90.
20:33
Fazit:
Eintracht Braunschweig erkämpft sich zuhause einen Punkt gegen St. Pauli. Nach einem ähnlichen Beginn wie im ersten Durchgang konnte St. Pauli ihre Torflaute beenden, nachdem Saad mit einem schönen Treffer auf 1:0 stellte. Danach fiel den Hausherren nicht viel ein und Härtel war zu Wechseln gezwungen. Diese Veränderungen zahlten sich aus, denn nur knapp vier Minuten nach seiner Einwechslung traf Neuzugang Helgason zum Ausgleich. Für St. Pauli ist es das vierte Unentschieden in Serie und die Braunschweiger beenden ihren Negativlauf und sammeln immerhin einen Punkt gegen die Hamburger.
90.
20:30
Ujah bleibt ebenfalls mit Krämpfen liegen. Beide Teams gehen an ihre Substanz.
90.
20:30
Connor Metcalfe wird nochmal am Sechzehner in Szene gesetzt. Von der linken Seite zieht er in die Mitte und schließt aus 17 Metern zentraler Position ab. Aber es fehlt die Kraft in seinem Schuss, der ungefährlich in die Mitte zu Hofmann kullert. Der Schlussmann nimmt den Ball sicher auf.
90.
20:28
Beide Teams halten sich gegenseitig gut von den eigenen Strafräumen fern. Es kommen nicht mehr viel Torraumszenen zustande.
90.
20:27
Die offizielle letzte Minute läuft, aber aufgrund des Videobeweises wird es hier wohl noch einige Minuten draufgeben.
90.
20:25
Gelingt hier einem Team noch der Lucky Punch? Nach dem Ausgleichstreffer sind die Gastgeber besser im Spiel und könnten hier die Partie doch noch drehen. Aber auch St. Pauli sollte noch nicht abgeschrieben werden. In den Schlussminuten ist noch alles drin.
90.
20:24
Metcalfe trifft den Gegenspieler zwar, aber geht deutlich zum Ball und es handelt sich eher um einen harten Körperkontakt. Es ist zudem keine klare Fehlentscheidung des Unparteiischen. So bewertet das auch Florian Lechner und bleibt bei seiner Entscheidung nicht auf Strafstoß zu zeigen.
90.
20:22
Acht Minuten gibt es obendrauf und es kommt zu einer kniffligen Szene im Sechzehner. Metcalfe geht mit einem gegrätschten Bein in den Gegenspieler. Florian Lechner wird an den Bildschirm gebeten und sieht sich die Szene an!
90.
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
90.
20:20
Für Banks geht es nicht weiter. Er muss gestützt nach draußen gebracht werden und von da aus geht es wohl mit der Trage weiter. Hoffentlich ist die Verletzung nicht allzu schlimm.
90.
20:19
Einwechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
90.
20:19
Auswechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
90.
20:19
Einwechslung bei FC St. Pauli: Philipp Treu
90.
20:18
Auswechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
90.
20:18
Einwechslung bei FC St. Pauli: Danel Sinani
90.
20:18
Auswechslung bei FC St. Pauli: Scott Banks
86.
20:18
Gelbe Karte für Scott Banks (FC St. Pauli)
86.
20:17
Bei einem eigenen Foul, für welches Banks noch Gelb sehen wird, scheint sich der eingewechselte Kiezkicker verletzt zu haben. Es scheint für ihn nicht mehr weiter zu gehen. Ist das bitter für den St. Pauli Akteur.
84.
20:14
Die Hausherren wirken wie aufgeweckt durch den Treffer. Über die rechte Seite marschiert Kaufmann, der eine perfekte flache Hereingabe in den Rückraum bringt. Caliskaner will aus 15 Metern direkt abziehen und sein Abschluss kommt vielversprechend. Aber Smith wirft sich in den Schuss des frisch eingewechselten und verhindert einen möglichen Rückstand.
83.
20:12
Mit Krämpfen geplagt muss Kuruçay das Feld verlassen. Er wird von Decarli ersetzt.
83.
20:12
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Saulo Decarli
83.
20:12
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Hasan Kuruçay
80.
20:09
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:1 durch Þórir Jóhann Helgason
Das ist ja unglaublich! Keine fünf Minuten nach seiner Einwechslung sorgt der Neuzugang für den Ausgleich! Bei einer hohe Flanke nach vorne wird Mets bei der Abwehr von Ujah bedrängt und kann die Kugel per Kopf lediglich in den Rückraum klären. Da kommt Helgason angerauscht und zieht aus 17 Metern direkt ab. Sein Abschluss in die kurze Ecke ist spät zu sehen für Vasilj, der den Einschlag in die Maschen nicht verhindern kann. Was für ein Debüt für den neuen Mann!
