90.
14:59
Fazit:
Die KSV Holstein ringt den weiterhin auswärtsschwachen Hamburger SV am 13. Spieltag der 2. Bundesliga mit 4:2 nieder und rückt auf einen Punkt an ihren großen Nordrivalen heran. Nach ihrer auf einem verwandelten Strafstoß Skrzybskis (20.) beruhenden 1:0-Pausenführung waren die Störche zum Wiederbeginn das aktivere und gefährlichere Team, ohne zunächst zu Großchancen zu kommen. Der Gast schrammte dann in Minute 54 durch einen Kopfball Glatzels aus kürzester Distanz, der an die Latte abgelenkt wurde, nur hauchdünn am Ausgleich vorbei. Nur wenig später brachte Pichler auf der Gegenseite einen sehenswerten Angriff erfolgreich zu Ende und erhöhte damit den Vorteil der Rapp-Truppe (57.). Die Walter-Auswahl bewahrte allerdings die Ruhe und belohnte sich durch einen Doppelpack Glatzels (71., 80.) mit dem Ausgleich. Daraufhin schienen sie dem Sieg ganz nahe zu sein, doch die Störche gaben in einer wilden Schlussphase die perfekte Antwort, indem sie durch Porath schnell wieder in Führung gingen (83.) und durch Sterner (88.) die Entscheidung schafften. Einen schönen Tag noch!
90.
14:56
Auch Németh schnuppert auf den letzten Metern am dritten Gästetor. Nach einer Flanke von rechts will er aus zentralen fünf Metern köpfend vollenden, bleibt mit seinem Versuch aber an Torhüter Weiner hängen.
90.
14:54
Arp beinahe mit dem 5:2! Der Ex-Hamburger dribbelt sich durch die zentralen Abwehrreihen der aufgerückten Elbestädter. Er hat nur noch Heuer Fernandes vor sich und schießt aus 14 Metern auf die halbhohe linke Ecke. Heuer Fernandes zeichnet sich wie sein Gegenüber mit einer tollen Parade aus.
90.
14:53
Mit den Fingerspitzen verhindert Weiner den erneuten Anschluss! Nach Muheims Ablage zirkelt Bénes den Ball aus mittigen 17 Metern auf die flache rechte Ecke. Kiels Schlussmann taucht schnell ab und rettet herausragend.
90.
14:51
Kiel kann den Ball in der gegnerischen Hälfte halten und scheint den HSV kein zweites Mal in das Rennen um die Punkte zurückzuholen. Zum ersten Mal in dieser Spielzeit gelingen der KSV vier Treffer in einer Partie.
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
Der Nachschlag im Holstein-Stadion soll satte sieben Minuten betragen.
88.
14:46
Tooor für Holstein Kiel, 4:2 durch Jonas Sterner
Sterner schraubt den Deckel auf den Kieler Triumph im Nordduell! Remberg verpasst nach einem flachen Querpass vom linken Flügel die Abnahme aus gut 13 Metern. Heuer Fernandes kann den Ball nur noch vorne abwehren. Sterner schiebt dann aus vollem Lauf in den halbleeren Gästekasten ein.
87.
14:45
Für die Moral der Rothosen ist das dritte Gegentor eine echte Prüfung. Sind sie in der Lage, noch einmal zurückzuschlagen? Die dafür benötigte Ruhe scheinen sie zu bewahren.
85.
14:44
Einwechslung bei Holstein Kiel: Nicolai Remberg
85.
14:43
Auswechslung bei Holstein Kiel: Benedikt Pichler
83.
14:41
Tooor für Holstein Kiel, 3:2 durch Finn Porath
Aus heiterem Himmel geht Kiel wieder in Führung! Nach einer Balleroberung Holtbys im linken Mittelfeld verlagert Arp gegen aufgerückte Gäste per Flachpass in die halbrechte Offensivspur. Porath schießt aus vollem Lauf und gut 17 Metern am zu zaghaft herausgelaufenen Torhüter Heuer Fernandes vorbei in die halbhohe rechte Ecke.
81.
14:40
Gelbe Karte für Philipp Sander (Holstein Kiel)
Sander kann Jatta auf der linken Abwehrseite bei erhöhtem Tempo nur mit einem Foul stoppen. Das Vergehen zieht eine Gelbe Karte nach sich.
