90.
15:24
Fazit:
Der SSV Jahn Regensburg und der Karlsruher SC trennen sich am 9. Spieltag der 2. Bundesliga mit einem 2:2-Unentschieden. Nach ihrer auf einem Treffer Wanitzeks (14.) beruhenden 1:0-Pausenführung legten die Badener bereits in der 51. Minute durch Thiede ihr zweites Tor nach und belohnten sich damit für die klare Überlegenheit vor der Pause. Aus heiterem Himmel schalteten dann jedoch die Oberpfälzer gleich zwei Gänge hoch, kamen durch einen von Albers verwandelten Handelfmeter zum Anschluss (56.) und wenig später durch Gimber (58.) zum Ausgleich. Mit Mühe stabilisierte sich die Eichner-Truppe und baute ihre Offensivszenen allmählich wieder aus. Durch Chois freien Abschluss in der 72. Minute war sie es, die dem dreifachen Punktgewinn näher kam. Nach dem Abpfiff herrscht in beiden Lagern Unzufriedenheit: Bei den Hausherren wegen der schwachen ersten 45 Minuten und bei den Gästen wegen des verspielten Vorteils. Der SSV Jahn Regensburg tritt nach der Länderspielpause beim SC Paderborn 07 an. Der Karlsruher SC empfängt den FC Erzgebirge Aue. Einen schönen Samstag noch!
90.
15:21
Nach einem vermuteten Handspiel Gordons zeigt Referee Aytekin zunächst auf den Punkt. Auf Hinweis des VAR sieht er sich die Szene noch einmal selbst an und erkennt, dass Zwarts den Ball Augenblicke zuvor ebenfalls mit der Hand berührt hat. Er korrigiert seine Entscheidung. Wenig später ertönt der Schlusspfiff.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Jahnstadion soll 240 Sekunden betragen.
90.
15:18
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
90.
15:18
Auswechslung bei Karlsruher SC: Kyoung-rok Choi
88.
15:18
Gersbeck kommt nach einem hohen Anspiel vor seinem Sechzehner vor Zwarts an den Ball und klärt per Kopf zur Seite, räumt dann den Niederländer mit voller Wucht um. Glücklicherweise ist Zwarts schnell wieder auf den Beinen.
87.
15:14
Der SSV kann sich nun doch noch befreien und für Ausgeglichenheit hinsichtlich der Chancen auf den späten Siegtreffer sorgen. Die ganz großen Risiken wollen aber beide Mannschaften nicht eingehen.
84.
15:12
Etwas zu hoch von Makridis! Der Ex-Mönchengladbacher gelangt über halbrechts vor die letzte gegnerische Linie und zirkelt den Ball aus gut 18 Metern mit dem linken Innenrist in Richtung des linken Winkels. Der Ball rauscht nicht weit über den Gästekasten hinweg.
82.
15:10
Karlsruhe ist in der Schlussphase am Drücker, hält den Schwerpunkt des Geschehens tief in der Regensburger Hälfte. Abgesehen von Chois Chance fehlen aber die zwingenden Situationen.
79.
15:06
Gelbe Karte für Benedikt Saller (Jahn Regensburg)
Saller kämpft gegen Kother mit offener Sohle um einen aufspringenden Ball und trifft den Karlsruher. Er ist der erste SSV-Akteur, der verwarnt wird.
78.
15:06
Den Oberpfälzern hat die Aufholjagd Kraft gekostet; ihre Angriffe kommen zu Beginn der letzten Viertelstunde nicht mehr schnell genug daher. Sind sie trotzdem in der Lage, noch das Siegtor zu erzwingen?
75.
15:03
Auch SSV-Trainer Mersad Selimbegović bringt mit Zwarts und Makridis zwei Offensivakteure. Boukhalfa und Singh verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
74.
15:02
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Charalambos Makridis
74.
15:01
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Sarpreet Singh
74.
15:01
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Joël Zwarts
74.
15:01
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Carlo Boukhalfa
73.
15:01
Cueto und Kother sollen noch einmal frischen Wind in die Gästeoffensive bringen. Sie kommen für Kaufmann und Lorenz.
72.
15:00
Einwechslung bei Karlsruher SC: Dominik Kother
72.
15:00
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
72.
15:00
Einwechslung bei Karlsruher SC: Lucas Cueto
72.
15:00
Auswechslung bei Karlsruher SC: Fabio Kaufmann
72.
