90.
20:54
Fazit:
Die SG Sonnenhof Großaspach sorgt durch einen verdienten 3:1-Erfolg über die U23 von Mainz 05 für ein erfolgreiches Debüt von Uwe Rapolder und sammelt drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der die Hausherren durch Fischer in Führung gingen und kurz vor der Pause den Ausgleich durch Nedelev hinnehmen mussten, stellte die gastgebende Mannschaft in Durchgang zwei die Weichen schon früh auf Sieg. Binakaj netzte vier Minuten nach Wiederanpfiff ein, ehe der starke Skarlatidis kurz vor Schluss den Sack zumachte. Von den zuletzt gut aufspielenden Mainzern kam vor allem in den zweiten 45 Minuten offensiv viel zu wenig. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Abend!
88.
20:52
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 3:1 durch Simon Skarlatidis
Skarlatidis macht den Deckel drauf! Der 23-Jährige belohnt sich für seinen starken Auftritt mit dem Treffer knapp zwei Minuten vor Schluss! Der Jubel auf den Rängen kennt keine Grenzen!
90.
20:48
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf.
87.
20:44
Was für ein frecher Versuch vom eingewechselten Cidimar! Der Brasilianer sieht, dass Huth sehr weit vor dem Tor steht und hält aus etwa 60 Metern einfach mal drauf! Die Kugel rauscht ganz knapp am Tor vorbei!
83.
20:42
Damit ist das Wechselkontingent der Gastgeber ausgeschöpft. Für Stürmer Tobias Rühle kommt Defensiv-Mann Julian Leist rein.
83.
20:40
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Julian Leist
83.
20:40
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Tobias Rühle
81.
20:38
Das hätte die Entscheidung sein können! Rizzi bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum, wo sich Skarlatidis hochschraubt und das Leder haarscharf am Kasten vorbeinickt!
79.
20:35
Dicke Ausgleichsmöglichkeit für Mainz! Parker taucht wie schon zu Beginn frei vor dem Kasten der SG auf, scheitert aber am bärenstarken Kunz!
76.
20:31
Auf dem Rasen passiert momentan nicht viel. Die gastgebende Mannschaft hat die Partie mehr oder weniger im Griff. Mainz konnte sich in den vergangenen Minuten keine echten Torchancen erarbeiten und ist dem Ausgleich momentan weit entfernt. Doch in der ersten Hälfte sah das Bild ähnlich aus...
73.
20:29
Auch der zweite Torschütze Shqiprim Binakaj verlässt das Feld und wird ersetzt durch den Brasilianer Cidimar.
73.
20:29
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Cidimar
73.
20:28
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Shqiprim Binakaj
70.
20:27
Über die Stadion-Lautsprecher wird die offizielle Zuschauerzahl bekannt gegeben. 2.314 Zuschauer haben den Weg in die Mechatronik-Arena gefunden.
68.
20:23
Gelbe Karte für Denis Berger (SG Sonnenhof Großaspach)
Der gerade erst eingewechselte Berger holt sich nach einem Foul im Mittelfeld den ersten Gelben Karton der Partie ab.
65.
20:23
Der Torschütze Manuel Fischer velässt nach einer guten Stunde das Feld und wird durch den 31-Jährigen Österreicher Denis Berger ersetzt.
65.
20:21
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Denis Berger
65.
20:21
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Manuel Fischer
61.
20:20
Aluminiumtreffer von Skarlatidis! Jüllich setzt sich auf der rechten Seite klasse durch und flankt die Pocke in den Sechzehner auf den gut postierten Skarlatidis. Der nimmt die Kugel sauber an und zimmert sie gegen den Pfosten! Glück für den FSV!
58.
20:16
Durch die Passivität der SG kommen die Rheinhessen aus Mainz nun wieder besser ins Spiel und drängen Großaspach hinten rein. Die Heimmannschaft lässt die Nullfünfer kombinieren und bringt sich unnötig selbst in Bedrängnis.
55.
20:13
Die Hausherren lassen den Ball nach erneuter Führung erstmal durch die eigenen Reihen laufen und wollen sich nicht noch ein zweites Mal so eiskalt erwischen lassen wie kurz vor dem Pausenpfiff.
52.
20:10
Da war der Bundesliganachwuchs wohl mit den Köpfen noch in der Kabine. Großaspach zieht einen schnellen Angriff auf und nutzt die Lücken im Mainzer Defensivspiel.
49.
20:06
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 2:1 durch Shqiprim Binakaj
Perfekter Start in die zweite Halbzet für die Hausherren! Binakaj wird nach einem schönen Spielzug am Elfmeterpunkt freigespielt und nagelt das Ding in den Knick!
