90.
20:55
Fazit: Ende in Köln, 1:0 siegt die Fortuna bei strömendem Regen gegen Hansa Rostock. Die Gäste begannen gut und mit einigen Chancen, doch das einzige Tor erzielte Fortuna in der 30. Minute durch Michael Kessel nach einer starken Drangphase. Danach hatte Rostock direkt die Möglichkeit zum Ausgleich, doch diese blieb ungenutzt. In der zweiten Hälfte entwickelte sich eine Kampfpartie mit vielen langen Flugbällen, die jedoch nichts mehr einbrachten. Rostock fiel in der Offensive zu wenig ein und blieb zu ungefährlich vor dem Kasten von Poggenborg. Dagegen verwaltete Köln die Führung sicher und bewies einmal mehr seine Defensivstärke. Die Hausherren scheinen Geschmack am gewinnen gefunden zu haben und treffen als nächstes auf die Zweitvertretung des VfB Stuttgart. Rostock spielt am Wochenende zuhause gegen die Zebras aus Duisburg.
90.
20:50
Aber der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits eines Rostockers. Das war's hier.
90.
20:49
Gröger holt einen Freistoß in Strafraumnähe heraus. Auch Keeper Jörg Hahnel kommt mit nach vorne!
90.
20:48
Freistoß für Köln in der eigenen Hälfte. Die Hausherren lassen sich natürlich viel Zeit. So wird es für Hansa ganz schwierig, hier noch einen Treffer zu erzielen.
88.
20:46
Rostock vor dem Tor! Ziemer sucht Savran, doch der gerade eingewechselte Rostocker rutscht aus und verliert die Kugel an die Fortuna.
86.
20:44
Das ist sogar ein offensiver Wechsel der Kölner, die anscheinend noch ein Tor nachlegen wollen! Und die Einwechslung zahlt sich erstmals aus: Ercan Aydogmus holt den nächsten Eckstoß raus, der jedoch nichts einbringt aber viel Zeit kostet. Das kommt den Hausherren natürlich entgegen.
83.
20:43
Einwechslung bei Fortuna Köln: Sascha Marquet
83.
20:42
Auswechslung bei Fortuna Köln: Markus Pazurek
82.
20:41
Einwechslung bei Fortuna Köln: Ercan Aydogmus
82.
20:41
Auswechslung bei Fortuna Köln: Thomas Kraus
81.
20:39
Einwechslung bei Hansa Rostock: Halil Savran
81.
20:39
Auswechslung bei Hansa Rostock: Max Christiansen
80.
20:38
Gelbe Karte für Christian Stuff (Hansa Rostock)
Stuff badet den Fehler seiner Mitspieler aus. Nach einem schlampigen Pass seiner Kollegen muss er den Konter der Kölner unterbinden und sieht zu Recht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul.
78.
20:36
Und da ist der neue Mann auch schon! Dahmani bringt die Kugel über die rechte Seite in die Mitte zu Thomas Kraus. Die Nummer 31 macht das Unmögliche möglich und schafft es, das Leder aus fünf Metern zentraler Position nicht zu versenken. Den muss er im Kasten unterbringen! Ob sich das noch rächen wird?!
77.
20:34
Auch Uwe Koschinat will frischen Wind einwechseln und bringt Hamdi Dahmani, der das Mittelfeld stabilisieren soll.
75.
20:33
Einwechslung bei Fortuna Köln: Hamdi Dahmani
75.
20:32
Auswechslung bei Fortuna Köln: Cauly Oliveira-Souza
72.
20:31
Kai Schwertfeger kommt ins Spiel und soll wohl seine 1,88 Meter in der Offensive ins Spiel bringen. Lange Bälle sind mittlerweile zum Standard geworden, weil es in Köln aus Eimern schüttet. Kombinationen und Kurzpassspiel sind hier kaum möglich.
71.
20:28
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kai Schwertfeger
71.
20:28
Auswechslung bei Hansa Rostock: David Blacha
69.
20:27
Langsam kocht die Stimmung hier hoch, was dem mittlerweile sehr kampfbetonten Spiel beider Mannschaften zu schulden ist. Die Fans auf den Rängen lässt das natürlich nicht kalt. Der Präsident der Fortuna höchstpersönlich fordert die Anhänger auf, die Mannschaft noch lauter zu unterstützen.
65.