79.
20:09
Die Gäste drücken jetzt auf das 2:0! Sie kommen in dieser Phase zu vielen Torabschlüsse. Eine missglückte Flanke landet im Rückraum bei Harel, der Hofmann aus elf Metern prüft. Aber der Keeper macht sich ganz lang und verhindert den zweiten Gegentreffer.
78.
20:08
Þórir Jóhann Helgason ist neu auf dem Feld. Der Neuzugang soll für die Schlussminuten doch noch neuen Schwung bringen. Außerdem kommt Caliscaner für den gelbvorbelasteten Gómez. Bei den Gästen verlässt Albers für Banks das Spiel.
76.
20:06
Einwechslung bei FC St. Pauli: Scott Banks
76.
20:06
Auswechslung bei FC St. Pauli: Andreas Albers
76.
20:06
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Þórir Jóhann Helgason
76.
20:06
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Danilo Wiebe
76.
20:05
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Kaan Caliskaner
76.
20:05
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
75.
20:05
Noch knappe 15 Minuten bleibt den Hausherren, um die vierte Saisonniederlage abzuwenden. Aber im Spiel nach vorne geht bei der Eintracht nicht viel. An der Seitenlinie macht sich aber ein neuer Neuzugang bereit, um für mehr Gefahr zu sorgen.
72.
20:03
Saad macht auf seiner Seite eine bärenstarke Partie. Erneut kann er sich durchsetzen, wird zu Fall gebracht, steht auf und geht doch in den Sechzehner. Hier sucht er aber zu deutlich den Kontakt mit Behrendt und fordert einen Elfmeter. Aber Lechner lässt sich davon nicht beeindrucken und entscheidet richtigerweise nicht auf Freistoß.
70.
20:00
Wieder bringt Saliakas eine Hereingabe von der rechten Seite in die Mitte. Diesmal schraubt sich Hartel am zweiten Pfosten hoch und sucht Albers am Fünfer. Doch Ivanov geht resolut dazwischen und klärt die Kugel.
67.
19:57
Sichtlich müssen die Braunschweiger jetzt aufmachen. Sie erhöhen das Risiko und kommen mehr in die gegnerische Hälfte. Das spielt den Gästen natürlich auch in die Karte, die dadurch mehr Räume bekommen.
64.
19:52
Gelbe Karte für Johan Gómez (Eintracht Braunschweig)
Nach einem unnötigen Ballverlust im Zentrum ist Gómez dazu gezwungen gegen Irvine ein taktisches Foul zu ziehen. Dafür sieht er folgerichtig Gelb.
62.
19:52
Sofort reagiert Jens Härtel auf den Gegentreffer und wechselt doppelt. Er nimmt Griebeck und Krüger vom Feld und bringt Rittmüller und Kaufmann neu in die Partie. Jetzt müssen die Braunschweiger aufmachen und mehr nach vorne investieren.
60.
19:51
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
60.
19:51
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Florian Krüger
60.
19:51
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Marvin Rittmüller
60.
19:50
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Sebastian Griesbeck
59.
19:48
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Elias Saad
Jetzt ist es soweit! St. Pauli trifft wieder. Auf der rechten Seite sichert Irvine die Kugel an der Eckfahne und bringt die Flanke an den zweiten Pfosten. Saad wird nicht angegangen und kann die Kugel kontrollieren. Gegen Wiebe macht er einen Schritt in die Mitte und zieht aus sieben Metern frech ins kurze Eck ab. Dabei tunnelt er seinen Gegenspieler und die Kugel fliegt in die Maschen. Hofmann hat keine Chance und St. Pauli geht verdient in Führung.
58.
19:48
Smith zieht den Freistoß mit Rechts auf den Kasten. Es kommt kein weiterer Spieler dazwischen und die Kugel fliegt direkt auf Hofmann. Der Keeper geht auf Nummer sicher und faustet den Ball ins Toraus.
57.
19:46
Vielleicht geht mal etwas durch einen ruhenden Ball. Auf der linken Seite setzt sich Saad gegen Wiebe durch und der Verteidiger kann sich nur mit den Händen helfen. Er zerrt den Angreifer zu Boden und es gibt richtigerweise Freistoß drei Meter vor der linken Strafraumkante.
54.
19:44
Aber die Eintracht macht das auch clever. Sie stehen defensiv extrem sicher und warten auf ihre Momente. Im Umschaltspiel geht es dann meistens über die schnellen Schienenspieler nach vorne, aber auch hier fehlt noch der Wille im letzten Drittel.
