90.
20:24
Fazit:
Der FC Hansa Rostock gewinnt das Kellerduell bei Schlusslicht SV Sandhausen mit 2:1, vollzieht am 32. Spieltag möglicherweise den letzten Schritt zum Klassenerhalt und hält den nun nur noch auf die Relegation hoffenden Gegner auf Platz 18. Nach ihrer auf Treffern Frölings (17.) und Prögers (37.) beruhenden 2:0-Pausenführung schienen die Mecklenburger ihre konzentrierte Defensivleistung fortsetzen zu können, doch aus dem Nichts stellten die Kurpfälzer durch einen Kopfball Bachmanns den Anschluss her (54.). In der Folge hielten die Hausherren den Schwerpunkt des Geschehens in der Hälfte der Gäste und kamen durch einen Distanzschuss El-Zeins zum vermeintlichen Ausgleich, doch der Treffer wurde wegen eines Handspiels des in der Schussbahn stehenden Bachmann nicht gegeben (67.). Es gab gegen eine nervöse Kogge zwar noch ein paar weitere aussichtsreiche Strafraumszenen, aber keine weitere zwingende Möglichkeit mehr. Der SV Sandhausen tritt am Samstag beim 1. FC Heidenheim 1846 an. Der FC Hansa Rostock empfängt am Sonntag den 1. FC Nürnberg. Einen schönen Abend noch!
90.
20:22
Taucht Sandhausen auf den letzten Metern noch einmal gefährlich vor dem Gästekasten auf? Es deutet wenig darauf hin; es braucht eine große Portion Zufall, denn die hohen Hereingaben bekommen van Drongelen und Co. souverän geklärt.
90.
20:20
Einwechslung bei Hansa Rostock: Frederic Ananou
90.
20:20
Auswechslung bei Hansa Rostock: Dennis Dressel
90.
20:20
Einwechslung bei Hansa Rostock: John-Patrick Strauß
90.
20:20
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
90.
20:19
Hansa erarbeitet sich einen Eckstoß und kann damit an der Uhr drehen. Alois Schwartz wird zudem in Kürze noch einmal frisches Personal einwechseln; Strauß und Ananou stehen an der Seitenlinie bereit.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag am Hardtwald soll 300 Sekunden betragen.
88.
20:16
Kolke muss am linken Oberschenkel behandelt werden. Der Rostocker Schlussmann wird aber aller Voraussicht nach bis zum Ende im Tor stehen können.
87.
20:14
Aus Sandhäuser Sicht kann im Tabellenkeller bereits heute eine Entscheidung fallen: Da Nürnberg in Magdeburg aktuell ein 2:2 hält, ist Rang 15 für den SVS unerreichbar. Es ginge in den letzten beiden Partien "nur" noch um den Relegationsrang.
85.
20:14
Esswein mit der Direktabnahme! Der Ex-Herthaner packt nacn Kutucus Flanke vom rechten Flügel einen Volleyschuss aus zentralen 13 Metern aus. Der wuchtige Versuch ist viel zu hoch angesetzt, sodass Kolke nicht eingreifen muss.
84.
20:12
Einwechslung bei SV Sandhausen: Hamadi Al Ghaddioui
84.
20:12
Auswechslung bei SV Sandhausen: Alexander Esswein
83.
20:11
Die Schwarz-Weißen kämpfen leidenschaftlich um den Ausgleich, doch die fußballerischen Mitteln bleiben begrenzt: In den gegnerischen Strafraum gelangen sie weiterhin fast ausschließlich mit hohen Anspielversuchen.
80.
20:08
Rostock arbeitet mit vielen langen Schlägen und hat mit Verhoek einen Mann in der Offensive, der die Bälle auch ohne Unterstützung behaupten kann. Hansa schleppt sich in Richtung Abpfiff; im Laufe des Wochenendes wäre dann der Klassenerhalt auf der Couch möglich.
77.
20:05
Bachmann scheitert am Mitspieler! Der Torschütze visiert im Sechzehner aus mittiger Lage mit dem rechten Innenrist die halbhohe rechte Ecke an. Kollege Kutucu läuft in die Schussbahn und erspart dem gegnerischen Keeper Kolke so die Arbeit.
75.
20:03
Kutucu soll die Defensivabteilung der Kurpfälzer in der letzten Viertelstunde beleben. Ademi hat das Feld verlassen.
74.
20:02
Einwechslung bei SV Sandhausen: Ahmed Kutucu
74.
20:02
Auswechslung bei SV Sandhausen: Kemal Ademi
74.
20:02
Gelbe Karte für John Verhoek (Hansa Rostock)
Verhoek rutscht auf der linken Angriffsseite seitlich in den passenden Ajdini hinein. Der eingewechselte Niederländer wird mit einer Gelben Karte bestraft.
