90.
20:55
Fazit
Mit viel Dusel nimmt der BVB II einen Punkt gegen den Halleschen FC mit! Die Hallenser ließen im zweiten Durchgang kaum noch was anbrennen und schienen die Kugel hier und heute locker über die Zeit zu schieben, da die Borussia nach wie vor nicht ins Spiel fand und überfordert wirkte. Wie das dann eben so ist, genügte den Gelb-Schwarzen ein Standard in der Nachspielzeit, der glücklich über die Linie gestochen werden konnte und damit nach dem ersten Treffer des Jahres auch ein erneuter Punktgewinn für die jungen Dortmunder herausspringt. Halle wird sich grün und blau ärgern, denn ein verdienter Sieg heute in Dortmund hätte das Polster nach unten bereits auf 13 Zähler anwachsen lassen, während für die Borussia dieser Punktgewinn in der letzten Minute am Ende noch Gold wert sein könnte.
90.
20:55
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:1 durch Evans Nyarko
Mit dem Schlusspfiff der Ausgleich für den BV Borussia! Nach einem verzweifelt langen Freistoß von Leader Solga verlängert Zimmermann die Kugel an den langen Pfosten, wo Nyarko nach seiner Einwechselung goldrichtig steht und den ersten Treffer der Jungborussen in diesem Jahr erzielt!
87.
20:45
Einwechslung bei Hallescher FC: Marcel Baude
87.
20:45
Auswechslung bei Hallescher FC: Selim Aydemir
87.
20:44
Das Spiel plätschert, und nicht nur die Fans, sondern vielleicht auch ein paar Spieler auf dem Rasen scheinen mit dem Kopf beim Spiel der ersten Borussia in Stuttgart zu sein. Halle hat keinerlei Problem und bringt ab und an einen langen Ball nach vorn.
85.
20:43
Gelbe Karte für Ivica Banovic (Hallescher FC)
84.
20:41
Gelbe Karte für David Solga (Borussia Dortmund II)
82.
20:39
Einwechslung bei Hallescher FC: Osayamen Osawe
82.
20:39
Auswechslung bei Hallescher FC: Timo Furuholm
81.
20:39
Çamoğlu drischt einen Ball nach einer schwachen Ecke aus der zweiten Reihe auf den Kasten und scheitert damit relativ knapp. Vielleicht kann so eine Zufallsaktion nochmal was reißen für die Gelbschwarzen.
79.
20:37
Die Uhr tickt, und der BVB kommt nicht. Es wird immer einfach für die Gäste, das Ergebnis über die Bühne zu bringen und die drei Punkte mit in den Osten zu nehmen.
76.
20:33
Gelbe Karte für Florian Brügmann (Hallescher FC)
Der Hallenser lässt sich im BVB-Strafraum zu einfach fallen und kassiert dafür von Badstübner die Gelbe Karte.
75.
20:32
Einwechslung bei Hallescher FC: Ivica Banović
75.
20:32
Auswechslung bei Hallescher FC: Sören Bertram
73.
20:31
Der HFC geht jetzt früh auf den Mann, die Verunsicherung der Dortmunder ist in dieser Phase deutlich spürbar. Inzwischen sind es fast vier Spiele ohne Treffer, da fehlt das Selbstbewusstsein an allen Enden.
71.
20:28
Franke liegt nach einem harten Zweikampf am Boden und muss behandelt werden, kann aber nach einer etwas längeren Unterbrechung weiterspielen.
68.
20:26
Amini hat im zweiten Abschnitt etwas nachgelasen und wirkte nicht mehr so spritzig. Nyarko soll es besser machen.
67.
20:25
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Evans Nyarko
67.
20:25
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Mustafa Amini
66.
20:23
631 Zuschauer stehen im Regen an der Roten Erde und verfolgen dieses eher schwache Spiel. Halle ist nun eher am Drücker als die Heimmannschaft, die einfach nicht ins Spiel kommt und dem Gegner nun Räume lassen muss.
64.
20:22
Gelbe Karte für Mustafa Amini (Borussia Dortmund II)
63.
20:21
Riesenchance für Halle! Betram zieht auf der linken Seite durch und flankt von dort aus in die Mitte, wo Furuholm erneut goldrichtig steht und das Ding aufs Tor bringt, Almerovic bereits überwunden hat, doch Stankovic rettet heldenhaft auf der Linie und hält sein Team im Spiel!
62.
20:20
Gelbe Karte für Akaki Gogia (Hallescher FC)
61.
20:19
Ein Erfolg heute wäre übrigens der siebte Auswärtsdreier der Sachsen im 12. Spiel. Eine bemerkenswerte Quote, die bei einer normalen Heimbilanz womöglich für den Aufstieg reichen würde. So springt dabei bis dato nur ein Mittelfeldrang heraus.
57.
