Sport-Datencenter
09.03.2024 13:00
Beendet
Holstein Kiel
1:0
Karlsruher SC
0:0
Stadion
Holstein-Stadion
Zuschauer
15.034
Schiedsrichter
Florian Exner

Liveticker

90.
14:54
Fazit:
Die KSV Holstein schlägt den Karlsruher SC mit 1:0 und baut den Vorsprung auf den dritten Tabellenplatz auf fünf Punkte aus. Nach dem torlosen Pausenunentschieden erwischten die Störche den besseren Wiederbeginn und schrammten durch einen Kopfball Beckers aus kurzer Distanz (47.) und einen auf der Linie geklärten Drehschuss Machinos (49.) gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit hauchdünn an der Führung vorbei. Kurz vor der Stundenmarke konnten sie sich dann endlich für ihre Chancenvorteile belohnen: Ein abgefälschter Mitteldistanzschuss Holtbys fand den Weg in den Gästekasten (57.). Die Rapp-Auswahl blieb daraufhin zunächst am Drücker, verpassten aber klare Gelegenheiten zum Ausbau der Führung. Bei Anbruch der Schlussphase übernahmen die Badener immer mehr das Kommando, waren in der letzten Viertelstunde gegen müde wirkende Hausherren drückend überlegen und hätte durch Gondorf (87.) und Schleusener (88.) ausgleichen können. Die KSV Holstein tritt am Samstag bei der SV 07 Elversberg an. Der Karlsruher SC empfängt am Sonntag den 1. FC Magdeburg. Einen schönen Tag noch!
90.
14:52
Spielende
90.
14:50
Pichler wird auf der rechten Angriffsseite durch Heise zu Fall gebracht. Das bringt der KSV nicht nur einen Freistoß, sondern Zeit zum Verschnaufen ein.
90.
14:49
Mit der Hereinnahme Sterners nimmt Marcel Rapp Zeit von der Uhr, wobei der ausgewechselte Porath auch Leistenprobleme zu haben scheint.
90.
14:48
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jonas Sterner
90.
14:48
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Holstein-Stadion soll 240 Sekunden betragen.
89.
14:46
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marcel Beifus
89.
14:46
Auswechslung bei Karlsruher SC: Robin Bormuth
89.
14:46
Einwechslung bei Karlsruher SC: Ali-Eren Ersungur
89.
14:46
Auswechslung bei Karlsruher SC: Jérôme Gondorf
88.
14:46
Schleusener mit der nächsten Riesenchance um 1:1! Burnić lässt den Joker mit einem Steilpass auf die rechte Strafraumseite frei vor dem Heimkasten auftauchen. Mit seinem Rechtsschuss aus etwa 13 Metern bleibt Schleusener aber am herausstürmenden Torhüter Weiner hängen.
87.
14:44
Gondorf beinahe mit dem Ausgleich! Wanitzek bricht auf links an die Grundlinie durch und passt flach zurück in das Strafraumzentrum. Gondorf visiert mit dem linken Innenrist aus 14 Metern den rechten Winkel an. Der Ball segelt hauchdünn über die Latte.
85.
14:42
Pichler, der nach Verletzung erstmals seit dem ersten Advent mitwirkt, und Kirkeskov betreten auf Seiten der Störche das Feld. Komenda und Machino verlassen es.
84.
14:42
Einwechslung bei Holstein Kiel: Benedikt Pichler
84.
14:42
Auswechslung bei Holstein Kiel: Shuto Machino
84.
14:42
Einwechslung bei Holstein Kiel: Mikkel Kirkeskov
84.
14:41
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marco Komenda
83.
14:41
Karlsruhe hält den Schwerpunkt des Geschehens tief in der heimischen Hälfte. Mit der Flankenflut richten die Badener aber weiterhin vergleichsweise wenig Schaden an.
81.
14:38
Kiel bringt kaum noch aktive Phasen auf den Rasen, kann eine Defensivleute aber wieder etwas häufiger für wenige Momente entlasten. Zwingt die KSV den formstarken KSC tatsächlich in die Knie und festigt Rang zwei?
78.
14:36
Marcel Rapp reagiert auf die defensive Not der letzten Minuten, indem er mit Schulz einen frischen Abwehrmann einwechselt. Der Ex-Schweiz-Legionär ersetzt Angreifer Bernhardsson.
