Sport-Datencenter
24.08.2024 16:30
Beendet
Energie Cottbus
2:1
Alemannia Aachen
1:0
Stadion
Leag Energie Stadion
Zuschauer
9.218
Schiedsrichter
Luca Jürgensen

Liveticker

90.
18:35
Fazit:
Bitte alle erstmal tief durchatmen. Cottbus schlägt Aachen in einer unfassbaren Partie mit 2:1. Das war absolute Werbung für die 3. Liga und den Sport allgemein. Mit einem Traumtor schoss Rorig Energie in Führung, obwohl Aachen in der ersten Halbzeit eigentlich die bessere Mannschaft war. Früh in der zweiten Halbzeit glich Heinz sehenswert aus. Ab da waren die Hausherren allerdings deutlich besser und drückten auf das 2:1. Dabei vergaben sie unzählige Chancen und Johnen so wie Makanda kurz vor Schluss schienen schon wie die Matchwinner. Jürgensen ließ trotz fünf angezeigten Spielminuten Nachspielzeit bis zur achten Minute der Nachspielzeit laufen, was Borgmann für das nächste Traumtor nutzte. Der völlig verdiente Sieg wird den Cottbusern enormen Aufwind geben und war für den neutralen Zuschauer einfach geil! Sich die Highlights anzuschauen, ist bei diesem Spiel Pflicht!
90.
18:30
Spielende
90.
18:28
Tooor für Energie Cottbus, 2:1 durch Axel Borgmann
Das ist eine Partie für die Geschichtsbücher! Jürgensen lässt auch die darauffolgende Ecke laufen. Die wird geklärt und Borgmann kommt aus der dritten Reihe zum Abschluss. Seine Fackel schlägt hinten im Netz ein und Johnen hat keine Chance. Ist das verrückt hier.
90.
18:28
Makanda rettet! Auch diese Ecke bringt nichts ein und es gibt erneut Ecke. Rorigs zweiter Versuch wird erst geklärt, aber der Ball landet am zweiten Pfosten bei Ciğerci. Der chippt auf das Tor, doch Makanda klärt auf der Linie zur Ecke. Was ist hier los?
90.
18:26
Die Nachspielzeit ist eigentlich vorbei, aber es gibt nochmal eine Ecke für Cottbus. Rorig steht bereit.
90.
18:25
Rorig kopiert beinahe seinen Führungstreffer! Er hat auf rechts zu viel Platz und hämmert aus 25 Metern drauf. Johnen ist nicht mehr dran, aber der Ball springt vom linken Pfosten zurück ins Feld. Was wäre hier los gewesen, wenn er zwei Tore des Monats in einem Spiel erzählt?
90.
18:22
Gelbe Karte für Marcel Johnen (Alemannia Aachen)
Der Torhüter beschwert sich zu stark bei Jürgensen und sieht dafür die Gelbe Karte.
90.
18:22
Rettet die Alemannia sich über die Zeit? Das ist in der ganzen zweiten Halbzeit schon echt wenig.
90.
18:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
18:20
Johnen ist der absolute Endgegner! Ciğerci steckt für Pronichev durch, der vor Johnen auftaucht. Er versucht es mit einem Abschluss in die lange Ecke, doch der Torhüter ist extrem schnell unten. Aachen weiß, bei wem sie sich bedanken müssen.
88.
18:18
Wie kann der Ball nicht im Tor sein? Rorig bringt den Freistoß an den zweiten Pfosten, wo Kusić den Ball in die Mitte legt. Dort steht Pronichev, der allerdings aus gefühlt einem Meter über den Ball haut und ihn nicht über die Linie drückt. Ist das Wahnsinn hier.
87.
18:16
Wieder wird Krauß gefoult. Diesmal wird er auf der rechten Außenbahn von Scepanik gelegt. Aachen pfeift und pustet aus allen Rohren.
84.
18:14
Copado, der nach seiner Einwechslung sehr auffällig ist, führt einen Tempogegenstoß an. Nach seinem Dribbling in die Mitte will er seinen Mitspieler mit einem Lupfer in Szene setzen, doch stattdessen gibt es Ecke. Diese bringt Ciğerci, gefährlich wird es jedoch nicht.