73.
20:02
Rostock kann sich durch längere Ballbesitzphasen etwas befreien, kann mit der Entwicklung nach dem Seitenwechsel aber überhaupt nicht zufrieden sein. Sah Hansa kurz nach dem Kabinengang sehr souverän aus, geht spielerisch nur noch sehr wenig.
70.
19:59
Van Drongelen mit dem Kopf! Der Ex-Hamburger schraubt sich nach einer Ecke von der linken Fahne am höchsten und verlängert mit der Stirn in Richtung langer Ecke. Die verfehlt er nur hauchdünn.
67.
19:56
El-Zein lässt das Netz des Gästekastens erneut zappeln, indem er aus mittigen 22 Metern mit dem rechten Spann abzieht und den Ball in der oberen linken Ecke unterbringt. Der Jubel brandet aber nur kurz auf, denn Schiedsrichter Sören Storks hat auf Anhieb erkannt, dass der in der Schussbahn stehende Bachmann leicht mit dem rechten Arm am Ball war.
64.
19:52
Alois Schwartz bringt nach einer guten Stunde mit Schröter und Verhoek zwei frische Akteure. Torschütze Fröling und Hinterseer verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
63.
19:51
Einwechslung bei Hansa Rostock: John Verhoek
63.
19:51
Auswechslung bei Hansa Rostock: Lukas Hinterseer
63.
19:50
Einwechslung bei Hansa Rostock: Morris Schröter
63.
19:50
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
61.
19:49
Rostock zeigt sich vom Gegentor durchaus beeindruckt, hat seine Abgeklärtheit im Aufbau verloren. Der Gast hat noch eine lange letzte halbe Stunde vor sich, wenn er sich nicht wieder berappelt.
58.
19:45
Gelbe Karte für Franck Evina (SV Sandhausen)
Der eingewechselte Ex-Hannoveraner schießt nach einem eigenen Foul den Ball weg. Nach 13 Minuten auf dem Rasen kassiert er eine Gelbe Karte.
57.
19:45
Plötzlich füllen die Kurpfälzer ihre Hoffnung auf ein positives Ergebnis wieder mit Leben. Ajdini tankt sich über rechts in den Sechzehner und flankt scharf an die Fünferkante. Der Ball rauscht an Freund und Feind vorbei.
54.
19:41
Tooor für SV Sandhausen, 1:2 durch Janik Bachmann
Aus heiterem Himmel stellt Sandhausen den Anschluss her! Esswein dribbelt infolge eines Einwurfs an das linke Sechzehnereck und flankt in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Der unbewachte Bachmann verlängert aus acht Metern mit der Stirn in Richtung halbhoher rechter Ecke.
52.
19:39
Es geht ziemlich zerfahren weiter; die Partie ist zum Wiederbeginn von vielen Ballbesitzwechseln geprägt. Sandhausen ist weit davon entfernt, die gegnerische Defensivabteilung unter dauerhaften Druck setzen zu können.
49.
19:36
Während Alois Schwartz nach der verletzungsbedingten Herausnahme Roßbachs in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Gerhard Kleppinger mit Evina und El-Zein zwei frische Akteure ins Rennen. Elfmeterverursacher Sicker und Papela sind in der Kabine geblieben.
46.
19:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im BWT-Stadion am Hardtwald! Nach drei Siegen in Serie ist Hansa im Gastspiel beim Tabellenletzten das spielerisch nicht viel bessere, aber eben durchschlagskrätigere und auch effizientere Team. Sandhausen kommt am und im gegnerischen Strafraum ideenlos daher, kann Rostock durch viele hohe Hereingaben bisher nur selten ernsthaft in Bedrängnis bringen.
46.
19:33
Einwechslung bei SV Sandhausen: Bekir El-Zein
46.
19:33
Auswechslung bei SV Sandhausen: Merveille Papela
46.
19:32
Einwechslung bei SV Sandhausen: Franck Evina
46.
19:32
Auswechslung bei SV Sandhausen: Arne Sicker
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:17
Halbzeitfazit:
Der FC Hansa Rostock führt zur Pause der Auswärtspartie beim SV Sandhausen mit 2:0. Infolge einer intensiven, aber in Sachen Offensivszenen ereignisarmen Anfangsphase kamen die Kurpfälzer nach vielversprechenden ersten Momenten der Kogge passsicherer daher. In Minute 17 war es dann der Gast, der durch ein beeindruckendes Solo Frölings seine erste Chance nutzte, um die Führung an sich zu reißen. Die Kleppinger-Auswahl zeigte eine gute Reaktion und schrammte durch Esswein nur knapp am schnellen Ausgleich vorbei (26.). Obwohl sich die Mecklenburger zunehmend auf die Abwehrarbeit konzentrierten, stellten sie die gefährlichere Mannschaft. Nach einer Freistoßflanke köpfte Malone aus spitzem Winkel knapp über das Heimtor (31.). Wenig später verursachte Sicker einen Strafstoß, den der Gefoulte Pröger sicher verwandelte (37.). Bis gleich!
