Sport-Datencenter
24.11.2023 18:30
Beendet
Hamburger SV
2:1
Eintracht Braunschweig
2:0
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
55.879
Schiedsrichter
Max Burda

Liveticker

90.
20:31
Fazit:
Der Hamburger SV müht sich zu einem unnötig stressigen 2:0-Erfolg gegen Eintracht Braunschweig und zieht durch den siebten Sieg im siebten Heimspiel punktemäßig mit dem Stadtrivalen an der Tabellenspitze gleich. Auf ihrer auf einem durch Ramos (25.) und Pherai (26.) produzierten Doppelschlag beruhenden 2:0-Pausenführung ruhten sich die Rothosen zu sehr aus. Die Blau-Gelben konnten sich aus ihrer passiven Grundhaltung zunächst kaum befreien, stellten in der 62. Minute durch einen erfolgreichen Distanzschuss Kaufmanns aber überraschend den Anschluss her. In der Folge kam das Walter-Team nervös daher, während das Selbstvertrauen der nun Niedersachsen wuchs. Kaufmann, der nach einer Parade Heuer Fernandes’ abstaubte, ließ das Netz des Heimkastens sogar ein zweites Mal zappeln, doch der vermeintliche Ausgleich wurde wegen einer Abseitsstellung nach Hinweis des VAR zurückgenommen (74.). Die Löwenstädter sorgten mit einer sehr offensiven Schlussphase für langes Zittern beim Favoriten, konnten einen regulären Ausgleich aber nicht mehr erzwingen. Einen schönen Abend noch!
90.
20:31
Spielende
90.
20:30
Den ganz großen Druck auf die heimische Defensive kann die Eintracht in der Nachspielzeit nicht mehr aufbauen. Hamburg ist nur noch wenige Momente vom eingeplanten Dreier entfernt.
90.
20:29
Joker Königsdörffer verpasst die Entscheidung! Der ehemalige Dresdner hat am Ende eines Konters nur noch Gästekeeper Hoffmann vor sich, scheitert aber mit gleich zwei Schüssen aus gut sieben Metern an diesem. Wenig später schlenzt Glatzel aus halblinken 14 Metern knapp am rechten Winkel vorbei.
90.
20:27
Mit dem Ball bringt der HSV nur noch wenig Sinnvolles auf den Rasen, schafft es mit den meisten Versuchen nicht über die Mittellinie. Die Ausnahme ist ein Gegenstoß über Glatzel, der im halblinken Korridor kurz vor dem Sechzehner sauber durch Bičakčić gestoppt wird.
90.
20:24
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
90.
20:24
Auswechslung bei Hamburger SV: László Bénes
90.
20:23
... Multhaup rutscht bei der Ausführung aus und jagt den Ball mit dem rechten Innenrist aus halbrechten 20 Metern in Richtung Oberrang.
90.
20:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
Das Zittern der Elbestädter wird um satte acht Minuten verlängert.
89.
20:22
Gelbe Karte für Bakery Jatta (Hamburger SV)
Jattas ungestümes Einsteigen gegen Rittmüller zieht nicht nur eine Gelbe Karte, sondern auch einen Freistoß in sehr gefährlicher Lage nach sich...
88.
20:21
Der Ausgleich liegt in der Luft! Donkor zieht nach der Annahme einer Flanke von rechts aus halblinken 14 Metern ab. Der Ball fliegt zwar nicht auf den Kasten, aber an der Fünferkante an gleich zwei Kollegen vorbei.
87.
20:20
... Kraußes Ausführung ist zu niedrig angesetzt und daher harmlos. Braunschweig setzt sich aber vorne fest.
87.
20:19
Kaufmann, der mit seiner klaren Körpersprache die Aufholjagd des BTSV nicht nur wegen seines Tores anführt, erzwingt über rechts einen Eckball...
85.
20:18
Gómez ist zwar wieder auf den Beinen, wird aber durch Trainer Daniel Scherning durch Caliskaner ersetzt. Ramos steht auch wieder und wird seinen Arbeitstag wohl fortsetzen.
85.
20:17
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Kaan Caliskaner
85.