20:24
Mustafa Kučuković hat die Nase voll und schießt einfach mal aus 16 Metern. Der Schuss bringt nichts Zählbares ein. Dafür beschwert sich der besser postierte David Blacha lautstark bei seinem Teamkollegen über dessen Egoismus.
61.
20:20
Gelbe Karte für Max Christiansen (Hansa Rostock)
Christiansen bekommt die Gelbe Karte für einen unfairen Einsatz im Luftduell.
61.
20:19
Peter Vollmann reagiert erstmals auf die mangelnde Torgefahr und bringt Stürmer Marcel Ziemer in die Partie.
60.
20:18
Einwechslung bei Hansa Rostock: Marcel Ziemer
60.
20:17
Auswechslung bei Hansa Rostock: Dennis Srbeny
58.
20:16
Markus Pazurek bleibt mit einem Krampf liegen. Die englische Woche hhinterlässt ihre ersten Spuren.
56.
20:14
Wieder steht Kessel vor dem Tor! Rahn setzt sich auf dem rechten Flügel hervorragend durch und schlägt die Kugel in den Sechzehner der Gäste. Da wartet Kessel auf die Chance, schiebt das Leder allerdings aus elf Metern zentraler Position links am Tor vorbei.
53.
20:11
Gröger dribbelt am eigenen Strafraum, verliert den Zweikampf und den Ball. Dadurch bringt der Rostocker seine eigenen Kollegen in Bedrängnis, die jedoch gut aufpassen und die Situation klären können.
50.
20:08
Freistoß für Köln im eigenen Strafraum. Poggenborg lässt sich bereits viel Zeit, so kurz nach Wiederanpfiff etwas zu früh für Zeitspiel.
47.
20:03
Weiter geht's in Köln. Beide Teams laufen unverändert auf.
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:02
HalbzeitfazitDas war's mit der ersten Halbzeit. Mit einer 1:0-Führung für Fortuna Köln gehen beide Mannschaften in die Kabine. Rostock begann besser und hatte die ersten Chancen des Spiels während Köln versuchte, aus einer sicheren Defensive heraus zu agieren. Ab der 25.Minute starteten die Domstädter eine Drangphase mit guten Chancen, die schließlich in der 30. Minute durch das Tor von Michael Kessel gekrönt wurde. Danach hatte Srbeny den direkten Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte jedoch knapp. Die Gäste müssen, um noch mindestens einen Punkt zu holen, mehr Offensivkraft und Torgefahr entwickeln. Andernfalls wird die Fortuna den Vorsprung zu verteidigen wissen.
43.
19:46
Es gibt einen Freistoß für die Mannschaft von der Ostsee! Gute 25 Meter vor dem Kölner Tor tritt Christian Bickel an. Der Schütze ballert die Kugel allerdings weit über den Kasten.
40.
19:42
Der Schiedsrichter entscheidet jedoch auf Stürmerfoul und Freistoß für Köln. Die Rostocker zeigen sich unzufrieden mit der kleinlichen Linie des Unparteiischen.
39.
19:41
Nächster Eckball des Spiels für Hansa Rostock!
36.
19:40
Gröger wird auf seiner rechten Abwehrseite von zwei Kölnern gestört und kann das Aufbauspiel nicht kontrolliert fortsetzen. Die Pille landet bei den Gastgebern, die jedoch keinen direkten Angriff starten. Trotzdem ein starkes Pressing der Rheinländer!
32.
19:38
Fast der direkte Ausgleich! Srbeny dribbelt sich vor den Strafraum der Domstädter und schiebt die Kugel zu Bickel. Die Nummer 11 des FCH legt sich das Spielgerät im Strafraum ein bisschen zu weit vor und kann die Kugel nur noch mit letzter Kraft an Poggenborg vorbeispitzeln. Der Versuch ist allerdings zu ungenau und das Kunstleder hoppelt am Tor vorbei. Das war knapp!
30.
19:36
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Michael Kessel
Kessel macht's in der Kölner Drangphase! Über die rechte Seite setzt sich die Fortuna stark durch und bringt das Leder in den Strafraum zu Kessel, der sich stark gegen seinen Gegenspieler durchsetzt. Aus 13 Metern schießt er die Pille ins lange Eck - keine Chance für den Torhüter.
26.
19:28
Foul an Blacha! Die Rostocker reagieren blitzschnell und führen den Freistoß direkt aus. Der Pass in die Spitze ist jedoch zu ungenau und landet beim herauseilenden Poggenborg. Der Keeper der Fortuna geht auf Nummer sicher und schlägt das Leder ins Aus.
