90.
15:56
Fazit
RB Leipzig schlägt Mitaufsteiger SV Elversberg alles in allem verdient mit 2:0 Toren und revanchiert sich damit erfolgreich für die 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel. Die Partie war bis zum 2:0 ein Graus, bei beiden Teams lief offensiv überhaupt nichts zusammen. Das zweite Tor weckte nicht nur die Gäste auf, die danach mutiger spielten und den Pfosten trafen, auch RB entdeckte neue Lust am Spiel und nutzte die neuen Räume seinerseits für die ein oder andere Torchance. Insgesamt hatten die Gastgeber mehr von Spiel, obwohl sie sich lange Zeit schwer taten, und bleiben somit klar auf Aufstiegskurs nach dem vierten Zu-Null-Sieg in Folge. Elversberg rutscht ein wenig tiefer in den Abstiegssumpf, muss die Punkte aber gegen andere Mannschaften holen als den Getränkegiganten-Ableger.
90.
15:51
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf - die Partie ist allerdings längst entschieden und beide Teams haben wieder einige Gänge heruntergeschaltet.
88.
15:48
Torschütze Röttger versucht es für RB nochmal von der linken Strafraumecke, aber sein Versuch ist zu hoch und fliegt einige Meter über das Tor. Immerhin bringt das erneut Zeit.
86.
15:45
RB spielt jetzt Pressing und will die Verunsicherung der Saarländer nutzen. Demme gewinnt die Kugel, schickt Luge über links, der jedoch seine Flanke nur unpräzise schlägt und Kronholm vor keine Probleme stellt.
84.
15:43
Gelbe Karte für Jeff Gyasi (SV 07 Elversberg)
84.
15:43
Plötzlich geht es Schlag auf Schlag in der Red-Bull-Arena. Leipzig ist offensiv auf den Geschmack gekommen und Elversberg weiß, dass sie jetzt erst recht nichts mehr zu verlieren haben und alles nach vorne werfen könnten.
82.
15:42
Einwechslung bei RB Leipzig: Fabian Franke
82.
15:41
Auswechslung bei RB Leipzig: Joshua Kimmich
81.
15:41
Pfosten für den SVE! Nach einer Ecke kommt Gyasi aus sieben Metern zum Kopfball und setzt die Kugel an den linken Außenpfosten. Fast wäre es hier nochmal spannend geworden!
80.
15:40
Um Haaresbreite das nächste Jokertor für die Bullen! Poulsen setzt sich stark über links durch und sieht in der Mitte den heranrauschenden Neuling Luge, der die Hereingabe nur um wenige Zentimeter verpasst. Fast das 3:0!
77.
15:36
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Moritz Zimmer
77.
15:36
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Lukas Billick
76.
15:36
Einwechslung bei RB Leipzig: André Luge
76.
15:36
Auswechslung bei RB Leipzig: Clemens Fandrich
75.
15:35
Endlich wieder eine Möglichkeit für die Gäste. Salem tritt einen Freistoß aus zentraler Position, etwa 25 Meter vor dem Tor. Doch sein Schuss wird von der Mauer geblockt. Der Nachschuss von Luz ist zu ungefährlich und kein Problem für Keeper Bellot.
73.
15:34
... Kaiser flankt gefühlvoll herein, doch in der Mitte kommt Poulsen zu Fall und protestiert wütend für einen zweiten Strafstoß. Der Schiri lässt jedoch weiterspielen. Elversberg klärt die Situation.
72.
15:32
Rb macht jetzt plötzlich Dampf. Nun gibt es Freistoß für die Bullen von der rechten Seite. Jung und Kaiser stehen bereit...
70.
15:30
Gelbe Karte für Ricky Pinheiro (SV 07 Elversberg)
68.
15:29
Fast das 3:0 hinterher! Nach Gewurschtel im Strafraum zieht Stürmer Poulsen aus 10 Metern in die linke Ecke, aber Kornholm beweist seine Reflexstärke und pariert die Kugel noch aus dem Eck. Starke Aktion von beiden!
66.
15:26
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Murat Adigüzel
66.