20:17
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
82.
20:13
Nach einer Kollision an den Köpfen haben Gómez und Ramos Platzwunden, die auf dem Feld verarztet werden müssen.
80.
20:13
Die Rothosen scheinen nicht mehr in einen Ballbesitzmodus zu kommen und das beruhigende dritte Tor nur noch im Gegenstoß erzielen zu können. Der BTSV ist klar tonangebend und sorgt für viele Aufgaben in der Heimdefensive.
78.
20:10
Einwechslung bei Hamburger SV: Łukasz Poręba
78.
20:10
Auswechslung bei Hamburger SV: Immanuël Pherai
78.
20:10
Gelbe Karte für Johan Gómez (Eintracht Braunschweig)
Gómez agiert auf der linken Abwehrseite gegen Mikelbrencis mit offener Sohle und handelt sich als zweiter Braunschweiger eine Gelbe Karte ein.
74.
20:08
VAR-Entscheidung: Das Tor durch F. Kaufmann (Eintracht Braunschweig) wird nicht gegeben, Spielstand: 2:1
Braunschweig bejubelt zunächst den vermeintlichen Ausgleich, nachdem Kaufmann infolge einer Parade Heuer Fernandes' eines Kopfballs Sanés abgestaubt hat. Der BTSV-Profi mit der 37 hat aber knapp im Abseits gestanden, weshalb der Referee den Treffer nach Hinweis des VAR zurücknimmt.
73.
20:06
Braunschweig bringt seine aktivste Phase der gesamten Partie auf den Rasen und lässt die über 50000 Heimfans zittern. Eine solch nervenaufreibende Schlussphase des HSV hat hier lange Zeit überhaupt nichts hingedeutet.
70.
20:02
Beim BTSV ist der Glaube an die eigenen offensiven Fähigkeiten zurückgekehrt. Er kommt zwar nicht zu klaren Abschlüssen am laufenden Band, aber mittlerweile zu vielen Kontakten am und im heimischen Sechzehner.
67.
20:00
Die Rothosen kommen nach dem überraschenden Gegentor etwas nervös daher, haben nun aber die Notwendigkeit erkannt, wieder einen Ganz hochzuschalten. Das Ende der Heimserie wäre für den HSV eine große Enttäuschung.
64.
19:58
Daniel Scherning bringt mit Multhaup und Sane zwei frische Akteure für die letzte halbe Stunde. Krüger und Helgason verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend. Tim Walter ersetzt Dompé durch Königsdörffer.
63.
19:56
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sidi Sané
63.
19:56
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Þórir Jóhann Helgason
63.
19:56
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Maurice Multhaup
63.
19:56
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Florian Krüger
63.
19:55
Einwechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
63.
19:55
Auswechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
62.
19:54
Tooor für Eintracht Braunschweig, 2:1 durch Fabio Kaufmann
Aus dem Nichts stellt Braunschweig den Anchluss her! Der durch einen Querpass Krügers bediente Kaufmann packt aus halbrechten 24 Metern einen satten Schuss mit dem rechten Spann aus, der für die halbhohe rechte Ecke des Heimkastens bestimmt ist. Heuer Fernandes macht sich lang, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
61.
19:54
Pherai sucht Glatzel! Infolge einer kurz ausgeführten Ecke von der linken Fahne flankt der Ex-Braunschweiger mit dem rechten Innenrist und viel Effet in das Strafraumzentrum. Vor dem lauernden Glatzel ist BTSV-Keeper Hoffmann zur Stelle.
58.
19:51
Der Tabellenzweite drängt nach einer knappen Stunde nicht mit aller Macht auf den dritten Treffer. Der HSV muss nicht und die Eintracht scheint nicht zu können - aktuell plätschert das Match ereignisarm vor sich hin.
55.
19:47
Gelbe Karte für Fabio Kaufmann (Eintracht Braunschweig)
Kaufmann will den angespielten Muheim in der gegnerischen Hälfte von der Annahme abhalten, trifft aber nur dessen linke Wade. Nun ist die erste Gelbe Karte des Abends fällig.
54.