46.
20:05
Beide Teams gehen unverändert in die zweite Hälfte.
46.
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:53
Halbzeitfazit:
Die beiden Aufsteiger trennen sich zur Pause 1:1-Unentschieden. Nachdem Manuel Fischer zu Beginn der Partie aus fünf Metern das leere Tor verfehlte, entwickelte sich eine statische und wenig unterhaltsame Partie. Nach einer knappen halben Stunde geht die SG durch einen schnell ausgeführten Freistoß und einem blitzsauberen Abschluss von Fischer in Führung. Die SGS schien nach der Führung gefestigt, muss aber kurz vor dem Pausenpfiff den zu dem Zeitpunkt völlig überraschenden Ausgleich durch Todort Nedelev hinnehmen. Wir freuen uns auf eine spannende zweite Hälfte!
45.
19:49
Schöner Konter der Jungs von Uwe Rapolder! Manuel Fischer sprintet auf dem rechten Flügel allen davon und flankt die Kugel in die Mitte auf den mitgelaufenen Nicolas Jüllich. Der knallt das Leder über das Tor!
42.
19:43
Tooor für 1. FSV Mainz 05 II, 1:1 durch Todor Nedelev
Der Bundesliganachwuchs gleicht noch vor der Pause völlig überraschend aus! Der 21-Jährige Bulgare Todor Nedelev besorgt das 1:1 und lässt sein Team jubeln!
37.
19:40
Die Gastgeber treten seit dem Führungstreffer deutlich selbstbewusster und gefestigter auf. Skarlatidis versucht es mit einem Schuss aus etwa 20 Metern. Den kann Huth problemlos parieren.
33.
19:36
Wichtig für die Gastgeber, dass sie die nach dem Freistoßpfiff nicht wache Mainzer Abwehr bestrafen und Neu-Coach Uwe Rapolder mit einem Führungstreffer erfreuen lassen. Es war der erste Treffer der SG nach drei Spielen ohne eigenes Tor.
30.
19:33
Nach der guten Möglichkeit für Parker klingelt es auf der anderen Seite. Nach einer relativ müden Phase nahmen beide Teams wieder mehr Tempo auf und trauten sich wieder deutlich mehr zu.
27.
19:30
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:0 durch Manuel Fischer
Da ist die Führung für die SG! Nach einem Foul an Fischer an der Strafraumgrenze führt Rizzi den fälligen Freistoß blitzschnell aus und bedient den Gefoulten mit einem sehenswerten Pass. Der hat keine Probleme zur überraschenden Führung einzunetzen!
26.
19:29
Jetzt kommt wieder ein bisschen mehr Leben ins Spiel. Rizzi versucht es mit einem Schuss aus halblinker Position. Huth ist auf dem Posten und hat keine Probleme mit dem Abschluss.
24.
19:28
Es geht doch! Parker nimmt eine Flanke von Pflücke in zentraler Position direkt und knallt das Spielgerät auf den gegnerischen Kasten! Kunz überragt mit einem klasse Reflex und klärt zur Ecke. Die bleibt aus Sicht der Nullfünfer erfolglos.
22.
19:24
Momentan ist wenig Bewegung im Spiel. Große Teile spielen sich im Mittelfeld ab, wo viele Querpässe und Fouls diese Phase des Aufsteiger-Duells bestimmen.
18.
19:21
Viele Fehlpässe und Ballverluste auf beiden Seiten bestimmen in den vergangenen Minuten die Partie. Nach der vieversprechenden Anfangsphase mit zwei offenen Visieren, passiert momentan nichts Erwähnenswertes.
15.
19:20
Die hitzige Phase scheint nach der dicken Möglichkeit der Hausherren in Person von Manuel Fischer vorbei zu sein. Im Mittelfeld bieten sich kaum Räume, sodass der Ball momentan überwiegend horizontal gespielt wird.
11.
19:14
Die Partie zeigt gleich in der Anfangsphase, dass beide Mannschaften im Abstiegskampf nichts zu verschenken haben. Beide Teams agieren mutig und offensiv. Eine bisher sehr unterhaltsame Partie.
8.
19:11
Was für eine kuriose Szene in der Mechatronik-Arena! SGS-Stürmer Manuel Fischer taucht fünf Meter vor dem leeren gegnerischen Kasten auf und schiebt das Ding tatsächlich noch vorbei!
6.
19:09
Nächste gute Möglichkeit für den FSV! Bouziane setzt Pflücke mit einem klasse Pass in Szene. Der muss die Pille nur noch am Keeper vorbeischieben, doch Kunz ist wieder auf dem Posten und rettet sein Team erneut vor einem frühen Rückstand!
