Sport-Datencenter
25.07.2021 13:30
Beendet
1. FC Nürnberg
0:0
Erzgebirge Aue
0:0
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
11.089
Schiedsrichter
Sven Waschitzki-Günther

Liveticker

90.
15:30
Fazit:
Ernüchterung im Max-Morlock-Stadion: Der 1. FC Nürnberg kommt zum Auftakt der Saison in der 2. Bundesliga im Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue nicht über ein 0:0-Unentschieden auseinander. Nach der Pause gelang den Franken erneut eine schwungvolle, aber ertraglose Anfangsphase. Sie verzeichneten gegen weiterhin zurückhaltende Sachsen auch in der Folge klare Feldvorteile und tauchten auch häufiger im gegnerischen Strafraum auf als im ersten Abschnitt, doch bei ihren letzten Entscheidungen ihrer Angriffe war die Fehlerquote recht hoch. So sprang nur noch ein gefährlicher Abschluss heraus; Borkowski ließ diese ungenutzt (63.). Die leidenschaftlich verteidigenden Veilchen retteten den einfachen Punktgewinn in der Schlussphase souverän über die Ziellinie. Der 1. FC Nürnberg ist am Freitag zu Gast beim SC Paderborn 07. Der FC Erzgebirge Aue empfängt am Sonntag den FC St. Pauli. Einen schönen Tag noch!
90.
15:27
Spielende
90.
15:26
Der ansonsten tadellose Männel leistet sich eine kleine Unsicherheit, als er am Elfmeterpunkt einen Flugball abfangen will. Er lässt die Kugel zwar fallen, doch der von zwei Auern umringte Geis kann daraus kein Kapital schlagen.
90.
15:24
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Taylan Duman
90.
15:24
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tom Krauß
90.
15:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Vier zusätzliche Minuten bekommt der FCN, um den Auftaktsieg doch noch zustande zu bringen.
89.
15:23
Dovedan leitet einen langen Schlag aus dem Mittelfeld unweit der mittigen Sechzehnerkante per Kopf zu Schäffler weiter, der sich aus halbrechten 15 Metern mit einer Direktabnahme per rechten Spann probiert. Er trifft den Ball nicht richtig und befördert ihn weit rechts am Gästekasten vorbei.
87.
15:20
Aue verhindert in der Schlussphase einen durchgängigen Druck der Franken, kann seine Abwehrakteure in regelmäßigen Abständen entlasten. Der zweite Punktgewinn in Nürnberg überhaupt ist zum Greifen nahe.
84.
15:17
Kann sich der Club noch eine Chance auf den späten Siegtreffer erarbeiten? Er rennt gegen das Abwehrvollwerk der Veilchen an, doch die Ideen, die engen Räume zu bespielen, halten sich in engen Grenzen.
81.
15:14
Für den angeschlagenen Fandrich, eine der Säulen in der Auer Defensive, geht es nicht weiter. Der erfahrene Riese soll ab sofort mithelfen, die Null zu halten.
80.
15:13
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Philipp Riese
80.
15:13
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Clemens Fandrich
79.
15:12
Gelbe Karte für Tobias Schweinsteiger (1. FC Nürnberg)
Wegen Meckerns zeigt Schiedsrichter Waschitzki dem Co-Trainer der Franken die Gelbe Karte.
77.
15:11
Dovedan soll der Nürnberger Offensive noch einmal frischen Wind verleihen. Der Österreicher kommt für den äußerst bemühten Borkowski. Beim FCE ersetzt Majetschak Kühn positionsgetreu.
76.
15:09
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Nikola Dovedan
76.
15:09
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Dennis Borkowski
76.
15:09
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Erik Majetschak
76.
15:09
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Nicolas Kühn
75.
15:09
Aue schwimmt sich in diesen Minuten wieder etwas frei, schiebt den Schwerpunkt des Geschehens leicht in Richtung Mittelfeld. Dennoch würden die Veilchen einen einfachen Punktgewinn wohl sofort unterschreiben.
72.
15:05
Aue verteidigt auch zu Beginn der Schlussphase leidenschaftlich, überzeugt im defensiven Zentrum vor allem bei hohen Hereingaben von den Außenbahnen mit gutem Stellungsspiel.
69.
