90.
14:55
Fazit:
Mit 3:0 siegt Hannover 96 über Fortuna Düsseldorf hochverdient! Die Gastgeber waren über die gesamte Distanz deutlich aktiver und belohnten sich im zweiten Durchgang. Spätestens nachdem der zur Pause eingewechselte Zimmermann nach sieben Minuten mit Gelb-Rot vom Platz flog, ging bei den Gästen gar nichts mehr zusammen. Der überragende Haraguchi legte zwei Treffer auf, beim dritten legten sich die Gäste das Ei dann auf kurioseste Art und Weise selbst ins Nest. Nach 90 Minuten hat das Rösler-Team nicht einmal aufs Tor geschossen, mehr muss man zur Offensivleistung nicht hinzufügen. Nach der dritten Auswärts-Pleite rutschen sie auf den sechzehnten Rang, 96 klettert vorübergehend auf Platz Drei.
87.
14:48
Auch wenn er für solche Treffer nichts kann, wird sich Rösler nach der Begegnung sehr lauter Kritik stellen müssen. Es bleibt offen, wie sich die Düsseldorfer heute Chancen erspielen wollten.
84.
14:42
Tooor für Hannover 96, 3:0 durch ein Eigentor von Kastenmeier!
Pleiten, Pech und Pannen! Nach eigenem Einwurf spielt Borrello einen hohen Pass zurück auf den Keeper. Acht Meter vor dem Kasten will Kastenmeier den titschenden Rückpass aus 30 Metern mitnehmen, der Ball rutscht ihm aber über den Spann. Er sprintet noch hinterher, kann das Unheil aber nicht verhindern. Ein kurioses Eigentor, das dem Fortuna-Spiel gerade noch gefehlt hat.
84.
14:42
Einwechslung bei Hannover 96: Mike Frantz
84.
14:42
Auswechslung bei Hannover 96: Dominik Kaiser
82.
14:40
Schindlers Schuss aus 25 Metern geht weit links vorbei. Erwähnenswert ist er dennoch schließlich steht es in Torschüssen jetzt 10:0!
80.
14:39
Kenan Kocak braucht sich keine Sorgen um das Ergebnis machen und bringt zwei neue Stürmer.
80.
14:38
Einwechslung bei Hannover 96: Valmir Sulejmani
80.
14:38
Auswechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
80.
14:38
Einwechslung bei Hannover 96: Patrick Twumasi
80.
14:37
Auswechslung bei Hannover 96: Florent Muslija
77.
14:37
Kaiser bringt aus dem rechten Rückraum ein Flanke auf den langen Pfosten. Einen Meter vor der Grundlinie ist der Winkel für Muslija am langen Pfosten beim Kopfball dann aber zu sptz.
77.
14:35
So läuft das Spielgerät auf Höhe der Mittellinie zwischen den Spielern der Niedersachsen hin und her. Sobald sich eine Lücke ergibt, suchen die Gastgeber umgehend das Tempo.
74.
14:34
Wobei sich vermutlich ohnehin niemand mehr beschweren würde. Selten sieht man einen so emotionslosen Kick im Profifußball. Ohne eigenen Schuss, ohne eigene Ecke und ohne ein Fünkchen Hoffnung auf den Anschluss warten alle Spieler scheinbar nur noch auf die Erlösung namens Abpfiff.
73.
14:33
Duksch geht auf die Abwehr zu und verzögert geschickt. So ergeben sich gleich zwei Abspielmöglichkeiten, er entscheidet sich für den Pass nach links auf Maina. Bevor der Joker stechen kann, ist aber ein Verteidiger dran, dessen Zuspiel Kastenmeier in die Hand nimmt. Über einen indirekten Freistoß hätten sich die Gäste nicht beschweren dürfen.
70.
14:30
Nach der Einwechslung bleiben den Gästen noch zwanzig Minuten um einen Schuss abzugeben. Das ist dem Rösler-Team noch nicht gelungen.
70.
14:29
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson
70.
14:29
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
70.
14:28
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Brandon Borrello
70.
14:28
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
67.
14:27
Bei seiner Auswechslung deutet Haraguchi an, dass er leichte muskuläre Probleme hat. Anders wäre eine Auswechslung des besten Spielers auch nicht zu rechtfertigen. Wobei man gegen einen so passiven Gegner auch schon an Schonung denken kann.
66.
14:25
Einwechslung bei Hannover 96: Linton Maina
66.
14:25
Auswechslung bei Hannover 96: Genki Haraguchi
66.
