Sport-Datencenter
07.04.2024 13:30
Beendet
Fortuna Düsseldorf
2:0
Eintracht Braunschweig
1:0
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
52.000
Schiedsrichter
Florian Badstübner

Liveticker

90.
15:24
Fazit:
Fortuna Düsseldorf schlägt Eintracht Braunschweig mit 2:0 und geht dank des vierten Ligasieges in Serie auch aus dem 28. Spieltag als Tabellendritter hervor. Nach ihrer auf einem Treffer Klaus’ (42.) beruhenden 1:0-Pausenführung starteten die Rheinländer zurückhaltend in den zweiten Abschnitt, wobei es die Niedersachsen verpassten, in diese Lücke zu stoßen. Ein per VAR aufgedecktes Handspiels Krügers brachte der Thioune-Auswahl dann einen Strafstoß ein, den Tzolis zum Ausbau ihres Vorsprungs in der 55. Minute sicher verwandelte. In der Folge kontrollierte F95 das Geschehen zunächst mit hohen Ballbesitzwerten, ohne mit aller Macht auf weitere Treffer zu gehen. Nach dem Seitenwechsel lange Zeit harmlose Blau-Gelben näherten sich einem Anschlusstor erst in der Schlussphase ernsthaft an; Gómez verfehlte den Heimkasten nur knapp, Amyn traf sogar den Pfosten (84.). Fortuna Düsseldorf tritt am Samstag beim SV Wehen Wiesbaden an. Eintracht Braunschweig empfängt am Sonntag Hannover 96 zum Niedersachsenderby. Einen schönen Tag noch!
90.
15:23
Spielende
90.
15:21
Gelbe Karte für Takashi Uchino (Fortuna Düsseldorf)
Uchino reißt Rittmüller während eines Laufduells im Mittelfeld zu Boden, um einen Konter der Braunschweiger zu stoppen.
90.
15:20
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs
90.
15:20
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jamil Siebert
90.
15:20
Zu hoch von Niemiec! Appelkamp erobert einen verlorenen Ball auf der rechten Strafraumseite zurück und legt aber für den Joker. Der jagt den Ball aus halbrechten zwölf Metern wuchtig über die Latte.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in der Merkur-Spiel-Arena soll 240 Sekunden betragen.
88.
15:17
Tzolis, der in den letzten fünf Matches inklusive dem heutigen siebenmal getroffen hat, sowie Iyoha, der das erste Tor wunderbar eingeleitet hat, gehen vom Feld. Sie machen Platz für Sobottka und Uchino.
87.
15:16
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Uchino
87.
15:16
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
87.
15:16
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
87.
15:16
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis
84.
15:13
Amyn scheitert am Pfosten! Der eingewechselte 20-Jähriger wird auf rechts im Strafraum in die Tiefe geschickt und schießt aus spitzem Winkel und acht Metern auf die kurze Ecke. Für den geschlagenen Keeper Kastenmeier rettet die Außenseite der Stange.
83.
15:12
... Philippes Ausführung ist zu niedrig angesetzt und wird am ersten Pfosten durch Niemiec per Kopf geklärt.
82.
15:11
Ivanov erzwingt an der linken Strafraumseite gegen Zimmermann einen Eckstoß...
80.
15:08
Gómez mit der bersten Braunschweiger Offensivszene nach der Pause! Der eingewechselte Amerikaner taucht am rechten Strafraumeck auf und schießt per rechtem Innenrist auf die obere linke Ecke. Der noch abgefälschte Ball fliegt nicht weit am Aluminium vorbei.
78.
15:07
Daniel Thioune nimmt erste personelle Anpassungen vor. Er nimmt den glücklosen Vermeij und Torschütze Klaus vom Rasen. Neu bei F95 sind Daferner und Niemiec.
77.
15:06
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
77.
15:06
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
77.
15:06
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christoph Daferner
77.
15:06
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
76.
15:04
Eine Viertelstunde vor dem Ende schöpft Daniel Scherning sein Wechselkontingent aus, um sein Team noch einmal offensiver einzustellen. Amyn und Ujah kommen für Krauße und Kuruçay.
