90.
14:55
Fazit:
Braunschweig gewinnt mit 2:0 gegen Karlsruhe und feiert einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf. Die Löwen profitierten früh von einem durchaus harten Elfmeterpfiff und gingen bereits in der 13. Spielminute in Führung, woraufhin sie sich über die gesamte Distanz aufs Verteidigen konzentrierten. Mit Erfolg. Die Badener fanden keinerlei Lösungen und kamen gegen leidenschaftlich verteidigende Niedersachsen weder zu richtig zwingenden Abschlüssen noch in eine Drangphase. Stattdessen taten sich auf einmal wieder Löcher in der KSC-Defensive auf. Drei Mal hielt Drewes sein Team durch eine Glanzparade im Eins-gegen-Eins im Match. Nach einer schwach verteidigten Ecke drückte dann aber Bičakčić die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie, womit die Messe gelesen war.
90.
14:54
Gelbe Karte für Robin Bormuth (Karlsruher SC)
90.
14:53
Hoffmann muss noch einmal einschreiten, kann aber einen Schuss aufs kurze Eck in Richtung zweiter Pfosten lenken. Dort schlägt Lucoqui beim Klärversuch zwar ein Luftloch, aber der Ball landet dadurch lediglich im Toraus. Abermals hat der KSC beim Eckstoß keine Idee. Die nächste Standardsituation verpufft.
90.
14:49
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen und es gibt noch vier Minuten Nachschlag. Wirklich viel kommt von den Gästen aber nicht mehr, die seit geraumer Zeit schon geschlagen wirken.
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
14:46
Scherning schöpft nun sein Kontingent ebenfalls aus. Griesbeck kommt für Helgason.
88.
14:46
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sebastian Griesbeck
88.
14:46
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Þórir Jóhann Helgason
85.
14:45
Beide Trainer wechseln erneut. Fünf Minuten sind noch auf der Uhr.
85.
14:44
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Florian Krüger
85.
14:44
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Rayan Philippe
84.
14:44
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Anthony Ujah
84.
14:44
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
84.
14:43
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marcel Beifus
84.
14:43
Auswechslung bei Karlsruher SC: Paul Nebel
82.
14:41
Philippe lässt Bormuth stehen und legt flach auf Helgason ab, der sich aus neun Metern die Ecke aussuchen könnte, jedoch zu zaghaft abschließt. Das gibt Kobald die Sekunde, um sich dazwischen zu werfen und zu blocken.
81.
14:39
Die letzten zehn Minuten brechen an und den Gästen aus Baden-Württemberg läuft zunehmend die Zeit davon. Braunschweig hat defensiv weiterhin fast alles unter Kontrolle.
78.
14:37
Immer wieder laufen die Karlsruher in Konter. Lucoqui zieht dann das Tempo an, lässt Bormuth stehen, scheitert aber als dritter Braunschweiger Spieler binnen sieben Minuten im Eins-gegen-Eins an Drewes, der die Badener praktisch im Alleingang am Leben hält. Dennoch braucht der KSC jetzt zeitnah den Anschlusstreffer.
77.
14:36
Ein Lebenszeichen der Gäste: Aus vielversprechender Position jagt Herold das Leder allerdings unter Stadiondach, weil der Ball kurz vor seinem Abschluss durch einen Platzfehler aufspringt.
75.
14:33
Tooor für Eintracht Braunschweig, 2:0 durch Ermin Bičakčić
Jetzt erhöhen die Niedersachsen gegen zunehmend passive Karlsruher doch noch auf 2:0. Zunächst klärt der KSC eine von Jensen verschuldete Ecke, aber der zweite Ball von Kuruçay kommt flach in den Strafraum der Badener, wo Bičakčić im Gewühle am schnellsten schaltet. Geistesgegenwärtig wirft er sich vier Meter vor dem Tor hinein und drückt die Kugel aus vier Metern über die Linie.
73.
14:33
Schon wieder kontern die Niedersachsen, aber auch Rayan Philippe bekommt die Kugel im Eins-gegen-Eins nicht an Patrick Drewes vorbei, der erneut glänzend pariert. Die Löwen gehen jetzt etwas zu fahrlässig mit ihren Möglichkeiten um, eine Vorentscheidung herbeizuführen.
72.
14:32
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
72.
14:31
Auswechslung bei Karlsruher SC: Budu Zivzivadze
72.
14:31
Einwechslung bei Karlsruher SC: David Herold
72.
14:31
Auswechslung bei Karlsruher SC: Philip Heise
72.
14:31
Gelbe Karte für Robin Krauße (Eintracht Braunschweig)
71.
