Sport-Datencenter
07.08.2012 19:00
Beendet
Borussia Dortmund II
2:1
Wacker Burghausen
2:0
Stadion
Rote Erde
Zuschauer
2.250
Schiedsrichter
Tim Sönder

Liveticker

90.
20:54
Fazit
Nicht unverdient gewinnt die Zweitauswahl von Borussia Dortmund gegen Wacker Burghausen. Der BVB war in der ersten Halbzeit viel aktiver und ging deswegen in Führung. Nach der Pause ließen die Mannen von David Wagner die Zügel etwas schleifen. Die lasche Einstellung wurde mit dem Anschlusstreffer bestraft. Ansonsten blieb Wacker eher harmlos. Der BVB feiert damit seinen ersten Saisonsieg und ist nun seit drei Spielen ungeschlagen. Wacker Burghausen dagegen kassiert bereits die dritte Niederlage im vierten Saisonspiel.
90.
20:51
Spielende
90.
20:50
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (Borussia Dortmund II)
Weil Kerem Demirbay sich bei seiner Auswechselung sehr viel Zeit ließ, holt er sich noch die gelbe Karte ab.
90.
20:50
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Onur Cenik
90.
20:49
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Kerem Demirbay
90.
20:49
Zlatan Alomerović faustet nun alles heraus, was in seinen Strafraum segelt. Der BVB II will den Dreier und stemmt sich gegen den Ausgleich.
88.
20:45
Jonas Hofmann sorgt fast für die Entscheidung. Aus 13 Metern zieht er ab, aber René Vollath zeigt eine Glanzparade.
87.
20:44
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Kiyan Soltanpour
87.
20:43
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Erik Durm
85.
20:42
Nun versucht es Demirbay mal aus 20 Metern. Aber da muss viel mehr Druck hinter den Schuss, damit er gefährlich werden kann.
81.
20:39
Sahr Senesie hat den Ausgleich auf dem Schlappen, aber ein BVB-Spieler blockt seinen Schuss ab.
79.
20:37
Tooor für Wacker Burghausen, 2:1 durch Alexander Eberlein
Der BVB ist für seine Passivität bestraft worden. Alexander Eberlein verwandelt einen Freistoß direkt. Nun werden es wohl noch spannende und hektische zehn Schlussminuten.
78.
20:36
Nachdem derzeit nur Burghausen spielt und der BVB bestenfalls das Ergebnis verwaltet, hat Jonas Hofmann plötzlich eine Chance. Er erreicht einen unmotiviert aus dem Strafraum geschlagenen Ball, will ihn im Strafraum volley nehmen, bekommt aber keinen kontrollierten Schuss hin.
74.
20:32
Einwechslung bei Wacker Burghausen: Ahmet Kulabas
74.
20:32
Auswechslung bei Wacker Burghausen: Matthias Heidrich
73.
20:31
Kuriose Situation nach Schiedsrichterball! Nachdem BVB-Spieler Marvin Bakalorz auf dem Platz kurz behandelt werden musste, gibt Schiedsrichter Sönder Schiedsrichterball. Der Wacker-Akteur will den Ball über den Dortmunder Kasten ins Aus schießen. Das Leder landet aber fast im Netz der Dortmunder.
69.
20:28
Kevin Freiberger sorgt für mächtig Wirbel im BVB-Strafraum. Er kommt dort zum Kopfball, der Ball geht aber knapp übers Tor.
68.
20:26
Kevin Freiberger spielt sich geschickt in den Strafraum der Dortmunder. Zlatan Alomerović pariert aber den Schuss des Wacker-Spielers.
64.
20:24
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Konstantin Fring
64.
20:24
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Ensar Baykan
63.
20:23
Eberlein nimmt noch einmal Maß, sein Fernschuss wird aber zur Ecke geklärt. Der anschließende Eckstoß brachte aber, wie es früher so schön in der Sportschau hieß, nichts ein.
61.
