90.
20:27
Fazit:
Mit 2:0 gewinnt Holstein Kiel gegen den SV Sandhausen! Die Störche konnten ihre Überlegenheit im zweiten Durchgang sogar noch erhöhen, sodass der Endstand klar leistungsgerecht ist. Nach dem traumhaften Treffer durch Serra war die Begegnung entscheiden, weil es den Gästen einfach nicht gelingen wollte, vor den Kasten zu kommen. Das Kleppinger-Team muss im Saisonendspurt am Kreieren von Chancen arbeiten, mit einem Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz ist die Ausgangslage aber weiter in Ordnung. Kiel klettert auf den Aufstiegs-Relegationsplatz und hat nun noch zwei Nachholspiele, um die vier Zähler Rückstand auf Fürth aufzuholen. Die Kontrahenten vom HSV und Düsseldorf liegen bereits einen Zähler hinter ihnen!
90.
20:21
Die Hälfte davon ist vorüber und Diekmeier hat aus 15 Metern nochmal die Chance. Gegen drei Gegenspieler setzte er sich durch und schießt von ihnen umringt aus 15 Metern, den Rechtsschuss kann Dähne aber nach rechts zur Ecke klatschen.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:19
Einwechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
90.
20:19
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fin Bartels
90.
20:18
Einwechslung bei Holstein Kiel: Benjamin Girth
90.
20:18
Auswechslung bei Holstein Kiel: Janni-Luca Serra
89.
20:17
Die Gastgeber halten die Bälle lange in den eigenen Reihen und machen das Feld dabei groß. Die Gegenspieler trotten nur noch hinterher.
87.
20:15
Einwechslung bei Holstein Kiel: Niklas Hauptmann
87.
20:15
Auswechslung bei Holstein Kiel: Jae-sung Lee
86.
20:15
Es gibt zwar nochmal eine Ecke für den SVS, diese bringt aber nichts ein. Es spricht momentan nichts für eine Schluss-Offensive!
84.
20:13
Die Passgenauigkeit der Gäste ist inzwischen erschreckend. Mehrmals spielen sie gegen die Laufrichtung des Mitspielers ins Seitenaus.
82.
20:12
Die Störche konzentrieren sich in eigenen Ballbesitz-Phasen zunehmend auf ein sicheres Abspiel das beim Mitspieler bleibt. Weil genau das den Kontrahenten immer wieder misslingt, nehmen sie damit nicht nur viel Ball von der Uhr, sondern schrauben auch die Ballbesitz-Statistik nach oben.
80.
20:09
Contentos Pass am linken Flügel nach vorne wird vom gegenpressenden Mühling geblockt. Für die Abwehr-Aktion im Vollsprint gibt es frenetischen Applaus von der Trainerbank.
78.
20:07
Daraus kann das Kleppinger-Team bislang aber keinen Profit schlagen. In der Folge gibt es wieder etwas mehr Entlastung der KSV.
75.
20:05
Mit der ausgebauten Führung ziehen sich die Störche aber weit zurück, das Spiel wird den Gästen überlassen. An der Seitenlinie wird Kiel-Coach Werner daher immer lauter, er scheint zu merken, dass die Kräfte etwas nachzulassen.
72.
20:03
Einwechslung bei SV Sandhausen: Alexander Esswein
72.
20:03
Auswechslung bei SV Sandhausen: Julius Biada
72.
20:03
Einwechslung bei SV Sandhausen: Denis Linsmayer
72.
20:02
Auswechslung bei SV Sandhausen: Emanuel Taffertshofer
72.
20:02
Damit wird es ganz schwer für den SVS, der im zweiten Durchgang bislang kaum etwas nach vorne bringt.
69.