19:47
Donkor bewirbt sich für die erste Gelbe Karte, indem er Mikelbrencis im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo zu Fall bringt. Der umsichtige Schiedsrichter Max Burda sieht aber größtenteils eine faire Partie und verzichtet auf eine Verwarnung.
52.
19:44
Nach aktiveren Momenten des BTSV kurz nach Wiederanpfiff scheinen die Hausherren wieder das Kommando zu übernehmen. Glatzel kann eine Flanke Jattas von rechts am linken Fünfereck zwar mit der Brust annehmen. Er rutscht dann aber aus, was einen Schuss aus kurzer Distanz verhindert.
49.
19:41
Während Tim Walter in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Daniel Scherning mit Krauße eine frische Kraft ins Rennen. Nikolaou ist in der Kabine geblieben.
46.
19:37
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Volksparkstadion! Der HSV benötigte nach dem freien Wochenende eine Anlaufzeit, um in einen ordentlichen offensiven Rhythmus zu kommen. Als sich die ersten Fehler in der blau-gelben Abwehr einschlichen, schlug er aber eiskalt zu und verschaffte sich eine exzellente Ausgangslage für einen weiteren souveränen Heimerfolg – kaum etwas deutet darauf hin, dass heute aus Hamburger Sicht gezittert werden muss.
46.
19:37
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Robin Krauße
46.
19:37
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Jannis Nikolaou
46.
19:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:22
Halbzeitfazit:
Der Hamburger SV führt zur Pause des Heimspiels gegen Eintracht Braunschweig mit 2:0. Die Rothosen dominierten das Geschehen von Anfang an mit hohen Ballbesitzwerten, ließen zunächst aber die nötige Durchschlagskraft in der Offensive vermissen, sodass sich in der ersten Viertelstunde keine Abschlüsse ergaben. Die erste Chance war dann gleich eine hochkarätige: Glatzel hatte nach einem individuellen Aussetzer in der Gästeabwehr freie Bahn, kam aber nicht an Torhüter Hoffmann vorbei (19.). Wenig später durften die über 50000 Heimfans dann aber doch jubeln und das gleich zweimal innerhalb von anderthalb Minuten: Erst nickte Ramos den HSV nach einer Ecke nach vorne (25.) und dann brachte Pherai einen Umschaltmoment erfolgreich zu Ende (26.). In der jüngsten Viertelstunde setzte die Walter-Auswahl ihren Einbahnstraßenfußball fort, ohne sich weitere klare Abschlüsse zu erarbeiten. Bis gleich!
45.
19:22
Ende 1. Halbzeit
45.
19:22
Gómez mit dem Kopf! Rittmüller flankt von der rechten Grundlinie auf den Elfmeterpunkt. Gómez erreicht den Ball mit der Stirn, nickt bei leichter Rücklage aber ohne großen Druck gut einen Meter rechts am Heimkasten vorbei.
45.
19:19
Gómez taucht auf der tiefen linken Strafraumseite auf und sucht seinen Angriffskollegen Krüger mit einem halbhohen Anspiel an die Fünferkante. Der hat mit diesem aber überhaupt nicht gerecht. Der HSV kann über Linksverteidiger Muheim klären.
45.
19:17
Jatta hat auf seinem rechten Flügel zunächst Tempovorteile gegenüber seinem Bewacher Donkor und schafft es in den Sechzehner. Nachdem er den richtigen Zeitpunkt für einen Querpass verpasst hat, wird er dann doch noch vom gebürtigen Göttinger abgelaufen.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
Wegen zweier längerer Unterbrechungen wird Durchgang eins um sieben Minuten verlängert.
44.
19:14
Die Hausherren drängen darauf, noch vor dem Kabinengang ihren dritten Treffer zu erzielen und damit wohl die letzten Zweifel am siebten Sieg im siebten Heimspiel der Saison zu beseitigen. Durch Herthas Führung in Hannover liegen sie aktuell vier Punkte vor Rang drei.
43.
19:12
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Hasan Kuruçay
43.
19:12
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Saulo Decarli
41.
19:11
Decarli ist glücklicherweise wieder auf den Beinen. Er würde gerne weiterspielen, doch die medizinische Abteilung schiebt diesem Wunsch einen Riegel vor.
