90.
15:58
Fazit:
Mit einem Last-Minute-Treffer sichert sich Hansa Rostock einen 3:2-Sieg gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund. In einer unterhaltsamen Partie waren die Mannschaften über weite Strecken der Partie auf Augenhöhe. Im ertsen Durchgang hatten die Gäste etwas mehr von der Begegnung, im zweiten Abschnitt waren es die Hausherren die ein wenig die Oberhand hatten. Auf tiefem Boden ließen die Kräfte bei der jungen Dortmunder Mannschaft in der Schlussphase nach und so konnte Hansa doch nicht den Siegtreffer durch Bickel bejubeln. Damit darf Rostock nun wohl endgültig mit dem Klassenerhalt planen, während dieser für die Dortmunder mehr und mehr in die Ferne rückt. Mindestens vier Punkte muss das Team von David Wagner in den letzten vier Partien aufholen. Eine Herkulesaufgabe für die Westfalen. Das war es von dieser Stelle! Auf Wiedersehen.
90.
15:51
Einwechslung bei Hansa Rostock: Jovan Vidovič
90.
15:51
Auswechslung bei Hansa Rostock: Marcel Ziemer
90.
15:49
Tooor für Hansa Rostock, 3:2 durch Christian Bickel
Doch noch der Siegtreffer für die Gastgeber!! Ahlschwede setzt sich auf der rechten Seite stark durch, geht zur Grundlinie und legt die Murmel zurück auf Bickel, der aus kurzer Distanz sicher verwandelt. Das dürfte es gewesen sein in diesem Spiel.
89.
15:47
Da war er beinahe, dieser Lucky Punch! Oliver Hüsing trifft zur vermeintlichen Führung, doch bei der Flanke von der rechten Seiten stand der 6er einen guten Meter im Abseits. Richtige Entscheidung des Gespanns.
87.
15:45
Ein Remis wäre durchaus ein gerechtes Ergebnis, doch in den Schlussminuten kann natürlich noch einiges passieren. Sehen wir hier noch einen Lucky Punch?
84.
15:44
Auch die Brechstange ist nun bei beiden Teams im Programm, doch sowohl Hansa, als auch Dortmund haben keinerlei Probleme die langen Bälle zu klären.
81.
15:42
Ahlschwede macht viel Dampf über seine linke Seite, so auch jetzt, wo der Außenspieler eine schöne Flanke in die Mitte schlägt. Der Ball kommt auf Ziemer, der quer in der Luft liegt, den Seitfallzieher aber knapp über die Latte schießt.
79.
15:38
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Evans Nyarko
79.
15:38
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Mitsuru Maruoka
78.
15:37
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kai Schwertfeger
78.
15:37
Auswechslung bei Hansa Rostock: Sabrin Sburlea
76.
15:35
Auch die Gastgeber geben sich nicht mit einem Remis zufrieden und greifen ihrerseits an. Ein Kampf mit offenem Visier kündigt sich an, so dass sich die Zuschauer auf eine richtig spannende Schlussphase gefasst machen können.
73.
15:32
Gleich geht es in die Schlussviertelstunde. Dem BVB reicht ein Zähler nicht und die Mannen von David Wagner bereiten eine Schlussoffensive vor. Die schwarz-gelben schieben ihre ganze Spielanlage weiter nach vorne.
70.
15:30
Ziemer sucht auf der linken Seite Bickel und findet ihn auch. Bickel ist auf dem Weg zum Tor, hat die Rechnung aber ohne Narey gemacht, der das Laufduell für sich entscheiden kann und damit die große Chance verhindert.
67.
15:26
Gegen die spielerisch starke Borussia hat Rostock nun scheinbar das Richtige Mittel gefunden. Über die Aussenpositionen setzen die Hanseaten den Dortmunder Nachwuchs gut unter Druck und sind nun dem Führungstreffer näher als die Gäste.
65.
15:24
Gelbe Karte für Jeremy Dudziak (Borussia Dortmund II)
Die Partie bleibt hart geführt. Dudziak hat den Fuß deutlich zu weit oben und sieht dafür ebenfalls die Verwarnung.
63.
15:21
Gelbe Karte für Nikolaos Ioannidis (Borussia Dortmund II)
Gegen seine alten Kameraden ist der Grieche natürlich besonders motiviert. Etwas zu motiviert in diesem Fall, denn Ionnidis schubst seinen Gegenspieler weg und kriegt dafür den Karton.
62.
15:21
Langer Ball auf Ziemer, der sich gegen zwei Dortmunder behauptet und aus der Drehung abzieht. Bonmann ist auf der Hut und pariert mit einem starken Reflex.
61.
15:20
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Julian Derstroff
61.
15:20
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Edisson Jordanov
61.
15:19
Die Hanseaten sind nun das bessere Team haben mehr von der Partie. Die Hausherren müssen allerdings aufpassen, denn die Gäste bleiben stets gefährlich.