14:30
Großchance Braunschweig! Aus dem Nichts kann der BTSV nun kontern. Der Steckpass landet im Lauf von Kaufmann, der jedoch im Eins-gegen-Eins an einer starken Fußparade von Drewes scheitert. Das muss das 2:0 sein.
71.
14:30
Gelbe Karte für Anderson Lucoqui (Eintracht Braunschweig)
68.
14:28
Inzwischen ist es eine richtig zähe Angelegenheit. Die Badener kommen einfach nicht in eine Druckphase hinein, sodass die Löwen immer wieder zu entlastenden Momenten kommen, in denen sie den Ball auch mal selbst durch die eigenen Reihen laufen lassen können. Natürlich hat der BTSV es aber im Spiel nach vorne mit der Führung im Rücken absolut nicht eilig.
65.
14:23
Wanitzek wird vor dem gegnerischen Strafraum in die Mangel genommen. Das bringt Karlsruhe einen vielversprechenden Freistoß aus 17 Metern zentraler Position ein. Jensen übernimmt die Verantwortung, setzt den Rechtsschuss aber mehrere Meter über das Tor der Niedersachsen hinweg.
63.
14:21
Der KSC findet partout kein Mittel gegen dieses blau-gelbe Abwehrbollwerk. Braunschweig hält das Tempo niedrig und hat bei einem in den letzten zehn Minuten merklich abgekühlten Spiel keinerlei Mühe, die knappe Führung zu verwalten.
60.
14:19
Beide Trainer wechseln. Bei den Gästen soll Jensen nun für neue offensive Akzente sorgen.
60.
14:18
Einwechslung bei Karlsruher SC: Leon Jensen
60.
14:18
Auswechslung bei Karlsruher SC: Dženis Burnić
59.
14:18
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Anderson Lucoqui
59.
14:18
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Anton Donkor
59.
14:17
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Niklas Tauer
59.
14:17
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
57.
14:16
Auch nach dem Seitenwechsel ist es ein unverändertes Bild: Die Karlsruher laufen an und schnüren den BTSV im eigenen Drittel ein, der jedoch das Zentrum verdichtet und die Anspielstationen effektiv zustellt, sodass die Badener kaum zu gefährlichen Abschlüssen kommen.
54.
14:13
Bei einem weiteren Ballverlust der Gäste droht Gómez zu entkommen, aber Kobald trennt den Braunschweiger Spieler mit einem blitzsauberen Tackling in buchstäblich letzter Sekunde vom Ball.
52.
14:10
Nebel holt sich im Zentrum selbst den Ball, aber beim temporeichen Vorstoß sind die Löwen einmal mehr extrem aufmerksam. Lucoqui antizipiert einen Steckpass und klärt per Grätsche ins Seitenaus. Das gibt den Niedersachsen die nötige Zeit, wieder alle Anspielstationen zuzustellen.
49.
14:07
Wanitzek probiert es einmal mehr aus der zweiten Reihe. Der flache Rechtsschuss aus 18 Metern kommt aber zentral auf Hoffmann, der den Ball souverän unter sich begräbt.
48.
14:06
Donkor verursacht einen weiteren Eckstoß für den Karlsruher SC, der aber partout kein einziges Luftduell im Braunschweiger Strafraum gewinnt. Erneut hat die BTSV-Defensive alles im Griff.
46.
14:04
Die Teams kehren aus den Kabinen zurück und bei den Gästen gibt es den ersten Wechsel. Bormuth ersetzt Franke. Braunschweig macht unverändert weiter. Der Ball rollt wieder.
46.
14:04
Einwechslung bei Karlsruher SC: Robin Bormuth
46.
14:04
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marcel Franke
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
Braunschweig führt zur Pause nach einem umstrittenen Elfmeter mit 1:0. Dabei gehörte die Anfangsphase zunächst den Gästen, die dann durch besagten Strafstoß ins Hintertreffen gerieten. Im Anschluss verteidigten die Löwen ihre Führung insgesamt sehr leidenschaftlich und konnten gegen hoch anlaufende Badener auch immer wieder in Umschaltsituationen kommen, die dann aber zu fahrig ausgespielt wurden. Zwar war es weitestgehend ein Spiel aufs Tor der Niedersachsen, die allerdings immer wieder auch eigene Nadelstiche setzen konnten. Dadurch ist die Führung zumindest nicht unverdient, obschon der KSC etwas mehr vom Spiel hatte.
45.
