90.
15:26
Fazit:
Am Ende bringt der SC Paderborn den knappen Vorsprung souverän über die Zeit und bezwingt den FC Ingolstadt mit 2:1. Vor 6.625 Zuschauern in der Benteler-Arena geht dieser Sieg der Gastgeber in Ordnung. Die Hausherren hatten insgesamt mehr vom Spiel, verzeichneten die besseren Chancen. Allerdings ließen die Ostwestfalen die Zügel zu Beginn des zweiten Durchgangs gehörig schleifen. Dort hätte die Partie eine andere Richtung einschlagen können. Die Schanzer jedoch verschossen einen Foulelfmeter, bekamen einen Treffer wegen Abseits aberkannt. Kurz darauf sorgte der unheimlich formstarke Sven Michel dafür, dass das Pendel doch wieder zugunsten der Gastgeber ausschlug. Der SCP legte sogar nach, was die Gäste nach einiger Zeit verdauten und auch nicht aufgeben wollten. Tatsächlich gelang der Anschlusstreffer. Im weiteren Verlauf jedoch agierten die Oberbayern zu harmlos, um wirklich ernsthaft am Ausgleich schnuppern zu können.
90.
15:24
Vielmehr fahren die Gastgeber noch einen Gegenangriff. Von der linken Seite passt Sven Michel in die Mitte. Dennis Srbeny schießt direkt mit dem rechten Fuß, aber einen Hauch am rechten Pfosten vorbei.
90.
15:23
Nach einer Flanke von Fabian Cavadias von der rechten Seite klärt Jonas Carls zur Ecke. Und solche eine Standardsituation bietet die Gelegenheit, alles nach vorn zu werfen. Selbst Keeper Fabijan Buntić eilt mit in den gegnerischen Strafraum. Es gibt einen weiteren Eckstoß. In der Tat gelangt der Gästetorhüter dann an den Ball, bekommt mit dem linken Fuß aber keinen kontrollierten Torschuss hin.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:20
Jetzt läuft dem FCI die Zeit davon. Allerdings liegt der letzte Torschuss auch schon zehn Minuten zurück. Von einer Schlussoffensive der Gäste ist bislang nichts zu bemerken.
88.
15:18
Damit haben beide Trainer ihre Wechselkontingente nun restlos ausgeschöpft.
87.
15:18
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Merlin Röhl
87.
15:17
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Marc Stendera
87.
15:17
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Nassim Boujellab
87.
15:17
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Rico Preißinger
86.
15:17
Jetzt führt Dennis Srbeny in zentraler Position den Ball, zögert aber zu lange. Als der Pass halblinks in den Sechzehner kommt, steht Sven Michel im Abseits, dessen Schuss von Fabijan Buntić ohnehin abgeblockt hat.
85.
15:14
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Jonas Carls
85.
15:14
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Julian Justvan
84.
15:14
Dennis Srbeny zeigt sich links im Strafraum. Der Winkel wird immer spitzer. Dann schießt der Stürmer praktisch von der Grundlinie. So ist Fabijan Buntić natürlich nicht zu überwinden.
81.
15:13
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Dominik Franke
81.
15:13
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Marcel Gaus
81.
15:12
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Michael Heinloth
81.
15:11
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Fabian Cavadias
81.
15:10
Gelbe Karte für Fatih Kaya (FC Ingolstadt 04)
Erstmals in dieser Partie kramt Schiedsrichter Bastian Dankert den gelben Karton hervor. Den bekommt Fatih Kaya wegen eines Fouls an Marco Schuster zu sehen. Es ist dessen erste Verwarnung der laufenden Saison.
79.
15:09
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Jannis Heuer
79.
15:09
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Kai Pröger
79.
15:09
Marcel Gaus taucht links im Sechzehner auf und probiert es mit dem linken Fuß. Der gefühlvolle Heber senkt sich jedoch zu spät und landet oben auf dem Tornetz.
77.
15:08
Aber natürlich besitzen die Hausherren das Potenzial, jederzeit vorn für Gefahr zu sorgen. Und es dürften sich alsbald mehr Räume bieten, wenn Ingolstadt zunehmend ins Risiko gehen muss.