77.
14:35
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marvin Schulz
77.
14:35
Auswechslung bei Holstein Kiel: Alexander Bernhardsson
77.
14:35
Wanitzek gegen Weiner! Nach einer Bogenlampe Matanovićs, die sich auf der tiefen linken Strafraumseite senkt, feuert Karlsruhes Zehner den Ball aus spitzem Winkel mit dem linken Spann auf die kurze Ecke. Weiner verhindert den Einschlag mit dem rechten Oberschenkel.
76.
14:33
Karlsruhe erhöht die Schlagzahl! Sowohl Wanitzek als auch Matanović setzen wuchtige Mitteldistanzschüsse ab. Beide Versuche sind etwas zu hoch angesetzt, sodass KSV-Schlussmann Weiner nicht eingreifen muss.
74.
14:32
Matanović mit dem Kopf! Der Leihspieler aus Frankfurt lässt den Ball nach einer Eckstoßflanke Wanitzeks von der linken Fahne am nahen Fünfereck über die Stirn in Richtung langer Ecke gleiten. Dort klärt Rothe, wobei der Ball das Tor wohl verfehlt hätte.
72.
14:31
Der Gast bringt eine lange Ballbesitzphase auf den Rasen, verpasst aber noch den ganz großen Druck auf die heimische Defensive. Er hat von den letzten zwölf Partien nur eine einzige verloren.
71.
14:27
Die Störche scheinen nicht gewillt zu sein, den knappen Vorsprung "nur" über die Ziellinie zu retten. Sie spielen weiterhin nach vorne, drängen auf den beruhigenden zweiten Treffer, obwohl Karlsruhe wieder mehr Gegenwehr leistet.
68.
14:24
Infolge eines kurz ausgeführten Freistoßes nimmt Burnić aus zentralen 21 Metern mit dem linken Spann Maß. Abwehrmann Becker steht im Weg und lenkt den Ball zur Ecke ab. Die bringt den Badenern nichts ein.
65.
14:23
Christian Eichner nimmt seine ersten beiden freiwilligen Wechsel vor. Er bringt Schleusener und Heise für Jensen und Herold. Ersterer hat gegen Fürth als später Joker einen Doppelpack geschnürt.
64.
14:22
Einwechslung bei Karlsruher SC: Philip Heise
64.
14:22
Auswechslung bei Karlsruher SC: David Herold
64.
14:22
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
64.
14:21
Auswechslung bei Karlsruher SC: Leon Jensen
63.
14:20
Der Blick auf die Live-Tabelle macht den Kieler Anhängern nach Holtbys Treffer noch mehr Spaß, distanziert die KSV den HSV doch nun auf satte fünf Punkte.
61.
14:18
Gelbe Karte für Marcel Franke (Karlsruher SC)
Der Innenverteidiger reißt Bernhardsson in der zentralen Defensive zu Boden, um eine weitere brenzlige Szene im Karlsruher Sechzehner zu verhindern. Die dritte Verwarnung des Nachmittags ist fällig.
59.
14:17
Für den angeschlagenen Rapp geht es nicht weiter. Der Ex-Bremer hat sich wohl am linken Oberschenkel verletzt. Er wird ersetzt durch Thiede.
58.
14:15
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marco Thiede
58.
14:15
Auswechslung bei Karlsruher SC: Nicolai Rapp
57.
14:14
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Lewis Holtby
Holtby besorgt die verdiente Führung der Störche! Nach einem Kurzpass Rothes bekommt der KSV-Kapitän in der halblinken Offensivspur keinen Verteidigerdruck und zieht aus gut 20 Metern mit dem linken Spann ab. Gondorf fälscht den für die rechte Ecke bestimmten Ball so ab, dass der Ball für Drewes nicht erreichbar in die Tormitte segelt.
56.
14:14
Rothe lässt Burnić infolge einer hohen Verlagerung am linken Sechzehnereck aussteigen und zieht aus 14 Metern mit dem linken Spann ab. Der noch von einem Verteidiger berührte Ball fliegt gut einen Meter über den rechten Winkel.
55.
