Sport-Datencenter
31.08.2013 14:00
Beendet
Chemnitzer FC
2:0
Borussia Dortmund II
0:0
Stadion
Stadion an der Gellertstraße
Zuschauer
5.495
Schiedsrichter
Marcel Göpferich

Liveticker

90.
15:54
Fazit:
Es ist vollbracht für den Chemnitzer FC. Mit 2:0 sichern sich die Himmelblauen gegen die Zweitvertretung des BVB die ersten Punkte im eigenen Stadion. Eine Stunde lang neutralisierten sich die Mannschaften auf sehr schwachem Niveau. Als Förster dann den Pfosten traf nahm das Spiel Tempo auf und gerade die Chemnitzer gaben deutlich mehr Gas. Angetrieben von einer starken linken Seite, über die auch beide Tore fielen, machten die Hausherren die schwache Vorstellung der ersten 60 Minuten wett. Der BVB hatte nach dem Gegentor eine kleine Drangphase ohne wirklich Gefahr zu entwickeln. Nach dem 0:2 ließen die Borussen dann die Köpfe hängen, so dass am Ende ein verdienter Sieg der Hausherren zu Buche steht.
90.
15:49
Spielende
88.
15:48
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Tino Semmer
88.
15:48
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Anton Fink
86.
15:47
Der Widerstand der Borussen ist gebrochen. Die Mannschaft von David Wagner glaubt hier wohl nicht mehr an die Wende. Das Spiel plätschert dem Ende entgegen.
83.
15:40
Tooor für Chemnitzer FC, 2:0 durch Benjamin Förster
Das ist wohl die Entscheidung. Wieder kommt der CFC über den linken Flügel und dieses Mal ist Förster der glückliche Abnehmer in der Mitte. Der Spielmacher jagt das Leder mit dem linken Fuß in die Ecke.
81.
15:40
Chemnitz kann sich von der kurzen Druckphase der Gäste befreien. Die Himmelblauen kommen in Person von Garbuschweski per Freistoß vor das Tor. Die Hereingabe ist aber ungefährlich.
78.
15:37
Der Freistoß kommt in den 16er, doch Freund, Feind und vor allem Balint Bajner verpassen das Leder in der Mitte.
77.
15:35
Gelbe Karte für Maik Kegel (Chemnitzer FC)
Erste Karte für die Chemnitzer nach einem Foul von Kegel an Kefkir.
75.
15:35
Das Gegentor hat den BVB wohl wachgerüttelt. Die Gäste übernehmen die Initiative und versuchen das Spiel zu drehen.
73.
15:33
David Wagner zieht seine letzte Wechselmöglichkeit und bringt Kefkir für den unauffälligen Jordanov
73.
15:32
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Oğuzhan Kefkir
73.
15:32
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Edisson Jordanov
70.
15:28
Tooor für Chemnitzer FC, 1:0 durch Sascha Pfeffer
Der Joker sticht! Die beste Kombination des Spiels hat ein Tor zu Folge. Förster verlängert einen langen Schlag mit dem Hinterkopf auf Garbuschewski, der sich auf dem linken Flügel durchsetzen kann und den mitgeeilten Pfeffer in der Mitte sieht. Der hat aus elf Metern wenig Probleme und versenkt flach in die Ecke.
66.
15:25
Die Partie nimmt endlich Fahrt auf. Wieder sind es die Gastgeber , die hier die Möglichkeit zur Führung haben. Benjamin Förster setzt sich auf der linken Seite durch, zieht in den Strafraum und spielt das Leder in den Rückraum. Dort steht Kegel völlig blank, vergibt allerdings knapp.
62.
15:21
Gelbe Karte für Marc Hornschuh (Borussia Dortmund II)
Dritter Karton für die Borussen. Hornschuh trennt Pfeffer ungestüm vom Ball und kassiert vom Schiedsrichter die Karte.
62.
15:21
Gelbe Karte für Thomas Meißner (Borussia Dortmund II)
60.
15:20
Pfostentreffer durch Förster! Da ist sie, die erste Riesenchance! Kegel bringt den Ball von der rechten Seite in die Mitte, wo Förster sträflich frei steht und zum Kopfball ansetzt. Das Leder klatscht ans Aluminium, da wäre Alomerović wohl machtlos gewesen. Glück für den BVB
58.
