Sport-Datencenter
07.12.2019 13:00
Beendet
Holstein Kiel
2:4
VfL Osnabrück
2:1
Stadion
Holstein-Stadion
Zuschauer
11.920
Schiedsrichter
Alexander Sather

Liveticker

90.
14:58
Was für eine 2. Halbzeit! Mit 4:2 siegt am Ende der VfL Osnabrück bei Holstein Kiel. Nach einer klar überlegenden ersten Halbzeit lief es in den zweiten 45 Minuten nicht ganz rund beim Gastgeber. Bereits kurz nach der Pause kassierten die Hausherren durch einen direkten Freistoß erneut den Ausgleich. Zwar war das Team von Ole Werner weiter tonangebend, doch die Osnabrücker waren effektiver und drehten das Spiel. Damit erobern die Osnabrücker zwischenzeitlich den 5. Platz und haben jetzt 23 Punkte auf dem Konto.
90.
14:52
Spielende
90.
14:51
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Manuel Farrona-Pulido
90.
14:50
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Anas Ouahim
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
14:50
Jetzt Mal ein Konter und Benjamin Girth trifft sogar den Pfosten. Er braucht sich aber nicht ärgern, denn er stand im Abseits.
86.
14:49
Holstein Kiel gibt nicht auf und spielt weiter nach vorne. Dem VfL Osnabrück gelingt es kaum seine Überzahl auszuspielen.
84.
14:47
Pfosten! Anas Ouahim erzielt fast das 5:2, aber trifft mit seinem Schuss zum Glück der Kieler nur den Pfosten.
83.
14:44
Kann der KSV in dieser Schlussphase noch etwas bewegen? In Unterzahl müssten sie nun noch zwei Tore aufholen.
80.
14:41
Gelb-Rote Karte für Jonas Meffert (Holstein Kiel)
Und da gibt es direkt die 2. Gelbe Karte für Jonas Meffert und damit den Platzverweis! Meffert meckert lautstark über die vorherige Karte und zeigt Alexander Sather schließlich noch den Vogel, der den Kieler daraufhin duschen schickt.
80.
14:41
Gelbe Karte für Jonas Meffert (Holstein Kiel)
Für ein Foulspiel im Mittelfeld bekommt Jonas Meffert die Gelbe Karte.
78.
14:41
Einwechslung bei Holstein Kiel: Dominik Schmidt
78.
14:40
Auswechslung bei Holstein Kiel: Hauke Wahl
78.
14:39
Einwechslung bei Holstein Kiel: David Atanga
78.
14:39
Auswechslung bei Holstein Kiel: Johannes van den Bergh
77.
14:36
Tooor für VfL Osnabrück, 2:4 durch Bryan Henning
Starker Konter der Niedersachsen! Auf der rechten Seite erobert der VfL das Spielgerät und kontert die Kieler aus. Mit einem Doppelpass hebeln Bryan Henning und Bashkim Ajdini die KSV-Defensive aus. Bashkim Ajdini marschiert die Linie entlang und setzt dann im Strafraum wieder Henning in Szene, der den Ball im Tor unterbringt. War das die Vorentscheidung?
74.
14:34
Gelbe Karte für Anas Ouahim (VfL Osnabrück)
Hartes Tackling von Anas Ouahim im Mittelfeld. Alexander Sather zückt den gelben Karton!
72.
14:31
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Bryan Henning
72.
14:31
Auswechslung bei VfL Osnabrück: David Blacha
69.
14:31
Die Führung ist nach diesem Spielverlauf mehr als überraschend, aber der Osnabrück hat sich nun in die Partie hineingekämpft und steht in der Defensive sehr kompakt. Holstein läuft an, aber kommt derzeit nicht wirklich durch.
66.
14:25
Einwechslung bei Holstein Kiel: Makana Baku
65.
14:24
Der Kölner Keller hat entschieden: Alles regelkonform und der Treffer zählt!
64.
14:23
Das Tor wird noch einmal vom Videoschiedsrichter untersucht: Verdacht auf Abseits!
63.
14:22
Tooor für VfL Osnabrück, 2:3 durch David Blacha
Wahnsinn! Der VfL Osnabrück dreht das Spiel. Im Strafraum vom KSV herrscht Chaos und keiner kommt so richtig an die Kugel. Da kommt David Blacha von der linken Seite hineingerauscht und bringt den Ball mit einem Schuss aus acht Metern in der rechten Torecke unter.