58.
15:18
Schiedsrichter Huber hat alle Hände voll zu tun. Beide Mannschaften nehmen Abstiegkampf wörtlich und behaken sich im Mittelfeld wirklich sehr intensiv.
55.
15:15
Gelbe Karte für Halil Savran (Hansa Rostock)
Der Torschütze zum 2:2 geht ungestüm gegen Maruoka zu Werke und sieht dafür eine Gelbe Karte.
52.
15:14
...das ist natürlich eine Sache für David Solga, der das Leder in die Mitte flankt. Wieder haben die Hausherren Mühe zu klären, doch mit vereinten Kräften gelingt es den Hanseaten schlussendlich doch noch.
51.
15:13
Dortmund setzt sich aber weiter engagiert zur Wehr und bekommt nach einem Zweikampf zwischen Narey und Ruprecht eine Freistoß auf der rechten Seite zugesprochen...
48.
15:09
Wie man vermuten konnte, hat der erneute Ausgleich den Gästen neuen Schwung gegeben. Die ersten Minuten gehören eindeutig den Hanseaten.
46.
15:07
Weiter geht´s! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Pause.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Mit einem 2:2 gehen die Teams von Hansa Rostock und Borussia Dortmund 2 in die Kabinen. In einer unterhaltsamen ersten Hälfte hatten die Gäste eigentlich mehr vom Spiel und gingen folgerichtig zwei mal in Führung. Gerade über den quirligen Maruoka und den Ex-Rostocker Ioannidis lief viel beim BVB. Aus dem Spiel entwickelten beide Teams allerdings nicht die ganz großen Torchancen, so dass alle Treffer nach Standards fielen. Besonders das 2:2 in letzte Minute dürfte den Rostockern im zweiten Durchgang Auftrieb geben. Wir freuen uns auf eine spannende zweite Hälfte.
45.
14:49
Tooor für Hansa Rostock, 2:2 durch Halil Savran
Das dürfte den Borussen richtig wehtun. Halil Savran gleicht mit dem Pausenpfiff aus. Nun sind es die Dortmunder, die nach einem langen Einwurf die Kugel nicht wegbekommen. Das Leder kommt zu Savran, der sich um die eigene Achse dreht und sofort abschließt. Unten rechts schlägt das Spielgerät bei seinem Linksschuss im Tor ein.
43.
14:47
Bei mittlerweile strömenden Regen, plätschert die Partie im wahrsten Sinne des Wortes der Halbzeit entgegen. Spielfluss ist mittlerweile wieder nicht mehr Thema, denn immer wieder wird die Begegnung im Mittelfeld durch Fouls unterbunden.
40.
14:43
Gelbe Karte für Tommy Grupe (Hansa Rostock)
Der Abwehrmann geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und wird dafür zu Recht mit der Verwarnung bestraft.
39.
14:42
Solga bringt die Kugel von halbrechts in den Strafraum, dieses mal gelingt es den Rostockern zumindest den Ball aus dem Gefahrenbereich zu klären, doch das Leder landet vor den Füßen von Dudziak, der sofort abschließt. Sein Schuss geht allerdings ein gutes Stück am Kasten vorbei.
35.
14:40
Achterbahnfahrt der Gefühle für die Borussen, die nach der erneuten Führung nun natürlich wieder oben auf sind. Der BVB geht es jetzt aber etwas ruhiger an und ist bedacht, die Führung in die Halbzeit zu bringen.
32.
14:34
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:2 durch Marc Hornschuh
Es geht Schlag auf Schlag. Nach einem Eckball kriegen die Rostocker die Kugel nicht weg. Mehrmals wird der Ball hin und her geköpft. Am Schluss ist es Marc Hornschuh, der sich energisch hochschraut und aus kurzer Distanz einnetzt.
31.
14:33
Bittere Geschichte für die Gäste, die eigentlich alles im Griff hatten und hier den besseren Eindruck machten. Die Borussen wirken nun auch leicht verunsichert und streuen den ein oder anderen Fehlpass ein.
28.
14:31
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Denis Weidlich
Und einer dieser Eckbälle führt zum Ausgleich. Bickel führt kurz auf Weidlich aus, der nach innen zieht und einfach mal draufhält. Durch alle schwarz-gelben Beine rutscht die Kugel am verdutzten Bonmann vorbei in den Kasten. Alles auf 0 also in der DKB-Arena.
27.
14:30
Gut eine halbe Stunde ist mittlerweile gespielt. Bislang hat die Mannschaft von David Wagner den Gastgebern den Schneid abgekauft. Solangsam werden die Hanseaten aber wach und erarbeiten sich den zweiten Eckball in kurzer Zeit.
23.
14:26
Maruoka sucht auf der rechten Seite Narey und findet seinen Kollegen auch. Der Mittelfeldmann lässt einen Gegner aussteigen und legt die Kugel zurück auf Maruoka. Der Schuss des Japaners wird im letzten Moment abgefälscht. Es bleibt dabei: Die Borussen sind etwas bissiger und aktiver.
