Sport-Datencenter
26.01.2021 20:30
Beendet
VfL Osnabrück
0:1
SpVgg Greuther Fürth
0:1
Stadion
Bremer Brücke
Schiedsrichter
Dr. Martin Thomsen

Liveticker

90.
22:24
Fazit:
Letztlich ist es bei dem einen Treffer geblieben, womit der VfL Osnabrück an der heimischen Bremer Brücke gegen die SpVgg Greuther Fürth mit 0:1 das Nachsehen hat. Dank dieses Dreiers klettern die Franken auf Tabellenplatz 3. Mit Ruhm bekleckert hat sich die Mannschaft von Stefan Leitl sicherlich nicht. Immer nur in Phasen kamen die spieltechnischen Vorteile des Kleeblatts zur Geltung. Im zweiten Durchgang taten die Gäste auch nicht mehr so viel in Richtung Tor. Insgesamt aber verzeichnete die Spielvereinigung drei, vier richtig erstklassige Torchancen, von denen eine genutzt wurde. Darüber hinaus genügte es, sich in Phasen im Verwaltungsmodus zu bewegen, denn die Osnabrücker waren über 90 Minuten vollkommen harmlos. Von den insgesamt sechs Torschüssen kam einer auf die Kiste. Gefährlich jedoch war auch der nicht. So gelangten die Niedersachsen nie über Ansätze hinaus, weil es an Genauigkeit meist schon weit vor dem letzten Pass fehlte.
90.
22:22
Spielende
90.
22:21
Gelbe Karte für Niklas Schmidt (VfL Osnabrück)
Gegen David Raum hält Niklas Schmidt so ein wenig den Fuß drüber und bekommt das abgepfiffen. Das mag der Mittelfeldspieler nicht wahrhaben und holt sich wegen Meckerns seine erste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ab.
90.
22:20
Damit sind wir für heute mit den Spielerwechseln durch. Etwa zwei Minuten verbleiben.
90.
22:19
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jamie Leweling
90.
22:19
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Timothy Tillman
90.
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:18
Wo bleibt die Osnabrücker Schlussoffensive? Offensichtlich sind die Gastgeber nicht in der Lage, mehr nach vorn zu unternehmen und etwas Gefährliches auf die Beine zu stellen. Aktuell haben die Fürther gar nichts auszustehen, halten sich weit entfernt vom eigenen Tor auf.
86.
22:16
Fürth schafft sich ausgiebig Entlastung. Die Franken holen gar eine Ecke heraus. Diese bringt Paul Seguin von der rechten Seite herein. Zentral im Sechzehner schießt Håvard Nielsen direkt mit dem rechten Fuß. Philipp Kühn steht bereits im bedrohten rechten Eck und macht die Pille mit etwas Glück fest.
84.
22:14
Osnabrück rackert sich ab, entwickelt aber immer noch keine Durchschlagskraft. Und so verrinnt Minute um Minute. Den Hausherren läuft die Zeit davon.
82.
22:11
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Ulrich Bapoh
82.
22:11
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Santos
82.
22:10
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
82.
22:10
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Etienne Amenyido
81.
22:10
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Håvard Nielsen
81.
22:10
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Branimir Hrgota
81.
22:10
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Anton Stach
81.
22:09
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Hans Nunoo Sarpei
81.
22:09
Gelbe Karte für Hans Nunoo Sarpei (SpVgg Greuther Fürth)
Nach einem Foul an Maurice Multhaup wird Hans Nunoo Sarpei zum dritten Mal in dieser Zweitligasaison verwarnt.
79.
22:08
Vielleicht ergibt sich etwas über eine Standardsituation. Sebastian Kerk tritt einen Eckstoß von der rechten Seite auf den kurzen Pfosten. Der Ball wird von einem Fürther ans Außennetz gelenkt. Die dann folgende Ecke bringt nichts ein.
77.
22:06
Aufgrund des knappen Spielstandes braucht Osnabrück die Hoffnung nicht verlieren. Und die Jungs von Marco Grote probieren es auch. Doch wie zum Beweis für das bisherige Antreten, bleibt der Angriff noch vor dem Abschluss hängen. Nach einem Zuspiel von Niklas Schmidt springt Etienne Amenyido der Ball an der Strafraumgrenze zu weit vom Fuß.
75.
22:03
Gelbe Karte für Ludovit Reis (VfL Osnabrück)
Wegen eines Fouls an Branimir Hrgota nahe der Seitenlinie fängt sich Ludovit Reis seine vierte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein.
73.
22:02
Damit verzeichnen wir für die Gäste drei Hochkaräter in dieser Begegnung. Auf der Gegenseite haben die Hausherren gerade dreimal in Richtung Tor geschossen. Gefährlich allerdings sind die Niedersachen noch gar nicht geworden.