15:26
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Frederick Kyereh
66.
15:26
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Felix Luz
66.
15:26
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Sascha Wolfert
65.
15:25
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Timo Röttger
Der eingewechselte Timo Röttger erzielt nach nur wenigen Spielminuten auf dem Platz die Vorentscheidung! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld hält der neue Mann im Sechzehner den Fuß hin und erwischt damit Kornholm auf dem falschen Fuß. Glückliches Händchen von Coach Zorniger!
63.
15:24
Einwechslung bei RB Leipzig: Timo Röttger
63.
15:24
Auswechslung bei RB Leipzig: Matthias Morys
60.
15:21
Die Roten Bullen versuchen immer das gleiche Mittel: lange Bälle auf Yussuf Poulsen, die sich der Rastakopf erlaufen soll. Jedoch erreicht der Däne nur die wenigsten Bälle, und wenn doch, wird sein Einsatz als Stürmerfoul abgepfiffen. Eine trostlose Situation für beide Offensivreihen heute.
57.
15:17
Inzwischen wird die Zuschauerzahl des heutigen Nachmittags bekanntgegeben: 18478 Gäste zählt die Red-Bull-Arena heute. Ein bärenstarker Wert für die 3. Liga, der allerdings auch durch viele Freikarten zustande kommt.
56.
15:16
Nach wie vor viel Stückwerk in der Partie. Beide Teams wirken ein wenig bemühter als vor der Pause - gelungene Aktionen springen dabei aber ebenso kaum heraus.
54.
15:15
RB spielt nach wie vor dem gepflegteren Ball und kombiniert nun über Heidinger, Kaiser und Kimmich. Lediglich Poulsens Einsatz in Sechzehnernähe wird vom Unparteiischen abgepfiffen.
51.
15:13
Der junge Frederick Kyereh kommt nach einem Elversberg-Freistoß zum Kopfball, doch seine Aktion ist zu harmlos - Bellot hat keine Probleme mit dem Segelball und packt sicher zu.
49.
15:10
Jung flankt einen Freistoß von rechts hoch in den Strafraum, wo Hoheneder hochsteigt und tatsächlich zum Kopfball kommt und aus drei Metern versenkt. Aber die Aktion war bereits vorher abgepfiffen, da der Torschütze knapp im Abseits stand.
47.
15:06
Keine Wechsel in der Pause - anscheinend sollen es die bisherigen Spieler nach kräftigen Ansagen der Trainer nun selbst richten.
46.
15:05
Weiter geht's in Sachsen. Hoffen wir, dass die zweite Halbzeit rasanter und dem tollen Wetter gerechter wird.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit
In einem erschreckend schwachen Spiel trennen sich RB Leipzig und der SV Elversberg zur Pause mit 1:0. Der Elfmeter zur Führung war der einzige ernstzunehmende Torschuss in einer Partie, die sich ansonsten viel im Mittelfeld abspielt und kaum mal den direkten Weg in die Spitze sucht. Für Elversberg ist es das alte Spiel: Hinten steht man kompakt und lässt kaum etwas zu, nach vorne jedoch drück der Schuh und man ist nicht in der Lage, sich gefährliche Chancen herauszuspielen. Auch über Standards läuft noch nichts zusammen. RB beißt sich an der Defensive der Gäste die Zähne aus, muss aber nun nicht mehr zwingend was tun, da für die Führung und damit für drei Punkte bereits gesorgt ist, sollte der SVE nicht doch noch einmal eine gelungene Offensivaktion zustande bringen.
45.
14:47
Red Bull versucht es viel mit langen Bällen, die jedoch bisher kaum mal einen Mitspieler finden. Da müssen die Zuspiele genauer oder kürzer werden.
43.
14:46
Torschütze Kaiser hat bei einem Zweikampf einen Cut an der Braune abbekommen und muss behandelt werden. Aber nach kurzer Behandlungspause kann der Mittelfeldmotor weiter für die Bullen Gas geben.
41.
