nutzt diesen perfekt. Mit einem Schlenzer aufs lange Eck prüft der junge Angreifer Alexander Meyer vom linken Strafraumeck und zwingt diesen zu einer Glanztat.
64.
14:27
Beide Trainer wechseln das Personal. Mit Federico Palacios-Martínez kommt bei Regensburg ein frischer Angreifer, der helfen soll den Ausgleich zu erzwingen. Beim VfB ersetzt Atakan Karazor den offensiveren Philipp Klement. Das dürfte zur Sicherung des Ergebnisses gedacht sein.
64.
14:23
Gelbe Karte für Andreas Geipl (Jahn Regensburg)
Silas Wamangituka sieht eine Lücke zwischen zwei Gegenspielern und legt sich den Ball mit einer super Finte vor. Andreas Geipl stoppt den schnellen Angreifer jedoch direkt mit einem unfairen Tritt.
64.
14:23
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Atakan Karazor
64.
14:23
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Klement
64.
14:23
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Federico Palacios-Martínez
64.
14:23
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Erik Wekesser
62.
14:21
Gelbe Karte für Sebastian Nachreiner (Jahn Regensburg)
Förster ist mit Ball schneller als Nachreiner und läuft einige Meter vor ihm her. Irgendwann reicht es dem Verteidiger und tritt dem Ex-Sandhäuser in die Haken. Die Gelbe Karte hat er sich damit auf jeden Fall verdient.
60.
14:20
Wieder wird es nach einem Regensburger Freistoß gefährlich. Aus dem Halbfeld fliegt das Leder hoch an den Elfmeterpunkt. Da steigt Nachreiner am höchsten, aber köpft klar drüber.
58.
14:19
Im Normalfall sollte eine Großchance wie die von Wekesser Selbstvertrauen verleihen. Doch anstatt, dass Regensburg jetzt mehr nach vorne macht dreht der VfB merklich noch einmal mehr auf und erhöht das Tempo.
56.
14:17
Wekesser mit der Mega-Möglichkeit! Nach einem langen Freistoß verpsst erst Kempf und dann sind sich Badstuber und Insúa nicht einig. Dadurch landet der Ball direkt vor den Füßen von Wekesser, der frei vor Kobel ein wenig zu überhastet abschließt und die Kugel über den Querbalken haut.
54.
14:15
Die Schwaben haben sichtlich Spaß am Spiel. Alle machen sehr gut mit, rotieren regelmäßig und auch einige Tricks haben sie dabei.
51.
14:12
Geht's jetzt hin und her? Erst spielt Regensburg einen Konter zielstrebig aus und erst die Flanke von Stolze wird geblockt und dadurch leichte Beute für Kobel. Dann kommt Mangala auf der Gegenseite zum Abschluss und drischt das Ding aus gut 20 Metern nur knapp drüber.
50.
14:10
Beim Jahn hofft man sicherlich auch auf Marco Grüttner. Der Rekordtorschütze des SSV in der zweiten Liga hat am letzten Spieltag immerhin nicht nur erstmals nach 824 Minuten wieder getroffen, sondern auch direkt einen Dreierpack gemacht.
49.
14:09
An der Spielausrichtung hat sich in den ersten Minuten noch nicht viel verändert. Stuttgart ist weiterhin klar mehr am Ball und gewillt mindestens noch einen zweiten Treffer zu machen.
47.
14:08
Kempf wird einfach nicht richtig angegriffen und spaziert deshalb bis ins letzte Drittel. Der Kapitän des VfB legt dort nach links auf González. Der Argentinier probiert es aus relativ spitzem Winkel selbst und schießt nur knapp drüber.
46.
14:05
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter. Stuttgart hat Anstoß und hält den Ball direkt gekonnt in den eigenen Reihen.
