90.
18:28
Fazit:
Am Ende ist es ein leistungsgerechtes Unentschieden im Uhlsport-Park, welches weder Unterhaching noch Wiesbaden großartig weiterhilft. In der zweiten Halbzeit sind die Gäste aus der hessischen Landeshauptstadt etwas überlegen, doch nutzen ihre Chancen nicht aus. SpVgg-Keeper Heide sichert sich und seiner Mannschaft einen Punkt, doch die Sieglosserie in der Liga setzt sich fort. Der SVWW verpasst es erneut, gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner zu gewinnen und muss langsam aber sicher die Spitzengruppe ziehen lassen.
90.
18:22
Heide hält den Punkt fest! Die Abwehr der Hausherren scheint schon in der Kabine zu sein. Jedenfalls steht niemand bei Greilinger, der freistehend aus zehn Metern zum Abschluss kommt und wuchtig, aber viel zu unplatziert draufhält. Heide reißt die Arme hoch und hat den Ball im Nachfassen. Sollte es bei diesem Ergebnis bleiben, ist er definitiv der Spieler des Spiels.
90.
18:21
Johansson läuft die rechte Seite hinunter und möchte eine Flanke in den Sechzehner schlagen, doch der Joker haut den Ball deutlich ins Toraus. Etwas symbolisch für die überschaubare zweite Hälfte.
90.
18:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
18:19
Wehen Wiesbaden hat offenkundig noch ein paar Körner mehr im Tank als die Hausherren. Doch Heide und die zweikampfstarke Defensive der SpVgg halten das Remis.
87.
18:17
Carstens aus 30 Metern! Gefährlicher Flatterball aus der dritten Reihe: Niemand greift Carstens an, der sich für einen Fernschuss entscheidet und Heide die Gelegenheit gibt, sich erneut auszuzeichnen. Nächste gute Tat des jungen Rückhalts der Unterhachinger.
86.
18:16
Beide Trainer bringen frische Kräfte für die Crunch Time. Franjić ist sofort dabei und prüft Heide mit einem zentralen Abschluss.
85.
18:16
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Andy Breuer
85.
18:15
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Johannes Geis
85.
18:15
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nikolas Agrafiotis
85.
18:15
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Moritz Flotho
85.
18:15
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Ivan Franjić
85.
18:15
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Fatih Kaya
84.
18:14
Wichtiger Einsatz von Hoops, der einen aussichtsreichen Gözüsirin-Abschluss mit dem Schienbein zur Ecke blockt. Ihorst klärt diese per Kopf.
82.
18:13
Ein Unentschieden ist für beide Mannschaften eigentlich zu wenig, um in der Tabelle einen Sprung zu machen. Bringt die Schlussphase neue Erkenntnisse? Acht Minuten sind regulär noch zu absolvieren.
80.
18:11
Johansson macht das auf rechts sehenswert und lässt zwei Hachinger aussteigen. Sein darauffolgenden Pass in Richtung Gözüsirin ist jedoch zu hart getreten. Eine größere Chance für Wiesbaden gab es länger nicht mehr.
77.
18:09
Schwabl sucht Ihorst, der im Zweikampf zu Boden geht, doch keinen Pfiff bekommt. Kurz darauf probiert es der Eingewechselte mit einer flachen Hereingabe von rechts, aber findet keinen Mitspieler. Wiesbaden kriegt den Ball nicht weg und so kommt Ihorst erneut an dran und zieht ab - Stritzel ist bei diesem unplatzierten Versuch zur Stelle.
75.
18:06
Der SVWW meldet mehr und mehr Offensivgesuche an: Luckeneder fällt der Ball in der Unordnung des Strafraums der Gastgeber vor die Füße. Der Österreicher versucht, den Ball über die vielen Spieler in seiner Schussbahn zu heben und befördert diesen über die Querlatte.
74.
18:04
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Orestis Kiomourtzoglou
74.
18:04
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Emanuel Taffertshofer
73.
18:03
Schwabl prallt auf den harten Rasen und muss erstmal durchatmen. Der Kapitän der Hausherren beißt auf die Zähne und setzt das Spiel fort.
71.
18:01
Gelbe Karte für Manuel Stiefler (SpVgg Unterhaching)
Stiefler sieht nach einem Foul an Gözüsirin seine fünfte Gelbe Karte und wird nächste Woche gegen Cottbus zusehen müssen.
70.
18:01
Geis probiert es mit einem langgezogenen Standard, in der Strafraummitte kommt Stiefler fast zur nächsten Chance, doch der Unterhachinger bekommt den Ball nicht unter Kontrolle.
69.
17:59
Knapp 4000 Zuschauer haben den Weg in den Uhlsport-Park gefunden. Die heutige Begegnung erwärmt bei diesen frostigen Temperaturen zumindest etwas, es ist ein Spiel auf ordentlichem Drittliganiveau.
68.
17:58
Gözüsirin zeigt sich aktiv und probiert es gleich mehrfach. Zunächst setzt er sich halblinks gut gegen zwei Gegenspieler durch, doch sein anschließender Schlenzer ist viel zu hoch angesetzt.
66.
17:56
Ihorst feiert nach überstandener Zwangspause sein Comeback und ersetzt Torschütze Kügel positionsgetreu.
65.
17:56
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Luc Ihorst
65.
17:56
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Julian Kügel
64.
17:55
Stritzel mit einem Mega-Reflex! Der bislang unauffällige Stiefler hat die Gelegenheit zur erneuten Führung für Haching. Nach einer Hereingabe von rechts kommt der Mittelfeldspieler frei zum Kopfball, den er platziert unten rechts setzt. Doch Stritzel fährt die Pranke aus und kratzt die Kugel aus dem Eck.
63.
17:54
Goppel schafft nach seiner verletzungsbedingten Pause noch keine vollen 90 Minuten und wird von nun an durch Johansson ersetzt.
62.
17:53
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Ryan Johansson
62.
17:52
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Thijmen Goppel
61.
17:51
Maier verpasst um Zentimeter! Eine Freistoßflanke gelangt über Umwege zu Waidner, dessen Abschluss von der Strafraumkante geblockt wird. Das Spielgerät springt zum eingewechselten Maier, der freistehend aus 17 Metern abziehen darf. Der Schuss rauscht nur knapp über den Kasten von Stritzel.
58.
17:49
Goppel sucht Flotho mit einer Hereingabe von der rechten Seite, doch das hohe Zuspiel kommt nicht an. Schlussmann Heide muss nicht eingreifen.
56.
17:46
Die Wiesbadener Angriffswellen sind in diesem Spiel kurz, aber heftig. Die Döring-Mannen stehen meist hinten drin, doch wenn sie nach vorne kommen, wird es so richtig heikel für die Abwehrkette der SpVgg.
52.
17:42
Der dreifache Heide! Eine unglaubliche Tat des deutschen U-Nationaltorhüters bewahrt die Spielvereinigung vor dem Rückstand. Zunächst scheitert Kaya mit einem wuchtigen Flachschuss, da Heide glänzend reagiert. Jedoch wehrt der Keeper die Kugel nur nach vorne ab, dort lauert Gözüsirin, der sofort abzieht und gleich zwei Mal am nimmermüden Heide scheitert.
50.
17:41
Die Hachinger starten durchaus mutig in den zweiten Durchgang und agieren leidenschaftlich und kampfesfreudig. Die bisherige Leistung in diesem Spiel spiegelt nicht ihre schwache Tabellenposition wider.
47.
17:37
Geis zieht einen Freistoß auf Höhe der linken Eckfahne direkt aufs Tor und scheitert mit diesem frechen Versuch nur knapp.
46.
17:37
Mit einem Unterhachinger Doppelwechsel startet die zweite Halbzeit. Adu war akut gelb-rotgefährdet, Lamby noch nicht ganz fit.
46.
17:36
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
17:36
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Sebastian Maier
46.
17:35
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Gibson Adu
46.
17:35
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Nils Ortel
46.
17:35
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Max Lamby
45.
17:22
Halbzeitfazit:
Ganz schön viel los im Münchener Umland: Zur Pause steht es zwischen der SpVgg Unterhaching und dem SV Wehen Wiesbaden 1:1, die Tore erzielten Kügel (16.) und Greilinger (35.). Nachdem die Hausherren furios starteten und verdient die Führung erzielten, wachte Wiesbaden erst nach einer knappen halben Stunde auf und legte dann richtig los, der Ausgleich ist die logische Folge. Kurz vor dem Pausenpfiff unterlief dem Schiedsrichter eine Fehlentscheidung. Es hätte Elfmeter für die Hausherren geben müssen.
45.
17:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
17:16
Unterhaching bekommt einen Elfmeter verwehrt! Ein langer Ball in die Spitze kommt zu Kügel, der im Sechzehner von Goppel klar getroffen wird. Die Pfeife von Referee Erbst bleibt stumm. Das hätte einen Elfmeter geben müssen.
44.
17:15
Taffertshofer holt auf rechts eine Ecke heraus. Bätzner tritt diese weit in den Sechzehner, dort herrscht Unordnung, doch kein Wiesbadener kommt zum Abschluss.
43.
17:14
Nach den wilden Minuten im Uhlsport-Park bringen die Hausherren derzeit wieder etwas Ruhe ins Spiel. Das 1:1 zur Pause klingt nach einer akzeptablen Ausgangssituation für die zweite Halbzeit.
39.
17:11
Adu will auf und davon spurten, doch schafft es nicht ganz ins Eins-Gegen-Eins mit Stritzel, da die Wehen-Defensive den Youngster mit vereinten Kräften gestoppt bekommt. Gözüsirin schnappt sich die Kugel, nachdem sie Adu vom Fuß springt.
38.
17:10
Heide pariert klasse! Plötzlich ist Wiesbaden oben auf. Zunächst rettet Adu in höchster Not zur Ecke. Im Anschluss an diese kommt Luckeneder zum Kopfball und zwingt Heide zu einer grandiosen Parade im linken Eck. Seit der Kaya-Chance aus der 29. Minute läuft es bei der Döring-Elf.
35.
17:06
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:1 durch Fabian Greilinger
Goppel flankt aus dem rechten Halbfeld in den Hachinger Sechzehner, dort verschätzt sich Hoops massiv, sodass die Kugel zu Greilinger springt, der diese aus kürzester Distanz im Tor unterbringt.
32.
17:02
Gelbe Karte für Gibson Adu (SpVgg Unterhaching)
Adu foult Carstens an der Seitenauslinie durchaus heftig. Der Referee zückt Gelb und der Gefoulte macht nach einer kurzen Behandlungspause weiter.
29.
17:00
Knipping rettet in letzter Sekunde! Die erste Torgelegenheit für die Gäste ist gleich eine ganz große: Bätzner schlägt eine scharfe Flanke auf den zweiten Pfosten, dort lauert Kaya der volley abschließt. Keeper Heide wäre wohl machtlos gewesen, doch Verteidiger Knipping schiebt den Körper noch rechtzeitig in die Schussbahn.
28.
16:59
Es ist schon bemerkenswert, wie wenig Wiesbaden in der Offensive gelingt. Nach 28 Minuten kann noch nicht einmal eine kleine Torchance verbucht werden. Greilinger bekommt den Ball auf links, doch die Fahne geht hoch - Abseits.
26.
16:56
Unterhaching möchte einen Elfmeter, doch Schiedsrichter Erbst steht gut und zeigt sofort an, dass weitergespielt wird. Gözüsirin berührt Gegenspieler Adu minimal, doch das reicht nicht für einen Strafstoß.