14:44
Das Niveau ist nach kurzem Aufwind nun wieder verflacht. Bei beiden Teams läuft wenig zusammen - man sehnt sich den Pausentee herbei, der hoffentlich belebend wirkt.
38.
14:43
Elversberg versucht, zu Aktionen im Strafraum zu gelangen. Frederick Kyereh dribbelt sich über links in Strafraumnähe, doch Hoheneder ist aufmerksam und schafft es, den Saarländer fair vom Ball zu trennen.
36.
14:41
... aber Salems Freistoßflanke ist zu harmlos, Benjamin Bellot kommt aus seinem Gehäuse und packt vor Wolfert sicher zu.
35.
14:40
Nun mal eine schöne Freistoßgelegenheit für den SVE über links...
34.
14:38
Gelbe Karte für Matthias Morys (RB Leipzig)
Gelb nach wiederholtem Foulspiel für den Stürmer der Sachsen.
32.
14:38
Elversberg hat erst sechs Tore in der Fremde erzielt und ist damit das torungefährlichste Auswärtsteam der Liga. Ausgerechnet hier in der Red-Bull-Arena zurückzuliegen ist also keine angenehme Situation für die harmlosen Gäste.
30.
14:36
RB scheint durch den Führungstreffer Aufwind zu bekommen, sie kombinieren nun gefälliger durch des Gegners Hälfte und kommen dem Tor zumindest näher als vor dem Elfmeter. Elversberg wird alle Mühe haben, nochmals ins Spiel zurückzufinden.
26.
14:31
Ein Tor wie aus dem Nichts, nachdem es vorher keine wirkliche Torgelegenheit gegeben hatte. Aber RB hat das Glück des Tüchtigen, schließlich waren sie nach vorne hin bislang die aktivere Mannschaft. Nun müssen die Gäste langsam aus ihrer Lauerstellung kommen und eigens den Weg in die Offensive suchen.
23.
14:26
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Dominik Kaiser
Sicher in die Ecke verwandelt von Gefoulten, keine Abwehrmöglichkeit für Torwart Kronholm. Bereits das neunte Saisontor für den Mittelfeldmann!
22.
14:26
Elfmeter für die Roten Bullen! Nach einer starken Vorarbeit von Heidinger, der drei Elversberger vernascht, kommt Dominik Kaiser an den Ball. Der wird von Gyasi unfair gelegt und holt damit einen Strafstoß heraus.
21.
14:26
Erster Torschuss von RB! Nach einer schönen Aktion von Yussuf Poulsen über links legt der Däne auf Kaiser in den Rücken der Abwehr, aber der Schuss geht direkt auf Kronholm und ist keine echte Gefahr. Aber immerhin!
20.
14:23
Fußballerische Magerkost auf niedrigstem Niveau. Da war insbesondere vom Aufstiegsaspiranten aus Leipzig weitaus mehr zu erwarten. Elversberg wird bis dato sehr zufrieden sein mit dem Spielverlauf.
17.
14:19
Das einzig Positive an dieser Partie sind momentan die Fans. Sie machen für ein Drittligaspiel ordentlich Stimmung und sorgen damit für Kurzweil.
15.
14:17
Keeper Kenneth Kronholm scheint bereits jetzt mit dem Zeitspiel anzufangen. Bei einem Abstoß lässt er sich auffällig viel Zeit.
13.
14:16
Zerfahrenes Spiel von beiden Seiten momentan, viele Fehlpässe im Mittelfeld prägen die Partie. Noch ist wenig Struktur drin.
10.
14:13
Heidigner kommt über die Außen und bringt die Kugel flach in die Mitte, dich Jeff Gyasi ist aufmerksam und klärt ins Seitenaus.
8.
14:10
Leipzig macht in den Anfangsminuten den aktiveren Eindruck - klar, schließlich sind sie hier daheim der absolute Favorit. Elversberg wird zunächst auf Kontergelegenheiten lauern.
6.
14:09
Gut 15°C lächeln sonnig in Leipzig auf den Platz. 15.000 Zuschauer werden heute am Sonntagnachmittag in der Red-Bull-Arena erwartet.
3.
