90.
22:24
Fazit:
Den personellen Sorgen zum Trotz gewinnt Düsseldorf das Heimspiel gegen Rostock souverän mit 3:1 und klettert damit vorübergehend auf Platz vier. Die Flingeraner hatten 60 Minuten lang alles voll im Griff und hätten gut und gerne auch 3:0 oder 4:0 führen können, ehe ein Hansa-Tor aus dem buchstäblichen Nichts auf einmal wieder für Spannung sorgte. Gerade als die Flingeraner nervös wurden, sich die Fehler häuften und der Gastgeber sich zunehmend zurückzog, besorgte Joker Iyoha dann aber nach Fehlpass von van Drongelen das erlösende 3:1 (77.), das der Kogge den Stecker zog. Mehr als ein viertelstündiges Aufbäumen kam von den Ostseestädtern nicht, wodurch dieser Heimsieg hochverdient ist. Für Hansa ist es die dritte Niederlage in Folge.
90.
22:20
Vier Minuten gibt es jetzt noch on top. Von der Kogge kommt allerdings nicht mehr viel. Die Angelegenheit scheint durch zu sein.
90.
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:19
Der Heimsieg ist so gut wie durch, weshalb Thioune nun weitere Nachwuchsspieler bringt. Der 18-jährige Bunk und der 19-jährige Baah bekommen noch ein paar Minuten.
90.
22:19
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kwadwo Baah
90.
22:18
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
90.
22:18
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Bunk
90.
22:18
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ao Tanaka
89.
22:18
Großchance Düsseldorf! Ausgerechnet Tanaka, der heute vom japanischen Nationaltrainer beobachtet wird, lässt nun eine riesengroße Chance zum 4:1 liegen. Nach Fernandes-Pass in die Tiefe legt Hendrix für den Japaner quer, der aus zwölf Metern links am Rostocker Tor vorbei schießt. Abstoß Hansa.
87.
22:16
Rostock probiert es zwar noch, hat aber den Zugriff auf die Partie wieder verloren. Munsy will Lee in die Schnittstelle schicken, aber Karbownik ist dazwischen und kann erfolgreich klären. Die Ostseestädter kommen einfach viel zu selten mal gefährlich in die Düsseldorfer Box.
85.
22:14
Bei F95 kommt jetzt noch Elione Fernandes zum Startelfdebüt, der vor zweieinhalb Wochen erst seinen 17. Geburtstag feierte. Er ist damit der jüngste Düsseldorfer Spieler aller Zeiten, der in der 2. Liga zum Einsatz kommt.
85.
22:13
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Elione Fernandes
85.
22:13
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson
82.
22:11
Härtel vollzieht jetzt natürlich den All-In und bringt mit Meißner, Fröling und Munsy drei frische Kräfte. Ein schnelles Tor muss jetzt her.
82.
22:10
Einwechslung bei Hansa Rostock: Ridge Munsy
82.
22:10
Auswechslung bei Hansa Rostock: John Verhoek
82.
22:10
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
82.
22:10
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
82.
22:10
Einwechslung bei Hansa Rostock: Thomas Meißner
82.
22:10
Auswechslung bei Hansa Rostock: Frederic Ananou
80.
22:09
Die Ostseestädter haben sich zwar noch nicht komplett aufgegeben, aber bei der Fortuna ist durch den wichtigen Treffer die Ballsicherheit zurück. Umso schwerer tut Hansa sich jetzt wieder, das Zentrum zu überbrücken und sich ins gegnerische Drittel vorzuarbeiten.
77.
22:05
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:1 durch Emmanuel Iyoha
Gerade als die Partie auf der Kippe steht, kommt Joker Iyoha und erzielt den erlösenden Treffer zum 3:1. Ausgangslage ist ein katastrophaler Fehlpass von van Drongelen, der die Kugel direkt in die Füße von Sobottka spielt. Der fackelt nicht lange und bedient Tanaka, der das Auge für den freien Iyoha hat. Frei vor Kolke muss der Joker nur noch die Nerven behalten. Mit einem Beinschuss aus sechs Metern überwindet er den Rostocker Keeper und stellt den alten Abstand wieder her.
