90.
20:53
Fazit
Der SV Wehen Wiesbaden entführt drei Punkte aus Degerloch und lässt den VfB Stuttgart II damit blöd aus der Wäsche gucken. Die Schwaben waren über weite Strecken der Begegnung die aktivere Mannschaft, konnten insgesamt allerdings zu wenig Gefahr vor das Tor der Gäste bringen, um in Führung zu gehen. So lauerten die Mannen aus der Hauptstadt Hessens auf ihre Chance, die sie in der Schlussphase zum 2:1 nutzten. Danach rannten die Gastgeber erneut intensiv an, hatten aber heute letztlich das Pech auf ihrer Seite. So bleiben sie seit mittlerweile sieben Spielen sieglos und könnten morgen sogar auf einen Abstiegsrang rutschen, während Wehen zumindest theoretisch an den Aufstiegsplätzen dranbleibt.
90.
20:47
... doch es reicht nicht, Karl Valentin pfeift die Begegnung ab!
90.
20:46
Jänicke wird draußen behandelt und fehlt dem SVWW jetzt in der Abwehrschlacht, der Vfb umzingelt den Wehener Strafraum...
89.
20:45
Zwei Minuten müssen die Gäste noch Zittern, bei den Schwaben heißt es jetzt alles oder nichts, sie werfen wirklich alles nach vorne!
88.
20:44
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Jovan Vidovič
88.
20:44
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nils-Ole Book
85.
20:43
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Alexander Nandzik
85.
20:43
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: José Vunguidica
84.
20:43
Wieder der VfB! Diesmal zieht Breier aus 14 Metern mit Wucht ab, aber Müller wirft sich helfenhaft in den Schuss und verhindert ein wahrscheinliches Tor. Können die Hessen das jetzt überstehen?
83.
20:42
Nun kommen die Schwaben: Der neue Mann Halimi spielt sechs Mann aus und muss aus wenigen Metern nur noch einschieben, doch Kolke reagiert glänzend und lenkt die Kugel noch ins Toraus!
81.
20:40
... aber keine Gefahr für das Tor der Rheinhessen, die Kugel landet in der Mauer.
80.
20:37
Nun nochmal eine Freistoßgelegenheit für die Jungschwaben an der Strafraumgrenze...
78.
20:34
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:2 durch Luca Schnellbacher
Wie aus heiterem Himmel doch noch die Führung für die Gäste! Erneut flankt Wehens Top-Vorbereiter Mintzel in den Strafraum, wo der 19-jährige Joker Schnellbacher hochsteigt und per Kopf sticht!
75.
20:31
Frische Kräfte für die Offensivabteilungen beider Teams - VfB-Hoffnung Didavi fehlt noch die Kondition für 90 Minuten, er hatte mit seinem Lattenschuss allerdings die größte Torchance des Spiels.
74.
20:30
Einwechslung bei VfB Stuttgart II: Erich Berko
74.
20:30
Auswechslung bei VfB Stuttgart II: Daniel Didavi
74.
20:30
Einwechslung bei VfB Stuttgart II: Besar Halimi
74.
20:29
Auswechslung bei VfB Stuttgart II: Manuel Janzer
74.
20:29
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Luca Schnellbacher
74.
20:29
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Martin Röser
70.
20:26
Der VfB mit einem Konter über Didavi, dem allerdings die fehlende Spielpraxis noch anzumerken ist und somit Kolke aus zehn Metern Torentfernung nur harmlos in die Arme schießt.
68.
20:25
Inzwischen doch eine ausgelichene Partie, weil auch die Stuttgarter wieder schwächer werden und den SVWW mehr kombinieren lassen. Daraus Kapital zu schlagen scheint aber momentan eine zu große Aufgabe für die Gäste.
64.
20:20
Gelbe Karte für Marcus Mann (SV Wehen Wiesbaden)
64.
20:20
510 Zuschauer in Dergerloch sehen eine aktivere Heimmannschaft - Wehen zieht sich größtenteils zurück und wartet wohl auf Fehler des jungen Gegners.
62.
20:19
Noch versucht es der VfB nicht mit mehr Risiko: Mwene nimmt exakt die Position Steffen Langs rechts hinten ein.
61.
20:18
Einwechslung bei VfB Stuttgart II: Philipp Mwene
61.
20:17
Auswechslung bei VfB Stuttgart II: Steffen Lang
57.
20:12
Mintzels Freistoß von rechts landet direkt auf dem Kopf von Kapitän Herzig, der jedoch nicht mehr ausreichend platzieren kann und Müller in die Arme köpft. Auch da wäre mehr drin gewesen!
55.
20:10
... ist es auch: Latte! Rekonvaleszent Didavi schießt mit viel Schnitt, donnert das Leder letzlich aber nur an den Querbalken! Glück für die Gäste!