20.
14:23
Die Partie findet momentan hauptsächlich im Mittelfeld statt. Robuste Zweikämpfe und kleinere Fouls verhindern allerdings einen sauberen Spielfluss.
17.
14:19
...Bickel bringt die Kugel in die Gefahrenzone, doch die großgewachsene Abwehr der Westfalen ist auf der Hut und kann klären.
16.
14:19
Die Rostocker wachen solangsam auf. Sumusalo marschiert über die rechte Seite und zieht in Richtung Sechzehner. Zimmermann stört energisch, foult den Hanseaten dabei allerdings. Das gibt einen Freistoß von der rechten Seite...
13.
14:16
Der BVB agiert nun natürlich selbstbewusst und sucht weiter das Heil in der Offensive. Die Rostocker müssen sich nach dem Führungstreffer nun erst einmal schütteln.
10.
14:12
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:1 durch David Solga
Was für ein Auftakt für den BVB! Den fälligen Freistoß legt sich David Solga zurecht und hebt die Kugel herrlich über die Mauer in den Winkel.
9.
14:10
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (Hansa Rostock)
Wieder bringt Ioannidis die Rostocker Innenverteidigung durcheinander. Der Ex-Rostocker geht auf das Tor zu und kann von Ruprecht kurz vor dem Strafraum nur noch per Foul gestoppt werden.
8.
14:09
Die erste gefährliche Szene haben die Dortmunder: Maruoka spielt den Ball auf die rechte Seite, von wo die Kugel direkt in die Mitte gespielt wird. Dort rutscht der Ball an Freund, Feind und vor allem an Ioannidis vorbei, der den Führungstreffer knapp verpasst.
7.
14:08
Beide Mannschaften sind hochmotiviert und gehen engagiert zu Werke. Auch Hansa stört den Gegner sehr früh und versucht so den Spielaufbau zu stören.
4.
14:05
Die Gäste haben sich viel vorgenommen und gehen von Beginn an aggressiv drauf, Torgefahr kommt aber bisher nicht auf.
1.
14:03
Der Ball rollt! 90 spannende Minuten werden von Johannes Huber angepiffen.
13:59
Die Partie steht unter der Leitung von Johannes Huber, der von seinen Assistenten Florian Kornblum und Steffen Grimmeißen unterstützt wird.
13:43
Auch Gäste-Coach David Wagner muss auf einige Spieler verzichten. Alomerovic, El Bouazzati , Sarr (Trainingsrückstand), Amini, Flores und Gyau können auf Grund von Verletzungen oder auch Sperre nicht mit dabei sein. Auch der Einsatz von Maximilian Güll war lange fraglich, doch der Verteidiger sitzt zumindest auf der Bank.
13:40
Die Personallage bei den Hausherren ist angespannt. Mit José Alex Ikeng, Shervin Radjabali-Fardi und Julian Jakobs waren drei Akteure schon unter der Woche fraglich und stehen tatsächlich alle nicht im Kader. Sie gesellen sich zu den Langzeitverletzten Marco Kofler, Aleksandar Stevanovic und Sebastian Pelzer, die ebenfalls nicht mit von der Partie sind.
13:31
Die Sorgen der Rostocker hätte man in Dortmund gerne. Für den BVB sieht es mittlerweile düster aus. Der Abschied aus dem Profigeschäft rückt immer näher. Soll in Richtung Klassenerhalt noch einmal die Wende kommen, dann ist das Auswärtsspiel in Rostock wohl die letzte Chance. Die Mannen von David Wagner sind zwar bereit den letzten Strohhalm zu ergreifen, dem jungen Team fehlt es oft aber an der nötigen Routine. Man darf gespannt sein wie sich die Westfalen heute in dieser Drucksituation schlagen werden.
13:27
Für die Heimmannschaft ist immer noch nicht alles sicher in Sachen Klassenerhalt. Die Hansa hat zwar ein angenehmes Polster auf die Abstiegszone, so richtig in Feierstimmung ist in Rostock aber noch niemand. Das könnte sich heute ändern, denn mit einem Sieg über den BVB würde man den Vorsprung weiter ausbauen und könnte bei dann noch vier ausstehenden Partien durchaus für ein weiteres Jahr in Liga drei planen. Dabei setzten die Gastgeber auf ihre Heimstärke. Im Jahr 2015 schaffte es lediglich Jahn Regensburg einen Punkt aus Rostock zu entführen, alle anderen Spiele entschied das Team von Karsten Baumann für sich.
13:27
Hallo und herzlich willkommen zum 34.Spieltag der 3. Liga. Um 14 Uhr treffen im hohen Norden der FC Hansa Rostock und die Zweitvertretung von Borussia Dortmund aufeinander.