90.
15:27
Fazit:
Erzgebirge Aue verliert das Sachsenderby mit 0:1! Nach einem torlosen ersten Durchgang passierte auch in Halbzeit zwei relativ wenig. Allerdings erlaubte sich Martin Männel eine rabenschwarze Minute. Nachdem der Schlussmann eine Ecke unbeschadet überstand, während der er am Ball vorbeiflog, spielte er das Leder kurz darauf direkt in den Fuß von Ransford-Yeboah Königsdörffer. Der Angreifer nahm die Einladung an und erzielte das Tor des Tages. Aue konnte nicht antworten und ärgert sich, weil sie hier doch ein Unentschieden verdient hätten. So bleiben sie allerdings auf dem Relegationsrang punktgleich mit Sandhausen, während Dynamo auf acht Punkte davonzieht! Einen schönen Sonntag noch!
90.
15:23
Kphn Sijarić trifft den Ball falsch, aber erneut bleibt Aue dran und holt einen Eckball heraus. Guèye köpft Richtung Tor, doch bringt keinen Druck dahinter. Broll fängt den Ball und wirft sich auf die Kugel!
90.
15:22
Männel geht mit nach vorne, als der Ball im hohen Bogen in den Strafraum fliegt. Am Fünfer setzt Männel zum Kopfball an, doch erreicht den Ball letztlich nicht. Die Hausherren setzen nach, flanken erneut und finden diesmal den Torwart. Mit ordentlicher Technik lenkt er den Ball knapp links vorbei!
90.
15:20
Hohe Bälle sind jetzt das Mittel. Acht Dresdner versammeln sich im eigenen Strafraum und Aue bekommt einen Eckball zugesprochen.
90.
15:19
Vier Minuten kommen obendrauf. Es ist noch etwas Zeit.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:18
Wir nähern uns mit großen Schritten der Nachspielzeit. Dynamo wagt sich kaum noch aus der eigenen Hälfte, aber die Veilchen können weiterhin nicht den letzten Druck aufbauen.
88.
15:16
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Babacar Gueye
88.
15:16
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Antonio Jonjic
86.
15:15
Plötzlich hat Aue die Chance! Einen hohen Ball verlängert Akoto unfreiwillig, Ehlers tritt im Strafraum am Ball vorbei und die Verwirrung lässt Mance frei vor Broll zurück! Er spielt das Leder im hohen Bogen über Broll hinweg, doch die Kugel landet nur auf dem Tordach!
84.
15:12
Gelbe Karte für Dirk Carlson (Erzgebirge Aue)
Carlson unterbindet mit einem energischen Einsteigen den Konter über Guram Giorbelidze. Für das taktische Foul sieht er Gelb.
81.
15:10
Sollbauer wird im Strafraum am rechten Arm getroffen, der relativ weit ausgefahren ist. Hier liegt aber eine so kurze Distanz vor, dass Brych weiterlaufen lässt.
81.
15:09
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Antonio Mance
81.
15:09
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Tom Baumgart
81.
15:09
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Guram Giorbelidze
81.
15:09
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Ransford-Yeboah Königsdörffer
79.
15:08
Aus 20 Metern schießt Nazarov überraschend aufs Tor! Das Ding fliegt mit viel Wucht auf die rechte Torhälfte, allerdings ein wenig zu mittig. So kann Broll die Kugel zur Seite wegblocken!
77.
15:07
Das einzige Problem für die SGD scheint im Moment der Fakt zu sein, dass sie nur mit einem Tor führen. Von Aue geht überhaupt keine Gefahr aus, aber natürlich möchten die Gelb-Schwarzen hier nicht in letzter Minute kalt erwischt werden.
74.
15:03
Noch schalten die Hausherren nicht auf totale Offensive um, stattdessen nehmen sie die Situation ziemlich wehrlos hin.
71.
15:00
Im Moment passiert relativ wenig auf dem Feld, weil Dynamo natürlich seinen Fokus auf eine stabile Defensive legt. Damit weiß Aue allerdings nichts anzufangen.