82.
18:12
Aus 18 Metern versucht es Copado mit dem starken rechten Fuß. Sein Abschluss geht knapp über das Tor, sodass Johnen nicht eingreifen muss.
81.
18:11
Ciğerci geht auf Höhe des Sechzehners theatralisch zu Boden, aber Jürgensens Pfeife bleibt stumm. Nichtsdestotrotz drückt Cottbus hier extrem auf den Führungstreffer.
79.
18:09
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Thilo Töpken
79.
18:09
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Saša Strujić
78.
18:08
Eine Freistoßhereingabe, die wegen der Trinkpause auf sich warten ließ, konnte von Aachen geklärt werden. Das ist schon wieder etwas einfallslos gewesen.
78.
18:06
Einwechslung bei Energie Cottbus: Axel Borgmann
78.
18:06
Auswechslung bei Energie Cottbus: Niko Bretschneider
75.
18:05
Schiedsrichter Jürgensen wird angeschossen, aber er pfeift nicht ab. Alle Spieler sind unruhig und im Nachhinein gibt es dann doch Ballbesitz für Cottbus.
72.
18:02
Nach dem anschließenden Freistoß liegt der Ball im Netz, doch der Assistent hebt die Fahne. Pronichev war bei seinem Kopfball im Abseits, weswegen der Treffer richtigerweise nicht zählt.
70.
18:00
Gelbe Karte für Soufiane El-Faouzi (Alemannia Aachen)
Das ist mindestens dunkelgelb! Völlig unnötig springt er Krauß mit beiden Beinen an und senst ihn um.
70.
18:00
Thiele hat die nächste Großchance! Doch diesmal hat er nach Zuspiel von Bretschneider von der linken Seite aus die Möglichkeit, doch wieder wird es nichts mit dem Treffer.
68.
17:58
Gelbe Karte für Jan-Luca Rumpf (Alemannia Aachen)
Er hindert Thiele beim Pass mit einem taktischen Foul an der Mittellinie.
66.
17:57
Der beste Spieler bei den Aachenern Goden verlässt den Platz. Er wird von Altmeister Marquet ersetzt.
66.
17:56
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Sascha Marquet
66.
17:55
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Kevin Goden
63.
17:53
Jetzt kommt wieder Cottbus! Pronichev taucht im Strafraum auf und flankt vor dem auf den Boden liegenden Johnen an den zweiten Pfosten. Dort kommt Copado erst nicht dran, aber legt dann zurück auf Ciğerci. Dessen Schuss wird zur Ecke abgewehrt.
61.
17:50
Einwechslung bei Energie Cottbus: Maximilian Pronichev
61.
17:50
Auswechslung bei Energie Cottbus: Yannik Möker
60.
17:50
Einwechslung bei Energie Cottbus: Lucas Copado
60.
17:50
Auswechslung bei Energie Cottbus: Phil Halbauer
59.
17:49
Goden ist mit Abstand der auffälligste Spieler. Diesmal bricht er über links durch, doch seine Hereingabe wird geblockt. Die anschließende Ecke bringt viel Gewusel in den Strafraum, doch Cottbus bereinigt die Situation.
57.
17:47
Wieder scheitert Goden vor dem Tor! Frei vor Bethke nach schönem Zuspiel von Heinz macht er viel richtig, doch schießt dann den Torwart an.
55.
17:45
Jetzt ist richtig Biss in der Partie! Alle Zweikämpfe werden mit großer Intensität geführt und Niemandem wird etwas geschenkt. So sieht ein knackiges 3. Ligaspiel aus.
52.
17:41
Tooor für Alemannia Aachen, 1:1 durch Anton Heinz
Aber Aachen gleicht aus! Der Stürmer bekommt ein Zuspiel in die Spitze und zieht aus knapp 20 Metern mit seinem linken Fuß ab. In der unteren rechten Ecke schlägt der Schuss sehenswert sein und für Bethke gibt es überhaupt nichts zu halten.
51.
17:41
Bis auf den kleinen Aufreger von Krauß ist der Beginn der zweiten Halbzeit sehr ruhig. Auch Cottbus versucht wieder mehr am Spiel teilzunehmen.