14:25
Einwechslung bei Hannover 96: Sei Muroya
66.
14:25
Auswechslung bei Hannover 96: Niklas Hult
64.
14:24
Bei der heutigen Leistung der Fortuna ist das beinahe schon die Entscheidung.
63.
14:20
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Marvin Ducksch
Duksch entscheidet sich flach für das rechte Eck und trifft sogar den Innenpfosten. Von dort springt das Leder ins Netz. Kastenmeier hatte sich für die andere Ecke entschieden und ist daher machtlos.
62.
14:20
Elfmeter für 96! Der überragende Haraguchi zieht von rechts in die Mitte und legt den Ball aus 15 Metern in die Mitte. Unmittelbar vor seinem Abspiel tritt ihm Danso auf die Wade, sodass der Pfiff die einzig richtige Entscheidung ist.
61.
14:19
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
61.
14:19
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Thomas Pledl
60.
14:18
Gelbe Karte für Florent Muslija (Hannover 96)
57.
14:15
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Florent Muslija
Hannover belohnt sich! Erst spielt Danso die Kugel im Aufbau links ins Aus. Weydandt schaltet schnell und wirft auf Haraguchi, der sich aufdreht und kurz vor der Grundlinie rechts mit rechts in die Mitte flankt. Am langen Pfosten ist Muslija ziemlich frei und probiert es auch sieben Metern mit einem Volley. Er trifft die Kugel mit der Innenseite nicht voll, sodass der Abschluss aufsetzt und sich dann im langen, rechten Eck über Kastenmeier unter die Latte senkt.
55.
14:15
Bei den Anhängern der Fortuna schrillen sicherlich einige Alarmglocken: Bei beiden Auswärtsniederlagen stand ihr Team am Ende mit zehn Spielern auf dem Feld. Gegen Hamburg gab es am ersten Spieltag sogar ebenfalls eine Gelb-Rote-Karte für einen eingewechselten Akteur. Damals traf es Ampomah.
53.
14:13
Der anschließende Freistoß wird von rechts durch Haraguchi in die Mitte gegeben. Am langen Pfosten köpft der freistehende Duksch aus fünf Metern links vorbei.
52.
14:10
Gelb-Rote Karte für Matthias Zimmermann (Fortuna Düsseldorf)
Ist das hart! Der gerade erst eingewechselte Zimmermann muss das Feld mit Gelb-Rot verlassen. Rechts legt sich Schindler die Kugel am Außenverteidiger vorbei und geht nach einem kurzen Halten zu Boden. Es hätte zwar eine gute Flankenposition gegeben, die gelbe Karte ist abr eine etwas überharte Entscheidung.
51.
14:09
Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff lassen sich perfekt durch das Wort 'Mittelfeldgeplänkel' beschreiben.
50.
14:08
Gelbe Karte für Matthias Zimmermann (Fortuna Düsseldorf)
47.
14:07
Düsseldorf lädt die Kontrahenten geradezu ein. Kastenmeier spielt Danso an, obwohl sein Verteidiger den Gegenspieler direkt im Rücken hat. Danso kann nur klatschen lassen, da der Rückpass allerdings sehr hoppelt, trifft ihn der aufgerückte Keeper kurz vor seinem Sechzehner nur ganz knapp mit der Fußspitze. Das Spielgerät fliegt dadurch im rechten Winkel nach außen. Das war knapp!
46.
14:03
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann
46.
14:03
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Florian Hartherz
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Ohne Treffer geht es in die Kabinen. Nach einer ereignislosen Anfangs-Viertelstunde wurde Hannover etwas stärker und kam in Person von Duksch zu zwei guten Gelegenheiten. Auf der anderen Seite wurde noch nicht ein Schuss abgegeben, es bleibt offen wie die Düsseldorfer ein Tor erzielen möchten. Immerhin schaffen sie es gegen den Ball einigermaßen die Räume zu schließen. Einzig Haraguchi findet immer Mal wieder Räume und kreiert dadurch Chancen. Hannover muss seine Dominanz ins Ergebnis bekommen, während Rösler überhaupt erstmal Möglichkeiten finden muss, nach vorne zu kommen.
44.
13:46
Selten sieht man so eine hohe Misserfolgsquote bei Flanken wie heute bei Fortuna. Noch trauriger ist, dass dies scheinbar der Plan für das Spiel war. Bei eigenem Ballbesitz geht es immer nach außen, wo entweder ein Foul gezogen oder die Kugel in die Mitte gegeben werden soll.