71.
22:01
Abiama an die Latte! Aus dem Zentrum setzt Sebastian Ernst mit einem flachen Ball Dickson Abiama in Szene. Dieser zieht halbrechts an der Strafraumgrenze mit dem rechten Fuß ab und knallt das Kunstleder an die Querlatte.
69.
21:59
Gute Ansätze zeigt der VfL sehr wohl. Doch zu Ende gespielt bekommen es die Niedersachsen nicht. Jetzt probiert Tim Möller links im Sechzehner einen Pass, wo sicherlich eine Idee dahintersteckt. Nur erschließt sich uns diese nicht, auch weil kein Teamkollege darauf eingeht.
68.
21:56
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Sebastian Ernst
68.
21:56
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Julian Green
67.
21:55
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Schmidt
67.
21:55
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Bryan Henning
64.
21:53
Gerade versuchen die Gäste, wieder mehr Kontrolle zu erlangen. Dafür nehmen die Franken auch mal Tempo raus, um das Spielgerät unbedingt eine längere Zeit in den eignen Reihen zu halten.
62.
21:53
Wie schon im ersten Durchgang, bleiben die Torraumszenen zunehmend aus, als die Hausherren besser am Spiel teilnehmen. Man beackert sich zwischen den Strafräumen.
60.
21:50
Jetzt läuft der Ball ganz ordentlich bei den Osnabrückern. Auf der rechten Seite ist ein wenig Platz. Sebastian Kerk flankt mit dem linken Fuß und Zug zum Tor. Kommt da noch einer ran, fragt sich Sascha Burchert? Nein! Und Fürths Keeper greift zu.
57.
21:46
Auf dem rechten Flügel setzt sich Timothy Tillman gut durch, spielt dann rechts in der Box Dickson Abiama an, der aus ungünstigem Winkel mit dem rechten Fuß abzieht und die Pille deutlich über die Querlatte prügelt.
55.
21:44
Inzwischen kommen die Hausherren wieder besser zur Geltung, gelangen häufiger an den Ball und starten eigene Offensivaktionen. So springt sogar ein Eckstoß heraus, der allerdings nichts einbringt.
53.
21:42
Marco Grote sieht sich zum ersten Spielerwechsel in dieser Partie gezwungen, weil der mit Gelb vorbelastete Kevin Wolze am Rande eines Platzverweis wandelt. So kommt Tim Möller zu seinem Zweitligadebüt.
53.
21:41
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Tim Möller
53.
21:40
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Kevin Wolze
51.
21:40
Osnabrück tut sich weiterhin schwer, einen Fuß auf den Boden zu bekommen. Fürth gibt jetzt ganz klar den Ton an. Dabei treibt die Franken nichts. Zur Not spielen die Gäste auch mal hinten rum.
49.
21:38
Julian Green tritt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld mit dem rechten Fuß und Zug zum Tor. Hans Nunoo Sarpei verlängert mit dem Hinterkopf. Die Kugel springt deutlich am Tor vorbei ins Aus. Die erhoffte Ecke gibt es für die Gäste nicht.
47.
21:36
Zu Beginn des zweiten Durchgangs ergreift das Kleeblatt gleich wieder die Initiative, bestimmt das Geschehen derzeit. Osnabrück läuft Ball und Gegner aktuell hinterher.
46.
21:34
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:21
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt der VfL Osnabrück daheim an der Bremer Brücke gegen die SpVgg Greuther Fürth mit 0:1 zurück. Insgesamt geht die Führung in Ordnung. Schließlich waren die Franken zu Beginn und vor allem gegen Ende der ersten Hälfte die bessere Mannschaft, verzeichneten deutlich mehr Torabschlüsse und zwei richtig hochkarätige Chancen, von denen eine genutzt wurde. Allerdings hatten sich zwischenzeitlich auch die Hausherren in die Partie gearbeitet und so in der Summe für ein beinahe gleich verteiltes Spiel gesorgt. Allerdings bekamen die Niedersachsen kaum Zielstrebigkeit in ihre Aktionen, verbuchten lediglich zwei ungefährliche Torschüsse. Von einer echten Chance waren die Jungs von Marco Grote weit entfernt. Genau das muss sich nach Wiederbeginn ändern, wenn die Lila-Weißen heute noch etwas bewegen wollen.
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:15
Green an den Pfosten! Über rechts tanzt sich Branimir Hrgota in den Sechzehner, vernascht drei, vier Osnabrücker. Nach dem wunderbaren Solo hat der Offensivmann noch den Blick für einen der Kollegen in der Mitte. Der Flachpass landet bei Julian Green. Dieser schießt aus elf Metern direkt mit dem rechten Fuß - und trifft den linken Pfosten.
43.