23.
16:54
Gelbe Karte für Dennis Waidner (SpVgg Unterhaching)
Ein Pfiff des Referees ertönt, Waldner schießt den Ball danach weit weg. Unnötige erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
23.
16:54
Schwabl holt auf rechts die erste Ecke für die Gastgeber heraus. Geis probiert es mit einer langen Variante, ein Wiesbadener Kopf ist dawzischen.
22.
16:53
Kaya sucht den wiedergenesenen Goppel in der Sturmspitze, doch das Zuspiel ist ungenau. Heide ist auf dem Posten und nimmt die Kugel locker auf.
20.
16:50
Die Führung für die Oberbayern geht vollends in Ordnung, da alle drei Torchancen in diesem Spiel auf ihr Konto gingen. Der SVWW dürfte ruhig mal aus seinem Schlaf erwachen.
16.
16:47
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:0 durch Julian Kügel
Aller guten Dinge sind drei: Die dritte Chance nutzt Kügel endlich und bringt seine Spielvereinigung in Führung. Kapitän Schwabl hat auf rechts etwas Platz und bringt eine halbhohe Flanke in den Strafraum. Die Hereingabe rutscht an mehreren Spielern vorbei und erreicht Kügel, der in Bedrängnis aus wenigen Metern mühelos ins Netz trifft.
15.
16:45
Nächste Top-Chance für Kügel! Ein langer hoher Schlag in die Spitze erreicht Skarlatidis, der per Kopf auf den freistehenden Kügel weiterleitet. Der hält aus 14 Metern voll drauf, doch setzt das Leder links neben das Tor. Den darf man als Stürmer schon mal machen, zweite dicke Gelegenheit für den 27-Jährigen.
12.
16:42
Die Gäste ziehen sich mehr und mehr zurück und agieren - untypisch - kaum offensiv. Unterhaching weiß indes nicht so richtig, etwas mit dem Ball anzufangen.
8.
16:39
Skarlatidis flankt von links in den Sechzehner. Doch seine Hereingabe ist zu lang und segelt ins Toraus.
6.
16:36
Nach dem furiosen Beginn nimmt die Partie nun etwas geordnetere Züge an. Die Gastgeber haben den Ball und müssen ihn gegen hochanlaufende Wiesbadener verteidigen.
2.
16:33
Die Spielvereinigung legt los wie die Feuerwehr, der vermeintliche Favorit aus Wiesbaden sollte gewarnt sein. Eine erste Ecke von Unterhaching bleibt jedoch ungefährlich.
1.
16:32
Kügel an die Latte! Nach 35 Sekunden gibt es die erste Großchance für Unterhaching. Geis setzt Kügel wunderbar in Szene, der den Ball über den herausstürzenden Stritzel hebt. Der Versuch klatscht auf den Querbalken, da fehlt nicht viel.
1.
16:31
Los geht's, der Ball rollt. Referee Lars Erbst, der für den kurzfristig erkrankten Konrad Oldhafer einspringt, hat das Spiel freigegeben.
16:25
Der Blick auf die Aufstellungen verrät, dass beide Trainer ihre Startelf auf zwei Positionen im Vergleich zu den Duellen im Landespokal verändern. Bei den Gastgebern steht Heide wieder im Tor, zudem ist Waidner wieder dabei. Eisele und Zentrich sind zunächst auf der Bank. Bei Wiesbaden sind Goppel und Taffertshofer für Fechner und Jacobsen dabei, Letztgenannter fehlt verletzt.
16:04
Es sind gemischte Gefühle bei den Rheinhessen. Zwar hält man auf dem Tableau noch den Anschluss an die Aufstiegsplätze, doch in den letzten fünf Spielen gelang nur ein Sieg. Im Landespokal mühte sich der SVWW beim Oberligisten SV Steinbach ins Viertelfinale. Cheftrainer Nils Döring bleibt optimistisch: "Wir wollen uns eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde verschaffen. Damit wollen wir heute beginnen."
90.
16:02
Fazit:
Die Alemannia und der TSV aus München trennen sich in einer umkämpften und körperbetonten Partie mit einem 1:1-Unentschieden. Über lange Zeit führten die Gastgeber mit 1:0, das aufgrund der Vielzahl an gefährlichen Chancen auch absolut in Ordnung ging. 1860 drehte am Ende etwas mehr auf und konnte die einzige wirkliche Unkonzentriertheit in der Aachener Defensive zum Ausgleich nutzen. Alles in Allem waren die Hausherren zwar die etwas bessere Mannschaft, aufgrund der unzureichenden Chancenverwertung steht am Ende aber nur ein weiteres Remis in den Büchern.
90.
16:01
Fazit:
Daniel Brinkmann fährt seinen ersten Sieg in der 3. Liga mit Hansa Rostock, denn die Männer von der Ostsee besiegen Arminia Bielefeld mit 2:1! In der ersten Halbzeit war die Partie recht ausgeglichen, doch die Rostocker waren effizienter und gingen mit einer knappen Führung in die Pause. Direkt nach der Halbzeit schockten sie die Bielefelder mit ihrem zweiten Treffer. Die Gäste liefen immer wieder an und kamen in der Schlussphase durch den eingewechselten Kania noch zum Anschlusstreffer, doch mehr war nicht drin. So muss auch nicht über den vermeintlich korrekten Treffer von Geburtstagskind Manu sprechen, der zurückgepfiffen wurde. Durch diesen Sieg verschafft sich Rostock etwas Platz im Abstiegskampf, während die Serie der ungeschlagenen Spiele für die Gäste gerissen ist. Das ist für sie im Aufstiegsrennen ein herber Rückschlag.
90.
15:57
Die letzte Aktion des Spiels ist ein Schuss von Scepanik halbrechts am Strafraumrand, der aber knapp am Kreuzeck vorbeirauscht.
90.
15:57
Fazit:
Dynamo Dresden bleibt vor eigenem Publikum ungeschlagen und behält im Verfolgerduell immerhin einen Punkt. Überzeugend war der Auftritt der Sachsen allerdings nicht, über 90 Minuten wirkte das Spiel der Stamm-Elf sehr statisch. Saarbrücken verfügte über die deutlich gefährlicheren Aktionen im letzten Drittel und hätte eigentlich schon vor dem Pausentee komfortabel führen müssen. Nach einer guten Stunde erlöste Kai Brünker nach einem schnell vorgetragenen Angriff über Sontheimer und Stehle die Saarländer. Bis in die Schlussminuten sah es so aus, als würde der FCS die Führung souverän über die Zeit bringen. Ein Freistoßtor mit zwei Kopfballverlängerungen von Šapina und Bohdanov sowie dem entscheidenden Kontakt von David Kubatta brachte der SGD allerdings doch noch den schmeichelhaften Ausgleich.
90.
15:57
Die eingewechselten Kinsombi und Naderi holen im Zusammenspiel nochmal eine Ecke heraus. Die Zeit läuft.
90.
15:57
Fazit:
Der SC Verl und der VfB Stuttgart II trennen sich mit 2:2. In der ersten Hälfte war Verl bereits überlegen und brauchte eine Weile um in die Partie zu finden. Erst kurz vor der halbzeit gelang den Gastgebern der verdiente Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel machten die Verler genau da weiter wo sie aufhörten und waren die spielbestimmende Mannschaft. Doch mit dem ersten Torschuss der Stuttgarter gingen sie erneut in Führung und der SC lief wieder einem Rückstand hinterher. Erst in der 74. Minuten gelang Lokotsch per Elfmeter dann der Ausgleich und dann waren die Ostwestfalen in den letzten Minuten sogar in Überzahl. Das hatte am Ende aber keine Auswirkungen mehr und Stuttgart stand tief und verteidigte das Remis vehement.
90.
15:56
Gelbe Karte für Maximilian Großer (Arminia Bielefeld)
90.
15:56
Uphoff pflückt einen Kopfball von Belkahia aus der Luft. Bei den Bielefeldern gehen bereits die Köpfe runter.
90.
15:56
Der VfB versucht über Maurice Boakye zu kontern. Der Ball ist aber zu steil und es gibt Abstoß für Verl.
90.
15:56
Fazit:
Am Ende passiert nichts mehr und so trennen sich Rot-Weiss Essen und der SV Sandhausen 1:1-Unentschieden. Aufgrund der leidenschaftlichen zweiten Halbzeit der Essener wäre ein Sieg für RWE durchaus möglich gewesen. Doch gegen kompakt stehende und clever verteidigende Gäste aus der Kurpfalz fanden die Essener zu selten den Weg vor das gegnerische Tor. Und so bleibt das Blitztor der Sandhäuser in der ersten Spielminute, wodurch die Gäste verdient zur Pause führten. Die zweite Halbzeit dominierte dagegen Essen und konnte durch den Treffer von Leonardo Vonić verdient ausgleichen.
90.
15:55
Gelbe Karte für Ryan Naderi (Hansa Rostock)
90.
15:55
Gelbe Karte für Fabian Schubert (TSV 1860 München)
Das Spiel wird immer ruppiger. Schubert grätscht El-Faouzi von hinten um und sieht ebenfalls die Gelbe Karte. Damit ist er noch gut bedient.
90.
15:55
Stuttgart steht jetzt natürlich sehr tief und verteidigt beherzt. Baack zieht aus der zweiten Reihe ab, aber Seimen fängt den strammen Schuss sicher.
90.
15:54
Deniz schließt noch einmal aus der zweiten Reihe ab, setzt den Ball aber doch deutlich drüber.
90.
15:53
Vier Minuten Zeit bekommt Bielefeld hier noch für den Ausgleich! Aus der anderen Perspektive heißt es: Vier Minuten gilt es für die Männer von der Ostsee zu überstehen.
90.
15:53
Jetzt ist hier natürlich richtig Feuer drin, auch Saarbrücken hofft noch auf den entscheidenden Nadelstich!
15:53
Schwierige Zeiten in Unterhaching: Der letzte Sieg in der Liga ist vom 1. September datiert, seitdem blieb die Unterberger-Elf zehn Spiele in Folge sieglos. In der Länderspielpause gab es jedoch einen kleinen Lichtblick für die Spielvereinigung. Im bayerischen Landespokal gelang ein prestigeträchtiger 1:3-Auswärtserfolg bei den Münchener Löwen.
90.
15:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:52
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Semi Belkahia
90.
15:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
15:52
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Stefano Russo
90.
15:51
Tooor für Dynamo Dresden, 1:1 durch David Kubatta
Tim Schreiber bleibt im Kasten, dennoch bringt der Freistoß den Ausgleich! Zwei Kopfbälle im Sechzehner sind ein Tor, so heißt es und so ist es in diesem Fall auch. Über die Schädel von Vinko Šapina und Dmytro Bohdanov kommt das Leder zum am langen Pfosten lauernden David Kubatta, der nur noch den Fuß reinhalten muss!
88.
15:51
Es spielen jetzt nur noch die Gäste. Für Rostock werden das richtig richtig lange letzte Minuten!
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
15:51
Gelbe Karte für Maximilian Wolfram (TSV 1860 München)
Wolfram tritt Winter von hinten um und sieht zu Recht den Gelben Karton.
90.
15:51
Verl schnuppert hier zwar an der Führung, kommt aber nicht richtig vors Tor. Fünf Minuten gibt es noch obendrauf.
90.