51.
19:40
Gelbe Karte für Manolis Saliakas (FC St. Pauli)
Saliakas schiebt im Mittelfeld gegen Donkor auf der linken Seite. Der Braunschweiger geht zu Boden und Lechner zeigt dem Hamburger Gelb. Das ist zwar vertretbar, aber etwas hart vom Unparteiischen.
49.
19:38
Nachdem alle Tennisbälle vom Platz geräumt wurden, geht es nun mit Fußball weiter. Es zeigt sich das bekannte Bild aus dem ersten Durchgang. Die Gäste übernehmen die Spielkontrolle und die Braunschweiger stellen sich tief in die eigene Hälfte.
47.
19:37
Die Partie ist kurz unterbrochen, weil Tennisbälle auf den Platz fliegen. So weit schlägt Zverev aber noch nicht, dass er von den US Open bis nach Braunschweig kommt. Es ist eine weitere Protestaktion der Fans, welche hier den Spielfluss unterbindet.
46.
19:35
Weiter geht's! Ohne Veränderungen gehen beide Teams in den zweiten Durchgang.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Auch die Nachspielzeit bringt nichts Neues und so gehen Eintracht Braunschweig und FC St. Pauli mit einem 0:0 in die Kabine. Es ist das fünfte Mal in Folge, dass die Gäste mit einem 0:0 in die Pause gehen und die erste Hälfte zeigte woran das liegt. Die Kiezkicker hatten die Halbzeit unter Kontrolle und deutlich mehr Spielanteile. Sie standen defensiv sicher und kombinierten sich gut in das letzte Drittel. Hier mangelte es jedoch an der Qualität der Torraumszenen und auch an den Abschlüssen. Hofmann im Kasten der Braunschweiger wurde nicht einmal ernstzunehmend geprüft und kann so die Null sicher halten. Die Braunschweiger versuchen dagegen zu halten und defensiv sicher zu stehen, finden aber auch im Offensivspiel kaum kreative Lösungen und werden von der Abwehr der Gäste gut unter Kontrolle gehalten. Somit ist es ein gerechtes 0:0 zur Pause, das in der zweiten Halbzeit hoffentlich an Fahrt aufnimmt.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:15
Die letzte Minute der regulären Spielzeit der ersten Hälfte ist angebrochen. St. Pauli macht das Spiel aber es mangelt an den Qualitäten der Torchancen und schlussendlich auch an der Verwertung. Braunschweig hält defensiv gut dagegen, kann aber im Angriff kaum Akzente setzen.
42.
19:13
Wieder kommen die Gäste zum Abschluss. Auf der rechten Seite ist Saliakas frei an der Grundlinie und sucht die Hereingabe. Er beweist gute Übersicht und legt in die zweite Reihe zu Irvine ab, der aus 17 Metern draufhält. Sein Schuss in die linke Ecke kommt gut, wird im Sechzehner jedoch geblockt.
39.
19:10
Mit einer sehenswerten Kombination über Irvine, Albers und Hartel kommen die Kiezkicker gefährlich in den Strafraum. Mit einem Chippass bedient Irvine Albers, der direkt zu Hartel auf die rechte Seite weiterleitet. Aus spitzem Winkel verzichtet der Zehner auf den Abschluss und legt nochmal zurück zu Albers. Der Angreifer läuft gut ein und hätte aus zwölf Metern eigentlich eine aussichtsreiche Position. Doch auch er trifft den Ball nicht richtig, der deutlich links am Pfosten vorbeikullert.
38.
19:08
Auf der anderen Seite fliegt ebenfalls ein Eckball in den Sechzehner. Von Rechts fliegt die Hereingabe an den Elferpunkt, wo sich Ujah hochschraubt und durchsetzt. Er kann aber den Kopfball nicht richtig timen, der aus zentraler Position deutlich über den Kasten fliegt.
35.
19:07
Ein Eckball der Gäste von der linken Seite sorgt für Gefahr. Die Hintermannschaft der Braunschweiger ist nicht abgestimmt und sie bekommen den Ball nicht geklärt, der am Fünfmeterraum liegen bleibt. Aber auch kein St. Pauli Spieler kommt zum Abschluss, sodass die Hausherren schlussendlich rechtzeitig die Kugel aus dem Sechzehner schlagen.
32.
19:03
Gelbe Karte für Jackson Irvine (FC St. Pauli)
Auch Irvine holt sich die Verwarnung ab. Im Zentrum trifft er Ujah mit dem Knie am Oberschenkel. Das war schmerzhaft und ein zu hartes Einsteigen, welches zu Recht mit Gelb bestraft wird.