75.
15:04
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Anthony Ujah
75.
15:03
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Hasan Kuruçay
74.
15:03
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Youssef Amyn
74.
15:03
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Robin Krauße
73.
15:02
Vermeij ist an der mittigen Fünferkante Adressat einer halbhohen Hereingabe Iyohas, kommt jedoch erneut einen Schritt zu spät. Der Niederländer wartet seit dem 16. Dezember auf sein zehntes Saisontor im Ligabetrieb.
71.
15:01
Die Blau-Gelben geben sich zwar nicht geschlagen, schaffen es in dieser Phase dennoch nur ganz selten sauber über die Mittellinie. Die Hausherren gehen nicht mit aller Macht auf den dritten Treffer, halten die erste Anlauflinie aber hoch.
69.
14:57
Düsseldorf lässt im Anschluss an das zweite Tor Ball und Gegner laufen, scheint vor dem Beginn der Schlussphase alles im Griff zu haben. In drei der letzten fünf Ligamatches ist Fortuna ohne Gegentor geblieben.
66.
14:54
Appelkamp aus der zweiten Reihe! Der Deutsch-Japaner lässt Krauße im offensiven Zentrum aussteigen und visiert aus 21 Metern per linkem Spann das rechte Kreuzeck an. Der Ball rauscht gut einen halben Meter drüber.
63.
14:52
Daniel Scherning reagiert auf den negativen Zwischenstand mit einem Dreifachwechsel. Er schickt Finndell, Gómez und Tauer ins Rennen; Helgason, Kaufmann und Krüger verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
62.
14:51
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
62.
14:51
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
62.
14:51
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Hampus Finndell
62.
14:51
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Þórir Jóhann Helgason
62.
14:50
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Niklas Tauer
62.
14:50
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Florian Krüger
61.
14:49
Der Blick der Blau-Gelben auf die Live-Tabelle ist hingegen weniger erfreulich. Durch Rostocks Sieg am Freitag gegen Wehen Wiesbaden rutscht der BTSV wiedre auf den Abstiegsrelegationsplatz ab. Das in der Endabrechnung definitiv rettende Ufer ist aber nur einen Punkt entfernt.
58.
14:47
Trotz eines passiven Wiederbeginns liegen die Hausherren nach einer knappen Stunde komfortabel vorne, steuern auf ihren vierten Ligasieg in Serie zu. Bei Sonnenschein feiern die F95-Anhänger die wahrscheinliche Rückkehr auf Rang drei.
55.
14:44
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Christos Tzolis
Fortuna legt den zweiten Treffer nach! Tzolis macht einen Anlauf ohne bremsenden Schritt und donnert den Ball mit dem rechten Fuß in die obere linke Ecke. BTSV-Schlussmann Hoffmann hat sich für die richtige Seite entschieden, ist aber machtlos.
54.
14:44
... und es gibt Strafstoß für Düsseldorf! Krüger hat den Arm einfach viel zu hoch gehalten und darf sich nicht über diese Entscheidung beschweren.
54.
14:43
Krüger wird am abgespreizten rechten Arm innerhalb des gegnerischen Strafraums angeköpft. Der Unparteiische Florian Badstübner lässt zunächst weiterlaufen, hat dann aber Kontakt zum VAR und sieht sich die Szene in der Review-Area an...
51.
14:40
Gelbe Karte für Hasan Kuruçay (Eintracht Braunschweig)
Nachdem ihm der Ball versprungen ist, grätscht Kuruçay in die Beine Appelkamps. Als erster Braunschweiger handelt er sich eine Gelbe Karte ein.
51.
14:40
Nach einer hohen Eroberung auf halblinks schickt Tzolis Klaus per Steilpass in den Sechzehner. Der Ex-Hannoveraner will einmal mehr für Vermeij querlegen, doch Ivanov fängt das flache Anspiel ab.
50.
14:39
Wieder gelingt dem Abstiegskandidaten ein ziemlich aktiver Einstieg. Nach dem Seitenwechsel sind die Hausherren noch nicht nennenswert am Ball gewesen.