39.
19:09
Nach einem Zusammenprall mit seinem Torhüter Hoffmann muss Decarli auf dem Feld behandelt werden. Es scheint sich um eine schlimmere Verletzung zu handeln. Der Schweizer war wohl jedenfalls für einige Momente bewusstlos.
37.
19:07
... der Unparteiische sieht sich die Szene in der Review-Area an, muss die Entscheidung, ob ein Foul vorliegt, dann aber doch nicht treffen, denn Jatta hat bei Mikelbrencis' Flugball leicht im Abseits gestanden.
36.
19:06
Mit Verdacht auf einen Strafstoß für den HSV hat der Schiedsrichter Max Burda Kontakt zum VAR. Nach einem langen Ball ist Jatta im Laufduell mit Donkor zu Fall gekommen...
35.
19:04
In der Live-Tabelle ziehen die Rothosen durch die Führung punktetechnisch mit Spitzenreiter FC St. Pauli, bei dem sie am nächsten Freitag zu Gast sind, gleich. Um diesen vor dem direkten Duell zu überholen, müsste heute mit sechs Toren Differenz gewonnen werden.
32.
19:01
Pherai schnuppert am Doppelpack! Der Hamburger mit der zehn auf dem Rücken taucht mittig vor der letzten gegnerischen Linie auf und visiert aus gut 18 Metern mit dem rechten Innenrist die flache linke Ecke an. Der noch abgefälschte Versuch rollt gut einen Meter links am Ziel vorbei.
29.
18:58
69 Sekunden lagen zwischen den beiden Treffern. Nicht einmal anderthalb Minuten, in denen der BTSV zwei leicht zu verteidigende Gegentore zugelassen hat und nun eine fast unlösbare Aufgabe vor der Brust hat.
26.
18:56
Tooor für Hamburger SV, 2:0 durch Immanuël Pherai
Dem HSV gelingt der Doppelschlag! Momente nach der gegnerischen Spielfortsetzung erobert Jatta den Ball. Glatzel schickt Pherai an die halbrechte Sechzehnerkante. Der Ex-Braunschweiger feuert den Ball mit dem rechten Spann trocken in die flache linke Ecke.
25.
18:54
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Guilherme Ramos
Ramos lässt das Volksparkstadion beben! Infolge einer von der linken Fahne kurz ausgeführten Ecke flankt Dompé scharf in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Der aufgerückte Ramos wird zwar von drei Braunschweigern umringt, kann aber problemlos in die halbhohe linke Ecke einnicken.
24.
18:54
Aus heiterem Himmel nähert sich der BTSV die Führung an! Donkor entscheidet sich bei seinem zweiten Vorstoß über links für die Solovariante und zieht in den Sechzehner ein. Nachdem Mikelbrencis ausgerutscht ist, visiert er aus 14 Metern die flache linke Ecke an. Der unplatzierte Schuss ist leichte Beute für Keeper Heuer Fernandes.
22.
18:52
Sollte Hamburg heute den eingeplanten Dreier verpassen, könnte es übrigens auf den dritten Tabellenplatz abrutschen. Dazu müsste Hannover 96 sein paralleles Heimspiel gegen Hertha BSC gewinnen. Dort steht es ebenfalls noch 0:0
19.
18:49
Glatzel mit der Riesenchance zum 1:0! Jatta fängt einen sehr ungenauen Aufbaupass Decarlis in der halbrechten Offensivspur ab und schickt seinen Kollegen aus dem Angriff mit dem zweiten Kontakt steil in den Sechzehner. Glatzel will den herauslaufenden Keeper Hoffmann umkurven, doch der erreicht den Ball mit der rechten Hand und sichert ihn.
16.
18:46
Die Walter-Truppe steigert ihre Geschwindigkeit in den Kombinationen und erhöht den Druck auf die gegnerische Defensivabteilung. Braunschweig verteidigt bisher mit einem soliden Stellungsspiel und kann die ganz gefährlichen Situationen so vermeiden.
13.
