90.
20:57
Fazit
Erfurt behält durch eine starke Leistung vor allem in der ersten Hälfte gegen schwache Aachener mit 3:1 die Oberhand. Die Thüringer begeisterten die Zuschauer mit einer soliden Defensivleistung und in den ersten 45 Minuten mit klasse herausgespielten Möglichkeiten. Die 1:0-Führung durch Pfingsten-Reddig erhöhten Morabit und Nielsen im Minutentakt und machten den Heimsieg perfekt. Im zweiten Durchgang schaltete Erfurt einen Gang zurück und ließ trotzdem kaum Chancen zu. Aachen hatte lediglich mehr Spielanteile als in Halbzeit Eins, konnte durch ein Elfmetertor von Kefkir aber lediglich Ergebniskosmetik betreiben. Durch den nächsten Sieg setzt sich der Aufwärtstrend der Erfurter fort und sie belegen mit nun 38 Punkten Rang 13. Aachen steckt weiterhin tief in der Krise und bleibt Tabellenletzter.
Wir verabschieden uns und wünschen einen schönen Abend!
89.
20:47
Gelbe Karte für Jens Möckel (Rot-Weiß Erfurt)
89.
20:46
Tooor für Alemannia Aachen, 3:1 durch Oguzhan Kefkir
Der von Möckel gefoulte Mittelfeldmann verlädt Keeper Klewin und schiebt die Pille locker ein.
87.
20:44
...die hohe Hereingabe wird souverän herausgeköpft von Jens Möckel.
86.
20:43
Freistoß für die Aachener aus halblinker Position etwa 35 Meter vor dem Tor...
84.
20:42
Rot-Weiß ist nicht mehr so konsequent auf dem Weg nach vorne wie in der ersten Hälfte, der letzte Pass auf die Stürmer will nicht mehr ankommen. Unkonzentriertheiten, die die Zuschauer ihren Spielern mit Sicherheit verzeihen werden. Dicke Chancen bleiben in den vergangenen Minuten Mangelware.
81.
20:37
Das Stadion steht! Wunderbare Stimmung im Steigerwaldstadion nach der bisher überzeugenden Leistung der Heimmanschaft!
79.
20:35
Der Däne wird nach einer kämpferischen Leistung erlöst und durch Mijo Tunjic ersetzt.
79.
20:35
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Mijo Tunjic
79.
20:35
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Morten Nielsen
77.
20:34
Morten Nielsen liegt mit Krämpfen an der Seitenlinie. Aussagekräftige Szene im Steigerwaldstadion nach knapp 80 Minuten...
75.
20:32
Klasse Schuss von Nils Pfingsten-Reddig! Der 30-Jährige zieht aus etwa 20 Metern auf den Aachener Kasten. Der Schuss wird durch die Abwehr der Alemannen geblockt.
73.
20:30
Gelbe Karte für Norikazu Murakami (Alemannia Aachen)
72.
20:29
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Mario Fillinger
72.
20:29
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Aykut Öztürk
70.
20:27
Gefährliche Offensivaktion von Aachen! Oguzhan Kefkir lässt auf der rechten Seite Gegenspieler Rafael Czichos alt aussehen, bringt das Leder vor das Tor, doch da kann der eingewechselte Pozder den Ball nur touchieren.
68.
20:25
Die Thüringer spielen die Minuten hier souverän herunter. Durch viele Ballgewinne und kontrollierte Offensive bestimmen die Gastgeber diese Phase der Partie.
65.
20:22
Schusschance für Morabit! Der Stürmer wird von Nielsen vor dem Aachener Strafraum angespielt, sein Schuss geht einen Meter über die Bude!
63.
20:20
Der 21-Jährige Drexler verlässt nach einer engagierten Leistung das Feld und wird positionsgerecht durch Strangl ersetzt.
62.
20:19
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Marius Strangl
62.
20:18
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt: Dominick Drexler
58.
20:17
Guter Schuss von Heller! Der Ex-Bundesligaspieler versucht es einfach mal aus etwa 25 Metern. Klewin hat keine Probleme und fängt die Kugel.
56.
20:14
Die Heimmanschaft hat einen Gang runter geschaltet und versucht nicht zu viel Risiko zu gehen. Aachen kann demzufolge an der Begegnung teilnehmen und versuchen nach vorne zu spielen, die Partie gestaltet sich deutlich ausgeglichener.
54.
20:11
Gelbe Karte für Sascha Marquet (Alemannia Aachen)
53.
