90.
22:27
Fazit:
Hannover schlägt Bielefeld mit 2:0 und verschärft damit die Krise des Absteigers. Zwar verschliefen die Blauen die Anfangsviertelstunde. Anschließend jedoch war die Arminia richtig gut im Spiel und kreierte mehrere hochkarätige Chancen. Zwei Mal rettete für die Roten die Latte, während ansonsten die herausragenden Neumann und Börner immer wieder zur Stelle waren, wenn es darum ging, Chancen zu vereiteln. Hannover blieb zwar passiv, verschleppte die Partie aber clever und hielt das Tempo gering. Als kurz vor Schluss bei einem Freistoß dann das 2:0 fiel, war die Messe gelesen. Die Ostwestfalen bleiben damit auf dem letzten Platz, während 96 auf Platz fünf klettert.
90.
22:25
Gelbe Karte für Jomaine Consbruch (Arminia Bielefeld)
Consbruch räumt Nielsen mit einer missratenen Grätsche ab und sieht dafür die Gelbe Karte.
90.
22:25
Okugawa macht den zweiten Ball am Sechzehner fest, aber auch in diesen Distanzschuss werfen sich die engagierten Verteidiger der Roten vehement hinein.
90.
22:22
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Vier Minuten gibt es noch on top.
90.
22:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:21
Die Arminen sind um eine schnelle Antwort bemüht. Abermals ist in der kompakten Defensive der Niedersachsen aber keine Lücke zu finden.
86.
22:18
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Håvard Nielsen
Bielefeld macht das Spiel, aber aus dem Nichts heraus macht Hannover nun wohl den Deckel auf die Partie. Bei einem Freistoß aus dem linken Halbfeld findet Enzo Leopold den Kopf von Håvard Nielsen, der die Kugel nicht perfekt trifft, aber immer noch gut genug. Ohne Abwehrchance für Martin Fraisl landet das Leder im rechten Eck.
85.
22:18
Doppelwechsel bei den Blauen: Scherning bringt Klimowicz und Sidler für die letzten fünf Minuten plus Nachspielzeit.
85.
22:17
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Silvan Sidler
85.
22:17
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Christian Gebauer
85.
22:17
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Mateo Klimowicz
85.
22:17
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Ivan Lepinjica
85.
22:17
Der auffällige Lasme macht es im Dribbling einfach mal selbst, bleibt aber am starken Börner hängen, nachdem er zuvor zwei Gegenspieler stehen lässt.
83.
22:15
Leitl unterbricht zum dritten und letzten Mal die Partie. Stolze übernimmt für Schaub.
83.
22:15
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Stolze
83.
22:15
Auswechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
82.
22:15
Wieder ist Lasme über rechts durch, aber bei der Hereingabe für Consbruch ist Börner schneller und kann klären.
81.
22:13
Lasme tankt sich auf dem rechten Flügel mit viel Speed an Börner vorbei, aber seine Flanke ins Zentrum kann Neumann zur Ecke klären. Auch beim ruhenden Ball brennt dann nichts weiter an im Strafraum der Roten.
78.
22:10
Consbruch findet Lasme in der Box, der mit dem Rücken zum Tor allerdings bei der Ballannahme patzt. Ihm verspringt die Kugel.
75.
22:08
Bielefeld macht jetzt auf und läuft in einen brutalen Konter. Schaub bedient Weydandt in den Lauf, der aus zwölf Metern frei abschließen kann. Der eingewechselte Spieler bringt die Kugel aber nicht mal aufs Tor, sondern jagt das Leder ebenfalls auf die Tribüne. Fahrlässig!
73.
22:06
Einwechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
73.
22:06
Auswechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
73.
22:06
Nach einer nicht allzu gefährlichen Hereingabe von rechts verschätzt sich Bello einmal komplett, sodass die Kugel zum freien Schaub rutscht. Der ist davon möglicherweise aber auch etwas zu überrascht, denn sein Abschluss aus acht Metern halbrechter Position ist ein Fall für die Tribüne.
73.
22:05
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Brian Lasme
73.
22:05
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Marc Rzatkowski
72.
