Sport-Datencenter
06.02.2021 13:00
Beendet
SV Darmstadt 98
1:2
1. FC Nürnberg
0:0
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Schiedsrichter
Dr. Martin Thomsen

Liveticker

90.
15:01
Fazit:
Der 1. FC Nürnberg gewinnt beim SV Darmstadt 98 mit 2:1 und bejubelt den ersten Sieg im Kalenderjahr 2021. Nach dem torlosen Pausenunentschieden erwischen die Franken zwar den aktiveren Wiederbeginn, doch waren es die Hessen, die durch Honsak eine erste sehr gute Chance ungenutzt ließen (55.). In Minute 76 gingen dann die Gäste durch Joker Schleusener per Abstaubertreffer in Führung. Eine lange Zeit höhepunktarme und von vielen Passfehlern durchsetzte Begegnung zweier formschwacher Teams hielt ein spektakuläres Ende parat: Nachdem die Lilien nach einer zweifelhaften Handelfmeterentscheidung durch Hollands erfolgreiche Ausführung zum Ausgleich gekommen waren (90.), schlug der Club unter gütiger Mithilfe der Anfang-Truppe noch einmal zurück: Ein Kopfballeigentor Rapps in der Nachspielzeit ließ sie ihre lange Durststrecke doch noch beenden. Der SV Darmstadt 98 empfängt in acht Tagen den VfL Osnabrück. Der 1. FC Nürnberg hat zeitgleich den FC St. Pauli zu Gast. Einen schönen Samstag noch!
90.
14:54
Spielende
90.
14:54
... und der hat es noch einmal in sich! Die Hereingabe senkt sich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt, wo der mitgelaufene Keeper Schuhen mit links abziehen will. Er haut jedoch über den Ball, woraufhin Nürnberg klären kann.
90.
14:53
Herrmann kann über rechts noch einen Eckball erzwingen...
90.
14:51
Gelbe Karte für Fabian Schnellhardt (SV Darmstadt 98)
Für ein taktisches Foul im Mittelfeld bekommt Schnellhardt eine Gelbe Karte aufgebrummt.
90.
14:50
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:2 durch Nicolai Rapp (Eigentor)
Dank eines verrückten Eigentors biegt der FCN doch noch auf die Siegerstraße ein! Mathenias langer Abschlag setzt im offensiven Zentrum auf. Verteidiger Rapp will per Kopf zu Torhüter Schuhen weiterleiten, doch der steht weit vor seinem Kasten, so dass die Kugel über ihn hinweg in den leeren Kasten segelt.
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Die angezeigte Nachspielzeit von drei Minuten dürfte tatsächlich länger ausfallen.
90.
14:48
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Fabian Holland
Kapitän Holland gleicht aus! Er befördert die Kugel vom Punkt in die halbhohe linke Ecke. Mathenia hat sich für die falsche Seite entschieden und ist machtlos.
88.
14:46
Rote Karte für Oliver Sorg (1. FC Nürnberg)
Sünder Sorg sieht wegen der Verhinderung einer klaren Torchance die Rote Karte. Nach einer längeren VAR-Überprüfung hat die auf den Platz getroffene Entscheidung Bestand.
88.
14:46
Es gibt Handelfmeter für Darmstadt! In den Nachwehen des Freistoßes verschätzt sich Mathenia bei einer Flanke und lässt den Ball fallen. Seydel feuert die Kugel aus 14 Metern auf die linke Ecke. Sorg wehrt mit einer Mischung aus rechtem Arm und Brust ab. Referee Thomsen zeigt sofort auf den Punkt - es ist unklar, ob die Entscheidung korrekt ist.
88.
14:46
... Mehlems sanfte Ausführung mit dem rechten Innenrist bleibt ebenfalls in der Mauer hängen.
87.
14:45
Nach Margreitters Halten gegen Seydel bekommen die Lilien den nächsten Freistoß zugesprochen, diesmal direkt an der halbrechten Strafraumkante...
86.
14:44
Schnellhardt will einen Freistoß aus halblinken 22 Metern mit dem linken Innenrist in den linken Winkel schlenzen. Die weinrote Mauer ist aber im richtigen Moment abgesprungen und kann den Ball blocken.
83.
14:42
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Hanno Behrens
83.
14:42
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mats Møller Dæhli
83.
14:42
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Georg Margreitter
83.
14:41
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Nikola Dovedan
83.
14:41
Glück für Nürnberg! Darmstadts eingewechselter Angreifer Seydel kommt an eine zur Bogenlampe abgefälschten Flanke von links vor FCN-Keeper Mathenia heran und drückt diese nach einem fairen Luftduell aus zwei Metern in die Maschen. Schiedsrichter Thomsen hat aber ein Foul erkannt und gibt den Treffer nicht.
