Sport-Datencenter
26.09.2020 13:00
Beendet
Fortuna Düsseldorf
1:0
Würzburger Kickers
0:0
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
7.500
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
15:00
Fazit:
Mit 1:0 geht Düsseldorf nach einer turbulenten Schlussphase als Sieger vom Feld! Bedanken darf sich das Team bei ihrem Keeper, der in der Nachspielzeit den Elfmeter parieren konnte. Das Ergebnis ist so etwas glücklich für die Fortunen, die Würzburger müssen sich aber vorwerfen lassen, dass sie phasenweise zu passiv waren. Nur wenige Malen ging es durch hohe Flanken in Richtung des gegnerischen Tores, dafür war die Defensivarbeit umso besser. Einfallslose Gastgeber kamen in der Mitte über 90 Minuten kein einziges Mal durch und so ist es kein Zufall, dass der Treffer aus einer der vielen scharfen Hereingaben resultiert. Damit rettet F95 seinen Saisonauftakt, während die Kickers ohne Punkt dastehen.
90.
14:53
Spielende
90.
14:53
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jamil Siebert
90.
14:52
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
90.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:51
Elfmeter verschossen von Robert Herrmann, Würzburger Kickers
Herrmann tritt an und jagt das Leder mit links hart ins rechte Eck. Das hat Kastenmeier gerochen und wehrt den gut geschossenen Versuch im rechten Eck ab! Zuvor hatte Hoffmann etwas unglücklich am Trikot von Pfeiffer gezogen. Der Pfiff zum Strafstoß war aber auch ziemlich hart.
89.
14:50
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Hendrik Hansen
89.
14:49
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Saliou Sané
89.
14:49
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Tobias Kraulich
89.
14:49
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Nzuzi Toko
89.
14:49
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Vladimir Nikolov
89.
14:49
Auswechslung bei Würzburger Kickers: David Kopacz
89.
14:48
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
88.
14:47
Pledl steckt links in die Box durch und Kownacki kommt an die Kugel. Er braucht links aber zu lange, sodass der Verteidiger noch zur Ecke klären kann.
86.
14:47
Bei Würzburg wird der Frust immer erkennbarer. Sie haben so lange aufopferungsvoll verteidigt und doch sieht es so aus, als würden sie mit leeren Händen nach Hause fahren.
86.
14:45
Gelbe Karte für Rouwen Hennings (Fortuna Düsseldorf)
85.
14:45
Gelbe Karte für Florian Hartherz (Fortuna Düsseldorf)
82.
14:41
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Dawid Kownacki
Doch noch die Fortuna-Führung! Pledl schickt die nächste scharfe Flanke vom linken Flügel in die Mitte. Diesen Spielzug hat man von den Düsseldorfern schon oft gesehen, dieses eine Mal ist Giefer nachlässig. Die Hereingabe mit rechts hat Zug zum Tor und außerdem ist es etwas überraschend, dass Hennings am kurzen Pfosten nicht mehr rankommt. Trotzdem darf der Keeper den Ball nicht so locker nach vorne abklatschen lassen, wo der Joker Kownacki aus zwei Metern nur noch einschieben muss.
80.
14:40
Leitet das die Schlussoffensive ein? Pledl setzt sich links durch und gibt flach in die Mitte, nachdem er den Strafraum betreten hat. Am langen Pfosten ist Hennings bereit, in den scharfen Pass zu rutschen, doch Giefer mach sich ganz lang und kann das sichere Tor verhindern. Er wehrt die Kugel nach hinten ab, wo ein Verteidiger klärt.
79.
14:39
Jetzt lassen sich die Kickers wieder etwas weiter zurückfallen.
77.
14:36
Und plötzlich gibt es eine kleine Druckphase der Gäste. Mehrere Flanken sorgen für Kopfbälle, die aber alle nicht das Tor finden.
75.
14:35
Feick schlägt aus dem linken Halbfeld einfach mal eine Flanke in die Box. Am langen Pfosten läuft der große Luca Pfeiffer ein und drückt die Kugel aus acht Metern mit der Stirn aufs Tor. Kastenmeier kann den zentralen Abschluss aufmerksam über die Latte lenken.
74.
14:33
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Robert Herrmann
74.
14:33
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Dominic Baumann
73.
14:32
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
73.
14:32
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kenan Karaman
71.