21:14
Jetzt haben die Niedersachsen den Gegentreffer verarbeitet, so scheint es. Über die rechten Seite tragen die Gastgeber einen Angriff vor, der aber nicht zu Ende gespielt wird.
40.
21:12
Das müssen die Osnabrücker erst einmal wegstecken. Die Männer von Marco Grote hatten so gut in die Partie gefunden, waren optisch gleichwertig. Und dann dieser Rückschlag! Unverdient ist die Gästeführung allerdings natürlich auch nicht.
38.
21:07
Tooor für die SpVgg Greuther Fürth, 0:1 durch Julian Green
Ursprünglich läuft der Angriff der Gäste über rechts, doch die Flanke von Simon Asta wird letztlich zur Spielverlagerung. Von der linken Seite bringt dann David Raum die Kugel flach in die Mitte. Mit einem Gegenspieler im Nacken legt Dickson Abiama den Ball kurz zurück. In halblinker Position zieht Julian Green direkt mit dem linken Fuß ab, trifft aus etwa acht Metern flach ins lange Eck und markiert seinen sechsten Saisontreffer.
36.
21:07
Aus dem Spiel heraus versucht sich Branimir Hrgota mit einem Distanzsschuss aus ziemlich zentraler Position. Der Rechtsschuss aus etwa 25 Metern setzt kurz vor Philipp Kühn auf. Das macht die Angelegenheit etwas schwierig, doch der VfL-Keeper klärt das letztlich.
34.
21:05
Jetzt ergreifen die Gäste wieder verstärkt die Initiative. Den Franken bieten sich gerade einige Standardsituationen. Doch all die Flanken sind viel zu ungenau und beschwören so keine Gefahr herauf.
31.
21:00
Gelbe Karte für Kevin Wolze (VfL Osnabrück)
Nun greift Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen erstmals zum gelben Karton. Kevin Wolze verdient sich seine dritte Verwarnung der Saison wegen wiederholten Foulspiels - in diesem Fall gegen Simon Asta.
29.
20:59
In dieser Phase neutralisieren sich beide Mannschaften im Mittelfeld. Das hilft natürlich nicht, um dieser Partie alsbald nennenswerte Torraumszenen zu bescheren.
27.
20:59
Inzwischen verzeichnet Osnabrück auch immer wieder längere Ballbesitzphasen und übernimmt nun mehr und mehr das Kommando. Fürth kann der Partie den eigenen Stempel längst nicht mehr so aufdrücken wie in der Anfangsphase.
25.
20:56
Nun wird der erste Eckball dieser Begegnung ausgesprochen. Für den VfL schreitet Sebastian Kerk auf der linken Seite zur Tat. Die dann folgende hohe Hereingabe landet letztlich in den Armen von Sascha Burchert.
23.
20:55
Nach einer flachen Hereingabe von Simon Asta von der rechten Seite zieht auf Höhe des ersten Pfostens Dickson Abiama gegen Maurice Trapp den Kürzeren. Doch der abgewehrte Ball landet halbrechts an der Strafraumkante bei Timothy Tillman. Dessen Rechtsschuss fliegt rechts am Gehäuse von Philipp Kühn vorbei.
21.
20:52
Über eine Standardsituation schaffen es die Niedersachsen erneut in den Sechzehner. Die Kopfballablage in die Mitte jedoch findet keinen Abnehmer. So nimmt sich Mërgim Mavraj der Sache an und klärt für die Spielvereinigung.
18.
20:50
Inzwischen gestalten die Gastgeber die Begegnung offener, beteiligen sich aktiver am Spielgeschehen und setzen dem Kontrahenten besser zu, so dass dieser nicht mehr so locker leicht den Ball laufen lassen kann.
16.
20:47
Auf der Gegenseite probiert sich erneut Sebastian Kerk. Und jetzt ist da richtig Zug drin. Der Mittelfeldspieler zieht halbrechts an der Strafraumgrenze ab. Der Ball rutscht ihm dabei etwas über den rechten Spann und fliegt entsprechend am Tor vorbei.
15.
20:46
Auf dem linken Flügel marschiert Timothy Tillman fast bis zur Grundlinie. Es folgt die hohe Flanke in die Mitte. Gut sechs Meter vor dem Tor wirft sich Dickson Abiama in die Hereingabe und köpft über den Kasten von Philipp Kühn.
13.
20:44
Dann gelangt der VfL mal in den Strafraum, wo sich Sebastian Kerk um den Torabschluss kümmern möchte, dabei aber wegrutscht. So rollt der Ball ins Toraus.
10.
20:43
Über Intensität in den Zweikämpfen wollen die Hausherren dagegenhalten. So beschäftigen die Lila-Weißen den Gegner zumindest in dieser Phase. Mehr aber ist für Osnabrück noch nicht drin.
8.