75.
15:07
Nach all den Rückschlägen darf der Tabellenletzte plötzlich doch wieder hoffen, weil sich Paderborn als zu nachlässig erweist und defensiv einfach nicht gut arbeitet. Das sollten die Ostwestfalen schleunigst korrigieren.
73.
15:03
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Prince Owusu
73.
15:03
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Felix Platte
73.
15:03
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marcel Correia
73.
15:03
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Jasper van der Werff
71.
15:00
Tooor für den FC Ingolstadt 04, 2:1 durch Fatih Kaya
Mit einer Spielverlagerung von der linken Seite findet Maximilian Beister den eben eingewechselten Fatih Kaya. Dieser darf im rechten Halbfeld unbedrängt agieren und läuft dann einfach mal in Richtung Sechzehner, orientiert sich dabei zur Mitte. Aus etwa 19 Metern zieht Kaya mit dem linken Fuß ab und trifft unten ins rechte Eck zu seinem dritten Saisontor.
68.
14:58
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Fatih Kaya
68.
14:57
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Denis Linsmayer
65.
14:54
Tooor für den SC Paderborn 07, 2:0 durch Felix Platte
Auf der linken Seite führt Sven Michel den Ball, passt zurück zu Marco Schuster, der im linken Halbfeld viel Platz hat. Das flache Zuspiel in den Sechzehner kommt genau in den Lauf von Felix Platte, der zwar Thomas Keller an den Fersen hat, aber handlungsschnell die rechte Fußspitze an den Ball bringt und diesen aus etwa sieben Metern unhaltbar ins linke Eck verlängert. Für Platte ist dies der sechste Saisontreffer.
62.
14:54
Wenig später probiert sich Dennis Srbeny aus der zweiten Reihe. Der Linksschuss fliegt links am Gehäuse von Fabijan Buntić vorbei.
59.
14:54
Daher sind die Hausherren nun natürlich obenauf. Kai Pröger sorgt rechts in der Box für den nächsten Torabschluss. Diesmal bekommt Fabijan Buntić die Gelegenheit zum Eingreifen und pariert.
58.
14:53
Für Ingolstadt ist das natürlich richtig bitter. Die Schanzer waren nach Wiederbeginn die bessere Mannschaft. Nach dem verschossenen Elfmeter und dem aberkannten Abseitstor liegen die Gäste nun hinten. Das müssen die Jungs von André Schubert erst einmal wegstecken.
56.
14:46
Tooor für den SC Paderborn 07, 1:0 durch Sven Michel
Ein Freistoß von der rechten Seite, getreten von Ron Schallenberg, scheint zu verpuffen. Links im Sechzehner gelangt der Ball zu Sven Michel, der das Spielgerät unter Kontrolle bringt, dann zwei Gegenspieler zu Statisten erklärt und mit dem linken Fuß unhaltbar ins lange Eck feuert. Mit seinem zwölften Saisontor übernimmt Michel die alleinige Führung in der Torjägerliste.
53.
14:45
Auch hier schauen die Videoschiedsrichter nochmals drauf. Der Torschütze befindet sich in jedem Fall nicht im Abseits, sondern lediglich Stefan Kutschke. Und dieser greift bei dem langen Ball von Marcel Gaus allenfalls indirekt ein. So stellt es eine harte Entscheidung dar, dieses Tor abzuerkennen.
52.
14:44
Einen langen Ball nimmt Maximilian Beister in halblinker Position sehr gut an und packt dann einen Sonntagsschuss aus. Der herrlicher Treffer sorgt natürlich für Ingolstädter Jubel, der den Gästen dann aber im Halse stecken bleibt. Es wird eine Abseitsposition geahndet.
48.
14:37
Elfmeter verschossen von Stefan Kutschke, FC Ingolstadt 04
Der Kapitän übernimmt natürlich die Verantwortung, muss aber lange warten, weil an den Monitoren nochmals geschaut wird. Die VAR-Schiedsrichter sehen allerdings keinen Grund, die Entscheidung ihres Feldkollegen Bastian Dankert zurückzunehmen. Dann läuft Stefan Kutschke zum Foulelfmeter an, schießt mit dem rechten Fuß nicht perfekt platziert aufs rechte Eck. Da Jannik Huth die Seite erahnt, pariert der Keeper und schnappt sich den Ball dann auch noch im Nachfassen.