20:10
Die Alemannia startet mutig in den zweiten Durchgang. Sie scheint jetzt mehr Zugriff auf das Spiel zu bekommen und tritt deutlich kontrollierter auf, als es noch in der ersten Hälfte der Fall war.
50.
20:09
Tormöglichkeit für die Gäste! Andersen zieht im Strafraum einfach mal ab und Erfurt-Keeper Klewin kann das Leder nur mit Mühe über die Latte lenken.
48.
20:07
Nächster Torschuss für die Thüringer! Drexler marschiert den rechten Flügel entlang und bringt eine Flanke in den Strafraum. Morabit nimmt die Pille volley, doch das Ding geht weit am Tor vorbei.
46.
20:04
Doppelwechsel bei den Aachenern. Coach van Eck erhofft sich mehr Durchschlagskraft in der Offensive, bringt zwei frische Stürmer und kann somit nicht mehr wechseln.
46.
20:03
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Denis Pozder
46.
20:03
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Timmy Thiele
46.
20:02
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Saša Strujić
46.
20:02
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Mario Erb
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
19:54
Halbzeitfazit:
Rot-Weiß Erfurt geht mit einer hochverdienten 3:0-Führung in die Kabine. Die Hausherren beherrschten den Gegner nach Belieben und erzielten innerhalb von sieben Minuten drei Tore gegen völlig überforderte Gäste aus Aachen. Die Schützlinge von Alois Schwartz ließen hinten nichts anbrennen und begeisterten die Zuschauer mit einem Offensivfeuerwerk. Pfingsten-Reddig, Morabit und Nielsen sorgten in den ersten 45 Minuten für eine fast aussichtslose Situation für das Auswärtsteam. Da kann man es Pfingsten-Reddig nicht einmal verübeln, die Führung nach einem verschossenen Strafstoß nicht auf 4:0 hochgeschraubt zu haben. Wir sind gespannt, ob RWE auch im zweiten Durchgang so dominant auftritt und Alemannia Aachen aus dem Steigerwaldstadion schießt.
44.
19:47
Gelbe Karte für Sascha Herröder (Alemannia Aachen)
Der Kapitän der Gäste sieht zu Recht den Gelben Karton nach einem unnötigen Foul an der Mittellinie.
42.
19:45
...der Ball bleibt in der Mauer hängen.
42.
19:45
Freistoß für Erfurt 17 Meter vor dem Tor...
41.
19:44
Der überragende Drexler versucht Pfingsten-Reddig mit einem Steilpass in Szene zu setzen, doch der Schuss der Nummer 22 kann von Keeper Krumpen pariert werden.
39.
19:41
Die Jungs von René van Eck versuchen etwas Ruhe ins Spiel zu bringen und lassen den Ball durch die eigene Hintermannschaft laufen.
36.
19:38
Was für ein Spiel! Erfurt spielt die Alemannia an die Wand und kann es sich sogar erlauben einen Elfmeter zu verschießen. Aachen muss aufpassen, nicht völlig unter zu gehen und einer herben Klatsche zu entgehen.
33.
19:35
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Marcel Heller
33.
19:35
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Timo Brauer
32.
19:35
Elfmeter verschossen von Nils Pfingsten-Reddig, Rot-Weiß Erfurt
Der Mittelfeldspieler von RWE zielt die linke Ecke an und verpasst es, den Doppelpack zu erzielen. Der Ball geht links am Tor vorbei.
27.
19:31
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 3:0 durch Morten Nielsen
Erfurt brennt ein wahres Feuerwerk ab! Der Däne Nielsen wird vor dem Aachener Strafraum freigespielt und verwandelt das Ding im rechten Eck, super Abschluss!
23.
19:26
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 2:0 durch Smail Morabit
Was ist denn hier los?! Torschütze Smail Morabit erkämpft sich am Sechzehner von Aachen den Ball, läuft alleine auf das gegnerische Tor zu, umkurvt Torhüter Krumpen und schiebt eiskalt zur 2:0-Führung ein, klasse Solo!
20.
19:23
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:0 durch Nils Pfingsten-Reddig
Weltklasse Freistoß von Pfingsten-Reddig! Der Torjäger hämmert die Kugel in den rechten Knick, wunderbares Tor! Gästekeeper Krumpen streckt sich zwar noch, kommt jedoch nicht mehr dran.
20.
19:23
Gute Freistoßposition für die Rot-Weißen etwa 24 Meter vor dem Tor...
18.