15:51
Tim Civeja holt Jonas Oehmichen von den Füßen, mit Anbruch der Nachspielzeit dürfen die Hausherren zu einem weiteren Freistoß antreten. Tim Schreiber erkundigt sich bereits bei Thomas Stamm, ob er auch mit aufrücken soll.
90.
15:50
Gelbe Karte für Tim Maciejewski (SV Sandhausen)
Maciejewski legt einen Essener an der Mittellinie.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:49
Dmytro Bohdanov legt mit der Brust für Jonas Oehmichen ab, der aus vollem Lauf abzieht, aber die Kugel weit am rechten Eck vorbeijagt. Das sind weiter eher halbgare Aktionen.
86.
15:49
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:1 durch Julian Kania
Kania erzielt den Anschlusstreffer! Einen langen Ball legt er für Corboz ab, der direkt draufhält. Sein Schuss wird abgefälscht und landet vor den Füßen von Kania, der cool bleibt und unten rechts einschiebt.
86.
15:49
Der Angreifer bleibt allerdings in der Situation und dribbelt auf die Kette zu. Sein Übersteiger verschafft ihm genug Platz für den Abschluss, der dann jedoch ungefährlich ist.
87.
15:49
Tooor für TSV 1860 München, 1:1 durch Patrick Hobsch
Der späte Ausgleich fällt doch noch! Wolfram setzt sich auf halblinks gut durch und gibt den Ball dann flach nach innen auf Hobsch. Der hat genug Zeit, um sich aufzudrehen und schiebt den Ball dann durch Nkoas Beine ins rechte Eck, Johnen ist ohne Abwehrchance.
85.
15:48
Kinsombi wird auf der linken Seite freigespielt und hat den mitlaufenden Naderi in der Mitte als Anspielstation. Er braucht aber zu lange und so ist der Passweg zu.
87.
15:48
Nur noch wenige Minuten bleiben dem SC um die Partie zu drehen. Die letzten Minuten spielen die Ostwestfalen nun in Überzahl. Grubers Schuss aus der zweiten Reihe geht nur knapp über die Latte!
90.
15:48
Die Heimelf will den Siegtreffer erzwingen und drückt nochmal.
85.
15:48
Goden wurde behandelt und kann weitermachen.
85.
15:47
Einwechslung bei TSV 1860 München: Marlon Frey
84.
15:47
Lannert bedient Kania in der Box, der querlegen will. Gürleyen schmeißt sich dazwischen und entschärft so, dass Uphoff einfach aufnehmen kann. Das sind weiter wertvolle Sekunden für Rostock.
90.
15:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
85.
15:47
Auswechslung bei TSV 1860 München: Florian Bähr
87.
15:47
So langsam macht sich im Publikum Unruhe breit. Die Dynamos finden keine Lücke und spielen das Leder noch einmal zum Keeper zurück.
85.
15:46
Gelbe Karte für Dominik Nothnagel (VfB Stuttgart II)
Nothnagel sieht wohl gelb, weil er sich zu laut beschwert.
83.
15:46
Goden wird bei einem Konter in die Spitze geschickt und setzt sich im Laufduell gut durch, seinen Abschluss von der Strafraumkante pariert Hiller allerdings überragend. Goden bleibt danach mit schmerzverzerrter Miene liegen.
86.
15:46
Auch Thomas Stamm hat noch zweimal getauscht, mit David Kubatta und Dmytro Bohdanov zwei frische Kräfte für die Flügel gebracht.
85.
15:45
Rote Karte für Benjamin Boakye (VfB Stuttgart II)
Benjamin Boakye rutscht mit beiden Füßen und offener Sohle in Stöcker rein. Dafür zeigt der Unparteiische ihm die Rote Karte.
85.
15:45
Gelbe Karte für Lars Bünning (Dynamo Dresden)
Der Verteidiger stoppt einen gegnerischen Angriff regelwidrig und wird die kommende Auswärtsfahrt nach Sandhausen verpassen.
87.
15:45
Eckball für Essen! Arslan führt ihn schnell aus, sodass D'Haese am Ende im 16er zum Kopfball kommt. Doch der Belgier köpft den Ball deutlich über den Kasten.
85.
15:45
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Dmytro Bohdanov
85.
15:44
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Jakob Lemmer
82.
15:44
Einwechslung bei Hansa Rostock: Antonio Jonjic
81.
15:44
Gelbe Karte für Lamar Yarbrough (Alemannia Aachen)
Yarbrough beschwert sich heftig und sieht Gelb.
85.
15:44
Einwechslung bei Dynamo Dresden: David Kubatta
83.
15:44
Sämtliche Stuttgarter Angriffe ersticken die Verler im Keim und Entlastung schaffen die Schwaben kaum noch. Bei Verl fehlt aber die letzte Präzision im Abschluss.
82.
15:44
Auswechslung bei Hansa Rostock: Sigurd Haugen
85.
15:44
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Philip Heise
82.
15:44
Einwechslung bei Hansa Rostock: Jan Mejdr
82.
15:44
Auswechslung bei Hansa Rostock: Felix Ruschke
81.
15:44
Im Fünfer fällt der Ball vor die Füße von Corboz, doch er kriegt ihn nicht ins Tor. Bielefeld wird gefährlicher! Knapp zehn Minuten sind regulär noch zu spielen.
84.
15:44
Rüdiger Ziehl verstärkt seine Defensive mit den Einwechslungen von Sven Sonnenberg und Till Schumacher. Dresden läuft die Zeit davon.
85.
15:43
Passiert hier noch etwas? Sandhausen macht das clever und stellt sich nicht nur hinten rein. Es geht hin und her.
83.
15:43
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Till Schumacher
83.
15:43
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julian Günther-Schmidt
80.
15:43
Die letzten zehn regulären Minuten laufen, es ist viel Feuer in der Partie, München versucht natürlich alles, um noch den Ausgleich zu erzielen.
83.
15:42
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Sven Sonnenberg
83.
15:42
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Elijah Krahn
82.
15:42
Einwechslung bei VfB Stuttgart II: Leon Reichardt
82.
15:42
Auswechslung bei VfB Stuttgart II: Leny Meyer
80.
15:41
Die Schwaben schwimmen hier ordentlich und können froh sein, dass sie nicht zurückliegen. Steczyk kommt über die linke Seite bis an die Grundlinie, sein Querpass findet aber keinen Abnehmer.
82.
15:41
Bei einer der vielen Heise-Flanken entscheidet sich Phillip Menzel dafür, sein Gehäuse nicht zu verlassen. Am zweiten Pfosten klärt Calogero Rizzuto allerdings vor Stefan Kutschke.
78.
15:41
Ist das Elfmeter? Kania wird in den Strafraum geschickt und dann von hinten von Rossipal umgestoßen. Der Arm war für das Schiedsrichtergespann allerdings wohl angelegt genug, weswegen es weitergeht. Puh.
84.
15:41
Einwechslung bei SV Sandhausen: Tim Maciejewski
84.
15:41
Auswechslung bei SV Sandhausen: David Otto
82.
15:40
Da war mehr drin! Eisfeld ist auf links außen frei durch und hebt den Ball perfekt in den Rückraum zum völlig freien Arslan, der den Ball aber nicht vollständig kontrollieren kann und somit keinen Torschuss produziert.
81.
15:40
Gelbe Karte für Patrick Sontheimer (1. FC Saarbrücken)
Taktisches Foul an Niklas Hauptmann.
15:40
19. gegen 7. - die Vorzeichen dieser Begegnung am späten Samstagnachmittag sind eindeutig. Die Spielvereinigung steckt tief in der Abstiegszone, der Gast aus Wiesbaden könnte mit einem Dreier in der Ferne wieder an die oberen Plätze herankommen. Der direkte Vergleich ist hingegen ausgeglichen: Bei insgesamt 22 direkten Duellen gewannen die Hausherren neun Mal, die Landeshauptstädter zehn Mal.
80.
15:39
Die SGD setzt sich jetzt in der gegnerischen Hälfte fest und sorgt damit sofort für neuen Elan auf den Rängen. Jonas Oehmichen hält von der rechten Strafraumkante drauf, visiert aber genau den gegnerischen Torhüter an.
77.
15:39
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Nils Winter
77.
15:39
Gelbe Karte für Michél Kniat (Arminia Bielefeld)
77.
15:39
Der SC Verl ist hier die deutlich bessere Mannschaft und hat sich in der Stuttgarter Hälfe festgesetzt. Der VfB kommt nicht mehr aus der eigenen Hälfte raus.
81.
15:39
Knapp zehn Minuten sind noch zu spielen und Essen will weiter den zweiten Treffer. Doch Sandhausen schmeißt defensiv alles rein und versucht lange den Ball zu halten.
77.
15:39
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Florian Heister
75.
15:39
Der Ball ist im Tor, aber der Treffer zählt nicht! Bei einer Ecke trifft Haugen den Pfosten und der Ball ist noch frei. Kersken hat den Ball nie richtig sicher und es wird gestochert. Manu drückt den Ball über die Linie, doch der Treffer wird zurückgenommen. Au weia. Mit VAR hätte der Treffer definitiv gezählt.
77.
15:39
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Jan-Luca Rumpf
79.
15:38
Vielleicht geht per Standard mal was? Ein Halbfeldfreistoß landet auf dem Schädel von Vinko Šapina, der beim Kopfball aber die Orientierung verliert.
77.
15:38
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Bentley Bahn
80.
15:38
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Robbie D'Haese
80.
15:38
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Julian Eitschberger
80.
15:37
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Thomas Eisfeld
80.
15:37
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Torben Müsel
79.
15:37
Entlastung für den SVS: Greil schlägt eine Ecke hoch an den kurzen Pfosten, doch Kraulich klärt für Essen per Kopf.
74.
15:37
Mit Kania ist nun der beste Torschütze der Bielefelder in der Partie, zunächst spielt aber Rostock. Kinsombi kommt im Strafraum frei zum Abschluss, doch sein Schuss wird geblockt. Der Einwechselspieler macht ordentlich Alarm über die linke Seite.
74.
15:36
El-Faouzi foult Bähr am eigenen Sechzehner, das ist eine gute Freistoßposition. Deniz nimmt sich der Sache aus halblinker Position an und schlenzt den Ball über die Mauer, der Aufsetzer geht dann aber knapp am Tor vorbei.
77.
15:36
Richard Neudecker war zwar nicht am bislang einzigen Tor beteiligt, gehörte aber definitiv zu den Aktivposten im Saarbrücker Spiel. Tim Civeja soll nun natürlich auch die Defensive absichern.
73.
15:36
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Julian Kania
73.
15:35
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jeredy Hilterman
73.
15:35
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Merveille Biankadi
73.
15:35
Schubert hat direkt die Abschlusschance am Sechzehner, sein Schuss wird aber im letzten Moment abgeblockt.
73.
15:35
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Marius Wörl
76.
15:35
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Tim Civeja
76.
15:35
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Richard Neudecker
70.
15:34
Einwechslung bei TSV 1860 München: Fabian Schubert
74.
15:34
Tooor für SC Verl, 2:2 durch Lars Lokotsch
Der verdiente Ausgleich! Lokotsch setzt die Kugel platziert ins untere linke Eck. Seimen entscheidet sich für die andere Seite.
75.
15:34
Mit einem Eckball von links wird der 36-Jährige gleich einmal gesucht, mit der flachen Hereingabe auf den kurzen Pfosten kann er aber nicht viel anfangen.
70.
15:34
Auswechslung bei TSV 1860 München: Julian Guttau
73.