22:04
Wieder Bielefeld! Consbruch kann vom rechten Strafraumeck aus präzise auf Serra flanken, der aus fünf Metern aber knapp links am Tor der Roten vorbei köpft.
71.
22:03
Leitl wechselt erneut und bringt Besuschkow für Kunze.
71.
22:03
Einwechslung bei Hannover 96: Max Besuschkow
71.
22:03
Auswechslung bei Hannover 96: Fabian Kunze
70.
22:02
Wieder ist kein Vorbeikommen an Neumann, der zunehmend zum Mann der Partie avanciert. Als Hannover zu weit aufgerückt ist, kommt Bielefeld in die Umschaltsituation. Im Zwei-gegen-Zwei schickt Serra dann Hack, der sich von Neumann jedoch vom Strafraum aus bis zur Eckfahne abdrängen lässt. Bärenstarkes Abwehrverhalten!
68.
22:00
Nach einem Muroya-Einwurf von rechts kommt 96 immerhin mal wieder zum Abschluss. Der schwache Flachschuss von Kunze aus 20 Metern kullert jedoch völlig ungefährlich links am Tor von Fraisl vorbei. Abstoß Bielefeld.
66.
21:59
Hannover steht sehr tief und kommt kaum noch zu Entlastungsangriffen. Der Ausgleich der Ostwestfalen wäre inzwischen hochverdient.
63.
21:56
Latte für Bielefeld! Beinahe gleicht Jomaine Consbruch mit einem absoluten Kunstschuss aus. Der Rechtsschuss aus 24 Metern sieht zunächst so aus, als würde er deutlich am Tor vorbeigehen. Dann senkt sich das Pfund aber genau in Richtung Winkel, was auch Ron-Robert Zieler auf den Plan ruft. Der Rückhalt der Roten hat dann aber Glück, dass der Schuss sich nur noch an die Oberkante der Latte senkt und von dort ins Aus springt. Zum zweiten Mal in der Partie rettet damit Aluminium für die Roten.
62.
21:54
Hannover hat die Partie insgesamt zwar schon gut im Griff, weil insbesondere Neumann in der Defensive ein absoluter Fels in der Brandung ist und Bielefelder Vorstöße immer wieder im Keim erstickt. Offensiv kommt von den 96ern aber nicht mehr allzu viel.
59.
21:51
Bello zieht aus 19 Metern ab, aber Muroya wirft sich dazwischen und klärt mit der Hüfte zum Einwurf. Dem Japaner bleibt daraufhin die Luft weg. Nach kurzer Behandlung geht es aber weiter.
57.
21:49
Nach einem hohen Zuspiel kann Serra links in den Sechzehner eindringen, zögert dort aber zu lange mit dem Abschluss. Neumann wirft sich per Grätsche dazwischen und trennt seinen Gegenspieler sauber vom Ball. Stark verteidigt.
54.
21:48
Und noch einmal die Arminia: Okugawa hat im Zentrum viel Platz und zieht aus 18 Metern einfach mal ab. Der Flachschuss kommt aber zu zentral aufs Tor. Zieler ist zur Stelle und begräbt das Leder sicher unter sich.
53.
21:46
Die Partie läuft wieder und Bielefeld kommt über links. Marc Rzatkowski schlägt eine präzise Flanke auf Jomaine Consbruch, der aus acht Metern zum Kopfball kommt. Geistesgegenwärtig wirft sich Julian Börner dazwischen und klärt per Kopf zur Ecke, die dann nichts weiter einbringt.
51.
21:44
Tempo kommt in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs in keiner Weise auf. Viele Fouls und Nickligkeiten bestimmen die ersten Minuten des zweiten Durchgangs. Nun knallen Börner und Serra mit den Köpfen ineinander und müssen auf dem Feld behandelt werden.
49.
21:43
Lepinjica kommt gegen Kunze zu spät und erwischt seinen Gegenspieler übel am Knöchel. Das ist eigentlich Gelb, was in diesem Fall Gelb-Rot bedeutet hätte. Der Schiedsrichter verzichtet aber auf eine Verwarnung. Glück für die Ostwestfalen, die sich nicht beschweren können, wenn sie nach dieser Szene in Unterzahl weitermachen müssen.
