90.
15:27
Fazit
Schlusspfiff im Ländle, der VfB Stuttgart feiert einen 3:0-Derbysieg gegen Karlsruhe. Die Hausherren benötigen in der 60. Minute ein PingPong-Tor als Dosenöffner, zum perfekten Zeitpunkt legt Orel Mangala das zweite Tor nach. Anschließend wird es härter auf dem Rasen, negativer Höhepunkt ist ein überhartes Einsteigen von Marc Oliver Kempf gegen Christoph Kobald (87.). Die harte Gangart zerstört dann auch die letzten spielerischen Elemente in der Mercedes-Benz Arena, sodass der Ausgang der Partie nicht mehr gefährdet wird. In der Nachspielzeit schenkt Hamadi Al Ghaddioui den VfB-Fans sogar noch das dritte Tor gegen den unbeliebten Rivalen, der erstmals seit neun Spielen als Verlierer vom Platz gehen muss.
90.
15:22
Tooor für VfB Stuttgart, 3:0 durch Hamadi Al Ghaddioui
Es ist entschieden, 3:0! Mangala beweist auf der rechten Seite Übersicht und schickt Al Ghaddioui mit einem präzisen Pass in den Strafraum. Der Angreifer behält vor Uphoff die Nerven und schiebt flach ins rechte Eck ein.
90.
15:21
Das Spiel läuft langsam aus dem Ruder. Kobel fängt eine Freistoßflanke ab, Pourie springt in den Schlussmann.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
15:18
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Nathan Phillips
88.
15:18
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Förster
87.
15:17
Rote Karte für Marc Oliver Kempf (VfB Stuttgart)
Brutalo-Foul vom Kempf! Der Stuttgarter könnte den rollenden Ball einfach wegspitzeln, springt aber lieber aus vollem Lauf in die Beine von Kobald. An Unnötigkeit ist dieses Foul kaum zu überbieten.
87.
15:17
Gute VfB-Chance! Ascacíbar bedient Al Ghaddioui an der Sechzehnerkante, der Joker dreht sich und schießt nur haarscharf am rechten Torwinkel vorbei. Der Schütze stand aber wohl auch im Abseits.
85.
15:15
Wieder gehört den Gästen ein zweiter Ball nach Eckstoß. Das Leder rutscht durch die Abwehrreihe zu Pourie durch, aus halblinker Position schickt es der Stürmer hoch in die Handschuhe von Kobel.
83.
15:13
Zwar sieht Kempf den startenden Wamangituka, überschätzt aber dessen Antritt. Der Joker erreicht den Ball erst hinter der Torauslinie.
80.
15:10
Lorenz schickt einen Eckball ins Getümmel, das Leder wird mittig geklärt. Gordon köpft es nochmal in den Strafraum, dort kann sich allerdings kein Karlsurher durchsetzen.
78.
15:08
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Silas Wamangituka
78.
15:08
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Nicolás González
76.
15:07
Einwechslung bei Karlsruher SC: Anton Fink
76.
15:07
Auswechslung bei Karlsruher SC: Damian Roßbach
76.
15:07
Einwechslung bei Karlsruher SC: Christoph Kobald
76.
15:06
Auswechslung bei Karlsruher SC: Lukas Fröde
75.
15:05
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Orel Mangala
Die Entscheidung? 2:0! Stuttgart macht das Spiel clever breit, Castro erhält den Ball auf der linken Seite. Er legt flach in den Rückraum ab, Mangala kann die Murmel am Sechzehner noch annehmen. Dann versenkt er sie flach im linken Eck.
73.
15:03
Endo spaziert regelrecht in den Strafraum der Badener, bleibt dann aber am letzten Mann hängen. Pisot bereinigt.
72.
15:02
Weil ihm Pourie im Nacken hängt, spielt Kempf einen verunglückten Rückpass zu Kobel. Der Karlsruher rempelt den Stuttgarter schließlich zu hart um, sodass daraus kein Kapital geschlagen werden kann.