20:01
Tooor für Holstein Kiel, 2:0 durch Janni-Luca Serra
Was für ein Zauber-Tor! In der eigenen Hälfte gewinnt Kiel den Ball und Lee spielt gleich nach vorne auf Serra in die gegnerische Hälfte. Über links geht Serra auf den Strafraum zu und hat nur einen Verteidiger vor sich. Er sieht, dass Kapino etwas weit draußen am Fünfer steht und hebt mit links von halblinks auf der Sechzehnerlinie perfekt in hohem Bogen ins lange Eck. Eine herrliche Flugkurve in den Winkel, super Technik von Serra aus dem Lauf!
69.
20:01
Einwechslung bei Holstein Kiel: Alexander Mühling
69.
20:01
Auswechslung bei Holstein Kiel: Ahmet Arslan
69.
20:01
Einwechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
69.
20:00
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fabian Reese
67.
19:57
Bartels wird von rechts aus 40 Metern bedient und legt sich die Kugel weit nach vorne. Durch das Klatschen-Lassen von Serra hat sein Teamkollege ganz viel Platz, der letzte Verteidiger muss von rechts in die Mitte rücken. Dadurch kann Arslan bedient werden, doch er braucht erneut zu lange und schießt aus 14 Metern dann genau auf Kapino. Im Nachschuss kann es Bartels im Rutschen aus zehn Metern probieren, doch er schießt mit rechts über die Latte!
66.
19:55
Beinahe gibt es den Konter für Sandhausen, doch Keita-Ruels gute Idee landet im Aus. Er wollte im Eins-gegen-Eins am linken Flügel den freien Mitspieler am rechten Flügel finden, spielte dann aber zu steil.
64.
19:53
Daraus entwickelt sich ein offensives Momentum für die Gäste, weil die Hausherren das Spielgerät zu schnell verlieren. Man merkt den Störchen deutlich an, dass sie mehr Ruhe reinbringen möchten. Reeses Schuss nach dem Nach-Innen-Ziehen aus zwanzig Metern wird gleich geblockt und kann nicht für Gefahr sorgen.
61.
19:51
Taffertshofer mit der ersten guten Chance seit langem. Keita-Ruel bekommt den Pass vom rechten Flügel im Zentrum und legt aus 15 Metern nach rechts ab. Taffertshofer zieht direkt und flach ab, der Linksschuss von halbrechts geht aber knapp rechts vorbei. Weil er nach dem Abschluss noch in den Block-Versuch von Lorenz läuft, fordert er einen Strafstoß, doch das war außer einer guten Schuss-Chance nichts!
60.
19:48
Gelbe Karte für Emanuel Taffertshofer (SV Sandhausen)
Taffertshofer verspringt die Annahme aus 35 Metern, sodass er den Konter mit dem taktischen Foul stoppen muss.
58.
19:48
Immer wieder über die rechte Seite der Störche! Neumann wird erneut geschickt und spielt scharf in die Mitte, doch den Pass kann Kapino im Zentrum kurz vor seinem Tor abfangen. Der Gegenangriff führt zum Schuss von links durch Keita-Ruel, doch der Schuss unter großem Gegnerdruck aus acht Metern geht deutlich rechts vorbei.
56.
19:45
Positionsgetreu kommt Contento für Nartey auf die linke Schiene, wo Gegenspieler Neumann zuletzt immer wieder erster Sieger war.
56.
19:44
Einwechslung bei SV Sandhausen: Diego Contento
56.
19:44
Auswechslung bei SV Sandhausen: Nikolas Nartey
55.
19:44
Neumann gewinnt an der rechten Auslinie weit in der eigenen Hälfte den Ball und geht bis an die Gegnerische Grundlinie. Die Flanke geht aber über alle hinweg, weil Reese zu früh ins Zentrum rückt.
52.
19:41
Das erste Mal kommt auch Sandhausen wieder in der gegnerischen Hälfte länger an den Ball. Damit Nauber die weiten Abwürfe gelingen können, wird der Ball von seiner Bank mit einem Handtuch abgetrocknet.
49.
19:38
Lee bekommt einen langen Diagonalball links im Strafraum und legt mit dem Rücken zur Grundlinie in die Mitte zu Serra ab. Der verlängert nach rechts, wo Meffert per Drop-Kick aus 16 Metern genau auf Kapino schießt.
