90.
15:57
Fazit:
Der VfL Osnabrück und der MSV Duisburg trennen sich am Ende 1:1. Die Osnabrücker holen damit den ersten Punkt im Jahr 2015 und werden trotzdem nicht ganz zufrieden sein. Sie hatten die Partie gegen den Aufstiegskandidaten über weite Strecken im Griff, machten aber zu wenig aus ihren Möglichkeiten. Nach einer ganz schwachen ersten Hälfte kamen sie im Laufe der zweiten Hälfte etwas besser ins Spiel und erzielten den Ausgleich. Insgesamt werden die Zebras mit dem einen Punkt wohl ganz gut leben können. In der Tabelle springen sie sogar auf den Relegationsplatz. Osnabrück kommt dagegen tabellarisch nicht vom Fleck. Damit verabschieden wir uns für heute. Bis zum nächsten Mal!
90.
15:51
Da fehlten nur wenige Zentimeter. Kandziora bringt den Ball am Fünfmeterraum vor den Kasten und Iljutcenko verpasst nur knapp. Das hätte der Siegtreffer sein können. So wird es wohl beim Unentschieden bleiben.
90.
15:50
Der Freistoß bleibt erneut harmlos. Kandziora will in den Strafraum flanken. Aber schon an der Mauer scheitert dieser Versuch.
90.
15:49
Einwechslung bei MSV Duisburg: Christopher Schorch
90.
15:49
Auswechslung bei MSV Duisburg: Michael Gardawski
90.
15:48
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Osnabrück bekommt den nächsten Freistoß in guter Position zugesprochen.
89.
15:47
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Maik Odenthal
89.
15:47
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Marcos Álvarez
88.
15:46
Das war jetzt schon fast ein Powerplay der Osnabrücker mit drei Eckbällen in Serie. Aber sie machen einfach zu wenig aus diesen Situationen.
86.
15:45
Auch auf der anderen Seite gibt es den nächsten Eckstoß. Willers kommt auch tatsächlich zum Kopfball. Aber die Kugel wird zur nächsten Ecke abgeblockt.
84.
15:42
Es gibt nochmal Ecke für den Vfl. Aber die Hereingabe bleibt gleich am ersten Abwehrspieler hängen. Menga hatte im eigenen Strafraum ausgeholfen.
81.
15:39
Die letzten zehn Minuten laufen. Die Osnabrücker wollen unbedingt den ersten Sieg im Jahr 2015 und angesichts der Chancen wäre ein Sieg für die Niedersachsen auch nicht unverdient. Volles Risiko wollen die Gastgeber aber auch nicht gehen. Denn auch die Duisburger bleiben gefährlich.
79.
15:36
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Simon Tüting
79.
15:36
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sofien Chahed
78.
15:35
Die Partie ist jetzt komplett offen. Beide Mannschaften wollen sich mit dem einen Punkt nicht zufrieden geben. Außerdem ist deutlich mehr Härte im Spiel und der Schiedsrichter muss mehrfach eingreifen.
75.
15:33
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Stanislav Iljutcenko
75.
15:33
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Francky Sembolo
74.
15:32
Einwechslung bei MSV Duisburg: Steffen Bohl
74.
15:31
Auswechslung bei MSV Duisburg: Rolf Feltscher
73.
15:31
Bajić muss aufpassen. Diesmal stoppt er einen Konter der Gastgeber mit einem taktischen Foul. Die Osnabrücker fordern Gelb-Rot, aber noch lässt der Schiedsrichter den Platzverweis stecken.
72.
15:30
Álvarez hebt die Kugel über die Mauer, aber auch deutlich übers Tor. Da wäre mehr drin gewesen.
71.
15:28
Gelbe Karte für Branimir Bajić (MSV Duisburg)
Bajić lässt seinen Gegenspieler auflaufen und holt sich bei Manuel Gräfe eine Verwarnung ab. Außerdem gibt es Freistoß für Osnabrück in aussichtsreicher Position.