69.
14:57
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
69.
14:57
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Jan Hochscheidt
66.
14:55
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Heinz Mörschel
66.
14:55
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Luca Herrmann
65.
14:54
Nazarov läuft hart auf Sollbauer auf, der kurz vor dem Aufprall für einen sicheren Stand sorgt. Das sieht dann relativ heftig aus, doch Brych sieht es, wie es nunmal ist und pfeift kein Foul bei dem Auffahrunfall.
63.
14:52
Von rechts fliegt eine Flanke auf den Kopf von Nazarov, doch der Stürmer bekommt keinen Druck hinter den Ball. Broll packt sicher zu.
61.
14:49
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Ransford-Yeboah Königsdörffer
Nächster Patzer von Männel und diesmal wird er bestraft! Einen Rückpass leitet der Schlussmann weiter zu Königsdorffer, der den Pass auf die rechte Seite erahnt. Sofort zieht der Angreifer aufs Tor und überwindet den Schlussmann aus spitzem Winkel ins lange Eck.
60.
14:49
Männel hat Glück, nachdem er sich bei einer Ecke komplett verschätzt. Im Pulk erreicht er den Ball nicht, der hoch in die Luft fliegt. Männel möchte nachsetzen, rennt in Königsdorffer und bekommt das Foulspiel zugesprochen.
58.
14:47
Von rechts fliegt eine Flanke durch bis zu Chris Löwe, der fast am Sechzehnereck steht, wuchtig abzieht und den Ball rechts vorbeijagt!
57.
14:47
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Paul Will
57.
14:47
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Brandon Borrello
57.
14:46
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Kevin Ehlers
57.
14:46
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Morris Schröter
57.
14:46
Rechts hat Schröter massig Platz, zieht die Grundlinie entlang ins Zentrum, doch braucht zu lange und schießt dann einfach einen Abwehrspieler ab.
54.
14:43
Die Veilchen lassen hier einige gute Kontergelegenheiten aus. Jonjic spielt überhastet von links ins Zentrum, sodass ein Dresdner klären kann. Der anschließende Eckball fliegt auf den Kopf von Jan Hochscheidt, doch der Routinier nickt den Ball am ersten Pfosten links vorbei!
52.
14:41
Männel wird tief angepresst und haut den Ball einfach mal links ins Seitenaus, bevor hier ein Unglück passiert.
51.
14:40
Aus dem Halbfeld schlägt Kühn einen Freistoß halbhoch an den Sechzehner, sodass die Defensive Dynamos sehr einfach klären kann. Das war nichts.
48.
14:37
Starke Aktion von Nicolas Kühn, der tief in die gegnerische Hälfte geschickt wird. Verfolgt von der Abwehr muss er abbrechen, zieht dann an drei Verteidigern vorbei weiter in die Mitte und schließt mit links präzise ab. Broll muss abtauchen ins rechte Eck und schnappt sich den Ball!
46.
14:34
Die Veilchen stoßen an. Es geht weiter im Schacht!
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:18
Halbzeitfazit:
Punktlgich geht es in die Pause. Vom Sachsenderby ist bislang sehr wenig zu sehen. Beide Teams spielen eine sehr ruhige, defensiv konzentrierte Partie, in der wenige Chancen herausgespielt wurden, doch Aue die besseren Möglichkeiten vergab. Zunächst scheiterte Nazarov an Broll, ehe einige Minuten später Baumgart aus guter Position vorbeischoss. Grundsätzlich hat Dynamo allerdings die höheren Spielanteile, weshalb dieser Zwischenstand in Ordnung geht.
43.
14:13
Freistoß also für Aue aus etwa 20 Metern halblinks versetzt. Baumgart zieht ab, doch trifft lediglich den Kopf von Michael Akoto in der Mauer.
42.
14:11
Gelbe Karte für Morris Schröter (Dynamo Dresden)
Kurz vor dem Strafraum verhindert Schröter, dass Nazarov in die Box ziehen kann und tritt ihm kurz das linke Bein weg. Die Verwarnung ist folgerichtig.