15:02
Auf Seiten der Veilchen verabschiedet sich Routinier Nazarov in den vorzeitigen Feierabend. Er macht Platz für den defensiveren Baumgart.
68.
15:01
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Tom Baumgart
68.
15:01
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
67.
15:01
Handwerkers Flanke vom linken Flügel hat viel Effet, ist für den Elfmeterpunkt bestimmt. Dort funkt Hack dem besser postierten Schäffler dazwischen, verlängert mit dem Kopf ungefährlich in das rechte Toraus.
66.
14:59
Die gut 11000 Zuschauer im Max-Morlock-Stadion lechzen nach dem Führungstreffer, legen in Sachen Lautstärke noch einmal zu. Ein Startsieg wäre für den FCN zweifellos enorm wichtig, um eine Aufbruchstimmung zu erzeugen.
63.
14:56
Borkowski mit der besten Möglichkeit nach der Pause! Der Leihspieler aus Leipzig ist im halblinken Offensivraum Adressat einer hohen Verlagerung aus dem rechten Mittelfeld. Er legt die Kugel an Abwehrmann Carlson vorbei und zieht aus leicht spitzem Winkel und gut acht Metern mit links ab. Der Ball rauscht über die kurze Ecke hinweg.
60.
14:54
FCN-Coach Klauß schickt für die letzte halbe Stunde zwei frische Offensivkräfte ins REnnen. Hack und Schäffler kommen für Nürnberger und Shuranov. Letzter hat die bisher beste Chance der Partie gehabt.
59.
14:53
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Manuel Schäffler
59.
14:53
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Shuranov
59.
14:52
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Robin Hack
59.
14:52
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Nürnberger
57.
14:50
Barylla hat das 0:1 auf dem Fuß! Der Neuzugang aus Saarbrücken wird am Ende eines schnellen Gegenstoßes über Kühn an der linken Sechzehnerkante per flachem Querpass in Szene gesetzt. Er probiert sich bei freier Bahn aus gut 15 Metern mit einem rechten Innenristschuss, der unplatziert und daher leichte Beute für Mathenia ist.
55.
14:47
Auf der Gegenseite probiert sich Nazarov aus halbrechten 22 Metern mit einem Schuss per rechtem Spann. Der wuchtige Aufsetzer verfehlt die kurze Ecke nur knapp; FCN-Keeper Mathenia wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
53.
14:45
Handwerker nimmt Maß! Der Linksverteidiger kommt ausnahmsweise von der rechten Seite, zieht auf Höhe der Sechzehnerkante nach innen und zirkelt den Ball aus gut 14 Metern auf die obere linke Ecke. Der gefühlvolle Schuss mit dem linken Innenrist ist etwas zu hoch angesetzt.
51.
14:44
Gelbe Karte für Sören Gonther (Erzgebirge Aue)
Infolge eines Ballverlusts im Mittelfeld rennt Gonther Shuranov seitlich in die Beine, um eine defensive Unterzahlsituation zu verhindern. Dieses taktische Vergehen wird mit einer Gelben Karte geahndet.
49.
14:41
Während Nürnbergs Coach Robert Klauß in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, bringt Aues Trainer Aleksey Shpilevski mit Neuzugang Messeguem (VfL Wolfsburg II) einen frischen Spieler. Der 20-Jährige ersetzt Sijarić.
46.
14:39
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Max-Morlock-Stadion! Infolge des vielversprechenden Auftakts ist den Franken gegen kompakt verteidigende Sachsen immer weniger eingefallen; ein klarer Abschluss ist gegen einen ziemlich zurückhaltenden Widersacher eine schwache Ausbeute. Kann der FCN nach der Pause einen Arbeitssieg erzwingen oder ergattert Aue einen Punktgewinn?
46.
14:38
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Soufiane Messeguem
46.
14:38
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
46.
14:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause des ersten Saisonspiels zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Erzgebirge Aue. Die Franken legten erfrischend los und verzeichneten klare Feldvorteile, konnten diese aber nicht in gefährliche Abschlüsse umwandeln. Nach einer guten Viertelstunde bauten die Sachsen ihre Spielanteile leicht aus und schoben den Schwerpunkt des Geschehens etwas weiter in Richtung Mittelfeld; ihre Basis blieb allerdings eine sattelfeste Abwehrabteilung. Der Club baute im Laufe des ersten Abschnitts zwar hinsichtlich seines Angriffstempos und seiner grundsätzlichen Passpräzision ab, gab aber weiterhin den Ton an und erarbeitete sich in Minute 33 eine sehr gute Chance, die Shuranov ungenutzt ließ. Bis gleich!