68.
15:25
Bisher waren die Osnabrücker komplett harmlos nach Standardsituationen. Aber jetzt hat Feldhahn die Riesenchance zur erneuten Führung. Nach einer Ecke fällt ihm der Ball vor die Füße und Wolze muss auf der Linie klären. Glück für den MSV!
64.
15:22
Jetzt könnte die Partie eine andere Richtung nehmen. Die Gastgeber wirken nun plötzlich etwas verunsichert und Duisburg agiert deutlich mutiger. Osnabrück muss nun wieder die Sicherheit der ersten Hälfte finden.
61.
15:19
Tooor für MSV Duisburg, 1:1 durch Kingsley Onuegbu
Da ist der Ausgleich. Der MSV spielte in den letzten Minuten deutlich druckvoller und wird sofort mit dem Ausgleich belohnt. Grote legt die Kugel an Fernandes vorbei und in der Mitte stolpert Onuegbu den Ball über die Linie. Da haben die Osnabrücker einfach nicht aufgepasst.
59.
15:17
Jetzt musste Fernandes mal ran. Nach einem abgeblockten Schuss zeigt Grote eine starke Direktabnahme. Aber der Keeper reagiert stark und ist rechtzeitig unten. Das war die beste Chance der Gäste in dieser Partie.
57.
15:15
Gelbe Karte für Thomas Meißner (MSV Duisburg)
Nach einem Trikotzupfer gegen Sembolo sieht Meißner die Gelbe Karte.
55.
15:13
Das ist schon ein wenig erstaunlich. Die Duisburger kommen weiterhin nicht in Schwung und es bietet sich aktuell das gleiche Bild wie in weiten Teilen der ersten Hälfte. Osnabrück gibt das Tempo vor.
52.
15:10
Wieder hat Menga Pech beim Abschluss. Er hat komplett freie Schussbahn, zielt aber genau auf den Torhüter, der die Kugel sicher aufnehmen kann. Die Duisburger werden nun wieder zunehmend in die Defensive gedrängt.
51.
15:09
Osnabrück geht weiter auf das 2:0. Pisot flankt scharf in die Mitte, wo aber kein Mitspieler an den Ball kommt. Die Zuschauer quittieren die andauernden Offensivbemühungen ihrer Mannschaft mit lauten Anfeuerungen.
49.
15:07
Aber auch die Osnabrücker spielen noch nach vorne. Addy Menga visiert aus spitzem Winkel die lange Ecke an. Ratajczak ist noch dran und lenkt den Ball an die Latte.
46.
15:04
Die Duisburger setzen gleich mal ein Zeichen. Janjić schießt aus elf Metern nur knapp neben den Kasten. Da hätte Fernandes wohl nichts ausrichten können.
46.
15:03
Der Ball rollt wieder. Wechsel hat es in der Pause nicht gegeben.
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:51
Halbzeitfazit:
In einer durchschnittlichen Drittligapartie führt der VfL Osnabrück verdient mit 1:0 gegen den MSV Duisburg. Die Gastgeber investierten von Beginn an deutlich mehr, ließen aber lange Zeit Genauigkeit beim Abschluss vermissen. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit brachte Álvarez den VfL in Front. Der MSV liefert hier eine enttäuschende Vorstellung ab. Im Vorwärtsgang lief fast gar nichts zusammen. Erst nach dem Gegentreffer kamen die Gäste zu einer ersten echten Torchance. Da muss im zweiten Durchgang eine deutliche Leistungssteigerung her.
45.
14:47
Die Nachspielzeit der ersten Hälfte läuft. Lange dürfte es nicht mehr gehen.
42.
14:45
Und da wäre schon fast der Ausgleich gefallen. Onuegbu kommt nach einer Kopfballverlängerung aus ganz spitzem Winkel zum Abschluss. Keeper Fernandes zeigt eine tolle Reaktion und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen noch über die Latte. Die anschließende Ecke bleibt dann wieder harmlos.