61.
14:21
Es ist etwas verwunderlich, dass Daniel Thioune seinen Doppeltorschützen runternimmt. Eine Verletzung war zumindest nicht zu sehen. Für ihn ist nun Benjamin Girth auf dem Rasen, der von Holstein Kiel ausgeliehen ist.
60.
14:19
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Benjamin Girth
60.
14:19
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Marcos Álvarez
56.
14:17
Özcan trifft den Ball nicht richtig! Aus dem rechten Halbfeld kommt ein Pass zu Salih Özcan, der am Elfmeterpunkt steht. Bei seinem Schussversuch trifft er jedoch die Kugel nicht richtig, sodass Philipp Kühn das Spielgerät festhalten kann.
54.
14:14
Kiel legt wieder eine Schippe drauf und wird gefährlich. Über links geht es schnell nach vorne, aber die flache Hereingabe rollt einmal quer durch den Strafraum an allen vorbei.
51.
14:10
Gelbe Karte für Emmanuel Iyoha (Holstein Kiel)
Emmanuel Iyoha toppt Sven Köhler mit einer Grätsche im Mittelfeld und wird verwarnt.
48.
14:07
Tooor für VfL Osnabrück, 2:2 durch Marcos Álvarez
Was für ein Start! Der VfL bekommt auf der linken Seite auf höhe der Strafraumkante einen Freistoß zugesprochen. Marcos Álvarez tritt an und haut das Leder aus 25 Metern passgenau in den Knick. Traumhafter Treffer, der dem VfL jetzt Rückenwind geben könnte.
46.
14:05
Weiter geht es mit dem 2. Durchgang in Kiel. Beide Mannschaften kamen ohne personelle Veränderungen aus der Kabine. Kann der KSV an die starke 1. Hälfte anknüpfen oder startet der VfL jetzt besser ins Spiel?
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:53
Halbzeitfazit:
Mit 2:1 führt Holstein Kiel nach 45 Minuten gegen den VfL Osnabrück. Der Gastgeber ist drückend überlegen und das Spiel weitgehend im Griff. Einziges Manko sind die zahlreichen vergebenen Torchancen. Bereits nach zehn Minuten gingen die Störche in Führung, verpassten es aber nachzulegen. Osnabrück schaffte es nur selten für Entlastung zu sorgen, konnte aber aus einem der wenigen Angriffe einen Elfmeter herausholen und glich zum 1:1 aus. Ebenfalls durch einen Elfmeter ging kurz vor der Pause der KSV wieder in Führung.
45.
13:47
Große Chance für Janni-Luca Serra! Der Stürmer steht auf der rechten Seite völlig blank und zieht in den Strafraum ein, wo er zwei Osnabrücker stehen lässt. Seinen Abschluss verzieht er dann aber leicht, sodass der Ball links am Kasten vorbeifliegt.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
42.
13:41
Tooor für Holstein Kiel, 2:1 durch Alexander Mühling
Knallhart! Alexander Mühling haut die Kugel mit voller kraft mittig ins Tor, während Philipp Kühn in die linke Ecke springt.
40.
13:41
Elfmeter! wieder zeigt Alexander Sather auf den Punkt. Dieses Mal für den KSV, da Joost van Aken im Sechzehner mit der Hand zum Ball geht. Gibt es jetzt die erneute Führung für den KSV?
34.
13:35
Die Chance erneut in Führung zu gehen für den KSV! Jae-sung Lee erläuft sich an der linken Grundlinie einen fast verloren geglaubten Ball und spielt auf den ersten Pfosten zu Emmanuel Iyoha. Der setzt das Leder aber aus kurzer Distanz links neben den Pfosten.
30.
13:30
Tooor für VfL Osnabrück, 1:1 durch Marcos Álvarez
Der Strafstoß sitzt! Marcos Álvarez guckt Ioannis Gelios aus und haut das Spielgerät links in die Maschen. Es ist bereits sein 7. Saisontor!
29.
13:30
Und es gibt den Elfmeter für den VfL Osnabrück! Phil Neumann tritt Marc Heider klar auf den Knöchel und bringt ihn dadurch unnötigerweise links neben dem Tor an der Grundlinie zu Fall. Die Korrektur der Entscheidung ist richtig. Jetzt hat der VfL die Chance zum Ausgleich.