14:32
Die größte Würzburg-Chance seit der Anfangsphase. Von rechts schlägt Baumann eine Flanke aus zwanzig Metern auf den Elfmeterpunkt. Dort ist der eingestartete Kopacz an der Kugel und kann einen Volley abschicken. Er ist völlig unbedrängt, schießt dafür aber erstaunlich weit neben den Kasten.
68.
14:27
F95 kann man zumindest für den Einsatz ein Kompliment machen. Nach einem Würzburger Konter spurtet die gesamte Mannschaft nach hinten und klärt geschlossen am eigenen Sechzehner.
65.
14:25
Pfeiffer geht rechts durch und dringt in die Box ein. Aus 15 Metern zieht er mit rechts von rechts ab. Er trifft nur das Außennetz, Kastenmeier wäre sonst zur Stelle gewesen.
62.
14:24
Eine halbe Stunde ist noch zu spielen. Das Heimteam ist deutlich aktiver, hat aber Probleme dabei Räume in den engen Würzburger Reihen zu finden.
62.
14:22
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jean Zimmer
62.
14:22
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kelvin Ofori
62.
14:22
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
62.
14:21
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
60.
14:21
Eigentlich ist das ein gefährlicher Fortuna-Angriff aber am linken Sechzehner-Eck rutscht Ofori ein weiteres Mal aus. Dadurch wechselt der Ballbesitz und die Gäste spielen den ersten Pass direkt in die Spitze. Pfeiffer hat die ganze Hälfte vor sich, aber Kastenmeier kann per Grätsche direkt vor der Mittellinie abwehren. Kurioserweise geht der Ball von seiner Grätsche direkt in die Arme seines Torhüter-Kollegen.
59.
14:19
Das letzte Mal, dass Würzburg fünf Pässe am Stück gespielt hat, ist sehr lange her.
57.
14:17
Schon wieder verzieht Sobottka! Ein Distanzschuss aus zwanzig Metern aus dem Zentrum geht dadurch weit rechts vorbei.
55.
14:16
Gelbe Karte für Marcel Sobottka (Fortuna Düsseldorf)
54.
14:16
Das erste Mal nach langer Zeit rücken die Gäste etwas weiter auf, als sie einen Abstoß zustellen. Die Hausherren lösen das zwar erst gut, verlieren die Kugel aber dann doch vor der Mittellinie. Nur dadurch kommen die Kickers mal wieder zu einem Abschluss. Der flache Versuch aus zwanzig Metern von Sontheimer ist aber viel zu locker und zentral, sodass Kastenmeier ohne Probleme pariert.
52.
14:12
Die Würzburger können kaum noch für Entlastung sorgen. Ohne die Kugel sind sie zwar konsequent an der richtigen Stelle, aber wenn nach drei Pässen das Spielgerät sofort wieder weg ist, nimmt der Druck immer weiter zu.
50.
14:10
Ofori mit der nächsten Chance. Aus sieben Metern ist der Winkel links etwas zu spitz, sodass er besonders viel Kraft in den Abschluss mit links legt. Dadurch rauscht der Ball deutlich über die Latte.
47.
14:08
Mit einem Wechsel geht es weiter. Borello war zwar nicht unauffällig, trug aber seit der siebten Minute eine Verwarnung mit sich herum. Drei weitere Spieler haben schon gelb gesehen und müssen den zweiten Abschnitt vorsichtiger gestalten.
46.
14:05
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Thomas Pledl
46.
14:05
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Brandon Borrello
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:53
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in die Kabinen. Über 40 Minuten passiert fast nichts, dann startet Foruna die Schlussoffensive. In diesen Minuten wurde es gleich dreimal durch scharfe Hereingaben gefährlich, allerdings konnten die defensiv eingestellten Würzburger jeweils klären. Sie sorgten durch kompaltes Verschieben für das ereignisarme Spiel, nach vorne konnten auch sie aber kaum etwas ausrichten. Das erste Tor dürfte in diesem Spiel daher besonders wichtig werden, denn beide Teams haben im Spiel gegen den Ball ihre Stärken. Da Offensivspiel muss sich auf beiden Seiten verbessern.
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
13:46
Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Die nächste flache Flanke rauscht parallel zur Grundlinie kurz vor dem Giefer-Tor entlang. Die Hereingabe kann der Keeper aber gerade noch mit dem Fuß nach vorne klären. Die letzten fünf Minuten vor der Pause starten die Düsseldorfer doch noch eine Offensive.