49.
14:37
Weder Daniel Thioune noch Daniel Scherning haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
14:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Merkur-Spiel-Arena! Nach drei Ligasiegen in Serie haben die Rheinländer mit der ebenfalls formstarken Eintracht einige Mühe. Sie kombinierten sich zwar einige Male in die tiefen Räume durch, trafen im Sechzehner bis zur späten Führung aber stets die falschen Entscheidungen. Braunschweig verkauft sich sehr teuer und muss sich ärgern, nicht zumindest eine der drei guten Möglichkeiten genutzt zu haben.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf führt zur Pause des Heimspiels gegen Eintracht Braunschweig mit 1:0. In einer ausgeglichenen Anfangsphase verzeichneten die Niedersachsen durch einen Mitteldistanzschuss Philippes die erste Chance (9.), während der Aufstiegskandidat kaum offensive Akzente setzen konnte. Durch Donkors Strafraumversuch aus leicht spitzem Winkel, den Kastenmeier ebenfalls abwehrte, erarbeitete sich der BTSV eine weitere Möglichkeit. Nach zwei verpassten Querpässen vor den Gästekasten konnte Fortunas Düsseldorfer Vermeij den dritten erreichen, verstolperte den Ball in aussichtsreicher Position allerdings (25.). In diesen Minuten erhöhte die Thioune-Auswahl ihre Schlagzahl am und im gegnerischen Strafraum, verpasste aber weiterhin ihren ersten Abschluss auf das Tor. Infolge einer passiveren Periode ließ der Abstiegskandidat durch eine unbedrängte Direktabnahme Krügers eine dritte Gelegenheit ungenutzt (38.). In der Schlussphase spielte Düsseldorf dann doch einen Angriff zu Ende; Klaus verwertete eine feine Vorarbeit Iyohas und Appelkamps (42.). Bis gleich!
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Mit dem Schwung des Erfolgserlebnisses im Rücken gehen die Rheinländer direkt auf den zweiten Treffer. Der BTSV muss aufpassen, dass es nicht noch vor dem Kabinengang eine Vorentscheidung zu seinen Ungunsten gibt.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Durchgang eins in der Merkur-Spiel-Arena soll um 240 Sekunden verlängert werden.
44.
14:14
In der Live-Tabelle kehren die Hausherren auf den dritten Tabellenplatz zurück. Der Rückstand auf Rang zwei würde im Falle eines Sieges wie vor dem Wochenende sechs Punkte betragen.
42.
14:11
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Felix Klaus
Düsseldorf darf noch vor der Pause das 60. Saisontor jubeln! Iyoha bricht auf der linken Außenbahn an die Grundlinie durch und gibt halbhoch sowie scharf nach innen. Appelkamp legt ungewollt für Kollege Klaus ab, der den aufspringenden Ball aus 13 Metern unplatziert, aber wuchtig per rechtem Spann auf den Gästekasten schießt. Er rauscht durch die Hosenträger Hoffmanns in die Maschen.
41.
14:11
Hoffmann mit einer Portion Glück! Tzolis' Bogenlampe von der linken Strafraumseite senkt sich am fernen Fünfereck. Braunschweigs Schlussmann will den Ball mit der rechten Hand aus der Gefahrenzone fausten, befördert ihn aber direkt auf Vermeijs Stirn. Der kann nicht schnell genug reagieren; von seiner Stirn fliegt der Ball im hohen Bogen rechts am Ziel vorbei.
39.
14:08
Nach einer Kollision mit Tzolis muss Krüger auf dem Rasen behandelt werden. Braunschweigs Zehner scheint Schmerzen im rechten Oberschenkel zu haben.
38.
14:06
Krüger beinahe mit dem 0:1! Kaufmanns Freistoßflanke aus dem Mittelfeld senkt sich am rechten Fünfereck. Dort kann der Leihspieler aus Groningen unbewacht mit dem rechten Innenrist direkt abnehmen, setzt den Ball aber nur an das nahe Außennetz.
35.
