90.
15:02
Fazit:
Nach einer nervenaufreibenden Schlussphase bleibt es beim 2:2-Unentschieden zwischen dem 1.FC Nürnberg und dem VfL Osnabrück. Das geht aus Gäste-Sicht absolut in Ordnung, die Lila-Weißen zeigten eine starke zweite Halbzeit, in der sie durchaus mehr Tore erzielen konnten. Nürnberg enttäuschte nach dem Seitenwechsel auf ganzer Linie, lediglich ein genialer Moment von Uzun brachte den Club erneut in Führung. Beinahe hätte der zweite Treffer des Youngsters für drei Punkte gereicht, Wriedts Ausgleich in der Nachspielzeit verhinderte einen schmeichelhaften FCN-Dreier, den es beinahe mit der letzten Aktion des Spiels doch noch gegeben hätte. Contehs unfassbare Rettungsaktion rettet dem VfL einen Punkt.
90.
14:59
Was für eine Szene! Schleimer kommt frei im Strafraum aus zwölf Metern halbrechter Position zum Abschluss und zieht diesen perfekt flach ins lange Eck. Kühn ist bereits geschlagen, doch Conteh schmeißt sich rein und kratzt den Ball irgendwie von der Linie. Dann liegt das Leder kurz frei, doch Kühn reagiert schneller als Andersson und sichert den Gästen einen Zähler.
90.
14:57
Gelbe Karte für Thomas Goiginger (VfL Osnabrück)
Der Österreicher hält gegen Gyamerah den Fuß drauf und sieht zurecht die Gelbe Karte.
90.
14:56
Drei Minuten bleiben noch, um hier noch den Lucky Punch zu landen.
90.
14:53
Tooor für VfL Osnabrück, 2:2 durch Kwasi Wriedt
Ausgleich! Und das ist hochverdient: Gyamfi - schon seit einigen Minuten in der Sturmspitze vorzufinden - tankt sich auf rechts stark gegen Brown durch und gibt flach nach innen. Aus zehn Metern zentraler Position schließt Lobinger direkt ab, seinen flachen Abschluss ins linke Eck kann Klaus nur nach vorne abwehren, wo Wriedt aus drei Metern problemlos abstauben kann.
90.
14:52
Osnabrücker Power-Play: Mehrere Ecken von Goiginger und Hereingaben klärt der Club irgendwie. Am Ende packt Klaus nach einer Conteh-Flanke aus dem rechten Halbfeld sicher zu.
90.
14:51
Acht Minuten gibt es obendrauf.
90.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
89.
14:50
Koschinat wirft alles rein und bringt drei Neue für die letzten Minuten. Conteh wird über links gerade so von Gürleyen gestoppt.
89.
14:50
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Wiemann
89.
14:50
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Florian Kleinhansl
88.
14:50
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Florian Hübner
88.
14:50
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Can Uzun
88.
14:49
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lex-Tyger Lobinger
88.
14:49
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Dave Gnaase
88.
14:49
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Kwasi Wriedt
88.
14:48
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Athanasios Androutsos
86.
14:47
Der Club kontert mit Tempo über rechts, Schleimers Hereingabe unterbindet Diakhité per Grätsche zur Ecke. Die bringt Wekesser in den Strafraum, Kühn fängt sie sicher ab.
84.
14:44
Uzuns Schlenzer-Versuch von der Strafraumkante misslingt und ist kein Problem für Kühn.
83.
14:44
Eine abgefälscht Flanke von links fliegt als Bogenlampe in den Fünfmeterraum. Klaus kommt aus seinem Kasten, hat den Ball im Nachfassen sicher, landet aber unglücklich auf dem Knöchel von Engelhardt. Das tut weh, der Torjäger kann aber weiterspielen.
82.
14:42
Einen Freistoß aus 25 Metern halblinker Position nimmt sich Joker Goiginger an, der in der Mauer am Kopf von Flick hängen bleibt. Der bleibt daraufhin etwas benommen liegen und es kommt zur nächsten Behandlung.
80.
14:40
Nur noch zehn Minuten bleiben dem VfL, um hier doch noch etwas mitzunehmen. Es dürfte aufgrund der vielen Unterbrechungen im zweiten Durchgang jedoch eine üppige Nachspielzeit geben.