54.
20:08
Nun ein gefährlicher Freistoß für die Schwaben direkt an der Strafraumgrenze der Gäste. Das sieht vielversprechend aus...
53.
20:08
Nun aber der SVWW! Tobias Jänicke dribbelt sich stark durch die Abwehrreihe und kommt zwölf Meter vor dem Kasten Kevins Müllers mit der Picke zum Abschluss, verfehlt das Gehäuse aber um gut einen Meter. Erste Möglichkeit in Durchgang Zwei.
51.
20:06
Eckball für die Gäste, der von Robert Müller auf den zweiten Pfosten verlängert wird, dort aber keinen Mitspieler findet und deshalb versandet. Trostlose Aktion der Rheinhessen.
49.
20:05
Die Schwaben kommen ähnlich präsent wie vor dem Pausenpfiff auf den Rasen und möchten heute den dringend notwenigen Befreiungsschlag landen.
46.
20:00
Weiter geht's auf der Waldau, keine Wechsel bis hierhin.
46.
20:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:50
Halbzeitfazit
In einer ziemlich ausgelichenen Partie trennen sich der VfB Stuttgart II und der SV Wehen Wiesbaden mit 1:1 zur Pause. Die Schwaben waren vor dem überraschenden 0:1 die bessere Mannschaft, brachen dann allerdings für 10-15 Minuten völlig ein und hatten Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Nach dem Ausgleichstreffer durch ein Elfmetertor nach Handspiel von Röser kamen die Gastgeber erneut besser ins Spiel. Eine abwechslungsreiche Begegnung also, die nach beiden Seiten hin offen zu sein scheint und daher reichlich Spannung für den zweiten Durchgang verspricht.
43.
19:46
Die Gastgeber drücken weiter aufs Gaspedal und wollen noch vor der Pause in Führung gehen - noch können sich die Rot-Schwarzen allerdings gut organisieren und weniger zulassen.
38.
19:40
Die Jungschwaben haben sich diesen Ausgleich mit viel Courage erkämpft, während Wehen merklich einen Gang runtergeschaltet hatte.
37.
19:39
Gelbe Karte für Marco Grüttner (VfB Stuttgart II)
35.
19:36
Tooor für VfB Stuttgart II, 1:1 durch Marvin Wanitzek
Der 20-jährige Wanitzek versenkt sicher zu seinem dritten Saisontreffer.
34.
19:36
Elfmeter für den VfB! Martin Röser bekommt die Hand nach einem unnötigen Ballverlust im eigenen Sechzehner klar an den Ball. Schiedsrichter Valentin bleibt keine Wahl als auf den Punkt zu zeigen.
33.
19:35
Die Schwaben sind nun wieder mehr im Spiel und kämpfen gegen den Rückstand an, schaffen es allerdings noch nicht echte Tormöglichkeiten zu kreieren - anders die Gäste, die deshalb verdient in Führung liegen.
30.
19:33
Wieder flankt der auffälligste Mann auf dem Platz, Alf Mintzel in den Stuttgarter Strafraum und findet den Kopf Rösers, der die Pille jedoch nicht voll trifft und somit keine Gefahr auf den Kasten Kevin Müllers bringen kann.
28.
19:31
Ex-Profi Patrick Funk vertändelt die Kugel leichtfertig in der eigenen Hälfte gegen Vunguidica, holt sie sich dann aber entschlossen mit einem fairen Tackling wieder. Starker Einsatz.
26.
19:27
Gelbe Karte für Daniel Didavi (VfB Stuttgart II)
Der Ex-Nürnberger kassiert die Gelbe Karte nach einem Foul an Book, nachdem kurz vorher bereits ein Einsteigen gegen Mintzel nicht geahndet wurde.
22.
19:23
Nach der Führung sehen wir ein anderes Spiel. Der VfB scheint schockiert und kommt kaum noch anständig hinter den Ball, während die Gäste plötzlich befreit aufspielen und nicht mehr von ihrer Anfangsnervosität sehen lassen.
20.
19:22
Wieder der SVWW! Nach einem Mintzel-Einwurf ist es Robert Müller, der volles Risiko geht und die Kugel aus 18 Metern per Dropkick aufs Tor zirkelt - nur um Haresbreite rauscht sie neben den Pfosten!
18.
19:20
Plötzlich sind die Hessen selbstbewusst und spielen befreit nach vorne! Nch einer sehenswerten Kombination über links ist es erneut der umtriebige Mintzel, der diesmal flach in die Mitte flankt, wo Torjäger Jänicke das Leder allerdrings um wenige Zentimeter verfehlt.
16.