48.
19:37
Kiel hat sich offenbar viel vorgenommen und flankt gleich zweimal von der Grundlinie in die Mitte. Es springt aber nur eine Ecke von rechts raus, die kurz ausgespielt und dann von Kapino nach vorne gefaustet wird.
46.
19:34
Ohne personellen Wechsel geht es in den zweiten Durchgang!
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:24
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 geht es in die Kabinen. Im bislang sehr chancenarmen Spiel geht Holstein durch einer der beiden guten Chancen des Angreifers in Führung und belohnt sich damit für das strukturierte Aufbauen. Das gelingt den Gästen noch nicht so gut, ansonsten stehen die Sandhäuser dennoch immer wieder im Angriffsdrittel. Dabei geht es immer wieder nur auf die Flügel, doch die Flanken kommen bislang zu ungenau. Kurz vor der Pause hätte Serra so beinahe noch erhöhen können, doch das wäre bei diesem Spielverlauf auch nicht fair gewesen. Das Team von Kleppinger muss am eigenen Ballbesitz-Spiel arbeiten, um endlich Chancen zu erarbeiten, Kiel wird dagegen wohl weiter auf die Räume lauern.
45.
19:17
Serra mit der ersten guten Chance seit langem! eine lange Kombination führt zum Zuspiel auf Bartels, der aus 14 Metern nicht abzieht, sondern nach links auf Serra gibt. Der Stürmer stoppt mit der Hacke für Reese, dessen Schuss aus elf Metern geblockt wird, aber nach oben genau zu Serra fliegt. Vor dem linken Pfosten nimmt er den herunterfallenden Ball mit dem Kopf direkt und platziert ihn im linken Eck. Kapino kann den zu lockeren Kopfball aber mit einer schnellen Streckung nach außen abwehren.
42.
19:14
Dieser bringt dann aber nichts ein. Doch auch Ole Werner bemerkt das Kippen und fordert: "Spielt mal wieder ruhiger!"
41.
19:13
Kiel hat zwar seine Gegenangriffe, der SVS ist aber inzwischen das deutlich aktivere Team. So holen sie nach der nächsten Flanke von rechts und der Klärung von Lorenz aus acht Metern rechts zumindest den nächsten Eckball.
39.
19:11
Den rutschigen Platz nutzt Nartey von der anderen Seite. Links gibt er aus sechs Metern quer in den Sechzehner. Das flache Zuspiel rauscht einmal durch die Mitte, in der Mitte bekommt aber niemand den Fuß dran.
37.
19:10
Biada flankt aus 18 Metern vom rechten Flügel scharf in die Mitte auf den Kasten. Auf dem durchnässten Rasen rauscht der Ball gefährlich auf Dähne zu, doch er kann die Kugel sichern.
35.
19:07
Dabei geht es jedoch nur selten in Strafraumnähe. Man merkt dem SVS deutlich an, dass ihre Qualitäten eher im leidenschaftlichen Spiel gegen den Ball liegen. Das fängt schon damit an, dass sich im Aufbau der zentrale Innenverteidiger als Absicherung weit nach hinten absetzt anstatt diese Aufbau-Position dem Keeper zu überlassen.
32.
19:04
Momentan sind die Gäste deutlich mehr an der Kugel. Unterdessen wird der Regen im Stadion immer stärker.
29.
19:02
Und der Kieler Keeper ist gleich wieder gefordert. Die Ecke von links wird kurz ausgespielt und landet in der zweiten Station bei Taffertshofer im Rückraum. Aus 18 Metern schließt er schnell ab und jagt den Ball aufs Tor. Den zentralen Schuss unter die Latte kann Dähne über die Querstange lenken.
28.
19:01
Das erste Mal schnüren die Spieler von Kleppinger die Kontrahenten ins eigene Dritte ein und gleich wird es gefährlich. Nartey bedient Bachmann vom linken Flügel, der links in den Strafraum einziehen kann. Wahl fälscht die flache Hereingabe ins kurze Eck ab, Dähne reagiert blitzschnell zur Ecke.
