Sport-Datencenter
18.04.2015 14:00
Beendet
Arminia Bielefeld
2:1
Preußen Münster
0:1
Stadion
SchücoArena
Zuschauer
25.192
Schiedsrichter
Florian Meyer

Liveticker

90.
16:05
Fazit:
Arminia Bielefeld untermauert seine Aufstiegsambitionen mit einem 2:1-Heimerfolg gegen Preußen Münster. Es ist nicht nur der erste Sieg der Bielefelder gegen den Erzrivalen in der 3. Liga, sondern dieser knappe Derbyerfolg stellt gleichsam ein echtes Zeichen an die Konkurrenz im Aufstiegskampf dar. Die Arminen haben dieses Derby vor allem aufgrund ihrer Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel gewonnen, denn die schnellen Tore von Manuel Junglas und Julian Börner resultierten aus dem energischen Auftreten der Bielefelder, die erneut zweimal ihre Stärke nach Standards nutzten. Münster verabschiedet sich mit dieser Auswärtsniederlage, die absolut zu vermeiden war, trotz einer insgesamt ordentlichen Vorstellung endgültig aus dem Kampf um den Aufstieg. Die Preußen haben nach dem gleichzeitigen 3:2-Erfolg des MSV Duisburg gegen Energie Cottbus nun acht Punkte Rückstand auf den Relegationsrang drei – zu viel für die Adlerträger. Derweil hat Arminia Bielefeld nun wieder sieben Zähler Distanz zu Platz vier aufgebaut und ist auf dem besten Weg in die zweite Liga. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90.
15:56
Spielende
90.
15:55
Den Preußen fällt einfach nichts mehr ein. Es riecht nach einem Bielefelder Heimsieg.
90.
15:53
Daniel Brinkmann kommt für Christoph Hemlein. Norbert Meier will nochmal Zeit von der Uhr nehmen.
90.
15:53
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Christoph Hemlein
90.
15:53
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Daniel Brinkmann
89.
15:51
Der Kapitän darf gehen: Für Fabian Klos kommt Koen van der Biezen ins Spiel.
89.
15:51
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Koen van der Biezen
89.
15:51
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
88.
15:51
Der Tabellenführer verwaltet die knappe Führung und lässt sich auch vom Support seiner Fans tragen. Die Anhänger der Arminen feiern schon den Sieg. Vielleicht ist das noch etwas früh...
87.
15:48
Gelbe Karte für Amaury Bischoff (Preußen Münster)
Jetzt sieht auch noch Münsters Regisseur Gelb. Sein Foulspiel an Junglas hat das auch erfordert.
86.
15:48
Wo bleiben die Torchancen für die Gäste? Das ist jetzt doch zu harmlos, was Münster im eigenen Angriffsspiel anbietet. Bielefeld kann das leicht verteidigen.
84.
15:45
Na klar, Arminia bekommt nun gute Räume, denn die Adlerträger müssen mehr Risiko gehen. Die Bielefelder rennen aber zu oft ins Abseits!
82.
15:44
Gelbe Karte für Sebastian Schuppan (Arminia Bielefeld)
Es hagelt Gelbe Karten! Aber auch dieser Karton kommt mit Recht. Schuppan kassiert ihn nach einer Rangelei gegen Aaron Berzel.
81.
15:43
Nochmal Gefahr für Münster nach einem Bischoff-Freistoß von rechts. Krohne kommt aber knapp nicht an diesen Ball heran.
79.
15:42
Und da bringt Ralf Loose gleich zwei neue Leute. "Rocky" Krohne ersetzt Stürmerkollege Marcel Reichwein und Philipp Hoffmann kommt für Benjamin Siegert.
80.
15:42
Gelbe Karte für Stephan Salger (Arminia Bielefeld)
Arminias Linksverteidiger nimmt sich den gerade eingewechselten Hoffmann vor und sieht nach diesem Foulspiel Gelb.
79.
15:41
Einwechslung bei Preußen Münster: Philipp Hoffmann
79.
15:41
Auswechslung bei Preußen Münster: Benjamin Siegert
79.
15:41
Einwechslung bei Preußen Münster: Rogier Krohne
79.
15:41
Auswechslung bei Preußen Münster: Marcel Reichwein
77.
15:40
25192 sehen heute offiziell dieses Derby in Bielefeld. Abschreiben darf man die Gäste noch nicht. Trainer Ralf Loose sollte so langsam aber sicher allerdings über einen Wechsel nachdenken, denn nicht alle Kräfte wirken noch topfrisch. Allerdings kritisierte Loose seine Bankspieler nach dem Spiel gegen Chemnitz...
