90.
14:56
Fazit:
Fortuna Düsseldorf bezwingt die SpVgg Greuther Fürth mit 1:0, festigt durch den sechsten Dreier in Serie den Relegationsplatz und darf sogar auf die direkten Aufstiegsränge schielen. Nach dem torlosen Pausenremis begann die zweite Halbzeit mit einem Schreckmoment für die Hausherren; ein Handelfmeter gegen Engelhardt wurde zurückgenommen. Spielstarke Franken blieben auch in der Folge am Drücker und verzeichneten durch einen etwas zu hoch angesetzten Strafraumschuss Astas eine gute Chance (54.). Ab der Stundenmarke wurde die Thioune-Auswahl wieder etwas aktiver, litt im Vorwärtsgang aber unter Einfallslosigkeit. Dementsprechend überraschend kam ihr Führungstreffer: Nach einem Aussetzer Consbruchs steckte Appelkamp auf Vermeij durch, der freistehend seine persönliche Durststrecke beendete und die Hausherren auf die Siegerstraße brachten (69.), die das Kleeblatt mangels später Torgefahr nicht mehr gefährdete. Fortuna Düsseldorf ist am Samstag zu Gast beim FC Schalke 04. Die SpVgg Greuther Fürth tritt am Sonntag beim SV Wehen Wiesbaden an. Einen schönen Tag noch!
90.
14:54
Die folgende Ecke klären die Hausherren im ersten Anlauf. Sie setzen noch einmal zum Konter auf den leeren Gästekasten an, werden aber im Mittelfeld gestoppt. Augenblicke später ertönt der Abpfiff.
90.
14:53
... Michalski bringt den Ball gefährlich auf das Tor! Der eingewechselte Abwehrmann zirkelt den Ball auf die obere linke Ecke. Kastenmeier hebt ab und lenkt den Ball um den Pfosten.
90.
14:53
Nach einem Foul Engelhardts bekommt Fürth einen Freistoß aus mittigen 26 Metern zugesprochen...
90.
14:52
Durch die Hereinnahme Gavorys nimmt Daniel Thioune Zeit von der Uhr. Torvorbereiter Appelkamp holt sich seinen verdienten Einzelapplaus ab.
90.
14:52
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
90.
14:52
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
90.
14:51
Taucht Fürth noch einmal zwingend vor dem Heimkasten auf? Es sieht nicht danach aus, aber im jüngsten Heimspiel gegen Kaiserslautern hat die SpVgg bewiesen, dass sie spät treffen kann.
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in der Merkur-Spiel-Arena soll 240 Sekunden betragen.
88.
14:47
Abgeklärte Fortunen verhindern weiterhin brenzlige Szenen am und im eigenen Strafraum. Derweil wird Fürth noch einmal durch Michalski und Popp aufgefrischt.
87.
14:46
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Leander Popp
87.
14:46
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dennis Srbeny
87.
14:46
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Damian Michalski
87.
14:46
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Marco Meyerhöfer
85.
14:43
Wie selbstverständlich zieht sich die Fortuna zurück, überlässt den Franken weite Teile des Mittelfelds. Was zuletzt so oft funktioniert hat, soll auch heute dabei helfen, den knappen Vorsprung über die Ziellinie zu bringen.
82.
14:41
Alexander Zornigers Einwechselspieler Nummer zwei und drei heißen Mhamdi und Pfaffenrot. Gießelmann und Lemperle sehen sich den Rest der Partie von der Bank aus an.
81.
14:40
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Denis Pfaffenrot
81.
14:40
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tim Lemperle
81.
14:40
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Oualid Mhamdi
81.
14:40
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Niko Gießelmann
80.
14:40
Srbeny aus der zweiten Reihe! Der Ex-Paderborner visiert aus zentralen 23 Metern mit dem rechten Spann die obere rechte Ecke an. Er erwischt den Ball aber nicht richtig; dieser ist zu hoch und zu weit rechts angesetzt.
78.
14:37
Gelbe Karte für Maximilian Dietz (SpVgg Greuther Fürth)
Dietz bremst Jóhannesson im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo ohne echte Chance auf den Ball aus.
77.
