90.
20:28
Fazit:
Es ertönt der Abpfiff von Schiedsrichter Michael Bacher, Hansa Rostock entscheidet das Kellerduell für sich und bezwingt Eintracht Braunschweig mit 1:0! Echte Big Points für die Kogge im Kampf um den Klassenerhalt. Das Team von Mersad Selimbegović war hier in einem enorm umkämpften und eher wenig ansehnlichen Spiel insgesamt die aktivere Mannschaft und hat sich diesen Dreier dadurch redlich verdient. Von den Gastgebern kam über die kompletten 90 Minuten in der Offensive einfach zu wenig. Dem goldenen Tor von Kevin Schumacher hatte das Team von Daniel Scherning nichts entgegenzusetzen. Die Kogge beendet damit die Sieglos-Serie und schiebt sich an der Tabelle vorbei an der Eintracht auf Rang 16. Nächste Woche ist Rostock gegen Fürth gefordert, Braunschweig ist bei Paderborn zu Gast.
90.
20:21
Braunschweig wirft in den Schlussminuten zwar alles nach vorne, kommt aber aktuell einfach nicht mehr durch. Besonders im letzten Drittel fehlt es dem Team von Daniel Scherning an Präzision und Zielstrebigkeit. Außerdem kommt auch Rostock hin und wieder zu Entlastungsangriffen und nimmt dadurch Zeit von der Uhr.
90.
20:20
Einwechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
90.
20:19
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:18
Da wäre mehr drin gewesen! Nach einem Querpass von Donkor kommt der eingewechselte Finndell in zentraler Position vor dem Sechzehner zum Abschluss. Allerdings befördert der Isländer die Kugel relativ deutlich über den Kasten der Gäste.
87.
20:16
Gelbe Karte für Dennis Dressel (Hansa Rostock)
Dennis Dressel sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul an Johan Gómez.
86.
20:15
Was ist hier noch zu holen für die Eintracht? In den letzten Minuten wirken die Vorstöße der Hausherren schon fast verzweifelt. Mit Sané hat Trainer Scherning nun auch die letzte offensive Option gezogen - ob sich das noch auszahlt?
86.
20:14
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sveinn Guðjohnsen
86.
20:14
Auswechslung bei Hansa Rostock: Júnior Brumado
86.
20:14
Einwechslung bei Hansa Rostock: Janik Bachmann
86.
20:14
Auswechslung bei Hansa Rostock: Simon Rhein
85.
20:13
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sidi Sané
85.
20:13
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Marvin Rittmüller
83.
20:12
Gelbe Karte für Kostas Stafylidis (Hansa Rostock)
Auch der neue Mann trägt sich in die Verwarnungsliste ein. Der Grieche hat im Zweikampf mit Kaufmann das Bein deutlich zu weit oben - da gibt es wenig zu diskutieren.
83.
20:11
Gelbe Karte für Hampus Finndell (Eintracht Braunschweig)
Die Partie wird zunehmend ruppiger. Der eingewechselte Hampus Finndell sieht die nächste Verwarnung für ein taktisches Vergehen an Svante Ingelsson.
81.
20:10
Einwechslung bei Hansa Rostock: Jannis Lang
81.
20:10
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
81.
20:09
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kostas Stafylidis
81.
20:09
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nico Neidhart
81.
20:09
Gelbe Karte für Fabio Kaufmann (Eintracht Braunschweig)
Kaufmann tritt Brumado von hinten in die Hacken und sieht folgerichtig die Verwarnung von Schiedsrichter Bacher.
80.
20:09
Die Szenerie gleicht aktuell einem Belagerungszustand der Hausherren. Die Eintracht rennt nun permanent vorne an und tut alles, um die drohende Heimniederlage abzuwenden. Allerdings haben die Niedersachsen so manche Schwierigkeiten gegen die gut gestaffelte Hintermannschaft der Hanseaten.
77.
20:06
Braunschweig wird nun natürlich deutlich offensiver. Was bleibt den Hausherren auch anderes übrig? Mit Johan Gómez bringt Trainer Daniel Scherning nun einen weiteren Stürmer für Mittelfeldmann Niklas Tauer in die Partie. Der Ausgleich soll her!
75.
20:05
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Anton Donkor
75.
20:05
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Anderson Lucoqui
75.
20:05
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
75.
20:05
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Niklas Tauer
74.
20:04
Lucoqui vergibt die Riesenchance zum Ausgleich! Nach einer guten Verlagerung legt Phillipe links in den Strafraum für den völlig blanken Außenverteidiger quer. Frei vor Kolke versagen dem allerdings die Nerven und er setzt den Abschluss knapp links am Tor vorbei - das war die Großchance um zurückzukommen!
72.
20:03
Gelbe Karte für Ron-Thorben Hoffmann (Eintracht Braunschweig)
Torhüter Ron-Thorben Hoffmann sieht die Gelbe Karten wegen Meckerns.