75.
15:37
Die Schlussviertelstunde auf der Alm bricht an. Norbert Meier wechselt das erste Mal aus und bringt David Ulm für Dennis Mast.
75.
15:36
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: David Ulm
75.
15:36
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Dennis Mast
72.
15:34
Was geht hier noch für Preußen Münster? Momentan lässt Bielefeld kaum mal etwas zu. Der Spitzenreiter macht das jetzt clever.
70.
15:31
Gelbe Karte für Manuel Junglas (Arminia Bielefeld)
Zu hartes Einsteigen des Torschützen zum 1:1 gegen Bischoff. Es gibt die nächste Gelbe Karte.
69.
15:31
Schöner Freistoß von Bischoff! Der Franzose legt sich 20 Meter zentral vor dem Tor der Arminen den ruhenden Ball zurecht, trifft aber nur das Netz oberhalb des Tores! Dennoch ein guter Versuch der Münsteraner Nummer zehn.
67.
15:29
Ist das bitter für den Gast aus Münster! Die Preußen sind hier ebenbürtig, doch in dieser Szenen waren sie schlichtweg nicht gut sortiert. Jetzt wird es richtig schwer für den SCP.
65.
15:27
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:1 durch Julian Börner
Nur 60 Sekunden später geht der Gastgeber doch in Führung! Nach dem Schussversuch von Christoph Hemlein wird der Ball abgefälscht und landet vor den Füßen von Innenverteidiger Julian Börner. Der bleibt ganz cool und schiebt den Ball mit rechts zum 2:1 ein!
64.
15:26
Dickes Ding für die Arminia! Tom Schütz hat zweimal das 2:1 auf dem Fuß, doch erst klärt Scherder und zweiten Versuch Truckenbrod. Das hätte es sein können für den DSC!
64.
15:24
Arminias Topstürmer Fabian Klos ist heute bei der Münsteraner Defensive abgestellt. Simon Scherder und Marc Heitmeier machen da in der Innenverteidigung einen sehr guten Job.
62.
15:22
Die Begegnung entpuppt sich mehr und mehr als das Spitzenspiel, das auch der Platzierung der beiden Kontrahenten gerecht wird. Taktisch ist das hier mindestens zweite Liga!
60.
15:21
Nach einer Stunde Spielzeit haben sich nun die Adlerträger wieder gefangen und sind wieder ebenbürtig in diesem Derby. Beide Teams riskieren nun etwas mehr und drängen auf das jeweils zweite Tor.
58.
15:19
Riesenchance für den SCP! Das muss das 1:2 sein! Kara spielt links drei Gegner aus, findet im Zentrum Heitmeier, der weiter auf Siegert spielt, der dann rechts auf Reichwein ablegt. Anstatt aber draufzuhalten, will der Stürmer nochmal abspielen und ermöglicht Dick so seine Klärungsaktion in letzter Sekunde!
55.
15:16
Das Momentum liegt nun natürlich klar aufseiten der Arminia. Allerdings können sich die Preußen auf ihre gute erste Halbzeit besinnen. Noch ist davon aber nichts in Sicht.
52.
15:14
Alles wieder ausgeglichen auf der Bielefelder Alm. Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich die in den letzten Wochen angefasste Münsteraner Mannschaft von diesem Gegentreffer erholen wird.
50.
15:13
Gelbe Karte für Marcel Reichwein (Preußen Münster)
Solche Gelben Karten verabscheut jeder Trainer... Der routinierte Reichwein meckert nach dem Gegentreffer und kassiert dafür Gelb.
49.
15:12
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Manuel Junglas
So schnell kann das gehen! Die Arminen gleichen nach einem schönen Eckball von Florian Dick aus zum 1:1! Manuel Junglas steigt nach Dicks Ecke von rechts mustergültig hoch, höher als Marcel Reichwein und lässt Max Schulze Niehues mit seinem platzierten Kopfball keine Chance.
48.
15:10
Auch wenn er sich jetzt nach einem Foulspiel an Tom Schütz ärgert: Kapitän Jens Truckenbrod verleiht dem Spiel der Münsteraner heute viel Sicherheit im defensiven Mittefeld.
47.
15:07
Beide Mannschaften sind personell unverändert aus den Kabinen gekommen.
46.
15:07
Florian Meyer gibt das Spiel wieder frei!