76.
22:04
Die Flingeraner ziehen sich jetzt zurück und scheinen ihre knappe Führung über die Zeit bringen zu wollen. Wenn sich das mal nicht rächt. Rostock sammelt sich für eine Schlussoffensive. Eine Viertelstunde bleibt noch.
73.
22:01
Gelbe Karte für Kristoffer Peterson (Fortuna Düsseldorf)
Peterson nimmt ein Zuspiel etwas zu fahrig an und tritt dann dem anlaufenden Dressel mit der offenen Sohle gegen den Knöchel. Klare Gelbe Karte.
71.
22:01
Auch Thioune wechselt jetzt im Rahmen seiner spärlichen Möglichkeiten erstmals. Hendrix und Iyoha übernehmen für Appelkamp und Kownacki.
71.
22:00
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
71.
22:00
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
71.
22:00
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jorrit Hendrix
71.
22:00
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
69.
21:58
Jetzt schleicht sich eine gewisse Fahrigkeit bei den bislang so dominanten Hausherren ein. Tanaka spielt einen Fehlpass in die Füße von Pröger, der anschließend nur per Foul zu stoppen ist. Hansa ist jetzt deutlich präsenter und wittert die Chance, das Spiel auf den Kopf zu stellen.
67.
21:55
Nur ein Tor fehlt den Ostseestädtern jetzt, um auszugleichen. Dementsprechend verteidigen die Gäste deutlich offensiver. Den Flingeranern öffnet das allerdings auch weitere Räume. Die Partie ist jetzt in einer sehr intensiven Phase.
64.
21:53
Anstatt zu verwalten oder sich gar defensiv einzuigeln, spielt Düsseldorf weiterhin mit durchgetretenem Gaspedal nach vorne. Zimmermann legt auf Klaus quer, dessen Rechtsschuss aus 17 Metern aber ein Fall für die Tribüne ist.
63.
21:52
Beinahe liefert die Fortuna die perfekte Antwort. Beim Vorstoß durchs Zentrum geht der satte Sobottka-Schuss aus 16 Metern allerdings knapp am Rostocker Tor vorbei.
61.
21:49
Tooor für Hansa Rostock, 2:1 durch Lukas Fröde
Wahnsinn! Praktisch aus dem Nichts erzielt die Kogge jetzt den Anschlusstreffer und ist trotz 60 Minuten zum Vergessen schlagartig wieder in der Partie. Der Angriff ist jedoch sehenswert. Neidhart passt im perfekten Moment auf Pröger, der rechts von der Grundlinie aus einen herrlichen Chip in den Lauf von Fröde spielt. Per Kopf muss der 27-Jährige nur noch einnicken und versenkt das Leder links im Düsseldorfer Tor.
60.
21:49
Breier zieht vom linken Flügel aus nach innen und schlägt dann einen hohen Pass in die Tiefe mit viel Effet aufs Düsseldorfer Tor. Verhoek und Pröger kommen allerdings nicht heran und die Kugel landet in den sicheren Händen von Kastenmeier.
58.
21:47
Dressel scheint Keeper Kolke nicht zu hören, der seinen Mitspieler anweist, einen ungefährlichen Appelkamp-Freistoß durchzulassen. Stattdessen klärt der 23-Jährige ohne Not zur Ecke, die dann nichts weiter einbringt.
55.
21:44
Der vierfache DDR-Meister schafft es einfach nicht, sich gefährlich vors Düsseldorfer Tor zu kombinieren und läuft stattdessen immer wieder in Konter hinein. Mit einer perfekt getimten Grätsche kann Ananou aber den durchstartenden Peterson vor dem eigenen Sechzehner gerade noch vom Ball trennen. Sonst steht es hier vermutlich 3:0 für die Hausherren.
53.
21:42
Lucoqui wird über links mal im gegnerischen Drittel vorstellig und erneut wird seine Hereingabe aufs kurze Eck abgefälscht, wo Kastenmeier aber auf dem Posten ist. Der F95-Keeper begräbt das Leder sicher unter sich.
51.