19:16
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:1 durch José Vunguidica
... und da ist die überaschende Führung für den Favoriten! Mintzel dreht die Kugel mit Gefühl über die Mauer, scheitert jedoch noch zunächst am Innenpfosten, von wo aus das Leder zum Wehener Mittelstürmer springt, der aus fünf Metern nur noch lässig einschieben muss. 0:1!
15.
19:16
Freistoß für Wehen nun ca. 25 Meter vor dem VfB-Tor...
10.
19:13
Erster Schuss der Gäste! Nach einer Freistoßflanke von Mintzel legt Kapitän Nico Herzig an die Strafraumgrenze zurück, wo der angolanische Nationalspieler José Vunguidica zum Abschluss kommt, das Tor aber um einige Meter verfehlt.
7.
19:10
Der VfB will heute einen wichtigen Schritt aus dem Abstiegsstrudel machen, das sieht man ihne in den ersten Minuten deutlich an. Wehen wirkt dagegen momnetan noch ziemlich unsortiert.
5.
19:08
Ex-Bundesligaprofi Daniel Didavi steht heute wie auch schon in Erfurt in der Anfangsformation der Jungschwaben und hat nach einem hohen Ball in den Sechzehner die Schusschance, verfehlt allerdings den pefekten Schusswinkel und semmelt über den Kasten.
3.
19:05
Die "Amateure" mit forschem Beginn, Linksaußen Janzer versucht es vom linken Strafraumeck gleich mal mit Gefühl, aber der Ball verrutscht ihm und geht somit weit über den Kasten der neuen Nummer Eins im Wehen-Tor, Markus Kolke.
1.
19:03
Anstoß in Stuttgart-Degerloch, die Schwaben in Heim-Weiß, während Wiesbaden heute ganz in Schwarz dagegenhält.
18:58
Karl Valentin - leider nicht der berühmte Humorist - leitet die Partie heute auf der Waldau. Gleich beginnt der Spaß!
18:42
Eine frohe Botschaft gab es vor dem Spiel dennoch für den VfB: U20-Nationalspieler Robin Yalcin hat seinen ersten Profivertrag unterschrieben, der zunächst bis 2017 befristet ist. Wir werden sehen, ob der neue Kontrakt dem defensive Mittelfeldmann Autrieb geben wird.
18:40
Bei den Schwaben sieht die Lage indes noch weitaus bedrohlicher aus, denn sie stecken mitten im Abstiegskampf und haben demnach viel mehr zu verlieren. Nach gutem Rückrundenstart mit zwei Siegen am Stück sind die jungen Brustringträger in den letzten Wochen stark abgefallen und konnten inzwischen keine der letzten sechs Begegnungen für sich entscheiden. "Wir müssen mannschaftlich geschlossen auftreten, dürfen keine großen Abstände zwischen den Ketten haben, müssen giftig sein, viel laufen und defensiv kompakt stehen. Vor allem aber müssen wir die individuellen Fehler abstellen, denn diese haben uns bei der Niederlage in Erfurt die Punkte gekostet", gab Trainer Jürgen Kramny vor der Partie die Marschroute vor. Ein Sieg wäre für Stutgart überlebenswichtig, schließlich hat man mittlerweile nur noch zwei Punkte Vorsprung gegenüber Unterhaching, das auf den ersten Abstiegsrang steht.
18:35
Beim einstigen Aufstiegsaspiranten aus Wiesbaden herrscht trotz des wichtigen Sieges gegen Elversberg letzte Woche dicke Luft. Zu frustierend liefen die Wochen davor, in denen vier Spiele lang nicht gewonnen und nur ein Tor erzielt werden konnte. Dadurch geriet der Relegationsplatz nicht nur in Gefahr, sondern inzwischen in weite Ferne, denn der Nachbar aus Darmstadt hat neun Spieltage vor Schluss ganze elf Punkte Vorsprung auf die Rheinhessen. SVWW-Trainer Marc Kienle versucht dennoch Optimismus zu verbreiten und positiv an die Auswärtsaufgabe heranzugehen: "Beim 3:0 gegen Elversberg haben wir gesehen, zu welcher Leistung wir im Stande sind, wenn die Mannschaft befreit aufspielt. Daran wollen wir anknüpfen, auch wenn die Partie am Freitagabend einen ganz anderen Charakter haben wird.“
18:30
Krisenduell in Stuttgart! Im Duell der Jungschwaben gegen die Rheinhessen scheint es heute um mehr zu gehen als lediglich drei Punkte. Beide Mannschaften laufen seit Wochen ihrer Form hinterher und müssen diese unter Flutlichtbedignungen im Ländle wiederfinden.
18:30
Hallo und herzlich wollkommen zum 30. Spiewltag der 3. Liga. Der VfB Stuttgart II empfängt am heutigen Abend im GAZi-Stadion auf der Waldau den SV Wehen Wiesbaden.