41.
14:43
Für den VfL ist es erst das zweite Tor im Jahr 2015 und damit belohnen sich die Niedersachsen für eine gute erste Hälfte. Von den Duisburgern muss nun deutlich mehr kommen.
38.
14:40
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Marcos Álvarez
Aber jetzt ist die Kugel drin. Osnabrück geht verdient in Führung. Sembolo versucht sich diesmal als Vorbereiter und das gelingt ihm deutlich besser. Er macht Tempo über die rechte Seite und legt vor dem Kasten quer. Álvarez grätscht rein und drückt den Ball über die Linie. Die beiden Neuen in der Startelf sorgen hier für das 1:0 für die Gastgeber.
35.
14:38
Was für eine Chance für den VfL! Ein Rückspass Richtung Tor von Ratajczak geht direkt in den Lauf von Menga, der alles richtig macht und vor dem Tor querlegt. Sembolo muss eigentlich nur noch einschieben, verstolpert die Kugel aber. Solche Möglichkeiten muss man einfach nutzen.
34.
14:37
Auch da fehlte nicht viel. Álvarez hätte freie Bahn Richtung Tor gehabt. Er vermasselt die Ballannahme und Ratajczak ist zur Stelle.
31.
14:33
Rolf Feltscher klärt im eigenen Strafraum nur unzureichend per Kopf und Nicolas Feldhahn nimmt die Kugel volley aus der Luft. Der Schuss geht aber mehrere Meter über den Kasten.
30.
14:32
Beim MSV läuft es überhaupt nicht. In der gegnerischen Hälfte kommt kaum ein Pass an. Allerdings können die Osnabrücker die Fehler nicht ausnutzen. Ihre Konterversuche sind auch zu ungenau und laufen schnell ins Leere.
26.
14:29
Onuegbu hatte jetzt gerade etwas Platz im Strafraum, vertändelt aber die Kugel und foult einen Verteidiger. Das passt zum bisher komplett harmlosen Auftritt der Gäste.
23.
14:25
Das Tempo der Anfangsminuten ist nun auch bei den Osnabrückern verflogen. Die Lilaweißen sind zwar weiterhin spielbestimmend, laufen sich aber immer wieder in der Abwehrreihe fest.
20.
14:23
Das hätte ins Auge gehen können. Ratajczak kommt etwas ungestüm aus seinem Tor und prallt mit Menga zusammen. Der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen.
17.
14:20
Die Duisburger suchen noch den Weg nach vorne. Das Offensivspiel läuft noch nicht rund. Stürmer Kingsley Onuegbu hatte bisher kaum Ballkontakte. Dabei war er zuletzt der gefährlichste Duisburger und erzielte in den letzten vier Partien vier Treffer.
14.
14:17
Besonders Francky Sembolo ist ein Aktivposten auf Seiten der Osnabrücker. Bei seinem ersten Startelfeinsatz in dieser Saison ist er besonders motiviert. Allein der zielgenaue Abschluss fehlt noch.
11.
14:13
Für die Abwehrspieler ist es momentan nicht einfach. Die tief stehende Sonne blendet und so segelt die Kugel einmal komplett durch den Strafraum, bevor der freistehende Pisot eine Direktabnahme versucht. Er trifft den Ball aber nicht.
11.
14:12
Die Gäste kommen in dieser Phase kaum aus der eigenen Hälfte. Der VfL ist klar am Drücker, auch wenn noch nicht jeder Pass sitzt. Immerhin gibt es jetzt die nächste Ecke.
8.
14:10
Das Hinspiel gewann der MSV übrigens mit 3:0. Der letzte Osnabrücker Sieg gegen die Duisburger liegt sogar schon 25 Jahre zurück. Aber der Auftakt der Niedersachsen stimmt die Fans schon mal hoffnungsfroh.