21:39
Die ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs zeichnen ein unverändertes Bild. Die Fortuna greift weiterhin mit viel Spielfreude an, während unbeholfene Rostocker kaum aus dem eigenen Drittel herauskommen. Düsseldorf ist dem dritten Treffer um Welten näher als die Kogge dem Anschlusstreffer.
48.
21:37
Nach Appelkamp-Freistoß von rechts rutscht die Kugel zu Tanaka durch, der aus 14 Metern jedoch beim Abschluss ein Luftloch schlägt und den Ball nicht trifft.
46.
21:34
Die Mannschaften kehren aufs Feld zurück und bei den blassen Gästen bleibt nun auch Ingelsson in der Kabine. Härtel schickt Breier ins Rennen. Die Flingeraner machen derweil unverändert weiter. Der Ball rollt wieder.
46.
21:34
Einwechslung bei Hansa Rostock: Pascal Breier
46.
21:33
Auswechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:19
Halbzeitfazit:
Mit einer 2:0-Führung geht Düsseldorf gegen Rostock in die Kabine und mit dieser Momentaufnahme ist die Kogge sogar noch richtig gut bedient. Von Anfang an standen die Ostseestädter einfach nur kompakt hinten drin und nahmen lediglich passiv am Spiel teil, während die Flingeraner sehr giftig anliefen. Auch nachdem Kowacki die Fortuna mit einem absoluten Traumtor in Führung brachte (10.), spielten ausschließlich die Hausherren, die sich mehrere gute Chancen erarbeiteten. Sobottka konnte dabei auf 2:0 erhöhen (27.). Erst in der Nachspielzeit gaben die Gäste per Verhoek-Kopfball das erste Lebenszeichen von sich. Hansa braucht eine absolute Leistungsexplosion, um die fünfte Niederlage im achten Ligaspiel irgendwie noch abzuwenden.
45.
21:17
Zu Beginn der Nachspielzeit kommt Hansa nun zur ersten nennenswerten Chance. Zwar ist der Verhoek-Kopfball nach Ingelsson-Flanke zu flach und unplatziert, aber Kastenmeier kann den unangenehmen Aufsetzer nur prallen lassen. Die Vorderleute klären jedoch.
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:15
Rostock scheint diesen Zwischenstand irgendwie in die Pause transportieren zu wollen, um sich dann neu zu sammeln. Die Fortunen wittern zwar die Chance, vielleicht noch einmal nachzulegen, gehen allerdings auch nicht mit dem Kopf durch die Wand.
41.
21:12
Appelkamp bringt einen Freistoß aus halbrechter Position scharf in den Sechzehner. Allerdings eine Spur zu scharf für den startenden Kownacki, denn Kolke kommt zuerst an den Ball und fängt das Leder sicher.
38.
21:10
Eine Verletzung oder dergleichen ist nicht zu erkennen. Dementsprechend scheint Jens Härtel Thill stellvertretend für die bislang extrem blasse Rostocker Mannschaft einen Denkzettel zu verpassen, indem er noch vor dem Pausenpfiff erstmals wechselt. Lee übernimmt.
38.
21:09
Einwechslung bei Hansa Rostock: Dong-gyeong Lee
38.
21:09
Auswechslung bei Hansa Rostock: Sébastien Thill
37.
21:09
Immerhin mal ein Hauch von Gefahr: Eine Lucoqui-Flanke aus dem linken Halbfeld wird gefährlich aufs kurze Eck abgefälscht. Kastenmeier antizipiert die Flugbahn aber gut und kann den hohen Ball im Nachfassen aus der Luft pflücken.
35.
21:07
Der FC Hansa rückt jetzt merklich von der defensiven Kompaktheit ab und nimmt deutlich aktiver am Spielgeschehen teil. Immer wieder sorgen aber Ballverluste bei den noch ungeschickten Offensivbemühungen für Gegenstöße der Flingeraner. Dadurch ist das Tempo jetzt angenehm hoch.
32.
21:03
Gelbe Karte für Michał Karbownik (Fortuna Düsseldorf)
Svante Ingelsson geht auf dem rechten Flügel mal ins Tempodribbling und Michał Karbownik kommt beim Tackling zu spät. Der Unparteiische fackelt nicht lange und zückt für das Einsteigen die erste Gelbe Karte der Partie.