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:54
Halbzeitfazit:
Klar überlegene Stuttgarter führen zur Pause verdient mit 1:0 in Regensburg. In den ersten Minuten ging der Jahn noch ganz vorne drauf und machte es den Gästen damit extrem schwer, doch mit zunehmender Spielzeit konnte sich der VfB immer besser befreien und hatte die Partie dank ihrer überragenden Passgenauigkeit immer besser im Griff. Trotzdem fiel das 1:0 ein wenig aus dem Nichts und war der erste Schuss der Schwaben, der auf das Tor ging. Im Anschluss an den Führungstreffer fanden die Gäste dann viel häufiger den Weg in die gefährlichen Zonen und hätten sich auch mit einem zweiten Treffer belohnen können. Für Regensburg ist der Spielstand noch mit das Beste, denn im Angriff hatten sie nicht wirklich was zu melden. Doch dank des knappen Zwischenstandes ist für den zweiten Durchgang noch alles möglich!
45.
13:49
Ende 1. Halbzeit
45.
13:48
Pascal Stenzel macht ein super Spiel! Der Außenverteidiger lässt gleich zwei Gegenspieler ganz einfach aussteigen und probiert es aus etwa 18 Metern mit Wucht. Sein Abschluss ist allerdings zu zentral und Alexander Meyer kann parieren.
45.
13:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
13:46
Gelbe Karte für Benedikt Saller (Jahn Regensburg)
Wamangituka legt links das Rund an seinem Gegenspieler vorbei und will davon ziehen. Doch Saller trifft ihn vorher voll am Schienbein und wird dafür bestraft.
44.
13:46
Stolze hat auf dem linken Flügel mal etwas Platz gegen Stenzel. Doch der Mittelfeldspieler flankt etwas überhastet und dann rutscht ihm die Pille auch noch über den Schlappen.
41.
13:43
Der Jahn hat die eigene Herangehensweise mittlerweile ein wenig angepasst. Anstatt alles über Kurzpassspiel zu lösen geht es jetzt auch mal einfach lang. In diesem Fall drischt Alexander Meyer den Abschlag einfach lang nach vorne.
38.
13:40
Regensburg mal wieder mit einem Konter. Die flache Hereingabe von der rechten Seite kann Kobel am ersten Pfosten allerdings bereits abfangen.
37.
13:39
Die Brustringträger haben sich bei Standards einiges einfallen lassen. Immer wieder werden die ruhenden Bälle kurz ausgeführt und erst über mehrere Stationen vor das Tor gebracht.
35.
13:36
Gelbe Karte für Sebastian Stolze (Jahn Regensburg)
Knapp in der eigenen Hälfte zieht Stolze das taktische Foul gegen Klement und unterbindet damit einen vielversprechenden Angriff. Dafür gibt es konsequenterweise die erste Gelbe Karte der Partie.
33.
13:36
Die Hausherren leben im Moment gefährlich. Stuttgart greift jetzt noch offensiver an und erzwingt dadurch noch frühere Ballverluste. Dieses Mal geht Correia als letzter Mann ins Dribbling, verliert den Ball und hat Glück, dass der Unparteiische auf Abseits entscheidet.
30.
13:33
Silas Wamangituka mit der nächsten guten Möglichkeit. Doch anstatt zum Abschluss zu kommen probiert es der bullige Angreifer mit einem weiteren Haken und kann dadurch doch noch gestoppt werden.
28.
13:32
Großchance für den VfB! Mangala schickt Wamangituka in den gegnerischen Strafraum. Der Stürmer kommt rechts außen noch vor Keeper Meyer an das Spielgerät und legt dann quer auf Förster. Der Neuzugang aus Sandhausen versucht es mit einem lockeren Schieber auf das eigentlich verwaiste Tor, doch ein Regensburger Abwehrspieler kommt noch dazwischen.
26.
13:29
Die Führung für die Gäste ist aufgrund der Spielanteile sicherlich verdient, doch es war der erste Schuss der auf das Tor kam. Für Nicolás González ist es bereits sein dritter Saisontreffer.
24.