27.
13:29
Marc Heider muss behandelt werden, nachdem er von Phil Neumann am Knöchel getroffen wird. Es gibt eine Behandlungspause. Während die Spieler sich bereits wieder aufstellen, bekommt Alexander Sather ein Zeichen aus Köln. Er schaut sich die Szene jetzt noch einmal an, denn das Ganze geschah im Strafraum.
23.
13:26
Die Gäste wagen sich etwas aus der Deckung verteidigen und versuchen den mehr als 70 Prozent Ballbesitz der Kieler etwas entgegenzusetzen. Das funktioniert aber nur bedingt, denn auch die Passquote des KSV kann sich sehen lassen. Der VfL läuft hinterher, lässt aber derzeit wenig im letzten Drittel zu.
19.
13:20
Osnabrück gelingt es erstmals das Leder in der gegnerischen Hälfte zu halten. Zwei Schussversuche werden jedoch geblockt und ein folgender Konter Kiel kann nur noch so eben verhindert werden.
15.
13:16
Über die rechte Seite marschiert Emmanuel Iyoha, der am ersten Pfosten Janni-Luca Serra in Szene setzt, aber der Schuss aus fünf Metern geht knapp rechts am Kasten vorbei.
13.
13:14
Die Führung für den Gastgeber geht absolut in Ordnung. Der KSV hat deutlich mehr Ballbesitz und nutzt die Spielanteile auch dafür, sich in die gegnerische Hälfte vorzuspielen. Mit hoher Ballsicherheit läuft die Kugel durch die eigenen Reihen und Osnabrück hat es sichtlich schwer den Ball zu erobern, da Kiel sich immer wieder Überzahlsituationen erspielt.
10.
13:09
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Janni-Luca Serra
Der Ball zappelt im Netz! Mit einer brillanten Kombination gehen die Hausherren in Führung. Aus dem Mittelfeld kommt ein Pass auf Jae-sung Lee, der die Kugel mit einem Kontakt auf die linke Bahn zu Salih Özcan weitergibt. Der benötigt ebenfalls nur eine Ballberührung, um auf höhe des ersten Pfostens Janni-Luca Serra zu bedienen, der technisch perfekt mit einem Linksschuss einnetzt.
9.
13:09
Die Pille liegt im Tor von Kiel, aber der Treffer zählt nicht. Bashkim Ajdini haut aus 18 Metern drauf, jedoch steht Anas Ouahim bei seinem Abstauber-Treffer im Abseits. Richtige Entscheidung.
8.
13:09
Der VfL ist auch da! Im Zentrum tankt sich Anas Ouahim bis in den Strafraum durch. Mit einer starken Grätsche verhindert Stefan Thesker so gerade noch den Schussversuch aus maximal 12 metern.
7.
13:07
Phil Neumann tritt VfL-Kapitän an der Seitenlinie Marc Heider stark auf die Füße. Der muss kurz behandelt werden, aber es bleibt bei einer Ermahnung.
5.
13:05
Fünf Minuten sind gespielt und bisher geben die Störche den Ton an. Die Gäste werden in der eigenen Hälfte festgeschnürt und bekommen kaum die Möglichkeit, sich zu befreien.
4.
13:04
Zweiter Abschluss der Störche! Aus halbrechter Position versucht es Emmanuel Iyoha mit einem Distanzschuss, aber der geht flach rechts am Tor vorbei, ohne das Philipp Kühn eingreifen muss.
3.
13:03
Das erste dicke Ding! Die Kieler führen einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus und schicken Jae-sung Lee auf der linken Seite auf die Reise, der die Kugel dann halbhoch vor das Tor gibt. Am zweiten Pfosten kommt Alexander Mühling einen Schritt zu spät, weshalb sein Abschluss aus fünf Metern zu unplatziert ist und rechts vorbei geht.
1.
13:01
Und schon rollt der Ball in Kiel. Wer sichert sich die drei Punkte?
1.
13:00
Spielbeginn
12:57
Der KSV steht in seinen hellblauen Trikots bereits im Spielertunnel bereit und wartet auf die Gäste aus Osnabrück. Die Niedersachsen werden im komplett gelben Dress auflaufen. Gleich geht es los!
12:48
Der Schiedsrichter der Partie ist der 33-jährige Alexander Sather aus Grimma. Er pfeift sein 29. Spiel in der 2. Bundesliga und wird an der Seitenlinie von Oliver Lossius und Marcel Schütz unterstützt.