80.
14:38
Tooor für Hamburger SV, 2:2 durch Robert Glatzel
Hamburg erzwingt den Ausgleich! Jatta taucht auf der tiefen rechten Außenbahn auf und flankt sanft an das nahe Fünfereck. Glatzel ist vor dem zu spät hervorrückenden Keeper Weiner am Ball und verlängert mit der Stirn in die lange Ecke.
79.
14:37
Die Hausherren werden noch nicht in eine durchgängige Abwehrschlacht gezwungen, streuen zu Beginn der Schlussphase immer wieder aktive Momente ein. Mit einem Sieg würden sie zweifellos in den kommenden Wochen den Status eines Aufstiegskandidaten innehaben.
76.
14:35
Bei den Störchen soll Porath in der letzten Viertelstunde das defensive Mittelfeld stabilisieren. Schulz verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend.
75.
14:34
Einwechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
75.
14:33
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marvin Schulz
74.
14:33
Einwechslung bei Hamburger SV: Moritz Heyer
74.
14:33
Auswechslung bei Hamburger SV: Guilherme Ramos
73.
14:32
Ramos hat nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Pichler Schmerzen im linken Knie und muss auf dem Rasen behandelt werden. Tim Walter wird wohl zu seinem vierten personellen Tausch gezwungen.
71.
14:29
Tooor für Hamburger SV, 2:1 durch Robert Glatzel
Glatzel stellt den Anschluss her! Muheims unbedrängt ausgeführte Flanke aus halblinken 19 Metern senkt sich an der mittigen Fünferkante. Glatzel ist völlig blank und nickt gegen Weiners Laufrichtung präzise in die linke Ecke ein.
69.
14:28
Einwechslung bei Hamburger SV: Łukasz Poręba
69.
14:27
Auswechslung bei Hamburger SV: Immanuël Pherai
69.
14:27
Marcel Rapp schickt mit Sterner und Rothe zwei frische Kräfte für die Schlussphase ins Rennen. Skrzybski und Komenda verlassen das Feld vorzeitig. Bei den Gästen wird in Kürze Poręba Pherai ersetzen.
68.
14:26
Gelbe Karte für Benedikt Pichler (Holstein Kiel)
Der Torschütze hat Muheim während eines Luftduells mit dem linken Ellenbogen im Gesicht erwischt. Er ist der erste Kieler, der die Gelbe Karte sieht.
67.
14:26
Einwechslung bei Holstein Kiel: Tom Rothe
67.
14:25
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marco Komenda
67.
14:25
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jonas Sterner
67.
14:25
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
66.
14:25
Infolge einer kurz ausgeführten Ecke von der linken Fahne nimmt der bisher unauffällige Pherai aus halblinken 20 Metern Maß. Er schießt mit dem rechten Fuß wegen starker Rücklage weit über den Heimkasten.
65.
14:23
Skrzybski an das Außennetz! Schulz zieht aus dem offensiven Zentrum nach halbrechts und steckt im richtigen Moment steil zum Ex-Unioner durch. Der schießt aus spitzem Winkel mit dem zweiten Kontakt auf die kurze Ecke, verfehlt diese aber recht deutlich.
62.
14:21
Tim Walter reagiert auf das zweite Gegentor mit einer offensiven Anpassung. So bringt er Angreifer Königsdörffer für Außenverteidiger Mikelbrencis. Zudem ersetzt Németh positionsgetreu Dompé.
61.
14:20
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
61.
14:20
Auswechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
61.
14:19
Einwechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
61.
14:19
Auswechslung bei Hamburger SV: William Mikelbrencis
60.
14:19
Bénes verlangt Weiner alles ab! Der Ex-Mönchengladbacher donnert einen aufspringenden Ball aus zentralen 23 Metern mit dem linken Spann auf die halbrechte Ecke. Kiels Schlussmann ist schnell unten und pariert zur Seite.
59.
14:18
Wieder einmal steht der HSV in einem Auswärtsmatch mit dem Rücken zur Wand. Im siebten Anlauf droht ihm die dritte Niederlage (ein Sieg, drei Unentschieden).
57.