32.
19:03
Wieder kann Saad über die linke Seite durchbrechen und marschiert die Linie entlang. Er bringt eine schöne Hereingabe an den Elfmeterpunkt zu Afolayan, der aus guter Schussposition abziehen kann. Aber der Angreifer haut über die Kugel und verpasst die gute Gelegenheit.
29.
19:00
St. Pauli ist deutlich klarer in den Aktionen als die Hausherren. Immer wieder spielen sie sich mit guten Kombinationen nach vorne und erarbeiten sich Raumgewinne. Nur am Abschluss scheitert es noch. Ein bekanntes Problem in dieser Saison bei den Gästen.
26.
18:57
Auf der anderen Seite wird Anthony in den Lauf und hinter die Kette geschickt. Vasilj ist etwas zu weit aus dem Kasten, aber der Stürmer trifft aus 17 Metern die Kugel nicht richtig, die harmlos am Kasten vorbei geht. Da wäre deutlich mehr drin gewesen, obwohl der Braunschweig-Angreifer auch in abseitsverdächtiger Position gestartet ist.
24.
18:55
Beide Mannschaften kommen wieder vermehrt zu Torraumszenen. Wieder können sich die Gäste mit Doppelpässen nach vorne kombinieren. Die Kugel kommt auf die linke Seite zu Ritzka, der an der Strafraumkante viel Platz hat, einen Schritt nach Innen zieht und dann aus 18 Metern abschließt. Sein flacher, platzierter Schuss fliegt nur knapp am langen Pfosten vorbei!
23.
18:53
Gelbe Karte für Robert Ivanov (Eintracht Braunschweig)
Ivanov sieht die frühe Gelbe Karte. Er kommt gegen Afolayan, der die Kugel tropfen lässt, deutlich zu spät und holt den Angreifer von den Beinen. Dafür bleibt Lechner nichts anderes übrig, als die frühe Verwarnung zu zücken.
22.
18:52
Marcel Hartel zeigt bisher eine starke Partie. Er erobert die Kugel in der gegnerischen Hälfte und setzt Afolayan in Szene. Der Angreifer geht ins Dribbling und lässt drei Gegenspieler stehen. Kurz vor dem Sechzehner legt er sich den Ball aber etwas zu weit vor und steigt seinem Gegenspieler dann auf den Fuß. Dafür gibt es richtigerweise Stürmerfoul und Freistoß für die Hausherren.
19.
18:51
Nach einem starken Angriff kommt Saliakas zu einem gefährlichen Abschluss. Über die linke Seite spielen es die Gäste geduldig und kombinieren sich in den Sechzehner. Kuruçay geht dazwischen und grätscht den Ball aus dem Sechzehner. In der zweiten Reihe kommt dadurch Saliakas an die Kugel und zieht aus 22 Metern ab. Sein satter Abschluss geht nur knapp einen Meter über den Querbalken.
16.
18:46
Mittlerweile hat sich die Eintracht etwas gefestigt. Sie lassen die Kugel in dieser Phase den Ball durch die eigenen Reihen laufen und sorgen erstmal für Sicherheit im Aufbauspiel.
13.
18:44
Jetzt kann sich die Heimmannschaft befreien und kommt direkt gefährlich an den Sechzehner. Auf der rechten Seite verschafft sich Neuzugang Krüger Platz und bringt eine Hereingabe auf den zweiten Pfosten. Donkor versucht mit einem Kopfball querzulegen auf Gómez, der die Kugel jedoch knapp per Kopf verpasst. Danach können die Gästen klären.
11.
18:41
Der bessere Start gehört den Gästen. Sie übernehmen die Spielkontrolle und setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Der Eintracht gelingt es nicht wirklich Druck auf den Gegner aufzubauen, sodass die Kiezkicker in der Anfangsphase viele freie Räume finden.
9.
18:40
Hartel versucht sich immer wieder am Sechzehner abzusetzen und wird mit weiten Bällen gefüttert. Diesmal bedient ihn Mets stark mit einem hohen Ball hinter die Kette. Hartel macht die Kugel fest und sucht dann mit einer Hereingabe Albers am Fünfmeterraum. Seine ordentliche Flanke kann aber abgewehrt werden.
6.
18:37
Die Auswärtsfans kommen nach fünf Minuten ins Stadion geströmt und kommen pünktlich zum ersten Torabschluss ihres FC St. Pauli. Über die linke Seite bekommt Ritzka viel Platz und findet mit einem klugen Steckpass Hartel im Sechzehner. Aus der Drehung zieht der Mittelfeldakteur aus 15 Metern halblinker Position ab und zielt auf die kurze Ecke. Aber Hofmann im Kasten der Gastgeber ist wachsam und hat den Ball sicher.