48.
21:40
Gelbe Karte für Masaya Okugawa (Arminia Bielefeld)
Okugawa tritt Schaub im Zweikampf auf den Fuß und handelt sich dafür die Gelbe Karte ein.
46.
21:39
Die Mannschaften kehren aufs Feld zurück und auf beiden Seiten gibt es den ersten Wechsel. Bei den Gästen übernimmt Consbruch für Vasiliadis. Bei Hannover spielt Beier für Fóti. Weiter geht's.
46.
21:38
Einwechslung bei Hannover 96: Maximilian Beier
46.
21:38
Auswechslung bei Hannover 96: António Fóti
46.
21:37
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Jomaine Consbruch
46.
21:37
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sebastian Vasiliadis
46.
21:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:22
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Hannover mit 1:0 gegen Bielefeld. Die Niedersachsen legten von Anfang an los wie die Feuerwehr und brannten in den ersten Minuten ein Chancenfeuerwerk ab, das prompt auch in den Führungstreffer von Teuchert mündete (4.). Eine Viertelstunde lang spielten nur die Roten, ehe der Bundesliga-Absteiger aus dem Anfangsschlaf erwachte. Auf einmal waren die Ostwestfalen richtig gut im Spiel, die sich mehrere Großchancen erarbeiteten. Okugawa hatte aber zunächst Lattenpech (25.), ehe Hüsing nach einer Ecke das Tor der 96er nur denkbar knapp verfehlte (34.). Angesichts der Bemühungen der Gäste wäre der Ausgleich durchaus verdient gewesen. Kurz vor der Pause wiederum hatten aber auch die Blauen Glück, dass ein weiterer Teuchert-Treffer wegen eines Fouls nicht gegeben wurde.
45.
21:18
VAR-Entscheidung: Das Tor durch C. Teuchert (Hannover 96) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:0
Wahnsinn! Hannover macht offensiv fast gar nichts mehr, erhöht dann aber praktisch aus dem Nichts noch vor dem Pausenpfiff auf 2:0. Neumann spielt einen sensationellen Diagonalball auf Teuchert, der sich dann aber unsauber im Zweikampf mit Gebauer Platz verschafft. Anschließend tunnelt er Fraisl noch. Dann allerdings meldet sich der VAR, der den Treffer wegen des Fouls im Vorfeld aberkennt.
45.
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:16
Gelbe Karte für Cedric Teuchert (Hannover 96)
Der Torschütze zum 1:0 weiß sich im Zweikampf mit Vasiliadis nur mit einem Foul zu behelfen und sieht dafür die Gelbe Karte.
43.
21:15
Die 96er versuchen das Tempo rauszunehmen, um die Führung in die Pause zu bringen. Bielefeld lässt sich darauf aber nicht ein und schiebt weiterhin an. Die Ostwestfalen sind weiterhin am Drücker, erarbeiten sich aber keine weiteren Chancen mehr.
40.
21:11
Gelbe Karte für Ivan Lepinjica (Arminia Bielefeld)
Bielefeld zieht Powerplay um den Hannoveraner Strafraum herum aus. Nach einem ärgerlichen Ballverlust kann António Fóti jedoch ins Umschaltspiel gehen. Ivan Lepinjica muss das taktische Foul ziehen, um den Vorstoß im Keim zu ersticken. Das bringt ihm natürlich Gelb ein.
37.
21:09
Derrick Köhn hat auf dem linken Flügel Platz, findet dann aber mit der unsauberen Hereingabe keinen Mitspieler. Die Bielefelder klären zum Einwurf, nach dem es aber beinahe klingelt. Nach einem ganz einfachen Ball ist Cedric Teuchert völlig blank, setzt den Rechtsschuss aus zehn Metern halblinker Position aber deutlich ins Toraus.
34.
21:06
Großchance Bielefeld! Robin Hack bringt eine Ecke von rechts flach in die Box, wo Oliver Hüsing sich geschickt von Phil Neumann absetzt. Bei vollem Risiko nimmt er die Kugel anschließend volley, setzt das Ding aus zehn Metern aber haarscharf rechts am Tor der 96er vorbei.