15:34
Elfmeter für Verl! Gayret wuselt sich durch den Sechzehner und wird dabei von Nothnagel am Knöchel getroffen. Der Unparteiische zeigt sofort auf den Punkt.
76.
15:34
Essen macht jetzt gehörig Druck! Leonardo Vonić schießt den Ball von der Strafraumlinie aus flach aufs kurze Eck, doch Königsmann pariert stark.
70.
15:34
Die Bielefelder machen hier immer weiter auf. Das wird große Räume zum Kontern für die Kogge geben. Können sie einen dieser Konter vollenden, würde das wohl für den Sieg reichen.
74.
15:33
Beim Großteil der 29.556 Fans brandet Applaus auf, denn mit der Einwechslung von Stefan Kutschke fährt Thomas Stamm nun ein ganz schweres Geschütz auf.
70.
15:33
Einwechslung bei TSV 1860 München: Raphael Schifferl
73.
15:32
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Stefan Kutschke
70.
15:32
Auswechslung bei TSV 1860 München: Max Reinthaler
73.
15:32
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Christoph Daferner
69.
15:32
Gelbe Karte für Christopher Lannert (Arminia Bielefeld)
73.
15:32
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jonas Oehmichen
71.
15:32
Stöcker versucht es aus der zweiten Reihe! Sein halbhoher Schuss aus halblinker Position und rund 20 Metern Distanz klärt Seimen zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
69.
15:32
Aachen ist wieder nah am 2:0 dran. Heister spielt zentral vor der Box einen guten Doppelpass mit Scepanik und zieht dann wuchtig ab, der Schuss geht aber knapp drüber.
73.
15:32
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Aljaž Casar
72.
15:31
Jakob Lemmer ist insbesondere im zweiten Durchgang weitgehend abgemeldet. Calogero Rizzuto hält gegen den gebürtigen Hessen einfach nur den Körper rein und verhindert somit den Eckball.
74.
15:31
Einwechslung bei SV Sandhausen: Niklas Kreuzer
74.
15:31
Auswechslung bei SV Sandhausen: Jonas Carls
74.
15:31
Doppelchance! Greil darf gleich zweimal aufs Essener Tor schießen, doch beide Versuche kann Keeper Golz abwehren.
69.
15:31
Links vom Sechzehner bringt Kammerbauer den Ball hoch an den zweiten Pfosten. Seimen ist aber zur Stelle und faustet das Leder weg.
15:31
Herzlich willkommen zum 3. Liga-Duell zwischen der SpVgg Unterhaching und dem SV Wehen Wiesbaden. Anstoß im Uhlsport-Park ist um 16:30 Uhr!
73.
15:30
Arslan hat in der Zentrale Platz und schlenzt den Ball aus 25 Metern knapp rechts am Tor vorbei.
69.
15:30
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Charlison Benschop
69.
15:30
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Anton Heinz
69.
15:30
Gelbe Karte für Leonhard Münst (VfB Stuttgart II)
Münst stempelt Gayret und sieht gelb.
70.
15:29
Gelbe Karte für Richard Neudecker (1. FC Saarbrücken)
Die Partie wird hitziger, was aber vor allem den Gästen in die Karten spielt. Denn Spielfluss kommt momentan kaum auf.
69.
15:29
Philip Fahrner wird erlöst und durch Lasse Wilhelm ersetzt. Bei Simon Stehle lassen nach einem couragierten Auftritt wohl einfach die Kräfte nach.
72.
15:29
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Jimmy Kaparos
72.
15:29
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Kelsey Aninkorah-Meisel
69.
15:29
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Maurice Multhaup
67.
15:29
Aachen schaltet in Überzahl um, Verlaat kann die Kopfballablage von Scepanik nach Heisters Flanke aber klären.
69.
15:29
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Simon Stehle
69.
15:28
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Lasse Wilhelm
72.
15:28
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Joseph Boyamba
66.
15:28
Einwechslung bei Hansa Rostock: Christian Kinsombi
69.
15:28
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Philip Fahrner
72.
15:28
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Ramien Safi
66.
15:28
Auswechslung bei Hansa Rostock: Dario Gebuhr
65.
15:28
Einwechslung bei Hansa Rostock: King Manu
65.
15:28
Auswechslung bei Hansa Rostock: Adrien Lebeau
68.
15:27
Gelbe Karte für Christoph Daferner (Dynamo Dresden)
Kaum ist Fahrner wieder zurück auf dem Feld, wird er von Daferner umgemäht. Klare Gelbe Karte.
67.
15:27
Trinkpausen sind bei diesen Temperaturen eigentlich kein Usus. Die restlichen Akteure nutzen aber die Unterbrechung, da Philip Fahrner auf dem Rasen behandelt werden muss.
67.
15:27
Gelbe Karte für Dominik Steczyk (SC Verl)
Für die Aktion bekommt Steczyk gelb gezeigt.
66.
15:27
Steczyk geht bei einem Zweikampf mit Nothnagel mit hohem Bein rein und Nothnagel geht mit schmerverzerrtem Gesicht zu Boden und wird behandelt.
69.
15:27
Eitschberger setzt sich rechts an der Strafraumlinie körperlich stark gegen mehrere Gegner durch und spielt den Ball flach in die Mitte, wo Safi aber nicht mehr ganz rankommt.
65.
15:26
Gelbe Karte für Thore Jacobsen (TSV 1860 München)
Der Härtegrad der Partie nimmt zu, auch Jacobsen sieht nach seinem Foul die Gelbe Karte.
62.
15:26
Die Partie wird langsam ruppiger. Immer wieder schleichen sich kleinere Fouls ein. Was haben die Bielefelder noch entgegenzusetzen? Vielleicht gibt es ja einen Treffer per Standard.
68.
15:26
Die Gäste versuchen das Spiel zu beruhigen, doch nun kommen sie kaum aus der eigenen Hälfte. Vor allem weil die Essener jetzt deutlich aggressiver pressen.
66.
15:25
Nun wird ein Meißner-Pass aber abgefangen und leitet die nächste Umschaltgelegenheit für die Gäste ein. Der Ziehl-Elf spielt die Führung natürlich besonders in die Karten, da Dresden gezwungermaßen weiter aufrücken wird.
63.
15:25
Der VfB geht mit seiner ersten Torraumszene erneut in Führung. Verl ist weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, kann den Stuttgarter Abwehrriegel aber nicht knacken.
63.
15:25
Gelbe Karte für Florian Heister (Alemannia Aachen)
Heister lässt sich beim Einwurf wohl zu viel Zeit aus Sicht des Unparteiischen und wird dafür ebenfalls verwarnt.
64.
15:24
Robin Meißner durfte den Rasen nach dem Gegentor endlich betreten und gibt sogleich ein erstes Lebenszeichen ab. Sein Schuss aus der zweiten Reihe segelt aber deutlich drüber.
62.
15:23
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Kevin Goden
62.
15:23
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Anas Bakhat
65.
15:23
Gelbe Karte für Torben Müsel (Rot-Weiss Essen)
Stattdessen unterbindet der Referee ein Foul von Müsel in der Essener Hälfte und bekommt dafür viel Gegenwind.
64.
15:23
Den anschließenden Freistoß zieht Arslan halbhoch vor den Kasten der Gäste, wo Schikora sich den Ball selbst an den Arm schießt. Das Stadion will einen Elfmeter haben, doch der Referee lässt weiterlaufen.
63.
15:23
Angesichts der aktuellen Zwischenstände würde der 1. FC Saarbrücken sogar die Tabellenspitze erklimmen. Dynamo hingegen würde auf die Fünf abrutschen und könnte morgen noch vom sächsischen Rivalen aus Aue überholt werden.
60.
15:22
Stuttgart wechselt doppelt und bringt Simnica und Maurice Boakye für Faghir und Di Benedetto.
60.
15:22
Im Anschluss kontert Aachen wieder schnell, die Flanke von links ist dann aber etwas zu hoch für Heinz in der Mitte.
59.
15:22
Aber die Chance haben die Rostocker! Oppie rutscht mit dem Ball aus und Neidhart läuft auf die Restverteidigung zu. Seinen Pass auf die rechte Seite zu Lebeau legt dieser direkt wieder an den Elfmeterpunkt zu Neidhart zurück. Die Direktabnahme verzieht er dann allerdings völlig.
60.
15:22
Einwechslung bei VfB Stuttgart II: Luan Simnica
59.
15:22
Deniz hat viel Platz vor dem Strafraum und zieht aus der zweiten Reihe einfach mal ab, Johnen kann aber parieren.
58.
15:21
Michél Kniat reagiert auf den Spielverlauf. Mit Kunze und Schroers kommen zwei frische Spieler in die Partie.
60.
15:21
Auswechslung bei VfB Stuttgart II: Samuele Di Benedetto
60.
15:21
Einwechslung bei VfB Stuttgart II: Maurice Boakye
60.
15:21
Auswechslung bei VfB Stuttgart II: Wahid Faghir
58.
15:21
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Lukas Kunze
61.
15:21
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Robin Meißner
61.
15:21
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Oliver Batista-Meier
58.
15:21
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sam Schreck
63.
15:20
Gelbe Karte für Jakob Lewald (SV Sandhausen)
61.
15:20
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 0:1 durch Kai Brünker
Da ist die überfällige Führung für die Gäste! Patrick Sontheimer spielt zum wiederholten Male einen genialen Steckpass durch die Schnittstelle. Schon Simon Stehle befindet sich auf halbrechter Strafraumseite in guter Abschlussposition, legt vor Tim Schreiber aber noch einmal quer für Kai Brünker, der den Kasten frei vor sich hat!
58.
15:20
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Mika Schroers
60.
15:20
Robin Meißner steht nun schon seit einigen Minuten für seine Einwechslung bereit. Es ist unklar, worauf Thomas Stamm wartet - beim Einwurf hätte sich eigentlich eine Gelegenheit für einen Wechsel ergeben.
58.
15:20
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Isaiah Young
56.
15:19
Gelbe Karte für Marcel Johnen (Alemannia Aachen)
Der Keeper beschwert sich im Anschluss der Aktion vehement beim Unparteiischen und sieht dafür Gelb.
56.
15:19
Nach einem Torwartfehler muss 1860 eigentlich den Ausgleich erzielen! Ein hoher Ball fällt im Strafraum nach unten, Johnen wirft sich ins Getümmel und will klären, prallt aber an der Masse an Spielern einfach ab. Dadurch ist das Tor eigentlich leer, als Schröter halbrechts im Strafraum die Kugel bekommt und abzieht, seinen Schuss aber nur ans Außennetz setzt. Da hat die Alemannia eine Menge Glück gehabt.
61.
15:19
Gelbe Karte für Ahmet Arslan (Rot-Weiss Essen)
Arslan regt sich über eine Schiedsrichter-Entscheidung auf und ist durch die Gelbe Karte im nächsten Spiel gesperrt.
60.
15:19
Einwechslung bei SV Sandhausen: Alexander Fuchs
60.
15:19
Auswechslung bei SV Sandhausen: Lucas Wolf
58.
15:18
Der FCS betreibt weiter Chancenwucher! Kai Brünker wird auf der rechten Seite viel zu viel Platz gelassen, sein missratener Flachschuss zischt jedoch deutlich am langen Eck vorbei - am Ende landet der Ball sogar im Seitenaus.
60.
15:18
Einwechslung bei SV Sandhausen: Patrick Greil
57.