25.
18:58
Mit der zweiten guten Chance gehen die Störche also in Führung. Sandhausen muss nun etwas mehr nach vorne investieren.
22.
18:53
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Fin Bartels
Dieses Mal trifft Bartels den Ball! Einen hohen Ball an den Berghs von links fängt Wahl kurz vor dem Gegenspieler ab. Er setzt sich aus 35 Metern gegen zwei Sandhäuser durch und geht in der Folge mit Schwung auf die Abwehr zu. Weil er kaum unter Druck gesetzt wird, hat der Innenverteidiger den Blick für Bartels im Zentrum. Er nimmt einmal nach rechts mit und schiebt aus 13 Metern mit dem rechten innenspann flach neben den linken Pfosten. Eine tolle Vorarbeit seines Kapitäns!
20.
18:52
Eine weitere Flanke von rechts geht ins nirgendwo, doch weil Wahl und Neumann sich beinahe über den Haufen rennen, klärt der Innenverteidiger sicherheitshalber mit dem Kopf links neben sein Tor zur Ecke. Die bringt nicht ein, auch wenn es im Nachschuss aus 25 Minuten den ersten Schuss bzw. Kullerball aufs Tor gibt.
17.
18:49
Das erste Mal kann Sandhausen einen Angriff bis zum Ende ausspielen, doch dabei fehlt den Spielern in schwarz das Tempo. So endet der Angriff in einer harmlosen Diekmeier-Flanke, die Neumann am langen Pfosten nach hinten verlängern kann.
13.
18:45
Arslan lässt sich erst an die Mittellinie fallen, um dann mit Tempo auf die Kette zuzugehen. Er steckt zwischen zentralem und rechten Innenverteidiger auf den durchgestarteten Neumann, der im Strafraum aber zu lange für die Ballkontrolle braucht.
10.
18:43
Das Offensivspiel der Männer von Kleppinger ist bislang völlig harmlos: Symptomatisch der Einwurf von Nartey, für den erst ich erst 20 Sekunden nimmt, um dann genau auf Meffert zu werfen.
7.
18:41
Durcheinander im Gäste-Strafraum! Links flankt van den Bergh kurz vor der Grundlinie und Bartels hat aus sechs Metern alle Zeit der Welt. Erneut trifft er den Ball aber nicht gut, sodass sein zentraler Kopfball genau auf Zhirov geht, der wenige Meter vor ihm steht. Der abgeblockte Ball wird halbherzig zu Wahl geklärt, doch weder sein Nachschuss, noch der zu hohe Linksschuss von van den Bergh aus 14 Metern finden das Ziel. Es geht mit einem Abstoß weiter, weil der Linksverteidiger von links deutlich drüber schießt.
6.
18:38
Bartels mit dem ersten Abschluss. Von rechts wird er vom aufgerückten Neumann bedient, der Linksschuss aus 22 Metern kullert aber weit links vorbei, weil der Ex-Bremer die Kugel nicht richtig trifft.
5.
18:36
Dabei ziehen sich die Sandhäuser aber nicht weit zurück, das Aufbauspiel setzen sie schon kurz hinter dem Strafraum unter Druck.
3.
18:34
So verlaufen auch die ersten Minuten. Die Gäste legen den Fokus auf ein Zusammenziehen, die Kugel liegt vor allem bei den Störchen.
1.
18:33
Der Ball rollt, Sandhausen im schwarzen Auswärts-Dress an und gleich weit nach vorne. Kiel kann in blau-weiß-rot aber abfangen und das Spiel aufbauen.
18:29
In wenigen Augenblicken geht es los! Können die Kieler das DFB-Pokal-Halbfinale aus den Knochen schütteln, um im Aufstiegskamp an Position Zwei zu bleiben und Düsseldorf und den HSV zu überholen? Oder gelingt Sandhausen das nächste gute Spiel als Außenseiter und damit ein riesiger Schritt im Abstiegskampf. Gleich wissen wir mehr.
