90.
15:58
Einen schönen Samstagnachmittag noch!
90.
15:58
Fazit:
Eine tolle Drittliga-Partie ist gerade zu Ende gegangen. Nach gutem Beginn und verdienter Führung durch die "BVB-Bubis" rissen die Gastgeber über ihren Einsatz und ihre kämpferische Leistung das Spiel an sich und kamen vermehrt zu schönen Situationen. Eine solche nutzte dann Janjić kurz vor der Pause per Elfer zum verdienten Ausgleich. Während das Aluminium eine erneute Borussen-Führung verhinderte, kamen die Wehener wie aufgedreht aus der Kabine und gingen durch ein traumhaftes Solo von Ivana in Führung. In der Folge hatte Dortmund keinen wirklichen Zugriff mehr auf das Spiel und die starken Christ und Ivana initiierten Angriff um Angriff. Letztlich war es eine Frage der Zeit, wann der dritte Treffer fallen würden. Nach einem schönen Spielzug gelang dieser schließlich durch Wohlfahrt und der SVWW darf sich verdientermaßen über den zweiten Saisonerfolg freuen. Nächste Woche spielen die sich ins Tabellenmittelfeld absetzenden Taunussteiner in Saarbrücken, während die nun endgültig im Tabellenkeller festsitzenden Dortmunder den 1. FC Heidenheim empfangen.
90.
15:51
Ein letzter Freistoß für den BVB, aber Gurski packt sicher zu. Die Partie ist nach einem harmlosen Eckball der Hausherren vorbei und Wehen holt den zweiten Saisonsieg!
90.
15:50
Gelbe Karte für Michael Wiemann (SV Wehen Wiesbaden)
90.
15:50
Ein taktischer Wechsel kurz vor dem Ende: Für den Schützen des 3:1 kommt angemessen zur mittlerweile härteren Gangart der Partie 1,97-Meter-Kante Stroh-Engel.
90.
15:48
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Dominik Stroh-Engel
90.
15:48
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Steffen Wohlfarth
90.
15:48
Gleich ist die Partie beendet und wir hoffen, dass sich niemand mehr verletzt. Die "BVB-Bubis" holzen in den letzten Minuten was das Zeug hält und verleihen sozusagen ihrem Rückstand physischen Ausdruck.
85.
15:44
Was für ein Einstand des neuen Mannes! Der Linksverteidiger spielt Steffen Wohlfarth frei, der es knapp verpasst, aus der zwei-Tore-Führung einen Kantersieg zu machen.
82.
15:43
Für den offensiven Außenspieler und Vorbereiter des 3:1, Zieba, kommt mit Ex-Herthaner Bieler ein Defensivspieler. Bei diesem Wetter und zwei Toren Vorsprung der einzig richtige Schachzug gute zehn Minuten vor dem Ende.
81.
15:40
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Pascal Bieler
81.
15:40
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Maciej Zieba
79.
15:38
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 3:1 durch Steffen Wohlfarth
Ein ganz feiner Spielzug war das eben! Janjić spielt mit einem guten Ball Zieba frei. Dieser dribbelt Zlatan Alomerović aus, legt klug quer zu Steffen Wohlfarth und der Mittelstürmer haut das Leder zur Vorentscheidung in die Maschen!
75.
15:36
Fast das 3:1! Während der Stadionsprecher sich bei 2.372 anwesenden Fans bedankt, legt sich Milan Ivana das Spielgerät etwas zu weit vor, so dass Zlatan Alomerović locker hält und diesen eigentlich guten Angriffszug unterbindet.
72.
15:33
Nachdem der SVWW nun anscheinend dazu übergegangen ist, sein Heil in langen Bällen zu suchen, kommen die Borussen nun über eine Standardsituation. Mintzel köpft die Pille aber aus der Gefahrenzone. Wenn die junge Mannschaft von David Wagner hier noch zum Ausgleich kommen will, müssen sie präziser und zielstrebiger in ihren Angriffsbemühungen werden!
65.
15:25
Nun setzt der "kleine" BVB mal wieder eine Duftmarke! Rico Benatelli versucht es tückisch aus dem Hinterhalt und holt mit diesem abgefälschten Ball aus gut 20 Metern immerhin eine Ecke heraus. Der frühere Berliner Müller klärt schließlich per Kopf.
61.