81.
14:40
Ohne Gegentor bliebt der Club übrigens letzmals am 20. Dezember, als sie beim 1:0 gegen Aue ihren letzten Sieg feierten. Darmstadt ist nach der kurzen Winterpause bereits zweimal torlos geblieben.
79.
14:37
Nürnberg zieht in der Live-Tabelle an Darmstadt vorbei und liegt aktuell fünf Punkte vor Rang 16. Bringen die Franken diesen enorm wichtigen Dreier über die Ziellinie?
76.
14:34
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Fabian Schleusener
Joker Schleusener staubt ab und lässt den FCN jubeln! Nach Handwerkers halbhoher Hereingabe von der linken Außenbahn scheitert Dovedan aus etwa acht Metern zunächst per rechtem Innenrist am stark parierenden Schuhen. Die Kugel rollt aber vor die Füße Schleuseners, der aus drei Metern nur noch einschieben muss.
74.
14:32
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
74.
14:32
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Serdar Dursun
74.
14:32
Gelbe Karte für Tim Handwerker (1. FC Nürnberg)
Handwerker bringt Mehlem im defensiven Zentrum bei erhöhtem Tempo mit einer regelwidrigen Grätsche zu Fall und handelt sich die erste Gelbe Karte der Partie ein.
71.
14:29
Der junge Leihspieler Borkowski verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Er macht Platz für Relegationsheld Schleusener, der in dieser Saison noch nicht getroffen hat.
70.
14:28
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Schleusener
70.
14:28
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Dennis Borkowski
69.
14:27
Dursun ohne Übersicht! Honsak passt infolge des nächsten Durchbruchs über links flach in Richtung Elfmeterpunkt. Dort will es Dursun nach einer Drehung alleine machen, anstatt auf Skarke weiterzuleiten. Mit seinem Schuss bleibt er an Verteidiger Sørensen hängen.
68.
14:25
Joker Skarke gleich im Mittelpunkt! Der Clemens-Ersatz nimmt im Rahmen eines Konter im halbrechten Offensivkorridor an Fahrt auf und visiert bei dichter Verfolger aus vollem Lauf und 15 Metern die flache linke Ecke an. Er verfehlt das Aluminium nur knapp.
65.
14:24
... Geis setzt das Leder aus 18 Metern erst mit dem rechten Fuß in die blau-weiße Mauer. Den Nachschuss knallt er dann mit dem linken Fuß aus 16 Metern weit über den Heimkasten.
64.
14:22
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
64.
14:22
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Christian Clemens
64.
14:22
Nach Pálssons Foul an Borkowski bekommt der Club unweit der halblinken Strafraumkante einen Freistoß zugesprochen...
63.
14:20
Glück für den FCN! Nachdem Torhüter Mathenia einen Kopfball Dursuns in der halbrechten Ecke nach vorne hat abklatschen lassen, passt ihm Verteidiger Mühl das Leder in die Hände. Referee Thomsen hat den Rückpass aber nicht erkannt und verwehrt den Lilien den indirekten Freistoß.
61.
14:18
Nach einer guten Stunde ist das Match noch zerfahrener als vor dem Kabinengang. Durch viele ungenaue Pässe wechselt der Ballbesitz sehr häufig; es kommt überhaupt kein Spielfluss auf.
58.
14:15
Braunschwieg liegt gegen Hannover mittlerweile übrigens mit 1:2 hinten. Aktuell rangiert Nürnberg damit drei Punkte vor dem 16. Platz und könnte diesen Vorsprung mit einem Sieg auf fünf Zähler ausbauen.
55.
14:12
Honsak und Schnellhardt mit der Doppelchance! Erst tankt sich der Österreicher über halblinks in den Sechzehner und scheitert vom Fünfereck freistehend an Gästekeeper Mathenia. Den zweiten Ball legt Dursun für Schnellhardt ab, der aus mittigen zehn Metern weit über den Nürnberger Kasten feuert.
53.
14:10
Die Franken erwischen den etwas besseren Wiederbeginn, befinden sich in den letzten Minuten vornehmlich im Vorwärtsgang. Møller Dæhli dribbelt über links in den Sechzehner, doch die folgende Flanke wird am Elfmeterpunkt durch Mai per Kopf geklärt.
50.
14:07
Weder Markus Anfang noch Robert Klauß haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
47.