13:25
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Nicolás González
Mit der ersten guten Chance geht der VfB in Front! Bei einer Ecke von der linken Seite bieten sich gleich zwei Stuttgarter kurz an. Doch Klement flankt hoch in den Rückraum. Dort ist Stenzel ganz alleine gelassen, nimmt das Leder noch an und zimmert dann mit links drauf. Sein Schuss wird noch geblockt, aber landet direkt vor den Füßen von González und der lässt sich dies Möglichkeit nicht nehmen. Etwa vom Strafraumrand nimmt der Stürmer das Ding direkt volley und haut den Ball gekonnt ins linke untere Eck.
21.
13:24
Bei den Schwaben wird nicht nur in der Offensive rotiert. In der Spieleröffnung tauschen sogar die Verteidiger die Positionen. Gerade Pascal Stenzel taucht immer wieder in der Zentralen auf, obwohl er eigentlich Rechtsverteidiger spielt.
19.
13:22
Der SSV sorgt für Gefahr! Nach einem Eckball kann der VfB nicht gut genug klären. Deshalb kommt die Kugel von der rechten Seite erneut in die Box. Doch die Rothosen behindern sich gegenseitig und der Schuss von Marco Grüttner wird am Fünfer noch geblockt. Trotzdem ist es die gefährlichste Aktion der Partie!
16.
13:19
Bei beiden Mannschaften ist die Devise im Aufbauspiel ganz klar. Die Situationen sollen, wenn möglich, spielerisch gelöst werden. Deshalb sind die Torhüter Alexander Meyer und Gregor Kobel ebenfalls regelmäßig beteiligt.
14.
13:16
Fast eine Viertelstunde ist gespielt und noch immer stehen die Defensivreihen sehr gut. Die Gäste haben, wie zu erwarten, mehr vom Spiel und steigern sich in den letzten Minuten. Doch einen gefährlichen Abschluss gibt es dennoch nicht zu verzeichnen.
11.
13:13
Erstmals hat Stuttgart etwas mehr Platz im Angriffsdrittel. Über links geht es flott nach vorne. Insúa bringt den Ball flach an die Sechzehnerkante, doch Didavi verspringt die Pille und die Situation kann doch wieder entschärft werden.
8.
13:10
Obwohl es beide Teams tendenziell eher offensiv angehen sind Strafraumszenen noch komplett Mangelware. Die Keeper sind überhaupt noch nicht geprüft worden.
6.
13:09
Die Schwaben versuchen das Spiel zu bestimmen und über eigenen Ballbesitz die Kontrolle zu gewinnen. Gerade im Mittelfeld sind sie mit Didavi, Förster, Klement und Mangala extrem ballsicher und immer gut für eine Tempoverschärfung.
3.
13:05
Eines scheint nach den ersten Sequenzen sofort klar: ein defensives Abtasten gibt es nicht! Sowohl die Regensburger, als auch die Stuttgarter gehen ganz früh drauf und versuchen den Gegner zu Fehlern zu zwingen.
1.
13:02
Auf geht's! Regensburg stößt an. Die Hausherren agieren heute in weißen Trikots und roten Hosen. Der VfB hält komplett in schwarz dagegen.
1.
13:01
Spielbeginn
12:57
Schiedsrichter der Begegnung ist Tobias Stieler. Der 38-Jährige wird bei der Spielleitung unterstützt von seinen Linienrichtern Christian Gittelmann und Mark Borsch. Vierter Offizieller ist Katrin Rafalski und für den Video-Beweis ist Sören Storks verantwortlich.
12:53
Bei den Gästen aus Baden-Württemberg sieht das ganz anders aus. Tim Walter nimmt gleich vier Wechsel vor. Mangala, Kempf, González und Förster stehen heute in der Anfangsformation. Dafür bleiben Karazor, Phillips, Castro und der Ex-Regensburger Al Ghaddioui zunächst auf der Bank. Gerade für Philipp Förster dürfte der Platz in der Startelf etwas besonders sein. Für den zentralen Mittelfeldspieler ist es das Debüt für seinen neuen Arbeitgeber.