15:23
Jetzt rappelt es jeweils fast um Haaresbreite im Minutentakt! Wieder ist es der beschwingt auftretende Christ, der per fulminantem 25-Meter-Volley nur knapp scheitert. Kurz darauf flankt der frühere Düsseldorfer dann Richtung Elfmeterpunkt, wo Zlatko Janjić jedoch verzieht. Letztlich ist es Rechtsverteidiger Schimmel, der sich parallel zur Torauslinie des BVB in den 5er durchtankt, aber zu unpräzise abspielt und daher Steffen Wohlfarth nicht erreicht. Was für ein Tempo, drei gute Gelegenheiten binnen drei Minuten.
59.
15:17
Schon wieder Spielmacher Marco Christ per Freistoß, schon wieder so ein scharf getretener Ball. Und erneut findet sich kein Abnehmer.
55.
15:15
Wieder zwei Szenen für die Taunussteiner, aber ohne Ertrag: Erst irrlichtert ein scharf geschlagener Christ-Freistoß quer durch den BVB-16er, dann bekommt das Team von Coach Vollmann eine Ecke. Doch auch diese bleibt ohne Ergebnis.
53.
15:11
Jetzt wollen es die Gastgeber aber wissen! Direkt im Anschluss an dieses feine Tor drückt der frühere Zweitligist erneut was das Zeug hält und holt eine Ecke raus. Herzigs Kopfball fliegt aber knapp über die Latte und es bleibt bei der 2:1-Führung.
50.
15:08
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:1 durch Milan Ivana
Was für ein Treffer! Der unglaublich agile Ivana dribbelt mehr oder weniger über den gesamten Platz und schließt seinen Sololauf gekonnt per trockenem Flachschuss ab. Keine Chance für den "kleinen" BVB.
48.
15:08
Weiter gehts mit den Hausherren! Müller und Christ spielen Zlatko Janjić frei. Der Schütze des Ausgleichs legt sich den Ball viel zu weit vor und eine gute Situation klärt sich quasi von selbst.
46.
15:03
Mit diesem Spielertausch rollt der Ball wieder in der Brita-Arena und wir hoffen auf eine sehenswerte zweite Hälfte.
46.
15:02
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Michael Wiemann
46.
15:02
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Jeff Gyasi
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:01
Gleich erwartet uns der erste Wechsel, Michael Wiemann macht sich warm und wird den mit Gelb belasteten Pechvogel Jeff Gyasi in der Innenverteidigung positionsgetreu ersetzen.
45.
14:57
Halbzeitfazit:
Mit dieser Aktion, mit diesem Aufreger verabschieden wir uns kurz in die Pause! Die Partie war trotz der Grundvorraussetzungen des Abstiegskampfs und widriger Witterungsbedingungen bis hierhin äußerst unterhaltsam und entwickelte sich in der letzten Viertelstunde vor der Pause zu einem echten Hingucker! Der SVWW tat, einem Rückstand nach einem groben Abwehrfehler hinterherlaufend, etwas mehr fürs Spiel und kam per Elfer zum verdienten Ausgleich. Auf beiden Seiten hätten ein, zwei Tore mehr fallen können, aber letztlich verhinderten das Aluminium und auf der Gegenseite Zlatan Alomerović einen höheren Pausenstand.
45.
14:53
Schon wieder Aluminium für den BVB!
Unfassbar, wie sich diese Partie kurz vor der Pause entwickelt. Im direkten Gegenzug erkämpft sich Dortmund einen Freistoß in gegnerischer Tornähe. Dieser wird klug flach in den Rückraum zurück gelegt, wo Jonas Hofmann heranrauscht und die Pille ans Gebälk zimmert.
45.
14:51
Und fast die Führung für die Taunussteiner!
Milan Ivana setzt zu einem sehenswerten Flankenlauf an und findet den Kopf von Wohlfarth. Dessen Fluggerät landet dann aber zwei Meter neben dem Kasten.
43.
14:48
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:1 durch Zlatko Janjić
Der ehemalige Bielefelder verwandelt den fälligen Strafstoß sicher und sorgt für den verdienten Ausgleich des SVWW.
42.
14:48
Elfmeter für Wehen!
Wieder ist es der routinierte Linksaußen Alf Mintzel, der sich über seine Seite nach vorne tankt und diesmal nur durch ein Foul zu stoppen ist.
36.