46.
14:36
Elfmeter für den FC Ingolstadt! Wenige Sekunden nach Wiederbeginn taucht Maximilian Beister im Paderborner Strafraum auf, wird von Jasper van der Werff gefoult. Der Pfiff ertönt, Entsetzen bei den Hausherren!
46.
14:36
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Dennis Srbeny
46.
14:35
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Jamilu Collins
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:23
Halbzeitfazit:
Noch sind keine Tore gefallen in der Benteler-Arena zwischen dem SC Paderborn und dem FC Ingolstadt. Nach etwas zögerlichem Start erwiesen sich die Hausherren als die bessere und spielbestimmende Mannschaft. Einige Torszenen entsprangen den Bemühungen, doch Hochkaräter waren da noch nicht dabei. Auch für die lauf- und zweikampfstarken Gäste ergab sich schon etwas, allerdings ließ sich auch da nicht von richtig großen Torchancen sprechen. Darüber hinaus hatten die Schanzer mutig losgelegt, verzeichneten durchaus Phasen mit mehr Initiative. Bislang dosierte das der Aufsteiger geschickt, bekam eine gute Balance zwischen sicherer Defensive und gelegentlichem Spiel nach vorn hin. Am Zug zum Tor kann man beiderseits noch arbeiten. Dafür bietet die zweite Hälfte genug Gelegenheit.
45.
14:19
In dieser Nachspielzeit hakt es ein wenig bei den Ostwestfalen. Die Passgenauigkeit und die Abstimmung lassen zu wünschen übrig. Daher bleiben zwei verheißungsvolle Angriff im Ansatz stecken.
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
14:17
Die jetzt wieder deutlich agileren Gastgeber sorgen In Person von Ron Schallenberg für die nächste Abschlusshandlung. Dessen Rechtsschuss jedoch fliegt über die Querlatte.
42.
14:16
Zentral im Sechzehner möchte Felix Platte zum Ball, wird von Nico Antonitsch bedrängt und kommt zu Fall. Das Spiel läuft zunächst weiter. Beim SCP fragt man daher mal wegen eines Elfmeters nach. Natürlich wird das überprüft, doch die Videoschiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck und
Patrick Kessel sehen keinen Grund, da Einspruch zu erheben.
40.
14:14
Nachdem sich Paderborn zuletzt eine kleine Verschnaufpause gegönnt hat, tritt nun Julian Justvan eine Flanke gefühlvoll in den Sechzehner. Links in der Box landet der abgewehrte Ball bei Sven Michel, der es aus spitzem Winkel probiert - aber das lange Eck deutlich verfehlt.
39.
14:11
Marcel Gaus flankt von links in den Strafraum. Noch vor dem linken Torraumeck geht Stefan Kutschke per Kopf zu Werke, bekommt die Verlängerung aber nicht annähernd aufs Tor der Hausherren platziert.
37.
14:10
Erneut wird Maximilian Beister über links geschickt, setzt zu einem Heber über den weit aus dem Tor geeilten Jannik Huth an. Dieser springt am langen Eck vorbei. Ohnehin ist da längst der berechtigte Abseitspfiff ertönt.
35.
14:08
In dieser Phase beteiligen sich die Gäste also wieder aktiver am Spielgeschehen. Von den größeren Paderborner Spielanteilen können die Ingolstädter damit aber nur ein wenig abknabbern.
33.
14:07
Dann wird den Oberbayern der erste Eckstoß zugesprochen. Marc Stendera schreitet auf der linken Seite zur Tat, bringt den Ball gut in die Mitte. Dort geht Keeper Jannik Huth entschlossen zur Sache und klärt per Faustabwehr.
32.
14:05
Kurz darauf probiert es Thomas Keller aus recht großer Distanz. Dieser Linksschuss ist deutlich zu hoch angesetzt und zwingt Jannik Huth ebenfalls nicht zum Eingreifen.