15:18
Tooor für VfB Stuttgart II, 1:2 durch Wahid Faghir
Der VfB führt wieder! Meyer kommt über den linken Flügel und trifft mit seinem Flachschuss aus spitzem Winkel den rechten Pfosten. Von dort aus springt die Kugel zu Faghir, der aus kurzer Distanz abstaubt.
60.
15:18
Auswechslung bei SV Sandhausen: Besar Halimi
60.
15:17
Einwechslung bei SV Sandhausen: Emmanuel Iwe
55.
15:17
Einwechslung bei Hansa Rostock: Ryan Naderi
60.
15:17
Auswechslung bei SV Sandhausen: Stanislav Fehler
55.
15:17
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
60.
15:17
RWE ist nun drin in der Partie und will mehr.
54.
15:17
Die Gäste lassen den Ball jetzt in den eigenen Reihen laufen. Rostock wird gleich wechseln.
56.
15:17
Steczyk wird mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte über die linke Außenbahn geschickt. Seimen ist aber aufmerksam und klärt den Ball vor dem eigenen Strafraum zum Einwurf.
55.
15:17
Bei den Gastgebern bahnen sich die ersten Wechsel an. Robin Meißner macht sich besonders intensiv warm, auch Routinier Stefan Kutschke könnte im weiteren Verlauf des zweiten Durchgangs noch eine Option sein.
55.
15:16
Gelbe Karte für Mika Hanraths (Alemannia Aachen)
Hanraths steht Wolfram nach einem Ballverlust Bakhat auf die Füße und ist dabei deutlich zu spät.
52.
15:16
Zuerst hat München durch Deniz die Chance auf den Ausgleich, der Münchner wird aber geblockt. Dann schaltet die Alemannia blitzschnell über Heinz um. Der dribbelt in die gegnerische Hälfte und spielt im richtigen Moment auf rechts zu Heister. Der zieht am Strafraum ab und zwingt Hiller zu einer guten Parade. Der Ball bleibt aber heiß und landet ruhig sieben Meter vor dem Tor auf dem Kopf von Bakhat, der die Kugel gegen die Laufrichtung von Hiller einnetzen möchte, den Kopfball aber knapp am Tor vorbeisetzt.
53.
15:14
Nun dürfen allerdings die Gäste zu zwei Eckbällen in Folge antreten. Der zweite Standard wird kurz ausgeführt und mündet in zwei durchaus gefährlichen Abschlüssen aus der Distanz. Calogero Rizzuto zwingt mit einem weiten und verdeckten Schlenzer Tim Schreiber zum Hechtsprung!
51.
15:14
Corboz versucht zu antworten! Nach einer gescheiterten Hereingabe schießt er aus der Drehung aus 16 Metern auf das Tor. Für Uphoff war das nicht mehr als Warmschießen.
57.
15:14
Tooor für Rot-Weiss Essen, 1:1 durch Leonardo Vonić
Aber jetzt! Eitschberger ist den Sandhäusern rechts enteilt und kann unbedrängt eine halbhohe Flanke an den Fünfmeterraum spielen, wo Vonić cool bleibt und den Ball souverän links ins Eck schiebt.
49.
15:14
Die Partie gestaltet sich noch ausgeglichen, auch wenn die Münchner jetzt wohl mit Hobsch und Wolfram zwei Stürmer in der Partie haben.
55.
15:14
Die Essener probieren mehr Druck auf den Gegner auszuüben, doch im letzten Drittel schaffen es die Hausherren nicht so richtig gefährlich zu werden.
53.
15:13
Nothnagel bekommt aus kurzer Distanz einen Ball an Kopf und geht zu Boden. Nach kurzer Pause geht es aber weiter.
50.
15:13
Wie reagiert Bielefeld auf diesen Schock? Sie haben sich für die zweite Halbzeit sicherlich eigentlich viel vorgenommen.
51.
15:12
Dynamo kommt leicht verbessert aus der Kabine, auch auf den Rängen herrscht trotz der klirrenden Temperaturen weiterhin gute Stimmung.
53.
15:12
Gelbe Karte für Michael Schultz (Rot-Weiss Essen)
Der Essener Kapitän mit dem taktischen Foul.
46.
15:11
Weiter geht's ohne personelle Veränderungen!
49.
15:11
Tooor für Hansa Rostock, 2:0 durch Felix Ruschke
Rostock erhöht auf 2:0! Neidhart flankt von der rechten Seite in den Strafraum, wo Bielefeld nicht klären kann. Irgendwie kommt der Ball auf den zweiten Pfosten, wo Ruscke sich ganz lang macht und über die Linie grätscht!
50.
15:11
Kammerbauer flankt von links scharf an den langen Pfosten. Dort kommt Lokotsch zum Kopfball, kriegt die Kugel aber nicht aufs Tor sondern legt ihn nur quer.
48.
15:10
Oppie schlägt einen Freistoß von der rechten Seite zum Tor auf den Kopf von Großer. Der kann den Kopfball allerdings nicht auf das Tor bringen.
46.
15:10
Anpfiff 2. Halbzeit
49.
15:10
Nun die erste klare Torannäherung! Phillip Menzel verschätzt sich ein wenig, steht bei einer Hereingabe weit vor dem Kasten. Er kann die Kugel nur zur Seite wischen, wo Jakob Lemmer aus spitzem Winkel aber nicht mehr viel ausrichten kann.
46.
15:09
Aachen kommt auch in der zweiten Halbzeit als erstes zum Abschluss. Nach einem langen Einwurf von der rechten Seite wird der Ball noch einmal in die Box geköpft, in der Yarbrough den Ball artistisch aus der Drehung knapp über das Tor setzt.
48.
15:09
Eine Ecke von links von Kammerbauer kommt vor den rechten Pfosten, wo er zunächst geklärt wird. Gayret kommt zum Nachschuss, doch der wird von einem Verteidiger geblockt.
48.
15:08
Die zweite Halbzeit beginnt nach dem gleichen Schema. Dynamo übernimmt die Ballkontrolle und kombiniert sich über Hauptmann und Daferner das erste Mal an den Sechzehner. Saarbrücken lauert aber sofort auf die Umschaltsituation.
46.
15:08
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
15:07
Einwechslung bei TSV 1860 München: Patrick Hobsch
46.
15:07
Auswechslung bei TSV 1860 München: Soichiro Kozuki
46.
15:07
Einwechslung bei SC Verl: Fynn Otto
46.
15:07
Auswechslung bei SC Verl: Daniel Mikic
46.
15:07
Die zweite Hälfte beginnt! Bei Verl kommen Stöcker und Fynn Otto für Mikic und Kijewski.
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
15:06
Einwechslung bei SC Verl: Michel Stöcker
46.
15:05
Auswechslung bei SC Verl: Niko Kijewski
46.
15:05
Ohne personelle Änderungen geht es in den zweiten Durchgang!
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:04
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung für die Hausherren geht is in die Halbzeitpause. Allgemein sind die Aachener bis hierhin die bessere Mannschaft und hat sich im Verlauf der ersten 45 Minuten auch die besseren Chancen herausgespielt. Die Gäste tun sich allgemein schwer, auch, weil die Defensive der Alemannia kompakt steht und wenig zulässt. Trotzdem steht es nur 1:0, für die zweite Halbzeit ist also noch alles drin.
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Die Rostocker kamen gut und mutig in die Partie und waren gegen den Tabellendritten mindestens auf Augenhöhe. Bielefeld versuchte es immer wieder mit schnellen Gegenangriffen. In der 34. Minute war es dann so weit und Schuster stocherte den Ball zur Hansa Führung. Bielefeld hatte die schnelle Chance auf den Ausgleich und hatte auch kurz vor der Pause noch eine gute Gelegenheit.
45.
14:51
Halbzeitfazit:
Der SV Sandhausen führt zur Pause verdient mit 1:0 bei Rot-Weiss Essen. Schon nach wenigen Sekunden lag der Ball im Tor der Gastgeber, weil Ahmet Arslan zuvor den Ball in die Füße des Torschützen Lucas Wolf spielte. Der Mittelfeldmann netzte dann von der Strafraumkante aus zur frühen Führung ein. RWE war verunsichert und fand aufgrund vieler Fehlpässe keine Lücke in der kompakten Sandhäuser Abwehrkette. Die Gäste spielten das größtenteils locker herunter, ohne selbst viel investieren zu müssten. Auf jeden Fall wird es für die Gastgeber eine schwierige Aufgabe hier noch zu punkten.
45.
14:51
Heinz bringt die Kugel beim Freistoß aus halbrechter Position wuchtig aufs Tor, Hiller wischt die Kugel aber über den Kasten.
45.
14:50
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem VfB Stuttgart und SC Verl 1:1. Zu Beginn der Partie machten die Ostwestfalen ordentlich Druck und standen enorm hoch. Dann aber reichte den Stuttgartern ein Vorstoß und sie gingen mit dem ersten Torschuss der ersten Hälfte früh in Führung. Im Anschluss kamen die Verler immer besser ins Spiel und hatten mehr Ballbesitz, konnten daraus aber kein Kaptal schlagen. Erst kurz vor der Pause schafften die Gastgeber den Ausgleich nach einer Standardsituation und nur kurze Zeit später hatte Lokotsch die Führung auf dem Fuß. Sollte der SC in Hälfte zwei da weitermachen wo sie eben aufgehört haben, stehen die Chancen gut diese Partie zu drehen.
45.
14:50
Halbzeitfazit:
Pünktlich geht es in die Kabinen! Die SGD hat gegen Angstgegner Saarbrücken Glück, nach 45 Minuten noch nicht in Rückstand zu liegen. Die Saarländer agierten im letzten Drittel deutlich spritziger und zogen nach einer guten halben Stunde ein Powerplay auf, das in drei guten Gelegenheiten mündete. Die beste vergab Joel Bichsel, der das Leder aus kürzester Distanz an die Unterseite der Querlatte jagte. Auch ein Stehle-Flachschuss sauste nur knapp am langen Eck vorbei.
45.
14:50
Gelbe Karte für Leon Schneider (Arminia Bielefeld)
Im Konter legt er Lebeau. Das wird wie immer mit der Gelben Karte bestraft.
45.
14:49
Gelbe Karte für Tunay Deniz (TSV 1860 München)
Deniz bringt Heinz kurz vor dem Strafraum zu Fall und sieht dafür zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie.
45.
14:49
Corboz hat den Ausgleich auf dem Fuß! Über Oppie kommt der Ball zu Young, der an Gebuhr vorbeigeht und von der Grundlinie zurücklegt. Dort steht Corboz ideal, doch schiebt den Ball rechts am Tor vorbei.
45.
14:49
Die Stuttgarter werden sich nach der Pause sehnen, denn Verl wird jetzt immer besser und kommen immer öfter ins letzte Angriffsdrittel.
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:48
Fast die ausschließliche Gefahrenquelle der Hausherren sind die Flanken von Philip Heise. Diesmal taucht Lars Bünning im Sechzehner auf, wird aber entscheidend am Kopfball gestört.
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
14:48
Gleich ist Halbzeit, momentan scheinen die Gastgeber näher am 2:0 als die Münchner am Ausgleichstreffer.
42.
14:47
Was macht der Neudecker für ein Spiel! Auf dem linken Flügel setzt er sich allein gegen die gesamte Abwehrreihe durch und kann den Angriff aufrechterhalten. Im Zentrum haben sich die Dresdner mittlerweile aber sortiert.
44.
14:46
Gelbe Karte für Dario Gebuhr (Hansa Rostock)
Der Außenspieler geht unnötig rustikal zu Werke.