14:37
Das Kleeblatt hat das unerwartete Gegentor noch nicht wirklich verdaut, ist bisher weit von einer Antwort auf der Anzeigetafel entfernt. In der Fremde hat es seit über 400 Minuten nicht mehr getroffen.
77.
14:36
Iyoha setzt aus mittigen 23 Metern einen satten, aber unplatzierten Schuss mit dem rechten Spann ab. Fürths Schlussmann Urbig packt sicher zu.
76.
14:35
Der potentielle Matchwinner Vermeij, der nach über vier Monaten wieder genetzt hat, sowie Klaus verlassen den Rasen. Sie werden in der letzten Viertelstunde durch Daferner und Niemiec ersetzt.
75.
14:34
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
75.
14:34
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
75.
14:34
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christoph Daferner
75.
14:33
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
73.
14:31
Die Rheinländer liegen mit einer Portion Dusel vorne. Mit dem sechsten Ligasieg in Serie würden sie nicht nur den HSV auf sechs Punkte distanzieren. Sie rückten auch auf zwei Zähler an den Zweiten St. Paulin heran.
71.
14:31
Consbruch ist schon vor seinem Fehler für eine Auswechslung vorgesehen gewesen. Er wird ab sofort durch den 20-jährigen Müller ersetzt.
70.
14:29
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Philipp Müller
70.
14:29
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jomaine Consbruch
69.
14:28
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Vincent Vermeij
Vermeij lässt den rot-weißen, aber auch seinen persönlichen Knoten aus heiterem Himmel platzen! Consbruch setzt auf der halblinken Abwehrseite Appelkamp mit einem undurchdachten Kopfball nach hinten in Szene. Der steckt auf halbrechts zum unbewachten Vermeij durch. Der Niederländer überwindet Gästekeeper Urbig aus halbrechten 14 Metern mit einem platzierten Rechtsschuss in die linke Ecke.
68.
14:28
Sieb dribbelt über die halblinke Spur in den Sechzehner und schlenzt den Ball trotz zugestellter Schussbahn aus 15 Metern per rechtem Innenrist in Richtung langer Ecke. Der Versuch fliegt daneben.
67.
14:26
Verständlicherweise wird der ein oder andere Heimanhänger vor Anbruch der Schlussphase unruhig. Ohne den gelbgesperrten Tzolis bleibt Fortunas Offensive zahnlos; Mittelstürmer Vermeij ist heute noch kein Faktor. Nach neun Toren in der Hinrunde wartet der Niederländer seit dem 16. Dezember auf ein Erfolgserlebnis.
64.
14:23
Im Aufbau kann sich die Fortuna leicht stabilisieren, benötigt in der letzten halben Stunde aber weitere Verbesserungen in ihren Kombinationen, um den sechsten Ligasieg in Serie noch einzutüten. Im Falle eines Unentschiedens könnte Hamburg heute Abend mit einem Sieg auf einen Punkt an F95 heranrücken.
61.
14:20
Daniel Thioune schickt Tzolis-Ersatz Jastrzembski in den vorzeitigen Feierabend. Er bringt Sobottka und stellt damit taktisch um. Klaus bildet nun mit Vermeij eine Doppelspitze.
60.
14:19
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
60.
14:19
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
59.
14:19
Appelkamp mit der ersten Heimchance nach der Pause! Nach einem weiten Einwurf von der tiefen rechten Seite legt Vermeij per Kopf für den Deutsch-Japaner ab. Der visiert mit dem zweiten Kontakt aus 14 Metern die linke Ecke an, verfehlt diese aber klar.
57.
14:16
Nach einer mindestens soliden ersten Halbzeit ist das Kleeblatt knapp vor der Stundenmarke klar tonangebend und verfügt mittlerweile auch über eine ordentliche offensive Durchschlagskraft. Die Führung der Gäste liegt in der Luft.
55.
14:14
Sieb scheitert an Kastenmeier! Astas hohe Hereingabe von der rechten Grundlinie ist lange in der Luft und senkt sich an der halblinken Fünferkante. Er springt höher als Oberdorf und nickt auf die kurze Ecke. Kastenmeier verhindert den Einschlag mit der rechten Hand.
54.