15:17
Gelbe Karte für Evans Nyarko (Borussia Dortmund II)
Dass ein taktisches Foul eine Verwarnung nach sich zieht bekommt der Mittelfeldspieler nun zu spüren.
56.
15:16
Der eingewechselte Pfeffer kann sich auf der linken Seite in Szene setzen und einen Freistoß erobern. Diesen kann Alomerović jedoch sicher aus der Gefahrenzone boxen.
54.
15:15
Das Spiel knüpft leider an den ersten Durchgang an. Keine Torchancen und Mittelfeldgeplänkel beherrschen das Bild der ersten zehn Minuten in Halbzeit zwei.
53.
15:13
Auch Gerd Schädlich reagiert auf die schwache Vorstellung seiner Mannschaft und bringt Sascha Pfeffer.
53.
15:13
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Sascha Pfeffer
53.
15:12
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Anton Makarenko
49.
15:08
Bajner sorgt direkt für Gefahr und taucht vor Pentke auf. Der Keeper kann dem hochgewachsenem Stürmer die Kugel vom Fuß klauen und die Chance zunichte machen.
47.
15:08
David Wagner versucht es im zweiten Durchgang mit neuem Personal. Mit Bajner kommt eine weitere Offensivkraft. Ebenfalls neu dabei ist Nothnagel, der Derstroff ersetzt.
46.
15:07
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Dominik Nothnagel
46.
15:07
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Julian Derstroff
46.
15:06
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Bálint Bajner
46.
15:06
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Jannik Bandowski
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:52
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Marcel Göpferich schickt die beiden Teams beim Stande von 0:0 in die Kabine. Ein Ergebnis was diesem schwachen Spiel durchaus gerecht wird. Beide Mannschaften starteten verhalten und konnten kaum Offensivakzente setzen. Viele kleine Fouls störten den Spielfluß ungemein und Torgefahr keimte nur äußerst selten auf. Mit diesem Auftreten können beide Trainer nicht zufrieden sein und werden ihre Jungs für den zweiten Durchgang besser einschwören müssen.
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Die Himmelblauen mal mit so etwas wie Torgefahr: Eine flache Hereingabe bräuchte Benjamin Förster nur noch einschieben, doch Hornschuh bekommt rechtzeitig den Fuß an das Spielgerät und kann klären.
45.
14:47
Der Schiedsrichter hat kein Einsehen und verlängert diese schwache Halbzeit um zwei Minuten.
42.
14:44
Mal wieder was vom grünen Rasen: Garbuschewski spielt einen langen Ball auf Fink, der sich Alomerović gegenüber sieht. Doch der Stürmer wird vom Schiedsrichter zurückgepfiffen, weil er sich im Abseits befand.
39.
14:43
So richtig zufrieden ist hier eigentlich niemand. Gerade beim CFC hatte man sich von diesem Heimspiel wohl mehr erhofft. Auf den Rängen herrscht eine mittelmäßige Stimmung.
35.
14:37
Der BVB übernimmt das Kommando, wenn man davon überhaupt sprechen kann. Die Westfalen sind zumindest besser in der Partie als die Hausherren, doch beide Truppen bringen weiterhin wenig zustande.
32.
14:33
Die Partie wird von vielen kleinen Fouls unterbrochen. Spielfluß: Fehlanzeige.
30.
14:31
Eine halbe Stunde ist gespielt: Beide Teams lassen die letzte Konsequenz im Offensivspiel vermissen und stehen in der eigenen Defensive gut. Chancen bleiben bisher Mangelware.
27.
14:28
Garbuschewski setzt sich auf dem rechten Flügel durch und bringt den Ball flach in die Gefahrenzone. Dort steht Bandowski und klärt des Leder humorlos auf die Tribüne.
24.
14:26
Auch die Gäste haben jetzt einen Freistoß aus einer guten Position. Solga legt sich die Kugel zurecht, aber auch er verfehlt das Gehäuse um ein gutes Stück.
22.
14:24
Chemnitz mit zwei weiteren kleinen Chancen: Makarenko versucht sich aus 20 Metern, verfehlt jedoch das Tor und kurz drauf weiß Garbuschewski nicht so recht wie er eine Flanke verwerten soll. Die Chance verpufft, da war mehr drin.
20.