45.
14:21
Ende 1. Halbzeit
45.
14:20
Gelbe Karte für Dimitrij Nazarov (Erzgebirge Aue)
Nazarov räumt Møller Dæhli im Mittelfeld mit einer seitlichen Grätsche ab. Dieses rücksichtslose Einsteigen zieht eine Gelbe Karte nach sich.
45.
14:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins im Max-Morlock-Stadion soll um 120 Sekunden verlängert werden.
42.
14:16
Geis will einen Freistoß aus mittigen 24 Metern direkt im Netz hinter Männel unterbringen, nimmt die obere rechte Ecke in den Blick. Die Gästemauer ist rechtzeitig hochgesprungen und fälscht so ab, dass der Ball über den Auer Kasten segelt. Die folgende Ecke ist ungefährlich.
39.
14:13
Aue hält auch in den Minuten unmittelbar vor dem Kabinengang an seiner vorsichtigen Spielweise fest, rückt bei eigenem Ballbesitz nur sehr langsam nach.
36.
14:10
Valentini und Nazarov sind in einem Luftduell unglücklich zusammengeprallt, woraufhin der Nürnberger Kapitän kurz auf dem Rasen behandelt werden muss. Für beide Akteure wird aber weitergehen.
33.
14:07
Shuranov mit der Großchance zum 1:0! Møller Dæhli treibt den Ball über den linken Flügel temporeich bis an den Strafraum und spielt flach in das Halbfeld zum durchstartenden Shuranov. Der rennt alleine auf den herausstürmenden Keeper Männel zu und scheitert aus spitzem Winkel an dessen Brust.
30.
14:03
Zolinski aus der Drehung! Der Ex-Paderborner ist auf der rechten Sechzehnerseite Adressat eines halbhohen Anspiels Kühns, das er aus gut zwölf Metern trotz enger Bewachung mit dem rechten Fuß verarbeiten kann. Der Ball rauscht nicht weit an der linken Ecke vorbei.
27.
14:00
Gelbe Karte für Nicolas Kühn (Erzgebirge Aue)
Kühn hängt im Mittelfeld nicht nur mit der Hand an Møller Dæhlis Trikot, sondern erwischt den Norweger auch noch an den Füßen. Schiedsrichter Waschitzki zückt die erste Gelbe Karte der Partie.
25.
14:00
Da war mehr möglich! Geis leitet einen ungenauen Flugball des Gästetorhüters Männel direkt zu Borkowski weiter, der aus halbrechten 18 Metern mit dem rechten Spann Maß nimmt. Der Ball rutscht dem Leihspieler aus Leipzig aber voll über den Spann und landet auf der Laufbahn hinter dem Auer Kasten.
22.
13:56
Auch Mitte des ersten Durchgangs gibt der Club den Takt vor, doch so langsam wäre es an der Zeit für einen ersten zwingenden Abschluss. Der erste Schwung im Max-Morlock-Stadion ist verflogen.
19.
13:53
Valentini gibt einen Eckstoß von der linken Fahne mit viel Effet zentral vor den Kasten. Männel faustet den Ball gut drei Meter vor seinem Gehäuse mit der rechten Hand aus der Gefahrenzone.
16.
13:51
Infolge eines hohen Ballgewinns dringt Kühn über rechts in den Sechzehner ein und will auf Höhe des Fünfmeterraums scharf vor den Heimkasten flanken. Mathenia ist rechtzeitig vorgerückt und pariert den Ball ins rechte Toraus; die folgende Ecke bringt dem FCE nichts ein.
13.
13:46
Nazarov aus der zweiten Reihe! Der erfahrene Angreifer visiert aus halbrechten 23 Metern per rechtem Spann die untere linke Ecke an. Mathenia stoppt den wuchtigen, aber etwas unplatzierten Aufsetzer souverän.
11.
13:45
Die Klauß-Auswahl üerzeugt mit einem sauberen und häufig schnellen Passspiel, kombiniert sich durch schnelle Anspiele durch die gegnerischen Reihen. Im letzten Felddrittel fehlt es aber noch an der nötigen Kreativität, um die engen Räume zu bespielen.