3.
18:34
Auch die Hausherren zeigen sich ein erstes Mal in der Offensive. Über die linke Seite marschiert Gómez an den Sechzehner, zieht nach Innen und sucht den Abschluss. Aber Wahl stellt den Angreifer gut und kann den Abschluss verhindern.
1.
18:31
Der Ball rollt. Die Stimmung ähnelt ein wenig der Corona-Zeit in der Fans nicht zugelassen waren. St. Pauli stößt an und sucht direkt den Weg nach vorne, aber im Sechzehner steht Wiebe direkt sicher und kann klären.
18:29
Florian Lechner führt die Spieler auf den Rasen im Eintracht-Stadion. Die Stimmung ist fantastisch, das wird sich aber gleich ändern. Aufgrund der Ticketpreise verzichten beide Fangruppen in den Anfangsminuten auf ihre Unterstützung. Die Anhänger des FC St. Pauli bleiben sogar ganz aus dem Stadion.
18:22
In der letzten Saison hatten die Eintracht die Oberhand in den Begegnungen mit St. Pauli. In den zwei Aufeinandertreffen im Ligabetrieb konnten die Niedersachsen je einen 2:1 Erfolg eintüten und sechs Punkte gegen die heutigen Gäste sammeln. Ansonsten zeigt sich die Statistik der Begegnungen sehr ausgeglichen. Durch den bisherigen Saisonverlauf geht St. Pauli wohl als leichter Favorit in dieses Spiel, obwohl so früh in der Saison noch alles offen zu sein scheint.
18:10
Bei den Hausherren gibt es mehr Veränderungen in der Anfangsformation. Insgesamt drei mal verändert Jens Härtel seine Startelf. Die Dreierkette um Wiebe, Ivanov und Kuruçay steht. Auf der rechten Schiene ersetzt Behrendt heute Abend Marx. Im Zentrum startet Griesbeck für den gesperrten Nikolaou und im Angriff agiert Krüger für Kaufmann.
18:06
So sind wir nun bei den Aufstellungen angekommen. Bei den Kiezkickern gibt es lediglich eine Veränderung im Vergleich zum letzten Spieltag. Karol Mets wird in der Dreierkette starten, dafür sitzt David Nemeth nur auf der Bank.
18:03
In Sachen Offensive haben sich die heutigen Gäste jedoch verstärkt und mit Simon Zoller einen erfahrenen Stürmer ans Millerntor geholt. Der Angreifer von Ex-Club Bochum soll für mehr Torgefahr für St. Pauli sorgen. In den heutigen Kader hat es der Neuzugang jedoch noch nicht geschafft.
17:53
Aber die Gäste aus Hamburg sind auch in dieser Saison wieder ein kniffliger Gegner. In vier Partien hat St. Pauli bisher noch keine Niederlage einstecken müssen, befindet sich aber nach drei Unentschieden in Folge mit sechs Punkten auf Rang neun. Nach dem Auftakterfolg gegen Kaiserslautern spielten die Hamburger in der Liga dreimal 0:0. Daraus lässt sich schließen, dass die Defensivleistung wohl zufriedenstellend ist, es in der Offensive aber noch hakt. Dennoch wurde der Kiezclub bisher noch von keiner Mannschaft besiegt und die Gäste wollen diese Serie heute fortführen, bestenfalls mit einem Erfolg.
17:40
Den Saisonauftakt haben sich die Braunschweiger sicherlich anders vorgestellt. Nach vier gespielten Partien steht die Eintracht mit drei Niederlagen und nur einem Sieg auf dem Relegationsplatz und hat definitiv einen kleinen Fehlstart hingelegt. Nach dem Heimerfolg gegen Absteiger Schalke wollten sie den Schwung unbedingt in die Begegnung mit Karlsruhe mitnehmen, mussten sich dann aber völlig verdient mit 2:0 geschlagen geben, auch weil sie durch die dritte Rote Karte in Folge mehr als 45 Minuten in Unterzahl agierten. Die Tabellensituation gibt so früh in der Saison noch keinen großen Grund zur Sorge in Braunschweig, sicher ist jedoch, dass die Hausherren mehr Punkte sammeln müssen. Gegen St. Pauli wollen sie heute damit starten.
17:22
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des fünften Spieltages in der 2. Bundesliga. Am Freitagabend empfängt Eintracht Braunschweig den FC St. Pauli. Um 18:30 Uhr rollt der Ball im Eintracht-Stadion und pünktlich vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker zu dieser Begegnung.