20:21
Einwechslung bei Wacker Burghausen: Alexander Aschauer
61.
20:20
Auswechslung bei Wacker Burghausen: Maxi Thiel
60.
20:19
Das wirkt jetzt wie munteres Scheibenschießen. Zunächst haut Josef Cinar den Ball auf den Kasten, er kommt aber nicht an den Dortmunder Abwehrbeinen vorbei. Den Abpraller nimmt Alexander Eberlein auf. Aber dessen Schuss kann die Dortmunder Defensive nicht erschrecken.
59.
20:17
Und als ob es abgesprochen wäre, knallt nun Wacker-Stürmer Sahr Senesie den Ball aus der zweiten Reihe aufs Tor. Alomerovic lässt den Ball abprallen und hat Glück, dass kein Burghausener nachgesetzt hat.
58.
20:16
Das Distanzschuss-Festival geht weiter. Nun versucht es Jonas Hofmann, der Ball geht zwar aufs Tor, aber Torhüter Vollath kann das Leder im Nachfassen sichern.
56.
20:15
Moritz Moser meint, mit einem Weitschuss den BVB-Torhüter überwinden zu können. Aber der Ball fliegt weit über den Kasten.
52.
20:11
Gelbe Karte für Ronald Schmidt (Wacker Burghausen)
Weil Wacker Burghausen die BVB-Spieler nun früher stören will, ließ sich Ronald Schmidt zu einem taktischen Foul im Mittelfeld hinreißen. Dafür gibt es die gelbe Karte von Schiedsrichter Tim Sönder.
52.
20:10
Neben den Profis Ivan Perisic und Mustafa Amini sind auch viele ehemalige BVB-Kicker vor Ort.
51.
20:09
Was für ein Promitreffen, nun ist auch BVB-Präsident und Vorsitzender der DFL Dr. Reinhard Rauball im Stadion eingetroffen.
47.
20:07
Freiberger führt sich gleich gut ins Spiel ein. Er flankt gefährlich vor das BVB-Tor, aber Alomerovic kann den Ball wegfausten.
46.
20:05
Georgi Donkov versucht es jetzt mit Kevin Freiberger anstatt Marco Holz im Mittelfeld. Das ist die offensivere Variante.
46.
20:04
Einwechslung bei Wacker Burghausen: Kevin Freiberger
46.
20:03
Auswechslung bei Wacker Burghausen: Marco Holz
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:50
Halbzeitfazit
Nachdem sich beide Mannschaften zunächst einmal abgetastet haben, war der BVB II die aktivere Mannschaft und ging folgerichtig in der 20. Minute mit 1:0 in Führung. Die Burghausener Spieler schalteten zwar nach dem Rückstand einen halben Gang höher, konnten aber kaum gefährliche Strafraumszenen heraus spielen. Dafür blieben die Borussen immer gefährlich. In der 41. Minute sorgte Doppeltorschütze Rico Benatelli dann mit seinem 2:0 dafür, dass Wacker-Trainer Georgi Donkov sich nun einiges einfallen lassen muss, wenn die dritte Saisonniederlage noch verhindert werden soll.
45.
19:47
Ende 1. Halbzeit
44.
19:47
Wie die Szenen sich ähneln. Jonas Hofmann dribbelt sich wieder über rechts in den Strafraum. Diesmal wählt er aber den direkten Torschuss, Torwart Vollath kann er damit aber nicht überwinden.
41.
19:44
Tooor für Borussia Dortmund II, 2:0 durch Rico Benatelli
Es ist scheinbar der Tag des Rico Benatelli. Er wird von Jonas Hofmann nach dessen Dribbling mustergültig bedient und haut das Leder dann aus 11 Metern ins Burghausener Tor. Eine nun doch beruhigende Führung für den BVB kurz vor der Pause.
38.