77.
14:38
Fiél reagiert positionsgetreu und bringt Gürleyen für Iván Márquez. Das Spiel ist erneut unterbrochen weil die rechte Eckfahne neben dem Osnabrücker Tor gebrochen ist. Die medizinische Versorgung des FCN versucht diese wieder zusammenzutapen. Das ist bitter für die Gäste, die gerade gut im Spiel waren und großen Druck auf die Franken ausübten.
77.
14:36
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Ahmet Gürleyen
77.
14:36
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Iván Márquez
75.
14:34
Iván Márquez ist zurück auf dem Rasen, signalisiert aber sofort, dass es beim Innenverteidiger nicht weitergeht. Kurz darauf wird er erneut auf dem Platz behandelt. Das zieht sich ganz schön.
73.
14:34
Iván Márquez hält sich den rechten hinteren Oberschenkel und muss behandelt werden. Nürnberg tut die Unterbrechung gut, der Club schwimmt die letzten Minuten und ein Osnabrücker Ausgleich wäre mittlerweile verdient.
72.
14:32
Wulff an die Latte! Ein Abpraller landet beim eben eingewechselten Wulff, der aus acht Metern zentraler Position völlig freistehend wuchtig abzieht und den Querbalken scheppern lässt. Eventuell war Klaus noch mit den Fingerspitzen dran. Das muss der Ausgleich sein.
71.
14:31
Mit viel Dusel klärt die FCN-Defensive einige Hereingaben und Abschlüsse der Gäste.
69.
14:29
Gelbe Karte für Iván Márquez (1. FC Nürnberg)
Der Spanier sperrt nach einem Foul den Ball und verhindert so die schnelle Ausführung des Freistoßes von den Gästen, dafür wird er verwarnt.
66.
14:28
Beide Trainer reagieren und bringen frische Kräfte. Beim VfL kommt Goiginger zu seinem 2.Liga-Debüt.
66.
14:27
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
66.
14:27
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
66.
14:27
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Thomas Goiginger
66.
14:27
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
66.
14:26
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Lukas Schleimer
66.
14:26
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Benjamin Goller
66.
14:26
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Wekesser
66.
14:25
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Kanji Okunuki
65.
14:25
Die Gäste spielen im zweiten Durchgang richtig gut mit und kommen zu einigen Abschlüssen. Wieder ist der Club seit dem erneuten Führungstreffer etwas passiv geworden.
64.
14:24
Von Androutsos kommt das Leder zu Conteh, der aus zehn Metern halbrechter Position flach das lange Eck anvisiert. Iván Márquez rauscht dazwischen und klärt zum Eckball, wofür er sich ausgiebig feiert.
63.
14:23
Okunukis harmloser Schlenzer aus halblinker Position von der Strafraumkante landet in den Armen von Kühn.
61.
14:21
Nächster VfL-Abschluss: Aus 18 Metern zentraler Position fackelt Cuisance nicht lange. Sein Linksschuss geht jedoch genau auf Klaus, der im Nachfassen vor Engelhardt zupackt.
59.
14:20
Das muss der erneute Ausgleich sein! Cuisance zieht von der linken Seite in die Mitte und bringt eine perfekte Flanke mit zum Zug zum Tor an den langen Pfosten. Da läuft Kunze ein und kommt aus vier Metern volley zum Abschluss. Klaus bleibt stehen, macht sich breit und pariert erfolgreich, auch weil Kunzes Abschluss direkt auf ihn kommt. Eine Riesenchance, die die Gäste hier liegenlassen.
58.
14:18
Gelbe Karte für Kanji Okunuki (1. FC Nürnberg)
55.
14:15
Wieder muss die Partie aufgrund von Tennisbällen aus dem Nürnberger Block kurz unterbrochen werden.
53.
14:14
Schafft es der Club diesmal nachzulegen oder gehen die Nürnberger wieder fahrlässig mit der Führung um?
51.