14:15
Tooor für Holstein Kiel, 2:0 durch Benedikt Pichler
Kiel baut seine Führung kurz vor der Stundenmarke aus! Nachdem die Hausherren das Mittelfeld überbrückt haben, schickt Holtby Pichler in den halbrechten Offensivkorridor. Der Österreicher schlägt mit dem ersten Kontakt einen Haken, mit dem er Ramos aussteigen lässt. Aus mittigen zwölf Metern vollendet er mit dem linken Fuß in die obere rechte Ecke.
54.
14:12
Glatzel mit der hundertprozentigen Chance zum Ausgleich! Der an die rechte Grundlinie geschickte Mikelbrencis flankt im hohen Bogen an die linke Fünferkante. Glatzel produziert per Kopf einen Aufsetzer, die Weiner schon passiert hat, als der Ball durch Kleine-Bekel noch an die Latte gelenkt wird. Dann klärt die KSV in höchster Not.
51.
14:08
Der aufgerückte Kleine-Bekel ist am Elfmeterpunkt Adressat einer Freistoßflanke Holtbys von der linken Außenbahn. Er verlängert mit der Stirn in Richtung langer Ecke, verfehlt diese letztlich aber deutlich.
50.
14:07
Weder Marcel Rapp noch Tim Walter haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
48.
14:06
Dompé treibt den Ball über links in den Sechzehner, zieht nach innen und aus 13 Metern mit rechts ab. KSV-Torhüter Weiner ist in der halblinken Ecke souverän zur Stelle.
46.
14:04
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten im Holstein-Stadion! Nach dem äußerst souveränen Heimerfolg gegen den 1. FC Magdeburg zeigt der HSV heute bislang wieder seine blasses Auswärtsgesicht und kann sich angesichts der Chancenqualität der Hausherren glücklich schätzen, nicht deutlicher zurückzuliegen. Steigert er nach dem Seitenwechsel seine Durchschlagskraft und nimmt noch etwas Zählbares mit auf die Heimreise?
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
Die KSV Holstein liegt zur Pause der Zweitligasamstagspartie gegen den Hamburger SV mit 1:0 vorne. Den Störchen gelang der bessere Einstieg und durch einen scharfen Mitteldistanzschuss Schulz’ die erste Annäherung (7.). Der Gast verzeichnete zwar schnell klare Ballbesitzvorteile, wandelte diese aber nicht in zwingende Abschlüsse um. Aus einem der seltener gewordenen Vorstöße der Rapp-Auswahl resultierte ein Foul Muheims an Holtby im Sechzehner des HSV; den fälligen Strafstoß verwandelte Skrzybski sicher (20.). Das Walter-Team verpasste es auch in der Folge, seine offensive Zielstrebigkeit zu steigern und näherte sich dem Ausgleich zunächst lediglich durch halbgare Kopfbälle Die Hausherren zogen aus ihren Angriffe deutlich mehr Torgefahr und schrammten durch eine Direktabnahme Skrzybski (36.) sowie zwei aus kürzester Distanz ausgelassene Verwertungen von Querpässen (39., 42.). Hamburgs aussichtsreiche Offensivszene war eine Flanke Dompés, die den Außenpfosten berührte (43.). Bis gleich!
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins im Holstein-Stadion soll um 180 Sekunden verlängert werden.
44.
13:44
Gelbe Karte für Jonas Meffert (Hamburger SV)
Der Ex-Kieler steigt Skrzybski unweit des Mittelkreises regelwidrig in die Beine, um einen schnellen Gegenstoß der Störche zu unterbinden. Das taktische Foul wird mit einer Verwarnung geahndet.
43.
13:43
Dompé trifft den Außenpfosten! Die effetreiche Flanke des Franzosen vom linken Flügel wird im Zentrum durch Glatzel verpasst und setzt dann einmal auf, bevor sie sich in Richtung langer Ecke bewegt. Dort rettet das Aluminium für Keeper Weiner.
42.
13:42
Die nächste Großchance der Störche! Arp bricht auf links durch, dribbelt in den Sechzehner und gibt flach in den Fünfmeterraum. Nachdem Pichler verpasst hat, klärt Muheim mit einer Portion Dusel einen Meter vor der Linie mit der rechten Hacke.