43.
13:44
Haraguchi liegt bereits am Boden, trotzdem wird er im Liegen von Weydandt angespielt. Der Stürmer merkt auch, dass jeder gefährliche Angreifer über seinen Spielmacher eingeleitet wird.
41.
13:41
Gelbe Karte für Niklas Hult (Hannover 96)
Am gegnerischen Sechzehner geht der aufgerückte Hult zum Kopfball hoch und erwischt den Gegenspieler leicht.
39.
13:41
So spielen weiter nur die Roten! Was in anderen Spielen als unglückliches Angriffsspiel beschrieben würde, sieht im Vergleich zu passiven Düsseldorfern sogar richtig souverän aus.
36.
13:38
Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt Bodzek lang an die Kugel. Kurz vor der Grundlinie legt er in die Mitte, doch dann geht die Fahne hoch. Weiter kein Torschuss für die Statistik!
34.
13:36
Bei den Düsseldorfern ist der Ball einfach viel zu schnell wieder Weg. Sie kommen kaum nach vorne.
31.
13:33
Wieder ist Haraguchi links hinter der Abwehr! Er nimmt einen scharfen Hult-Pass mit einem Kontakt perfekt mit, doch die Chip-Hereingabe von der Grundlinie kann Kastenmeier aber ganz einfach abfangen.
30.
13:31
Nach einer halben Stunde hat das Auswärts-Team noch nicht einen Schuss abgegeben. Die 96er sind das spielbestimmende Team und haben auch über 60 Prozent Ballbesitz.
27.
13:29
Und diese bringt wieder Gefahr. Kaiser schickt die Kugel mit Schnitt in den Fünfer zwischen mehrere Verteidiger. Diese sind sich nicht einig, können nach kurzem Durcheinander aber doch klären.
26.
13:28
Wieder Haraguchi! Başdaş steckt aus dem Rückraum links durch auf den Japanern. Alle rechnen mit einem Querpass, aus sechs Metern und spitzem Winkel bringt er die Kugel aber mit links auf die kurze Ecke. Kastenmeier ist nicht sicher, ob er hingehen muss und lenkt den viel zu lockeren Abschluss daher erst in der letzten Sekunde zur Ecke.
22.
13:24
Die Gäste müssen vorne für Entlastung sorgen, haben aus dem Spiel aber kaum Ideen. Auch die Freistoß-Flanke aus 40 Metern sorgt für keine Gefahr, sondern wird vom ersten Verteidiger geblockt.
20.
13:22
Da ging es plötzlich ganz schnell und schon fällt beinahe der Treffer! Nach einem viel zu kurzen hohen Schlag des zentralen Düsseldorfer Verteidigers landet die Kugel 18 Meter vor dem Kasten bei Duksch. Er bedient Weydandt wenige Meter links neben sich, der direkt klatschen lässt. Duksch zieht mit der rechten Innenseite aus 16 Metern ab, zielt beim Flachschuss aber wenige Zentimeter zu weit nach links.
16.
13:20
Lattentreffer! Die Ex-Düsseldorfer Haraguchi und Duksch sorgen für die Großchance: Haraguchi bekommt die Kugel rechts im Halbraum und lässt den scharfen Pass an sich vorbei rollen. So geht sie zu Duksch, der sofort wieder nach rechts durchsteckt. Der Japaner nimmt nach seiner Drehung gleich Fahrt auf und flankt 15 Meter vor der Grundlinie halbhoch in die Mitte. Bruchteile nachdem sie im Zentrum auftitscht, schickt sie Duksch aus vollem Lauf mit einem kurzen Kontakt in Richtung Tor. Aus sieben Metern trifft der Stürmer aber nur die Latte!
15.
13:16
Aber wie soll es auch zu Chancen kommen, wenn die Genauigkeit im Angriffsdrittel so haarsträubend ist. Auf beiden Seiten geht beinahe jeder Pass, der mal für Gefahr sorgen könnte in den Rücken der Mitspieler.
13.
13:14
Auch die Flanken von Hartherz und zuvor haraguchi finden keinen Abnehmer. Die Zuschauer warten weiter auf den ersten Schuss.
11.
13:12
Eine Kaiser-Ecke von rechts rauscht einmal durch den gesamten Sechzehner.
10.
13:11
Den Aufbau stellen beide Teams aber in bestimmten Situationen hoch zu. In diesen Fällen wechselt die Kugel dann häufig nach einem Befreiungsschlag. Keinem Team gelingt es dadurch eine Dominanz aufzubauen.