31.
14:04
Paderborn wird immer dominanter, bestimmt das Geschehen derzeit eindeutig. Dann aber ergibt sich ein Konter für die Gäste. Auf links geht Maximilian Beister auf und davon, sucht den Weg in den Strafraum und versucht es mit dem linken Fuß. Doch dieser Schuss misslingt dem Angreifer völlig.
28.
14:00
Nun geht es über die andere Seite nach vorn. Julian Justvan marschiert noch einige Schritte in Richtung Mitte und zieht dann einfach mal aus etwa 20 Metern ab. Den Rechtsschuss aufs kurze Eck fängt Fabijan Buntić sicher.
26.
13:59
Von der rechten Seite schlägt Kai Pröger eine tückische Flanke. Drei Paderborner Mannschaftskollegen verpassen diese Hereingabe kurz nacheinander knapp - das sind Ron Schallenberg, Felix Platte und Sven Michel.
24.
13:57
Inzwischen liegen die größeren Spielanteile nun doch aufseiten der Ostwestfalen. Hinsichtlich der Torszenen haben die Hausherren knapp die Nase vorn. Weiterhin aber verstecken sich die Ingolstädter nicht.
22.
13:55
Nach einem flachen Diagonalpass von Sven Michel nimmt Kai Pröger den Ball gut mit, dringt auf rechts in den Sechzehner ein. Den abgefälschten Rechtsschuss wehrt Fabijan Buntić hervorragend ab.
20.
13:53
Inzwischen rollt der Ball wieder in der Benteler-Arena, wo prächtige Stimmung herrscht. Und nun kehrt auch Kai Pröger zurück auf den Rasen.
18.
13:52
Nun muss die die Partie unterbrochen werden, weil Kai Pröger behandelt werden muss. Unterdessen bekommt Jasper van der Werff am Spielfeldrand Anweisungen von Paderborns Trainer Łukasz Kwasniok.
16.
13:49
Mit einem gewonnenen Kopfballduell schickt Marcel Gaus auf halblinks Maximilian Beister auf die Reise. Dieser kommt im Sechzehner frei zum Linksschuss, platziert seinen Abschluss aber nicht gut genug. Jannik Huth reagiert blitzschnell und pariert stark.
14.
13:47
Nun taucht Kai Pröger halblinks in der Box auf. Dieser muss sich den Ball noch auf den rechten Fuß legen und bleibt mit seinem Schuss dann an Jonatan Kotzke hängen.
11.
13:46
Ecken gibt es heute nur im Doppelpack - erneut für die Gastgeber. Diese beiden Standards jedoch beschwören keine nennenswerte Gefahr herauf. Die Schanzer wissen das zu verhindern.
9.
13:44
Dann fahren die Gäste einen Gegenangriff über die rechte Seite. Die Flanke von Denis Linsmayer nimmt Stefan Kutschke nahe des Elfmeterpunktes halb im Fallen volley mit dem rechten Fuß. So richtig kontrolliert bekommt der Stürmer den Abschluss nicht. Das Ding fliegt weit über die Kiste.
8.
13:42
Es schließen sich gleich zwei Ecken der Hausherren an. Nach der zweiten spielt Julian Justvan von links flach in die Mitte. Sven Michel geht der Hereingabe gut entgegen, verfehlt mit seinem direkten Linksschuss aber das kurze Eck.
7.
13:41
Nach einem Foul von Rico Preißinger an Julian Justvan liegt der Ball im rechten Halbfeld zu einem eventuell ersten verheißungsvollen Paderborner Freistoß bereit. Doch dieser bleibt, getreten von Justvan, im Anschluss an der Ingolstädter Mauer hängen.
5.
13:38
Folglich tut man sich schwer, spielerisch zur Geltung zu kommen. Mehr als Stückwerk ist da nicht drin. Es fällt allerdings auf, dass Ingolstadt häufiger am Ball ist.
3.
13:36
Beide Mannschaften zeigen sich bereits in der Anfangsphase sehr bemüht, den gegnerischen Spielaufbau früh zu stören. Also auch die Gäste gehen da forsch drauf.