40.
14:11
Aus dem rechten Halbfeld schlägt Schröter den nächsten Ball in den Sechzehner, aber erneut klären die Veilchen.
38.
14:08
Schröter nimmt sich mal einer Ecke von der rechten Seite an. Die fliegt gefährlich auf den ersten Pfosten, aber ein Spieler in Gelb-Schwarz verpasst knapp!
35.
14:05
Was macht Broll denn da? Der Torwart möchte den Ball wegschlagen, doch trifft Jonjic an der Hüfte! Zu seinem Glück springt der Ball zur Seite zu Sollbauer, der die Situation beruhigt.
33.
14:04
Ein vermeintliches Foulspiel von Schröter an Baumgart wird zuückgepfiffen, was für Aufregung beim Dresdner sorgt. Beide Spieler haben ihre Beine da ausgestreckt, insofern ist die Entscheidung wirklich unglücklich, aber auch hier kann Brych die Emotionen wieder einfangen.
31.
14:01
Die Partie leistet sich immer wieder Ruhezeiten, in denen meist Dynamo den Ball hinten laufen lässt.
28.
13:58
Jetzt wird Königsdorffer mit einem starken Pass aus der Abwehr weit in den Strafraum der Veilchen geschickt, doch vor dem letzten Verteidiger trifft er die falsche Entscheidung, möchte nochmal querlegen und spielt geradewegs in die Füße eines Auers!
27.
13:57
Stark räumt Nazarov im Mittelfeld um und hat Glück, dass Brych auf eine Gelbe Karte verzichtet.
26.
13:56
Vorne links an der Eckfahne versuchen Löwe und Daferner eine Chance zu kreieren, aber nach einem Missverständnis rollt der Pass von Löwe geradewegs ins Toraus.
24.
13:54
Kurz darauf bekommt Dresden eine Ecke zugesprochen. Löwe legt sich den Ball zurecht, hebt den rechten Arm, spielt dann kurz auf Schröter, der sich jedoch verdribbelt und den Ball verliert.
23.
13:53
Die Gelb-Schwarzen greifen über Daferner an, doch die Flanke wird im Zentrum geblockt.
20.
13:50
Baumgart vergibt die nächste gute Chance! Zuvor dribbelt sich Kühn extrem stark gegen vier Dresdner durch und gelangt irgendwie links in den Strafraum, ehe er auf den freien Baumgart querlegt. Der schießt sehr hastig und zieht den Ball so aus gut elf Metern links neben das Tor!
16.
13:46
Löwe treibt den Ball von seiner linken Seiten vor den Strafraum und zieht ab. Den leicht abgefälschten Schuss kann Männel aber sichern. Im Gegenzug setzt sich Nazarov rechts im Strafraum gegen einen Verteidiger durch, um aus spitzem Winkel zu schießen. Allerdings deckt Broll das kurze Eck und fängt den Ball.
13.
13:44
Plötzlich erobert Dynamo den Ball tief in der gegnerischen Hälfte und spielt von links vor den Strafraum. Dort wartet Yannick Stark und schießt wuchtig auf die linke Torhälfte. Männel taucht ab und hält den Ball fest!
12.
13:43
Christoph Daferner geht einem kurzen Rückpass energisch nach und setzt zur Grätsche an. Vor ihm klärt Männel den Ball und fällt dann spektakulär über den liegenden Angreifer. Brych beruhigt die Gemüter und lässt weiterspielen.
10.
13:41
Gut gespielt von Männel, der mit einem weiten Abschlag Nazarov rechts auf die Reise schickt. Der spielt fast direkt ins Zentrum, von wo Jonic aus gut 16 Metern schießen kann. Im Tor steht Broll gut, geht auf ein Knie und sichert den Ball.
9.
13:39
Gegenüber holen die Veilchen ebenfalls einen Eckball heraus. Tom Baumgart tritt an, doch schlenzt den Ball direkt in die Arme des Torwarts.
8.