5.
19:06
Die Rheinhessen legen los wie die Feuerwehr! Bouziane wird steil geschickt und hat nur noch Keeper Kunz vor sich. Der stürmt aus seinem Kasten heraus und klärt die Situation!
3.
19:04
Die Nullfünfer suchen gleich den Weg in die Spitze und holen nach einem schönen Angriffszug den ersten Eckball der Partie raus. Der bringt allerdings nichts ein.
1.
19:03
Auf geht's! Die Hausherren treten wie gewohnt in roten Trikots an, Mainz spielt in weiß!
18:59
Der leitende Unparteiische der Begegnung ist Sven Waschitzki. Die Linien besetzen Sven Heinrichs und Markus Wollenweber. Die Mannschaften marschieren auf den Platz. In wenigen Augenblicken kann das Spiel angepfiffen werden!
18:31
Die beiden Klubs trafen bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten in der Regionalliga Südwest aufeinander, ehe beide den Aufstieg schafften. Bei je einem Sieg pro Team und zwei Unentschieden fällt der direkte Vergleich ausgeglichen aus. Beim Aufeinandertreffen in Aspach in der vergangenen Saison konnte der Bundesliganachwuchs des FSV durch ein 3:1 die Punkte mit nach Hause nehmen. Damals legte Sliskovic mit einem frühen Doppelpack den Grundstein für den Sieg, den Lewerenz nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Kuhn perfekt machte.
18:29
Sein Gegenüber, 05-Trainer Martin Schmidt, fordert im Vergleich zum 1:0-Erfolg aus der vergangenen Woche aufgrund von Defensivschwächen seines Teams eine Leistungssteigerung:„Das war ein überaus glücklicher Sieg. Normalerweise geht das 0:0 aus. Aber wir hatten die besseren Chancen und die gefährlicheren Aktionen auf unserer Seite.“
18:29
Neu-Coach Rapolder hat während seines Amtantritts klare Ziele definiert und will so früh wie möglich den Klassenerhalt klarmachen:„Wir wollen die SG ins gesicherte Mittelfeld bringen und nicht bis zum Schluss zittern. Das wird aber keine leichte Aufgabe, das muss allen klar sein.“Ich wäre der glücklichste Mensch, wenn wir das hinbekommen.“ Nach einer Analyse der vergangenen Spiele sieht er das größte Problem in der fehlenden Leidenschaft:„Das Grundsystem hat gepasst – was mir etwas abging, war die letzte Aggressivität, der letzte Glauben an den Sieg.“
18:28
Die Nullfünfer sind im Gegensatz zum heutigen Kontrahenten im Aufwind. In den vergangenen drei Partien sammelte die Mannschaft von Martin Schmidt sieben Punkte und konnte sich dadurch etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Am vergangenen Sonntag konnten die Rheinhessen zu Hause gegen Regensburg durch einen 1:0-Erfolg und einem Treffer von Damian Roßbach den nächsten Dreier folgen lassen. Mit 16 Zählern belegt der MSV Platz 15 und hat sich einen Vier-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge erarbeitet.
18:22
Der letzte Sieg der Hausherren liegt schon etwas länger zurück. Am 26.08. konnte der Aufsteiger beim 3:1-Auswärtssieg in Rostock zuletzt den Platz als Sieger verlassen. Nach der Negativserie in den vergangenen Wochen rutschte die SG mit momentan elf Punkten auf dem Konto auf den vorletzten Platz ab. Hoffnung macht die Tatsache, dass der Abstand zum rettenden Ufer lediglich zwei Punkte beträgt und mit Uwe Rapolder ein erfahrener Coach verpflichtet wurde. Auf den mittlerweile 56-Jährigen wartet gleich zum Auftakt ein 6-Punkte-Spiel gegen den Aufsteiger aus Mainz.
18:22
Nach lediglich zwei Punkten aus den vergangenen neun Partien zogen die Hausherren aus Aspach die Reißleine und holten als neuen Cheftrainer den ehemaligen Coach von Arminia Bielefeld und dem 1.FC Köln Uwe Rapolder vorübergehend bis zum Saisonende. Der bisherige Trainer Rüdiger Rehm will sich zunächst nur auf seinen Trainerlehrgang konzentrieren und erst in der kommenden Spielzeit wieder das Traineramr besetzen.
17:57
Hallo und herzlich willkommen in der Mechatronik-Arena in Aspach zum 16. Spieltag der 3. Liga und dem Duell der Aufsteiger zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und der zweiten Mannschaft von Mainz 05. Anpfiff ist um 19 Uhr.