40.
13:40
Ramos mit dem Kopf! Bénes' Freistoßflanke aus dem halblinken Offensivraum erreicht der aufgerückte Abwehrmann im Strafraumzentrum mit dem Kopf. Er befördert den Ball in Bedrängnis aus gut acht Metern nicht weit über den rechten Winkel.
39.
13:38
Ramos rettet in höchster Not! Becker taucht auf rechts hinter der letzten gegnerischen Linie auf und passt flach und hart vor den kurzen Pfosten. Arp will aus vier Metern einschieben, doch der grätschende Ramos spitzelt ihm den Ball noch vom Fuß.
37.
13:37
Endlich wird der HSV gefährlich! Kiels Schlussmann Weiner unterläuft eine scharfe Flanke von Hamburgers linker Außenbahn. Glatzel kommt am rechten Fünfereck zwar mit dem Kopf an den Ball, hat aber nicht mehr wirklich damit gerechnet. Er nickt klar am Heimkasten vorbei.
36.
13:35
Aus heiterem Himmel beinahe das 2:0! Nach einer halbherzigen Klärungsaktion Ramos' per Kopf springt der Ball an der linken Sechzehnerkante vor die Füße Skrzybskis. Der geht mit einer direkten Volleyabnahme per linkem Spann volles Risiko und verfehlt die rechte Stange nur hauchdünn.
34.
13:33
Mit relativ simplen taktischen Mitteln im defensiven Verschieben kann die KSV ihren knappen Vorsprung halten. Eigene offensive Nadelstiche in Form schneller Gegenstöße halten sich nach dem Führungstreffer derweil in Grenzen.
31.
13:30
Gelbe Karte für Dennis Hadžikadunić (Hamburger SV)
Der Bosnier fährt gegen Arp den rechten Ellenbogen aus und trifft den ehemaligen Hamburger an der Wange. Der harte Einsatz zieht eine Gelbe Karte nach sich. Für Hadžikadunić ist es die fünfte in dieser Saison, sodass er nach der Länderspielpause gegen Braunschweig fehlen wird.
29.
13:29
Bénes zirkelt einen Eckstoß von der rechten Fahne per linkem Innenrist an das nahe Fünfereck. Jatta kommt zwar mit der Stirn an den Ball, produziert aber nur eine harmlose Bogenlampe, die sich weit hinter der rechten Torauslinie senkt.
26.
13:25
Die Elbestädter scheint der Rückstand nicht wirklich aus der Ruhe zu bringen. Sie lassen den Ball weiterhin meist in den eigenen Reihen kreisen und tasten die heimische Defensivabteilung nach Lücken ab. Auf ihren ersten zwingenden Abschluss warten sie nach einer knappen halben Stunde noch.
23.
13:22
In der Live-Tabelle rückt die KSV auf den dritten Tabellenplatz vor und auf einen Punkt an den heutigen Widersacher heran. Der HSV läge im Falle einer Niederlage drei Zähler hinter Tabellenführer und Stadtrivale FC St. Pauli.
20.
13:19
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Steven Skrzybski
Skrzybski schießt die Störche in Führung! Der erfahrene Ex-Unioner schiebt den Ball mit dem rechten Innenrist in die halbrechte Ecke. HSV-Schlussmann Heuer Fernandes hat sich für die linke Seite entschieden und ist machtlos.
19.
13:18
Es gibt Strafstoß für Kiel! Im Kampf um einen freien Ball kommt Muheim im eigenen Sechzehner einen Schritt zu spät gegen Holtby und tritt dem ehemaligen Hamburger mit dem linken Fuß sehr ungeschickt gegen die linke Wade. Schiedsrichter Aytekin zeigt sofort auf den Punkt.
17.
13:16
Infolge eines etwas zurückhaltenden Beginns baut das Walter-Team seine Ballbesitzanteile deutlich aus, steigert seine Genauigkeit im Zusammenspiel. Im letzten Felddrittel mangelt es ihm noch an Durchschlagskraft.
14.