14:45
Jetzt wollen die Gastgeber das 1:1 erzwingen: Alf Mintzel tankt sich durch, doch seine Flanke landet jenseits von Freund und Feind. Viel zu unpräzise und überhastet dieser Versuch!
33.
14:44
Wieder ist es Janjić, der nach einem tollen Pass des äußerst umtriebigen Milan Ivana freistehend an BVB-Keeper Alomerović scheitert. Das wäre fast der Ausgleich gewesen!
31.
14:42
...aber Schiri Petersen liegt hier mit seiner Entscheidung völlig richtig: Das gibt Abstoß und keinen Elfer!
31.
14:41
Was für ein Aufreger im direkten Gegenzug!
Schimmel spielt flach in den Fünfmeterraum der Gäste, wo Mittelstürmer Steffen Wohlfarth trotz arger Bedrängnis versucht die Pille irgendwie zu erreichen und schließlich fällt...
29.
14:37
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:1 durch Leonardo Bittencourt
Ein schlimmer Abwehrschnitzer des mit Gelb vorbelasteten Jeff Gyasi bringt Leonardo Bittencourt in Position. Der Halb-Brasilianer taucht somit frei vor SVW-Goalie Gurski auf und verwandelt sicher zur Führung des "kleinen" BVB.
28.
14:37
Zur Abwechslung mal wieder der BVB, das war richtig knapp! Hofmann spielt einen dieser schnellen Umschaltmomente super zu Ende und kommt zum Abschluss. Die Wehener dürfen sich beim Außenpfosten bedanken, dass es jetzt nicht 0:1 steht.
25.
14:35
Während die Gäste technisch sauberer wirken, halten die Hausherren mit einer guten Portion Einsatz und Kampf dagegen. Angesichts eines solchen Wetters hätte man ein weitaus uninteressanters Spiel erwarten können.
21.
14:33
Das kann man bei solch einem Wetter gut machen! Herzig probiert es auf dem nassen Boden einfach mal aus knapp 30 Metern mit einem tückischen Aufsetzer. Zlatan Alomerović lässt sich nicht beirren und pariert sicher.
19.
14:32
...diesen aber letztlich nicht erreicht, denn ein BVB-Bein hat das Spielgerät unterwegs zum einschussbereiten Slowaken geklärt.
19.
14:31
...während Milan Ivana voll in Richtung des heransegelnden Balles geht...
19.
14:30
Maciej Zieba mit einer präzisen und starken Flanke von links auf den zweiten Pfosten...
18.
14:27
Gelbe Karte für Admir Terzić (Borussia Dortmund II)
Ein häßliches Foul des Dortmunder Innenverteidigers, der Milan Ivana auf der rechten Angriffsseite der Wehener legt. Der Slowake wäre sonst eigentlich durch gewesen.
17.
14:26
Das war ungeschickt! Der "kleine" BVB holt eine Ecke heraus, foult dann aber SVW-Keeper Michael Gurski im Fünfmeterraum und verspielt so eine gute Gelegenheit.
16.
14:25
Gelbe Karte für Jeff Gyasi (SV Wehen Wiesbaden)
Die fünfte Gelbe Karte für den Innenverteidiger, der damit beim nächsten Spiel in Saarbrücken fehlen wird.
15.
14:24
Man sieht schon wieder die Vorbildfunktion des "großen" BVB: Die Mannschaft von David Wagner versucht nach einem Ballgewinn explosiv umzuschalten und sofort zum Torabschluss zu kommen, doch die Heim-Abwehr hat sich bisher sehr gut auf dieses schnelle Umschaltspiel eingestellt.
12.
14:23
Der SV Wehen ist endgültig aufgewacht! Erst wird Milan Ivana toll von Marco Christ in Szene gesetzt und dann im 16er geblockt, dann erläuft sich eben jener Ivana die Kugel und flankt auf Steffen Wohlfarth, dessen Kopfball genau auf Alomerović geht. Zwei gute Situationen für die Wiebadener, die sich mit den widrigen Witterungsbedingungen nun besser zurecht finden und das Spiel an sich reißen.
10.
14:20
Zlatan Alomerović nutzt seine Fäuste und die Kugel fliegt weit aus dem Strafraum. Alf Mintzel zieht sofort ab aus gut 18 Metern, die Pille fliegt aber mehr Richtung Stadiondach als Richtung Tor.
10.
14:18
...und aus 16 Metern einfach mal draufhält. Sein Schuss wird von der Gäste-Abwehr abgeblockt und es gibt Ecke.