14:23
Die Himmelblauen kommen zum ersten Mal gefährlich vor den Kasten der Gäste. Nach einem langen Pass kommt Förster an den Ball, der Zehner zögert aber einen Tick zu lange und Hornschuh kann den Schuss blocken.
17.
14:19
Derstroff testet zum ersten Mal den Keeper der Chemnitzer. Der Neu-Borusse versucht sich aus der Distanz, doch Pentke hat damit keine Probleme und faustet die Kugel zur Seite.
15.
14:18
... doch die bleibt ungefährlich, weil der Schiedsrichter ein Stürmerfoul sieht und auf Freistoß für den BVB entscheidet.
14.
14:16
Garbuschewski holt gegen Bandowski den ersten Eckball der Partie...
10.
14:14
Einige Hundert Westfalen haben den Weg nach Chemnitz gefunden und sorgen für eine großartige Stimmung im Gästeblock.
8.
14:11
Zlatan Alomerović darf zum ersten Mal auf Tuchfühlung mit dem Spielgerät gehen. Der Schlussmann fängt eine Hereingabe von der rechten Seite ohne Probleme ab.
7.
14:10
Gelbe Karte für Tim Treude (Borussia Dortmund II)
Der Mittelfeldspieler äußert sich etwas zu kritisch über eine Entscheidung von Schiedsrichter Göpferich. Unnötige Karte für den Borussen.
5.
14:08
Beide Teams starten verhalten. Die Chemnitzer haben mehr Ballbesitz, das Spiel finden bislang aber nur im Mittelfeld statt. Die Dortmunder stehen kompakt und lassen den Gastgeber kommen.
2.
14:04
Erste Freistoßmöglichkeit für die Hausherren. Direkt an der Strafraumgrenze wird Makarenko von den Beinen geholt. Garbuschewski schnappt sich das Leder, setzt den Schuss jedoch ein gutes Stück zu hoch an.
1.
14:03
Der Ball rollt! Keine Überraschungen in der Kleiderwahl: Chemnitz im Himmelblauen Dress, der BVB in gewohnt schwarz-gelber Kluft.
1.
14:01
Spielbeginn
13:58
Die Mannschaften betreten den Rasen im Stadion an der Gellertstraße. Es kann losgehen!
13:47
Das leitende Schiedsrichtergespann besteht heute aus Marcel Göpferich und seinen beiden Assistenten Moritz Kühlmeyer und Tobias Fritsch.
13:39
Der BVB muss auf Erik Durm verzichten, der dem Profi-Kader des Champions-League-Finalisten zur Verfügung gestellt wird. Mit dabei sind aber, zur Freude von Trainer David Wagner, Marvin Duksch und Jannik Bandowski. Auch die angeschlagenen Spieler wie unter anderem Balint Bajner sind im Aufegbot. Die Dortmunder können somit fast aus dem Vollen schöpfen.
13:37
Chemnitz-Coach Gerd Schädlich muss auf den gesperrten Abwehrrecken Thomas Birk verzichten. Auch Kolja Pusch kann, auf Grund eines Teilabrisses des Außenbandes, nicht mit von der Partie sein. Wieder fit ist Toni Wachsmuth der im Laufe der Woche wieder am Mannschaftstraining teilnahm. Für den ebenfalls genesenen Josip Landeka käme ein Einsatz noch zu früh.
13:36
Der BVB II steckt in einer ähnlichen Krise, was die Auswärtsspiele betrifft. Die Schwarz-Gelben stehen mit sechs Punkten zwar einen Punkt besser da als der heutige Gegner, doch alle Punkte holte man im heimischen Rote-Erde-Stadion.
13:35
Die Heimmannschaft startete wider Erwarten mager in die neue Saison, nach fünf Spielen stehen lediglich fünf Punkte auf der Haben-Seite. Einzig positiv daran ist, dass die Himmelblauen erst eine Niederlage hinnehmen musste. Gegen Heidenheim setzte es am dritten Spieltag eine 0:2-Niederlage. Sowieso muss beim Gastgeber so langsam ein Erfolgserlebnis in der heimischen Arena her, denn im Raum Chemnitz fällt, nach bisher 0 Punkten im eigenen Stadion, schon gelegentlich das Wort „Heimkrise“.
13:29
Hallo und herzlich willkommen zum sechsten Spieltag der 3. Liga. Am heutigen Samstag trifft der Chemnitzer FC auf die Zweitvertretung von Borussia Dortmund.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.