19:41
Beide Teams haben wohl Distanzschüsse geübt oder eine Prämie ausgelobt für einen besonders schönen Sonntagsschuss. Nun versucht es Marc Hornschuh mal aus spitzem Winkel. Der Ball segelt aber knapp über die Latte.
37.
19:40
Torwart Zlatan Alomerović spielt ein wenig mit dem Feuer, er versucht Youssef Mokhtari auszuspielen. Daraus resultiert ein Pressschlag, der im Aus landet.
36.
19:40
Ronald Schmidt versucht es auch mal aus 25 Metern. Der Schuss ist gar nicht so schlecht, aber ein BVB-Defensivspieler kriegt den Kopf noch dazwischen und lenkt das Leder ab.
35.
19:38
Erik Durm geht durch bis zur Grundlinie und legt zurück auf Rico Benatelli. Aber den haben die Burghausener Abwehrspieler wohl jetzt auf dem Zettel. Bevor der Torschütze wieder abziehen kann, spitzelt ihm ein Wacker-Akteur die Kugel weg.
31.
19:35
Wacker Burghausen merkt gerade, dass es mehr tun muss, wenn es hier nicht mit leeren Händen abreisen will. Das Team von Georgi Donkov wird aktiver.
28.
19:32
Nun ist übrigens die gesamte Troika des BVB auf der Tribüne. Michael Zorc beobachtet das Spiel schon länger und nun ist auch Hans-Joachim Watzke unter den Zuschauern.
27.
19:31
Um Gottes willen, was macht Kerem Demirbay denn da? Der BVB-Spieler leistet sich einen katastrophalen Fehlpass in der eigenen Hälfte. Torwart Alomerovic aber kann im letzten Moment vor dem heranstürmenden Wacker-Spieler klären.
24.
19:30
Der BVB macht nun weiter Druck. Die Burghausener, die sich auf ihrer Internetseite als Ritter darstellen, denken noch nicht daran, ihre Festung zu öffnen.
22.
19:28
Auch wenn die Dortmunder die aktiveren Spieler waren, so ist die Führung doch etwas überraschend. Nichts deutete auf ein Tor hin, aber so ist Fußball nun mal.
20.
19:24
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:0 durch Rico Benatelli
Riesenjubel im Stadion Rote Erde, der BVB II führt mit 1:0 gegen Wacker Burghausen. Nachdem lange nichts passierte, spielten Jonas Hofmann und Erik Durm per Hackentrick ihren Mitstreiter Rico Benatelli frei. Der knallte aus 20 Metern einfach mal beherzt drauf und der Ball zappelt im Netz.
15.
19:18
Jetzt hätte es fast geklingelt, aber im Dortmunder Kasten. Youssef Mokhtari spielt einen Freistoß aus dem Mittelfeld flach auf Sahr Senesie. Der Stürmer nimmt das Leder an, dreht sich um und zieht direkt ab - aber am Tor vorbei. Da fehlte nur ein Meter.
12.
19:15
Der BVB ist nun leicht überlegen. Kein Wunder, Burghausens Taktik ist klar auf Konterfußball ausgelegt.
10.
19:12
Endlich die erste Gelegenheit, der BVB II kommt gefährlich vor das Burghausener Tor. Erik Drum nimmt einen Steilpass auf, verliert den Ball dann aber im Strafraum an Wacker-Spieler Josef Cinar.
8.
19:11
Die Mannschaften tasten sich noch ab. Noch steckt wohl die Angst vor dem frühen Gegentor in den Schuhen aller Akteure.
6.
19:09
Eine Menge Prominenz scheint das Spiel der Zweitvertretung des Deutschen Meisters gegen Wacker Burghausen zu interessieren. Norbert Meier von Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf ist im Stadion, er sucht wohl noch Verstärkung. BVB-Trainer Jürgen Klopp sitzt ebenfalls auf der Tribüne. Der braucht aber keine BVB II-Spieler abzuwerben, wenn er sie für sein Bundesligateam haben möchte. Außerdem sind noch die ehemaligen Dortmunder Trainer Theo Schneider und Eddie Boekamp vor Ort.