13:13
Bénes packt aus dem offensiven Zentrum einen wunderbaren Steilpass hinter die gegnerische Abwehrkette aus, der Glatzel frei vor dem Heimkasten auftauchen lässt. Der Mittelstürmer kann den Ball aber nicht kontrollieren; nach dem ersten Kontakt kullert der Ball ins linke Toraus.
12.
13:11
Skrzybski ist im halbrechten Offensivkorridor Adressat eines flachen Kurzanspiels Arps vom nahen Flügel. Mit dem zweiten Kontakt befördert er den Ball aus 21 Metern auf die halbrechte Ecke. Keeper Heuer Fernandes hält den Schuss problemlos fest.
9.
13:08
Dompé tankt sich auf dem tiefen linken Flügel in den Sechzehner und plant eine halbhohe Hereingabe an die Fünferkante. Der grätschende Arp klärt zur Premierenecke, die dem HSV nichts einbringt.
7.
13:05
Der erste gefährliche Abschluss gelingt den Störchen! Am Ende einer schnellen Direktkombination über den halblinken Offensivkorridor legt Holtby flach zurück für Schulz, der aus gut 20 Metern mit dem rechten Spann abzieht. Der Ball rauscht gut einen halben Meter über das linke Kreuzeck.
4.
13:03
... Sanders Hereingabe mit dem rechten Innenrist aus halbrechten 24 Metern ist viel zu niedrig angesetzt und wird durch den Gast im ersten Anlauf geklärt.
3.
13:02
Hadžikadunićs Foul an Skrzybski zieht einen Freistoß für die KSV in guter Flankenlage nach sich...
1.
13:00
Kiel gegen Hamburg – das Nordduell im Holstein-Stadion ist eröffnet!
12:56
Vor Augenblicken haben die 22 Akteure den Rasen betreten.
12:33
Bei den Rothosen, die nur eine ihrer bisherigen sechs Auswärtspartien gewannen und die nach dem gestrigen Unentschieden St. Paulis mit einem Dreier punktemäßig zum Stadtrivalen aufschlössen, stellt Coach Tim Walter nach dem 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg zweimal um. Ramos und Dompé nehmen die Plätze von Ambrosius (Oberschenkelprobleme) und Königsdörffer (Bank) ein.
12:16
Auf Seiten der Störche, die lediglich eines der letzten acht Zweitligaduelle mit dem großen Nordrivalen für sich entschieden und die als einiges Team der Top acht kein positives Torverhältnis vorweisen können (19:19), hat Trainer Marcel Rapp im Vergleich zum 1:1-Auswärtsunentschieden beim VfL Osnabrück vier personelle Änderungen vorgenommen. Schulz, Sander, Pichler und Arp verdrängen Rothe, Remberg, Sterner und Machino auf die Bank.
12:12
Der Hamburger SV ist mit einem guten Gefühl nach Schleswig-Holstein gereist, ließ er dem hart erkämpften 3:3-Auswärtsunentschieden beim 1. FC Kaiserslautern doch ein erfolgreiches Elfmeterschießen im DFB-Pokal beim DSC Arminia Bielefeld folgen und gewann daraufhin in der 2. Bundesliga auch seine sechste Partie im Volksparkstadion: Auf sehr souveräne Art und Weise schlug er den 1. FC Magdeburg mit 2:0 und rückte auf den zweiten Tabellenplatz vor.
12:07
In ihrer siebten aufeinanderfolgenden Saison im nationalen Fußball-Unterhaus mischt die KSV Holstein in der oberen Tabellenhälfte mit und liegt fünf Spieltage vor dem Hinrunde nur knapp hinter den Aufstiegsrängen. Die Englische Woche verlief für die Störche allerdings enttäuschend. Nachdem sie im Ligabetrieb beim 1. FC Nürnberg mit 0:2 verloren und durch ein verlorenes Elfmeterschießen gegen den 1. FC Magdeburg vor eigenem Publikum den Einzug in das DFB-Pokal-Achtelfinale verpasst hatten, reichte es beim Tabellenvorletzten VfL Osnabrück durch einen späten Treffer Pichlers (90.+4) nur zu einem 1:1-Unentschieden.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Die KSV Holstein empfängt am 13. Spieltag den Hamburger SV. Das Nordduell zwischen Störchen und Rothosen soll um 13 Uhr im Holstein-Stadion angepfiffen werden.