4.
14:07
Das ist ein sehr schwungvoller Auftakt der Gastgeber. Nach noch nicht mal vier Minuten segelt bereits die dritte Ecke in den Strafraum der Duisburger. Es hakt aber noch etwas an der Genauigkeit der Flanken.
2.
14:05
Das geht ja gut los. Francky Sembolo, der heute zum ersten Mal überhaupt in der Startelf von Osnabrück steht, zieht aus 17 Metern ab und zwingt Michael Ratajczak zur ersten starken Parade. Der Keeper klärt zur Ecke, die dann aber nichts einbringt.
1.
14:03
Das Spiel läuft. Der MSV, der heute in knallgrünen Trikots antritt, hat angestoßen.
13:57
Schiedsrichter im Stadion an der Bremer Brücke, das sich heute im Sonnenlicht unter besten Bedingungen präsentiert, ist der erfahrene Manuel Gräfe. Er führt die beiden Teams jetzt aufs Feld.
13:40
Bei den Duisburgern fehlen heute die kranken Sascha Dum, Kevin Scheidhauer und Fabian Schnellhardt sowie die verletzten Erik Wille und Enis Hajri. Dennoch kann Trainer Gino Lettieri die gleiche Startelf wie vor einer Woche aufbieten. Lediglich auf der Ersatzbank gibt es einige Änderungen. Maurice Schuhmacher kehrt nach überstandener Verletzung zurück und U19-Spieler Ahmet Engin steht erstmals im Profikader.
13:35
Deutlich besser sieht es für den MSV Duisburg aus. Von den letzten acht Partien ging nur ein Spiel verloren und das war das 2:4 vor zwei Wochen gegen Bielefeld. In der Tabelle stehen die Zebras nach dem 2:0-Erfolg am letzten Wochenende gegen Fortuna Köln auf Platz vier und haben nur einen Zähler Rückstand auf die Ränge zwei und drei. Im Aufstiegsrennen kann der MSV also jeden Punkt gut gebrauchen.
13:29
Personell muss Maik Walpurgis heute auf den gesperrten Paul Thomik verzichten. Der Verteidiger sah im letzten Spiel gegen Erfurt die Rote Karte und wurde für zwei Spiele gesperrt. Da passt es gut, dass gerade die Vier-Spiele-Sperre gegen Tobias Willers abgelaufen ist und er damit für Thomik einspringen kann. In der Offensive rücken Francky Sembolo und Marcos Álvarez in die Startelf.
13:29
In dieser schwierigen Phase wollten die Verantwortlichen in Osnabrück anscheinend ein Zeichen setzen. Trotz des miserablen Starts ins neue Jahr wurde der Vertrag mit Cheftrainer Maik Walpurgis in der letzten Woche bis 2017 verlängert. Vertrauen in die Arbeit des Trainers ist also da. Aber irgendwann müssen auch die Erfolge zurückkommen, möglichst schon heute gegen den MSV.
13:21
Der VfL Osnabrück hat einen Katastrophenstart ins Jahr 2015 hingelegt. Vier Niederlagen in vier Spielen, darunter die Derbypleiten gegen Münster und Bielefeld, haben die Lilaweißen in der Tabelle weit zurückgeworfen. Als Tabellenelfter hat man bereits elf Punkte Rückstand auf Rang drei. Mit dem Aufstieg werden die Niedersachsen also wohl nichts mehr zu tun haben. Es gilt heute erstmal die Negativserie mit einem Heimsieg gegen den MSV Duisburg zu stoppen.
13:15
Herzlich willkommen zum 27. Spieltag in der dritten Liga! Nach vier Pleiten hintereinander braucht der VfL Osnabrück gegen den MSV Duisburg dringend ein Erfolgserlebnis. Die Duisburger sind dagegen mitten drin im Aufstiegsrennen. Ab 14.00 Uhr sind wir live dabei.