14:11
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:1 durch Can Uzun
Nürnberg führt wieder! Und wieder ist es Uzun. Okunuki schickt Brown auf der linken Außenbahn der die Tiefe sucht und dann in die Mitte zurücklegt. Am Elfmeterpunkt hat Uzun viel Platz, dem Youngster springt der Ball bei der Annahme jedoch zu hoch ab. Kein Problem für den 18-Jährigen, der mit viel Übersicht aus der Luft mit der Innenseite ins lange Eck vollendet.
49.
14:10
Gelbe Karte für Dave Gnaase (VfL Osnabrück)
Nürnberg kontert über Castrop, der von Diakhité aber abgelaufen wird. Trotzdem gibt Gnaase dem Nürnberger einen Rempler mit und sieht für das taktische Foul die Gelbe Karte.
48.
14:09
Die Lila-Weißen erwischen den besseren Start im zweiten Durchgang. Nach einem gefährlichen Chipball von Cuisance in den Strafraum klärt Iván Márquez in höchster Not.
47.
14:07
Kleinhansl holt einen Eckball für die Gäste raus. Der segelt hoch in den Strafraum, wo Diakhité sich durchsetzt, den Kopfball aus sechs Metern zentraler Position aber weit über den Kasten von Klaus setzt.
46.
14:06
Weiter geht's im Max-Morlock-Stadion ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten. Kann der FCN wieder an die Anfangsphase des ersten Durchgangs anknüpfen?
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:53
Halbzeitfazit:
Mit einem gerechten, wenn auch für Nürnberg enttäuschenden 1:1-Unentschieden geht es in die Kabinen. Der Club begann dominant und münzte einige Chancen schließlich durch Uzun in die Führung um. Osnabrück verweigerte beim Gegentor jegliche Defensivarbeit, kam dann aber immer besser in die Partie, auch weil der Club deutlich nachließ und sich zu sehr auf dem 1:0 ausruhte. Folgerichtig glich Engelhardt nach einem schönen Spielzug aus. Direkt nach dem Gegentreffer schaltete der FCN wieder einen Gang nach oben und wäre beinahe noch vor der Pause zur erneuten Führung gekommen. Spielerisch sind die Franken klar überlegen, so bleibt dennoch alles offen für den zweiten Durchgang.
45.
13:49
Und auch die Lila-Weißen kommen nochmal zum Abschluss: Niemann zieht von der Strafraumkante ab, Klaus packt im Nachfassen zu.
45.
13:48
Der FCN macht direkt nach dem Ausgleichstreffer Druck. Zunächst wird Anderssons Kopfball nach der nächsten Brown-Ecke geblockt, dann bleibt Castrop aus halbrechter Position an Diakhité hängen.
45.
13:47
Den bringt Brown gefährlich an den Fünfer, wo Diakhité hochsteigt und den Ball rausköpft. Im Rückraum lauert Uzun, der den Ball annimmt und aus dem Stand aufs Tor schlenzt. Kühn passt auf und klärt den zentralen Abschluss zur Ecke.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
13:46
Diakhité klärt eine Goller-Hereingabe von der rechten Seite kurz vor dem eigenen Kasten zum Eckball.
43.
13:43
Tooor für VfL Osnabrück, 1:1 durch Erik Engelhardt
Und plötzlich gleichen die Gäste aus! Gnaase nimmt Tempo auf und schickt kurz hinter der Mittellinie Conteh steil. Der Pass ist perfekt getimt, Conteh enteilt Brown halbrechts und legt zum mitgelaufenen Engelhardt quer, der sieben Meter vor dem Tor nur noch einschieben muss. Ein guter Pass in die Tiefe hat die gesamte Nürnberger Defensive ausgehebelt.
41.
13:42
Auf dem Rasen passiert nicht viel, auch von den Osnabrücker Fans fliegen Tennisbälle aufs Feld. Das ist aber ziemlich weit entfernt von deren Block, sodass nicht viele Bälle es bis auf die Spielfläche schaffen.
38.
13:39
Die Lila-Weißen kommen in dieser Phase besser in die Partie und erhöhen ihre Offensivbemühungen. Noch fehlt es im letzten Drittel an Ideen und Durchsetzungsfähigkeit.
36.
13:37
Beste Chance für die Gäste: Aus 20 Metern halblinker Position zieht Engelhardt einfach mal ab. Der stramme Linksschuss flattert etwas und verpasst das lange Eck nur um wenige Zentimeter.