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:50
Halbzeitfazit:
Der SC Preußen Münster führt zur Pause mit 1:0 gegen Arminia Bielefeld. Die erste Halbzeit hat uns ein durchaus hitziges Derby mit vielen Fouls und drei Gelben Karten geliefert, das aber in erster Linie durch taktische Raffinessen denn durch spielerische Klasse geprägt war. Vor allem die Preußen überzeugten allerdings mit einer guten Spielidee, zogen sich teilweise weit zurück, um dann aber überfallartig nach vorne zu preschen. Die Bielefelder haben Probleme mit den Gästen, die viel mutiger auftreten, als von nicht wenigen Münsteraner Sympathisanten befürchtet. Die tolle Aktion von Marcus Piossek und Marcel Reichwein brachte zudem die nicht unverdiente 1:0-Führung für die Adlerträger. Bis gleich zum zweiten Durchgang!
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Eine Minute Nachspielzeit wird hier noch draufgelegt. Münster kann die Führung behaupten.
44.
14:48
Nochmal ein Versuch von Linksverteidiger Sebastian Schuppan, der das Leder aber volley auf die Tribüne semmelt!
43.
14:47
Die Führung der Münsteraner geht durchaus in Ordnung, denn die Preußen haben hier einfach einen Tick mehr Engagement und Wille an den Tag gelegt als der Gastgeber. Natürlich war das aber auch eine klasse Aktion des Torschützen Piossek.
41.
14:45
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Marcus Piossek
Die verdiente Führung für die Adlerträger! Marcus Piossek und Marcel Reichwein spielen einen sehr starken Doppelpass und am Ende lässt Piossek Keeper Schwolow ins Leere laufen, um dann eiskalt mit links zu vollenden! 1:0 für Münster.
40.
14:44
Max Schulze Niehues fällt rechtzeitig nach unten und kann Dennis Masts Flankenball somit abfangen. Wäre der Torhüter des SCP nicht da gewesen, wäre diese Szene auch brandgefährlich geworden.
37.
14:42
Beide Mannschaften wollen es unbedingt verhindern, dem Gegner zu viel Platz zuzusprechen. Deshalb werden die Räume sehr eng gemacht.
38.
14:42
Gelbe Karte für Fabian Klos (Arminia Bielefeld)
Schon die dritte Gelbe Karte für Bielefeld. Diesmal erwischt es Klos, der Kara in die Hacken gestiegen ist.
35.
14:38
Zehn Minuten sind es noch in der regulären Spielzeit in Durchgang Nummer eins. Tormöglichkeiten sind nach wie vor Mangelware, insbesondere von den Arminen kommt offensiv noch zu wenig.
32.
14:36
Ein Kopfballduell gegen Fabian Klos macht eher wenig Spaß, wenn man 20 Zentimeter kleiner ist, so wie Amaury Bischoff. Der Münsteraner ist demnach auch nur zweiter Sieger im Luftkampf mit Bielefelds Torjäger.
30.
14:34
Nach einer halben Stunde Spielzeit ist Münster näher dran am ersten Treffer in diesem Derby. Bielefeld agiert noch zu lethargisch, um überhaupt mal nur ansatzweise gefährlich zu werden.
29.
14:33
Beste Torchance im Spiel! Marcel Reichwein setzt sich links klasse durch und legt in die Mitte ab. Kara springt über den Ball und Piossek will sich durchdribbeln, verliert aber die Kugel, die allerdings wieder bei Kara landet. Schwolow ist indes schnell draußen und klärt die Szenerie! Dennoch war das die bis hierher beste Chance im Spiel.
27.
14:32
Viele Nickligkeiten und Fouls verhindern in dieser Phase der Begegnung einen echten Spielfluss. Es wird insgesamt doch ein wenig zäher als noch beim durchaus flotten Spielbeginn.
25.
14:29
Gelbe Karte für Dennis Mast (Arminia Bielefeld)
Klares taktisches Foul von Dennis Mast an Münsters Fabian Hergesell. Auch diese Aktion wird mit Gelb geahndet.
25.
14:28
Die Münsteraner Gäste haben sich nun merklich weiter in die eigenen Spoielhälfte zurückgezogen? Das kann eigentlich nicht die richtige Taktik für die Gäste sein, die heute hier gewinnen müssen...
23.
14:27
Mal so etwas wie ein Torschuss der Arminia. Christoph Hemlein versucht es zum zweiten Mal, verzieht dann aber völlig. Was aber zählt: Die Bielefelder werden besser.