14:05
Da war mehr drin! Møller Dæhli kann Borkowskis halbhohe Hereingabe von rechts an der Fünferkante annehmen. Er verpasst einen schnellen Schuss und bleibt dann mit einem Versuch am gerade noch rechtzeitig vorrückenden Verteidiger Pálsson hängen.
46.
14:03
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Merck-Stadion am Böllenfalltor! Die formschwachen Mannschaften aus Darmstadt und Nürnberg können gröbere Fehler bislang vermeiden, doch die Mangel in der aktiven Spielgestaltung zeigen, warum beide Klubs in den letzten Wochen so erfolglos waren. Wer nutzt nach der Pause einen der rar gesäten Abschlüsse und landet den Befreiungsschlag?
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:47
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause einer bisher unterhaltungsarmen Samstagspartie zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem 1. FC Nürnberg. In einer ausgeglichenen Anfangsphase ließen die Hessen durch Clemens eine sehr gute Möglichkeit ungenutzt. Sie erarbeiteten sich in der Folge zwar vorübergehend leichte Feldvorteile, wandelten diese aber nicht in weitere zwingende Abschlüsse um. In einer tempoarmen Begegnung wurden die Franken etwa ab Minute 25 aktiver, ohne ihre offensive Harmlosigkeit abzulegen. So kam hüben wie drüben auch in der jüngsten Viertelstunde abgesehen von einigen geblockten Schüssen aus der Distanz keine Torgefahr mehr auf. Bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
42.
13:43
Darmstadt scheint in den Schlussminuten der ersten Halbzeit einen Gang hochschalten zu wollen, attackiert nun etwas direkter. Mit einem Sieg könnte der Vorsprung der Lilien auf Rang 16 heute auf bis zu sieben Pinkte anwachsen.
40.
13:41
Auf der Gegenseite legt Dursun die Kugel infolge einer Flanke von links flach für Schnellhardt zurück. Dessen unter Druck abgesetzter Schuss aus zentralen 15 Metern verfehlt den rechten Pfosten deutlich.
39.
13:40
Joker Sorg kann den Ballbesitz unweit der mittigen Sechzehnerkante gegen drei Blau-Weiße behaupten und Handwerker per Flachpass auf der linken Sechzehnerseite in Szene setzen. Der zieht aus gut zwölf Metern mit links ab. Schuhen packt in der kurzen Ecke sicher zu.
36.
13:37
Honsak schafft es mit einem ballsicheren Dribbling auf halbrechts vor die Nürnberger Abwehrkette. Dann will er allerdings zu viel und wird durch Sørensen ausgebremst.
34.
13:34
Für FCN-Kapitän Valentini geht es verletzungsbedingt nicht weiter. Auf der rechten Abwehrseite übernimmt Sorg.
33.
13:34
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Oliver Sorg
33.
13:33
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Enrico Valentini
32.
13:33
Auch Geis' nächste Eckstoßflanke von der rechten Fahne ist zu niedrig angesetzt. Mai befördert das Spielgerät mit der Stirn problemlos aus der Gefahrenzone.
30.
13:30
Nürnbergers flache Ablage von der tiefen rechten Seite rutscht in das halblinke Feld durch. Handwerker probiert sich aus vollem Lauf und gut 21 Metern mit einem Linksschuss, setzt das Spielgerät aber weit rechts neben den Heimkasten.
29.
13:29
Møller Dæhli nimmt auf der linken Außenbahn an Fahrt auf. Er gibt vor dem Sechzehner halbhoch nach innen. Dovedan leitet direkt steil auf Borkowski weiter, doch der wird im Sechzehner souverän durch Pálsson abgelaufen.
26.
13:27
In den Strafräumen ist abgesehen von Clemens' Chance nur ganz wenig los. Hüben wie drüben mangelt es im letzten Felddrittel an Kreativität und Genauigkeit.
23.
13:24
Eintracht Braunschweig liegt im Niedersachsenderby gegen Hannover 96 übrigens bereits mit 1:0 vorne. Damit rücken die nun auf Rang 16 geführten Löwen auf einen Punkt an den 1. FC Nürnberg heran.
20.
13:21
... Geis' Ausführung ost für den kurzen Pfosten bestimmt und kann dort von Mai vorerst geklärt werden. Augenblicke später segelt ein weiterer Flugball an das rechte Fünfereck. Sørensens Kopfball aus acht Metern fliegt direkt in Schuhens Arme.
19.
13:19
Borkowski holt über die rechte Außenbahn einen Eckball für den Club heraus...
17.