21.
19:24
Köln versucht es immer wieder mit langen Bällen. Diesmal kommt Tobias Fink in der Spitze an das Leder und sucht den Abschluss. Die Kugel prallt allerdings von einem Verteidiger ab und landet bei Cauly Oliveira-Souza. Der Kölner scheitert aber im NAchschuss an Jörg Hahnel.
16.
19:20
Wieder eine gute Möglichkeit für die Gäste! Neuzugang Stevanović spielt, als würde er schon länger als fünf Tage bei Rostock unter Vertrag stehen und kombiniert sich mit Blacha und Srbeny vor den Strafraum der Hausherren. Srbeny sucht mit seiner Hereingabe Kučuković, doch der verpasst knapp.
13.
19:18
David Blacha erstmals frei im Strafraum! Ein Kölner tritt neben die Kugel, die dadurch zu Blacha kommt. 10 Meter vor dem Tor kommt der Rostocker freistehend zum Schuss. Er trifft das Spielgerät jedoch nicht richtig und das Schüsschen landet in Poggenborgs Pranken.
10.
19:12
Eckball für Hansa Rostock! David Blacha schlägt die Pille von der rechten Seite in die Mitte, doch Köln klärt und kann Kontern. Der Tempogegenstoß wird jedoch von Aleksandar Stevanović unterbunden.
8.
19:10
Köln versucht, das Kunstleder erstmal in den eigenen Reihen zu halten. Der Gastgeber will aus seiner sicheren Defensive heraus agieren.
4.
19:07
Dennis Srbeny setzt sich erstmals im Angriff durch und dringt auf der rechten Seite in den Strafraum des Gastgebers ein. Von da zeiht er ab, das Leder fliegt ins kurze Eck, von wo Poggenborg das Leder ins Toraus lenkt. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.
2.
19:05
Freistoß für die Fortuna, gute 30 Meter vor dem Tor des FCH. Doch die Rostocker können souverän klären. Der anschließende Konter landet allerdings ungefährlich bei Kölns Keeper André Poggenborg.
1.
19:02
Auf geht's in der Kölner Südstadt! Die Kugel rollt.
19:01
Die 22 Spieler stehen auf dem Rasen. Die Fans sind bereit. Gleich kann es losgehen!
18:57
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel. Ihn unterstützen seine Assistenten Justus Zorn und Marcel Beck.
18:51
Zum achten Mal in der Geschichte treffen die beiden Vereine aufeinander. Bislang sieht die Bilanz jedoch besser für die Fortuna aus: drei Spiele konnte man gewinnen, nur eines ging verloren. Zum bislang letzten Mal trafen die beiden 1995 in der 2. Bundesliga aufeinander – Fortuna gewann in der Heimat mit 1:0.
18:47
Vollmann hat allerdings im Vergleich zum letzten Spiel keine personellen Ausfälle zu beklagen. Uwe Koschinat, Trainer der Gastgeber, muss dagegen ohne Flottmann, Kialka, Bender, Zinke und Yilmaz planen.
18:41
Vor der Partie gegen Köln sagte Hansa-Trainer Peter Vollmann: „Es wird ein schwieriges Spiel und Kleinigkeiten entscheiden diese Dinge.“ Schwierigkeiten könnte man vor allen Dingen gegen die gute Defensive des Aufsteigers haben. Nur vier Mannschaften der Liga haben weniger Gegentreffer kassiert als die Fortuna.
18:35
Hansa Rostock gewann am letzten Spieltag 4:2 gegen Bielefeld, ein Befreiungsschlag nach Niederlagen gegen Chemnitz und Halle. Damit schippert die mit elf Punkten nur spärlich beladene Hansakogge auf Rang 13 der Liga – sicherlich nicht das große Ziel der Mannschaft von der Ostsee.
18:30
Im Kölner Südstadion treffen heute zwei Traditionsvereine aufeinander, die in der dritthöchsten deutschen Spielklasse zurzeit am unteren Ende der Tabelle zu finden sind. Die Fortuna, Aufsteiger mit Aufwind, konnte sich durch 2:0-Siege gegen Unterhaching und die Zweitvertretung des BVB aus der anfänglichen Ergebniskrise schießen und steht nun mit zehn Punkten auf Platz 16.
18:07
Herzlich willkommen zum elften Spieltag der 3. Liga! Ab 19 Uhr spielt Fortuna Köln zuhause gegen den FC Hansa Rostock.