21.
14:24
Weiterhin toller Support aus den beiden Fanlagern. Auch die mehr als 2000 Münster-Fans sorgen für ordentlich Lärm rechts hinter dem Tor von Schwolow.
19.
14:23
... sein Schuss mit rechts geht aber recht deutlich am rechten Torpfosten der Bielefelder vorbei. Insgesamt also viel Lärm um Nichts.
19.
14:22
Starke Ausgangsposition für Münster! Bischoff wird es vom linken Strafraumeck aus machen...
18.
14:21
Gelbe Karte für Florian Dick (Arminia Bielefeld)
Foulspiel von Florian Dick an Mehmet Kara. Das gibt einen Freistoß für den SCP und die erste Gelbe Karte des Spiels.
16.
14:20
Florian Dick auf der rechten Verteidigerseite des DSC bekommt es heute mit dem Dribbler Mehmet Kara zu tun. Bislang kann sich der schnelle Techniker des SCP aber noch nicht entscheidend gegen Dick durchsetzen.
13.
14:17
Auch Preußen Münsters Trainer Ralf Loose zeigt sich nicht von seiner gewohnt eher ruhigeren Seite, sondern macht von draußen ebenfalls ordentlich Dampf. Bislang scheinen seine Spieler die Vorgaben allerdings recht gut umzusetzen.
11.
14:14
Die Angriffsbemühungen der Arminia sind noch völlig unausgereift. Das ruft auch Norbert Meier auf den Plan, der an der Seitenlinie jetzt mal verbal dazwischen haut.
8.
14:12
... der nach einem Durcheinander im Strafraum den Ball zurückbekommt. Seine erneute Flanke trifft den Kopf von Innenverteidiger Simon Scherder, dessen Versuch aber wieder neben dem Tor der Arminia landet.
8.
14:11
Die dritte Ecke der Gäste wird erneut von Regisseur Amaury Bischoff in den Strafraum geschickt...
6.
14:10
Die Adlerträger wollen unbedingt beweisen, dass sie besser sind, als das die letzten Wochen gezeigt haben. Der Wille ist den Münsteranern anzusehen. Davon sind auch die Bielefelder sichtlich beeindruckt.
4.
14:08
Den Preußen gehören hier ganz klar die ersten Spielminuten auf der Alm. Der DSC hält sich derweil noch vornehm zurück.
3.
14:07
Gute Chance für Münster! Starkes Ding von Marcus Piossek! Der Ex-Osnabrücker legt sich den Ball am linken Strafraumeck zurecht, doch sein Schuss wird abgefälscht. Alexander Schwolow muss sich strecken, der Ball geht aber knapp rechts an seinem Kasten vorbei.
2.
14:06
Kapitän Jens Truckenbrod steht nach einem langen Ball der Arminen erstmals im Fokus, köpft die Kugel aber sicher zu Torhüter Max Schulze Niehues. Für den zuletzt nicht besonders oft berücksichtigten Truckenbrod ist dieses Spiel ein echtes Schaufenster, um sich mal wieder einem großen Publikum zu zeigen.
2.
14:04
Die Atmosphäre auf der Bielefelder Alm ist absolut zweitligawürdig. Beide Mannschaften können sich der absoluten Unterstützung ihrer jeweiligen Anhängerschaft sicher sein.
1.
14:00
Florian Meyer pfeift die Partie an!
1.
14:00
Spielbeginn
13:57
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
13:49
Schiedsrichter der Partie ist der sehr erfahrene Florian Meyer. Ihm stehen Dirk Wijnen und Daniel Riehl als Assistenten zur Seite.
13:33
Von den Wintertransfers entpuppte sich Manuel Junglas (VfR Aalen) in der Mittelfeld-Zentrale als Volltreffer, Angreifer Koen van der Biezen (Karlsruher SC) bleibt dagegen im Schatten von Torjäger Fabian Klos. Klos spielt wie gewohnt von Beginn an im Sturm und auch Junglas steht in der Startelf.
13:24
Bielefelds Innenverteidiger Felix Burmeister fällt Norbert Meier heute als Alternative weg, denn er wurde nach dem Platzverweis in Dresden für drei Spiele gesperrt. Dafür feiert Julian Börner nach überstandener Verletzung sein Comeback in der Startelf. Manuel Hornig sitzt dagegen nach über einjähriger Verletzungspause erneut nur auf der Ersatzbank. Für Daniel Brinkmann, der in Dresden noch in der Startelf stand, spielt heute wieder Tom Schütz. Christian Müller darf außerdem für David Ulm beginnen. Insgesamt hat also auch Meier drei Wechsel vorgenommen beziehungsweise vornehmen müssen.