1.
13:33
In Paderborn herrschen sehr gute Bedingungen. Bei elf Grad ist es bewölkt, aber trocken. Aktuell schaut sogar mal die Sonne raus, was auch die knapp 7.000 Zuschauer freuen dürfte.
13:22
Gegen Ingolstadt jedoch hat der SCP gute Erfahrungen gemacht. Die letzten fünf Pflichtspiele wurden gewonnen. Darunter befanden sich drei Heimpartien. Den letzten Punkt ergatterte der FCI vor ziemlich genau acht Jahren bei einem 1:1 in Paderborn. Der letzte Ingolstädter Sieg geht auf September 2012 zurück, damals gewannen die Schanzer auswärts mit 3:1.
13:17
Eine kleine Hoffnung für die Gäste wäre, dass Paderborn nicht als Heimmacht gilt. In der Benteler-Arena haben die Ostwestfalen lediglich eine Begegnung gewonnen, das war Ende August gegen St. Pauli (3:1). Danach setzte es zu Hause unter anderem Pleiten gegen Schalke (0:1), Kiel (1:2) und vor zwei Wochen gegen den HSV (1:2). Die Tatsache, dass die Mannschaft von Łukasz Kwasniok ungeschlagen die beste Auswärtsmannschaft der Liga ist, hilft heute nicht weiter.
13:12
Während der SCP zu den offensivstärksten Teams der Liga zählt (26 Saisontore), sieht das beim FCI ganz anders aus. Sieben Treffer erzielt, 28 kassiert – beides sind ligaweit die schlechtesten Werte. Obwohl die Oberbayern ihren einzigen Saisonsieg in der Fremde (2:0 Sandhausen) eingefahren haben, sind sie die schwächste Auswärtsmannschaft. Mehr tat sich nämlich auf Reisen nicht, fünf Niederlagen brachten die Schanzer mit nach Hause. Seit sieben Pflichtspielen (inklusive Pokal-Aus in Dortmund) sind die Ingolstädter ohne Sieg, holten in diesem Zeitraum seit Ende August einzig daheim gegen Kiel (1:1) mal einen Punkt. Der Trainerwechsel von Roberto Pätzold zu André Schubert hat also gar nichts gebracht. Unter dem neuen Coach hat man auch schon wieder fünf Partien nicht gewonnen.
13:02
Aus tabellarischer Sicht treffen unterschiedliche Welten aufeinander, obwohl sich zwei ehemalige Bundesligisten gegenüberstehen, die vor nicht allzu langer Zeit zwei Spielzeiten im deutschen Fußball-Oberhaus verbracht haben. Der Vierte hat das Schlusslicht zu Gast. Stattliche 16 Punkte liegen zwischen beiden Mannschaften. Während den Paderbornern heute zumindest vorübergehend Platz 3 winkt, wird die Rote Laterne vermutlich noch eine ganze Weile in Ingolstadt hängen. Für die Donaustädter geht es erst einmal darum, den Anschluss zum rettenden Ufer nicht gänzlich zu verlieren. Dieses ist wie der Relegationsplatz bereits sieben Zähler entfernt.
12:49
Im Vergleich zum vergangenen Wochenende gibt es auf Seiten der Hausherren zwei Veränderungen. Anstelle von Marcel Mehlem (Wadenprobleme) und Kelvin Ofori (Bank) rutschen Kai Pröger und Robin Yalcin in die Paderborner Startelf. Darüber hinaus fällt Maximilian Thalhammer aufgrund einer Schulterverletzung vermutlich länger aus. Drei Umstellungen nimmt André Schubert vor. Für Nils Röseler (nicht im Kader), Merlin Röhl und Fatih Kaya (beide Bank) dürfen heute Jonatan Kotzke, Maximilian Beister und der genesene Kapitän Stefan Kutschke von Beginn an spielen.
12:29
Herzlich willkommen in der 2. Fußball-Bundesliga! Im Rahmen des 13. Spieltages treffen um 13:30 Uhr unter anderem der SC Paderborn und der FC Ingolstadt aufeinander.