72.
20:00
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch Kevin Schumacher
Die Gäste gehen in Führung! Nach einer starken Ballbehandlung von Pröger steckt Neidhart auf der rechten Seite an die Grundlinie zu Ingelsson durch. Der Schwede gibt wiederum ab auf Pröger, der mit dem ersten Kontakt eine Flanke an den zweiten Pfosten schlägt. Dort kann sich der aufgerückte Außenverteidiger Schumacher im Luftduell mit Rittmüller durchsetzen und vollendet mit einem äußerst platzierten Kopfball gegen die Laufrichtung von Torwart Hoffmann. Das könnte ein ganz wichtiger Treffer werden!
71.
19:59
Etwa 20 Minuten sind hier im Eintracht-Stadion noch zu gehen. Die Braunschweiger könnten sich mit dem Unentschieden wohl noch eher anfreunden als die Kogge. Das Team von Daniel Scherning würde die Hanseaten weiterhin auf Distanz halten, würde anderseits natürlich auch echte Big Points im Kampf um den Klassenerhalt liegen lassen.
68.
19:57
Gelbe Karte für Damian Roßbach (Hansa Rostock)
Roßbach läuft Ujah in der Vorwärtsbewegung in die Hacken und sieht dafür folgerichtig die Verwarnung von Schiedsrichter Bacher.
66.
19:55
Nach einem Abpraller im Sechzehner der Gäste setzt Anthony Ujah aus halblinker Position zum Fallrückzieher an, tut dies allerdings mit deutlich zu wenig Dampf. Die akrobatische Leistung des Nigerianers in allen Ehren, aber Torgefahr sieht anders aus.
65.
19:53
Bei der Vielzahl an Fouls ist es wirklich äußerst verwunderlich, dass der Unparteiische in dieser Partie erst eine einzige Gelbe Karte gezückt hat. Michael Bacher setzt offensichtlich auf eine äußerst lange Leine. Bei der hohen Intensität des Spiels allerdings sicherlich auch keine schlechte Idee.
62.
19:50
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Hampus Finndell
62.
19:50
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Þórir Jóhann Helgason
62.
19:50
Allerdings verläuft Halbzeit bislang schon deutlich unterhaltsamer. Auf beiden Seiten wird das Risiko nach und nach erhöht, der Betrieb in den Strafräumen nimmt kontinuierlich zu. Auch das Publikum auf den Rängen findet wieder mehr Gefallen an der Veranstaltung.
59.
19:46
Ähnlich wie gegen Ende des ersten Durchgangs ist die Partie von vielen Fouls und Nicklickeiten geprägt, die immer wieder den Spielfluss hemmen. Schiedsrichter Michael Bacher lässt die Karten bislang allerdings noch stecken. Wenn das so weiter geht, muss der Unparteiische allmählich durchgreifen.
56.
19:44
Auch die Eintracht wagt sich mal wieder nach vorne! Philippe findet Ujah mit einer Hereingabe rechts im Strafraum am zweiten Pfosten. Ujah wirft sich in die Hereingabe, bekommt allerdings nicht genügend Druck hinter die Kugel - Kolke kann sicher zupacken.
54.
19:43
Svante Ingelsson schickt seinen Sturmpartner Júnior Brumado mit einem Steilpass in den Sechzehner der Hausherren. Die Defensive der Braunschweiger stand relativ hoch, so kann der Brasilianer alleine auf Ron-Thorben Hoffmann zulaufen, verzieht den Abschluss allerdings knapp links unten. Die Fahne ging im Nachgang allerdings ohnehin nach oben.
51.
19:40
Nach einem Konter der Gäste versucht sich Pröger aus halbrechter Position mit einem Schlenzer auf die lange Ecke. Der Linksschuss wird abgefälscht und senkt sich in hohem Bogen an den zweiten Pfosten zu Brumado, dessen Kopfball allerdings vom eingewechselten Griesbeck abgeblockt werden kann.
48.
19:36
Bleibt abzuwarten, ob Daniel Scherning in der Kabine die richtigen Worte gefunden hat. Von seiner Mannschaft kam in Durchgang eins zweifellos zu wenig. Falls heute der Befreiungsschlag her soll, müssen die Hausherren allmählich mehr investieren.
46.
19:34
Weiter gehts in Braunschweig! Rostock kommt unverändert aus der Kabine, bei den Gastgebern steht nun Griesbeck für Decarli auf dem Rasen.
46.
19:33
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sebastian Griesbeck
46.