18:22
Gäste-Coach Kleppinger schätzt die Partie im Vorfeld etwas unterschiedlich ein. "Das Team, das auf dem Platz den größeren Willen an den Tag legt, wird am Ende die besten Chancen haben, die Partie erfolgreich zu gestalten." Man werde heute sehen, wie die Kieler das DFB-Pokal-Spiel verkraftet hätten.
18:18
"Ich habe nicht das Gefühl, dass es noch in den Klamotten hängt" sagt Ole Werner vor der Partie angesprochen auf die heftige Niederlage beim BVB. mental sei sein Team auf der Höhe, es könnten höchstens "körperliche Faktoren" eine Auswirkung haben.
18:15
Die bisherigen Duelle der beiden sind mit einem Wort zusammenzufassen: "ausgeglichen"! Von neun Spielen konnten beide zwei gewinnen, fünfmal trennte man sich Unentschieden. Das Torverhältnis dieser Aufeinandertreffen: 13:13.
17:57
Bei den Gästen gibt es nach dem knappen und unglücklichen 3:2 in Fürth wenig Grund zum Wechseln. Die einzige Veränderung stellt der Wechsel von Kister zu Zenga dar.
17:54
Immerhin konnten die Störche so im zweiten Durchgang ein paar Kräfte sparen: das Offensiv-gespann um Reese, Lee und Bartels wurde vorzeitig ausgewechselt und steht heute in der Startelf. Auch Serra, dessen verletzungsbedingte Auswechslung nach einer halben Stunde für einen Schreck-Moment gesorgt hatte, kann heute wieder beginnen. getauscht wird dennoch dreimal: Auf den Außenverteidigerpositionen beginnen Neumann und van den Bergh für Dehm und Komenda, Arslan nimmt den Platz von Hauptmann im Mittelfeld ein.
17:49
Anders als Sandhausen hatten die Spieler von Ole Werner am Wochenende keine Pause, schließlich durften sie zum Pokal-Halbfinale bei Borussia Dortmund antreten. Die sensationelle Pokal-Saison inklusive dem Weiterkommen gegen die Bayern nahm im Westfalenstadion jedoch ein wenig romantisches Ende: Schon nach einer Halbzeit stand es 5:0 für die Dortmunder, die sich mit diesem Endergebnis für das Pokalfinale qualifizieren konnten.
17:44
Der Treffer von Hrgota in der 86. Minute ärgerte auch die Kieler, die die Kleeblätter in den verbleibenden Spielen gerne noch einholen würden, um den direkten Aufstiegsplatz zu sichern. Um die Fürther noch einzuholen, benötigt die KSV sieben Zähler in den drei Nachholspielen. Hamburg und Düsseldorf stehen mit jeweils zwei Punkten Vorsprung auf den Plätzen Drei und Vier.
17:41
Dabei sieht es für beide Teams nach ihren Quarantäne Unterbrechungen gut aus. Die Sandhäuser liegen mit einem Spiel in der Hinterhand einen Punkt vor Braunschweig auf dem Relegationsplatz. Nach der langen Pause startete das Team von Gerhard Kleppinger mit zwei überraschenden Siegen gegen den Hamburger SV und Hannover 96. Am vergangenen Mittwoch verlor man dann gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth knapp mit 3:2. Der direkte Abstieg ist durch einen Vier-Punkte-Vorsprung inklusive besserer Tordifferenz somit in weite Ferne gerückt worden.
17:37
Für beide Teams geht es im Saison-endspurt noch ums Ganze: Die Kieler möchten die herausragende Saison in den letzten Spielen durch einen Aufstieg zum krönenden Abschluss bringen. Für Sandhausen geht es am anderen Ende der Tabelle um den Klassenerhalt.
17:28
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker des Zweitliga-nachholspiels zwischen Holstein Kiel und dem SV Sandhausen. Um 18:30 Uhr wird die Partie angepfiffen.