42.
13:43
Die Gastgeber werden gefährlicher! Dieses Mal ist es Borello, der von der Grundlinie auf den Elfmeterpunkt bringt. Die halbhohe Hereingabe erreicht Sobottka am Elfmeterpunkt, doch bei seinem eingesprungenen Volley rutscht ihm das Leder über den Fuß und geht dadurch weit links vorbei.
40.
13:41
Fast eine Chance! Ich wiederhole: Fast eine Chance! Ofori setzt sich das erste Mal am Flügel durch und geht links ab. Zehn Meter vor der Grundlinie schickt er das Spielgerät scharf vor den Kasten. Im Zentrum verfehlt Hennings die Kugel per Grätsche am Fünfer knapp und auch Ofori ist am langen Pfosten einen Schritt zu spät. Das war brandgefährlich!
38.
13:38
Dann vielleicht per Standard? Nein! Der Düsseldorfer Freistoß aus 22 Metern von links wird hinter die Mauer gesteckt, geht aber viel zu weit und dadurch zum Verteidiger.
36.
13:37
Die Kickers scheinen mit diesem Verlauf deutlich zufriedener zu sein. Sie sind vor allem aufs Schließen der Räume bedacht und bekommen dadurch immer ein Bein zwischen die Zuspiele, bevor es in die Sechzehner-Region geht.
33.
13:35
Besser kann eine Szene den Verlauf nicht zusammenfassen: Ein Diagonalball geht nach rechts auf den Flügel, allerdings ist er zu hoch, sodass ihn Zimmermann nicht mit der Brust kontrollieren kann. Stattdessen fällt der Außenverteidiger beim Landen über aufgestellte Werberequisiten und gerät ins Straucheln.
32.
13:33
Was in anderen Duellen Chancen sind, sind hier die Karten. Alle paar Minuten bekommen die Zuschauer eine zu sehen.
32.
13:32
Gelbe Karte für Saliou Sané (Würzburger Kickers)
28.
13:29
Auf Fußball müssen die Zuschauer seit langem warten. Das liegt zum einen an der furchtbaren Qualität des Spiels, andererseits wird jeder Pfiff von den umliegenden Spielern kommentiert. So stockt die Begegnung immer wieder.
26.
13:27
Nach kurzer Behandlungspause kann der Würzburger weiterspielen.
24.
13:27
Ofori rutscht im Dribbling auf dem seifigen Platz aus und rauscht ins Knie von Flecker. Er bleibt verletzt liegen und krümmt sich vor Schmerzen wären der Ball Richtung Grundlinie rollt. Dort kann ein Fortune den entscheidenden Zweikampf gewinnen und flach in die Mitte legen. Karaman kommt am kurzen, linken Pfosten an die Kugel, braucht aber zu lange, um ihn zu kontrollieren und so vergeht die Chance, indem ein Verteidiger klärt. Ohnehin hätte das Tor dem Video-Check aber nicht standgehalten.
21.
13:22
Beinahe wäre es gefährlich geworden. Ein hoher Ball rutscht durch und kurz sieht es so aus als könnte Karamann frei aufs Tor zulaufen. Fabian Giefer hat aber aufgepasst und kann zwanzig meter vor seinem Kasten ins Seitenaus klären.
20.
13:21
Die Innenverteidiger Danso und Hoffmann finden keine Anspielstation. Das Leder läuft zwischen ihnen hin und her, ohne dass sich ein Passwinkel nach vorne öffnet. Im Mittelfeld sind die zentralen Spieler stets von mehreren Gegnern umringt, die mit engen Ketten verschieben.
17.
13:18
Trotzdem muss er schon nach 17 Minuten die dritte gelbe Karte ziehen. Das liegt aber nicht an einer harten Partie oder strengen Auslegung. Es gab einfach schon drei harte Fouls.
17.
13:16
Gelbe Karte für Florian Flecker (Würzburger Kickers)
14.
13:15
Borello zieht von rechts in die Mitte und verliert nach dem Zuspiel auf ihn bei der Drehung die Kontrolle. Es war zwar ein Arm an ihm dran, das Fallen wird aber durch den schnellen Richtungswechsel ausgelöst. Erneut korrekt entschieden von Referee Hartmann, der den Elfer-Forderungen nicht nachgibt.