13:45
Zwei Minuten gibt es im ersten Durchgang noch on top.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
13:44
Braunschweig setzt noch einmal vereinzelte Nadelstiche und hält die Gäste aus Baden-Württemberg damit effektiv vom eigenen Sechzehner fern. Dadurch passiert gerade nicht allzu viel.
41.
13:41
Philip Heise probiert es bei einem Freistoß aus gut 30 Metern direkt, aber die BTSV-Mauer kann zur Ecke abfälschen, die abermals verpufft. Hoffmann pflückt den dankbaren Ball in seinem Fünfmeterraum sicher aus der Luft.
38.
13:37
Die Badener erarbeiten sich bereits ihren siebten Eckstoß. Wanitzek schnappt sich die Kugel, findet aber am ersten Pfosten keinen Mitspieler Philippe klärt sicher per Kopf.
35.
13:35
Heise kommt gegen Rittmüller zu spät und räumt seinen Gegenspieler rustikal ab, der aber schnell wieder auf den Beinen ist. Der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung.
32.
13:32
Donkor lässt sich von Nebel den Ball stibitzen, aber die anschließende Flanke kommt nicht bei Zivzivadze an. Die BTSV-Defensive kann noch zur Ecke klären. Die kurz ausgeführte Variante bringt allerdings nichts weiter ein.
30.
13:30
Die Badener wollen den Ausgleich erzwingen, laufen aber immer wieder in Braunschweiger Konter. Johan Gómez will im Eins-gegen-Eins an Marcel Franke vorbei, aber der KSC-Verteidiger riecht den Braten und bekommt den Fuß dazwischen. Stark verteidigt.
27.
13:28
Es bleibt extrem temporeich in diesem Match. Nebel drückt verdeckt aus 19 Metern ab, aber Hoffmann kann sich jetzt auszeichnen und den harten Flachschuss sicher festhalten. Starke Parade.
26.
13:26
Braunschweig klärt die anschließende Ecke erneut ins Toraus, ehe der dritte Eckball binnen kurzer Zeit dann nichts mehr weiter einbringt, weil ein Karlsruher Spieler im Gewusel im gegnerischen Sechzehner die Hand am Ball hat. Freistoß für die Löwen.
25.
13:25
Wanitzek verlängert eine kurze Ecke am ersten Pfosten scharf in die Mitte, wo Ivanov aber zur Stelle ist und per Kopf klärt. Die Badener machen aber den zweiten Ball fest und setzen nach, woraufhin Hoffmann erneut wackelt. Der Keeper lässt die Kugel im Luftduell mit Gondorf fallen, was allerdings nur eine weitere Ecke nach sich zieht.
22.
13:23
Auf der anderen Seite faustet Hoffmann eine scharfe Wanitzek-Ecke frontal nach vorne und kann dabei von Glück reden, dass dort kein Karlsruher Spieler steht. Fahrlässige Abwehraktion vom BTSV-Rückhalt.
20.
13:22
Donkor tankt sich beim nächsten Kontor auf dem linken Flügel nach vorne. In letzter Sekunde stellt sich jedoch Jung in den Weg und klärt zur Ecke, bei der es erneut im Karlsruher Strafraum brennt. Ivanov schraubt sich am zweiten Pfosten nach oben, legt dann aber etwas zu unpräzise quer. Der Ball segelt ins Toraus. Da war deutlich mehr drin.
17.
13:19
Nach dem ausbleibenden Elfmeterpfiff geraten beide Trainerteams heftig aneinander, sodass Schiedsrichter Tobias Welz einschreiten und schlichten muss. Ein Mitarbeiter des BTSV-Trainergespanns sieht anschließend auch die Gelbe Karte. Wer, war nicht zu erkennen.
16.
13:17
Großchance Braunschweig! Wieder erobern die sehr aufmerksamen Löwen hoch den Ball und kombinieren sich dieses Mal stark nach vorne. Donkor spielt die Kugel dann gefährlich quer an die Grenze des Fünfmeterraums, wo Heise Philippe entscheidend stören und am Abschluss hindern kann. Wieder fordern die Niedersachsen einen Strafstoß, aber die Pfeife des Unparteiischen bleibt dieses Mal stumm.
15.
13:15
Das Geschehen nimmt gerade etwas an Hektik zu. Die Badener wollen sofort antworten und laufen prompt in einen Konter, den der BTSV aber viel zu fahrig und überhastet ausspielt.
13.
13:13
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:0 durch Hasan Kuruçay
Hasan Kuruçay übernimmt beim Strafstoß die Verantwortung und lässt Patrick Drewes im KSC-Tor mit einem strammen und hohen Schuss keine Chance. Braunschweig geht damit mit 1:0 in Führung.
12.