13:24
Trainer Ralf Loose war nicht nur mit der Leistung seiner Mannschaft in den letzten Spielen nicht zufrieden, sondern auch mit dem Auftreten, der dem einer vermeintlichen Spitzenmannschaft nicht würdig gewesen sei. Der gebürtige Dortmunder hat deshalb vier Veränderungen in der Startelf vorgenommen. Für den wackeligen Daniel Masuch rutscht nach Ablauf seiner Sperre wieder Max Schulze Niehues in das Tor der Preußen. Da Innenverteidiger Dominik Schmidt nach seiner zehnten Gelben Karte ausfällt, rückt Simon Scherder für ihn in die Viererkette. Außerdem darf sich Kapitän Jens Truckenbrod beweisen, der Philipp Hoffmann ersetzt und im defensiven Mittelfeld an der Seite von Amaury Bischoff spielt. Verteidiger Thorsten Schulz muss außerdem auf die Bank und wird durch Aaron Berzel ersetzt.
13:21
Das ausverkaufte Derby zwischen den Preußen und der heimischen Arminia ist das Highlight dieses Spieltages in der 3. Liga, doch ein anderes Kunststück verbrachten die Bielefelder erst vor wenigen Tagen. Mit dem Sieg im Viertelfinale des DFB-Pokals erreichten die Arminen nicht nur bundesweite Anerkennung, sondern neben dem Halbfinalkracher gegen den VfL Wolfsburg auch die stattliche Ausschüttung von rund vier Millionen Euro seitens des DFB. Die Lizenz für die zweite und 3. Liga sollte Bielefeld problemlos bekommen. Der Schuldenstand bei der Arminia schmilzt ebenfalls.
13:20
Selten mithelfen durfte in dieser Spielzeit Stürmer Pascal Testroet. Der Angreifer hat daraus seine Konsequenzen gezogen und angekündigt, dass er die Arminia am Saisonende in Richtung Dresden verlassen wird. Beide Vereine haben den Wechsel bereits offiziell bestätigt. Der Noch-Bielefelder bringt es aktuell auf sechzehn Ligaseinsätze und drei Saisontreffer.
13:19
Bielefelds Coach Norbert Meier schaut voller Vorfreude auf das heutige Derby, denn seine Mannschaft ist nach wie vor Spitzenreiter. Allerdings strauchelten die Arminen zuletzt: Von den letzten drei Ligaspielen haben die Ostwestfalen zwei verloren, denn sowohl beim VfB Stuttgart II als auch bei Dynamo Dresden setzte es jeweils eine 0:2-Auswärtsniederlage. Durch die konstant starke Leistung Holstein Kiels müssen die Arminen ihrerseits heute ebenfalls dringend punkten, um ihre Tabellenführung auch zu verteidigen.
13:18
Als ein eben solcher durften sich die Preußen jedenfalls bis noch vor einigen Wochen mit Fug und Recht bezeichnen, doch nach nur zwei mickrigen Pünktchen aus den letzten vier Spielen droht den Adlerträgern ein erneutes Scheitern auf den letzten Metern des Saisonendspurts. Für den SCP heißt es nach den beiden Niederlagen zuletzt daheim gegen Chemnitz (2:3) und davor in Halle (0:3) heute: Letzte Ausfahrt Bielefeld! Münster muss unbedingt bei der Arminia gewinnen, um noch ein echtes Zeichen im Aufstiegskampf zu senden. Selbst der Relegationsplatz drei liegt bereits fünf Punkte weg vom aktuellen Tabellenfünften.
12:57
Das Derby zwischen den Ostwestfalen aus Bielefeld und den Preußen aus dem Münsterland sorgt traditionell für große Vorfreude, aber auch Anspannung in beiden Lagern. Zu diesem Zeitpunkt der Saison verspricht das Duell der beiden Erzrivalen aber noch eine Menge mehr Nervenkitzel als sonst: Es kommt heute schließlich zum direkten Aufeinandertreffen zweier Aufstiegskandidaten.
12:57
Hallo und Herzlich Willkommen zum 33. Spieltag in der 3. Liga! Auf der Bielefelder Alm trifft Spitzenreiter Arminia Bielefeld auf Preußen Münster!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.