20:15
Ausgeglichene Partie nun, der Schwung der Gastgeber scheint nach den ersten Minuten verflogen - vielleicht drückt der Regen die Motivation zusätzlich in den Keller. Keller könnte für den BVB nach einer Niederlage heute das Stichwort sein.
53.
20:13
Solga schlenzt einen Freistoß aus gut 25 Metern aufs Tor, stattet den Ball aber mit deutlich zu wenig Präzision aus. Klar über den Kasten der Rot-Weißen.
51.
20:12
Der BVB scheint jetzt in der Tat aktiver, was allerdings angesichts des Spielstands nicht verwundert. Halle lauert nun seinerseits auf die Gelegenheiten zur Entschiedung.
48.
20:07
Harder setzt sich in den BVB-Farben wunderbar auf der linken Seite durch und bringt einen wuchtigen Ball auf den Kasten. Kleinheider muss sich erstmals richtig strecken, kann aber doch gut und sicher zur Seite abwehren. Ist das ein Warnschuss der Bienen?
46.
20:04
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Burak Çamoğlu
46.
20:04
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Edisson Jordanov
46.
20:04
Der strömende Regen begleitet uns auch in Durchgang zwei. Bei der Borussia bleibt Jordanov in der Kabine - für ihn soll Camoglu für Betrieb in der Offensive sorgen.
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:53
Halbzeitfazit
Der BVB II liegt gegen die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga mit 0:1 zur Pause zurück. Halle erwische den besseren Start, ließ sich aber mit der Zeit von den zu passiven Gastgebern anstecken und gab das Spiel leichtfertig aus der Hand. Erst eine glückliche Aktion kurz vor dem Pausenpfiff besorgte die alles in allem verdiente Führung für die Elf aus Sachsen-Anhalt, die doch die reifere Spielanlage auf tiefem Geläuf zeigte und deutlich strukturierter wirkt. Können die Jungborussen trotz ihrer Torflaute 2015 nochmal zurückkommen?
44.
19:47
Tooor für Hallescher FC, 0:1 durch Timo Furuholm
Der Finne leitet das Tor selbst durch einen Ball auf Rau ein. Der startet bis zur Grundlinie durch, flankt in die Mitte und bringt so BVB-Verteidiger Hornschuh in Bedrängnis. Ihm verspringt der Ball und legt ihn somit direkt Furuholm vor, der nur noch einschieben muss aus wenigen Metern.
41.
19:43
Der HFC lässt nach ganz ordentlichem Beginn mehr und mehr nach und überlässt nun auch den Jungborussen zunehmend Spielanteile. Diese geben ihre Kontertaktik nun teilweise auf und versuchen eigene Akzente zu setzen.
39.
19:41
Ein zerfahrenes Spiel, vor allem in des Gegners Hälfte fällt den jeweiligen Akteuren nicht viel ein außer hinzufallen und Freistöße herauszuholen. Schiri Badstübner lässt sich davon bisher noch nicht blenden.
36.
19:39
Amini macht hinter den Spitzen einen quirligen Eindruck und versucht es diesmal direkt aus 18 Metern, doch Kleinheider ist auf dem Posten und fischt die Kugel sicher aus der Luft.
33.
19:37
Der anschließende Freistoß landet allerdings nur in der Mauer - da hätten die Hallenser den Elfmeter wohl weitaus lieber gehabt.
32.
19:37
Nach einer Flanke von Gogia berührt Hornschuh das Ding klar mit der Hand an der Strafraumgrenze, Schiri Badstübner lässt den Elfmeterpfiff aber aus und gibt Freistoß. Haarig, das hätte auch gut und gerne im Strafraum gewesen sein können.
30.
19:34
Das Spiel dümpelt vor sich hin, ohne dass es echte Torgelegenheiten gibt. Kein Wunder, schließlich spielte der BVB zuletzt zweimal in Folge 0:0. Halle lässt sich davon bisher leicht anstecken.
27.
19:30
Der BVB passt sich dem Wetter an und geht hier durchaus robust zu Werke. Schiedsrichter Badstübner versucht es allerdings zunächst mit einer großzügigen Linie.
24.
19:27
Jordanov dribbelt sich im Stile seiner Rückennummer 10 durch die Reihen, hat dann aber kaum noch Power für einen vernünftigen Abschluss und spielt Keeper Kleinheider in die Arme.
21.
19:24
Nun Halle mit einem langen Freistoß, doch der angelupfte Ball von Gogia wird von der jungen BVB-Abwehr geschickt ins Abseits manövriert - souverän gemacht!
19.
19:23
Endlich eine Möglichkeit: Einen Freistoß aus gut 25 Metern köpft der erfahrene Hornschuh in Richtung Gästetor, verpasst letztlich aber doch um gut zwei Meter.
16.
19:19
Die jungen Dortmunder versuchen tief zu stehen und mit ihrer Schnelligkeit den ein oder anderen Konter zu fahren. Angesichts des tiefen Rasen ist das allerdings keine allzu leichte Aufgabe.
14.
19:17
Falscher Einwurf von Neray an der Seitenlinie - mehr tut sich hier derzeit nicht. Das Wetter spielt da sicherlich auch eine gewisse Rolle.
11.
19:14
Weiterhin kommt mehr von den Gästen, die sich allerdings mit der tiefen schwarzgelben Abwehr schwer tun und kaum mal einen Ball in den Sechzehner bekommen.
8.
19:11
Nach acht Trauerminuten beginnt jetzt der Hallenser Gästeblock mit der Unterstützung ihres Teams. Angesichts der spärlichen Dortmund-Anhänger könnte das Spiel hier für die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga schnell zum Heimspiel werden - und Halle ist das drittheimschwächste Team der dritthöchsten Spielklasse. Obacht also!
5.
19:08
Die, man höre und staune, beste Auswärtsmannschaft der Liga kommt besser in die Partie und kann die Gastgeber gleich hinten reindrängen. Aber der BVB macht das noch gut und lässt nicht viel zu.
2.
19:05
Gleich eine Ecke für Halle, die Gogia etwas zu weit in den Rückraum spielt, aber Bertram mit einem ersten Warnschuss, der aber doch klar drüber saust.
1.
19:04
Florian Badstübner gibt das Spiel frei - Dortmund in Schwarz-Gelb, Halle agiert in weißen Jerseys.
18:58
Die äußeren Bedingungen passen zur Ausgangslage beider Teams: 4°C und Regen in Dortmund machen aus diesem Spiel mit Sicherheit keine Partie für Fußballästheten. Gleich geht es los an der Roten Erde!
18:26
Ganz Halle überkreuzte sich dreimal, als am vergangenen Wochenende die SpVgg Unterhaching mit 2:1 geschlagen und damit ein direkter Konkurrent besiegt werden konnte. So ist der Vorsprung auf die Aufstiegsränge auf zehn Zähler angewachsen - beim HFC beginnt derzeit das Tabellenmittelfeld der Liga. Dennoch weiß Hallenser-Coach Sven Köhler, dass es mit einer Niederlage heute wieder schnell nach unten gehen kann: "Wir würden gerne gewinnen, ich glaube aber auch, dass die Dortmunder das auch wollen. Ich gehe davon aus, dass es wieder ein ähnliches Spiel wird wie gegen Unterhaching. Dortmund hat, wie die Spielvereinigung auch, eine sehr junge Mannschaft. Aber auch mit David Solga haben sie einen erfahrenen Mann, der in so einer Mannschaft ganz wichtig ist. Das sind viele talentierte Spieler, die die Chance sehen über die zweite Mannschaft Dortmunds nach oben in den Profifussball zu kommen, ob im eigenen Verein oder wo anders. Es wird also für uns ein Spiel gegen Jungs, die Fußball spielen wollen, gerne Fußball spielen und auch auf jeden Fall Fußball spielen können. Sie sind schnell und können gut mit dem Ball umgehen. Außerdem sind sie sehr offensiv ausgerichtet´, aber auch in der Lage, wie man im Auswärtsspiel in Mainz gesehen hat, kampfstark auf zu treten. Deshalb wird es mit Sicherheit wieder eine schwierige Aufgabe. Wir versuchen aber auch an unsere Auswärtsstärke fest zu halten."
18:21
Vor allem die Jungborussen stecken tief im Schlammassel und haben derzeit nur einen mickrigen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang. Diese Lage resultiert vor allem aus den schwachen Ergebnissen dieses Jahres: In den drei gespielten Begegnungen konnte noch kein Tor erzielt werden - nach dem 0:3 gegen den Tabellenletzten aus Regensburg folgten zwei torlose Remis gegen Wiesbaden und Mainz II. Angesichts der eher schwachen Gegner bereits ein Armutszeugnis an sich für den BVB. Dabei lief Ende des letzten Jahres alles noch so gut, als man fünf Spiele am Stück gegen Aufstiegskandidaten nicht verloren hatte und sich ein kleines Polster aufbauen konnte, das nun allerdings wieder verflogen ist.
18:12
So langsam wird es ernst in Liga Drei: In einschließlich heute noch 13 ausstehenden Spielen entscheidet sich über Auf- und Abstieg der Vereine in einer ziemlich ausgeglichenen Liga. Das heutige Spiel in Dortmund hat dabei vor allem Relevanz bezüglich des Abstiegs, denn mit dem BVB II und dem HFC stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die noch mehr oder weniger am Abstiegskampf stecken und dringend die Punkte brauchen, um im Profifußball zu bleiben.
18:08
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des 26. Spieltags der 3. Liga! Der Zweitableger des BV Borussia aus Dortmund empfängt an der Roten Erde den Hallenschen FC.