13:11
Elfmeter für Braunschweig! Bei einem Einwurf von rechts will Bičakčić im gegnerischen Strafraum zum Kopfball hoch, geht dann aber zu Boden, als er die Arme von Kobald im Rücken spürt. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt. Harte Entscheidung.
10.
13:09
Gelbe Karte für Sebastian Jung (Karlsruher SC)
Jung holt sich in seinem 100. Zweitliga-Match die frühe Gelbe Karte ab. Seine Grätsche von hinten in Helgason hinein lässt dem Unparteiischen aber auch keinerlei Handlungsspielraum.
7.
13:07
Auf der anderen Seite hält Nebel von der Strafraumgrenze einfach mal drauf. Der Ball kommt wuchtig, aber etwas zu zentral aufs Braunschweiger Tor, sodass Hoffmann noch zur Ecke klären kann. Bei der anschließenden Heise-Hereingabe behalten die Niedersachsen dann die Lufthoheit im eigenen Sechzehner. Auch Gondorf kann den zweiten Ball anschließend nicht festmachen.
5.
13:06
Jetzt kommen die Löwen zu ihrem ersten Abschluss. Der Linksschuss von Johan Gómez aus 18 Metern ist aber deutlich zu hoch angesetzt. Keine Gefahr.
4.
13:04
Donkor schickt Helgason auf dem linken Flügel bis zur Grundlinie vor. Die flache Hereingabe kommt scharf zum ersten Pfosten, wo Kobald aber gerade noch vor Philippe zur Ecke klärt, die dann nichts weiter einbringt.
1.
13:01
Das Spiel ist noch keine halbe Minute alt, da kombiniert der KSC sich erstmals stark nach vorne. Nach Zuspiel von Burnić trifft Zivzivadze den Ball beim Rechtsschuss aus 14 Metern aber nicht satt genug. Hoffmann kann zur Seite abwehren, wo die BTSV-Defensive das Leder dann aus der Gefahrenzone schlägt.
1.
13:00
Anpfiff im Eintracht-Stadion. Die Hausherren treten in ihren gewohnten blau-gelben Farben an. Die Gäste aus Baden sind ganz in Schwarz gekleidet. Los geht's.
12:30
Die Bilanz zwischen beiden Teams ist übrigens gänzlich ausgeglichen. 46 Pflichtspiele haben zwischen Braunschweig und Karlsruhe bislang stattgefunden und bei zwölf Punkteteilungen gab es jeweils 17 Siege für beide Seiten. Im Hinspiel setzte sich der KSC mit 2:0 vor heimischer Kulisse durch. Damit könnten die Badener nun erstmals seit der Saison 2014/15 wieder die vollen sechs Punkte in einer Spielzeit gegen den BTSV einfahren.
12:22
Dabei könnte es heute durchaus torreich zugehen in Niedersachsen. Beide Mannschaften sind schließlich nicht für ihre defensive Stabilität bekannt. Sowohl der Karlsruher SC als auch Eintracht Braunschweig spielten im Saisonverlauf nur zwei Mal zu Null. Nur beim 1. FC Kaiserslautern stehen noch weniger Weiße Weste zu Buche (null). Die Badener, die auswärts in 15 Zweitliga-Partien nicht mehr ohne Gegentor geblieben sind, schossen überdies in ihren letzten acht Zweitliga-Spielen ausnahmslos immer mindestens zwei Tore.
12:15
Beim Karlsruher SC, der letztes Wochenende vor heimischer Kulisse nicht über ein 2:2 gegen Aufsteiger Wehen Wiesbaden hinauskam, gibt es hingegen keine Veränderungen an der Startformation. Christian Eichner schickt die gleichen elf Spieler erneut von Anfang an ins Rennen.
12:11
Blicken wir direkt auf die Aufstellungen. Bei Eintracht Braunschweig gibt es im Vergleich zum 0:1 auf Schalke einen Wechsel: Coach Daniel Scherning bringt Þórir Jóhann Helgason für Niklas Tauer (Bank).
12:06
Der BTSV hat nach vier Siegen in Serie letztes Wochenende mit 0:1 gegen Schalke verloren und steht damit weiterhin auf einem direkten Abstiegsplatz. Der KSC hingegen ist aktuell seit acht Zweitliga-Partien ungeschlagen (vier Siege, vier Remis) und konnte im bislang letzten Auswärtsspiel sogar den Hamburger SV mit 4:3 niederringen.
12:00
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Eintracht-Stadion. Hier empfängt Eintracht Braunschweig heute um 13:00 Uhr den Karlsruher SC im Rahmen des 21. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga.