90.
16:00
Fazit
Borussia II schafft die kleine Sensation und ringt dem Tabellenführer ein 1:1- Unentschieden ab. Der Dortmunder Nachwuchs spielte immer gut mit, übernahm teilweise sogar das Kommando und brachte die VfL-Abwehr das ein oder andere Mal in Verlegenheit. Osnabrück ging mit dem ersten und fast einzigen Angriff in Führung. Die Westfalen schafften mit einem direkt verwandelten Freistoß den gerechten Ausgleich. Die Niedersachsen bleiben trotz der Punkteteilung an der Tabellenspitze, auch wenn der Vorsprung leicht geschmolzen ist. Die Dortmunder sind um einen Platz zurück gefallen. Das war es von hier, einen schönen Tag noch!
90.
15:55
Wagner nimmt nochmal Zeit von der Uhr.
90.
15:54
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Onur Cenik
90.
15:54
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Jonas Hofmann
90.
15:52
Gelbe Karte für Zlatan Alomerović (Borussia Dortmund II)
Alomerović sieht wegen Zeitspiels den gelben Karton.
90.
15:52
Die Nachspielzeit ist bereits angebrochen. Momentan sieht es nicht nach einem Lucky Punch aus.
90.
15:50
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Sebastian Neumann
90.
15:50
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Gaetano Manno
89.
15:49
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Admir Terzić
89.
15:49
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Kerem Demirbay
87.
15:47
Die Konter des Tabellenführeres enden momentan fast immer mit einem Abseitspfiff. Sie spielen diese Situationen allerdings auch sehr schwach aus.
85.
15:45
Die folgende Ecke befördert Andreas Glockner direkt ins Toraus. Naja...
84.
15:45
Die "Zweite" des deutschen Meisters macht das Spiel und die Gäste kontern. Es geht schnell über Manno und Marcus Piossek, im letzten Moment kann Florian Hübner zur Ecke klären.
81.
15:41
Die letzten zehn Minuten laufen und vor allem die Borussia will auf Sieg spielen. Der mitgreiste Osnabrücker Anhang wacht nun wieder auf und versucht die eigenen Farben nochmals anzutreiben.
78.
15:39
Durm versucht Meißner zu schicken, nur sein Steilpass gerät etwas zu lang und Riemann ist zur Stelle.
77.
15:38
Gelbe Karte für Gaetano Manno (VfL Osnabrück)
75.
15:37
Und der VfL kommt mit Gaetano Manno, der in der Mitte Grimaldi sucht. Der Eingewechselte bekommt nicht genug Druck hinter das Leder und Zlatan Alomerović kann die Murmel locker herunterpflücken.
73.
15:35
Dieser Treffer der Westfalen ist durchaus verdient, denn sie haben hier das Spiel gemacht. Nun sind die Niedersachsen wieder mehr gefordert!
71.
15:32
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:1 durch Florian Hübner
...Hübner läuft an und zirkelt das Spielgerät unter der Mauer durch ins kurze Eck. Für Riemann gibt es da nichts zu halten!
71.
15:32
David Pisot senst Hofmann an der Strafraumkante um. Es gibt folgerichtig Freistoß für den BVB...
70.
15:31
Hornschuh humpelt etwas vom Platz, der Wechsel gegen Meißner passiert wohl verletzungsbedingt.
70.
15:30
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Thomas Meißner
70.
15:30
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Marc Hornschuh
68.
15:30
Die Schwarz-Gelben kombinieren sich immer wieder gut in den Sechzehner, aber es fehlt einfach ein richtiger Knipser in den eigenen Reihen. Die Abschlüssen sind zumeist einfach zu harmlos.
65.
15:28
Bei den momentanen Spielständen behaupten die Osnabrücker zurzeit die Tabellenführung mit vier Zählern, denn auch die Verfolger aus Münster und Karlsruhe liegen zurzeit in Front. Der BVB II würde aktuell um einen Platz zurückfallen.
63.
15:25
Die Borussen wollen sich nicht verstecken und versuchen weiter mitzuspielen. Die Lila-Weißen stehen jetzt aber deutlich enger am Mann und machen es den Gastgebern so auch schwerer.
59.
15:23
Der VfL hat nach der Führung natürlich Oberwasser bekommen und kommt zur nächsten Gelegenheit. Manno setzt sich links durch und sucht den eingewechselten Glockner, der die Hereingabe nicht erreicht.
58.
15:22
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Adriano Grimaldi
58.
15:22
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Dániel Nagy
58.
15:22
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Andreas Glockner
58.
15:21
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Simon Zoller
56.
15:21
Das ist natürlich ganz bitter für den Dortmunde Nachwuchs, der hier das bessere Team stellt. Osnabrück macht das hingegen im Stile einer Spitzenmannschaft und nutzt die erste klare Torchance auch direkt zum Torerfolg.
55.