13:38
Chris Löwe bringt den ersten Eckball der Partie ins Zentrum. Am ersten Pfosten köpft Hochscheidt die Kugel kurz aus dem Sechzehner, sodass Borrello den springenden Ball direkt nimmt. Deutlich drüber!
5.
13:35
Da ist die erste große Chance! Links wird Baumgart steil geschickt, der von der Strafraumgrenze in die Mitte spielt. Nazarov grätscht dem Ball entgegen, aber auch Broll kommt aus dem Tor. Aus ganz kurzer Distanz, kann er den Torwart nicht überwinden! Gute Arbeit vom Schlussmann.
4.
13:34
Auch die Hausherren nähern sich erstmals an. Aus der zweiten Reihe schießt Sam Schreck, doch auf diesen Versuch kann sich Broll lange vorbereiten und fängt den Ball sicher.
3.
13:34
Schröter bringt die nächste Flanke. Die flache Hereingabe nimmt allerdings Männel auf.
2.
13:32
Die erste kleine Möglichkeit für die SGD. Daferner empfängt eine Flanke von der rechten Seite, die ihm allerdings auf Hüfthöhe entgegenfliegt. Er hebt sein Bein und verlängert den Ball aus gut elf Metern mit dem Oberschenkel über das Tor.
1.
13:30
Dresden stößt an! Die Kugel rollt in Aue. Los geht die wilde Fahrt!
13:28
Die Mannschaften betreten den Platz des Erzgebirgsstadion. Die Zuschauer fehlen, doch das Steigerlied spielt. Es dauert nicht mehr lange!
13:21
Nach seinem letzten Auftritt auf internationalem Parkett darf der erfahrene Dr. Felix Brych das Sachsenderby pfeifen. Alleine diese Besetzung betont die Brisanz dieses Duells.
13:13
Es ist das 100. Pflichtspiel zwischen Aue und Dresden. Zuletzt trafen sich beide Mannschaft am 8. März diesen Jahres im Rudolf-Harbig-Stadion, als Dynamo dank eines Doppelpacks von Patrick Schmidt die Partie drehte. Die frühe Führung Jan Hochscheidts genügte den Veilchen nicht.
13:05
Angesichts des verdienten 3:1-Erfolgs von Dynamo über den Karlsruher SC sieht Alexander Schmidt wenig Grund für Spielerwechsel. Lediglich Julius Kade muss im Vergleich zum jüngsten Heimsieg zu Beginn von der Bank aus zuschauen. Ersetzt wird er von Luca Herrmann.
12:57
Sören Gonther und Soufiane Messeguem fehlen Aue-Trainer Pavel Dotchev nach der klaren 4:0-Niederlage bei Werder Bremen. Außerdem setzt der Trainer Omar Sijarić zu Beginn auf die Bank. Dafür stehen Jan Hochscheidt, Tom Baumgart und Erik Majetschak in der Startelf.
12:48
Zwei Siege feierte Dresden in den letzten drei Spielen und schwang sich damit auf einen guten 12. Platz. Im Zuge des gestrigen Sieges von Hannover fielen die Sachsen zwar auf Position 13 zurück, doch können heute die richtige Antwort geben. Mit einem Sieg im "Schacht" würde Dynamo den Abstand auf den Relegationsrang auf acht Punkte vergrößern. Damit wären sie einem Aufstiegsplatz tatsächlich näher als den Abstiegsplätzen.
12:39
Es ist das Derby im "Schacht"! Der FC Erzgebirge Aue möchte nach zwei Niederlagen in Folge gegen Dynamo Dresden wieder punkten. Aufgrund des gestrigen Unentschiedens zwischen Kiel und Sandhausen können die Veilchen als Sieger des Spieltags einen gelungenen Hinrundenabschluss hinlegen. Allerdings müssen sie auf die Unterstützung der Fans verzichten: Im Erzgebirgsstadion sind keine Zuschauer zugelassen.
Herzlich willkommen zum Spiel Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden! Rechtzeitig vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker der Partie vom 17. Spieltag der 2. Bundesliga.