48.
17:38
Beinahe folgt das nächste Traumtor von Cottbus! Krauß kommt links zum Schuss und zieht mit dem linken Fuß auf die lange Ecke. Dort geht der Ball knapp am rechten Pfosten vorbei.
46.
17:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:22
Halbzeitfazit:
Cottbus geht mit einer 1:0 Führung in die Pause. Grund dafür ist ein unfassbares Traumtor von Rorig. Ansonsten war Aachen eigentlich das bessere Team und hatte bereits zwei hochkarätige Chancen, an denen jeweils Goden beteiligt war. Erst geht er an seinem Gegenspieler vorbei und bedient Scepanik in der Mitte, der am Bethke scheitert. Bei der zweiten Chance lupft Goden das Leder aus der Distanz an den rechten Pfosten. Es ist noch alles offen!
45.
17:19
Ende 1. Halbzeit
45.
17:18
Krauß liegt im außerhalb des Spielfeldes auf dem Boden und hält sich die Schulter. Gleich kann er sich in der Pause behandeln lassen, vorerst geht es weiter.
45.
17:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
17:14
Gorden wird mit einem Steckpass perfekt auf die Reise geschickt. Bethke kommt heraus und der Angreifer hebt den Ball über den Torhüter. Doch aus Sicht der Aachener ist leider rechte Torpfosten im Weg. Ist das bitter.
40.
17:11
Das ist zu eigensinnig! Thiele ist auf der rechten Seite nach Vorarbeit von Möker komplett frei, doch statt auf Halbauer querzulegen, entscheidet sich der Stürmer zu schießen. Sein Schuss geht überhaupt nicht auf das Tor und sein Teamkollege ist völlig außer sich.
37.
17:08
Aachen ist insgesamt jetzt deutlich besser. Sie kontrollieren den Ball und Cottbus lauert nur auf Konter.
34.
17:05
Endlich gibt es mal wieder einen Abschluss von Aachen! Strujić wird auf der linken Seite freigespielt und der versucht es einfach links im Strafraum. Sein strammer Schuss geht links am Tor vorbei.
32.
17:04
Wieder versucht es Ciğerci mit einem Distanzschuss. Diesmal ist der Versuch allerdings weit daneben.
30.
17:02
Halbauer schubst Hanraths und es wird abgepfiffen. Der Cottbuser beschwert sich lautstark, kriegt sich jedoch rechtzeitig ein. Nach der neuen Regelung gibt es dafür mittlerweile bekanntlich früh die Gelbe Karte.
28.
16:59
Die Konterabsicherung von Aachen lässt derzeit zu wünschen übrig. Da könnte es noch einige Male gefährlich werden.
25.
16:56
Auch in Cottbus ist es heiß. Deswegen bittet Jürgensen zur Trinkpause.
24.
16:55
Gelbe Karte für Maximilian Krauß (Energie Cottbus)
Der Außenstürmer schießt den Ball weg und wird ebenfalls verwarnt.
23.
16:54
Cottbus kontert! Über Thiele landet der Ball rechts bei Krauß. Der will flach in die Mitte spielen, aber Johnen ist mit seinem Fuß zur Stelle. In einem großen Gewusel kann Aachen den Ball klären.
22.
16:53
Gelbe Karte für Mika Hanraths (Alemannia Aachen)
Der Kapitän hält den Fuß drauf und sieht dafür die erste Verwarnung der Partie.
19.
16:50
Tooor für Energie Cottbus, 1:0 durch Henry Rorig
Da werden sie für ihre Abschlüsse belohnt! Rorig wird auf der rechten Seite angespielt und schweißt den Ball aus 25 Metern in den oberen linken Knick. Das war ein unfassbarer Treffer!
17.
16:49
Cottbus ist wieder im Angriff! Über Ciğerci kommt der Ball zu Krauß. Der zieht in Robben Manier in die Mitte, doch der Abschluss ist dann etwas zu zentral.
16.
16:47
Jetzt muss auch Johnen das erste Mal eingreifen! Ciğerci treibt den Ball durch das Mittelfeld und hält aus 25 Metern mit dem linken Fuß drauf. Der Keeper lenkt den Schuss zur Ecke, die nichts einbringt.
