90.
15:56
Fazit
Mit 2:1 gewinnt Chemnitz gegen Burghausen und überflügelt die Gäste damit auch in der Tabelle. Den Grundstein legten die Himmelblauen in der ersten Hälfte, wo sie das überlegende Team waren. Wacker gab sich nicht auf und kämpfte sich im zweiten Durchgang zurück, aber mehr als der Anschlusstreffer gelang ihnen nicht. Die ganz großen Chancen fehlten den Gästen, um zum Ausgleich zu gelangen. Im Gegenzug hätten die Chemnitzer sich das Zittern ersparen können, hätten sie eine ihrer vielen hochkarätigen Gelegenheiten genutzt. Am Ende reichten die beiden Tore trotzdem. Das war es für dieses Jahr mit der dritten Liga, am 25. Janur geht es weiter. Burghausen empgängt dann Dortmund II, Chemnitz reist nach Darmstadt.
90.
15:49
Nun wird bei den Himmelblauen doch noch munter gewechselt. Die Hausherren zittern sich Richtung Sieg.
90.
15:48
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Pierre le Beau
90.
15:48
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Sascha Pfeffer
90.
15:47
Drei Minuten werden nachgespielt.
89.
15:47
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Anton Makarenko
89.
15:47
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Anton Fink
88.
15:46
Und auf der anderen Seite fällt fast die Entscheidung! Wer könnte es anderes sein als Fink, der freistehend am Tor vorbei schießt.
88.
15:45
...Alexander Eberlein gewährt dem Spielgerät einen Freiflug in den Himmel über Chemnitz.
87.
15:44
Vielleicht geht für die Gäste noch etwas über einen Standard: Torentfernung etwa 20 Meter, zentrale Position...
85.
15:44
Die Schwarz-Weißen drücken und drängen auf den Ausgleich, nur sie kommen momentan kaum vor den Kasten der Hausherren.
82.
15:42
Donkov wechselt nun zum letzten Mal. Sein Trainer-Kollege Gerd Schädlich hat noch keinen Wechsel vorgenommen. Vielleicht hat er sich diese Optionen ja bis zum Schluss aufgehoben, denn sollte es brenzlig werden könnte man so ja noch einige Zeit von der Uhr nehmen.
82.
15:40
Einwechslung bei Wacker Burghausen: Kevin Freiberger
82.
15:40
Auswechslung bei Wacker Burghausen: Youssef Mokhtari
81.
15:40
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen und es stellt sich die Frage was Wacker jetzt noch im Köcher hat. Dass die Himmelblauen nicht immer ihre Nerven im Griff haben, konnte man ja letzte Woche begutachten...
81.
15:38
Gelbe Karte für Alexander Eberlein (Wacker Burghausen)
Wieder bringt ein Foul gegen Förster eine Verwarnung für die Gäste mit sich.
80.
15:37
Gelbe Karte für Darlington Omodiagbe (Wacker Burghausen)
Omodiagbe stößt Förster um und sieht die nächste Verwarnung.
77.
15:35
Einwechslung bei Wacker Burghausen: Maurice Müller
77.
15:35
Auswechslung bei Wacker Burghausen: Maxi Thiel
76.
15:34
Auf der Gegenseite muss Pentke nach einem Schuss von Sahr Senesie eingreifen. Durch den glitischigen Untergrund wird der Schuss gefährlich, aber der Keeper hat aufgepasst.
75.
15:33
Was für Chancen brauchen die Chemnitzer eigentlich noch??? Fink setzt sich auf dem Flügel gegen Zwei durch und hat dann das Auge für den blanken Landeka. Der müsste aus kurzer Distanz nur noch einschieben, bringt es aber fertig die Kugel über das Tor zu befördern. Wenn sich so etwas mal nicht rächt...
72.
15:30
Aber kurz darauf ist Youssef Mokhtari bereits wieder beteiligt, aus der Distanz bringt er das Leder auf den Kasten. Der Ball hoppelt am Tor vorbei.
71.
15:28
Ecke für die Gäste: Mokhtari bringt die Flanke, aber Hörnig kann die Situation entschärfen.
69.
15:27
Aber zunächst hat wieder Fink die Chance die Führung auszubauen. Im Strafraum kann Fink abziehen, Vollath ist zur Stelle und taucht rechtzeitig ins linke Eck ab.
68.
15:25
Georgi Donkov riskiert nun mehr, was bleibt ihm auch anderes übrig? Für den Rechtsverteidiger Moser kommt nun Offensivmann Ahmet Kulabas ins Spiel.
68.
15:25
Einwechslung bei Wacker Burghausen: Ahmet Kulabas
68.
15:24
Auswechslung bei Wacker Burghausen: Moritz Moser
66.
15:23
Gelbe Karte für Florian Hörnig (Chemnitzer FC)
Hörning legt Holz und kassiert die nächste Verwarnung.
62.
15:19
Wieder ist Fink da! Der Torjäger stellt die Wacker-Abwehr heute immer wieder vor Probleme. Er ist wieder alleine durch, trifft aber die Kugel nicht richtig und so streift der Schuss knapp am Gehäuse vorbei.
61.
15:17
Förster kommt nach einer Hereingabe völlig blank zum Kopfball, nur der verunglückt und geht weit am Tor der Gäste vorbei. Chemnitz sollte nicht allzu fahrlässig mit solchen Gelegenheiten umgehen...
59.
15:14
Die Gäste bemühen sich weiter den Ausgleich zu erzielen, nur momentan schaffen sie es kaum gefährlich vor dem Kasten der Chemnitzer aufzutauschen.
55.
15:13
Wacker ist durch den Anschlusstreffer beflügelt und spielt jetzt besser und zielstrebiger nach vorne. Ob beim CFC schon die Gedanken anfangen zu kreisen?...
53.
15:11
Alexander Eberlein zieht einen Freistoß aus dem Halbfeld direkt auf den Kasten. Pentke guckt die Kugel am Tor vorbei.
52.
15:10
Jetzt geht's rund! Pfeffer bekommt zu viel Platz auf der linken Seite und bringt das Leder nach innen. Am Fünf-Meter-Raum findet er Fink, der völlig mutterseelenallein an die Latte köpft! Glück für Wacker!
49.
15:07
Tooor für Wacker Burghausen, 2:1 durch Marco Holz
Burghausen gelingt der schnelle Anschlusstreffer und was für Einer! Aus rund 25 Metern fasst sich Holz ein Herz und zimmert die Kugel ins linke obere Eck. Pentke kann nur zuschauen, weil da gibt es gar Nichts zu halten für den Keeper!
47.
15:06
Beide Trainer vertrauen auf ihre Anfangsformationen.
46.
15:06
Die zweite Hälfte läuft.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit
Mit einer 2:0-Führung der Chemnitzer geht es in die Kabine. Der CFC fand zu Beginn besser ins Spiel und ging nach 17 Minuten in Führung. Nur kurz darauf konnten die Himmelblauen per Elfmeter erhöhen. Burghausen versteckte sich nicht, aber nur selten konnte sie sich bessere Gelgenheiten erspielen. Nach einer halben Stunde wurde das Spiel zunehmend zerfahrener und es gab immer mehr Fouls. Was den Gästen Hoffnung machen dürfte ist, dass die Chemnitzer auch zuletzt mit einer 2:o Führung gegen Münster in die Pause gingen und am Ende nur Remis spielten. Die Hausherren würden eine Wiederholung dessen natürlich nur allzu gerne vermeiden... Bis gleich!
45.
14:48
Und da gibt es doch noch eine Torchance! Fink stiehlt sich seinen Bewachern davon und taucht urplötzlich frei vor Vollath auf. Nur dieses Mal versagen bei dem Tojäger die Nerven und er befördert die Kugel am Tor vorbei.
42.
14:45
Vielleicht ist es ganz gut, wenn gleich Pause ist, denn einen Spielfluss gibt es an sich gar nicht mehr. Jede Menge Fouls unterbrechen das Spiel und der Kampf dominiert nun das Geschehen auf dem Platz.
39.
14:42
Gelbe Karte für Maik Kegel (Chemnitzer FC)
Kegel kassiert seine fünfte Gelbe in der Saison, nachdem er Mokhtari von den Beinen geholt hat.