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45.
14:46
Das muss die Führung sein! Taz flankt von links zentral vor den Fünfer, wo Lokotsch den Ball mit der Brust annimmt und volley abschließt. Sein Schuss ist aber viel zu ungenau und segelt weit über den Kasten von Seimen.
42.
14:46
Eine Flanke aus dem Halbfeld landet bei Großer im Fünfer auf dem Fuß. Der Verteidiger hat allerdings Probleme bei der Annahme und so ist die Chance verpufft. Da war extrem viel drin.
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
41.
14:45
München kommt nochmal. Die Löwen kombinieren sich über den rechten Flügel nach vorn und spielen den Ball dann in den Rückraum. Dort lauert Guttau und zieht ab, setzt den Schuss aber doch deutlich über das Tor.
44.
14:45
Bei den Gastgebern schleichen sich immer wieder Fehlpässe oder andere Unkonzentriertheiten in das Spiel hinein, sodass sie hier gegen souveräne Sandhäuser kein Mittel finden.
41.
14:44
Gelbe Karte für Ahmet Gürleyen (Hansa Rostock)
Der Verteidiger hält Hilterman clever fest und sieht für das taktische Foul den gelben Karton.
40.
14:43
Wieder Aluminium! Diesmal klingt es allerdings gefährlicher, als es ist. Die Flanke von Philip Fahrner ist eher misslungen und landet auf dem Tordach.
42.
14:43
Tooor für SC Verl, 1:1 durch Tom Baack
Und die Ecke sitzt! Der Eckball von links wird kurz ausgespielt und Taz bringt die Kugel mit Tempo an den ersten Pfosten. Dort wird Baack nicht richtig gedeckt und köpft aus kurzer Distanz zum Ausgleich ein.
41.
14:43
Halimi eröffnet eine Kontersituation und spielt von der Mittellinie einen klasse Chipball in den Lauf von Otto. Der Offensivmann nimmt den Ball herunter und zieht sofort aus über 30 Metern ab. Doch der Ball geht deutlich am Tor vorbei ins Aus.
38.
14:42
Wieder werden die Hausherren gefährlich. Heister setzt sich gut auf dem rechten Flügel durch und flankt die Kugel dann im letzten Moment von der Grundlinie ins Zentrum. Dort steht Heinz am Elfmeterpunkt komplett blank, bringt aber nicht genug Wucht hinter den Ball, weshalb Hiller sicher parieren kann.
41.
14:42
Steczyk wird über die rechte Seite geschickt und will in die Mitte flanken. Seine Hereingabe wird aber zur Ecke geblockt.
39.
14:42
Die Armenia antwortet beinahe! Über die rechte Seite kommen sie nach vorne und die Flanke von Wöhrl an den Rückraum landet bei Oppie. Der legt ihn sich einmal zurecht und haut dann mit seinem starken linken Fuß aufs Tor. Uphoff lenkt die Kugel gerade so zur Ecke.
39.
14:42
Zwischendurch reklamierten die Dresdner auch noch einen Handelfmeter. Beim Schuss von Niklas Hauptmann vergrößert Patrick Sontheimer mit den Armen aber nicht die Körperfläche.
37.
14:40
Dynamo spielt hier auch noch mit! Eine Kopfballablage landet an der zentralen Straufraumkante bei Christoph Daferner, der bei seiner Direktabnahme aber ein wenig im Rasen hängenbleibt und zu hoch ansetzt.
39.
14:40
Knapp fünf Minuten vor der Pause ist die kleine Essener Druckphase schon wieder vorbei, während sich die Gäste auf ihre kompakte Defensive konzentrieren und selbst nur selten nach vorne gehen.
40.
14:40
Einwechslung bei VfB Stuttgart II: Thomas Kastanaras
40.
14:39
Auswechslung bei VfB Stuttgart II: David Tritschler
36.
14:39
Gelbe Karte für Stefano Russo (Arminia Bielefeld)
Russo hält im Mittelfeld bei Lebeau drauf und sieht die erste Verwarnung der Partie.
34.
14:39
Und gleich noch eine Riesenchance hinterher! Eine Flanke von rechts kann Philip Fahrner nicht verwerten. Der aufgerückte Verteidiger tritt aus aussichtsreicher Position auf den Ball!
35.
14:39
Guttau wird zentral vor dem Strafraum angespielt und versucht es aus der Distanz, sein Schuss wird von der aufmerksamen Defensive aber abgeblockt.
38.
14:38
Tritschler geht nach einem Sprint ohne Fremdeinwirkung zu Boden und fasst sich an den rechten Oberschenkel. Auch für ihn wird es nicht weitergehen und Kastanaras wird kommen.
36.
14:38
Aninkorah-Meisel wird rechts im gegnerischen 16er freigespielt und will dann Müsel in der Mitte anspielen. Doch wie so oft in dieser Partie, macht er diese aussichtsreiche Chance durch einen Fehlpass zunichte.
35.
14:38
Haugen kann außerdem auch weiterspielen. Von dem Treffer hat er allerdings nichts mitbekommen.
36.
14:37
Gelbe Karte für Niko Kijewski (SC Verl)
Kijewski erwischt Münst ohne Absicht am Unterleib und sieht dafür die Gelbe Karte.
35.
14:37
Der SC drückt die Schwaben nun tief in die eigene Hälfte, findet aber keine Lücke in der kompakt stehen Abwehr. Der VfB macht es gegen den Ball gut und hält Verl weg vom eigenen Tor.
34.
14:36
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Marco Schuster
Haugen liegt verletzt am Boden im Strafraum, aber Rostock trifft trotzdem! Lebeau setzt sich auf der rechten Seite durch und flankt in die Mitte, wo der Ball Schuster vor der Füße fällt. Er kann reinstochern und die Hansa jubelt!
33.
14:36
Powerplay Saarbrücken! Im Anschluss an einen Eckball landet ein Abpraller vor den Füßen von Joel Bichsel, der die Kugel aus kürzester Distanz aber an die Unterkante der Querlatte jagt!
33.
14:36
Die Alemannia beißt sich ein wenig in der gegnerischen Hälfte fest und kombiniert sich ein ums andere Mal gut durch, der Ball in die Box fehlt aber am Ende meist.
32.
14:35
Richy Neudecker steckt zu Kai Brünker durch, der nach innen einläuft. Der Angreifer taucht völlig frei vor Tim Schreiber auf, kann diesen aber nicht überwinden!
30.
14:35
Aachen bemüht sich um den zweiten Treffer, findet aber auch nur wenige Lücken bei den Gästen.
31.
14:34
Da war mehr drin! Gebuhr kann durch das ganze Mittelfeld spazieren und Haugen im Strafraum bedienen. Der kann scheinbar gar nicht fassen, wie frei er ist und verliert den Ball aufgrund eines schlechten Kontaktes.
33.
14:34
Wieder Müsel! Aus 20 Metern schießt er diesmal zentral auf das Tor der Gäste. Doch Keeper Königsmann wehrt den Ball zur Seite ab.
30.
14:34
Eine halbe Stunde ist gespielt. Weiterhin sind die Gäste das gefährlichere Team, haben mit dem Flachschuss von Simon Stehle nun auch die mit Abstand größte Chance zu verbuchen.
32.
14:33
Essen wird etwas offensiver und versucht sich durch die Zentrale durch zu dribbeln. Am Ende schießt Torben Müsel aus 30 Metern deutlich über den Kasten von Timo Königsmann.
32.
14:33
Rund eine halbe Stunde ist gespielt und bislang ist es eine Partie mit nur wenigen Highlights. Ein Torschuss hat den Schwaben gereicht um hier in Führung zu gehen.
27.
14:32
Das Spiel gestaltet sich mittlerweile ausgeglichen, es bleibt aber dabei, dass sich 1860 gegen die starke Aachener Defensive schwer tut.
31.
14:32
Die Gastgeber laufen nun den Gegner etwas höher an und versuchen so Druck auf die Sandhäuser auszuüben.
28.
14:31
Rostock presst früh und hat Pech, dass ein 50:50-Zweikampf abgepfiffen wird. Bisher ist das eine richtig unterhaltsame Partie, auch wenn das Tor natürlich fehlt.
27.
14:31
Die erste Großchance der Partie! Julian Günther-Schmidt steckt zu Simon Stehle durch, der mit einem guten ersten Ballkontakt zu einem schnellen Antritt ansetzt und in den Sechzehner eindringt. Sein Flachschuss rauscht nur knapp am langen Eck vorbei!
24.
14:30
Nach einem Eckball der Löwen rollt der Konter. Johnen faustet den Ball zunächst weg, dann landet der Ball über mehrere Stationen nach einem langen Ball bei Bakhat am Strafraum. Der setzt sich gut durch, scheitert dann mit seinem Abschluss aber an Hiller, der mit einer starken Parade zur Stelle ist.
26.
14:30
Gelbe Karte für Calogero Rizzuto (1. FC Saarbrücken)
Rizzuto kommt gegen Lemmer zu spät.
29.
14:30
Die Ostwestfalen finden immer besser ins Spiel und Stuttgart schafft es nur noch selten aus der eigenen Hälfte. Die Pässe in den Sechzehner sind auf Verler Seite aber noch zu ungenau.
28.
14:29
Vonic nimmt halblinks im gegnerischen Strafraum eine Flanke von Voufack mit der Brust herunter, dreht sich um den Gegenspieler herum und schießt dann den Ball knapp am linken Pfosten vorbei.
24.
14:29
Nun wieder die Gäste. Der umtriebige Richard Neudecker wird aber von Oliver Batista-Meier geblockt.
25.
14:28
Nach einem Zusammenprall mit Fröling bleibt Oppie zunächst liegen und hält sich den Kopf. Glücklicherweise geht es für den Linksverteidiger weiter.
22.
14:28
Diesmal kommt eine Heise-Flanke an. Christoph Daferner köpft aber genau in die Arme von Phillip Menzel. Das dürfte trotzdem die erste Parade des Saarbrücker Keepers sein.
26.
14:27
Es passiert im Moment wenig hier an der Hafenstraße. Die Gäste sind dem zweiten Treffer näher, als Essen dem Ersten.
27.
14:27
Gelbe Karte für Luca Mack (VfB Stuttgart II)
Mack kommt im Mittelfeld zu spät und sieht gelb.
26.
14:27
Verl erobert den Ball an der Mittellinie und dann geht es schnell über die linke Seite über Taz. Seine Hereingabe verpasst Steczyk vor dem Fünfer nur knapp!
23.
14:26
Bielefeld im Glück! Die Männer von der Ostsee haben die Pause wohl für ein paar Standardvarianten genutzt. Eine Ecke wird flach an den Fünfer gezogen, wo Fröling durchlassen will. Gelingt das, steht dahinter ein Rostocker einschussbereit, aber Bielefeld kann gerade so klären.
24.
14:24
Einwechslung bei SC Verl: Berkan Taz
24.
14:24
Auswechslung bei SC Verl: Marcel Benger
23.
14:24
Sandhausen spielt mit viel Selbstvertrauen und findet immer wieder Wege in den Essener Strafraum. Das Spiel der Essener ist dagegen zu fehlerbehaftet.
24.
14:24
Erneut liegt Benger am Boden und muss wohl doch ausgewechselt werden und geht vom Feld. An der Seitenlinie macht sich Taz bereit.
20.
14:24
Erneut wird Schröter auf dem rechten Flügel in Szene gesetzt, seine Flanke wird aber erneut vom gut mitspielenden Johnen abgefangen.