15:00
Choi mit der Großchance zum 2:3! Der Südkoreaner zieht vor dem Sechzehner mit viel Tempo von halblinks nach halbrechts. Dann geht er in die Tiefe und visiert bei freier Schussbahn aus leicht spitzem Winkel die obere rechte Ecke an. Er verfehlt die rechte Stange nur knapp.
70.
14:58
Der Jahn ist übrigens wieder an die Spitze der Live-Tabelle zurückgekehrt. Im Falle eines Unentschiedens könnte er allerdings morgen vom FC St. Pauli überholt werden, sollte dieser die SG Dynamo Dresden schlagen.
67.
14:55
So langsam kann sich der KSC wieder vom doppelten Schock erholen. Er ist allerdings weit von der Dominanz des ersten Abschnitts entfernt, bekommt im Mittelfeld deutlich mehr Gegenwehr.
64.
14:52
Gelbe Karte für Marco Thiede (Karlsruher SC)
Thiede bringt Wekesser im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo zu Fall und handelt sich die dritte Gelbe Karte des Nachmittags ein.
64.
14:52
Erster Gästejoker ist Jakob. Er ersetzt Heise auf der linken Abwehrseite.
63.
14:50
Einwechslung bei Karlsruher SC: Kilian Jakob
63.
14:50
Auswechslung bei Karlsruher SC: Philip Heise
61.
14:50
Die Badener verspielen eine perfekte Ausgangslage für die letzte halbe Stunde und müssen nun höllisch aufpassen, dass euphorische Hausherren nicht noch die Führung an sich reißen. In der Live-Tabelle fallen sie wieder auf Rang neun zurück.
58.
14:46
Tooor für Jahn Regensburg, 2:2 durch Benedikt Gimber
Der Jahn bejubelt den Drei-Minuten-Doppelschlag! Nach Singhs Freistoßflanke von der rechten Außenbahn köpft Elvedi vom langen Pfosten vor die rechte Torseite. Gimber nickt aus gut drei Metern in die rechte Ecke ein.
57.
14:45
Gelbe Karte für Daniel Gordon (Karlsruher SC)
Gordon kommt mit einer seitlichen Grätsche auf der linken Abwehrseite deutlich zu spät gegen Beste.
56.
14:43
Tooor für Jahn Regensburg, 1:2 durch Andreas Albers
Regensburg stellt den Anschluss her! Albers befördert den Ball mit dem rechten Innenrist auf die untere rechte Ecke. Torhüter Gersbeck hat sich für die richtige Seite entschieden und ist mit der linken Hand dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
55.
14:43
Gelbe Karte für Christoph Kobald (Karlsruher SC)
Zum Elfmeter gesellt sich eine Verwarnung gegen den Karlsruher Abwehrmann.
55.
14:43
... Referee Aytekin entscheidet nach eigener Begutachtung auf Strafstoß.
54.
14:42
Nach einem mutmaßlichen Handspiels Kobalds im Karlsruher Sechzehner gibt es eine VAR-Überprüfung...
53.
14:41
Beste mit der Riesenchance zum schnellen Anschlusstor! Nach Kobalds Stockfehler im Abwehrzentrum taucht der Leihspieler aus Bremen vollkommen frei vor dem Gästekasten auf. Er will unten links vollenden, doch Keeper Gersbeck pariert mit dem rechten Fuß.
51.
14:38
Tooor für Karlsruher SC, 0:2 durch Marco Thiede
... und der führt über Umwege zum 0:2! Nachdem die Ausführung von der rechten Fahne zu hoch angesetzt war, macht Gordon den Ball mit einem flachen Pass an das nahe Fünfereck wieder scharf. Dort kann sich Thiede in aller Ruhe drehen und mit dem rechten Innenrist unten rechts einschieben.
50.
14:38
Kaufmann dribbelt über halbrechts in den Sechzehner und zieht aus gut 14 Metern bei zugestellter Schussbahn mit links ab. Breitkreuz fälscht zum Eckball ab...
49.
14:36
Während Gästecoach Christian Eichner auf personelle Umstellungen verzichtet hat, lässt Heimtrainer Mersad Selimbegović Faber in der Kabine und ersetzt ihn auf der rechten Abwehrseite durch Saller.
46.
14:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Jahnstadion! Von Beginn an hat Karlsruhe dem Jahn durch situatives hohes Anlaufen Probleme bereitet. Das Eichner-Team hat über weite Strecken die Hoheit über das Mittelfeld inne, lässt den SSV zeitweise gar nicht an den Ball kommen. In Sachen Torgefahr hat es allerdings noch so viel Luft nach oben, dass Regensburgs Weg zu einem Comeback ein recht kurzer ist.