8.
13:41
Aue trägt in der Anfangsphase bisher noch nicht aktiv zum Geschehen bei, ist in erster Linie in der Arbeit gegen den Ball gefordert. Aus Gästesicht geht es zunächst nur darum, die erste Viertelstunde ohne Gegentor zu überstehen.
5.
13:38
Geis' Eckstoßflanke von der rechten Flanke findet zwar den Weg auf Shuranov, doch der bringt bei enger Bedrängnis am Elfmeterpunkt keinen kontrolllierten Kopfstoß zustande. Der Ball segelt deutlich über Männel und dessen Gehäuse hinweg.
3.
13:36
Valentini setzt nach Møller Dæhlis Querpass im offensiven Zentrum aus halbrechten 20 Metern einen ersten Schussversuch ab. Der Ball rauscht weit links am Gästekasten vorbei.
1.
13:34
Nürnberg gegen Aue – auf geht's im Max-Morlock-Stadion!
1.
13:34
Spielbeginn
13:31
Vor dem Anpfiff wird eine Gedenkminute für verstorbene Nürnberger Vereinslegenden sowie für die Opfer der Hochwasserkatastrophe abgehalten.
13:29
Soeben haben die Mannschaften vor über 10000 Zuschauern den Rasen betreten.
13:09
Bei den Sachsen, die in der vergangenen Spielzeit in der Fremde 16 ihrer insgesamt 44 Punkte holten und die im Max-Morlock-Stadion bisher sieglos sind (fünf Niederlagen, ein Remis), setzt Coach Aleksey Shpilevski in seiner Premierenstartelf mit Carlson (Karlsruher SC), Barylla (1. FC Saarbrücken), Sijarić (Türkgücü München) und Kühn (FC Bayern München) auf vier Sommerverpflichtungen.
13:02
Auf Seiten der Franken, die in der Vorsaison beide Vergleiche mit den Veilchen mit 1:0 für sich entschieden und die lediglich fünf ihrer 17 Heimspiele gewinnen konnten, schickt Trainer Robert Klauß mit Hübner (1. FC Union Berlin) nur einen Neuzugang von Anfang an ins Rennen. Mit Klaus (SV Darmstadt 98), Fischer (Türkgücü München), Schindler (Huddersfield Town), Tempelmann (SC Freiburg) und Duman (Borussia Dortmund II) sitzen fünf Neue auf der Bank.
12:56
Der FC Erzgebirge Aue hat sich im Vergleich zum Vorjahr um fünf Ränge verschlechtert. Ursächlich hierfür ist ein schwacher Endspurt mit nur noch acht Punkten aus acht Begegnungen; besonders schmerzhaft war die 3:8-Heimniederlage gegen den SC Paderborn 07 am drittletzten Spieltag. Wenig überraschend haben sich die Veilchen von Trainer Dirk Schuster getrennt. Sein Nachfolger ist der junge Belarusse Aleksey Shpilevski.
12:42
Nachdem der 1. FC Nürnberg im Spieljahr zuvor den Absturz in die Drittklassigkeit erst in der Nachspielzeit der Relegation verhindert hatte, machte er den Klassenerhalt diesmal einige Wochen früher perfekt. Der Anspruch am Valznerweiher ist dennoch ein anderer; mit den zweistelligen Tabellenregionen ist dort natürlich niemand zufrieden. Reicht es heuer wieder für mehr, so dass der Club zumindest eine Nebenrolle im Aufstiegsrennen einnehmen kann?
12:38
Das Duell zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Erzgebirge Aue ist eines von fünf an diesem 1. Spieltag, das auch schon in der vergangenen Saison ein zweitklassiges war. Doch damit nicht genug an Gemeinsamkeiten: Sowohl Franken als auch Sachsen beschlossen die 47. Spielzeit des nationalen Fußball-Unterhauses mit 44 Punkten. Der FCN war am Ende wegen des besseren Torverhältnisses Elfter, der FCE Zwölfter.
12:31
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Sonntagnachmittag! Der 1. FC Nürnberg eröffnet die neue Saison mit einem Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue. Der Club und die Veilchen stehen sich ab 13:30 Uhr auf dem Rasen des Max-Morlock-Stadions gegenüber.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.