12:51
Mersad Selimbegovic scheint sehr stolz auf den 5:0-Sieg vor der Länderspielpause zu sein, denn die Startaufstellung ändert der 37-Jährige überhaupt nicht.
12:42
Es gab zwar bereits 18 Mal das heutige Duell, doch wirklich aussagekräftig sind die Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen nicht, denn letztmals gab es die Begegnung im Mai 1977. Doch gerade das Match war historisch. Der VfB gewann mit 8:0 und feierte damit den höchsten Sieg in einem Pflichtspiel. Außerdem machte Ottmar Hitzfeld sage und schreibe sechs Buden!
12:37
Auch beim Jahn ist die Vorfreude auf das Kräftemessen riesig. "Der VfB Stuttgart ist ein echter Name im deutschen Fußball. Es geht vor ausverkauftem Haus gegen einen großen Verein. Darauf freuen wir uns alle", gab Mersad Selimbegovic zu verstehen. Doch es ist nicht nur ein normales Zweitligaspiel, sondern auch eine Art Wiedersehen. Auf beiden Seiten stehen Spieler, die auch schon das Trikot des Gegners trugen. Marco Grüttner schnürte seine Fußballschuhe für drei Jahre für die zweite Mannschaft des VfB. Außerdem haben auch Alexander Meyer und Max Besuschkow eine Vergangenheit bei den Brustringträgern. Den entgegengesetzten Weg schlug in diesem Sommer Hamadi Al Ghaddioui ein. Der 28-Jährige bestritt für Regensburg 38 Spiele in Liga zwei und machte dabei elf Tore.
12:27
Mit dem Bundesligaabsteiger aus Stuttgart ist einer der größten Aufstiegsfavoriten in Regensburg zu Gast. Bisher werden die Schwaben ihrer Favoritenrolle auch vollkommen gerecht. Mit elf Punkten steht der VfB auf dem zweiten Platz nur zwei Zähler hinter dem HSV. In den sechs Pflichtspielen der noch jungen Saison sind die Brustringträger noch ungeschlagen (4 Siege und 2 Remis) und sind in vielen Statistiken sogar führend. Mit ihrem Ballbesitzanteil von 69 Prozent und ihrer Zweikampfquote von 55 Prozent stehen sie ganz oben. Bei der Passquote ist der Klub vom Neckar mit 90 Prozent ebenfalls ganz vorne, muss sich den ersten Platz aber mit Dresden teilen. Dementsprechend selbstbewusst geht Trainer Tim Walter taktisch in das Spiel: "Für uns geht es vor allem darum, den Gegner zu bespielen und unser Spiel durchzuziehen. Wir wollen gegen jeden Gegner dominant und konsequent sein."
12:16
Nach vier Pflichtspielen in Folge ohne Sieg konnte die Jahnelf vor der Länderspielpause einen großen Befreiungsschlag bejubeln. In Wiesbaden setzte sich die Mannschaft von Mersad Selimbegovic mit 5:0 durch. Mit nun sieben Zählern nach fünf Spielen ist der SSV somit so gut wie noch nie in eine Zweitliga-Saison gestartet und belegt damit einen Platz im Mittelfeld des Tableaus. Dennoch wollte man in der Oberpfalz nicht zu euphorisch werden, denn der hohe Sieg war nicht annähernd so souverän, wie man vermuten könnte. "Der Sieg tut unserem Selbstvertrauen natürlich richtig gut. Wir haben das Spiel aber auch ganz nüchtern eingeordnet. Es war 35 Minuten lang 50:50 und beim Stand von 2:0 hätte die Partie auch eine andere Entwicklung nehmen können. Wir arbeiten ganz normal weiter", bilanzierte Selimbegovic zuletzt.
11:59
Hallo und herzlich willkommen zum sechsten Spieltag der 2. Bundesliga. Der SSV Jahn Regensburg empfängt den VfB Stuttgart. Anstoß der Partie ist um 13 Uhr in der Continental Arena.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.