15:15
Tooor für VfL Osnabrück, 0:1 durch Claus Costa
Osnabrück eiskalt! Mit dem ersten Angriff geht der Spitzenreiter in Führung! Costa wird steil geschickt, verlädt Keeper Zlatan Alomerović und schiebt locker ein.
52.
15:14
Rico Benatelli deutet eine Flanke an, entscheided sich dann für den Torschuss. Riemann ist erneut gefordert und kann die Kugel gerade noch so abwehren.
52.
15:12
2.809 Zuschauer haben heute übrigens den Weg ins Stadion gefunden.
51.
15:11
Treude hat die Führung auf dem Fuß! Bei den Schwarz-Gelben wird es vor allem bei Distanzschüssen gefährlich. Tim Treude zieht ab und die Torfabrik fliegt ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. Da wäre Riemann niemals dran gekommen.
49.
15:10
Die Borussia übernimmt auch in den Startminuten der zweiten Hälfte das Kommando. Die Niedersachsen sind nicht richtig im Spiel.
46.
15:06
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit
Zwischen dem Spitzenreiter und dem abstiegsbedrohten Dortmundern steht es zur Pause 0:0. Die Gäste zeigen bisher nicht, dass sie der Favorit in dieser Partie sind, denn sie konnten nur phasenweise Druck aufbauen und erspielten sich kaum nennenswerte Torgelegenheiten. Der Dortmunder Nachwuchs hielt über weite Strecken gut mit und erarbeitete sich immer wieder Chancen. Allerdings fehlte bei den Schwarz-Gelben die Durchschlagskraft im Angriff und sie zeigten warum sie einen der schwächsten Angriffe der Liga haben. Es ist alles noch drin in dieser Partie und vor allem auf Seiten der Osnabrücker dürfte es noch Steigerungspotenzial geben. Bis gleich!
45.
14:49
...Den ersten Versuch können die Lila-Weißen abwehren, nur den Nachschuss können sie nicht verhindern. Der Versuch landet über dem Tor.
44.
14:48
Die letzten beiden Minuten in der ersten Hälfte laufen. Die Hausherren dürfen noch einen Freistoß ausführen. Fischer hat Kerem Demirbay gefoult....
42.
14:45
Die anschließende Ecke bringt einmal mehr keine Gefahr. Da haben beide Teams noch deutlich Luft nach oben.
41.
14:44
Nach langer Zeit spielen sich die Gäste nun doch mal wieder in die Gefahrenzone: Costa setzt sich am Flügel durch und bringt das Leder nach innen. Dort verpasst Teamkollege Marcus Piossek die Heringabe um Zentimeter.
38.
14:43
Die Dortmunder haben den Niedersachsen in den letzten Minuten so ein wenig den Schneid angekauft. Der Tabellenführer leistet sich zu viele einfache Fehlpässe und Ballverluste und bringt so die Schwarz-Gelben immer wieder ins Spiel.
35.
14:40
Jetzt ist Manuel Riemann erstmals gefordert! Marcel Halstenberg dringt in den Strafraum ein, allerdings wird der Winkel sehr spitz und Riemann kann den Schuss abwehren. Die "Zweite" des BVB wird nun wieder stärker.
34.
14:38
Eckstoß für die Borussia: Der VfL bekommt den Ball nicht weg und die Hausherren schaffen es nicht diesen auf das Tor zu bekommen. Es gibt erneut Ecke und auch die bleibt ungefährlich.
33.
14:37
Also die ganz großen Torgelegenheiten gibt es hier noch nicht zu vermelden. Bis dato konnten die Osnabrücker ihrer deutlichen Favoritenrolle kaum gerecht werden.
30.
14:35
Pisot hat genug und umkurvt gleich drei Schwarz-Gelbe, dann schickt er Teammkollege Manno Richtung Tor. Jung-Nationalspieler Koray Günter steht richtig und unterbindet die vielversprechende Offensivaktion.
27.
14:33
Halstenberg läuft an, setzt den Schuss aber zu hoch an und das Leder fliegt gut und gerne zwei Meter über das Gehäuse.
26.
14:32
Der ruhende Ball liegt am rechten Strafraumeck der Gäste. Marcel Halstenberg legt sich die Kugel zurecht und wird den Freistoß ausführen...
25.
14:30
Die anschließende Ecke der Hausherren bringt nichts ein.
23.
14:29
Pisot kann Durm nur mit unfairen Mitteln stoppen und folgerichtig gibt es einen Freistoß für den BVB: Durm taucht dann auch nach dem Freistoß sehr frei vor Riemann auf, aber zwei Lila-Weiße sind noch rechtzeitig zur Stelle.
22.
14:27
Der Schwarz-Gelbe Nachwuchs versucht wieder mehr Kontrolle über das Spiel zu gewinnen, das gelingt aber nur in Teilen.
19.
14:24
Im sechzehner wird Zoller freigespielt, aber er weiß nicht so recht etwas mit der Kugel anzufangen und sein Schuss wird zur Ecke geklärt. Diese bleibt wieder harmlos.