35.
13:36
Cuisance geht auf der rechten Außenbahn zur Grundlinie durch und flankt an den Fünfmeterraum, wo jedoch kein Mitspieler steht. Gyamerah klärt den Ball aus der Gefahrenzone.
33.
13:34
Gelbe Karte für Benjamin Goller (1. FC Nürnberg)
Kleinhansl kommt zuerst an den Ball, schlägt diesen lang und Goller tritt diesem recht heftig auf den linken Fuß. Die erste Gelbe Karte des Spiels.
31.
13:31
Contehs Flanke von der rechten Seite gerät zu lang und findet keinen Abnehmer im Zentrum.
30.
13:31
Nach knapp zweiminütiger Unterbrechung wird das Spiel mit einem Schiedsrichterball und Ballbesitz für den VfL fortgesetzt.
28.
13:29
Winter muss das Spiel unterbrechen, weil Tennisbälle und weitere kleine Gegenstände aus dem Nürnberg-Block auf das Spielfeld geworfen werden.
26.
13:27
Die Lila-Weißen holen mal eine Ecke heraus, bei der Diakhité an den Ball kommt, aber nur den Rücken eines Nürnberger Verteidigers anköpft. Den Abpraller fängt Klaus sicher ab.
24.
13:25
Nürnberg kontert: Ein weiter Ball findet Goller auf der linken Außenbahn, der schnell zu Castrop an der Strafraumkante zurücklegt. Der Mittelfeldmotor legt sich den Ball auf den linken Fuß und will ihn aus 18 Metern ins lange Eck schlenzen. Der Ball verfehlt das Kreuzeck um gute drei Meter.
21.
13:22
Die Franken haben sich für eine starke Anfangsphase belohnt. Die Gäste wirken zu Beginn etwas desorientiert und gerieten durch schläfriges Abwehrverhalten ins Hintertreffen.
19.
13:21
Beinahe der Doppelschlag von Uzun! Wieder hat der Mittelfeldspieler an der Strafraumkante viel zu viel Platz, diesmal ist sein Abschluss aus 14 Metern zentraler Position mit links aber nicht platziert genug und landet in den Armen von Kühn.
17.
13:17
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Can Uzun
Der Club führt - und das geht absolut in Ordnung! Uzun kommt kurz hinter der Mittellinie an den Ball und treibt ihn zentral nach vorne. Dabei legt der Youngster sich das Leder eigentlich zu weit vor. Die vier Osnabrücker um ihn herum machen jedoch keine Anzeichen, dazwischen zu gehen und so schließt der 18-Jährige ohne Bedrängnis aus 16 Metern ins linke untere Eck ab. Das war desolat verteidigt.
16.
13:17
Dem VfL gelingt es, den Ball einige Minuten in den eigenen Reihen und weit weg vom eigenen Tor zu halten.
13.
13:16
Zwölf Minuten sind gespielt, die Fans nehmen den Support auf. Der FCN zeigt hier einen dominanten Beginn und brachte die Defensive der Lila-Weißen bereits vor einige Probleme.
12.
13:14
Die nächste vielversprechende Möglichkeit für den Club: Castrop setzt sich rechts im Strafraum durch und gibt kurz vor der Torauslinie scharf nach innen. In höchster Not klärt Kleinhansl vor dem einschussbereiten Okunuki. Der Druck auf den Tabellenletzten wächst.
11.
13:12
Wieder Andersson: Okunuki flankt stark von links an den langen Pfosten, wo Andersson einläuft und mit der Fußspitze an die Kugel kommt, diese aber nicht mehr entscheidend trifft.
9.
13:11
Auch Osnabrück meldet sich offensiv an: Engelhardt setzt sich links im Strafraum bis zur Grundlinie durch und gibt scharf nach innen. Klaus ist zur Stelle und wehrt nach vorne ab, wo seine Vorderleute die Situation bereinigen.
8.
13:09
Der anschließende Eckball landet auf dem Kopf von Iván Márquez, der mit viel Tempo am ersten Pfosten an den Ball kommt, den Kopfball aber zwei Meter über das Tor setzt.
7.