14:12
Karlsruhe mit dem ersten Vorstoß nach der Pause! Nach Burnićs Querpass vom rechten Flügel nimmt Matanović aus halbrechten 18 Metern per rechtem Innenrist direkt ab. Weiner hat keine Mühe, den unplatzierten Ball festzuhalten.
52.
14:09
Gelbe Karte für Dženis Burnić (Karlsruher SC)
Der ballführende Burnić fährt im Mittelfeld gegen Porath den linken Ellenbogen aus. Dies zieht seine fünfte Verwarnung in der laufenden Saison nach sich, womit er am nächsten Sonntag gegen Magdeburg fehlen wird.
51.
14:09
Weder Marcel Rapp noch Christian Eichner haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
49.
14:07
Der nächste Hochkaräter der KSV! Becker wird durch einen feinen Heber Holtbys auf der rechten Sechzehnerseite an die Grundlinie geschickt. Er bedient Machino am nahen Fünfereck. Der Japaner zieht aus der Drehung mit links in Richtung flacher linker Ecke ab. Für den geschlagenen Torhüter rettet Jung auf der Linie.
47.
14:04
Becker mit der Riesenchance zur Kieler Führung! Rothe lässt an der linken Grundlinie Jung aussteigen, bevor er im hohen Bogen direkt vor den langen Pfosten flankt. Becker wird zwei von zwei Karlsruher bewacht, kann aber aus zwei Metern überraschenderweise köpfen. Er befördert den Ball hauchdünn an der rechten Stange vorbei.
46.
14:04
Machino wird gleich gefährlich! Durch einen Doppelpass mit Porath gelangt der Japaner auf der linken Strafraumseite hinter die gegnerische Abwehrkette. Aus sehr spitzem Winkel schießt er flach auf die kurze Ecke. Drewes rettet mit der rechten Hand.
46.
14:02
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten im Holstein-Stadion! Nach den beiden Kantersiegen in Kaiserslautern und gegen Fürth hatte der KSC beim Tabellenzweiten einen holprigen Start zu überstehen, hielt zwischenzeitlich aber sehr gut dagegen. Kiel ist dem Führungstreffer näher gewesen, bringt spielerisch einige sehr starke Phasen auf den Rasen.
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:46
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Zweitligasamstagspartie zwischen der KSV Holstein und dem Karlsruher SC. Die Störche dominierten die ersten Minuten und kamen durch eine Direktabnahme Rothes zu einer frühen Chance (5.). Der Gast verzeichnete durch einen Kopfball Matanovićs ebenfalls eine ernsthafte Annäherung in der Anfangsphase (10.), doch das zielstrebigere blieb zunächst das Heimteam; Bernhardssons Mitteldistanzschuss in Minute zwölf parierte Gästetorhüter Drewes. In der Folge nahm die Frequenz der gefährlichen Strafraumszenen ab, wofür in erster Linie der KSC mit einer Steigerung in der Arbeit gegen den Ball sorgte. Erst bei Anbruch der Schlussphase schaltete Kiel wieder einen Gang hoch und kam durch Bernhardsson, der den Ball freistehend zwar an Drewes, aber nicht an Bormuth vorbeischob, zur besten Möglichkeit (36.). Bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins im Holstein-Stadion soll um 60 Sekunden verlängert werden.
45.
13:45
Gelbe Karte für Lewis Holtby (Holstein Kiel)
Nachdem ihm der Ball versprungen ist, trifft Holtby Rapp mit dem linken Fuß am Knöchel. Schiedsrichter Florian Exner zückt die erste Gelbe Karte.
43.
13:43
Holtby findet Becker! Kiels Zehner gelangt über links an die Grudlinie und spielt dann flach zurück in den Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Sechzehnerkante. Becker nimmt mit links direkt ab, bleibt aber an Franke hängen.
42.
13:41
Die Rapp-Auswahl intensiviert ihre offensiven Bemühungen in den letzten Minuten vor dem Kabinengang, lässt den Ball wieder schneller und direkter laufen. Kann sie sich für das Chancenübergewicht noch mit der Pausenführung belohnen?
39.
13:38
Die Zwischenergebnisse aus den anderen Stadien sind übrigens aus Sicht der Aufstiegskandidaten Kiel und Karlsruhe positiv: Paderborn liegt auf Schalke wie Hannover in Wiesbaden mit 0:1 hinten.