19:22
Was für eine Möglichkeit für Erfurt! Morabit wird im Strafraum blank stehend angespielt. Er hebt die Pocke einen Meter über das Tor und verliert das Duell gegen Keeper Krumpen. Das hätte die Führung sein müssen!
14.
19:18
Da hätten die RWE-Jungs mehr draus machen müssen! Dominick Drexler marschiert nach einem starken Ballgewinn über die Mittellinie, der letzte Pass in die Spitze wird wiederholt von der Abwehr des Gästetteams abgefangen und die Chance ist dahin.
11.
19:14
Flotter Beginn im Steigerwaldstadion. Man merkt, dass beide Teams nichts zu verschenken haben und sich nicht hinten rein stellen wollen. Im Mittelfeld sind einige Ballverluste die Folge der offensiven Spielweise.
9.
19:12
Nächste Möglichkeit für die Thüringer! Einen Freistoß aus etwa 40 Metern bringt Topscorer Nils Pfingsten-Reddig scharf in Richtung Tor, der freistehende Engelhardt trifft den Ball aber mit dem Kopf nicht richtig und das Ding fliegt zwei Meter am Kasten vorbei.
5.
19:09
Gefährlicher Standard der Aachener! Wilschrey zirkelt das Spielgerät von der linken Seite gefährlich in den Strafraum. Oumari klärt aber per Flugkopfball am kurzen Pfosten.
3.
19:07
Mutiger Auftritt von beiden Mannschaften in den ersten Minuten. Beide Teams spielen mit offenem Visier offensiv in die Spitzen.
1.
19:06
Dicke Chance für RWE! Krumpen gerät ein Abschlag viel zu kurz und dann ist es Smail Morabit, der das Leder aus etwa 25 Metern an die Latte zimmert!
18:59
Bei optimalem Fußballwetter betreten die Teams das Spielfeld. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
18:50
Schiedsrichter der Begegnung ist Benjamin Brand. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Simon Marx und Dr. Michael Völk.
18:37
Im Hinspiel am siebten Spieltag trennten sich beide Teams leistungsgerecht 1:1-Unentschieden. Die frühe Führung durch Smail Morabit konnte Erfurt durch ein Tor von Florian Müller egalisieren und einen Punkt mit nach Hause nehmen. Am heutigen Abend scheinen die Thüringer aufgrund der ansteigenden Formkurve leicht favorisiert ins Spiel zu gehen.
18:31
Kurzer Blick auf die personelle Lage: Das Heimteam muss heute weiterhin ohne seinen Torhüter Manuel Salz auskommen. Die Schwarz-Gelben aus Aachen müssen auf Michael Melka, Thomas Stehle, Aimen Demai, Florian Müller, Sascha Rösler und auf Dario Schumacher verzichten. Letzterer sitzt noch seine Rotsperre ab.
18:21
Die Gäste aus Aachen haben wie schon im ganzen bisherigen Saisonverlauf einen Haufen Probleme zu bewältigen. Neben den finanziellen Angelegenheiten bereitet der Alemannia zudem die aktuelle Tabellensituation Kopfzerbrechen. In den letzten sieben Spielen konnten die Schwarz-Gelben lediglich einen Zähler holen. Nachdem die Aachener am vergangenen Spieltag zu Hause gegen Rostock eine 3:1-Führung leichtfertig vergaben und die Partie innerhalb von fünf Minuten noch 3:4 hergaben, wuchs der Rückstand auf das rettende Ufer auf fünf Punkte an und man trägt auf Seiten der Aachener mit 26 Punkten immer noch die rote Laterne. Heute gilt es, den Anschluss zu bewahren, um einen frühzeitigen Abstieg zu verhindern.
18:11
Am vergangenen Spieltag konnten die Gastgeber drei enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf erringen. Gegen die Spielvereinigung aus Unterhaching reichte am Ende ein 1:0-Sieg durch einen verwandelten Strafstoß von Nils Pfingsten-Reddig, um die drei Punkte in Thüringen zu behalten. Dadurch konnte sich das Team von Trainer Alois Schwartz ein wenig Luft zu den Abstiegplätzen verschaffen und belegt momentan mit 35 Punkten Platz 15 mit fünf Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, auf dem sich Darmstadt befindet. Am heutigen Abend können sich die Erfurter mit einem Dreier entscheidend absetzen.
18:06
Herzlich Willkommen im Steigerwaldstadion zum Nachholspiel des 26. Spieltages zwischen Rot-Weiß Erfurt und Alemannia Aachen.