9.
14:17
Ein Traumpass von Marco Christ auf Zlatko Janjić, der aufs Borussen-Tor zustürmt...
8.
14:16
Die momentan technisch versierteren Dortmunder kommen mit dem glitschigen und nassen Boden etwas besser zurecht als die Gastgeber.
6.
14:14
...doch der ehemalige Oberhausener hat nicht genügend Zielwasser getrunken und köpft links neben den Kasten von Zlatan Alomerović.
6.
14:13
Die erste Chance für die Hausherren! Nach einem Freistoß von der Seitenlinie segelt die Pille in den Dortmunder Strafraum und Jeff Gyasi kommt aus fünf Metern zum Kopfball...
3.
14:07
Der BVB II wirkt äußerst aggressiv, lauffreudig und präsent in den ersten Minuten dieser Partie. Man sieht sofort, dass der Spielweise der eigenen Profi-Mannschaft hier nachgeeifert werden soll.
2.
14:06
Diese klären die Gastgeber erst im zweiten Versuch.
2.
14:05
Die jungen Dortmunder erkämpfen sich jedoch sofort das Spielgerät, greifen an und holen immerhin eine Ecke raus.
1.
14:04
Der SV Wehen Wiesbaden stößt an und wird alles dafür tun, um gegen die "BVB-Bubis" den zweiten Dreier der Saison einzufahren.
1.
14:02
Der Anpfiff ist ertönt und der Ball rollt über das nasse Grün!
14:00
Aufgrund des fürchterlichen Regens könnte uns jedoch genauso gut eine Partie "Aquaplaning" erwarten...
14:00
In ein paar Sekunden gehts los und wir hoffen, dass in diesem Abstiegskrimi einige schöne Tore fallen werden.
13:59
Zu den interessanten Spielern beim BVB II gehören sicherlich Koray Günther, der mit seinen 18 Jahren bereits bei den Profis mittrainiert und aktueller DFB-Juniorennationalspieler ist sowie Marvin Bakalorz. Der defensive Mittelfeldspieler kommt ebenfalls aus dem Profikader, genauso wie Leonardo Bittencourt. Der Sohn des früheren Profis Franklin Bittencourt wechselte im Sommer für knapp drei Millionen Euro zum BVB und soll über die Reserve ans Profi-Niveau herangeführt werden. Der Australier Mustafa Amini fehlt hingegen wegen eines U-21-Länderspiels.
13:52
In der Reserve des BVB regiert hingegen der Jugendkurs: Der Großteil der Spieler ist Anfang 20 oder jünger und wir werden in spätestens etwas mehr als 90 Minuten wissen, was sich letzlich ausgezahlt haben wird: Erfahrung oder Unbekümmertheit.
13:50
Bei den Gastgebern stehen mit Michael Gurski, Marco Christ und Zlatko Janjić einige erfahrene ehemalige Zweiligaspieler auf dem Platz.
13:47
Die Aufstellungen sind so eben frisch hereingekommen und können wie immer unter Spielschema abgerufen werden. Die Ersatzspieler beider Mannschaften liegen noch nicht vor, so dass diese in wenigen Minuten nachgereicht werden!
13:39
Der "kleine" BVB, trainiert von Ex-Profi David Wagner, verlor von seinen sieben Auswärtsspielen fünf und holte lediglich vier Punkte in der Fremde.
13:38
Die Hausherren warten mit einer kuriosen Bilanz auf: Bei erst einem Sieg und drei Niederlagen beendete die Mannschaft von Trainer Peter Vollmann bereits 11 Partien mit einem Remis. Der Sieg gelang daheim, während ein Großteil der Unentschieden auswärts erzielt wurde.
13:34
Die Partie wird geleitet von Schiedsrichter Martin Petersen und seinen beiden Assistenten Tobias Reichel und Andreas Steffens.
13:33
In einer guten halben Stunde beginnt hier "echter" Abstiegskampf: Beide Teams stehen weit unten in der Tabelle und hoffen, sich durch einen Dreier etwas Luft zu verschaffen und wieder Anschluss zu finden an das Mittelfeld der 3. Liga.
13:30
Herzlich willkommen zum 16. Spieltag der 3. Liga! Heute treffen der SV Wehen Wiesbaden und Borussia Dortmund II in der Brita-Arena zu Wiesbaden aufeinander.