30.
21:02
Bei der Kogge läuft wirklich gar nichts zusammen. Peterson gewinnt im Zentrum den Ball und leitet einen Angriff ein. Den Pass in die Box kann van Drongelen frontal nach vorne klären, wo Zimmermann einfach mal die Schere auspackt. Sein artistischer Seitfallzieher aus 15 Metern landet aber direkt bei Kolke, der sicher zupackt.
27.
20:58
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Marcel Sobottka
Es spielt ausschließlich die Fortuna und somit verwundert es nicht, dass die Hausherren nun nachlegen und auf 2:0 erhöhen können. Torschütze Sobottka leitet die Chance dabei mit einer starken Balleroberung selbst ein, marschiert auf den Rostocker Strafraum zu und ist dann nach einfachem Doppelpass mit Kownacki gegen die schläfrige Hansa-Defensive frei durch. Aus zehn Metern muss er sich nur noch die Ecke aussuchen und versenkt das Leder platziert im rechten unteren Eck. Kolke streckt sich vergeblich.
26.
20:57
Matthias Zimmermann arbeitet sich auf dem rechten Flügel nach vorne und sucht den in die Box einlaufenden Shinta Appelkamp. Rick van Drongelen ist aber mit gutem Stellungsspiel auf der Höhe und kann die flache Hereingabe klären.
24.
20:56
Weiterhin ist von Hansa Rostock offensiv nichts zu sehen. Praktisch von Beginn an findet in der Merkur Spiel-Arena Einbahnstraßenfußball statt. Das volle Lazarett ist den Hausherren wahrlich nicht anzumerken.
21.
20:53
Bei einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt Kownacki zwar am ersten Pfosten zuerst an den Ball, geht aber nach einem ganz leichten Kontakt von Verfolger Ananou sehr bereitwillig zu Boden, anstatt aus spitzem Winkel einen Abschluss zu suchen. Das ist dem Unparteiischen deutlich zu wenig für einen Strafstoß. Stegemann entscheidet sofort auf Weiterspielen.
20.
20:52
Weiterhin kommt von den Gästen herzlich wenig. Die Ostseestädter tun sich bemerkenswert schwer damit, bei eigenem Ballbesitz überhaupt über die Mittellinie zu kommen. Die Fortuna hat bislang alles im Griff.
17.
20:49
Großchance Düsseldorf! Appelkamp setzt sich im Dribbling gegen zwei Gegenspieler durch und bedient dann den freien Tanaka, der von der Strafraumgrenze aus jedoch zu überhastet agiert. Der hektische Rechtsschuss geht mehrere Meter über das Rostocker Tor hinweg. Abstoß Hansa.
15.
20:48
Kastenmeier will sich den Ball für einen Abschlag hinlegen und Pröger wittert die Chance, dem F95-Keeper ein Schnippchen zu schlagen. Er rennt an, woraufhin Kastenmeier die Kugel wieder aufnimmt. Etwas zu überschwänglich rennt Pröger den Torhüter daraufhin um. Der Unparteiische belässt es aber bei einer intensiven Verwarnung. Freistoß Düsseldorf.
13.
20:44
Mit der Führung im Rücken spielt es sich für die Hausherren gegen weiterhin sehr kompakte und passive Gäste deutlich leichter. Der Ball läuft sicher durch die Düsseldorfer Reihen. Von der Kogge kommt noch keine Reaktion.
10.
20:41
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Dawid Kownacki
Mit einem traumhaften Spielzug gehen die Hausherren mit 1:0 in Führung und belohnen sich für den engagierten Beginn. Oberdorf spielt von der Mittellinie aus einen absoluten Sahnepass in den Lauf von Kownacki, der 15 Meter vor dem Rostocker Tor aus der Halbdrehung heraus einen gefühlvollen Volley über den chancenlosen Kolke hinweg ins lange Eck streichelt. Den Ball können nur ganz wenige Spieler dermaßen gekonnt verwerten. Ein absolutes Wahnsinnstor!
9.