8.
13:09
Auf beiden Seiten fällt eine gute Pass-Sicherheit auf. Das Leder rollt flach von Spieler zu Spieler.
6.
13:08
Auch die Gäste kommen langsam in der Begegnung an, gegen kompakte Abwehr-Reihen finden sie noch aber keine Lücke. Eine erste Annäherung durch eine Halbfeldflanke verhindert Schindler aber auf seiner rechten Verteidigungsseite.
3.
13:04
96 beginnt munter! Muslija zieht von links in die Mitte und zieht aus 25 Metern ab. Der Rechtsschuss fliegt aber mehrere Meter links vorbei.
2.
13:03
Hult rückt über links auf und schafft es hinter Pledl. Er ist links bereits im Sechzehner aber Klarer kann nach außen rücken und gerade noch zur Ecke klären.
1.
13:02
Die Kugel rollt, Hannover stößt im roten Jersey an. Die Gäste müssen daher in weiß antreten.
12:59
Über 8.000 Zuschauer haben den Weg ins Stadion gefunden. Sie feuern ihre Mannschaft an, die das Feld betritt.
12:54
Mehrere Spieler standen schon für beide Seiten unter Vertrag. Allen voran Edgar Prib dürfte den Anhängern beider Seiten gut bekannt sein, heute muss er für die Gäste jedoch verletzt aussetzen. Gleiches gilt für André Hoffmann. Somit steht bei den Gästen nur Karaman als Ex-Hannoveraner im Kader. Die Niedersachsen bieten mit Duksch, Haraguchi und Ersatzkeeper Ratajczak gleich drei Spieler auf, die eine Düsseldorfer Vergangenheit haben.
12:49
Bei den Gästen fordert Rösler den "Glauben daran etwas mitnehmen zu können". Dies sei im Rahmen des Möglichen. Die Anfangself verändert er auf drei Positionen: Beginnen dürfen Appelkamp, Danso und Klarer, dafür weichen Borrello, Siebert und Sobottka. Im Verein sitze "jeder im selben Boot" nach einer guten Trainingswoche erwartet er "längere gute Phasen".
12:41
Bei den Gastgebern bekommt Mike Frantz eine Pause, auch Maina rückt aus der Anfangsformation. Dafür beginnen Muslija, der für gute Leistungen belohnt werden soll und Bijol, der im letzten Spiel wegen seiner Länderspielreise noch draußen bleiben musste. Kenan Kocak ist es wichtig "nicht so nachlässig" zu beginnen wie in der letzten Woche. Ihm ist es wichtig, dass sein Team ein "Brennen für 96" zeigt, in einem solchen Spiel entschieden Kleinigkeiten den Ausgang.
12:24
Noch schlechter sieht es in Düsseldorf aus: Vier Punkte aus vier Spielen liegen deutlich hinter den eigenen Ansprüchen. Am zweiten Spieltag konnte die Rösler-Elf den einzigen Dreier der Saison mit einem 1:0 gegen Würzburg einfahren, in der letzten Woche gab es vor heimischem Publikum ein 2:2 gegen Regensburg. Auch die Fortuna verlor beide Auswärtsspiele, allerdings bei den aktuellen Top-Teams HSV und Kiel. Im nächsten schwierigen Auswärtsduell soll es besser klappen.
12:20
Die Niedersachsen rangieren auf dem fünften Tabellenplatz, können mit der Ausbeute von sechs Zählern aber nicht zufrieden sein. Zwar gewannen sie beide Heimspiele, darunter das wichtige 4:1 im Niedersachsenderby gegen Braunschweig, auf fremdem Platz gab es dafür in beiden Gelegenheiten eine Pleite. In der letzten Woche verlor man mit 1:0 beim SC Paderborn. Die makellose Heimbilanz macht zumindest Hoffnung für das Duell gegen den anderen Bundesliga-Absteiger.
12:15
Beide Teams haben in jüngster Vergangenheit schon in der Bundesliga gespielt und möchten schnellstmöglich zurück dahin. Die Fortuna ist erst letzte Saison abgestiegen während die 96er schon ein Jahr länger auf Erstliga-Luft warten. Den eigenen Ansprüchen sind beide aber in dieser Spielzeit noch nicht gerecht geworden.
12:07
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Zweitliga-Begegnung zwischen Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf. Bastian Dankert wird die Partie um 13 Uhr anpfeifen.