68.
14:58
Mit einer starken Bewegung schiebt sich Mangala an Fröde vorbei. Sofort schickt er Al Ghaddioui in die Spitze, spielt seinen Pass aber zu weit. Uphoff ist da.
65.
14:55
Förster zieht von der rechten Seite nach innen und schließt mit dem linken Fuß ab. Aus 17 Metern schickt er den Ball weit über den linken Torwinkel.
65.
14:55
Der frische Al Ghaddioui erhält den Ball an der Strafraumbegrenzung. Er will flach für González durchstecken, findet die Lücke aber nicht.
64.
14:53
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Hamadi Al Ghaddioui
64.
14:53
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Mario Gomez
60.
14:50
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Philipp Förster
Die Hausherren führen! Eine Castro-Ecke kann nicht geklärt werden, Förster kommt aus 13 Metern zum Abschluss. Er schießt zunächst Kempf an, erhält aber einen zweiten Versuch. Damit trifft er den grätschenden Fröde, der das Leder unhaltbar ins linke Eck lenkt.
58.
14:48
Die Flanke von Mangala ist Ewigkeiten in der Luft, Gomez kommt nicht dran. In seinem Rücken rauscht Kempf an, der überraschte Verteidiger lässt den Ball über seine Stirn rutschen. Dann landet der Ball neben dem linken Pfosten.
56.
14:46
González findet mit einem halbhohen Pass Gomez im Fünfmeterraum. Von der Fußspitze des Torjägers prallt der Ball links neben das Gehäuse.
55.
14:45
Erstmals macht sich der KSC-Block auch akkustisch bemerkbar. Zeit für Derbystimmung!
53.
14:43
Von der rechten Seite gibt Mangala flach vor den Kasten. Uphoff geht runter und lässt die Kugel nach vorne prallen, Gordon schlägt sie für seinen Keeper weg.
52.
14:42
Nach einem abgewehrten Freistoß hat Wanitzek eine Schusschance aus der zweiten Reihe. Der Zehner hämmert die Kugel in den Fangzaun.
50.
14:39
Mittlerweile füllt sich der Auswärtsblock wieder. Trotzdem: Rund 200 Anhängern wurde der Eintritt verwehrt. Deshalb verzichten die Gästefans heute auf Anfeuerungen.
48.
14:38
Innenpfosten! Kempf spielt einen haarsträubenden Fehlpass im Spielaufbau, plötzlich läuft Stiefler alleine auf den Kasten zu. Aus halbrechter Position schießt der Karlsruher flach an den linken Innenpfosten, den Nachschuss setzt er aus spitzem Winkel in die Handschuhe von Kobel.
46.
14:35
Der Ball rollt wieder! Alois Schwartz ersetzt erwartungsgemäß den Gelb-Rot-Gefährdeten Kyoung-rok Choi, Stuttgart macht unverändert weiter.
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
14:35
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
46.
14:34
Auswechslung bei Karlsruher SC: Kyoung-rok Choi
45.
14:19
Halbzeitfazit
Das Derby ist noch lange nicht entschieden: Stuttgart und Karlsruhe gehen mit einem 0:0 in die Kabine. Im ersten Abschnitt sehen die Fans noch nicht allzu viele klare Torchancen, gefährlich werden lediglich die Stuttgarter Artisten (26./36./42.). Der KSC findet offensiv kaum statt, man rechnet sich wohl nur Chancen durch ruhende Bälle aus. Diese kommen aber nicht ausreichend zu Stande. Vielleicht im zweiten Durchgang? Es bleibt spannend, bis gleich!
45.
14:17
Choi schlägt bei Stenzel ein, der vorbestrafte Mittelfeldmann kommt an der zweiten gelben Karte vorbei. Schiedsrichter Stieler macht deutlich, dass er keinerlei Verfehlungen mehr durchgehen lässt.
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
42.