38.
14:41
Es ist in den letzten Minuten richtig Hektik in das Spiel gekommen. Es wird geredet, diskutiert und reklamiert und wenig Fußball gespielt.
35.
14:38
Gelbe Karte für Felix Luz (Wacker Burghausen)
35.
14:37
Gelbe Karte für Marco Holz (Wacker Burghausen)
Wegen wiederholtem Foulspiel zieht Bandurski die Gelbe Karte aus der Brusttasche.
34.
14:36
Das Spiel hat sich in den letzten Sequenzen etwas beruhigt. Beide Seiten holen noch einmal Luft, um hoffentlich in dieser Hälfte noch einige gute Offensiv-Aktionen zu zeigen...
30.
14:32
Der CFC kommt nach einem langen Ball zur nächsten guten Chance. Torschütze Fink wird geschickt und legt dann quer zu Landeka. Moser stört Landeka noch gerade eben, so dass die Kugel ins Toraus trudelt.
27.
14:30
Und die nächste Standard-Situation für den SVW: Rund 22 Meter vor dem Kasten gibt es Freistoß für die Schwarz-Weißen. Mokhtari läuft an und knallt das Leder in die Mauer.
25.
14:28
Fast das 2:1! Youssef Mokhtari schlägt einen Eckball in die Mitte und findet Cinar. Der kommt gut zum Kopfball und scheitert nur um Zentimeter.
24.
14:26
Das war übrigens schon der 13. Saisontreffer für Fink. Damit setzt sich der 25-jährige mit dem Bielefelder Klos an die Spitze der Torjägerliste in Liga Drei.
22.
14:24
Tooor für Chemnitzer FC, 2:0 durch Anton Fink
Fink lässt sich nicht lumpen und schießt das Leder sicher ins untere rechte Eck. Da gibt es nichts zu halten für Vollath.
21.
14:24
Jetzt kommt es dicke für Wacker! Denn es gibt einen Strafstoß für Chemnitz!. Fink wird im Laufduelle gelegt und tritt nun auch selbst an...
17.
14:20
Tooor für Chemnitzer FC, 1:0 durch Josip Landeka
Sekunden später ist es dann doch passiert! Stenzel bringt die Flanke aus dem Halbfeld in den Sechzehner, Omodiagbe verlängert die Hereingabe unglücklich zu Landeka, der am langen Pfosten lauert. Aus spitzem Winkel jagt er die Kugel volley in die Maschen und jetzt zählt der Treffer!
17.
14:20
Gelbe Karte für Benjamin Förster (Chemnitzer FC)
17.
14:20
Im weiten Rund wird bereits gejubelt, denn die Kugel zappelt im Netz der Gäste! Der Unparteiische gibt das Tor nicht, denn Förster hat das Leder wohl mit der Hand über die Linie gedrückt.
15.
14:18
Holz kann sich auf der Gegenseite erneut durchsetzen und spielt den Pass nach innen. Allerdings findet er dort keinen Teamkollegen, der die Hereingabe verwerten könnte.
14.
14:17
Der anschließende Freistoß segelt in den Strafraum der Gäste, Fink bekommt keine Kontrolle über das Spielgerät und so können die Schwarz-Weißen mit vereinten Kräften die Situation klären.
12.
14:13
Gelbe Karte für Josef Cinar (Wacker Burghausen)
Cinar wird verwarnt, da er da sehr riskant in den Zweikampf mit Pfeffer geht und den Chemnitzer in der Magengegend trifft.
10.
14:12
Mokhtari bringt einen Freistoß in den Sechzehner der Hausherren. Am 11-Meter Punkt kommt Darlington Omodiagbe doch sehr frei zum Kopfball, sein Versuch bleibt jedoch harmlos.
7.
14:09
So langsam aber sicher nimmt die Partie an Fahrt auf: Zunächst bringt Pfeffer einen Freistoß in den Burghauser Sechzehner, aber Kollege Fink fliegt knapp an der Hereingabe vorbei. Auf der Gegenseite kann sich Holz auf dem rechten Flügel durchsetzen und bringt den Abschluss, Pentke kann die Kugel fangen.