12.
13:13
Jetzt kommen auch die Würzburger das erste Mal nach vorne. Eine Flanke von rechts findet halblinks den Kopf von Pfeiffer. Aus vollem Lauf lässt er die Kugel über die Stirn rutschen, doch die Kugel geht einen knappen Meter am linken Pfosten vorbei.
10.
13:11
Sané spitzelt die halbhohe Kugel nach außen und bekommt die Stollen seines Gegenspielers von oben auf den Spann. Nach zehn Minuten schon zwei Gelbe für die Gastgeber.
10.
13:09
Gelbe Karte für André Hoffmann (Fortuna Düsseldorf)
7.
13:08
Was für ein brutales Foul! Feick kontrolliert die Kugel an der Mittellinie und wird vom Gegenspieler abgeräumt. Borello rutscht mit offener Sohle ins Schienbein des neuen Kapitäns und muss mit der Farbe der Karte gut leben können! Zu einem späteren Zeitpunkt in einem hitzigeren Spiel wäre die Entscheidung vermutlich anders ausgefallen.
7.
13:06
Gelbe Karte für Brandon Borrello (Fortuna Düsseldorf)
5.
13:05
Beide Teams konnten bereits einen Eckstoß in die Mitte schlagen, doch jeweils wurde am kurzen Pfosten per Kopf geklärt.
3.
13:04
Doppelchance für Borello! Hartherz wird links hinter die Kette geschickt und legt links aus dem Strafraum vor der Grundlinie flach auf den Elfmeterpunkt zurück. Borello zieht mit dem ersten Kontakt ab, der Linksschuss fliegt aber genau auf Fabian Giefer in der Mitte des Tores. Auch den Abpraller kann Borello nicht gefährlich auf den Kasten bringen.
1.
13:02
Die Kugel rollt in Düsseldorf. Etwa 6.000 Zuschauer versuchen das Team zu unterstützen. Platz wäre für 10.800 gewesen, aber die veränderten Bedingungen mit personalisierten Tickets uns Abständen scheinen die Attraktivität eines Stadionbesuchs einzuschränken.
1.
13:00
Spielbeginn
12:26
Auch die Gäste wechseln ihre Anfangsformation im Vergleich zur Auftaktniederlage auf drei Positionen: Douglas, Kopacz und Sané starten an Stelle von Kwadwo, Herrmann und Ronstadt, der mit Adduktorenproblemen ausfällt. Neu ist außerdem der Spielführer: Daniel Hägele hat die Binde freiwillig an Arne Feick abgegeben.
12:19
Edgar Prib, der sich beim Aufwärmen gegen den HSV verletzt hatte, steht heute erneut nicht zur Verfügung. In der Startelf der Fortunen sollen Bodzek, Ofori und Karaman für den Umschwung sorgen. Dafür sitzen Zimmer, Morales und Piotrowski zunächst auf der Ersatzbank. Eine der Aufgaben wird es sein, mehr Torgefahr zu kreieren. Nicht dabei ist Nana Ampomah, der sich letzte Woche nach Einwechslung eine Gelb-Rote Karte für eine Beschwerde beim Schiedsrichter eingehandelt hat. So kommt Ofori zu seinem Startelf-Debut.
An diese Rolle werden sich die Gäste in dieser Saison gewöhnen müssen, im Pokal schied man in einer ähnlichen Konstellation nur knapp mit 2:3 gegen Hannover 96 aus. Gegen Aue hielt das Team von Michael Schiele zum Liga-Start lange ein ausgeglichenes 0:0 ehe die Veilchen in der zweiten Hälfte doch noch drei Treffer erzielen konnten. Beide Teams möchten also die ersten Punkte der Saison einfahren.
Die Fortuna musste zum Saisonauftakt der 2. Bundesliga eine verdiente 1:2 Niederlage im Hamburger Volksparkstadion einstecken. Das Team von Uwe Rösler hatte über weite Strecken Probleme damit, eigene Chancen zu kreieren. Im ersten Heimspiel soll das gegen den Aufsteiger aus Würzburg besser aussehen. In der abgelaufenen Spielzeit trennten die Teams noch zwei Ligen, wodurch auch die Favoritenrolle klar verteilt ist.
Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Zweitliga-Begegnung zwischen Fortuna Düsseldorf und den Würzburger Kickers.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.