14:12
Asta hat das 0:1 auf dem Fuß! Lemperle schickt den Kollegen mit der zwei auf dem Rücken steil auf die rechte Strafraumseite. Asta zieht aus vollem Lauf und spitzem Winkel mit dem rechten Spann ab. Er jagt den Ball knapp über den linken Winkel.
52.
14:11
Urbig rettet mit Mühe! Nach einem weiten Schlag aus dem Mittelfeld ist Fürths Schlussmann erneut vor dem Strafraum gefordert. Nachdem er den Ball beinahe unterlaufen hat, klärt er vor dem lauernden Zimmermann im letzten Augenblick mit dem hohen linken Bein.
49.
14:09
Der Schiedsrichter sieht sich die Szene in der Review-Area an und nimmt die Entscheidung zurück! Florian Heft erkennt kein strafbares Handspiel.
48.
14:07
Es gibt Strafstoß für Fürth! Nachdem Srbeny ein flaches Anspiel im Strafraum im Sechzehner halbhoch weitergeleitet hat, springt der Ball an die ganz leichte abgesüreizte Hand Engelhardts.
47.
14:07
Weder Daniel Thioune noch Alexander Zorniger haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
14:05
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten in der Merkur-Spiel-Arena! Die formstarken Rheinländer legen ihren Fokus einmal mehr auf eine vielbeinige Defensive, zwingen ihrem Gast längere fruchtlose Ballbesitzphasen auf. Ohne den gelbgesperrten Topscorer Tzolis fehlt F95 bisher aber die nötige Qualität im Konterspiel. Fürth präsentiert sich als unangenehmer Widersacher und darf darauf hoffen, die Siegesserie der Fortuna zu beenden.
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:48
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Zweitligasamstagspartie zwischen Fortuna Düsseldorf und der SpVgg Greuther Fürth. In einer temporeichen Anfangsphase verzeichneten die Rheinländer durch den nach einem langen Schlag durch Torhüter Urbig gestoppten Vermeij (4.) und eine verzogene Direktabnahme Jastrzembskis (7.) erste Annäherungen. In der Folge zogen sie sich immer wieder zurück und überließen den Franken weite Teile des Feldes; das Kleeblatt suchte Lücken im offensiven Felddrittel zunächst vergebens. Erst in der 27. Minute kam Sieb im heimischen Strafraum infolge eines Defensivaussetzers zum Schuss, beförderte den Ball aber daneben. In der jüngsten Viertelstunde investierte die Thioune-Auswahl ein paar mehr Kräfte in den Angriff, kam aber nur zu einer erfolgreichen Abnahme Engelhardts, der allerdings eine Abseitsstellung vorausging (37.). Auf der Gegenseite sorgte Consbruch mit einem Strafraumschuss für eine mittelschwere, bestandene Prüfung Kastenmeiers (39.). Bis gleich!
45.
13:48
Für die Fortuna probiert Iyoha ebenfalls sein Glück aus der Distanz. Wegen starker Rücklage rauscht sein wuchtiger Schuss mit dem linken Spann aus mittigen 21 Metern aber in Richtung Oberrang.
45.
13:46
Mangels Anspielstationen setzt Srbeny aus zentralen 25 Metern einen rechten Spannschuss ab. Der Aufsetzer ist unplatziert und daher leichte Beute für Kastenmeier.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins in der Merkur-Spiel-Arena soll 180 Sekunden betragen.
43.
13:43
Das Prunkstück der Fortuna war in den letzten Wochen zweifellos ihre Abwehr. In vier der jüngsten fünf Ligamatches musste Torhüter Kastenmeier keinen Ball aus dem Netz holen.
40.
13:39
Da war mehr drin für Fürth! Sieb wird aus dem Mittelfeld in den zentralen Bereich vor der letzten gegnerischen Linie geschickt. Er nimmt ohne Verteidigerdruck aus 20 Maß, schießt aber weit links vorbei.
39.
13:39
Consbruch gegen Kastenmeier! Astas hohe Hereingabe vom rechten Flügel legt Sieb per Stirn für den Ex-Bielefelder ab, der sich aus zentralen 13 Metern mit einer Direktabnahme per linkem Spann probiert. Kastenmeier taucht schnell ab und begräbt den Ball in der halblinken Ecke unter sich.