46.
14:33
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Benedikt Saller
46.
14:33
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Konrad Faber
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:16
Halbzeitfazit:
Der Karlsruher SC führt zur Pause der Samstagspartie beim SSV Jahn Regensburg mit 1:0. Die Badener erwischten den besseren Beginn und kamen durch Kaufmann zu einer frühen Gelegenheit (6.). Nachdem die Oberpfälzer während einer ganz kurzen offensiveren Phase durch Beste ein Tor aus Abseitsposition erzielten hatten (10.), riss der Gast die Führung durch einen Mitteldistanzschuss Wanitzeks an sich (14.). Er setzte seine Feldvorteile auf Basis einer sattelfesten Abwehrabteilung fort und erarbeitete sich viele Vorstöße in den gegnerischen Sechzehner, doch die Qualität der Abschlüsse hielt sich in Grenzen. Einer fast schon eingeschüchtert wirkenden Jahnelf gelang auch in der jüngsten Viertelstunde kein ordentlicher Spielzug; selbst das gefürchtete Konterspiel war nicht existent. Bis gleich!
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins im Jahnstadion soll um 60 Sekunden verlängert werden.
43.
14:13
Singh steckt von der linken Außenbahn in den Sechzehner zu Wekesser durch. Der sucht den Weg an die Grundlinie, um flach vor den Kasten zu passen. Am kurzen Pfosten fängt Gordon das Anspiel ab.
41.
14:10
Nach langer Zeit kann Wekesser aus dem halblinken Feld eine Flanke in den gegnerischen Sechzehner schlagen. Torhüter Gersbeck ist rechtzeitig vorgerückt und fängt den Ball gut 13 Meter vor seinem Kasten aus der Luft.
38.
14:08
Der KSC hält den Schwerpunkt des Geschehens in dieser Schlussphase des ersten Durchgangs in der gegnerischen Hälfte. Mittlerweile muss er sich allerdings vorwerfen lassen, dass er seine klare Überlegenheit nicht in weitere klare Abschlüsse umwandeln kann.
35.
14:05
Karlsruhe winkt übrigens der erste Auswärtserfolg in Regensburg seit über 51 Jahren. Seit dem 2:1 im April 1970 gab es in sechs Anläufen beim Jahn bestenfalls Punkteteilungen.
32.
14:01
Nach einer guten halben Stunde geht beim Jahn kaum noch etwas zusammen. Er muss im Moment früh darüber sein, dass die Gäste noch nicht ihren zweiten Treffer nachgelegt haben. Viel deutet auf eine Neusortierung in der Halbzeit hin.
29.
13:58
Kaufmann treibt den Ball nach einem Gewinn im Mittelfeld durch das Zentrum temporeich nach vorne. Er ist schon halb am letzten Verteidiger Elvedi vorbei, als ihm dieser den Ball vom Fuß spitzelt.
26.
13:56
Hofmann zieht ab! Nach einem schnellen Vorstoß über den linken Flügel spielt Heise auf Höhe des Elfmeterpunkts flach nach innen. Hofmann will den Ball mit dem zweiten Kontakt per linkem Spann auf die kurze Ecke befördern. Elvedi steht im Weg und blockt.
23.
13:52
Nach Heises Foul an Faber bekommt der SSV auf der tiefen rechten Außenbahn einen Freistoß zugesprochen. Bestes Ausführung ist viel zu lange in der Luft und kam am hinteren Fünfereck durch Gästekeeper Gersbeck aus der Luft gepflückt werden.
20.
13:51
Der Selimbegović-Auswahl ist anzumerken, dass sie das Gegentor noch nicht wirklich verarbeitet hat. Sie hat in dieser Phase Mühe, sich sauber in die gegnerische Hälfte zu kombinieren.
17.
13:46
In der Live-Tabelle rücken die Badener durch den Treffer auf den vierten Tabellenplatz vor. Sie liegen nun nur noch zwei Punkte hinter dem Jahn, der durch die Paderborner Führung in Düsseldorf auf Rang zwei zurückfallen.
14.