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins am Hardtwald soll um 120 Sekunden verlängert werden.
45.
19:15
Dressel aus der zweiten Reihe! Infolge eines halbherzig geklärten Einwurfs von der rechten Seite zieht der gebürtige Dachauer aus halbrechten 18 Metern mit dem rechten Spann ab. In der halbrechten Ecke ist Drewes im Nachfassen zur Stelle.
42.
19:11
Gelbe Karte für Alexander Esswein (SV Sandhausen)
Wohl wegen Meckerns handelt sich auch Esswein eine Gelbe Karte ein. Der 33-Jährige will mit einem aggressiven Auftreten vorangehen, schießt aber immer wieder über das Ziel hinaus.
40.
19:10
Gelbe Karte für Erik Zenga (SV Sandhausen)
Zenga rutscht rücksichtslos in den grätschenden Schumacher hinein. Die zweite Verwarnung des Spiels ist fällig.
39.
19:10
Sandhausen hat spätestens nach dem zweiten Gegentor eine echte Herkulesaufgabe zu lösen, soll heute noch ein positives Ergebnis herausspringen. Zumindest der Rückstand auf Rang 15 scheint trotz des Rückstands weiterhin sechs Punkte zu betragen: Nürnberg liegt in Magdeburg mit 0:1 hinten.
37.
19:06
Tooor für Hansa Rostock, 0:2 durch Kai Pröger
Rostock bejubelt das zweite Tor noch vor dem Kabinengang! Pröger verzögert den Anlauf leicht und befördert den Ball nach Drewes' Sprung auf die linke Seite souverän in die obere rechte Ecke.
36.
19:06
Es gibt Strafstoß für Rostock! Im Kampf um einen aufspringenden Ball trifft Sicher unweit des Fünferecks Pröger an dessen rechter Sohle. Der Unparteiische pfeift sofort und zeigt auf den Punkt.
34.
19:03
Roßbach scheint sich eine Muskelverletzung zugezogen zu haben und kann nicht weiterspielen. Der erfahrene Abwehrmann wird positionsgetreu durch Meißner ersetzt.
33.
19:03
Einwechslung bei Hansa Rostock: Thomas Meißner
33.
19:02
Auswechslung bei Hansa Rostock: Damian Roßbach
33.
19:02
Gelbe Karte für Lukas Fröde (Hansa Rostock)
Im Kampf um einen freien Ball kommt Fröde auf der rechten Abwehrseite deutlich zu spät gegen Okoroji. Schiedsrichter Sören Storks zückt die erste Gelbe Karte der Partie.
31.
19:01
Malone mit dem Kopf! Dressel flankt einen Freistoß aus dem halbrechten Mittelfeld im hohen Bogen auf die tiefen linke Strafraumseite. Der Amerikaner nickt aus spitzem Winkel gegen die Laufrichtung Drewes in Richtung rechter Ecke. Der Ball fliegt nicht weit über die Latte.
29.
18:59
Die seit drei Partien nicht nur punktverlustfreien, sondern auch gegentorlosen Mecklenburger legen ihren Fokus nach der Führung noch mehr auf die Defensive. Bei gegnerischem Ballbesitzt siehen sie sich weit zurück an den eigenen Strafraum
26.
18:54
Esswein nimmt Maß! Der Ex-Herthaner zieht auf Höhe der Sechzehnerkante von rechts nach innen und zirkelt den Ball mit dem linken Innenrist auf die lange Ecke. Die verfehlt er nur knapp; Kolke wäre machtlos gewesen.
23.
18:52
Ajdini schnuppert an der schnellen Antwort! Eine scharfe, abgefälschte Hereingabe Ajdinis von rechts erreicht Torhüter Kolke zwar mit der rechten Hand, doch am zweiten Pfosten lauert Bachmann. In höchster Not rettet Neidhart zwei Meter vor der Linie per Kopf.
20.
18:50
In der Live-Tabelle rücken die Gäste durch den Treffer auf Rang 13 vor. Viel wichtiger: Sie bauen den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf sieben Zähler aus.
17.