13.
16:44
Das war die mega Chance für Aachen! Goden nimmt über die rechte Seite richtig Fahrt auf und Kusić sieht nur die Staubwolken. Im richtigen Moment spielt er auf Scepanik quer, der vor Bethke steht, den Torhüter allerdings anschießt. Das war eine klasse Parade!
10.
16:41
Links im Strafraum kann Cottbus den Ball nicht klären. Winter versucht es mit einem überraschenden Schuss aus der Drehung, doch der Winkel ist spitz, weswegen er am Tor vorbeigeht.
10.
16:41
Insgesamt ist das ein verhaltener Beginn, wie man es erwartet, wenn zwei Aufsteiger aufeinander treffen. Keiner möchte zu viel Risiko eingehen.
7.
16:38
Bei dieser gibt es allerdings ein Offensivfoul, weshalb Jürgensen direkt abpfeift. Aachen zieht sich wieder zurück.
6.
16:37
Und die kommt nicht schlecht. Hanraths kommt mit dem Schädel an die Kugel, doch er kann sie nicht entscheidend auf das Tor lenken. Es gibt die nächste Ecke.
6.
16:36
Aachen ist bisher nur auf das Verteidigen fokussiert. Jetzt führt aber ein frühes Anlaufen zu einem schlechten Rückpass von Bretschneider, wodurch es Ecke für die Gäste gibt.
3.
16:34
Krauß wird mit einem Diagonalball auf die Reise geschickt. Der Pass ist allerdings etwas zu lang, sodass er die Hüfte bei der Flanke nicht mehr rum bekommt. Doch Cottbus fängt den Abstoß sofort wieder ab und ist wieder im Ballbesitz.
1.
16:31
Spielbeginn
16:06
Beim Duell der Aufsteiger aus der Regionalliga Nordost beziehungsweise Regionalliga West wissen natürlich beide Vereine, wo sie herkommen. Sowohl Cottbus als auch Aachen spielten vor nicht allzu langer Zeit in der ersten Bundesliga, doch wie bei so vielen Traditionsvereinen ging es irgendwann bergab. Cottbus stieg nun nach sechs Saisons in der Regionalliga wieder auf. Aachen verweilte sogar elf Jahre in der vierthöchsten Spielklasse Deutschlands.
15:55
Bei Energie kann bisher von einem wahren Fehlstart gesprochen werden. Dass sie bisher bei drei Niederlagen stehen, hat allerdings auch etwas mit Spielpech zu tun. Im ersten Ligaspiel führte man gegen Bielefeld, die ausglichen und dann durch ein Traumtor von Oppie das 2:1 in der Nachspielzeit der 90. Minute erzielten. Gegen Dynamo Dresden war man nach 12 Minuten sogar mit 2:0 in Front, doch zur Pause stand es bereits 2:2. Spät im Spiel setzte sich dann die Qualität von Dynamo durch und die Partie endete schließlich 4:2. Im DFB-Pokal gegen Werder Bremen war bei der 1:3 Niederlage wenig zu holen. Dort war der Klassenunterschied über weite Strecken deutlich spürbar.
15:44
Nach dem DFB-Pokal Wochenende ist vor dem nächsten Ligaspieltag! Die Alemannia aus Aachen ist dabei bei Energie Cottbus zu Gast. Die Aachener kommen dabei aus einem starken Pokalspiel, bei dem sie Holstein Kiel lange am Rande einer Niederlage hatten, ehe Rosenboom das Spiel mit zwei späten Treffern drehte und die Norddeutschen in die zweite Runde schickte. Für Aachen trafen in der Partie Hanraths und Benschop. Die gute Leistung kam allerdings nicht von ungefähr. Der Aufsteiger startete mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen. Auf einen 2:1-Auswärtssieg mit dem Doppeltorschützen Heinz folgte ein 1:1 gegen Verl, bei dem Benshop wegen eines gefährlichen Foulspiels bereits in der zwölften Minute des Feldes verwiesen wurde.
15:31
Ein herzliches Willkommen zum Spiel der 3. Liga zwischen Energie Cottbus und Alemannia Aachen!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.