36.
13:35
Bernhardsson mit der Großchance zum 1:0! Der Schwede wird durch einen Steilpass auf halblinks hinter die gegnerische Abwehrkette geschickt. Er befördert den Ball zwar grätschend am herausstürmenden Keeper Drewes vorbei, doch dann verhindert Bormuth den Einschlag klar vor der Linie.
34.
13:33
Infolge einer hohen Eroberung auf halblinks bedient Porath Holtby per Querpass in die Mitte. Der Ex-England-Legionär zieht aus 19 Metern schnell mit rechts ab; der noch von einem Verteidiger berührte Schuss ist unplatziert und leichte Beute für Drewes.
33.
13:32
Wanitzek zirkelt einen Eckstoß von der linken Fahne im hohen Bogen direkt vor den kurzen Pfosten. KSV-Torhüter Weiner hat zwar einige Feldspieler direkt vor sich, kann den Ball aber mit beiden Händen aus der Gefahrenzone fausten.
31.
13:31
Die Rahmenbedingungen im hohen Norden sind übrigens exzellent: Es ist zwar ziemlich frisch, aber die Sonne scheint. Zudem ist der Rasen in einer sehr guten Verfassung
28.
13:28
Die Badener legen ihre Vorsicht im Nachrücken nach einer halben Stunde nicht wirklich ab, trauen sich mittlerweile aber mehr zu. Zu diesem Zeitpunkt können sie für einigermaßen gleichmäßige Kräfteverhältnisse sorgen.
25.
13:24
Jensen gegen Weiner! Wanitzek macht ein hohes Anspiel an die halblinke Strafraumkante gegen zwei Verteidiger mit dem Rücken zum Tor sthend fest und legt für den Nebel-Ersatz ab. Der zieht aus mittigen 20 Metern mit dem rechten Spann wuchtig ab. KSV-Schlussmann Weiner ist in der halbrechten Ecke im Nachfassen zur Stelle.
23.
13:22
Allmählich scheinen sich die Mannen von Christian Eichner auf die gefährlichen, weil äußerst langen Einwürfe Machinos eingestellt zu haben. Die vierte mit den Händen produzierte Hereingabe des Japaners klärt Bormuth per Kopf.
20.
13:20
Im Vorwärtsgang ist die linke Außenbahn deutlich auffälliger als die rechte. Herold und Wanitzek setzen dort viel mehr Akzente auf Jung und Burnić auf der Gegenseite. Auf eine zweite gefährliche Flanke in Richtung Matanović warten die Gästefans allerdings noch.
17.
13:16
Nach einem ziemlich passiven Auftakt mehren sich Karlsruhes Ballaktionen jenseits der Mittellinie. Das durchschlagskräftigere Team stellen aber weiterhin die Ostseestädter, die den Vorsprung auf Rang drei mit einem Sieg auf fünf Punkte ausbauen würden.
14.
13:13
Rothe treibt den Ball über die linke Außenbahn nach vorne, zieht vor dem Sechzehner nach innen und aus 18 Metern mit rechts ab. Der durch Abwehrmann Bormuth berührte Ball ist in der halblinken Ecke leichte Beute für Drewes. Wenig später feuert Machino aus ähnlicher Position mit dem linken Spann klar drüber.
12.
13:11
Bernhardsson gegen Drewes! Nachdem Machino einen langen Schlag per Kopf zurückgelegt hat, nimmt der Schwede aus halbrechten 20 Metern mit dem linken Innenrist Maß. Den Aufsetzer auf die linke Ecke des Gästekastens pariert KSC-Keeper Drewes zur Seite.
10.
13:09
Matanović mit der Chance für den KSC! Der auf dem linken Flügel freigespielte Wanitzek flankt mit dem rechten Innenrist und viel Effet an die nahe Fünferkante. Matanović will mit der Stirn vollenden; seine Abnahme fälscht Erras so ab, dass der Ball knapp über die Latte rauscht.
8.
13:06
Die Hausherren erwischen den deutlich besseren Einstieg, drängen den Gast in den ersten Minuten tief in dessen Hälfte. Viele Flugbälle segeln in den Sechzehner der Badener.
5.