20:41
Keeper Kastenmeier hebelt mit einem weiten Abschlag die gesamte Defensive der Kogge aus und findet den im richtigen Moment startenden Klaus. Nach nicht ganz perfekter Ballannahme muss der es aber aus 16 Metern direkt machen und setzt den Linksschuss, den er ebenfalls nicht optimal trifft, rechts am Gästetor vorbei. Dann geht allerdings auch die Fahne des Unparteiischen nach oben, der eine Abseitssituation gesehen haben will.
6.
20:37
Die Flingeraner nähern sich nach verhaltenem Beginn nun zunehmend dem Hansa-Drittel an. erst ist aber Ananou bei einer Hereingabe von rechts zur Stelle, ehe Fröde auch die anschließende Flanke klären kann.
4.
20:34
Die Fanlager beider Teams sorgen in den Anfangsminuten für ausgelassene Stimmung. Auf dem Rasen passiert derweil noch nicht allzu viel. Die Düsseldorfer halten den Ball gut in den eigenen Reihen, während Rostock sehr tief und kompakt steht.
1.
20:31
Der Unparteiische gibt die Partie frei und der Ball rollt in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Die Hausherren treten ganz in Rot an. Die Gäste von der Ostsee sind derweil komplett in Schwarz gekleidet. Los geht's.
20:02
Bislang standen sich Fortuna Düsseldorf und Hansa Rostock 18 Mal in einem Pflichtspiel gegenüber und die Kogge führt den direkten Vergleich mit sechs Siegen knapp an (sieben Remis, fünf Niederlagen). Letzte Saison behauptete sich in beiden Partien die Heimmannschaft. Nachdem die Ostseestädter das Hinspiel im eigenen Stadion zunächst mit 2:1 gewannen, brachte das letzte Match in der Merkur Spiel-Arena den Flingeranern im April diesen Jahres einen ungefährdeten 3:0-Heimsieg.
19:56
Zuletzt verlor die Kogge trotz klarem Chancenplus das Heimspiel gegen Hannover 96 mit 0:1. Jens Härtel baut deshalb auf zwei Positionen um: Frederic Ananou und Sébastien Thill starten heute für Lukas Hinterseer (Bank) und Ryan Malone (verletzt).
19:51
Bei den Ostseestädtern gab es bislang nur Sieg oder Niederlage. Drei Mal ging die Kogge zwar bereits siegreich vom Feld und schlug dabei Topteams wie Hamburg, Bielefeld und St. Pauli. Die anderen vier Ligaspiele hat die Elf von Jens Härtel aber allesamt verloren. Zuletzt gab es gegen Karlsruhe und Hannover zwei Niederlagen in Folge, bei denen Rostock jeweils ohne eigenen Torerfolg blieb. Überhaupt stellte Hansa mit nur fünf erzielten Toren nach dem siebten Spieltag die gemeinsam mit Regensburg schwächste Offensive der 2. Liga.
19:42
Die Fortuna startete zunächst mit zwei Siegen stark in die Saison 2022/23, holte dann aber aus den letzten fünf Partien lediglich noch einen weiteren Dreier. Im Vergleich zur jüngsten 1:2-Niederlage in Heidenheim nimmt Trainer Thioune dabei fünf Veränderungen vor: Tanaka, Oberdorf, Karbownik, Klarer und Appelkamp starten heute für Hendrix (Bank), Gavory (Rippenprellung), de Wijs (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich), Hoffmann (muskuläre Probleme) und Ginczek (Sehnenriss im Oberschenkel).
19:36
Die Flingeraner gehen stark dezimiert in das Abendspiel. Nachdem das Lazarett ohnehin schon berstend gefüllt war, fielen unter der Woche noch zahlreiche weitere Spieler aus. Am Abschlusstraining nahmen gerade einmal noch 14 Spieler aus dem Profi-Kader teil. Dementsprechend stellt sich die erste Elf heute Abend fast schon von alleine auf, während die Bank mit zahlreichen Jugendspielern gefüllt ist.
19:30
Guten Abend und herzlich willkommen aus der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf. Hier empfängt Fortuna Düsseldorf heute im Rahmen des achten Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga den FC Hansa Rostock. Anpfiff ist um 20:30 Uhr.