12:31
Obwohl die Osnabrücker in der vergangenen Woche den HSV bezwangen, verändert sich die erste Elf auf gleich vier Positionen. „Vielleicht brauche ich noch ein bisschen mehr Frische auf dem Platz“, sagte der Übungsleiter bereits unter der Woche. Da wird es im gut passen, dass Kapitän Marc Heider wieder zur Verfügung steht. Zudem rücken Kevin Wolze, Anas Ouahim und Sven Köhler in die Startaufstellung. Adam Sušac und Niklas Schmidt müssen dafür zunächst auf die Reservebank. Etienne Amenyido (Syndesmosebandanriss) und Felix Agu, der sich im Abschlusstraining verletzte, stehen nicht im Kader.
12:31
Ole Werner nimmt im Vergleich zum Spiel gegen Dynamo Dresden nur eine Änderung vor. Mittelfeldspieler Alexander Mühling hat seine Bänderdehnung im Sprunggelenk überstanden und kehrt in die Startformation zurück. Aleksandar Ignjovski muss dafür wieder auf der Bank Platz nehmen.
12:12
Der VfL Osnabrück ist gut und seit sechs Spielen ungeschlagen. Vier Unentschieden und zwei Siege stehen zu Buche. Zuletzt gelang es dem Aufsteiger mit einem 2:1-Erfolg dem HSV drei Punkte abzunehmen. Mit dem entsprechenden Selbstvertrauen reist das Team von Daniel Thioune nun nach Kiel. "Sie sind für mich der kleine HSV, da sie wie der HSV extrem viel spielerisch lösen. Wir kommen mit sehr breiter Brust und haben uns in den letzten Spielen ebenso mit spielstarken Mannschaften gemessen", sagte Thioune auf der Pressekonferenz. Mit von der Partie ist auch Kapitän Marc Heider, der sich im Spiel gegen den HSC einen Nasenbeinbruch erlitt. Der VfL-Stürmer kann mit einer speziell angerfertigten Schutzmaske gegen seinen Ex-Club auflaufen.
12:12
"Wir waren mit den Leistungen in den letzten Heimspielen zufrieden und wollen natürlich auch jetzt im letzten Heimspiel des Jahres eine gute Vorstellung abliefern", sagte KSV-Coach Ole Schwarz unter der Woche. Nur eine Niederlage gab es für sein Team in den vergangenen sechs Spielen - gegen den Tabellenführer aus Bielefeld. Nach zwei erfolgreichen Auswärtsspielen in Folge gegen den SV Wehen Wiesbaden (6:3) und Dynamo Dresden (2:1) darf man nun wieder im eigenen Stadion ran. "Wir wollen den Gegner früh stören und möglichst weit von unserem Tor fernhalten. Wir kommen im eigenen Ballbesitz immer besser dazu, Räume schnell zu erkennen. Es geht darum, möglichst zielstrebig in die letzte Reihe des Gegners zu kommen", so der Matchplan von Schwarz.
12:08
Die Begegnungen Kiel und Osnabrück haben eine lange Tradition. Bereits 1947 trafen sich die Clubs in der Oberliga Nord. Später auch in der Regionalliga Nord, in der damals noch zweigleisigen 2. Bundesliga und zuletzt in der 3. Liga. In der Aufstiegssaison 2016/2017 gewannen die Niedersachsen beide Spiele gegen das Team von der Ostseeküste. Und auch die Gesamtbilanz sieht für den VfL mit 26 Siegen aus 48 Aufeinandertreffen besser aus. Die Störche gewannen 16 Partien und sechsmal trennte man sich Unentschieden.
11:58
Nur ein Punkt und drei Tabellenplätze trennt die beiden Vereine. Mit 21 Zählern steht Holstein Kiel auf dem 6. Rang und der VfL Osnabrück hat Platz neun inne. Im Mittelfeld der Liga liegt alles dicht beisammen. Dementsprechend wichtig ist für beide Mannschaften ein Punktgewinn, um nicht wieder in die untere Tabellenregion abzurutschen.
11:58
Hallo und herzlich willkommen zum 16. Spieltag in der 2. Liga. Im Holstein-Stadion treffen um 13 Uhr die heimischen Kieler auf den VfL Osnabrück. Viel Spaß!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.