13:18
Infolge einer hohen Verlagerung in den rechten Halbraum hat Clemens nur noch Handwerker vor sich. Der Winterzugang will Dursun mit einem flachen Vertikalpass in Szene setzen, doch der ist viel zu steil geraten und kullert ins rechte Toraus.
14.
13:15
Nürnberg präsentiert sich in der Anfangsphase als etwas passsicherer, doch dem ordentlichen Aufbau schließt sich nur selten ein Vorstoß in die ganz tiefen Räume an. Dem FCN ist in den letzten beiden Spielen kein Treffer gelungen.
11.
13:11
Clemens mit der Großchance zum 1:0! Schnellhardt wuselt sich im halbrechten Offensivkorridor durch das gegnerische Mittelfeld und schickt den Ex-Kölner per Steilpass in den Sechzehner. Clemens schließt aus vollem Lauf und gut neun Metern flach ab; Mathenia pariert mit dem rechten Bein.
9.
13:09
Die beiden Teams produzieren ihre beiden ersten Torschüsse. Die Versuche von Dovedan und Mehlem, beide abgesetzt aus mittigen 19 Metern, sind jedoch unplatziert und keine echten Prüfungen für die Torhüter Schuhen und Mathenia.
6.
13:05
Valentini gelangt über seine rechte Seite hinter die letzte gegnerische Linie. Seine hohe Hereingabe kann Darmstadts Schlussmann Schuhen unweit der Fünferkante aus der Luft pflücken.
4.
13:03
Mehlem ist am Elfmeterpunkt Adressat eines flachen Querpasses durch Herrmann vom rechten Flügel. Er haut über den Ball und verpasst so einen ersten Abschluss aus guter Lage.
1.
13:01
Darmstadt gegen Nürnberg – auf geht's am Böllenfalltor!
1.
13:01
Spielbeginn
12:55
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
12:34
Bei den Franken, die die letzten vier Begegnungen in der Fremde allesamt verloren und die in Darmstadt letztmals im Oktober 2017 gewinnen konnten, stellt Coach Robert Klauß nach der 0:2-Auswärtsniederlage beim SV Sandhausen dreimal um. Nürnberger, Krauß und Borkowski nehmen die Plätze von Behrens (Bank), Schäffler (Schwellung nach Daumen-OP) und Hack (Sprunggelenksprobleme) ein.
12:31
Auf Seiten der Hessen, die das Hinspiel Anfang Oktober im Max-Morlock-Stadion mit 3:2 für sich entschieden und die mit elf Punkten das drittschwächste Heimteam der 2. Bundesliga sind, hat Trainer Markus Anfang im Vergleich zum ertraglosen Pokalkrimi in Kiel vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Höhn, Bader (beide auf der Bank), Kempe (Wadenzerrung)und Platte (muskuläre Probleme) beginnen Rapp, Herrmann, Mehlem und Dursun. Der jüngst aus Basel ausgeliehene Campo sitzt erstmals auf der Bank.
12:23
Der 1. FC Nürnberg ist mit nur einem Punkt aus den jüngsten fünf Matches das schlechteste Zweitligateam im Kalenderjahr 2021. Nachdem die Englische Woche mit einer 2:5-Heimklatsche gegen Hannover 96 begonnen hatte, unterlag der Club dem SSV Jahn Regensburg im Max-Morlock-Stadion durch ein Gegentor in der 88. Minute mit 0:1 und verlor auch das Kellerduell beim SV Sandhausen
12:11
Bevor er sich am Dienstag in Kiel nach Elfmeterschießen unglücklicherweise aus dem DFB-Pokal verabschiedet hat, konnte der SV Darmstadt 98 im Ligabetrieb nach zuvor vier Pleiten in Serie zumindest den freien Fall stoppen. So schlug er zunächst am Böllenfalltor den Kellerkonkurrenten SV Sandhausen mit 2:1 und holte dann ein 1:1-Remis beim SSV Jahn Regensburg, bei dem er bis tief in die Nachspielzeit sogar führte.
12:09
Der SV Darmstadt 98 und der 1. FC Nürnberg gehören im nationalen Fußball-Unterhaus zu den Verlierern des Januars, die einen mehr, die anderen weniger. Nachdem sowohl Hessen als auch Franken den Aufstiegsrängen zum Jahreswechsel näher gewesen waren als den untersten drei Plätzen, liegen sie Anfang Februar als 12. bzw. 15. nur noch knapp vor der Abstiegszone.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Mit dem SV Darmstadt 98 und dem 1. FC Nürnberg treffen zwei formschwache Vereine aus der unteren Tabellenhälfte aufeinander. Hessen und Franken stehen sich ab 13 Uhr am Böllenfalltor gegenüber.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.