20.
14:23
Bisher sieht man von dem deutlichen Unterschied in der Tabelle herzlich wenig. Bielefeld hat viel Respekt vor den Rostockern, die sich im heimischen Stadion sichtlich wohlfühlen.
19.
14:23
So wie jetzt! Elijah Krahn steckt zu Julian Günther-Schmidt durch, der aus spitzem Winkel das nahe Winkeleck anvisiert. Tim Schreiber muss sich strecken!
18.
14:22
Die ganz großen Torannäherungen bleiben in diesem Spiel noch aus. Im letzten Drittel wirken die Gäste aber spritziger.
22.
14:22
Benger liegt nach einem Zweikampf am Boden und muss am rechten Bein behandelt werden. Nach kurzer Pause geht es aber erstmal weiter für ihn.
18.
14:22
Der erste gute Angriff der Gäste ist fremdverschuldet. Yarbrough geht am eigenen Strafraum gegen Schröter ins Dribbling und verliert die Kugel. Schröter bringt den Ball dann halbhoch vors Tor, dort packt Johnen aber sicher zu.
19.
14:21
Halimi holt an der rechten Seitenlinie den Freistoß für sein Team heraus, den er selbst gefährlich zum Tor hinzieht. Nach kurzem Durcheinander im Essener Strafraum kommt Lewald aus fünf Metern zum Schuss, welcher jedoch geblockt werden kann.
19.
14:20
Die Ostwestfalen haben zwar mehr Ballbesitz, haben aber noch keinen Schuss aufs Tor abgegeben. Stuttgart macht es bis jetzt defensiv gut und unterbindet die Angriffe meistens frühzeitig.
16.
14:19
War das wirklich Abseits? Haugen steckt für Lebeau durch und der geht alleine auf Kersken zu, wird aber zurückgepfiffen. Die Wiederholung zeigt, dass Haugen für seinen Pass zu lange gebraucht hat und Schneider Lebeau überragend ins Abseits laufen lässt.
15.
14:19
Nun gibt es mal einen ersten Ansatz der Löwen, Kozuki kann sich gegen Nkoa aber nicht durchsetzen.
16.
14:19
Jetzt die SGD. Philip Heise hat auf dem linken Flügel wieder auffällig viel Platz, entscheidet sich diesmal aber für das flache Zuspiel und nicht die Flanke. Dieses landet genau beim Gegenspieler.
14.
14:19
Die Aachener bleiben weiter die offensivere Mannschaft, 1860 findet sich im Angriffsdrittel noch nicht so gut zurecht.
14.
14:18
Nun muss Schreiber ein erstes Mal eingreifen! Ein Diagonalball von Julian Günther-Schmidt landet genau auf dem Fuß von Elijah Krahn, der im Sechzehner unter Bedrängnis aber nur einen harmlosen Flachschuss abgibt.
17.
14:18
RWE fällt weiter nicht viel ein. Gegen die kompakte Abwehr der Kurpfälzer holen sie sich immerhin mal einen Eckball heraus. Doch Schultz und Kraulich bekommen den Ball per Kopf nicht gefährlich auf den Kasten.
14.
14:17
Haugen versucht es aus der Distanz! Der Stürmer wird vor dem Strafraum nicht angegriffen, geht dann gut an Schneider vorbei und versucht es aus 18 Meter halblinker Position auf das kurze Eck. Sein Flachschuss geht knapp am Tor vorbei. Rostock hält hier definitiv gegen!
16.
14:17
Verl versucht schnell zu antworten und Gayret kommt über die rechte Außenbahn. Seine scharfe flache Hereingabe landet aber direkt bei Seimen.
13.
14:17
Chaos im Dresdner Strafraum! Wieder ist Vinko Šapina als rettender Anker zur Stelle, Tim Schreiber muss gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber weiterhin nicht eingreifen.
13.
14:16
Oppie zieht diese aufs kurze Eck, wo Rostock zunächst parieren kann. Der Ball kommt erneut in die Mitte und rutscht an den zweiten Pfosten zu Young, der die nächste Ecke herausholt.
16.
14:15
Gelbe Karte für Daniel Mikic (SC Verl)
Mikic zieht gegen Faghir das taktische Foul und sieht dafür die Gelbe Karte.
12.
14:15
Immer wieder versucht es Bielefeld mit schnellem Umschaltspiel. Über den auffälligen Schreck und Wöhrl geht es bis an den gegnerischen Strafraum, wo es die nächste Ecke gibt.
11.
14:14
Tooor für Alemannia Aachen, 1:0 durch Bentley Bahn
Bahn nimmt sich der Sache selbst an und schiebt die Kugel cool in die Mitte, während Hiller nach links unterwegs war. Die Gastgeber führen verdient mit 1:0!
14.
14:14
Gelbe Karte für Julian Eitschberger (Rot-Weiss Essen)
Eitschberger kommt gegen Carls zu spät und hält den Fuß drauf.
10.
14:14
Es gibt Strafstoß! Kozuki bringt Bahn am Strafraum zu Fall, womöglich außerhalb, in der dritten Liga gibt es aber bekanntlich keinen VAR!
10.
14:14
Der Standard verpufft wirkungslos. Bei den Gastgebern wird es heute auch interessiert zu sehen sein, ob das Oktobertief definitiv überwunden ist - das 3:0 beim Schlusslicht aus Osnabrück könnte natürlich auch der Qualität des Gegners geschuldet gewesen sein.
13.
14:13
Tooor für VfB Stuttgart II, 0:1 durch Leny Meyer
Die frühe Führung! Verl kriegt einen Ball nicht richtig geklärt und Meyer schnappt sich die Kugel zentral vor dem Sechzehner, zieht dann leicht nach links und wuchtet das Leder mit einem platzierten Schuss ins untere linke Eck.
12.
14:13
Essen lässt sich tief in die eigene Hälfte fallen und lauert auf Kontersituationen. Doch die Sandhäuser haben die Partie jetzt voll unter Kontrolle.
9.
14:12
Haugen hat die große Chance zum 1:0! Schneider setzt sich im Mittelfeld durch und schickt Haugen rechts in den Strafraum. Der wird noch etwas bedrängt und schließt aus spitzem Winkel ab. Kersken kann mit einem guten Reflex reagieren und den Rückstand verhindern.
9.
14:12
Auch bei Dynamo geht das meiste über links. Philip Heise holt mit einer abgefälschten Hereingabe den ersten Eckball für die Schwarz-Gelben heraus.
8.
14:11
Die Alemannia geht vermeintlich in Führung. Bakhat spielt Heinz in der Box an, der schnell aufdreht und den Ball mit links ins Tor wuchtet, der Angreifer steht beim Zuspiel allerdings im Abseits, der Treffer zählt nicht.
11.
14:11
Nach einer Verler Ecke kontert der VfB mit Di Benedetto. Er läuft vom eigenen Sechzehner fast bis zum gegnerischen und spielt dann aber einen Fehlpass direkt zu einem Verteidiger. Da war deutlich mehr drin!
7.
14:10
Nun übernehmen die Saarländer ein wenig die Kontrolle. Die meisten Angriffe werden über den auf halblinks sehr agilen Richard Neudecker lanciert.
10.
14:10
Die Gäste beruhigen das Spiel mit einem kontrollierten Aufbauspiel aus der eigenen Hälfte heraus.
5.
14:09
Der erste Abschluss der Partie gehört den Gastgebern. Eine Flanke von der linken Seite wird unzureichend in Richtung Strafraumkante geklärt. Dort steht Bakhat blank und nimmt den Abpraller volley, setzt ihn allerdings links am Tor vorbei.
9.
14:09
Boakye kommt nach einer Halbfeldflanke von links am rechten Fünfereck per Kopf zum Abschluss. Sein Flugkopfball geht aber knapp am linken Pfosten vorbei.
6.
14:09
Russo schlägt diese in die Mitte, doch da ist Schnee drauf. Uphoff kommt aus dem Kasten und hat keine Probleme mit der Flanke.
7.
14:08
Ein munterer Beginn an der Hafenstraße! Der SVS kann vor der Essener Fankurve den nächsten Eckball in den 16er schlagen, doch am Ende packt Keeper Golz sicher zu.
5.
14:08
Auf der linken Seite holt Corboz die erste Ecke heraus. Können die Gäste daraus profitieren?
5.
14:08
Kai Brünker steckt auf links zu Calogero Rizzuto durch, der eine tückische Flanke gegen die Laufrichtung des indisponierten Vinko Šapina spielt. Der ehemalige Verler kommt gerade noch mit der Fußspitze dran, sonst wäre ein Saarbrücker wohl einschussbereit gewesen.
4.
14:07
Ein Fehlpass von Uphoff bringt Arminia in eine gute Position, doch die Rostocker Hintermannschaft ist zur Stelle und vereitelt den schnellen Angriff. Bei dem spielerischen Ansatz des Heimteams ist das immer wieder eine Gefahr.
4.
14:07
Die Partie beginnt ausgeglichen und etwas hektisch. Beide Teams setzen sich gegenseitig schnell unter Druck, die langen Bälle kann die jeweilige Verteidigung bislang immer abfangen.
7.
14:07
Münst wird mit einem langen hohen Ball aus der eigenen Hälfte links in den Strafraum geschickt. Mikic ist aber zur Stelle und bereinigt die Situation.
5.
14:07
Gelbe Karte für Jeremias Lorch (SV Sandhausen)
Lorch foult Aninkorah-Meisel und unterbindet einen Essener Konter.
4.
14:07
Essen antwortet! Voufack hat auf links außen viel Platz, zieht nach innen in den Strafraum und zieht ab. Der Ball wird geblockt und fällt genau vor die Füße von Safi, der halblinks im 16er völlig frei steht und den Ball deutlich neben den linken Pfosten schießt.
3.
14:06
Schon in den ersten Minuten wird klar, wie dieses Spiel laufen könnte. Dynamo übernimmt die Initiative, Saarbrücken lauert auf die Umschaltmomente.
2.
14:05
Die Hausherren haben erwartungsgemäß viel Ballbesitz in den ersten Minuten. Die Fans peitschen sie euphorisch nach vorne.
3.
14:05
Wie reagieren die Essener auf diesen frühen Rückschlag? Sie versuchen sich erst einmal mit viel Ballbesitz in diesem Spiel zurechtzufinden.
4.
14:04
In den ersten Minuten machen die Gastgeber ordentlich Druck und stehen sehr hoch. Eine Flanke von Otto vom rechten Flügel aus landet direkt in den Armen von Seimen.
1.
14:04
Die Gäste in Weiß stoßen an, Aachen läuft typischerweise in Gelb auf.
1.
14:03
Dreieinhalb Minuten beträgt letztlich die Verspätung. Dann geht es mit Ballbesitz für die traditionell gelb gekleideten Hausherren los!
1.
14:01
Tooor für SV Sandhausen, 0:1 durch Lucas Wolf
Blitzstart der Gäste! Arslan spielt am eigenen Strafraumeck einen katastrophalen Fehlpass direkt in die Füße von Wolf, der ein paar Schritte in die Mitte macht und dann den Ball aus 20 Metern halbhoch links ins Tor schießt.
14:01
Angeführt von WM-Schiedsrichter Daniel Siebert betreten die Mannschaften das Feld! Pünktlich wird es hier allerdings nicht losgehen, das steht jetzt schon fest.
1.
14:01
Der Ball rollt! Stuttgart hat Anstoß.