4.
19:05
Die erste Aktion haben die Burghausener. Mokhtari will Maxi Thiel mit einem Steilpass in Position bringen, der gerät aber zu lang und BVB-Torhüter Zlatan Alomerović fängt die Kugel ab.
2.
19:04
Eigentlich kündigte BVB-Profi Patrick Owomoyela an, in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln zu wollen, aber er ist heute nicht einmal im Kader des BVB II. Wacker-Trainer Georgi Donkov wird dies aber auch ganz recht sein.
1.
19:02
Spielbeginn
1.
19:01
Schiedsrichter Sönder hat die Partie freigegeben.
18:59
In wenigen Augenblicken geht es los.
18:53
Schiedsrichter der Partie ist Tim Sönder. An den Linien stehen Frederik Listner und Henrik Bramlage.
18:52
Wacker hat mit Sahr Senesie einen ehemaligen Borussen in seinen Reihen, der lange in der zweiten Mannschaft der Westfalen gekickt hat. In Dortmund sammelte er außerdem Erfahrung bei Bundesliga-Einsätzen. Gegen Chemnitz gelang Senesie ein Tor. Mal sehen, wie es beim ehemaligen Arbeitgeber klappt.
18:51
Die Burghausener kamen noch schlechter in die Saison als der BVB II. Am ersten Spieltag setzte es eine Heimniederlage gegen Preußen Münster. 0:2 hieß es am Ende für die Münsteraner. Und auch am zweiten Spieltag konnten die Bayern keinen Punkt mit nach Hause nehmen. Bei Alemannia Aachen verloren sie mit 2:3. Der Befreiungsschlag gelang dann am 3. Spieltag, an dem im eigenen Stadion ein 0:1-Rückstand gegen den Chemnitzer FC in der zweiten Hälfte zu einem 2:1-Sieg umgedreht werden konnte. Das waren ganz wichtige Punkte, nicht nur für die Spielerseele. Wenn es gegen Chemnitz auch schief gegangen wäre, hätte wohl bei Wacker schon der Baum gebrannt.
18:47
„Dieser Punkt in Aachen hat uns gezeigt, dass wir durchaus mithalten können und hat uns eine Menge Selbstvertrauen gegeben“, meinte BVB II-Trainer David Wagner. Mal sehen, wie dieses neue Selbstbewusstsein gegen Wacker Burghausen umgesetzt werden kann. Die Vorzeichen stehen jedenfalls nicht gut, denn die Dortmunder plagen Verletzungssorgen. Tim Treude fällt im Mittelfeld nach wie vor wegen eines Muskelfaserrisses aus und auch Marvin Duksch wird wohl nicht spielen können. Nach einer Zahnbehandlung ist der BVB-Spieler noch nicht fit. Einen Gruß der Aachener Spieler hat Erik Durm mit auf den Heimweg bekommen. Der Stürmer bekam was auf den Knöchel, kann aber wohl spielen. Außerdem fehlt noch Marcel Halstenberg, der noch mit der ersten Mannschaft in der Bundesliga-Vorbereitung steckt.
18:42
Für beide Mannschaften geht es heute darum, mit einem Dreier etwas Abstand von den unteren Plätzen zu bekommen. Beide Teams sind eher schwach in die 3. Liga gestartet. Die Zweitvertretung des BVB kassierte als Aufsteiger direkt eine 0:2-Niederlage beim VfL Osnabrück . Anschließend konnte im eigenen Stadion der erste Punkt beim 1:1 gegen Arminia Bielefeld bejubelt werden. Mit einem respektablen 1:1 fuhren die Borussen dann am 3. Spieltag nach Hause. Gegner war Zweitliga-Absteiger Alemannia Aachen.
18:38
Herzlich willkommen aus dem Stadion Rote Erde in Dortmund. Gastgeber Borussia Dortmund II empfängt heute Wacker Burghausen.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.