13:43
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch Marvin Wanitzek
Wanitzek bringt den KSC in Führung! Nachdem sich der Gast vom rechten Flügel mit flachen Anspielen über Thiede, Hofmann und Choi in das Strafraumzentrum kombiniert hat, legt Lorenz für Wanitzek zurück, der aus mittigen 18 Metern mit dem rechten Innenrist gefühlvoll in die halbhohe, halbrechte Ecke vollendet.
13.
13:42
Der Eichner-Truppe ist der jüngste Misserfolg gegen St.Pauli in dieser Anfangsphase nicht wirklich anzumerken. Sie bewegt sich bisher auf Augenhöhe mit dem Spitzenreiter, überzeugt mit einem sehr ordentlichen Aufbau.
10.
13:39
Beste kann KSC-Schlussmann Gersbeck nach einem präzisen Flachanspiel Besuschkows hinter die gegnerische Abwehrkette umkurven und aus halblinken zwölf Metern in den halbleeren Kasten einschieben. Der aufkommende Jubel wird aber schnell beendet: Die Abseitsfahne des Assistenten geht korrekterweise hoch.
8.
13:38
Albers ist auch das Ziel einer hohen Hereingabe Wekessers von der linken Außenbahn. Vor dem langen Pfosten kommt der Däne aber nicht richtig hinter den Ball und köpft aus sieben Metern unkontrolliert am Gästekasten vorbei.
7.
13:36
Singh findet Albers! Der auf die tiefe linke Seite geschickte Leihspieler aus München flankt auf Höhe des Elfmeterpunkts halbhoch nach innen. Albers verlängert mit der rechten Fußspitze direkt in die Arme Gersbecks.
6.
13:35
Kaufmann mit der ersten Chance! Der Ex-Braunschweiger ist am nahen Fünfereck Adressat einer hohen Hereingabe Thiedes vom rechten Flügel. Er nickt trotz enger Bewachung auf die kurze Ecke und verfehlt den Pfosten hauchdünn.
4.
13:33
Wanitzek nimmt im offensiven Zentrum mit einem ballsicheren Dribbling gleich zwei Regensburger aus dem Spiel. Seine flache Verlagerung in Richtung des rechten Außenverteidigers Thiede ist dann aber ungenau und kullert ins Seitenaus.
1.
13:30
Regensburg gegen Karlsruhe – Durchgang eins im Jahnstadion ist eröffnet!
13:28
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
13:02
Bei den Badenern, die sieben ihrer bisher zwölf Punkte in der Fremde holten und die heute im Optimalfall auf den dritten Tabellenplatz vorrücken können, verzichtet Trainer Christian Eichner im Vergleich zur 1:3-Heimniederlage gegen den FC St. Pauli auf personelle Änderungen. Im 4-5-1 ist Toptorschütze Hofmann (vier Treffer) die einzige Spitze.
12:56
Auf Seiten der Oberpfälzer, die das letzte Heimspiel gegen Karlsruhe vor dem torlosen Rückrundenremis im Wildpark vor ziemlich genau vor einem Jahr mit 1:0 gewannen und die seit Mitte April keine Partie im Jahnstadion verloren haben, stellt Coach Mersad Selimbegović nach dem 3:2-Erfolg gegen den FC Erzgebirge Aue einmal um. Elvedi nimmt den Platz des verletzten Kenndy (Muskelfaserriss) ein.
12:47
Nach vielversprechenden acht Punkten in den ersten vier Begegnungen ist der Karlsruher SC zuletzt vom vierten auf den neunten Tabellenplatz zurückgefallen, zog er aus den jüngsten vier Matches doch nur noch vier Zähler. Am letzten Samstag musste er sich dem FC St. Pauli vor allem wegen einer schwachen ersten Halbzeit mit 1:3 geschlagen geben. Vor allem die Karlsruher Abwehrabteilung war in den letzten Wochen nicht mehr so stark wie zu Beginn.
12:38
Auch Anfang Oktober hat der SSV Jahn Regensburg den Status als Überraschungsmannschaft, führt er doch die Tabelle des nationalen Fußball-Unterhauses nach fünf Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage an. Gegen Schlusslicht FC Erzgebirge Aue mussten die Rot-Weißen allerdings strecken: Nachdem die Sachsen die zwei frühen Treffer der Oberpfälzer (7., 11.) spät egalisiert hatten (52., 87.), gelang ihnen durch Albers erst in Minute 90 das Siegtor.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Am 9. Spieltag empfängt der SSV Jahn Regensburg den Karlsruher SC. Oberpfälzer und Badener stehen sich ab 13:30 Uhr auf dem Rasen des Jahnstadions gegenüber.