37.
13:36
Engelhardt lässt das Netz des Gästekastens mit einer sehenswerten Mischung aus Fallrück- und Seitfallzieher zappeln, nachdem Jastrzembski aus spitzem Winkel an Keeper Urbig gescheitert ist. Die Fahne des Assistenten geht aber direkt hoch: Wegen einer Abseitsstellung bei der vorherigen Freistoßflanke zählt der Treffer nicht.
34.
13:34
Wagner klärt in höchster Not! Nach einer scharfen Eckstoßflanke von der linken Fahne senkt sich der Ball im Fünfmeterraum. Vermeij will mit dem Kopf in die Maschen verlängern, doch sein Bewacher Wagner verhindert, dass der Ball in Richtung Tor segelt.
32.
13:31
Sollten die Franken den jüngsten Last-Minute-Sieg gegen Kaiserslautern heute mit einem weiteren Dreier vergolden, würden sie bis morgen auf den sechsten Platz vorrücken. Wegen des direkten Duells zwischen KSC und Hertha würden sie diesen auf jeden Fall wieder einbüßen.
29.
13:28
Gelbe Karte für Marco Meyerhöfer (SpVgg Greuther Fürth)
Unweit der Mittellinie kommt Meyerhöfer mit einer Grätsche zu spät gegen Appelkamp. Als erster SpVgg-Akteur wird er verwarnt.
27.
13:25
Die erste gute Chance für das Kleeblatt! Consbruchs Freistoßflanke von der rechten Außenbahn will Abwehrmann Oberdorf klären, legt aber unfreiwillig für Sieb ab. Der schießt aus mittigen 13 Metern etwas überhastet mit dem rechten Spann nicht weit an der rechten Stange vorbei.
24.
13:24
Düsseldorfs Rivale um den dritten Tabellenplatz Hamburger SV empfängt erst am Abend die KSV Holstein. Die Rheinländer werden also gegen halb elf wissen, ob sie ein Gewinner oder ein Verlierer des 30. Spieltags sind. Wegen des besseren Torverhältnisses werden sie auf jeden Fall vor den Hanseaten bleiben.
21.
13:20
Jóhannesson mit dem Kopf! Jastrzembski flankt mit dem linken Innenrist vom linken Strafraumeck in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Nachdem Mittelstürmer Vermeij verpasst hat, bringt Jóhannesson per Stirn nur eine Bogenlampe zustande. Die pflückt Gästeschlussmann Urbig problemlos aus der Luft.
18.
13:17
Die Zorniger-Auswahl hält den Schwerpunkt des Geschehens in den letzten Minuten in der heimischen Hälfte. Bis zum Sechzehner kombiniert sie auch phasenweise ansehnlich, befindet sich dort aber noch auf der Suche nach abschlussreifen Positionen.
15.
13:14
Klaus ist nach dem Kopftreffer etwas benommen und muss auf dem Rasen behandelt werden.
14.
13:14
Ex-Fortune Gießelmann will den fälligen Freistoß aus halbrechten 20 Metern mit dem linken Innenrist direkt im rechten Kreuzeck unterbringen. Seine Ausführung ist aber zu niedrig angesetzt und wird durch Klaus per Kopf geblockt.
13.
13:12
Gelbe Karte für Jamil Siebert (Fortuna Düsseldorf)
Siebert streckt Asta kurz vor dem Sechzehner mit einem seitlichen Tritt nieder. Er handelt sich für dieses Vergehen seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison ein und fehlt damit am nächsten Samstag auf Schalke.
12.
13:11
Sieb findet mit einem flachen Querpass vom rechten Flügel Srbeny auf der nahen Sechzehnerseite. Der wird allerdings sofort von zwei Verteidigern umringt und spielt den Ball schnell wieder vom Kasten weg.
10.
13:09
Das Kleeblatt ist zwar noch nicht zwingend vor dem Heimgehäuse aufgetaucht, schafft aber ebenfalls einen ordentlichen Einstieg. Es kommt ziemlich mutig daher, stört den rot-weißen Aufbau immer wieder durch hohes Anlaufen.
7.