13:56
Bezogen auf das letzte Ligaspiel gegen Verl wechselt Brinkmann auf zwei Positionen. Gebuhr und Ruschke kommen für Dirkner und Schumacher. Pfanne wird heute auf der Sechs starten!
Young und Lannert kommen im Vergleich zum Landespokal-Spiel gegen Herne während der Länderspielpause für Hagmann und Kania in die erste Elf.
13:50
In Elbflorenz herrscht bei strahlendem Sonnenschein ein wenig Sommerfeeling - wenn sich auch die Temperaturen um die fünf Grad Celsius bewegen. Bis zu 30.000 Anhänger werden heute erwartet, rund 1000 Fans sind die gut 600 Kilometer aus dem Saarland angereist.
13:48
Beide Trainer nehmen im Vergleich zur letzten Ligapartie Veränderungen in der Startelf vor. Bei Heiner Backhaus fallen diese nach dem 0:4 gegen Sandhausen schwerwiegender aus, er tauscht gleich viermal. Dabei ersetzen Johnen, Bakhat, Heinz und Nkoa ihre Kollegen Bördner, Gaudino, Rumpf und Töpken. Auf der Gegenseite gibt es für Argirios Giannikis nach dem 3:0 gegen Mannheim nur auf einer Position Wechselbedarf, Wolfram erhält den Vorzug vor Hobsch, der auf der Bank Platz nimmt. Das Schiedsrichtergespann besteht heute aus Martin Wilke sowie seinen Assistenten Tobias Huthmacher und Sebastian Hilsberg.
13:44
Auch beim SVS gab es in der Länderspielpause die Gewissheit, dass mit Richard Meier ein Spieler noch sehr lange ausfallen wird. Mit Christoph Ehlich gesellt sich kurzfristig noch ein weiterer Spieler dazu und steht heute nicht im Kader. Im Vergleich zum Heimsieg gegen Aachen verändert Trainer Ristic seine Startelf zweimal: Anstelle von Meier und Iwe beginnen Otto und Fehler.
13:42
Betrachtet man jeweils die letzten fünf Ligapartien, so erbeuteten beide Teams jeweils acht Punkte. Die Formkurve sieht dabei allerdings etwas unterschiedlich aus. Aachen hat sich in den letzten Partien immer schwerer getan, nach zwei Siegen folgten zwei Remis, dann eine Niederlage. Für die Löwen hingegen ist das Gegenteil der Fall: Nach zwei Remis und einer Niederlage gewann man in der Liga zuletzt zweimal und hat dabei die vermeintlich bessere Ausgangslage für dieses Spiel. Allerdings verloren die Münchner im letzten Pflichtspiel im Bayrischen Regional-Cup mit 1:3 gegen Unterhaching, die in der dritten Liga nur den vorletzten Rang belegen.
13:38
Nach dem 1:0-Erflog gegen Hansa Rostock vor der Länderspielpause sieht Alexander Ende keinen Grund für Veränderungen und schickt dieselbe Startelf ins Rennen. Markus Fiedler hingegen verändert seine Anfangsformation auf vier Positionen. Anstelle von Stergiou, Glück, Krätzig und Malanga spielen Amaniampong, Groiß, Münst und Meyer von Beginn an.
13:35
Das erste Aufeinandertreffen im Dresdner Trikot ist es allerdings für Lukas Boeder, der zwischen 2021 und Sommer dieses Jahres 88 Drittligaspiele für den FCS absolvierte und nun in Elbflorenz eine neue sportliche Heimat gefunden hat. Auch Torhüter Tim Schreiber wechselte im Sommer die Seiten.
13:33
Ganz anders die tabellarische Situation bei den Gästen aus der Kurpfalz! Das klare 4:0 gegen Alemannia Aachen bescherte dem SV Sandhausen vor der Länderspielpause die Tabellenspitze. Nach dem gestrigen Sieg von Energie Cottbus wurden sie zwar von der Tabellenspitze verdrängt, doch mit einem Sieg heute kann der SVS sich diese wieder zurückholen. Trainer Sreto Ristic will trotz der guten Ausgangslage "demütig bleiben" und will mit seinem qualitativ starken Team auswärts weiter ungeschlagen bleiben. Nur vier Gegentreffer ließ die Sandhäuser Defensive auf fremden Platz zu.
13:32
Der direkte Vergleich spricht überraschenderweise klar für den 1. FC Saarbrücken: Die Saarländer gewannnen die letzten vier Drittligabegegnungen allesamt, im April gab es zuletzt einen 3:1-Auswärtssieg im Rudolf-Harbig-Stadion. Simon Stehle erzielte dabei einen Doppelpack und steht auch heute wieder in der Startelf.
13:31
Die beiden heutigen Kontrahenten sind beinahe Tabellennachbarn, für beide steht daher viel auf dem Spiel. Die Gäste haben leicht die Nase vorn und belegen mit 20 Punkten Rang zehn. Die Alemannia auf der anderen Seite liegt auf Platz zwölf und hat bislang 18 Punkte ergattern können. Der größte Vorteil für 1860 dürfte heute in der Torausbeute liegen. In den bisherigen 14 Ligapartien hat man insgesamt zehn Tore mehr geschossen als die Gastgeber. Auf der anderen Seite hat man allerdings auch sieben Treffer mehr hinnehmen müssen.
13:29
In der Länderspielpause blieben beide Teams nicht untätig: Dynamo testete gegen den Regionalligisten aus Erfurt und fuhr einen überzeugenden 6:1-Kantersieg ein. Der 1. FC Saarbrücken war hingegen im Verbandspokal gefordert und zog mit einem 2:0-Sieg gegen den Stadtrivalen Saar 05 ins Viertelfinale ein.
13:25
Die Zweitvertretung des VfB Stuttgart befindet sich in einem Abwärtsstrudel und steht mit 15 Punkten nur auf Rang 17. Nach einer Serie von sechs Partien ohne Sieg, davon fünf Niederlagen, gewann die Mannschaft von Chefcoach Markus Fiedler vor der Länderspielpause knapp mit 3:2 gegen den Tabellenvorletzten Osnabrück. Sorgen bereitet bei Stuttgart insbesondere die Abwehr. Insgesamt 25 Treffer kassierten die Schwaben bereits, nur Ingolstadt, Unterhaching und Osnabrück mussten mehr Gegentore hinnehmen.
13:24
Nicht nur die Tabellen-, sondern auch die Personalsituation spitzt sich bei den Essenern zu. Wie unter der Woche bekanntgegeben wurde, fällt mit Manuel Wintzheimer schon der zweite Stürmer lange aus. Nur noch Leonardo Vonic steht Trainer Dabrowski in vorderster Reihe zur Verfügung. Neben dem gesperrten Brumme fehlen weiterhin Doumbouya, Kaiser und Celebi. Mit dem zuletzt gesperrten Rechtsverteidiger Eitschberger kehrt allerdings eine wichtige Stütze zurück und ersetzt außen Brumme.
13:21
Thomas Stamm tauscht trotz des deutlichen Sieges an der Bremer Brücke zweimal: Oliver Batista-Meier und Aljaž Casar erhalten den Vorzug vor Jonas Oehmichen und Robin Meißner. Ebenfalls zwei Änderungen nehmen die Gäste aus dem Saarland vor. Elijah Krahn und Julian Günther-Schmidt ersetzen Sebastian Vasiliadis und Amine Naifi auf dem rechten Flügel.
13:18
Rostock gewann aus den letzten drei Spielen immerhin zwei und verschaffte sich so zumindest etwas Luft im Abstiegskampf. Die beiden Siege davon gelangen jedoch nach der Entlassung von Bernd Hollerbach durch das Interimstrainer-Duo, die Niederlage im letzten Spiel vor der Länderspielpause gegen Verl war dann schon unter dem neuen Trainer Daniel Brinkmann. Die Männer von der Ostsee benötigen weiterhin jeden Punkt, denn sie sind nur einen Punkt über den Abstiegsrängen.
13:11
Der SC Verl steht derzeit mit 17 Zählern auf Platz 14 und damit nur knapp über dem Strich. Allerdings ist bei der Mannschaft von Cheftrainer Alexander Ende ein Aufwärtstrend zu erkennen. Von den letzten sechs Spielen in der Liga verloren die Ostwestfalen nur ein einziges, gewannen drei und spielten einmal unentschieden. In der Länderspielpause trat Verl beim Westfalenpokal gegen den Oberligisten 1. FC Gievenbeck an. Dort sicherten sie sich souverän das Ticket für das Viertelfinale mit einem ungefährdeten 2:0-Sieg. Zuerst traf Gayret per Distanzschuss und Lokotsch verwandelte kurz vor dem Abpfiff einen Elfmeter. Somit trifft der SC in der nächsten Runde auf den Regionalligisten SV Rödinghausen.
13:11
Nur ein Sieg aus den letzten fünf Partien führte dazu, dass Rot-Weiss Essen nach mehr als einem Drittel der Saison nur mit einem Tor Differenz vor den Abstiegsplätzen steht. Die 1:2-Auswärtsniederlage bei Erzgebirge Aue vor der Länderspielpause tat den Essenern besonders weh, da sie zahlreiche Chancen nicht verwerten konnten und am Ende durch die Gelb-Rote Karte von Lucas Brumme noch einen weiteren Spieler verlor. Auch das Pokalspiel am letzten Samstag bei Oberligist SV Sonsbeck stellte RWE-Coach Dabrowski nicht zufrieden, da sie bis zur 87. Minute in Rückstand lagen und erst spät den 3:1-Pflichtsieg eintüten konnten.
13:11
Endlich ist die Länderspielpause vorbei und der Ligabetrieb geht weiter! Rostock empfängt die Arminia aus Bielefeld. Die Gäste wollen dabei ihre bisherige starke Saison weiter fortführen. Seit dem siebten Spieltag sind sie dabei ungeschlagen und arbeiteten sich so in der Tabelle Stück für Stück weiter nach oben bis auf Platz drei.
13:10
Die SGD ist im eigenen Stadion noch ungeschlagen, der FCS stellt mit nur einer Niederlage auf fremdem Platz die beste Auswärtsmannschaft der Liga. Vor der Länderspielpause waren beide Teams erfolgreich: Dresden siegte mit 3:0 beim Schlusslicht aus Osnabrück, Saarbrücken gelang ein 3:1-Heimerfolg gegen Wehen Wiesbaden - damit haben die Saarländer sechs Drittligaspiele in Serie nicht verloren.
13:07
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Spitzenspiel am heutigen Drittliga-Samstag! Mit Dynamo Dresden und dem 1. FC Saarbrücken treffen zwei Aufstiegsaspiranten aufeinander, die sich auf Platz Vier und Fünf aber nur auf den Verfolgerrängen tummeln. Um 14 Uhr geht es in Elbflorenz los!
13:04
Ein herzliches Willkommen zur Drittligapartie zwischen Hansa Rostock und Arminia Bielefeld!
13:01
Herzlich willkommen zur Drittligapartie zwischen Alemannia Aachen und dem TSV 1860 München!
12:59
Herzlich willkommen zum 15. Spieltag der dritten Liga. Um 14 Uhr treffen der SC Verl und der VfB Stuttgart II aufeinander. Geleitet wird die Partie von Kevin Behrens.
12:47
Einen schönen Samstagmittag und herzlich willkommen zum 15. Spieltag der 3. Liga! Ab 14:00 Uhr empfängt Rot-Weiss Essen den SV Sandhausen.