4.
14:06
...Die Flanke kommt und Vollath ist auf dem Posten und faustet die Kugel erstmal aus der Gefahrenzone. Das Spielgerät landet wieder bei den Himmelblauen, doch Fink rutsch der Ball über den Schlappen und sein Schuss fliegt weit über das Gehäuse.
3.
14:05
Es ist ein sehr überschaubarere Beginn in diese Partie. Nun bekommt der CFC aber die erste Ecke, da Wacker-Keeper René Vollath das Leder verspringt...
1.
14:03
Der Ball rollt in Chemnitz. Die Gastgeber laufen in den gewohnten himmelblauen Trikots auf, die Gäste spielen in Schwarz-weiß.
13:54
Das Spiel leitet heute Christian Bandurski. An den Linien assistieren Felix Schmitz und Cetin Sevinc.
13:50
Sowieso glänzen die Schwarz-Weißen in dieser Saison nicht wirklich mit Auswärtsstärke, denn man konnte nur neun Zähler von fremden Plätzen entführen. In zehn Spielen gab es dazu sieben Niederlagen. Der letzte Auswärtserfolg datiert vom 14. Spieltag und wurde bei den Stuttgarter Kickers errungen. Bedenklich ist für die Wacker-Verantwortlichen, dass die Schwarz-Weißen in den letzten drei Auswärtsspielen kein Tor erzielen konnten.
13:48
Während die Gastgeber also voll im Rhythmus sind, mussten die Gäste das vergangene Wochenende mit Training verbringen, denn das Spiel gegen Alemannia Aachen fiel aus. Davor ging Wacker zwei Mal in Folge als Verlierer vom Platz. In Bielefeld und Münster setzte es mit einem 0:3 und 0:2 zwei Auswärtsniederlagen am Stück.
13:47
Nichtsdestotrotz holt der CFC den Großteil seiner Punkte im Stadion an der Gellerstraße. 17 der 27 Punkte sammelte man vor heimischem Publikum. Bei zehn Auftritten im eigenen Stadion gingen die Chemnitzer fünf Mal als Sieger vom Platz, drei Mal wurde verloren. Die letzte Heimniederlage musste man am 16. Spieltag gegen den Karlsruher SC einstecken.
13:41
Bei beiden Clubs war zuletzt so ein wenig der Wurm drin: Der CFC wartet nun seit drei Spielen auf einen Sieg. Nach einer knappen Niederlage gegen Unterhaching (3:4) folgten zwei Unentschieden gegen Babelsberg und Münster. Gerade das Heim-Remis gegen die Westfalen war besonders ärgerlich für die Chemnitzer, denn im dichten Schneetreiben und auf einem kaum zu bespielenden Platz, verspielten die Himmelblauen in der Nachspielzeit noch eine 2:0-Führung.
13:35
Tabellarisch ist das Spiel heute eine Partie auf Augenhöhe. Die Himmelblauen rangieren auf Platz zehn und haben bis dato 27 Zähler gesammelt. Die Gäste aus Burghausen liegen zwei Plätze davor auf Rang acht. Allerdings haben die Salzachstädter noch ein Spiel weniger bestritten. Beide Mannschaften haben bereits einen beträchtlichen Abstand auf die Abstiegsplätze, allerdings auch auf die Aufstiegsränge. Diese Partie könnte also vielleicht noch einmal richtungsweisend sein, wo es für die beiden Teams in dieser Saison noch hingehen könnte.
13:33
Um das Stattfinden der Partie heute zu gewährleisten, baten die Chemnitzer ihre Fans beim Schneeschippen zu helfen. Aber nicht nur die Fans halfen mit, auch die Spieler der Himmelblauen packten mit an. Der Einsatz hat sich gelohnt, denn das Spiel kann heute angepfiffen werden.
13:33
Hallo und Herzlich Willkommen zum 22. Spieltag in der dritten Liga. Es ist das letzte Spiel vor der Winterpause und heute empfängt der Chemnitzer FC Wacker Burghausen. Anstoß ist um 14 Uhr.