14:07
Elversberg steht in den ersten Minuten kompakt und versucht das Spiel der Leipziger in der eigenen Hälfte nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.
1.
14:04
Mit leichter Verzögerung gibt Schiedsrichter Tobias Reichel die Partie frei. Er sieht heute in seinem achten Drittligaspiel die Gastgeber in Rot-Weiß und die Gäste in gewohntem Auswärts-Schwarz.
13:45
Elversberg hingegen kann auf Jeff Gyasi und Sascha Wolfert zurückgreifen, die gegen Burghausen durch Sperre und Verletzung gefehlt hatten. Fehlen wird ihnen stattdessen Routinier und Kapitän Timo Wenzel. Der verletzte Innenverteidiger wird heute von Marc Groß vertreten. Vorne wird der angeschlagene Topstürmer Felix Luz zunächst nur angeschlagen auf der Bank sitzen. Für ihn rückt Cissí ins Team.
13:38
Für Leipzig hingegen läuft momentan alles nach Plan. Der Tabellenzweite ist klar auf Kurs 2. Bundesliga und hat den Durchmarsch fest im Visier. "Meine Mannschaft spielt derzeit sehr stabil – auch mit den unterschiedlichen Besetzungen. Das ist genau das Auftreten, was ich mir von ihr erwarte und was sie sehr gut umsetzt. Unser Ziel ist es, diesen Teamgeist und diese Mentalität in den nächsten Wochen weiter auf den Platz zu bringen“, lobt Trainer Alexander Zorniger sein Team. Der Erfolgscoach muss heute jedoch auf Superstar Daniel Frahn im Sturm verzichten, dessen Außenknöchelverletzung ebenso einen Einsatz verhindert wie die Fleischwunde am Fuß für Georg Teigl. Auch für Neuzugang und Megatalent Palacios-Martínez wird ein Einsatz nach seiner Verletzung wohl noch zu früh kommen.
13:36
Tatsächlich konnten die Saarländer durch ein glückliches Tor in der Nachspielzeit das Hinspiel mit 1:0 gewinnen und den Leipzigern eine von sieben Niederlagen zufügen. Dieser Sieg war einer von fünf Erfolgen in sechs Partien gegen Mitte der Hinserie und ist bis heute verantwortlich dafür, dass der Provinzverein nicht Hals über Kopf unten drin steckt, sondern auch heute noch ein Drei-Punkte-Polster gegenüber dem Relegationsplatz vorweisen kann. Nach nur zwei Siegen aus den letzten neun Partien wird es aber auch für die Schwarz-Weißen nach unten hin immer enger – ein Punktgewinn heute wäre im Abstiegskampf Gold wert.
13:26
Das Aufsteigerduell steht unter den unterschiedlichen Vorzeichen, die man auch vor der Saison erwarten konnte: RB spielt oben mit, während Elversberg im Abstiegskampf steckt. Auch für SVE-Coach Dietmar Hirsch ist die Rollenverteilung klar: „Der Hochgeschwindigkeitsfußball, den Leipzig spielt, gepaart mit einem permanenten Pressing über die volle Spieldistanz machen unser Spiel am Sonntag zu einer richtigen Herausforderung. Ich gehe davon aus, dass RB den direkten Durchmarsch schafft und in der kommenden Saison in der Zweiten Liga spielt.“ Der ehemalige Bundesligaprofi stellt aber auch heraus, dass die Roten Bullen nicht unschlagbar sind: „Der bisherige Saisonverlauf zeigt doch, dass in der Liga Jeder gegen Jeden gewinnen kann. Auch wenn die Leipziger Mannschaft nicht mehr mit der aus der Vorrunde vergleichbar ist, haben wir sie im Hinspiel auch geschlagen. Und am ersten Spieltag nach der Rückrunde hat Leipzig zu Hause gegen Wacker Burghausen verloren.“
13:26
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des 27. Spieltages der 3. Liga. Der Tabellenzweite RasenBallsport Leipzig empfängt daheim in der Red-Bull-Arena den kleinen Aufsteiger vom SV Elversberg.