17.
14:22
Der Tabellenführer übernimmt zunehmend das Kommando und macht Druck. Bisher verteidigen die Gastgeber aber recht stabil und lassen kaum eine Chance zu.
13.
14:20
Der lange Ball fliegt in Richtung Riemann, der VfL-Schlussmann hat aufgepasst und kommt rechtzeitig aus seinem Kasten. Er kann die Kugel vorm heranstürmenden Tim Treude klären.
13.
14:18
Die Fans haben ihr Schweigen beendet und feuern nun ihre Farben an.
13.
14:17
An der Strafraumkante zieht Tim Treude ab und befördert das Leder deutlich am rechten Pfosten vorbei. Manuel Riemann muss nicht eingreifen.
11.
14:16
Die Lila-Weißen haben weiter Probleme im Spiel nach vorne. Die Borussen greifen aber auch früh an und stören den Spielaufbau. Der VfL hat anscheinend auch Schwierigkeiten mit dem schlechten "Rasen".
9.
14:13
Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr und die Schwarz-Gelben können locker klären.
8.
14:12
Der Vfl bekommt einen Freistoß von Rechts, nach dem David Pisot gefoult wurde. Die Flanke kommt und wird zur ersten Ecke geklärt.
6.
14:10
Das Spiel sucht noch nach seinem Rhythmus. Der VfL hat noch deutlich Luft nach oben im Aufbauspiel. Nach einem langen Ball läuft Manno jetzt ins Abseits.
4.
14:08
Die erste nennenswerte Offensivaktion geht auf das Konto des BVB-Nachwuchses: Hofmann tankt sich in den Sechzehner, spielt dann aber zu umständlich. Den Nachschuss haut Treude weit am Kasten vorbei.
2.
14:07
Auch hier protestieren die Fans und wollen die ersten zwölf Minuten schweigen. Der überwiegende Teil der Zuschauer trägt heute Lila-Weiß.
1.
14:04
Der Ball rollt im Stadion Rote Erde. Der BVB, traditionell in Schwarz-Gelb, stößt an. Die Gäste laufen wie gewohnt in Lila-Weiß auf.
13:53
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Manuel Kunzmann. An den Linien assistieren Moritz Kühlmeyer und Karl Wiatrek.
13:51
Das Hinspiel in Osnabrück gewannen die Niedersachsen am ersten Spieltag mit 2:0. Gaetano Manno und Simon Zoller erzielten die Treffer für den VfL.
13:49
Der Club ist finanziell arg angeschlagen. Den VfL plagen Millionen an Verbindlichkeiten und eigentlich kann nur die Stadt Osnabrück dem Verein aus der Klemme helfen. Dort wird die Ausgliederung des Profi-Bereichs verlangt. Gleichzeitig tobt ein Machtkampf vor und hinter den Kulissen. Trotz der tollen sportlichen Perspektive birgt der Verein eine Menge Zündstoff. Es könnte trotz der guten Leistungen der Mannschaft also ein ganz heißer Winter in Osnabrück werden.
13:44
Der VfL Osnabrück kann sich seit dem vergangenen Wochenende „Herbstmeister“ 2012 nennen. Die Niedersachsen sicherten sich dank eines 1:0 über den strauchelnden Traditionsclub Alemannia Aachen den ersten Platz nach der Rückrunde. Zwischenzeitlich haben sich die Lila-Weißen einen Vorsprung von vier Punkten auf die Verfolger erspielt. Der VfL wird auch nach diesem Spieltag die Liga anführen, egal wie dieses Spiel ausgehen wird. Die Statistik besagt übrigens, dass jeder Herbstmeister der dritten Liga bis dato immer in die 2. Bundesliga aufgestiegen ist.
13:39
Das Problem der Borussia ist schnell benannt: Mit 33 Gegentoren stellt man die anfälligste Abwehr der Liga. Dazu haben die Nachwuchs-Borussen mit 16 Toren auch noch den schlechtesten Angriff. Allerdings lief es zuletzt gar nicht so schlecht für die Westfalen: Zwei Siege aus den letzten drei Spielen stehen zu Buche.
13:36
Für den Nachwuchs des deutschen Meisters geht es schon seit Beginn der Saison darum den Abstieg zu vermeiden. Aktuell stehen die Schwarz-Gelben auf Rang 17 und damit auf einem Abstiegsplatz. 17 Punkte haben die Dortmunder bis dato auf dem Konto. In den unteren Regionen der Tabelle ist es richtig eng: Mit einem Sieg könnte man einen riesen Satz in der Tabelle machen, sollte man keine Punkte einfahren könnte auch schnell die Rote Laterne winken…
13:35
Hallo und Herzlich Willkommen zum 20. Spieltag der dritten Liga. Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund empfängt den VfL Osnabrück. Anstoß ist um 14 Uhr.