19:33
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Saulo Decarli
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Pause im Eintracht-Stadion, nach 45 Minuten steht es im Kellerduell zwischen Baunschweig und Rostock torlos Unentschieden! Die Bedeutung der heutigen Partie für die beiden Teams war hier von Beginnen spürbar. Gerade die Hausherren agierten im ersten Durchgang noch sehr zurückhaltend und fokussierten sich weitestgehend auf die Defensive. Die Gäste waren insgesamt das aktivere Team, hatten allerdings bis auf einen Lattentreffer von Ingelsson nicht allzu viel zu bieten. Der Führungstreffer wäre mittlerweile zwar nicht unverdient, allerdings geht der aktuelle Pausenstand sicherlich auch in Ordnung. Vom Unterhaltungswert kann sich die Partie in Durchgang zwei eigentlich nur steigern.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:14
Ob sich hier vor der Pause noch etwas tut? Aktuell findet das Spielgeschehen eher zwischen den beiden Strafräumen statt und es kommt nur selten zu Vorstößen ins letzte Drittel. Verwöhnt werden die Zuschauer im Eintracht-Stadion bei bestem Willen nicht.
42.
19:12
Decarli verliert das Spielgerät auf der linken Abwehrseite an Pröger, der sofort zur Grundlinie sprintet und eine Flanke an den zweiten Pfosten schlägt. Dort kann Bičakčić die Direktabnahme von Ingelsson zunächst abblocken, der Nachschuss von Rhein geht dann deutlich drüber. Solche Fehler können teuer werden!
39.
19:09
Die Bedeutung der heutigen Partie ist den beiden Mannschaften definitiv anzumerken. Besonders auf Seiten der Hausherren fehlt bislang jegliche Risikobereitschaft. Dass heute Platz 17 auf Platz 16 trifft, wird immer wieder sichtbar.
36.
19:05
Gerade auf der linken Offensivseite der Rostocker wird es immer wieder gefährlich. Svante Ingelsson stellt die Hintermannschaft der Hausherren immer wieder vor Probleme. Auch Außenverteidiger Kevin Schumacher schaltet sich oftmals mit nach vorne ein. Das dürfte Braunschweig-Coach Daniel Scherning ein wenig zu Denken geben.
33.
19:02
Nach etwas mehr als einer halben Stunde sind die Gäste dem Führungstreffer ein Stück näher. Das Team von Mersad Selimbegović zeigt bislang eine ordentliche Vorstellung. Eine Gästeführung wäre zu diesem Zeitpunkt alles andere als unverdient.
30.
19:01
Die Latte rettet für Braunschweig! Nach einem tollen Steckpass von Dressel bricht Ingelsson auf der linken Seite durch, hat Geschwindigkeitsvorteile gegen Ivanov und zieht aus spitzem Winkel ab. Der Linksschuss des Schweden trifft allerdings nur den Querbalken - Glück für die Gastgeber!
29.
18:58
Aus dem Spiel heraus hat Braunschweig bislang noch Schwierigkeiten, sich im Ballbesitz zurechtzufinden. Das Team von Daniel Scherning ist aktuell eher in der Defensive beschäftigt und kommt nur selten in der gegnerischen Hälfte zum Zuge. Nach Ballgewinn dauert es meist auch nicht allzu lange, ehe die Kugel wieder in den Reihen der Gäste landet.
26.
18:57
Da fehlen nur Zentimeter zur Führung! Nach einem Freistoß von Rayan Philippe rechts neben dem Strafraum legt Saulo Decarli per Kopf von der Grundlinie in den Sechzehner zurück. Nach etwas Gestocher kommt plötzlich Innenverteidiger Robert Ivanov zum Abschluss, verfehlt die untere linke Ecke aber haarscharf!
23.
18:53
Eckball Nummer zwei ist schon mal etwas gefährlicher. Erneut heißt der Schütze Simon Rhein und führt dieses Mal von der linken Seite aus. Am Elfmeterpunkt kommt Roßbach zum Kopfball, befördert diesen in Rücklage aber lediglich per Bogenlampe auf das Tornetz der Braunschweiger.
21.
18:51
Die erste Ecke der Partie segelt in den Strafraum der Gastgeber. Simon Rhein zieht die Hereingabe von der rechten Seite an den zweiten Pfosten, allerdings geradewegs in die Arme von Ron-Thorben Hoffmann. Auch wenn es in dieser Situation nicht gelungen ist, können Standardsituationen heute ein entscheidendes Mittel sein.
18.
18:49
Kai Pröger pflückt einen langen Ball auf die linke Seite klasse aus der Luft, dreht sich blitzschnell und schlägt eine Flanke an den Elfmeterpunkt. Dort kann sich Júnior Brumado im Luftduell mit Ermin Bičakčić durchsetzen, befördert den Kopfball allerdings deutlich über den Kasten der Hausherren.
15.