31.
21:04
Kurios: Gebauer spielt einen völlig überdrehten Rückpass auf Keeper Fraisl, der bei diesem hohen Ball natürlich nicht mit den Händen hingehen darf. Schlitzohr Nielsen spekuliert genau darauf, ist rechtzeitig da, erwischt die Kugel allerdings per Kopf nicht richtig. Glück für die Ostwestfalen!
30.
21:02
Die Niedersachsen kommen kaum noch zu Entlastungsangriffen. Bielefeld ist jetzt klar am Drücker und befragt die Defensive der Roten stetig. Noch halten die 96er den Laden defensiv aber am Laufen.
27.
20:59
Die Blauen sind inzwischen das deutlich aktivere Team. Bello und Okugawa wirbeln auf dem linken Flügel nach vorne und der Japaner ist es, der letztlich aus 15 Metern zum nächsten Abschluss kommt. Der Flachschuss aufs kurze Eck ist jedoch ein gefundenes Fressen für Zieler, der den Schuss sicher unter sich begräbt.
25.
20:57
Latte für Bielefeld! Bei der ersten richtig guten Chance der Partie haben die Gäste aus Ostwestfalen Pech, denn Okugawa, der in die starke Flanke aus dem linken Halbfeld richtig gut hinein geht, wuchtet den Kopfball aus sechs Metern nur an die Unterkante der Latte, von der aus das Leder ins Feld zurück springt. Glück für die Niedersachsen!
24.
20:56
Leopold bringt einen Freistoß aus dem halbrechten Zentrum hoch in die Box, wo Neumann sich freiläuft. Per Kopf legt er dann für Kunze ab, dessen Schuss aus dem Rückraum aber geblockt wird.
21.
20:54
Okugawa dringt mit dem Ball am Fuß links in den Strafraum ein und hat nur noch Neumann vor sich. Statt aber einen Torschuss abzugeben oder einen der beiden freigelaufenen Mitspieler zu bedienen, bleibt der Japaner an Neumann hängen.
20.
20:52
Die Roten ziehen sich sichtlich zurück und lauern gegen forschere Arminen auf weitere Kontergelegenheiten. Ins offene Messer läuft Bielefeld aber nicht. Die Blauen spielen stattdessen sehr geduldig.
17.
20:51
Bielefeld verliert den Ball und Hannover kommt ins Umschaltspiel. Aus dem Rückraum kommt dann Kunze zum Abschluss, der jedoch deutlich am Gästetor vorbei schießt.
16.
20:48
Eine Viertelstunde ist rum. Obwohl die Ostwestfalen so langsam aber sicher auftauen, ist die Führung der Hannoveraner hochverdient. Die Gastgeber haben bislang alles unter Kontrolle.
13.
20:45
Jetzt kommen die Blauen zum ersten Abschluss der Partie. Masaya Okugawa kann das Zuspiel in den Sechzehner aber nicht mehr sauber verwerten. Der Ball geht dennoch nur knapp rechts am Tor der 96er vorbei.
11.
20:43
Teuchert dringt links in die Box ein, aber Vasiliadis verteidigt diesen Vorstoß resolut und entschlossen, sodass es sogar Abstoß für die Ostwestfalen gibt.
9.
20:41
Gelbe Karte für Fabian Kunze (Hannover 96)
Kunze holt sich die erste Gelbe Karte ab, die absolut unnötiger Natur ist. Nach Zweikampf mit Vasiliadis, den der Schiedsrichter pro Bielefeld pfeift, tritt der 24-Jährige einfach die Kugel weg.
9.
20:40
Es spielen weiterhin nur die Roten, die sich jetzt bereits die dritte dicke Chance herausspielen. António Fóti ist nach starkem Diagonalball über rechts durch und nimmt von der Strafraumgrenze aus Maß aufs lange Eck. Der Ball rauscht hauchzart am Pfosten vorbei. Abstoß Bielefeld.
6.