13:04
Der erste Abschluss gehört der KSV! Machinos weiten Einwurf vom tiefen rechten Flügel verlängert Erras mit dem Hinterkopf in das Strafraumzentrum. Rothe ist einen Schritt schneller als sein Bewacher Franke und packt eine Volleyabnahme mit dem rechten Spann aus. Der Versuch aus acht Metern rauscht weit über Drewes' Kasten.
3.
13:03
Holtby flankt die Premierenecke, herausgeholt durch Machino, von der linken Fahne mit dem linken Innenrist in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Jensen klärt per Kopf ins Seitenaus.
2.
13:01
Gästekapitän Gondorf bewirbt sich für eine sehr frühe erste Gelbe Karte, indem er im Mittelfeld seitlich in Poraths Beine grätscht. Schiedsrichter Florian Exner entscheidet sich aber gegen eine persönliche Strafe nach wenigen Momenten.
1.
13:00
Kiel gegen Karlsruhe – Durchgang eins im Holstein-Stadion ist eröffnet!
1.
13:00
Spielbeginn
12:56
Soeben haben die 22 Akteure den Rasen betreten.
12:28
Bei den Badenern, deren Abwehr mit 40 Gegentoren die schwächste der oberen Tabellenhälfte ist und die neun ihrer letzten zehn Treffer nach der Pause erzielten, stellt Coach Christian Eichner nach dem 4:0-Heimtriumph über die SpVgg Greuther Fürth einmal um. Den wegen einer Gelbsperre fehlenden Nebel ersetzt Jensen. In Abwesenheit der erkrankten Zivzivadze, Kobald und Brosinski wurde der Kader mit den U19-Spielern Ben Farhat und Kritzer aufgefüllt, die erstmals zum Profiaufgebot gehören.
12:22
Auf Seiten der Ostseestädter, die das Hinspiel Ende September im BBBank-Wildpark dank der Treffer Pichlers (24.) und Rothes (27.) mit 2:0 für sich entschieden und die vor eigenem Publikum fünf ihrer sieben Saisonniederlagen kassierten, hat Trainer Marcel Rapp im Vergleich zum 2:2-Auswärtsunentschieden bei Hertha BSC drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Kleine-Bekel (Oberschenkelprobleme), Sander (Gelbsperre) und Mees (Bank) beginnen Rothe, Ivezić und Bernhardsson.
12:17
Nach einer enttäuschenden ersten Saisonhälfte mausert sich der Karlsruher SC allmählich doch noch zu einem mit Außenseiterchancen ausgestatteten Verfolger im Aufstiegsrennen; mit 14 Punkten stellt er das zweitbeste Rückrundenteam und könnte bei einem optimalen Verlauf des 25. Spieltags auf drei Zähler an Rang drei heranrücken. Waren die Badener ihrer Favoritenrolle im Südwestderby beim 1. FC Kaiserslautern durch eine tolle zweite Halbzeit mit einem 4:0-Erfolg auf ganzer Linie gerecht geworden, schickten sie die SpVgg Greuther Fürth am vergangenen Samstag überraschenderweise mit einem Sieg in derselben Höhe auf die Heimreise.
12:14
Die KSV Holstein trat infolge des überzeugenden 4:0-Auswärtserfolges beim SC Paderborn 07 zuletzt auf der Stelle. Nachdem die Störche dem FC St. Pauli im Spitzenspiel vor eigenem Publikum mit 3:4 unterlegen gewesen waren, schafften sie im Gastspiel bei Hertha BSC nach einem 0:2-Pausenrückstand dank des späten Anschlusstreffers Poraths (81.) und des äußerst spät Ausgleichs durch einen verwandelten Strafstoß Beckers (90.+8) immerhin noch ein glückliches Unentschieden. Mangels Druck von unten ist Kiel trotz der jüngsten Ergebnisse in einer guten Ausgangslage, in den letzten zehn Saisonspielen den ersten Bundesligaaufstieg der Vereinsgeschichte über die Ziellinie zu bringen.
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Die KSV Holstein will mit einem erfolgreichen Heimspiel gegen den formstarken Karlsruher SC den Vorsprung auf den dritten Tabellenplatz ausbauen. Der Anstoß des Duells zwischen Ostseestädtern und Badenern soll um 13 Uhr erfolgen.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.