14:13
Immer wieder die Luftakrobaten vom VfB: Mangala legt sich nach Förster-Flanke zum Fallrückzieher in die Luft, tritt sieben Meter vor dem Kasten aber am Leder vorbei.
41.
14:13
Öffnender Pass von Wanitzek auf Pourie, der Stürmer wird in der linken Strafraumhälfte freigespielt. Er will flach in die Mitte abgeben, Kempf grätscht rechtzeitig - und trifft danach sogar wieder den Karlsruher. So springt ein Abstoß raus.
40.
14:11
Badstuber wagt ein Dribbling am eigenen Strafraum, gekonnt schiebt er seinen Körper vor den anlaufenden Pourie. Prompt holt er einen Freistoß raus.
36.
14:08
Außenpfosten! Nicolás González setzt spektakulär zum Seitfallzieher aus 14 Metern an. Aus halblinker Position knallt der Argentinier den Ball ans Gestänge.
34.
14:06
Eine Förster-Flanke prallt von der Schulter Roßbachs ab, Stieler entscheidet sich zurecht gegen einen Handelfmeter. Die Situation geht ohnehin weiter, weil der Ball zu Managala prallt. Der Stuttgarter kommt aber nicht an Roßbach vorbei.
29.
14:00
Wanitzek sucht Pourie mit einem Flachpass in der Spitze, spielt den Ball aber einen Hauch zu hart. Das Spielgerät landet in der Abwehr.
26.
13:57
Akrobatisch! Santiago Ascacíbar pflückt sich eine verunglückte Kopfballabwehr mit dem Oberschenkel runter und setzt aus 13 Metern sofort zum Seitfallzieher an. Der Ball landet nur knapp neben dem linken Toreck, Benjamin Uphoff wäre aber wohl auch da gewesen.
25.
13:56
Eckball für den KSC, Wanitzek schlägt den Ball auf den Elfmeterpunkt. Fröde setzt sich zwar durch, köpft aber weit über den rechten Torwinkel.
22.
13:53
Gelbe Karte für Kyoung-rok Choi (Karlsruher SC)
Der Mittelfeldmann verliert die Murmel im Zentrum, sofort setzt er unfair gegen Ascacíbar nach.
21.
13:52
Kurz vor der Torauslinie erläuft sich Förster die Kugel noch. Er gibt hart in die Mitte, Uphoff wehrt ab.
18.
13:50
Nach einem Kopfballduell geht Mangala im Strafraum zu Boden. Stiefler nickt die Kugel ins Toraus und hat dabei leichten Körperkontakt mit seinem Gegenspieler, für einen Pfiff reicht das nie und nimmer.
14.
13:45
Ausgerechnet Ascacíbar kommt am Fünfmeterraum frei zum Kopfball. Er schraubt seine 1,68 Meter in die Luft und köpft mittig über den Kasten.
12.
13:43
Scharfe Flanke von González, die Augen von Gomez leuchten schon. Doch Uphoff macht einen Strich durch die Rechnung.
11.
13:43
Kobel kommt bei einer Flanke raus um den Ball zu fangen. Hofmann springt dabei in den Schlussmann. Mit dem Ellbogen trifft der Stürmer seinen Kontrahenten, es geht mit Freistoß für den VfB weiter.
10.
13:41
Gelbe Karte für Nicolás González (VfB Stuttgart)
Erstmals Aufregung in Stuttgart, Nicolás González provoziert die Bank der Gäste. Zuvor hatte er David Pisot in der Luft weggecheckt.
6.
13:38
Tolle Kombination der Hausherren, per Hacke schickt Stenzel die Kugel in den Lauf von Castro. Der flankt in die Mitte, Gomez kann den Ball nicht aufs Tor drücken.
4.
13:36
Das hätte ins Auge gehen können, Kobel steht bei einem Rückpass neben seinem Tor. Der Ball rollt recht langsam in Richtung Linie, der Schlussmann kann ihn sich erlaufen.