18:46
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch Nils Fröling
Fröling bringt Hansa mit einer tollen Einzelaktion in Führung! Nach mehreren per Kopf produzierten Bogenlampen im Mittelfeld nickt Hinterseer in den Lauf des Kollegen mit der 15 auf dem Rücken. Fröling behauptet den Ball im Rahmen seines Dribblings gegen vier Abwehrspieler, dringt in den Sechzehner ein und vollendet nach einem geblockten Schuss von der tiefen linken Strafraumseite aus spitzem Winkel in die Maschen.
16.
18:45
Dressel führt die Premierenecke der Ostseestädter von der rechten Fahne aus. Er flankt viel zu niedrig in den Sechzehner. Am kurzen Pfosten köpft Okoroji ins Seitenaus.
13.
18:42
Sandhausen gibt mittlerweile den Ton an, hat die Mittelfeldräume im Griff. Der Gastgeber hat aber noch große Mühe, im letzten Felddrittel zwischen die gegnerischen Linien zu gelangen.
10.
18:39
Papela ist auf der rechten Sechzehnerseite Adressat eines steilen Flachpasses Zengas. Ein unsauberer erster Kontakt verhindert, dass der Leihspieler aus Mainz aus spitzem Winkel schießen kann.
7.
18:37
Die Kurpfälzer bringen eine erste aktivere Phase auf den Rasen. Nach einem weiten Einwurf von der linken Offensivseite legt Bachmann am nahen Fünfereck auf den Elfmeterpunkt zurück. Keiner der Kollegen hat mitgedacht, sodass Hansa problemlos klären kann.
4.
18:34
In zerfahrenen ersten Momenten verzeichnen die Gäste leichte Feldvorteile. Der SVS fährt über Okoroji einen ersten schnellen Gegenstoß. Dessen Verlagerung vom linken Flügel in Richtung der rechten Sechzehnerseite segelt aber über Freund und Feind hinweg.
1.
18:30
Sandhausen gegen Rostock – Durchgang eins im BWT-Stadion am Hardtwald ist eröffnet!
18:27
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
17:59
Bei den Mecklenburgern, die in der Fremde mehr Punkte holten (18) als im eigenen Stadion (16) und deren Torhüter Kolke zuletzt drei seiner acht gegentorlosen Partien dieser Saison schaffte, stellt Coach Alois Schwartz nach dem 2:0-Heimsieg gegen den SSV Jahn Regensburg ebenso wenig um. Er setzt zum vierten Mal in Serie auf dieselbe elf Akteure.
17:54
Bei den Kurpfälzern, die das Hinspiel Anfang November im Ostseestadion dank eines Treffers Christian Kinsombis (45.) mit 1:0 für sich entschieden und deren Abwehr mit 59 Gegentoren die schlechteste der 2. Bundesliga ist, verzichtet Trainer Gerhard Kleppinger im Vergleich zur 1:2-Auswärtsniederlage bei Eintracht Braunschweig auf Änderungen seiner Startelf. Im 3-4-1-2 übernimmt Bachmann erneut die zentrale Rolle hinter den Spitzen Ademi und Esswein.
17:48
Der FC Hansa Rostock hat sich in einer zuvor katastrophalen Rückrunde, aus deren ersten elf Matches mickrige vier Punkte herausgesprungen waren, anscheinend gerade noch rechtzeitig gefangen. Dank einer stabilisierten Abwehr konnte die Kogge zuletzt nämlich die SpVgg Greuther Fürth vor heimischer Kulisse (2:0), den 1. FC Kaiserslautern in dessen Fritz-Walter-Stadion (1:0) und den SSV Jahn Regensburg (2:0) wiederum vor eigenem Publikum niederringen und so vom vorletzten auf den 15. Platz springen. Bei vier Zählern Vorsprung auf den Relegationsrang ist der rechnerische Klassenerhalt bei Schützenhilfe schon an diesem Wochenende möglich.
17:40
Nach elf aufeinanderfolgenden Jahren im nationalen Fußball-Unterhaus droht der SV Sandhausen, in die Drittklassigkeit abzurutschen, liegt er doch drei Spieltage vor dem Saisonende als Vorletzter zwei Punkte hinter dem Relegationsrang und satte sechs Zähler hinter dem direkt rettenden Ufer. Nachdem die Schwarz-Weißen aus den ersten drei Partien unter Gerhard Kleppinger beeindruckende sieben Zähler gezogen hatten und wieder in Sichtweite zu Platz 15 geraten waren, mussten sie sich am Sonntag bei Eintracht Braunschweig infolge einer turbulenten Schlussphase mit 1:2 geschlagen geben.
17:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Das Schlusslicht SV Sandhausen empfängt am 32. Spieltag den Tabellen-15. FC Hansa Rostock. Kurpfälzer und Mecklenburger stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen des BWT-Stadions am Hardtwald gegenüber.