14:04
Gelbe Karte für Emmanuel Iyoha (Fortuna Düsseldorf)
Iyoha reißt Rittmüller im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo per Griff an die Schulter zu Boden. Die zweite Verwarnung des Nachmittags fällig.
34.
14:03
Appelkamp zirkelt einen Eckstoß von der rechten Fahne mit viel Effet an die halbrechte Fünferkante. Abwehrmann Decarli befördert den Ball per Kopf aus der Gefahrenzone. Noch wartet das Heimteam auf den ersten Abschluss auf das Gehäuse.
32.
14:02
Nach einer halben Stunde bauen die Rheinländer ihre Spielanteile aus, sind nun ziemlich dominant. Mittlerweile hat die Eintracht immer häufiger Probleme, die heimischen Vorstöße zu stoppen. Viel geht bei Düsseldorf über die rechte Außenbahn.
29.
13:59
Die Zwischenergebnisse der anderen beiden Zweitligasonntagspartien könnten aus Braunschweiger Sicht besser sein. So liegt Schalke mit 1:0 in Hannover vorne und ist aktuell drei Punkte vor dem BTSV. Zudem führt Schlusslicht Osnabrück mit 2:0 gegen Fürth und verkürzt den Rückstand auf seinen niedersächsischen Rivalen auf sieben Zähler.
26.
13:56
Gelbe Karte für Felix Klaus (Fortuna Düsseldorf)
Klaus ist im Mittelfeld auf den rechten Knöchel des grätschenden Helgason getreten. Schiedsrichter Florian Badstübner ahndet das Vergehen mit der ersten Gelben Karte.
25.
13:55
Vermeij vergibt aus bester Lage! Der durch Klaus auf der rechten Strafraumseite in Szene gesetzte Appelkamp leitet direkt in die Mitte zum unbewachten Niederländer weiter, der aus sieben Metern eigentlich nur noch vollenden muss. Er schießt sich mit dem rechten Fuß aber gegen den linken, woraufhin Kuruçay klärt.
22.
13:51
Düsseldorf kommt über rechts! Der durch Appelkamp an die Grundlinie geschickte Klaus passt flach und hart nach innen in Richtung Vermeij. Vor dem einschussbereiten Mittelstürmer wirft sich Gästeschlussmann Hoffmann auf den Ball.
20.
13:50
Auch die folgende Ecke hat es in sich! Nachdem Helgason mit einer Volleyabnahme aus zentralen sieben Metern an Oberdorf hängen geblieben ist, zieht Kaufmann aus halbrechten 13 Metern ab. Sein wuchtiger Schuss fliegt gut einen Meter rechts am Ziel vorbei.
19.
13:49
Donkor gegen Kastenmeier! Kaufmann dribbelt temporeich durch die offensive Mitte und verlagert aus vollem Lauf auf die linke Sechzehnerseite zum durchstartenden Donkor. Der schießt aus leicht spitzem Winkel und sechs Metern auf die kurze Ecke. Kastenmeier ist schnell unten und pariert.
18.
13:47
Im Rahmen eines schnellen Gegenstoßes wird Rittmüller durch einen Steilpass Kaufmanns in die halbrechte Spur geschickt. Der treibt den Ball bis zum Sechzehner, ist dort aber alleine gegen drei Düsseldorfer. Siebert stoppt ihn schließlich.
15.
13:44
Der BTSV verzeichnet in der ersten Viertelstunde mehr Spielanteile als vor Anpfiff erwartet. Ihm ist das durch die jüngsten Siege in Paderborn (2:1) und gegen Elversberg (5:0) erarbeitete Selbstvertrauen deutlich anzumerken.
12.
13:41
Düsseldorf bekommt noch keinen echten Fluss in seine Kombinationen, leistet sich sowohl zu viele ungenaue Anspiele als auch eine zu niedrige Geschwindigkeit. Braunschweig hat vor allem seine defensiven Flügel bisher gut im Griff.
9.