18:42
Muheim gelingt auf links der Durchbruch an die Grundlinie. Er findet mit seiner hohen Hereingabe Jatta am gegenüberliegenden Fünfereck. Der will noch einmal für Glatzel querlegen, doch Decarli geht dazwischen und klärt.
12.
18:41
Die erste Schuss in Richtung Tor gehört dem Tabellenvorletzten! Donkor treibt den Ball über die linke Außenbahn nach vorne und flankt im hohen Bogen auf die rechte Strafraumseite. Rittmüller nimmt aus vollem Lauf und spitzem Winkel direkt ab. Der Versuch aus gut acht Metern segelt weit drüber.
9.
18:39
Infolge eines Einwurfs Jattas auf der tiefen rechten Außenbahn kann Decarli nur auf Kosten der Premierenecke klären. Bénes' scharf angeschnittene Ausführung per linkem Spann segelt an der Fünferkante in die Arme des Gästekeepers Hoffmann.
6.
18:35
Die ersten beiden Flanken segeln in den Sechzehner des BTSV. Sie sind aber unpräzise und werden von den Niedersachsen jeweils im ersten Anlauf geklärt.
4.
18:33
Wenig überraschend geben die Hausherren von Anfang an mit hohen Ballbesitzwerten den Takt vor. Sie warten allerdings noch auf ihre ersten Kontakte im letzten Felddrittel.
1.
18:30
Hamburg gegen Braunschweig – Durchgang eins im Volksparkstadion ist eröffnet!
1.
18:30
Spielbeginn
18:27
Soeben haben die beiden Mannschaften vor 57000 Zuschauern den Rasen betreten.
18:00
Bei den Niedersachsen, die all ihre bisherigen sechs Auswärtspartien bei insgesamt nur einem geschossenen Tor verloren und die trotz des jüngsten Erfolgserlebnisses satte fünf Punkte hinter dem Relegationsplatz liegen, stellt Coach Daniel Scherning nach dem 3:2-Heimsieg gegen den VfL Osnabrück ebenfalls einmal um. Nikolaou verdrängt Krauße auf die Bank.
17:54
Auf Seiten der Rothosen, die das jüngste Duell mit dem BTSV Ende Januar vor eigenem Publikum mit 4:2 für sich entschieden und die im Falle eines Dreiers punktemäßig auf Spitzenreiter und Stadtrivale FC St. Pauli aufschlössen, hat Trainer Tim Walter im Vergleich zur 2:4-Auswärtsniederlage bei der KSV Holstein gezwungenermaßen eine personelle Änderung vorgenommen. Der gelbgesperrte Hadžikadunić wird durch Ambrosius ersetzt.
17:45
Eintracht Braunschweig konnte die sportliche Talfahrt von nur zwei Punkten aus neun Partien im ersten Spiel unter Härtel-Nachfolger beenden, indem das Kellerduell mit dem niedersächsischen Rivalen VfL Osnabrück auf äußerst dramatische Art und Weise gewonnen werden konnte. Hatten die Blau-Gelben zwei Führungen verspielt, erzwangen sie tief in der Nachspielzeit durch Rückkehrer Bičakčić den Siegtreffer (90.+8) und verließen so erstmals seit Anfang Oktober Rang 18.
17:37
Der Hamburger SV ist als Tabellenzweiter hinsichtlich der angepeilten Rückkehr in die Bundesliga zwar im Soll, leidet aber an eine noch viel bessere Positionierung im Aufstiegsrennen verhindernden, äußerst dürftigen Leistungen in der Fremde. Nachdem die Rothosen den 1. FC Magdeburg auf beeindruckend souveräne Art und Weise vor den eigenen Fans mit 2:0 geschlagen hatten, kassierten sie unmittelbar vor der Länderspielpause wegen einer einmal mehr sehr schwankenden Leistung eine 2:4-Auswärtspleite bei der KSV Holstein.
17:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Der Hamburger SV empfängt zum Auftakt des 14. Spieltags Eintracht Braunschweig. Rothosen und Blau-Gelbe stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen des Volksparkstadions gegenüber.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Hamburger SV - Eintracht Braunschweig! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 14. Spieltag der 2. Bundesliga.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.