13:06
Jastrzembski verzieht aus guter Position! Klaus bricht auf der rechten Außenbahn an die Grundlinie durch. Der Ex-Fürther spielt flach zurück in das Sechzehnerzentrum. Der schießt der nicht direkt bewachte Tzolis-Ersatz aus vollem Lauf mit dem linken Innenrist, setzt den Ball aber recht weit rechts am Ziel vorbei.
4.
13:03
In wilden Premierenmomenten schaffen es beide Teams auf Anhieb in den gegnerischen Sechzehner. Zudem hat Vermeij nach einem weiten Schlag in der halbrechten Spur zwar freie Bahn in Richtung Gästekasten. Fürths Keeper Urbig hat dies aber vorausgeahnt und klärt grätschend vor seinem Strafraum ins Seitenaus.
2.
13:01
Sieb hat mit dem ersten Vorstoß der Gäste einen Eckstoß erzwungen. Consbruch zirkelt diesen mit viel Effet an das nahe Fünfereck. Dort klärt Vermeij per Kopf aus der Gefahrenzone.
1.
13:00
Düsseldorf gegen Fürth – auf geht's in der Merkur-Spiel-Arena!
12:57
Die Teams verlassen die Katakomben in Richtung Rasen.
12:56
Bevor die Mannschaften den Rasen betreten, wird dem kürzlich verstorbenen, langjährigen Mannschaftsbetreuer Aleks Spengler gedacht.
12:21
Bei den Franken, die das Hinspiel Mitte November im Ronhof dank eines Treffers Wagners (48.) mit 1:0 für sich entschieden und die in 13 Anläufen noch nie in Düsseldorf gewannen (sechs Niederlagen, sieben Unentschieden), muss Coach Alexander Zorniger nach dem 2:1-Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern ebenfalls einmal umstellen. Lemperle übernimmt den Platz des Kapitäns Hrgotas, der zuletzt auch die fünfte Gelbe Karte sah.
12:17
Auf Seiten der Rheinländer, die in vier ihrer letzten fünf Partien kein Gegentor zuließen und die den Rückstand auf Rang zwei mit einem weiteren Sieg jedenfalls bis morgen auf zwei Punkte verkleinern würden, ist Trainer Daniel Thioune im Vergleich zum 2:0-Auswärtserfolg beim SV Wehen Wiesbaden zu einer personellen Änderung gezwungen. Der gelbgesperrte Topscorer Tzolis (18 Tore, neun Vorlagen) wird durch Jastrzembski ersetzt.
12:10
Die SpVgg Greuther Fürth hat ihre Chance auf die Rückkehr in die Eliteklasse nach zwei Saisons durch eine bemerkenswerte Durststrecke im Rückrundenverlauf verspielt. Bevor das Kleeblatt am letzten Freitag gegen den 1. FC Kaiserslautern durch einen Doppelpack Wagners (54., 90.+5) ganz spät einen 0:1-Pausenrückstand in einen 2:1-Heimsieg umwandelte, hatte er nur vier Punkte aus neun Begegnungen gezogen und war so vom zweiten auf den achten Tabellenplatz abgestürzt. Die jüngste Aufholjagd nährt die Hoffnung der SpVgg, sich im Endspurt in der oberen Tabellenhälfte halten zu können.
12:05
Fortuna Düsseldorf ist im nationalen Fußball-Unterhaus neben dem neuen Spitzenreiter KSV Holstein die Mannschaft der Stunde. Waren die Rot-Weißen durch einen enttäuschenden Rückrundenstart zwischenzeitlich außer Sichtweite zu den Aufstiegsplätzen geraten, gewannen sie ihre letzten fünf Ligapartien allesamt. Den vor zwei Wochen durch einen 2:0-Heimerfolg gegen Eintracht Braunschweig eroberten Rang drei konnten sie am 29. Spieltag nicht nur verteidigen, sondern bauten ihren Vorsprung auf Verfolger Hamburger SV durch einen 2:0-Auswärtssieg beim SV Wehen Wiesbaden auf drei Punkte aus.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Fortuna Düsseldorf möchte am 30. Spieltag den sechsten Dreier in Serie einfahren. Ihr Herausforderer ist die SpVgg Greuther Fürth, die zuletzt einen Negativtrend beendete. Der Anstoß soll um 13 Uhr erfolgen.