18:45
Gelbe Karte für Þórir Jóhann Helgason (Eintracht Braunschweig)
Helgason hat im Zweikampf mit Neidhart an der rechten Seitenlinie das Bein zu weit oben und trifft den Rostocker Außenverteidiger schmerzhaft am Oberschenkel. Die Gelbe Karte für den Braunschweiger Mittelfeldmann geht mehr als nur in Ordnung.
13.
18:42
In den ersten Minuten machen die Gäste aus der Hansestadt die etwas bessere Figur. Die Kogge führt die Zweikämpfe äußerst resolut und ist von Beginn an giftig. Auch in Sachen Torgefahr hat das Team von Mersad Selimbegović die Nase vorn, auch wenn es bislang nur bei Ansätzen geblieben ist.
10.
18:40
Dennis Dressel hat im Zentrum etwas Platz und schickt Svante Ingelsson mit einem Steilpass halblinks in den Sechzehner. Der Schwede zieht mit dem linken Vollspann ab, wird allerdings noch entscheidend von Robert Ivanov bedrängt und verfehlt den Kasten von Ron-Thorben Hoffmann deutlich.
7.
18:37
Das hat wehgetan: bei einem Luftduell am Mittelkreis rasseln Júnior Brumado und Þórir Jóhann Helgason mit den Köpfen zusammen. Der Offensivmann der Gäste steht recht schnell wieder, der Braunschweiger hingegen muss kurz behandelt werden. Allzu ernst sieht es jedoch nicht aus.
6.
18:36
Nach einem Foulspiel von Roßbach an Philippe bekommen die Gastgeber einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld zugesprochen. Helgason schlägt die Hereingabe an den zweiten Pfosten, wo van der Werff im Kopfballduell mit Ujah allerdings die Nase vorne hat.
3.
18:33
Der erste Torschuss der Partie geht an die Gäste! Ermin Bičakčić klärt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld unzureichend direkt vor den Sechzehner. Dort fällt die Kugel Kai Kröger in zentraler Position vor die Füße, der sich nicht zweimal bitten lässt. Allerdings segelt die Direktabnahme des Rostockers mehrere Meter über den Kasten der Hausherren hinweg.
1.
18:30
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen wie gewohnt im blau-gelben Dress, Rostock in weißen Trikots.
18:22
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Michael Bacher. An den Seitenlinien wird er von Nikolayi Kimmeyer und Tobias Fritsch assistiert.
18:10
Hansa Rostock wird heute aller Voraussicht nach in einem 3-4-3-System antreten. Im Vergleich zur desaströsen 0:3-Heimpleite gegen Kaiserslautern tauscht Trainer Selimbegović allerdings auf gleich vier Positionen. In der Innenverteidigung fehlt Hüsing gesperrt, für ihn steht David in der Startelf. Außerdem kommen Neidhart, Rhein und Brumado für Fröling, Gudjohnsen und Perea in die Partie. Die Kogge muss schleunigst das Ruder rumreißen, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Bei einem Sieg im heutigen Kellerduell würden die Hanseaten zumindest die direkten Abstiegsplätze verlassen.
17:57
Die Hausherren werden heute in einem 3-5-2-System erwartet. Im Vergleich zur knappen Auswärtsniederlage in Nürnberg nimmt Trainer Daniel Scherning allerdings drei personelle Änderungen vor. Im Mittelfeld muss sich Robin Krauße zunächst mit einem Platz auf der Ersatzbank begnügen und wird von Niklas Tauer vertreten. Selbiges gilt für Anton Donkor, der auf der linken Seite durch Anderson Lucoqui ersetzt wird. Auch Johan Gómez muss heute zunächst von außen zusehen. An seiner Stelle rückt Anthony Ujah von Beginn an in die Doppelspitze neben Rayan Phillipe. Dem Team von Daniel Scherning bietet sich heute die Möglichkeit für einen echten Befreiungsschlag - bei einem Sieg hätte die Eintracht ganze fünf Punkte Vorsprung auf die Gäste.
17:45
Es knistert im Tabellenkeller. Sowohl für die Eintracht als auch für Rostock steht heute nämlich ein richtungweisendes Duell in Sachen Klassenerhalt an. Die Kogge steht derzeit mit 22 Punkten auf dem ersten Abstiegsrang 17. Braunschweig hat zwei Zähler mehr auf dem Konto und belegt dementsprechend den Relegationsplatz - mehr Abstiegskampf geht fast gar nicht. Die Formkurve der beiden Mannschaften sieht auch alles andere als rosig aus. Die Gastgeber feierten nach einer starken Phase um den Jahreswechsel herum in den letzten fünf Partien lediglich einen einzigen Sieg. Den Hansestädtern steht sogar nur ein Dreier in den letzten elf Partien zu Buche. Für wen endet die Formkrise heute?
Herzlich willkommen zum 25. Spieltag der 2.Bundesliga! Um 18:30 trifft Braunschweig im heimischen Eintracht-Stadion auf Hansa Rostock.