2.
13:33
Nach Castros Flanke springt González in den Rücken von Roßbach. Beide bleiben kurz liegen, können aber weitermachen. Referee Stieler entscheidet auf Offensivfoul.
1.
13:31
...und los! Die Karlsruher haben in schwarzen Trikots angestoßen, Stuttgart ist in Weiß unterwegs.
13:29
Während die VfB-Fans eine sehenswerte Choreographie zeigen, leert sich der KSC-Block zunehmend. Scheinbar werden Teile der Anhängerschaft nicht ins Stadion gelassen.
13:24
Brisante Duelle erfordern erfahrene Schiedsrichter: Tobias Stieler zählt dazu. Der 38-Jährige zählt an den Seitenlinien auf die Unterstützung von Christian Gittelmann und Markus Schüller, vierter Offizieller ist Justus Zorn. Die Videomonitore werden von Florian Badstübner und Eduard Beitinger beobachtet.
13:13
Fußballerisch dürfte der Bundesliga-Absteiger heute überlegen sein. Deshalb müssen sich die Gäste anderweitig helfen. „Wir wollen mit Leidenschaft spielen, Laufbereitschaft und Zweikampfstärke zeigen und mit Herz und Mut auftreten“, stellt Alois Schwartz klar. In den letzten Wochen funktionierte dieser Schlachtplan. Die Karlsruher sind seit neun Spielen ungeschlagen. „Für einen Aufsteiger ist das sehr positiv. Mit diesem positiven Gefühl fahren wir nach Stuttgart.“
13:03
Ein Erfolg in diesem Spiel hat für das Umfeld in Stuttgart besonderen Wert. „Wir wollen unsere Fans glücklich machen“, sagt Tim Walter vor dem Derby. Deshalb wird man „mit Wille und Überzeugung ins Spiel gehen und alles investieren, um das Spiel zu gewinnen.“ Zuletzt trafen die Clubs in der Saison 2016/2017 aufeinander, davor begegnete man sich 2008/2009. Das Derby ist also durchaus eine Seltenheit. „Ich hoffe, dass es ruhig bleibt und das Fußballspiel im Mittelpunkt stehen wird“, appelliert Walter an die Fans.
12:55
Vor der Länderspielpause traf Karlsruhe auf Erzgebirge Aue (1:1), Stuttgart war in Osnabrück (1:0-Niederlage) zu Gast. Nun wechselt VfB-Coach Tim Walter auf zwei Positionen, Wataru Endo und Mario Gomez kommen ins Team. Dafür müssen Atakan Karazor und Philipp Klement zunächst auf die Bank. Bei Karlsruhe rückt ein Neuer in die erste Elf, Kyoung-rok Choi verdrängt Marc Lorenz (Bank).
12:45
Seit Freitagabend stehen die Stuttgarter nicht mehr auf einem Aufstiegsrang. Erzgebirge Aue gewann sein Heimspiel gegen den FC St. Pauli (3:1) und kletterte auf Rang drei. Mit einem Punkt würden die Schwaben wieder vorbeiziehen. Karlsruhe blickt als Aufsteiger eher auf die unteren Plätze, aktuell bekleidet man Rang elf. Auf den Abstiegs-Relegationsplatz sind es allerdings erst zwei Zähler Vorsprung. Drei Punkte in Stuttgart würden ein angenehmeres Polster bedeuten.
12:36
Der letzte Auswärtssieg in Stuttgart ist wohl nur wenigen KSC-Fans in Erinnerung. Am 13. Februar 1965 setzten sich die Badener mit 2:1 durch, seitdem wartet man sehnsüchtig auf einen Dreier im Ländle.
12:26
Herzlich willkommen zum 14. Spieltag der 2. Bundesliga! Es ist Derbyzeit in Stuttgart, der Karlsruher SC reist in die Mercedes-Benz Arena. Anstoß ist um 13:30 Uhr.