20:40
Nach einem harten Einsteigen von Kevin Wolze gegen Timothy Tillman steht die nächste Standardsituation für Fürth an. Von der rechten Seite tritt Paul Seguin den Freistoß hoch in die Mitte, findet aber nicht wirklich einen Abnehmer für seine Hereingabe. So bleibt es bei einem Abschlussversuch von Dickson Abiama.
6.
20:37
Darüber hinaus bemüht sich die Spielvereinigung überwiegend um den Ball und erarbeitet sich optische Vorteile. Die Franken wollen ihre spieltechnischen Qualitäten in die Waagschale werfen.
4.
20:35
Nun schicken sich die Hausherren an, den gegnerischen Sechzehner erstmals unter die Füße zu nehmen. Dort angekommen jedoch ist es Fürths Keeper Sascha Burchert, der sich auf die Kugel wirft.
2.
20:33
Frühzeitig wird den Gästen nach einem Foul von Ulrich Taffertshofer an Julian Green ein Freistoß in halbrechter Position zugesprochen. Green legt kurz ab, dann haut Paul Seguin mit dem rechten Fuß drauf. Der Ball streicht nur knapp über die Querlatte.
1.
20:30
Somit läuft nun also die Partie – bei starker Bewölkung und drei Grad. Mit Niederschlägen wird im Spielverlauf nicht gerechnet. Entsprechend gut bespielbar präsentiert sich der Rasen.
1.
20:30
Spielbeginn
20:21
Nun kommt aus Osnabrücker Sicht ausgerechnet die stärkste Auswärtsmannschaft der 2. Liga an die Bremer Brücke. Keine Team ist zudem in der Fremde derart torgefährlich wie die Spielvereinigung. 22 Tore haben die Franken auf Reisen erzielt. Allerdings liegt die einzige Auswärtsniederlage noch nicht so lange zurück, die erlitt Fürth vor zweieinhalb Wochen in Karlsruhe (2:3). Dem ließ man ein 1:1 zu Hause gegen Paderborn und das 3:3 in Düsseldorf folgen. Aktuell also läuft es bei den Kleeblättlern angesichts von drei Partien ohne Sieg nicht ganz so gut.
20:12
Allerdings gehören die Niedersachsen zu den schwächsten Heimmannschaften der Liga. Zwei Siege und sieben Punkte sind die spärliche Bilanz an der Bremer Brücke. Das wird nur von den Würzburger Kickers unterboten, was bei den kümmerlichen neun Heimtoren kein anderer Zweitligist schafft. Das 0:1 am Freitag gegen Erzgebirge Aue war die fünfte Heimpleite in Folge. Der letzte Dreier auf eigener Wiese wurde Ende Oktober eingefahren – beim 2:1 gegen den SV Sandhausen.
20:02
Aus tabellarischer Sicht erleben wir die Auseinandersetzung des Elften gegen den Fünften. Zwischen beiden Mannschaften liegen sieben Punkte. Fürth winkt unter Umständen zumindest vorübergehend der Sprung auf den Aufstiegsrelegationsplatz. Dafür könnte bereits ein knapper Sieg reichen. Osnabrück würde selbst bei einem Dreier nicht vom Fleck kommen, damit aber natürlich die Position aus eigener Kraft verteidigen.
19:52
Im Vergleich zum letzten Punktspiel am vergangenen Freitag gibt es auf Seiten der Hausherren zwei Veränderungen. Anstelle von Ken Reichel (nicht im Kader) und Marc Heider (Bank) rücken Kevin Wolze und Ludovit Reis in die Osnabrücker Anfangsformation. Nicht zur Verfügung steht Luc Ihorst aufgrund einer Rotsperre. Dafür rutscht Adam Sušac in den Spieltagskader auf und nimmt heute auf der Bank Platz. Vier Umstellungen nimmt Stefan Leitl bei den Gästen vor. Für Marco Meyerhöfer, Sebastian Ernst, Anton Stach und Håvard Nielsen, die alle mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen müssen, dürfen Simon Asta, Hans Nunoo Sarpei, Timothy Tillman und Dickson Abiama von Beginn an für die Spielvereinigung auflaufen. Darüber hinaus nimmt Winterneuzugang Marijan Ćavar (Eintracht Frankfurt) erneut auf der Bank Platz. Die Freiburger Leihgabe Luca Itter wartet wegen einer Muskelverletzung ebenfalls noch auf das Debüt im Kleeblatt-Trikot.
19:40
Herzlich willkommen in der 2. Fußball-Bundesliga. Im deutschen Fußball-Unterhaus steht eine englische Woche auf dem Programm. Mit dem 18. Spieltag wird heute die Rückrunde eröffnet. Zu den Partien des Abends gehört um 20:30 Uhr das Duell zwischen dem VfL Osnabrück und der SpVgg Greuther Fürth.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.