20:38
Bei den Arminen passt noch nicht allzu viel und beinahe fängt sich das aktuelle Schlusslicht direkt das nächste Gegentor. Nach einem hohen Ball in die Box ist Börner völlig frei und könnte es aus sechs Metern halblinker Position bereits direkt machen. Stattdessen legt er per Kopf ins Zentrum quer, verfehlt mit dem unsauberen Ball aber zum Dusel der Gäste seine Mitspieler.
4.
20:35
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Cedric Teuchert
Die 96er drücken von Anfang an und belohnen sich mit dem frühen Tor zum 1:0. Teuchert leitet sein Tor selbst ein, indem er vom linken Flügel aus nach innen zieht und Nielsen in der Box anspielt. Mit dem Rücken zum Tor lässt Nielsen anschließend humorlos für Teuchert prallen, der aus 14 Metern richtig viel Platz hat und die Kugel mit viel Präzision im rechten unteren Eck versenkt. Nichts zu machen für Fraisl.
2.
20:34
Kunze steckt in die Tiefe durch und Nielsen leitet elegant per Hacke in den Lauf von Teuchert weiter. Der legt sich im Zweikampf mit Andrade die Kugel dann aber ein Stück zu weit vor und kann den Ball nicht mehr vor der Grundlinie erreichen. Abstoß Bielefeld.
1.
20:32
Anpfiff in der Heinz von Heiden Arena. Die Hausherren spielen in roten Trikots über schwarzen Hosen. Die Gäste aus Ostwestfalen sind ganz in Weiß gekleidet. Los geht's.
20:01
Insgesamt 39 Aufeinandertreffen hat es zwischen beiden Teams bislang gegeben und mit 16 Siegen führt Bielefeld den direkten Vergleich an (zehn Remis, 13 Niederlagen). Insbesondere in der jüngsten Vergangenheit war das Duell klar in Händen der Blauen, die nur eines ihrer letzten zwölf Pflichtspiele gegen Hannover verloren haben (fünf Siege, sechs Remis) und inzwischen seit November 2000 in neun Gastspielen bei den Niedersachsen unbesiegt blieben (drei Siege, sechs Remis).
19:54
Zuletzt verlor die Arminia mit 1:2 zuhause gegen den Karlsruher SC. Bei den Blauen bleibt daraufhin kaum ein Stein auf dem anderen. Daniel Scherning stellt heute auf sage und schreibe sechs Positionen um: Okugawa, Gebauer, Rzatkowski, Lepinjica, Andrade und Bello ersetzen Ramos, Lasme, Consbruch, Kanurić (alle vier Bank), Jäkel (Gehirnerschütterung) und Oczipka (muskuläre Probleme).
19:48
Arminia Bielefeld startete mit vier Niederlagen in Folge denkbar schlecht in die Saison 2022/23. Nachdem die Ostwestfalen sich dann vorübergehend fingen, zeigte die Formkurve zuletzt allerdings erneut bergab. Nur vier von 15 möglichen Punkten fuhr die Truppe von Daniel Scherning in den letzten fünf Partien ein. Damit hat der Bundesliga-Absteiger weiterhin die Rote Laterne inne, könnte aber mit einem Auswärtssieg in Hannover immerhin auf Platz 16 klettern.
19:42
Am vergangenen Wochenende fing sich Hannover eine 1:2-Niederlage beim 1. FC Heidenheim ein. Trainer Stefan Leitl reagiert heute darauf mit vier Veränderungen an seiner Startelf: Fabian Kunze, Louis Schaub, Cedric Teuchert und António Fóti rücken für Maximilian Beier, Max Besuschkow, Sebastian Kerk (alle drei Bank) und Luka Krajnc (Gelbsperre) ins Team.
19:36
Hannover 96 steht mit 17 von 33 möglichen Punkten zwar grundsätzlich gut da, verlor zuletzt allerdings erstmals seit März 2022 wieder zwei Ligaspiele in Folge. Damit stehen alleine in den letzten zwei Spielen so viele Niederlagen bei den Roten zu Protokoll wie in den neun Ligaspielen zuvor.
19:30
Guten Abend und herzlich willkommen aus der Heinz von Heiden Arena. Hier empfängt Hannover 96 heute um 20:30 Uhr im Rahmen des zwölften Spieltags der 2. Bundesliga Arminia Bielefeld.