13:08
Da ist die erste dicke Chance der Partie: Goller bringt einen Freistoß von der rechten Seite perfekt auf den Kopf von Andersson, der Schwede kann den Kopfball aus sieben Metern jedoch nicht gut genug platzieren, sodass Kühn den wuchtigen zentralen Versuch zur Ecke parieren kann.
5.
13:06
Ein weiter Ball auf der linken Seite zu Okunuki sieht vielversprechend aus, der Japaner wird dann im Strafraum aber sicher von Gyamfi abgelaufen.
4.
13:04
Nürnberg kombiniert sich stark aus der eigenen Hälfte heraus, ehe Castrop an der Mittellinie von Kunze und Cuisance in die Zange genommen wird und der Konter so unterbunden wird.
2.
13:03
Castrop geht gegen Kunze mit gestrecktem Bein drauf, trifft zwar den Ball aber auch den Osnabrücker. Der Unparteiische Winter belässt es bei einer Ermahnung.
1.
13:02
Los geht's, die Gäste haben angestoßen. Das Stadion ist nur spärlich gefüllt und zunächst aufgrund der gewohnten Proteste gegen die DFL erstmal ruhig.
12:56
Im Hinspiel führte Nürnberg an der Bremer Brücke bereits mit 3:0, ehe in einer wilden Schlussphase ein Conteh-Doppelpack die Lila-Weißen nochmal ran brachte, der FCN brachte den Sieg schließlich über die Zeit. Schiedsrichter heute ist Nicolas Winter, der von Patrick Kessel und Jarno Wienefeld assistiert wird. Gleich geht's los im Max-Morlock-Stadion, viel Spaß!
12:43
Auch der FCN vertraut größtenteils demselben Personal wie bei der 0:3-Niederlage in Hannover. Lediglich der verletzte Valtentini weicht für Gyamerah auf der linken Abwehrseite. Winter-Neuzugang Andersson beginnt erneut in der Sturmspitze und hofft auf seinen ersten Treffer im Club-Dress. Dabei möchte Fiél das Hannover-Spiel unbedingt vergessen machen: "Das war eine Katastrophe. Wir müssen wieder die Dinge auf den Platz bringen, die uns stark gemacht haben."
12:33
Koschinat vertraut trotz der im Ergebnis enttäuschenden Nullnummer gegen Paderborn, für die die Osnabrücker spielerisch viel Lob erhielten, auf dieselbe Anfangsformation. Vor allem Engelhardt, Conteh und Niemann sollen in der Spitze für mehr Gefahr bei der schwächsten Offensive der Liga (16 Tore) sorgen. Winter-Neuzugang Thomas Goiginger vom LASK steht erstmals im Kader. Koschinat weiß, dass es dringend Zählbares braucht: "Das Lob für unsere Inhalte alleine reicht nicht. Wir sind in der Pflicht, zu punkten. Damit müssen wir in Nürnberg beginnen."
12:23
Der 1.FC Nürnberg zeigte nach der Winterpause bereits zwei verschiedene Gesichter und ließ dem souveränen 3:0-Heimerfolg gegen Hansa Rostock einen enttäuschenden Auftritt in Hannover folgen (0:3). Das Team von Christian Fiél ist nicht konstant genug, um wirklich oben mitzuspielen (acht Punkte Rückstand auf den dritten Platz), muss sich derzeit aber bei sieben Punkten Vorsprung zum Relegationsplatz keine ernsthaften Sorgen um den Klassenerhalt machen.
12:12
Kann Osnabrück in Nürnberg seinen Negativlauf stoppen und den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren? Seit dem 2:1-Heimerfolg gegen den Hamburger SV Ende September (!) - gleichzeitig der einzige Saisonsieg - konnte der VfL keinen Sieg mehr einfahren und ist seit zwölf Partien ohne Dreier. Nach der Winterpause unterlagen die Osnabrücker auswärts dem Karlsruher SC (1:2) und kamen vergangene Woche gegen den SC Paderborn nicht über ein torloses Remis hinaus - trotz mehr als 70-minütiger Überzahl. Der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt bereits zehn Punkte.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel 1. FC Nürnberg - VfL Osnabrück! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 20. Spieltag der 2. Bundesliga.