13:38
Philippe mit der ersten Gästechance! Donkor setzt den Franzosen im offensiven Zentrum mit einem Kurzpass in Szene. Philippe schießt den Ball aus gut 19 Metern mit dem linken Spann in Richtung oberer rechter Ecke. F95-Keeper Kastenmeier verhindert den Einschlag mit einer tollen Flugeinlage.
7.
13:36
Nur mit einem dreifachen Punktgewinn würden die Rheinländer auf den dritten Tabellenplatz zurückkehren, auf den gestern der HSV durch einen 2:1-Heimerfolg gegen Kaiserslautern vorgerückt ist.
4.
13:33
Fortuna wird früh gefährlich! Der durch Tzolis auf die linke Strafraumseite geschickte Jóhannesson leitet direkt an die mittige Fünferkante weiter. Vermeij will aus vollem Lauf einschieben, kommt aber einen Schritt zu spät.
2.
13:32
Es sind die in blauer Kleidung antretenden Niedersachsen, die die ersten Momente mit einer langen Ballbesitzphase prägen. In die tiefen Rasenregionen gelangen sie dabei allerdings noch nicht.
1.
13:30
Düsseldorf gegen Braunschweig – auf geht's in der ausverkaufte Merkur-Spiel-Arena!
1.
13:30
Spielbeginn
13:27
Soeben haben die 22 Akteure die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
12:51
Bei den Niedersachsen, die in der Fremde zehn ihrer 15 Saisonniederlagen kassierten und die mit einem Dreier im Optimalfall auf Rang zwölf vorrücken würden, stellt Coach Daniel Scherning nach dem 5:0-Heimsieg gegen die SV 07 Elversberg dreimal um. Decarli, Ivanov und Krüger nehmen die Plätze Bičakčićs, Nikolaous (beide gelbgesperrt) und Gómez’ (Bank) ein.
12:47
Auf Seiten der Rheinländer, die das Hinspiel Ende Oktober dank der Treffer Tzolis’ (12.), Vermeijs (14.), Sieberts (64.) und Tanakas (90.+8) mit 4:1 für sich entschieden und die mit 21 Punkten aus 13 Partien nur das neuntbeste Heimteam stellen, hat Trainer Daniel Thioune im Vergleich zur 0:4-Niederlage im DFB-Pokal-Halbfinale bei Bayer Leverkusen zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Hoffmann (muskuläre Probleme) und Mustapha (Bank) beginnen Appelkamp und Vermeij.
12:38
Eintracht Braunschweig meldete sich an den letzten beiden Spieltagen zurück im Kampf um den direkten Klassenerhalt. Nachdem die Blau-Gelben durch vier sieglose Begegnungen in Serie Anfang März auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht waren, triumphierten sie mit 2:1 beim SC Paderborn 07 und schickten dann am letzten Sonntag die SV 07 Elversberg mit einer 5:0-Packung auf die Heimreise. Durch den höchsten Zweitligaerfolg seit August 2016 ist die Eintracht auf Rang 15 vorgerückt, von dem sie am Freitag durch Rostocks Sieg aber wieder verdrängt wurden.
12:35
Fortuna Düsseldorf hat die Sensation im DFB-Pokal-Halbfinale bei der Übermacht Bayer Leverkusen verpasst, musste den Traum vom Endspiel durch eine klare 0:4-Niederlage beim rheinischen Rivalen begraben. Im Ligabetrieb besteht weiterhin die große Hoffnung, dass es im Mai Grund zum Feiern gibt. Durch den jüngsten 3:1-Auswärtssieg beim 1. FC Kaiserslautern, bei dem die sie einen lange bestehenden 0:1-Rückstand durch die Tore Tzolis’ (74., 82.) und Appelkamps (76.) innerhalb von sieben Minuten drehten, ist die Thioune-Auswahl auf den dritten Tabellenplatz vorgerückt.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Sonntaggnachmittag! Fortuna Düsseldorf will am 28. Spieltag den dritten Tabellenplatz behaupten. Zu Gast in der Merkur-Spiel-Arena ist der formstarke Abstiegskandidat Eintracht Braunschweig. Der Anstoß ist für 13:30 Uhr angesetzt.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.